Bibelstellenindex zu Nehemia 2
Vers 1
Und es geschah im Monat Nisan, im 20. Jahr des Königs Artasasta, als Wein vor ihm war, da nahm ich den Wein und gab ihn dem König; ich war aber nie traurig vor ihm gewesen.
- Das Passah des HERRN > 2. Das Passah des HERRN – Errettung für das Volk Israel M. Seibel ... Mitte/Ende September und dauert 30 Tage. Nachdem Gott nun den siebten Monat des bürgerlichen Jahres, den Abib bzw. Nisan (2. Mo 13,4; Neh 2,1) zum Jahresbeginn erklärte, gab es zwei parallel laufende Zeitrechnungen, die „ursprüngliche“, traditionelle, und die religiöse. Der Abib/Nisan beginnt ...
- Der Prophet Daniel und die Zeiten der Nationen > Daniel 9 E. Dennett ... Formulierung, die Gabriel verwendet. Wenn wir Nehemia betrachten, finden wir, dass er „im zwanzigsten Jahr des Königs Artasasta“ (Nehemia 2,1) Briefe erwähnt, die ihm als Antwort auf sein Bitten erlaubten, nach Juda, der Stadt der Grabstätte seiner Väter, zu gehen, um die Stadt zu bauen (Nehemia ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 9 - Die Fürbitte Daniels und Gottes Antwort E.A. Bremicker ... Allgemeinen gehen Historiker davon aus, dass das im März (Nisan) des Jahres 445 v. Chr. war.39 Der Hintergrund zu dem Erlass ist in Nehemia 2,1–8 nachzulesen. Nehemia hatte den Wunsch, nach Palästina gesandt zu werden, um die Stadt der „Begräbnisse seiner Väter“ wieder aufzubauen (Neh 2,5). Diese ...
Vers 2
Und der König sprach zu mir: Warum ist dein Angesicht traurig? Und doch bist du nicht krank; es ist nichts anderes als Traurigkeit des Herzens. Da fürchtete ich mich gar sehr.
Vers 3
Und ich sprach zu dem König: Der König lebe ewiglich! Warum sollte mein Angesicht nicht traurig sein, da die Stadt, die Begräbnisstätte meiner Väter, wüst liegt, und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 8 - Das Gesicht von den Abenden und von den Morgen E.A. Bremicker ... mein Angesicht nicht traurig sein, da die Stadt, die Begräbnisstätte meiner Väter, wüst liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?“ (Neh 2,3). Diese Gottesmänner litten mit dem Volk Gottes und geben damit ein Beispiel für jeden, der den Text liest.47 Aber Daniel blieb nicht bei seinem ...
- Die Bergpredigt > 3. Glückselig die Trauernden (Matthäus 5,4) A. Remmers ... mein Angesicht nicht traurig sein, da die Stadt, die Begräbnisstätte meiner Väter, wüst liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?“ (Neh 2,3). Auch von Daniel und Esra lesen wir, dass sie über die Untreue des Volkes Gottes und deren Folgen trauerten (siehe Daniel 9 und Esra 9–10). Von diesen ...
Vers 4
Und der König sprach zu mir: Um was bittest du denn? Da betete ich zu dem Gott des Himmels;
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... (Lk 21,24) den besonders im Buch Daniel beschriebenen vier Weltmächten das Regiment (2. Chr 36,23; Esra 1,2; 5,12; 6,9.10; 7,12.21.23; Neh 1,4.5; 2,4.20; Dan 2,18.19.28.37.44; vgl. 1. Mo 24,7; Ps 136,26). Wenn Israel jedoch zu seinem Gott zurückgekehrt sein wird, wird im Tausendjährigen Reich der ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 6 - Aus der Löwengrube gerettet E.A. Bremicker ... betete Daniel laut. Die Bibel schreibt das an keiner Stelle vor. Es gibt durchaus Gebete, die wir im Stillen an unseren Gott richten (vgl. Neh 2,4). Wenn im Berufsleben ein plötzliches Problem auftaucht, können wir jederzeit ein kurzes Gebet nach oben richten. Aber es ist eine gute Gewohnheit, das ...
