Gad – Bibel-Lexikon
Der siebte Sohn von Jakob und der erste von Silpa, der Magd Leas. Es wird sehr wenig über Gad berichtet, außer dass er sieben Söhne hatte (1. Mo 30,11; 46,16; 1. Chr 5,11). Als Jakob seine Söhne segnete, sagte er über Gad: „Scharen werden ihn drängen, und er, er wird ihnen nachdrängen auf der Ferse" (1. Mo 49,19). Mose sagte über ihn: „Gesegnet sei, der Gad Raum schafft! Wie eine Löwin lagert er und zerreißt Arm und Scheitel. Und er hat sich das Erste des Landes ersehen, denn dort war der Anteil des Gesetzgebers aufbewahrt; und er ist an der Spitze des Volkes gezogen, hat ausgeführt die Gerechtigkeit des HERRN und seine Gerichte mit Israel" (5. Mo 33,20.21). Beim Auszug aus Ägypten waren es 45.650 kriegsfähige Männer, aber als sie den Jordan überquerten, waren es 5.000 weniger.
Da sich dieser Stamm zusammen mit Ruben und Manasse östlich des Jordan befand, würde er notwendigerweise den Schlag der Feinde, welche Israel vom Osten aus angreifen würden, zuerst verspüren (1. Chr 5,18-22). Sie waren ein kriegerischer Stamm, passend für diese exponierte Lage. Von den Gaditern, die sich David anschlossen, wird gesagt: „tapfere Helden, Männer des Heeres zum Kampf, mit Schild und Lanze gerüstet, dere Angesichter wie Löwen-Angesichter waren, und die den Gazellen auf den Bergen gleich waren an Schnelligkeit" (1. Chr 12,8-15). Jephta und Barsillai waren aus diesem Stamm.
Gad besaß ein großes Gebiet, etwa von der Nordseite des Toten Meeres bis fast zum Südzipfel des Sees von Galiläa. Es handelte sich um eine sehr fruchtbare Ebene, die für ihre Herden geeignet war, einschließlich des Gebirges Gilead (siehe Karte unter Zwölf Stämme). Die Stämme östlich des Jordan waren die ersten, die vom König von Assyrien um 740 v. Chr. weggeführt wurden. Danach nahmen die Ammoniter das Gebiet von Gad in Besitz (1. Chr 5,25.26; Jer 49,1). Zwölftausend aus diesem Stamm werden in der Zukunft versiegelt, um in die Segnungen einzugehen (Off 7,5). Bei der Wiederherstellung Israels wird ihr Anteil im äußersten Süden Israels liegen (Hes 48,27).