König Saul: der Mann nach dem Fleisch
Auslegung zum 1. Buch Samuel

1. Samuel 16-17 Der Mann nach Gottes eigenem Herzen

König Saul war die Wahl des Volkes gewesen. Aber er hatte sich für das Amt der Herrschaft und des Dienstes als unwürdig erwiesen. So ist er, nachdem er zum König berufen wurde, auch wieder abgesetzt worden. Der Akt war nicht öffentlich, und soweit wir wissen, hatte das Volk noch keine Kenntnis davon. Bei Gott gab es jedoch keinen Gedanken an Veränderung. Es war nicht die Züchtigung eines seiner Kinder, das auf diese Weise auf den Pfad des Gehorsams zurückgerufen werden sollte, sondern Saul hatte sich als unabänderlich untauglich erwiesen, weil er von Natur aus ungehorsam war. Seine Herrschaft geht in der Tat weiter, als ob nichts geschehen wäre, abgesehen von der bedeutenden Abwesenheit Samuels in der königlichen Gegenwart. Zweifellos war dies nicht ungewöhnlich, da Propheten normalerweise nicht an den Höfen der Könige verweilen, und vielleicht hielt sich der Prophet auch zu Davids Glanzzeiten nicht ständig in der Nähe des Königs auf. Samuels Abwesenheit war daher möglicherweise nicht bekannt; oder wenn doch, war sich das Volk zumindest wahrscheinlich nicht der vollen Bedeutung bewusst, die sie hatte. Saul wird erlaubt, weiterzumachen und so seine Untauglichkeit voll zu offenbaren.

In der Zwischenzeit beruft Gott jedoch den Mann seiner Wahl, der eines Tages die Wahl des Volkes ablösen soll. Dies steht in harmonischem Einklang mit den Wegen Gottes, sowohl mit den Menschen als auch mit den Dispensationen. Völker werden verworfen, und doch wird ihnen, wie im Fall der Amoriter, erlaubt, jahrelang weiterzumachen, bis das Maß ihrer Schuld voll ist. Einzelne, die Christus endgültig abgelehnt haben, werden nicht sofort abgeschnitten, sondern leben weiter, noch immer umgeben von allen Zeichen der Güte Gottes, wenn sie auch noch zur Umkehr geführt werden könnten, obwohl sie in ihrem Widerstand gegen Gott unabänderlich gefestigt sind. Für sie hat die Ewigkeit in einem schrecklichen Sinn bereits begonnen. Es ist gut für uns, dass wir nicht wissen, wer sie sind und wann sie verworfen werden. Wie feierlich der Gedanke: „Ephraim ist mit Götzen verbündet; lass ihn gewähren!“ (Hos 4,17).

„Es gibt eine Zeit, wir wissen nicht wann, einen Punkt, von dem wir nicht wissen, wo, der das Schicksal der Menschen bestimmt zum Ruhm oder zur Verzweiflung.“

So wurde auch Israel als Gefäß des Zeugnisses verworfen, als die Gefangenschaft in Babylon stattfand; dennoch wurden sie wieder in ihr eigenes Land zurückgebracht, und auch später kam der wahre Gesalbte des Herrn, während die Nation als solche weiterging und ihr erlaubt wurde, ihren Charakter zu offenbaren und die Missetat ihrer Väter auszufüllen.

Die vier Evangelien geben uns also das, was wir als Vorbild haben: die Pharisäer und das Volk als Ganzes, das sich voll und ganz offenbart hat, in der Tat verworfen wurde, wie in Matthäus 12, und dem dennoch erlaubt wurde, weiterzumachen bis zur endgültigen Verwerfung des Zeugnisses des Heiligen Geistes durch Stephanus. Dann geht das Zeugnis zu den Heiden hinaus, und Christus wird nicht mehr mit dem Volk als solchem in Verbindung gebracht. Das Gericht dauert jedoch noch an, und die Zerstörung Jerusalems fand erst Jahre später statt, als es zur endgültigen Auflösung des Judentums kam, die mit dem Tod von König Saul endete.

