Bibelstellenindex zu Richter 16
Vers 1
Und Simson ging nach Gaza, und er sah dort eine Hure und ging zu ihr ein.
- Ährenlese im Alten Testament (Richter) > Kapitel 13 bis 21 J. Koechlin ... Er uns gewährt, immer Gelegenheiten sein, unsere Seelen zu stärken und zu erfrischen, indem wir seine Liebe genießen (Johannes 4,34). Richter 16,1–12 Simson ist ein Mann voller Gegensätze: Physisch sehr stark, aber moralisch ein Schwacher, der gewohnt ist, jeder seiner Launen nachzugeben. ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... sind durch unerlaubte sexuelle Beziehungen „erschlagen“ und „ermordet“ worden! Im buchstäblichen Sinn können wir das bei Simson sehen (Ri 16,1.2.4.30), im übertragenen Sinn bei David (2. Sam 12,10–12). 7,27 „Ihr Haus sind Wege zum Scheol, die hinabführen zu den Kammern des Todes.“ Auch wenn ein ...
- Überwinden ... aber wie? > VI. Fleischlich-religiöses Christentum überwinden J.T. Mawson ... auch die schrecklichen Ergebnisse des Abfalls von Ihm vorstellen, damit wir nicht auf uns selbst vertrauen. „Und Simson ging nach Gaza“ (Ri 16,1). Von hier an ging es bergab mit Simson. Zwar überlebte er in Gaza, obwohl die Gaziter entschlossen waren, ihn zu töten. Noch hatte er seine ...
Vers 4
Und es geschah danach, da liebte er eine Frau im Tal Sorek, ihr Name war Delila.
- Ährenlese im Alten Testament (Prediger) > Kapitel 7-12 J. Koechlin ... illustrieren diese Warnung: diejenige Josephs (1. Mose 39,7ff.) und die tragische Geschichte Simsons, der von Delila umgarnt wurde (Richter 16,4ff.). Junge Christen, lasst uns gut über diese zwei Beispiele nachdenken! Prediger 8,1-17 „Für jede Sache gibt es eine Zeit und eine richterliche ...
- Der Christ im Spannungsfeld dieser Welt > Lektion 10: Juda in Timna (Teil 2) – Die Verantwortung von Juda E.A. Bremicker ... lockte ihn so sehr, dass er es auf dem Gebirge nicht mehr länger aushielt. Bei Simson war es nicht anders. Er ging in das Tal Sorek (Ri 16,4 ff.). Was hatte er als Israelit in einer Stadt der Philister zu suchen? Was machte der Nasir Gottes, der nichts vom Weinstock essen durfte, in dem Tal ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... sind durch unerlaubte sexuelle Beziehungen „erschlagen“ und „ermordet“ worden! Im buchstäblichen Sinn können wir das bei Simson sehen (Ri 16,1.2.4.30), im übertragenen Sinn bei David (2. Sam 12,10–12). 7,27 „Ihr Haus sind Wege zum Scheol, die hinabführen zu den Kammern des Todes.“ Auch wenn ein ...
Vers 5
Und die Fürsten der Philister gingen zu ihr hinauf und sprachen zu ihr: Berede ihn und sieh, worin seine große Stärke besteht, und wodurch wir ihn überwältigen können, dass wir ihn binden, um ihn zu bezwingen; und wir wollen dir jeder 1100 Sekel Silber geben.
Vers 10
Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und Lügen zu mir geredet. Nun teile mir doch mit, womit du gebunden werden kannst!
Vers 12
Da nahm Delila neue Seile und band ihn damit, und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Es saßen aber Auflaurer im Gemach. Und er riss sie von seinen Armen wie einen Faden.
Vers 13
Da sprach Delila zu Simson: Bisher hast du mich getäuscht und Lügen zu mir geredet. Tu mir kund, womit du gebunden werden kannst! Und er sprach zu ihr: Wenn du die sieben Flechten meines Hauptes mit dem Gewebe verwebtest.
