Bibelstellenindex zu Richter 4
Vers 1
Und die Kinder Israel taten wiederum, was böse war in den Augen des HERRN; und Ehud war gestorben.
- Ährenlese im Alten Testament (Richter) > Kapitel 3 bis 12 J. Koechlin ... Schwachheit des Werkzeugs (der Rinderstachel Schamgars), beide heben die Macht Gottes hervor, welche die errettet, die zu Ihm schreien. Richter 4,1–16 Im Norden des Landes ist der einstige Feind wieder aufgetaucht; unter dem gleichen Namen: Jabin; in der gleichen Hauptstadt: Hazor (siehe Josua ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 11 J. Muller ... Macht (900 eiserne Wagen) wiedererlangt hat. Sie wurde sogar ein Werkzeug der Züchtigung in der Hand des Herrn gegen sein schuldiges Volk (Ri 4,1-3). Während diesen Ereignissen hielt Josua ständig am Wort Gottes fest: • sei es zur Vernichtung der Feinde (V. 12), • sei es um ein Mass der Gnade denen ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 12 S. Ulrich ... ihren Augen. Der HERR hat dann verschiedene Feinde benutzt, um sein Volk zu züchtigen und auf diese Weise zu sich zurückzuführen. Sisera (Ri 4,1.2), ein Feind aus dem Norden, die Philister (Ri 13,1), Feinde aus dem Westen, und der König von Moab (Ri 3,12), ein Feind aus dem Osten, werden hier von ...
Vers 2
Da verkaufte sie der HERR in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der in Hazor regierte; und sein Heeroberster war Sisera, und er wohnte in Haroschet-Gojim.
Vers 3
Und die Kinder Israel schrien zu dem HERRN; denn er hatte 900 eiserne Wagen, und er bedrückte die Kinder Israel mit Gewalt 20 Jahre.
- Betrachtung über das Buch der Richter (Synopsis) > Kapitel 3-5 J.N. Darby ... daraufhin folgt ihre Knechtschaft. In ihrer Bedrängnis schreien sie zu dem HERRN. Dies ist stets der Weg, auf dem Befreiung kommt (Ri 3, 9. 15; 4, 3). In diesem letzten Fall verlässt der HERR seine üblichen Wege. Die Nation hatte ihre Kraft und Energie verloren, sogar in Bezug auf innere ...
- Die Zukunft > Ergänzende Anmerkungen zu den Dingen der Weissagung H.L. Heijkoop ... nämlich: nach Richter 3,8–11 unter Kuschan-Rischathaim = 8 Jahre nach Richter 3,14–30 unter Eglon, König von Moab = 18 Jahre nach Richter 3,31; 4,3 unter Jabin, König der Kanaaniter = 20 Jahre nach Richter 6,1; 8,28 unter Midian = 7 Jahre nach Richter 10,8 unter den Philistern und Ammonitern = ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 2: Die Ausübung des Gerichts und die Zerstörung Ninives E.A. Bremicker ... Sonne wie brennende Fackeln. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Art sogenannter „Sichelstreitwagen“ aus Eisen (vgl. Jos 17,16; Ri 1,19; 4,3.13) oder hölzerne Wagen mit Applikationen aus Stahl oder Eisen. Jedenfalls machten diese Wagen großen Eindruck. Die Lanzen werden geschwungen: Es ...
Vers 4
Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lappidots, richtete Israel in jener Zeit.
Vers 6
Und sie sandte hin und ließ Barak, den Sohn Abinoams, von Kedes-Naphtali, rufen; und sie sprach zu ihm: Hat nicht der HERR, der Gott Israels, geboten: Geh hin und zieh auf den Berg Tabor, und nimm mit dir 10000 Mann von den Kindern Naphtali und von den Kindern Sebulon;
Vers 8
Und Barak sprach zu ihr: Wenn du mit mir gehst, so gehe ich; wenn du aber nicht mit mir gehst, so gehe ich nicht.
Vers 9
Da sprach sie: Ich will wohl mit dir gehen; nur dass die Ehre nicht dein sein wird auf dem Weg, den du gehst, denn in die Hand einer Frau wird der HERR den Sisera verkaufen. Und Debora machte sich auf und ging mit Barak nach Kedes.
Vers 11
(Heber aber, der Keniter, hatte sich von den Kenitern, den Kindern Hobabs, des Schwagers Moses, getrennt; und er hatte seine Zelte aufgeschlagen bis an die Terebinthe in Zaanannim, das neben Kedes liegt.)
