Bibelstellenindex zu Richter 9
Vers 1
Und Abimelech, der Sohn Jerub-Baals, ging nach Sichem zu den Brüdern seiner Mutter; und er redete zu ihnen und zu dem ganzen Geschlecht des Hauses des Vaters seiner Mutter und sprach:
Vers 3
Und die Brüder seiner Mutter redeten von ihm vor den Ohren aller Bürger von Sichem alle diese Worte. Und ihr Herz neigte sich Abimelech nach; denn sie sprachen: Er ist unser Bruder.
Vers 4
Und sie gaben ihm 70 Sekel Silber aus dem Haus des Baal-Berit; und Abimelech warb damit lose und übermütige Männer an, und sie folgten ihm nach.
Vers 5
Und er kam in das Haus seines Vaters, nach Ophra, und ermordete seine Brüder, die Söhne Jerub-Baals, 70 Mann auf einem Stein; aber Jotham, der jüngste Sohn Jerub-Baals, blieb übrig, denn er hatte sich versteckt.
Vers 7
Und man berichtete es Jotham. Da ging er hin und stellte sich auf den Gipfel des Berges Gerisim, und er erhob seine Stimme und rief und sprach zu ihnen: Hört auf mich, Bürger von Sichem, so wird Gott auf euch hören!
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Das Gleichnis vom Ölbaum A.C. Gaebelein ... aufwärts zum Himmel ausstrecken und Frucht bringen, was Gott auch von seinem bekennenden Volk erwartet. Auch Jothams Gleichnis in Richter 9,7–15 behandelt die verschiedenen Haushaltungen. Die darin erwähnten Bäume, die aufgerufen werden, um König über die anderen Bäume zu sein, sind Vorbilder ...
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Der Ölbaum, der Feigenbaum und der Weinstock... Sie waren es, deren Jotham, der jüngste Sohn Gideons, in dem Gleichnis, welches er den Männern von Sichem erzählte, Erwähnung tat (Ri 9,7-20), und sie belehren uns in einer beachtenswerten Weise über die Nationen, die Juden und die Christen. Vorrechte, Bekenntnis und Fruchtbarkeit, das sind ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Träume Josephs F. von Kietzell ... Jotham, der Sohn Gideons, den von seinem Widersacher Verführten zu: „Hört auf mich, Bürger von Sichem, so wird Gott auf euch hören!“ (Ri 9,7). Und doch: es hat nur einen Zeugen der Wahrheit gegeben, der vollkommen war, und der zugleich der „wahrhaftige“ und der „treue“ Zeuge genannt werden ...
Vers 8
Einst gingen die Bäume hin, einen König über sich zu salben; und sie sprachen zum Olivenbaum: Sei König über uns!
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 4 - Hochmut kommt vor dem Fall E.A. Bremicker ... mit Frucht in Verbindung gebracht wird (vgl. z. B. Ps 1,3; Jer 17,8) oder von einem Platz hoher Würde und Bedeutung spricht (vgl. z. B. Ri 9,8; Hes 17,24). Israel wird mehrfach mit einem Baum verglichen. Gott nennt das Volk einen „Weinstock“ und „Feigenbaum“ (Joel 1,7) und vergleicht es mit ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Das Senfkorn Ch. Briem ... Dornstrauch sprach zu den Bäumen: Wenn ihr mich in Wahrheit zum König über euch salben wollt, so kommt, vertraut euch meinem Schatten an“ (Ri 9,8–15). Damit kommen wir auf die »Vögel des Himmels« zu sprechen, die sich in unserem Gleichnis in den Zweigen des groß gewordenen Baumes niederlassen. Was ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... Dieser Ort bedeutet übersetzt: Ölpresse. Der Ölbaum ist in der Schrift immer wieder ein Bild des Volkes Israel (vgl. Röm 11,17.24; Ri 9,8.9; Jer 11,16). An ihrer Stelle würde Er in das Gericht Gottes gehen, in diese Presse der Prüfung. Acht von seinen Jüngern lässt der Herr zurück. Drei von ...
Vers 11
Und der Feigenbaum sprach zu ihnen: Sollte ich meine Süßigkeit aufgeben und meine gute Frucht, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... Sohn geschmeckt werden, so daß unsere Freude völlig ist (1. Joh 1,3.4; Joh 15,1.11). Der Feigenbaum erinnert an Süßigkeit und gute Früchte (Ri 9,11), an Ruhe und Schutz (1. Kön 4,25; Mich 4,4; Sach 3,10). Granatäpfel finden wir an dem Saum des Oberkleides des Ephods des Hohenpriesters (2. Mo ...