Vers 15
Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen: Ich habe dich lieb, so doch dein Herz nicht mit mir ist? Nun dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht mitgeteilt, worin deine große Stärke besteht.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... (vgl. 1. Mo 3,1; 1. Pet 5,8). Die verführerische Delila überwand den Mann, den kein Kämpfer aus den Philistern besiegen konnte (Simson; Ri 16,15–17). Selbst Salomo ließ sich verführen. Auch wenn es nicht direkt um Hurerei ging, liebte er doch „viele fremde Frauen“ (1. Kön 11,1). Die Auswirkung ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Delila hatte solche „feurigen Lippen“, als sie Simson bei seiner Liebe beschwor, ihr sein Geheimnis zu verraten. Doch ihr Herz war böse (Ri 16,15–17). Noch schlimmer verhielt sich der Verräter Judas Iskariot: „Und sogleich trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn sehr“ (Mt ...
- Leben in Weisheit > Worte der Weisen H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... zu Simsons körperlicher Kraft, die mit moralischer Schwäche und Torheit einherging. Kraft ohne Weisheit ist „ein blinder Riese“ (vgl. Ri 16,15–21). Wie erhalten wir diese moralische Kraft? Nur wenn wir „Erkenntnis“ über unsere eigene Schwachheit besitzen. Dann wird Gott uns Kraft schenken. ...
Vers 16
Und es geschah, als sie ihn alle Tage mit ihren Worten drängte und ihn plagte, da wurde seine Seele ungeduldig zum Sterben;
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... mit dieser Welt geprägt war (1. Mo 19)? Was für eine Kraft hatte Simson, als er infolge seiner Sünde im Schoß Delilas lag (vgl. Ri 16,16)? 3. Fieber – ein Bild innerer Unruhe als Folge der Sünde Fieber hat zur Folge, dass ein Mensch innerlich keine Ruhe mehr hat. Dadurch ist er nicht ...
- Nehemia > Kapitel 6 E. Dennett ... Delila „ihn alle Tage mit ihren Worten drängte und ihn plagte, da wurde seine Seele sterbensmatt; und er tat ihr sein ganzes Herz kund“ (Ri 16,16.17). Auch mit uns ist es oft so, da wir zu unserer Schande unwissend über die Methoden Satans sind. Nachdem Satan scheiterte, Nehemia mit diesem Plan zu ...
Vers 17
und er tat ihr sein ganzes Herz kund und sprach zu ihr: Kein Schermesser ist auf mein Haupt gekommen, denn ein Nasir Gottes bin ich von Mutterleib an; wenn ich geschoren würde, so würde meine Stärke von mir weichen, und ich würde schwach werden und würde sein wie alle Menschen.
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... an; wenn ich geschoren würde, so würde meine Stärke von mir weichen, und ich würde schwach werden und würde sein wie alle Menschen“ (Ri 16,17). Und genau so traf es ein: Delila ließ Simsons sieben Haarflechten abschneiden und er verlor seine außergewöhnliche Kraft (mehr dazu im Abschnitt über ...
- Überwinden ... aber wie? > VI. Fleischlich-religiöses Christentum überwinden J.T. Mawson ... „Schwachheit“ bedeutet. Das waren die Schritte abwärts: Er liebte eine Frau im Tal Sorek (Ri 16,4). – Er tat ihr sein ganzes Herz kund (Ri 16,17). Sie ließ ihn auf ihren Knien einschlafen (V. 19). Die sieben Flechten seines Haares wurden geschoren (Ri 16,19). – Der HERR wich von ihm (V. 20). – ...
Vers 19
Und sie ließ ihn auf ihren Knien einschlafen und rief einen Mann und ließ die sieben Flechten seines Hauptes abscheren; und sie fing an, ihn zu bezwingen, und seine Stärke wich von ihm.
