Gottes Rettung
Die Rechtfertigung des Sünders und die Befreiung des Gläubigen

Anhang A: Ein Überblick über Gottes Handeln in den verschiedenartigen Epochen

Der Mensch in seiner Erprobung, um zu sehen, ob er irgendwelche Gerechtigkeit für Gott hat

  1. Test – der Mensch in Unschuld in Eden
  2. Test – der Mensch unter Gewissen
  3. Test – der Mensch unter Gesetz
  4. Test – der Mensch in der Gegenwart des Sohnes Gottes

    Ergebnis
    Der Mensch ist ungehorsam in Eden und verliert seine Unschuld; jedes Gebilde der Gedanken seines Herzens ist nur böse, solange er unter dem Gewissen lebt, das er mit dem Sündenfall erworben hat; er bricht das Gesetz, als es gegeben wurde; und schließlich kreuzigt er den Sohn Gottes, der in Gnade zu ihm herabgekommen war. Daher steht er jetzt nicht mehr auf der Probe, sondern unter Gericht (Joh 12,31) und muss seinen Platz als ein Verlorener einnehmen; daher wird für einen Retter gesorgt, der kommt, um zu suchen und zu retten, was verloren war.
  5. Der Mensch unter Gnade
  6. Der Mensch im Königreich
  7. Der ewige Zustand

 Der Mensch in Unschuld

Der Mensch wird zuerst in Unschuld unter einem einzigen bekannten Gebot im Garten Eden geprüft: „Aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen“ (1. Mo 2,17). Er hört jedoch auf Satans Andeutung, dass Gott nicht so gut sei, wie Er zu sein schien, sondern dass Er ihm etwas Gutes vorenthalte, und nimmt damit Satan als seinen Führer an und fällt.

Der Mensch unter Gewissen

Wir finden den Menschen, der durch den Fall ein Gewissen erworben hatte, als nächstes schlicht und einfach darunter geprüft, ohne eine direkte Offenbarung Gottes. Im Endeffekt sieht Gott, dass die Bosheit des Menschen groß war auf der Erde und dass alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse war den ganzen Tag. Und die Erde wird durch die Flut von ihren Verunreinigungen gereinigt; Noah und sein Haus nehmen Zuflucht in der Arche (einem Bild von Gottes Errettung in Christus), und nur sie werden gerettet. Anschließend wird der Götzendienst eingeführt (Jos 24,2), und Gott bringt jetzt, wo alle von ihm abgefallen sind, das große Prinzip der Erwählung ins Spiel, inklusive Absonderung von der Welt und ihrer verdorbenen Religion, indem Er Abraham vom Götzendienst zu sich selbst herausruft und ihn zum Vater eines Probe-Volkes macht, wenn wir das so sagen können, dem Gott jeden Vorteil zukommen lassen könnte, den „der Mensch im Fleisch“ genießen kann, um damit durch und durch zu prüfen, was in seinem Herzen ist, und zu sehen, ob er unter den günstigsten Bedingungen irgendeine Gerechtigkeit für Gott hat.

Der Mensch unter Gesetz

Als nächstes wird das Gesetz gegeben, das eine direkte Offenbarung von Gott über das ist, was das Maß der Gerechtigkeit ist, die Gott vom Menschen fordert. Es erprobt den Menschen, um herauszufinden, ob er irgendwelche Gerechtigkeit für Gott habe. Es beweist, dass er ein Sünder ist und überführt ihn, wenn es richtig angewendet wird, seiner Unfähigkeit, es zu halten. Zur gleichen Zeit verdammt es ihn und beweist damit, dass es für ihn generell unmöglich ist auf der Grundlage von Werken vor Gott zu stehen. „Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!“ (Gal 3,10). Es war wirklich ein Erzieher, bis Christus der Retter kam (V. 24). Aber das Probe-Volk brach das Gesetz und erschlug die Propheten, die Gott sandte, um sie daran zu erinnern. Damit bewies es endgültig, dass der Mensch gottlos und auf der Grundlage der Verantwortung hoffnungslos ist.

