Wüste – Bibel-Lexikon

Dieser Ausdruck bezeichnet in der Bibel im Allgemeinen nicht das, was man gemeinhin unter einer Wüste versteht, wenn man z. B. an die riesigen Sandflächen Afrikas denkt. In Palästina gibt es zwar auch solche, jedoch sind meistens nicht pflügbare Flächen gemeint, wo die Vegetation den Kalkstein höchstens dünn mit Grün bedeckt. Diese Plätze, die für den Ackerbau ungeeignet sind, können teilweise als Weideland genutzt werden. Manche dieser Wüsten sind vergleichsweise klein, andere sind jedoch ausgedehnt. Die Wüste Juda erstreckt sich über die gesamte Länge des Toten Meeres; ein Teil kann jedoch als Weideland genutzt werden. Sie schließt die Wüsten En-Gedi und Maon ein, und wahrscheinlich die von Siph und Jeruel.

Die Wüsten von Beth-Awen und Gibeon gehören zum Stammesgebiet Benjamins; die von Damaskus liegt weit im Norden, die von Beerseba ganz im Süden, und die von Sur noch weiter südwestlich. Östlich des Toten Meeres liegen die Wüsten von Kedemot, Edom und Moab.

Die restlichen Wüsten liegen eigentlich nicht in Palästina, wurden jedoch von den Israeliten nach ihrem Auszug aus Ägypten durchquert, oder in diesem Zusammenhang erwähnt: Etham, Kades, Paran, Sin, Zin, und Sinai.

In der Bildersprache der Schrift liegt die Wüste außerhalb von Kanaan, und steht im Kontrast dazu. Die Wüste war der Ort der Erprobung für die Israeliten, und gleicherweise für den Christen, um ihn zu demütigen und ihm zu zeigen, was in seinem Herzen ist (5. Mo 8,2). Er muss erkennen, was er in sich selbst ist, und den Gott aller Gnade kennen lernen, mit dem er es zu tun hat. Da ist ständige Abhängigkeit notwendig, sonst ist Versagen vorprogrammiert. Die Erfahrung in der Erkenntnis dessen, der seine Hilfe nie versagt, nimmt dabei zu. Kanaan steht bildlich für himmlische Stellung und Kampf, in Übereinstimmung mit der Notwendigkeit der Rüstung aus Epheser 6,11, um gegen die List des Teufels bestehen zu können. Dazu muss der Gläubige erkennen was es heißt, gestorben und mit Christus auferstanden zu sein. Das ist Gemeinschaft im Geist mit dem verherrlichten Christus im Himmel.

Siehe auch Wildnis.


Verweise auf diesen Artikel

Einöde


Kategorien

Geographie