Christus in den Psalmen

Psalm 21

Christus in den Psalmen

Auch dieser Psalm ist ein messianischer Psalm. Die Verse 2–7 lauten:

„In deiner Kraft, HERR, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er über deine Rettung!“ Den Wunsch seines Herzens hast du ihm gegeben, und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert. – Sela. Denn mit Segnungen des Guten kamst du ihm zuvor; auf sein Haupt setztest du eine Krone aus gediegenem Gold. Leben erbat er von dir, du hast es ihm gegeben: Länge der Tage immer und ewig. Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung; Majestät und Pracht legtest du auf ihn. Denn zu Segnungen hast du ihn ewig gesetzt; du erfreutest ihn mit Freude durch dein Angesicht.“

Es ist offenbar, dass dieser Psalm von der Auferstehung Christi und von seinem Gekröntwerden mit Ehre und Majestät und höchster Herrlichkeit spricht. Sowohl das Targum, das ist die älteste jüdisch-aramäische Übersetzung und Erklärung des Alten Testaments, als auch der jüdische Talmud lehren, dass der in diesem Psalm erwähnte König der Messias oder der Christus sei. Über Jahrhunderte haben die Ritualkirchen diesen Psalm zur feierlichen Begehung des Auferstehungstages zu Recht benutzt, indem sie der Rückkehr des Herrn zur Herrlichkeit gedachten. Ja, als Mensch konnte Christus nach den Stunden der Finsternis wieder das Angesicht seines Gottes mit überströmender Freude schauen. Er war auf dem Kreuz in der Mitte seiner Tage abgeschnitten und von Gott verlassen worden, als Er unsere Sünden im göttlichen Gericht trug. Er erbat Leben, und diese Bitte wurde Ihm in seiner Auferweckung und in seinem Hingehen zu seinem Gott und Vater gewährt. Hoch erfreute Er sich in der Errettung und Befreiung des Herrn; und jetzt ist Er siegreich im Himmel als der Anführer unserer Errettung, der nach Hebräer 2,10 viele Söhne, das heißt, alle wahrhaft Wiedergeborenen, in die Herrlichkeit einführen wird. Sein Weg zur Herrlichkeit ging über Golgatha, ging über das Kreuz, wo Ihm böse Menschen die Dornenkrone gaben.

Bald jedoch wird Christus aus dem Himmel kommen mit vielen Kronen und Diademen auf seinem Haupt. Seine Heere werden Ihm folgen. Können wir, die wir Ihn jetzt schon lieben dürfen, etwas anderes empfinden als Freude, wenn wir an seine Verherrlichung nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde denken – auf dieser Erde, wo Er gekreuzigt wurde und wo Er heute noch verworfen ist?

Der Rest dieses Psalms liegt ganz auf der Linie der herrlichen Offenbarung des erhobenen Königs auf der Erde in Macht. „Deine Hand wird finden alle deine Feinde; finden wird deine Rechte deine Hasser“ (V. 9). Im letzten Vers heißt es: „Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft! Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht.“ Dies ist die Sprache des Glaubens, die in jedem Herzen, das den Herrn Jesus Christus liebt, einen kostbaren Widerhall findet.