Der Mensch in der Gegenwart des Sohnes Gottes

Die nächste und letzte Erprobung des Menschen in Verantwortung (und daher wird dies auch als „Vollendung der Zeitalter“ bezeichnet, denn so sollte es übersetzt werden – Heb 9,26) ist die Gegenwart Gottes selbst, gekommen im Fleisch in der Person des Herrn Jesus Christus. Aber der Mensch hasst beide, ihn und seinen Vater, und krönt seine wahnsinnige Bosheit, indem er den Einen von der Erde ausstößt, den er keiner Sünde überführen kann (Joh 8,46); Juden und Nationen stimmen in den Figuren der Hohenpriester, des Herodes und des Pilatus gleichermaßen darin überein, ihn zu Tode zu bringen (Lk 22,66; 23,12). Und nun, weil der Mensch als Unschuldiger, unter Gewissen, unter Gesetz und in der Gegenwart Gottes, geoffenbart im Fleisch, gescheitert ist, steht er nicht länger unter Erprobung, um festzustellen, ob er irgendeine Gerechtigkeit für Gott hat, denn er hat abschließend bewiesen, dass er keine besitzt und muss seinen Platz als ein Verlorener einnehmen. „Jetzt“, sagt der Herr Jesus Christus mit Blick auf das Kreuz, „ist das Gericht [nicht: die Erprobung] dieser Welt“ (Joh 12,31). Daher spricht Er in Bezug auf den Menschen auch von dem verlorenen Schaf, dem verlorenen Silberstück und dem verlorenen Sohn (Lk 15).

Der Mensch unter Gnade

Die Kirche

Der gegenwärtige Einschub zwischen den Epochen oder der große Einschub in Gottes Handeln mit der Erde gemäß der Haushaltungen

Jetzt, wo Christus in Erniedrigung gekommen und von den Menschen verworfen ist, bringt Gott ans Licht, wie vollkommen der Mensch und Gott getrennt waren, indem Er den aus dem Grab auferweckt und zu seiner Rechten sitzen lässt, den der Mensch gekreuzigt hatte; wie Petrus den Juden erklärt, „dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt“ (Apg 2,36). Schon früher hatte Petrus durch eine Offenbarung vom Vater erkannt, dass Jesus der Christus war, und der Herr hatte erklärt: „Auf diesen Felsen“ (d. h. das Bekenntnis über ihn selbst als Christus, den Sohn des lebendigen Gottes) „werde ich meine Kirche bauen“ (der Herr zeigt damit eindeutig durch seine Verwendung des Wortes „werde bauen“, dass die Existenz der Kirche eine zukünftige Sache sein würde; vergleiche auch Eph 3,3.8; Kol 1,24.27). „Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein“ (Mt 16,19). Diese Schlüssel nutzte Petrus später, um die Tür des Königreiches für die Juden zu öffnen (Apg 2,18.33; 10,45). Gott beseitigte damit formal die natürlichen Unterscheidungen zwischen Juden und Nationen (Unterscheidungen, die durch Gott selbst gemacht worden waren und in dem 1000-jährigen Reich erneuert werden), eine Tatsache, die Petrus schnell erkannte (Apg 11,17). Sowohl Juden als auch Nationen wurden nun zu einem Leib getauft, dem verborgenen Leib Christi, der Kirche. „Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen“ (1. Kor 12,13). Und dieser Leib, der aus allen wahren Gläubigen während dieser Zwischenzeit besteht, ist durch den Geist verbunden mit Christus, dem Haupt, im Himmel (Kol 1,18). „Er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung.“ Dargestellt wird die Kirche an einem Ort nach der Definition Christi da, wo zwei oder drei versammelt sind zu seinem Namen.

Petrus zieht sich darauf, nachdem er die ihm zugewiesene Aufgabe erfüllt hatte, die Tür des Königreiches den Juden und Nationen zu öffnen, in den Hintergrund zurück. Von da an wurde Paulus, das Gefäß, das von Gott als Diener der Kirche ausgewählt worden war, in den Vordergrund gerückt (Kol 1,24.26; Eph 3,1.11). Ihm war, wie er uns in jeder dieser Stellen sagt, das Geheimnis offenbart worden, das bis dahin in Gott selbst verborgen war, dass die Nationen Miterben werden sollten mit den Juden und von dem selben Leib sein sollten und dass Christus in ihnen sein würde. Gott widerlegt damit die Irrtümer der Römischen Kirche, denn es ist Christus, nicht Petrus, der seine Kirche baut; auch bauen Menschen ja nicht mit Schlüsseln, sondern sie schließen damit Türen auf, während der Dienst der Kirche nicht Petrus, sondern Paulus anvertraut worden war.

