Botschafter des Heils in Christo 1877
Die verschiedenen Bezeichnungen des Reiches
1. Das Reich Gottes ist die Offenbarung der regierenden Macht Gottes (Mt 12,28), unabhängig von einzelnen besonderen Umständen. In Römer 14,17 und 1. Korinther 4,20 wird der innere oder göttliche, in Lukas 13,18.20 der äußere oder menschliche Charakter des Reiches Gottes beschrieben.
2. Das Reich der Himmel. Dieser Name ist eine Anspielung auf Darstellungen, die wir im Gesetz (5. Mo 11,18–21), in den Psalmen und in den Propheten finden (Ps 89,29; Dan 4,29). Durch die Verwerfung des Königs nahm dieses Reich einen verborgenen Charakter an, in welchem es seinen Lauf fortsetzt und noch nach der Aufnahme der Versammlung bis zum Beginn des tausendjährigen Reiches bestehen, sich dann in seiner wahren Gestalt zeigen, jedoch erkannt werden wird teils als:
3. Das Reich des Vaters, insoweit es Beziehung hat zu dem, was droben ist (Mt 13,23.43), und teils als:
4. Das Reich des Sohnes des Menschen, insoweit es Beziehung hat zu dem, was auf der Erde ist (Ps 8; Mt 13,41). So wird also das tausendjährige Reich einen „himmlischen“ und einen „irdischen“ Charakter zur Schau tragen und im ersten Fall nur verherrlichte Heiligen, im letzteren aber auch solche Gläubigen in sich schließen, deren Leiber noch nicht verherrlicht sind.
5. Das Reich des Sohnes seiner Liebe (Kol 1,13) ist der Kreis, in welchem Christus, als der Gegenstand der Liebe des Vaters, der Mittelpunkt ist und zu welchem – wiewohl Christus durch die Welt nicht erkannt ist – wir, die Gläubigen, gebracht sind.
6. Das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesu Christi ist im Gegensatz zu den Dingen um uns her (2. Pet 1,11), die vergänglich sind, von ewiger Dauer. Es liegt vor uns: wir haben hineinzugehen; und zwar soll uns „der Eingang reichlich dargereicht werden.“