- Die Psalmen > Psalm 70 K. Mebus ... Einfluss auf die Gegner nehmen möge; er ist überzeugt, dass Gott ihr Herz dahin neigen kann, wohin Er will (Verse 3 und 4; Spr 21,1; Neh 2,4–6; Jes 37,7; Jer 10,23). In seiner Not begibt er sich unter den Schutz des HERRN. Seinen Feinden war ein barmherziger, treuer Gott, der Seine Frommen ...
Vers 5
und ich sprach zu dem König: Wenn der den König es für gut hält, und wenn dein Knecht wohlgefällig vor dir ist, so bitte ich, dass du mich nach Juda sendest zu der Stadt der Begräbnisse meiner Väter, damit ich sie wieder aufbaue.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 9 - Die Fürbitte Daniels und Gottes Antwort E.A. Bremicker ... nachzulesen. Nehemia hatte den Wunsch, nach Palästina gesandt zu werden, um die Stadt der „Begräbnisse seiner Väter“ wieder aufzubauen (Neh 2,5). Diese Bitte wurde ihm gewährt. Auf diesen vierten Erlass bezieht sich der Text in Daniel 9. Die 70 Jahrwochen nehmen hier ihren Anfang. Das ist fast 100 ...
- Die Zukunft > Ergänzende Anmerkungen zu den Dingen der Weissagung H.L. Heijkoop ... wurde im Jahre 1005 v. Chr. fertiggestellt. Im Jahre 445 v. Chr. ging Nehemia nach Jerusalem, um die Stadt wieder aufzubauen (Dan 9,25; Neh 2,5–8). Das sind also 560 Jahre. Wenn wir die 70 Jahre der Gefangenschaft, während der das Volk nicht im Land war, davon abziehen, erhalten wir wiederum 490 ...
- Steht Israel heute immer noch unter dem besonderen Schutz Gottes? F. Werkshage ... sind. Vier Abschnitte werden uns vorgestellt: 7 Wochen (49 Jahre) – beginnend mit dem Befehl Artasasta Jerusalem wieder aufzubauen (vgl. Neh 2,5) 62 Wochen (434 Jahre) – bis zum Kommen und zur Kreuzigung (dem "Hinwegtun") des Messias. (Eine Unterbrechung der 70 Jahrwochen. Es ist die Gnadenzeit, ...
Vers 7
Und ich sprach zu dem König: Wenn der König es für gut hält, so gebe man mir Briefe an die Statthalter jenseits des Stromes, dass sie mich durchziehen lassen, bis ich nach Juda komme;
- Betrachtung über das Buch Nehemia (Synopsis) > Kapitel 1-13 J.N. Darby ... durch diesen Einfluss gekennzeichnet. Es war nicht nur der Glaube allein, der wirkte, sondern auch eine schützende Macht (vgl. Esra 8,22; Neh 2,7–9). Nichtsdestoweniger wird die Absonderung von allem Nichtjüdischen sorgfältig aufrechterhalten (Kap. Neh 2,20; 7,65; 9,2; 10,30; 13,1.3.29.30). Diese ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 5: Prophetendienst und weiterer Widerstand A. Remmers ... oder einer der übrigen Statthalter in diesem großen Gebiet, das unter anderem auch Syrien, Ammon und Samaria umfasste (vgl. Neh 2,7.9; 3,33f.; 4,1). „Tatnai [,Gabe; Lehre‘], der Statthalter diesseits des Stromes, und Schetar-Bosnai [„Leuchtender Stern“] und ihre Genossen“ kamen nun zu den ...
- Nehemia > Einleitung E. Dennett ... all seiner Kraft wandte, so wird man sofort merken, dass Esra auf einer höheren Ebene wandelte als sein Nachfolger (vgl. Esra 8,21–23 mit Neh 2,7–9; Esra 9,3 mit Neh 13,25). Doch, obwohl Esra noch immer in Jerusalem war, ist es Nehemia, der in diesem besonderen Moment ausgesandt wird. Wie ...