Um noch einmal auf die Tatsache der zwei Naturen im Gläubigen zurückzukommen, haben wir etwas Ähnliches. „Zuerst das Natürliche, danach das Geistliche“. Das Fleisch, das wir erben, tritt in Erscheinung; trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Zeugnisse der Barmherzigkeit und der Wahrheit erweist es sich als gänzlich untauglich für Gott und wird abgetan. Dann kommt die Gnade ins Spiel, und Christus wird durch den Glauben im Herzen des Gläubigen geformt. Das würde dem Ruf Davids entsprechen, könnten wir sagen. Dennoch bleibt das Fleisch in uns, nicht mehr, um Autorität zu haben, sondern um durch seine Anwesenheit ein ständiger Zeuge dafür zu sein, was die Natur ist und dass man ihr nicht trauen kann. Es wird der Tag kommen, an dem seine Anwesenheit verbannt sein wird.

Das bringt uns zu der Erzählung, die wir vor uns haben. Unser spezielles Thema ist König Saul, und um seinen Weg zu verfolgen, müssen wir ihm bis zu seinem Ende folgen, die Lehren aus seiner Geschichte ziehen und im Gegensatz dazu von Christus lernen. Wir können das Leben Davids nicht verfolgen, es sei denn, es ist mit der Geschichte Sauls verwoben. Es wäre ein weitaus reizvolleres Thema, aber es wurde bereits von anderen so ausführlich behandelt, dass es vielleicht nicht mehr so notwendig ist, ins Detail zu gehen. 1

Davids Abstammung und Geschlechtsregister ist uns von Anfang an gegeben. Er sticht als einer der Meilensteine in dem Geschlechtsregister unseres Herrn hervor, von Abraham abwärts, wie es bei Matthäus der Fall ist, oder zurück, durch die Linie seiner Mutter, wie es wahrscheinlich bei Lukas der Fall ist, immer noch zu David und somit zurück zu Adam. Abrahams Seite wird angegeben und die Linie von Juda herausgegriffen, und in dieser setzt Boas die Abstammung fort, bis er Isai erreicht. Eine Untersuchung dieser Linien würde uns zu weit von unserem Thema wegführen, und wir müssen uns damit begnügen, sie denjenigen zu empfehlen, die dieses Studium weiter verfolgen wollen.

Samuel wird nach Bethlehem geschickt, dem früheren Wohnsitz von Boas, wo Isai, der Sohn von Obed, sein Familienerbe hatte. Er schreckt vor der Gefahr zurück, die diese Reise mit sich bringt, denn Saul würde davon erfahren und sein Vorhaben erahnen, und der Prophet scheint instinktiv zu wissen, dass der Mann, der sich vor dem Volk fürchtet, seine eigene Stellung noch so sehr liebt, dass er nicht davor zurückschrecken würde, ihn zu töten. Gott beruhigt jedoch die Ängste seines Dieners, indem er ihm sagt, er solle eine Kuh nehmen und nach Bethlehem gehen und sagen, er sei gekommen, um zu opfern.

Man hat zweifellos gedacht, dies sei eine List des Propheten, die ihm von Gott befohlen wurde, aber das kommt daher, dass man die enorme Bedeutung des Opfers und seine herausragende Stellung in den Gedanken Gottes ignoriert. Für ihn und für den Glauben war ein Opfer keine Kleinigkeit, sondern das einzige Mittel, um sich ihm wirklich zu nähern. In der Tat war die Salbung von König Saul mit einem Opferfest verbunden. Wenn wir bedenken, dass sich das Opfer auf den Sühnetod Christi bezieht, der uns vor dem Gericht bewahrt, können wir sehen, dass es von höchster Bedeutung ist.

Samuel wurde auch nicht angewiesen, sein Vorhaben zu verbergen, sondern den Sohn Isais zu salben, vermutlich vor allen, die bei dem Fest anwesend waren. So haben wir ein schönes Beispiel für den beschützenden Wert des Opfers Christi. Unter seinem Schutz kann der Diener des Herrn im Angesicht seiner Feinde voranschreiten, weil er weiß, dass alle Feindschaft des Fleisches nichts gegen dieses Opfer ausrichten kann. Selbst König Saul wagte es bei all seiner Härte nicht, unheilige Hände an jemanden zu legen, der einen solchen Schutz genoss.

Die Männer von Bethlehem scheinen Samuels Gedanken zu teilen, als ob sie wüssten, dass der Besuch des Propheten keine leere Angelegenheit war, und fragen ihn deshalb: „Kommst du in Frieden?“ Wie sehr schrecken unsere armen Herzen vor Unruhen und Konflikten zurück, selbst wenn sie notwendig sind, und wie sehr würden die meisten die ungestörte Herrschaft des Fleisches vorziehen, anstatt den Konflikt zu haben, den sie durch die Gegenwart des Geistes, der gegen das Fleisch kämpft, fürchten.