Die Kirche wird darüber hinaus durch den Heiligen Geist charakterisiert, der auf die Erde geschickt worden ist, nachdem Christus in den Himmel aufgefahren war, um Gläubige miteinander und mit Christus, dem Haupt, da, wo Er ist, zu verbinden. „Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden“ (Joh 16,7). Die Kirche war an Pfingsten beim Kommen des Heiligen Geistes gebildet worden und sie wird bleiben, bis der Heilige Geist wieder geht (2. Thes 2,7), wenn die toten und die lebendigen Gläubigen entrückt werden, um dem Herrn in der Luft zu begegnen, bevor die Schalen des Zornes Gottes über eine schuldige Welt ausgegossen werden. Die Kirche fürchtet kein Gericht, denn ihr Gericht wurde von Christus getragen (Joh 5,24), aber wie Henoch spricht sie davon zu einer schuldigen Welt, bevor sie entrückt wird (Jud 14.15). Auserwählt wie die Einzelpersonen, die sie bilden, in Christus, bevor Adam jemals sündigte oder eine Welt überhaupt war (Eph 1,4), und gesegnet, nicht wie das irdische Volk Israel eines Tages gesegnet sein wird mit jeder materiellen Segnung in irdischen Örtern, sondern mit jeder geistlichen Segnung in himmlischen Örtern in Christus (Eph 1,3), erwartet sie jeden Moment, aus dieser Szene als die Braut entrückt zu werden, um ihrem Herrn zu begegnen (1. Thes 1,10; 4,15–18; 1. Kor 15,51–57; Off 22,17); die Privilegien der Kirche und ihr Besitz sind besonders und himmlisch; Gottes Handeln mit der Erde wird daher während der gegenwärtigen Periode ausgesetzt, obwohl es sofort wieder aufgenommen wird, sobald die Kirche weggenommen worden ist.

Die Vorbereitung für das Königreich

Gott nimmt also danach den Handlungsfaden mit dieser Erde wieder auf; und die Zeit beginnt, gemäß seiner Zeitrechnung, wieder zu laufen. Die letzte der siebzig prophetischen Wochen Daniels (neunundsechzig davon waren erfüllt, als der Messias weggetan wurde und nichts hatte, d. h. sein Königreich nicht empfing – Dan 9,26) wird ihre Erfüllung finden. Der Heilige Geist, der heute die Kirche als den Tempel Gottes bewohnt (1. Kor 3,16), wird von der Erde gewichen sein – die Kirche ist ja entrückt worden, um dem Herrn zu begegnen; und „der, der zurückhält“ (d. i. der Heilige Geist, der die Offenbarung des Antichristen verhindert), wird „aus dem Weg [sein], und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes.“ Menschen, die Christus abgelehnt oder ihn missachtet haben, werden einer starken Lüge hingegeben werden, damit sie an den Antichrist glauben werden; damit sie alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gefunden haben (2. Thes 2,7.12).

Dies wird die Zeit unvergleichlicher Gerichte sein, wenn Gottes Zorn über eine schuldige Welt ausgegossen wird (Off 5–16). Aber selbst dann gibt Gott ein Zeugnis, indem Er das „ewige Evangelium“ (nicht wie jetzt, das Evangelium der Gnade Gottes) sendet und mit lauter Stimme ruft: „Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre […] und betet den an, der den Himmel und die Erde gemacht hat und das Meer und die Wasserquellen“ (Off 14,6.7). Dann wird es auch ein Zeugnis von dem jüdischen Überrest geben, der bezeugen wird, dass der König kommt – das „Evangelium des Reiches“ nach Mt 24,14; und (wie der Herr ausdrücklich in einer Antwort auf die Fragen seiner Jünger sagt: „Wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?“) „dann wird das Ende kommen.“

Dann wird der König der Könige und Herr der Herren erscheinen, während Satan die Könige der Erde aufwiegelt, seinen Anforderungen in der großen Schlacht von Harmagedon Widerstand zu leisten, aber nur zu ihrer Zerstörung (Off 19,11.21). Dann wird auch das Gericht der Nationen sein, wie es in Mt 25,32 vorhergesagt wurde, wenn der König die Lebendigen richten wird – die lebendigen Nationen (die Toten werden nach dem 1000-jährigen Reich gerichtet, und zwar am großen weißen Thron, Off 20,12), entsprechend der Frage, wie sie das Evangelium des kommenden Königs angenommen oder abgelehnt haben, das von dem jüdischen Überrest gepredigt worden war, den der Herr dafür seine „Brüder“ nennt.