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... (1. Mo 28,11). Simson schlief auf den Knien einer fremden Frau ein, als er sich von seiner fleischlichen Begierde hatte treiben lassen (Ri 16,19). Die Braut im Hohenlied schlief, obwohl ihr Bräutigam zu ihr kommen wollte (Hld 5,2). Die Jünger des Herrn schliefen angesichts seiner Herrlichkeit ...
- Leben in Weisheit > Worte der Weisen H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Apg 5,36. 6 Vgl. Spr 18,5; 28,21; 3. Mo 19,15; 5. Mo 16,19; Jes 10,2; Hiob 32,21.22; Eph 6,9; Kol 3,25. 7 Sisera: Ri 4,18-21; Simson: Ri 16,19.20; Eutychus: Apg 20,9.
- Leben mit Ziel > Teil 5: Einige Beispiele M. Hardt ... Selbst eine Frau, Delila, war nun stärker als er und „fing an, ihn zu bezwingen“. Das traurige Fazit war: „Und seine Stärke wich von ihm“ (Ri 16,19). Besonders tragisch ist in diesem Zusammenhang, dass Simson nicht bemerkte, dass er mit den Haaren auch seine Kraft verloren hatte: „Da wachte er auf ...
Vers 20
Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich herausschütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 5,1-6,3 J. Muller ... von ihnen zurückgezogen! Ein schrecklicher Zustand, der an den Simsons erinnert; auch er wusste nicht, dass der HERR von ihm gewichen war (Ri 16,20). Diese Ähnlichkeit tritt noch deutlicher in der folgenden Prophezeiung (Kap. 7,9) hervor. Israel vor seiner Verschleppung nach Assyrien ist ein Bild ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... wir das bei Simson sehen, der da dachte: „Ich werde davonkommen .... Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war“ (Ri 16,20). Er hatte sein Nasiräertum, d.h. seinen Gehorsam und seine Absonderung eingebüßt und infolgedessen die göttliche Kraft verloren. Er fiel in die Hände der ...
- Botschafter des Heils in Christo 1856 > Der Nasir J.N. Darby ... Einfluss und die Kraft in dem Werk sind verloren. Man kann wohl in anderer Hinsicht, sich wie Simson erheben, um sich freizuschütteln (Ri 16,20); aber man hat seine Kraft verloren, ohne es zu wissen. Gott ist nicht mehr mit uns. Der Fall Simsons ist ein äußerster, aber feierlicher Art; denn es ...
Vers 21
Und die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus; und sie führten ihn nach Gaza hinab und banden ihn mit kupfernen Fesseln, und er musste mahlen im Gefängnis.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 52 M. Allovon ... Fesseln gebunden, gefangen nach Babel geführt. 2 Diese ehernen Fesseln sind das Zeichen der gerechten Regierung Gottes im Gericht. Simson (Ri 16,21) und Manasse (2. Chr 33,11) sind auf dieselbe Weise gebunden worden; wir wissen jedoch nicht, ob Zedekia in seinem Herzen zu Gott umgekehrt ist wie ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... offenbar einer von bleibender Sicherheit und Geborgenheit (siehe auch Micha 4,13). Simson wurde mit „ehernen (o. kupfernen) Fesseln“ (Ri 16,21; 2. Kön 25,7) gebunden. Kupfer scheint das übliche Material für Fesseln gewesen zu sein. In seinem Klagelied über Abner sagt David: „Deine Hände waren ...
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... ist das Beispiel von Simson, der – wie Jona – mehrfach selbst hinabging und am Ende seines Lebens ins Gefängnis hinabgeführt wurde (Ri 16,21). Jonas erster Schritt hinab war der nach Joppe. Es war ein äußerer Schritt, doch dem äußeren Schritt geht immer ein innerer Schritt voraus. Die ...
Vers 22
Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war.