Über die Salbung brauchen wir nur wenig zu sagen. Es ist eine sehr auffällige Wiederholung der Lektion aus der Wahl des Königs Saul. Der Prophet selbst wird hier getäuscht, als der älteste Sohn Isais vorgestellt wird. „Gewiss, der Gesalbte des Herrn ist vor ihm.“ Aber Eliab soll nicht wie Saul wegen seiner Größe ausgewählt werden. „Der Herr sieht nicht, wie der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf die äußere Erscheinung, der Herr aber sieht auf das Herz.“ So werden alle Söhne Isais beiseite gestellt, bis der jüngste auserwählt ist.

In der ganzen Heiligen Schrift wird der Älteste beiseite gestellt. So wird Abel angenommen, während Kain verworfen wird. Isaak und Jakob sind beide jüngere Söhne; Ruben, der Erstgeborene, muss beiseite gestellt werden, und Judas eigene Kinder veranschaulichen dieselbe Wahrheit, dass die Vorzüglichkeit der Natur und die Rechte der Erstgeburt in den Dingen Gottes nicht zu respektieren sind. Passenderweise wird David auch mit dem Hüten der Schafe in Verbindung gebracht. Ein Hirte hat immer auf den hingewiesen, der der Hirte Israels und der gute Hirte ist, der sein Leben für die Schafe hingibt.

Wenn David vorgestellt wird, hat er eine Anziehungskraft, die ihn lobt. Da ist der Glanz gesunder Lebenskraft und die Schönheit eines Antlitzes, das in gewissem Maße die Schönheit des Geistes in seinem Innern ausdrückt. Er ist der Gesalbte unter seinen Brüdern, und hier sehen wir, wie die Auserwählung Gottes auf ihm ruht, gekennzeichnet durch das Öl, ein Sinnbild für den Heiligen Geist, so wie unser Herr mit dem Heiligen Geist gesalbt wurde und mit Kraft für sein Werk inmitten eines gottlosen Volkes.

Von diesem Tag an kommt der Geist auf David, und während er seinen bescheidenen Dienst als Hüter der Schafe wieder aufnimmt, bekommt alles eine neue Bedeutung, zumindest in Samuels Augen. Der Geist, der auf David, den wahren Gesalbten, gekommen war, verlässt nun Saul, und er wird von einem bösen Geist des Herrn heimgesucht. Dies scheint ein klarer Fall von dämonischer Besessenheit zu sein. Jemand, der das Wort Gottes abgelehnt hat, ist der Macht Satans ausgeliefert. Es ist auffallend, dass wir im Leben unseres Herrn so viele Fälle von Dämonenbesessenheit finden, und in schöner Übereinstimmung mit dem Gedanken an seine Beherrschung der Dämonen sehen wir hier, wie David, sein Vorbild, gerufen wird, um den aufgewühlten Geist von König Saul zu beruhigen, als dieser von einem Dämon heimgesucht wurde. Über die Art dieser Bedrängnis können wir nicht im Einzelnen sprechen. Zweifellos gab es das Gefühl, von Gott verlassen zu sein und seine Zustimmung nicht mehr zu haben. Über die völlige Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, die damit verbunden war, kann niemand etwas sagen. Wahrscheinlich ging es mit einer gewissen Trübung des Geistes einher, oder zumindest mit einer solchen Bedrückung, dass man völlig unfähig war, irgendeine Aufgabe zu erfüllen.

Manchmal wird behauptet, dass König Saul von Wahnsinn befallen war. Das entspricht nicht der Wahrheit. Leider war es nicht Wahnsinn, sondern der Dämon des Bösen, dem er sich hingegeben hatte und der sich nun als sein Herr behauptete. Was für ein Bild von ihm, der noch vor kurzem der stolze Sieger über die Heerscharen Ammons war, der vom Volk mit Freude als der Mann ihrer Wahl gefeiert wurde und der die vollsten Vorrechte der Führung des Propheten und vor allem die Macht Gottes mit ihm hatte! Hier ist er so tief gesunken, dass selbst seine Diener ihn nur bemitleiden können. Und das ist die Konsequenz des Ungehorsams, die sich hier in vollem Umfang in der Absetzung eines Menschen zeigt, dessen Fähigkeiten und Kräfte zu seiner Zeit alle anderen überragten.