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... Trauben. Wie wir aus Jothams Gleichnis in Richter 9 wissen, spricht der Olivenbaum von Fettigkeit (Ri 9,8.9), der Feigenbaum von Süßigkeit (Ri 9,11) und der Weinstock von Freude: „Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut? (Ri 9,13). Der Wein spricht also von Freude: für Gott ...
- Siehe, dein König kommt > Hoherpriester, Spross und Stein M. Hardt ... nur das weg, was im Weg steht, sondern Er fügt etwas hinzu: Es wird Freude (Weinstock) und gute Frucht und Süßigkeit (Feigenbaum, siehe Ri 9,11) geben. Unter dem Weinstock und dem Feigenbaum zu sitzen ist der Inbegriff von Genuss und Frieden. Der Prophet Micha verbindet es ausdrücklich damit, ...
Vers 13
Und der Weinstock sprach zu ihnen: Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut, und sollte hingehen, zu schweben über den Bäumen?
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das Fest der Laubhütten H.L. Heijkoop ... Gott ist, die aus dem Werk des Herrn Jesus hervorgekommen ist. Der Ertrag der Kelter ist Wein, in Gottes Wort ein Bild der Freude. In Richter 9,13 lesen wir: „Und der Weinstock sprach zu ihnen: Sollte ich meinen Most [das ist junger Wein] aufgeben, der Götter und Menschen erfreut...?“ Wein ist ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... werden zur Gleichförmigkeit mit Seinem Leibe der Herrlichkeit (Phil 3,21). Die Frucht des Weinstocks macht Gott und Menschen fröhlich (Ri 9,13; Ps 104,15). In der Wüste durfte jemand, der ein Nasiräer sein wollte und sich also völlig dem Herrn weihen wollte, keinen Wein oder etwas, das von dem ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Der Nasiräer H.L. Heijkoop ... muss: von allen Dingen, die mit dem Wein oder dem Weinstock in Verbindung stehen. Wein ist an sich kein Bild von sündigen Dingen. In Richter 9,13 lesen wir: „Sollte ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut?“ Was das Herz Gottes erfreuen kann, ist bestimmt nicht sündig. Und doch ...
Vers 14
Da sprachen alle Bäume zum Dornstrauch: Komm du, sei König über uns!
Vers 21
Und Jotham floh und entwich und ging nach Beer; und er blieb dort wegen seines Bruders Abimelech.
Vers 22
Und Abimelech herrschte über Israel 3 Jahre.
Vers 26
Und Gaal, der Sohn Ebeds, kam mit seinen Brüdern, und sie zogen durch Sichem; und die Bürger von Sichem vertrauten ihm.
Vers 46
Und alle Bewohner des Turmes von Sichem hörten es, und sie gingen in die Burg des Hauses des Gottes Berit.
Vers 53
Da warf eine Frau den oberen Stein einer Handmühle auf den Kopf Abimelechs und zerschmetterte ihm den Schädel.
Vers 54
Und er rief schnell dem Knaben, der seine Waffen trug, und sprach zu ihm: Zieh dein Schwert und töte mich, dass man nicht von mir sage: Eine Frau hat ihn umgebracht! Und sein Knabe durchstach ihn, und er starb.
Vers 56
Und so brachte Gott die Bosheit Abimelechs, die er an seinem Vater verübt hatte, indem er seine 70 Brüder ermordete, auf ihn zurück.
- Abimelech W.W. Fereday ... ganze Bosheit der Männer von Sichem brachte Gott auf ihren Kopf zurück, und es kam über sie der Fluch Jothams, des Sohnes Jerub-Baals“ (Ri 9,56.57). Ebenso wird es mit dem zukünftigen eigenwilligen König sein, mit dem gottlosen und lästerlichen Verfolger der Heiligen Gottes, „den der Herr Jesus ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... „Törin“ nennt; er verurteilte nur ihre Worte! 7 So übersetzt z. B. J. N. Darby diesen Vers in Anlehnung an die Vulgata. 8 Sichemiter: Ri 9,56.57; Nabal: 1. Sam 25,39; Joab: 1. Kön 2,31-33; Haman: Est 9,25. 9 Das hebr. Wort für „Gesetz“ wird in den Sprüchen sonst mit „Belehrung“ übersetzt. 10 ...