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel > Kapitel 5 D. Boom ... jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand. An den kahlen Stellen wird bald wieder Gras hervorsprießen. Von Simson lesen wir in Richter 16,22: „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war.“ Der Glaube kann also davon ausgehen, dass für Israel und ...
- Leben mit Ziel > Teil 5: Einige Beispiele M. Hardt ... es doch, dass seine Haare wieder zu wachsen begannen: „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war“ (Ri 16,22). Simson bittet Gott, ihm noch dieses Mal zu helfen, und Gott antwortet. So erringt Simson in seinem Tod den größten Sieg, den er je errungen hatte (Ri ...
- Überwinden ... aber wie? > VI. Fleischlich-religiöses Christentum überwinden J.T. Mawson ... er die Treulosigkeit der Freundschaft Delilas und wandte sich an den Herrn. „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen“ (Ri 16,22). Er richtete das, was ihn geblendet und geschwächt hatte, und nahm wieder die kompromisslose Haltung von früher ein, mit dem Ergebnis, dass er einen ...
Vers 23
Und die Fürsten der Philister versammelten sich, um ihrem Gott Dagon ein großes Schlachtopfer zu opfern und um ein Freudenfest zu feiern; denn sie sprachen: Unser Gott hat Simson, unseren Feind, in unsere Hand gegeben.
Vers 25
Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, da sprachen sie: Ruft Simson, dass er vor uns spiele. Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen; und sie stellten ihn zwischen die Säulen.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Gott befreit F. von Kietzell ... Simson, als sie ihn „aus dem Gefängnis riefen“ und ihm nach einem verfehlten Leben noch einmal eine Stunde der Freiheit geschenkt wurde (Ri 16,25 ff.). Auch in die eines Hiob, den Gott, bildlich gesprochen, „ringsum eingeschlossen“ und dessen Füße Er „in den Stock gelegt“ hatte (Hi 3,23; 13,27) - ...
- Leben mit Ziel > Teil 5: Einige Beispiele M. Hardt ... wird und dann, mit Eisenketten gebunden, an ihrem Mühlstein mahlen und – damit nicht genug – auch noch zu ihrem Vergnügen spielen muss (Ri 16,21.25). Allerdings, und das ist besonders ermutigend, sehen wir im Leben Simsons auch die Gnade Gottes, die wiederherstellt und einen Neuanfang möglich ...
Vers 28
Und Simson rief zu dem HERRN und sprach: Herr, HERR! Gedenke doch meiner, und stärke mich doch nur diesmal, o Gott, dass ich an den Philistern eine einmalige Rache nehme für meine beiden Augen!
Vers 30
Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er bog sich mit Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und es waren der Toten, die er in seinem Tod tötete, mehr als derer, die er in seinem Leben getötet hatte.
- Botschafter des Heils in Christo 1856 > Der Nasir J.N. Darby ... die noch fortbestehen, selbst wenn die Kraft uns wiedergegeben ist. Der blinde Simson musste sich töten, indem er seine Feinde tötete (Richter 16,30). Es geziemt sich für uns in allen Fällen, unsere Verunreinigung unmittelbar anzuerkennen, zu dem Herrn zu gehen, und nicht äußerlich einen Anspruch ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... sind durch unerlaubte sexuelle Beziehungen „erschlagen“ und „ermordet“ worden! Im buchstäblichen Sinn können wir das bei Simson sehen (Ri 16,1.2.4.30), im übertragenen Sinn bei David (2. Sam 12,10–12). 7,27 „Ihr Haus sind Wege zum Scheol, die hinabführen zu den Kammern des Todes.“ Auch wenn ein ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 4 S. Ulrich ... Kraft schöpft, kann vor dem Feind bestehen. Die Philister werden hier zum ersten Mal nach der Gefangennahme und dem Tod Simsons erwähnt (Ri 16,30). Sie spielen im weiteren Verlauf des ersten Buches Samuel eine bedeutende Rolle und werden in diesem Buch so häufig erwähnt, wie sonst in keinem ...