Drei Charaktere – ein Haus in Bethanien

Einführung

Drei Charaktere – ein Haus in Bethanien

Die Bibel ist ein wunderbares Buch. Sie ist ein so unübertreffliches, ein so herrliches Buch, dass du dich von ihr immer wieder angezogen fühlst. Wie oft du die Bibel auch durchgelesen hast – sie ist immer wieder neu, frisch, lebendig und kraftvoll. Die alte Geschichte bleibt stets neu und die Wahrheit der Bibel, die du schon so lange kennst, ist immer wieder Nahrung für deine Seele. Nie wird es langweilig, immer wieder von vorn zu beginnen. Im Gegenteil: Je öfter du die Bibel liest, umso mehr verstehst du, desto größer wird dein Interesse, desto mehr erquickt, tröstet und stärkt die Bibel deinen inneren Menschen. Du empfindest: Nicht ein Mensch, sondern Gott redet zu dir. Du hörst seine Stimme, du vernimmst seine Gedanken, du siehst seine Taten; ja, noch mehr: Du schaust Ihn selbst in seiner ganzen Größe und Herrlichkeit, in all seiner Liebe und Gnade; du schaust den, den Gott auf die Erde sandte: unseren anbetungswürdigen Herrn und Erlöser, den Sohn seines Wohlgefallens, den Schöpfer von Himmel und Erde, den heiligen Menschensohn und den König des Alls.

Die Bibel ist ein wunderbares Buch. Sie ist ein Buch für jeden: Sündern zeigt sie den Weg zur Errettung; die im Glauben müde geworden sind und Sorgen haben, führt sie zur wahren Ruhe; Hungrige führt sie zum wahren Manna und Durstige zu der Quelle des lebendigen Wassers. Kinder, Jünglinge und Väter in Christus – sie alle finden in der Bibel gleichermaßen Belehrung, Trost und Führung. Niemand wird die Bibel vergeblich lesen und sie enttäuscht wieder zur Seite legen – gleichgültig, in welcher seelischen Verfassung, in welchen Lebensumständen er sich befindet oder wie weit fortgeschritten er in seinem Glaubensleben ist. Jeder findet in der Bibel die passende Antwort auf all seine Fragen.

Und die Bibel ist ein Buch für alles. Kein Seelenzustand bleibt unbehandelt, keine Lebensbeschäftigung unangerührt: Traurige werden ermutigt, Besorgte beruhigt, Leidende und Trauernde getröstet. Im Glauben Schwache werden gestärkt, Kleingläubige ermahnt, Unordentliche zurechtgewiesen, wer im Glauben versagt hat, wird wieder aufgerichtet. Männer und Frauen, Eltern und Kinder, Herren und Knechte – sie alle finden in der Bibel den Weg, den sie zu gehen haben, und die Verantwortung, die Gott ihnen übertragen hat. Kurz gesagt: Für jeden und in allen Lebensumständen ist die Bibel eine unerschöpfliche Quelle der Unterweisung, Tröstung, Ermahnung und Führung.

In diesem Büchlein möchte ich einige Worte über die Familie aus Bethanien schreiben. Die Bibel, das Buch für jeden und für alles, erzählt uns auch diese Geschichte. In Lukas 10,38-42 sowie in Johannes 11 und in 12,1–17 stellt der Heilige Geist uns eine gläubige Familie vor, bei der der Herr Jesus sich immer wieder aufhielt.

Nächstes Kapitel (kaufen) »