Die Diener wollen den armen König in seinen verzweifelten Stunden durch einen lieblichen Sänger besänftigen und schlagen mit seiner Zustimmung einen Mann vor, der genau dafür geeignet ist. Es ist kein anderer als David; und wie die Vorsehung Gottes ihn so in die Gegenwart des Königs bringt! Es ist ein feierlicher Gedanke, dass es eine Art von Dienst Christi gibt, der so beruhigend ist, dass die Ängste und Nöte einer Seele messbar gelindert werden können, ohne dass eine radikale Heilung erfolgt. David ist hier offensichtlich ein Vorbild von Christus, der durch seinen Geist im gewöhnlichen Dienst seines Wortes mit seiner süßen Erzählung von Gottes Liebe und Fürsorge, von seiner Macht auch über das Böse, von dem Trost, den er den Seinen bringt, sogar denen Trost spendet, die in ihrem Herzen Gott entfremdet sind.

Unser Herr hat, während er hier war, so manches Leiden gelindert, wie das des ohnmächtigen Mannes in Johannes 5, wo seine Barmherzigkeit wegen des Unglaubens des Herzens nicht weiter reichen durfte. Es gab zweifellos viele, aus denen Er Dämonen austrieb, die Ihm im Herzen noch fremd blieben. So sind auch in der heutigen Zeit viele in der Christenheit selbst von den süßesten Liedern der erlösenden Liebe besänftigt worden, die man je gehört hat, die aber im Herzen den vollen Nutzen dieser Erlösung abgelehnt haben.

Saul wird von David angezogen. Die Melodie hat ihre Wirkung, und er ist für eine Zeit lang erleichtert. Er liebt ihn auch sehr und macht ihn zu seinem Waffenträger, aber es geht nicht weiter. Er ist immer noch der stolze, wenn auch verworfene Mann und denkt nicht daran, David den Platz zu geben, den Gott ihm gegeben hatte – einen Platz, der für Saul selbst dauerhaften Frieden bedeutet hätte, wenn er ihn nur gekannt hätte.

Der Sieg über Goliath und die Philister, über den in 1. Samuel 17 berichtet wird, zeigt, wie sehr Saul durch seine Bedrängnis entnervt war und wie sehr David geeignet war, an die Stelle des zitternden Königs zu treten. Es waren die Philister, Feinde Sauls während seiner gesamten Regierungszeit, die trotz des Sieges Jonathans ihre Macht wiedererlangt hatten und nun Israel bedrohten.

Die Namen des Ortes sind hier wie anderswo zweifellos bezeichnend. Schocho, „seine Hütte“, und Aseka, „ein Zaun“, wie man sagen könnte, der die Hütte schützt. Ephes-dammim, „die Grenze des Blutes“, deutet auf den Ausgang eines Kampfes hin, den das Volk ohne eine von Gott eingesetzte Führung führen könnte. Wenn man bedenkt, dass die Philister für ein fleischliches religiöses Establishment stehen und, wie wir gesehen haben, äußerlich den Geist des pharisäischen Bekenntnisses repräsentieren, für den Saul selbst steht, wird man sehen, dass er keine Macht gegen sie hatte. Die Lektion, die das ganze Leben des Saulus prägt, ist in der Tat diese. Er hat nur in dem Maße Erfolg, in dem er sich von dem Feind unterscheidet, den er bekämpft, aber wenn dieser Feind die Verkörperung seines eigenen Charakters ist, wie könnte er dann Macht gegen ihn haben? Und das ist bei allen so. Das leere Gerede über Selbstbeherrschung ist praktisch die Spaltung eines Reiches gegen sich selbst. Gerade der Konflikt, mit dem ein Christ konfrontiert wird, ist das Zeugnis dafür, dass er nicht der Feind ist, dem er gegenübersteht, und auch wenn er immer wieder überwältigt wird, ist der Feind doch nicht er selbst.

Der Kämpfer der Philister, Goliath von Gath, ist ein vergrößerter Saul, bei dem die menschliche Größe durch satanische Macht verstärkt wird. Goliath bedeutet so viel wie „Verbannung“. Er kommt aus Gath, „der Kelter“, eine Vorahnung des Verhängnisses dessen, was sich gegen Gott und sein Volk richtet – Verbannung und Zertreten in der Kelter seines Zorns, aber gerade diese Verbannung ist die Waffe, die Schrecken in das Herz derer treibt, die von ihr bedroht werden: und Rom, auf das die Philister antworten, hat diese schreckliche Waffe immer gegen die zitternden Untertanen seiner Autorität geschwungen.