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der vierte Spruch H. Bouter ... und den Midianitern verwandt. Im Gegensatz zu den Amalekitern unterhielten sie allerdings gute Beziehungen mit Israel und Juda (Ri 1,16; 4,11; 1. Sam 15,6; 30,29). Ungeachtet der Festung der Keniter 1 im Gebirge, ihrem „Nest“ auf dem Felsen, würde ihr Wohnort jedoch mit Feuer verbrannt ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > I. Das Volk Gottes G. André ... „Du wirst unser Auge sein“? War das ein ermutigendes Wort, um Hobab zum Entschluss zu bringen, sich mit dem Volk zu vereinigen? (Vgl. Ri 4,11). Oder war dies im Gegenteil der verborgene Beweggrund, der Mose wünschen ließ, dass dieser Kenner der Wüste sie begleite? Im folgenden Abschnitt geht ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 15 S. Ulrich ... bezieht sich vermutlich Vers 6. Heber, der Mann Jaels – sie kam Barak zur Hilfe –, und Sisera, der den Feind der Israeliten tötete (Ri 4,11.21), waren ebenfalls Keniter. Gott vergisst nichts, was aus Liebe zu Ihm oder seinen Heiligen getan wird (vgl. Heb 6,10). Saul schlägt die Amalekiter in ...
Vers 13
Da berief Sisera alle seine Wagen, 900 eiserne Wagen, und alles Volk, das mit ihm war, von Haroschet-Gojim an den Bach Kison.
Vers 14
Und Debora sprach zu Barak: Mach dich auf! Denn dies ist der Tag, da der HERR den Sisera in deine Hand gegeben hat. Ist nicht der HERR ausgezogen vor dir her? Und Barak stieg von dem Berg Tabor hinab, und 10000 Mann ihm nach.
Vers 17
Und Sisera floh zu Fuß in das Zelt Jaels, der Frau Hebers, des Keniters; denn es war Friede zwischen Jabin, dem König von Hazor, und dem Haus Hebers, des Keniters.
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... im Süden des Landes angesiedelt und kollaborierten mit den Israeliten. Anders Heber. Er wohnte im Norden und hatte mit Jabin paktiert (Ri 4,17). Trotz ungünstiger Voraussetzungen handelt seine eigene Frau dennoch zum Guten des Volkes Gottes.19 Der Name Jael ist ein hebräischer Name und ...
- Einführung in das Buch der Richter > Teil 1: Grundsätzliche Bemerkungen E.A. Bremicker ... damals durchaus als ein Manko galt Schamgar hatte nur einen Rinderstachel und keine übliche Waffe Debora war eine schwache Frau und Jael (Ri 4,17–22) – wenn auch keine Richterin – war ebenfalls eine Frau Barak war feige Gideon war von geringer Herkunft und kämpfte mit ungleichen und sehr ...
Vers 18
Da ging Jael hinaus, dem Sisera entgegen; und sie sprach zu ihm: Kehre ein, mein Herr, kehre ein zu mir, fürchte dich nicht! Und er kehrte ein zu ihr in das Zelt, und sie bedeckte ihn mit einer Decke.
Vers 21
Und Jael, die Frau Hebers, nahm einen Zeltpflock und fasste den Hammer in ihre Hand, und sie kam leise zu ihm und schlug den Pflock durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er war nämlich in einen tiefen Schlaf gefallen und war ermattet, und er starb.
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... Interessanterweise wird hier auch Jael erwähnt. Sie kommt später noch einmal vor (Verse 24–27). Sie war es, die Sisera getötet hatte (Ri 4,21). Schamgar und Jael waren Werkzeuge in der Hand Gottes, die in sich jedoch schwach waren. Schamgar war wahrscheinlich ein Landwirt und Jael war eine ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 15 S. Ulrich ... bezieht sich vermutlich Vers 6. Heber, der Mann Jaels – sie kam Barak zur Hilfe –, und Sisera, der den Feind der Israeliten tötete (Ri 4,11.21), waren ebenfalls Keniter. Gott vergisst nichts, was aus Liebe zu Ihm oder seinen Heiligen getan wird (vgl. Heb 6,10). Saul schlägt die Amalekiter in ...
- Siehe, dein König kommt > Der Eckstein und der Pflock M. Hardt ... Pflock“ (Sach 10,4). Dieser Ausdruck bezeichnet einen Zeltpflock, der in den Boden eingeschlagen wird, um dem Zelt Halt zu geben (vgl. Ri 4,21.22), oder auch einen großen Nagel, der in eine Wand geschlagen wurde, um etwas daran aufzuhängen (Hes 15,3). Inwiefern ist solch ein „Pflock“ ein ...