Dann wird Satan gebunden und in den Abgrund geworfen werden, und Christus wird 1000 Jahre lang über die Erde herrschen, während wir mit ihm über sie herrschen werden (Off 20,1–6).

Der Mensch im Königreich
Das 1000-jährige Reich Christi

Davon wird in Heb 6,5; 2,5 und Mt 12,32 gesprochen als von dem „zukünftigen Zeitalter“. Es ist gekennzeichnet von Gottes Erneuerung seines Handelns mit seinem irdischen Volk Israel, nachdem das himmlische Volk, die Kirche, weggenommen worden ist und wird charakterisiert von der Gegenwart Christi auf der Erde, wohingegen die gegenwärtige Zeit, wie wir gesehen haben, von der Abwesenheit Christi und der Anwesenheit des Heiligen Geistes charakterisiert wird. In diesem Zeitalter werden alle Verheißungen erfüllt werden, die Gott Abraham und David gegeben hatte, (die Israel aber auf der Grundlage der Verantwortung verspielt hatte). Dies wird aufgrund souveräner Gnade geschehen, nicht aufgrund von Verantwortung. Die Zwischenwand der Umzäunung zwischen Juden und Nationen, die von Gott abgerissen worden war (da beide in der jetzigen Zeit zu einem Leib getauft worden sind, Eph 2,14), wird ebenfalls erneuert werden; und alle Nationen werden nach Jerusalem kommen, zu der Stadt, die wieder Gottes Zentrum der Anbetung werden wird, wo Christus, der Sohn Davids, der wahre Salomo, in unangefochtener Macht herrschen wird, während Satan im Abgrund gekettet ist (Jes 60; 61; 62). Die Erde wird dann globalen Segen genießen. „Und dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte. […] Wolf und Lamm werden zusammen weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und die Schlange: Staub wird ihre Speise sein. Man wird nichts Böses tun und kein Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der Herr“ (Jes 65,20.25).

Die letzte Erprobung des Menschen

Aber der Mensch muss noch einer letzten Erprobung unterzogen werden. Wird sich sein Herz nach 1000 Jahren der persönlichen Regierung Christi verändert haben, während der der Satan gebunden und damit machtlos war, zu versuchen? Die Schrift antwortet: Nein. Denn sobald das 1000-jährige Reich Christi zu Ende und Satan gelöst sein wird (Off 20,7–10), sammelt er die Nationen von den vier Enden der Erde zur Schlacht und ihre Feindschaft ist gegen die irdischen Heiligen gerichtet, die wirklich von neuem geboren worden sind während der Herrschaft Christi. Aber unmittelbar nachdem sie die Gläubigen umzingelt haben und diese letztgenannten ihr Geheiligt sein unter Beweis gestellt haben, indem sie diese unterscheidende Erprobung ausgehalten haben, greift Gott ein und göttliches Gericht überwältigt Satan und seine Anhänger. Er wird dann in den Feuersee geworfen, um für immer gequält zu werden; der große weiße Thron wird aufgerichtet und die gottlosen Toten (alle, die kein Teil an der ersten Auferstehung hatten oder nicht von neuem geboren worden sind während der Herrschaft Christi, Vers 6) stehen davor, um gerichtet zu werden nach ihren Werken. Und alle, deren Namen nicht geschrieben gefunden wurden in dem Buch des Lebens, werden in den Feuersee geworfen.

Der ewige Zustand

„Dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. […] Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei“ (1. Kor 15,24–28). Wenn dies geschehen ist, beginnt der ewige Zustand. Es gibt neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt, und Johannes sieht die Kirche, die himmlischen Heiligen, das heilige Jerusalem, die Braut des Lammes, aus dem Himmel herabkommen von Gott, die seine Herrlichkeit hat. Unterdessen leben die Nationen derer, die auf der Erde gerettet werden, in ihrem Licht und dort kommt nicht hinein, was beschmutzt – denn dort ist Gott alles in allem.

„Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. – Amen; komm, Herr Jesus!“

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