Goliaths eherne Rüstung und die Zahl sechs in Verbindung mit seiner Statur und dem Gewicht seiner Lanzenspitze deuten auf die Macht des Bösen hin, die so hoch ist wie die Zahl des Tieres in der Offenbarung. Gegen eine solche Rüstung und eine solche Größe erscheint der König Israels, der keine anderen Vorzüge hat als die, die ihm von Natur aus zustehen, wie ein Zwerg, und seine Rüstung ist wertlos. Auch Jonatan, obwohl ein gläubiger Mann, kann dem furchtbaren Angriff nicht standhalten. Offensichtlich erkennt er seine eigene Begrenztheit und weiß, dass die Rettung nur durch die Hand eines anderen kommen kann. Die völlige Ohnmacht Israels, etwas zu tun, zeigt, wie sehr es einen Erlöser braucht.

Die drei älteren Brüder Davids haben, wie wir bereits gesehen haben, eine ähnliche, aber geringere Vorzüglichkeit als König Saul selbst. Es ist die Vortrefflichkeit der Natur. David tritt also im Glanz der Jugend auf den Plan, aber ohne die äußere Kraft, die mit dem mächtigen Feind vergleichbar ist. Wir sehen in ihm die Kraft Gottes, die sich in unserem Herrn in ihrer Vollkommenheit offenbart hat, der in Niedrigkeit kam, wie David von seinem Vater mit der Botschaft der Liebe zu seinen Brüdern; der den Feind sieht und ihm entgegengeht in einer wirklichen „Blutgrenze“ und einem Tal, das offenbar nicht von Elah, dem „Mächtigen“, sondern von Schwäche geprägt war.

Er legt die Rüstung Sauls ab, die in der Tat der von Goliath unterlegen war, und steigt in den Bach hinab, um fünf Steine zu sammeln, die Zahl der menschlichen Schwäche in Verbindung mit göttlicher Macht, die Zahl auch der Menschwerdung unseres Herrn, Gott mit dem Menschen, und mit diesen allein geht er hinaus, um dem riesigen Feind zu begegnen. Jeder Sieg über das Böse ist zumindest ein Schatten des größten Sieges, den unser Herr am Kreuz ein für allemal über den Fürsten dieser Welt errungen hat. Auch wenn es Einzelheiten gibt, die sich auf den Charakter des Feindes und die Art des Sieges beziehen, die für bestimmte Abschnitte in der Geschichte des Volkes Gottes gelten, so führen sie uns doch immer zum Kreuz zurück. Wir möchten daher dies als die große Lektion betrachten, die wir hier vor uns haben.

David stellt sich Saul vor, der, wie es scheint, denjenigen vergessen hat, der seinen aufgewühlten Geist viele Male zuvor beruhigt hatte, und beruhigt ihn. Der Feind forderte nicht den Menschen, sondern Gott heraus, und es war Gottes Kampf, nicht ihrer. So argumentiert der Glaube immer. Er sieht den feindlichen Gegner nicht gegen den armen, mickrigen Menschen, sondern gegen den Herrn der Heerscharen.

Auf die Frage Sauls, wie er einem so mächtigen Feind begegnen könne, wo er doch noch ein Jüngling sei, antwortet David, dass Gott ihm bereits den Sieg über den Löwen und den Bären gegeben habe und auch mit diesem Feind so verfahren werde. Unser Herr hatte den Sieg über Satan zur Zeit der Versuchung errungen, und das Kreuz war daher nur die Krönung dieses Sieges. So geht David hinaus, begegnet dem Feind, besiegt ihn, und ein glorreicher Triumph ist das Ergebnis; ein Triumph, an dem Saul selbst vorerst teilhat, und David wird vor ihn gebracht und beginnt ein neues Kapitel in seinem Leben als anerkannter Führer des Volkes.

Saul selbst jubelt über diesen Sieg, als ob er nicht wüsste, was er für ihn persönlich bedeutet. Wie viel verdankt die Welt, obwohl sie vom Fleisch beherrscht wird, dem Sieg Christi! Der Friede und die Ordnung der Regierung sind das Ergebnis dieses Sieges; und doch hat die Welt leider nur einen vorübergehenden Segen davon und würde diese Ergebnisse durch die unvermeidliche Ablehnung der Herrschaft Christi und die Annahme des Menschen der Sünde als ihren König wegwerfen.

Fußnoten

  • 1 Der Leser wird viel Nutzen aus dem „Life and Times of David“ von C. H. M., „Staff and Sceptre“ von C. K. und den ausführlichen und geordneten Anmerkungen in der Numerical Bible über das Leben Davids ziehen.
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