Vers 8
und einen Brief an Asaph, den Hüter des königlichen Forstes, dass er mir Holz gebe, um die Tore der Burg zu bälken, die zum Haus gehört, und für die Mauer der Stadt, und für das Haus, in das ich ziehen werde. Und der König gab es mir, weil die gute Hand meines Gottes über mir war.
- Botschafter des Heils in Christo 1880 > Betrachtungen über den Propheten Daniel - Teil 10/16 J.N. Darby u. W. Kelly ... „zu bälken die Tore des Palastes, der am Haus ist, und zur Mauer der Stadt, und zu dem Haus, in welches er (Nehemia) ziehen wollte“ (Neh 2,8). Es unterliegt keinem Zweifel, dass wir es hier mit dem Ausgang des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, zu tun haben. Der Bau der ...
- Der Herr ist Rettung > 1.3. Die Vollendung (Kapitel 24–27) A. Remmers ... Freude mit sich bringt (Vers 9). Die Hand des HERRN wird dann in Macht und Güte auf dem Berg Zion ruhen (vgl. Vers 6; Esra 7,6; Neh 2,8). Aber ganz in der Nähe, auf der anderen Seite des Jordan, wird das feindliche Volk Moab, das Bild des ungezügelten Hochmuts des sündigen Menschen, bis ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... Gottes, über ihm war“ finden sich so oder in ähnlicher Form auch in den Versen 9 und 28 sowie in Kapitel 8,18.22.31; außerdem in Nehemia 2,8 und 18. Sie sind Charakteristika dieser beiden Bücher, denn sonst kommen sie im Wort Gottes nirgends vor. Was für ein zu Herzen gehendes Bild haben wir hier ...
Vers 9
Und ich kam zu den Statthaltern jenseits des Stromes und gab ihnen die Briefe des Königs. Der König hatte aber Heeroberste und Reiter mit mir gesandt.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 5: Prophetendienst und weiterer Widerstand A. Remmers ... oder einer der übrigen Statthalter in diesem großen Gebiet, das unter anderem auch Syrien, Ammon und Samaria umfasste (vgl. Neh 2,7.9; 3,33f.; 4,1). „Tatnai [,Gabe; Lehre‘], der Statthalter diesseits des Stromes, und Schetar-Bosnai [„Leuchtender Stern“] und ihre Genossen“ kamen nun zu den ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 8: Die zweite Rückkehr unter Esra A. Remmers ... nicht ohne Gefahren. Das sehen wir bei Nehemia, der, als er einige Jahre später denselben Weg nahm, von einer Reitertruppe beschützt wurde (Neh 2,9). Aber Esra und seine Begleiter hatten zum König gesagt: „Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten; aber seine Macht und sein ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... Wer es – wiederum aus der richtigen inneren Gesinnung heraus – nicht tut, sollte dazu ebenfalls frei sein. 15 Bei Nehemia war es anders (Neh 2,9), und der Geist Gottes kritisiert das nicht. Unterschiedliche Situationen können häufig nicht miteinander verglichen werden, und wir müssen lernen, das ...
Vers 10
Und als Sanballat, der Horoniter, und Tobija, der ammonitische Knecht, es hörten, verdross es sie gar sehr, dass ein Mensch gekommen war, um das Wohl der Kinder Israel zu suchen.
Vers 11
Und ich kam nach Jerusalem und war dort drei Tage.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 8: Die zweite Rückkehr unter Esra A. Remmers ... Tage lagern. Auch nach ihrer Ankunft in Jerusalem blieben Esra und die Rückkehrer zunächst drei Tage dort (V. 32), ebenso später Nehemia (Neh 2,11). Schon zur Zeit Josuas hatte das gesamte Volk Israel sich am Ufer des Jordan drei Tage auf den Einzug in das Land Kanaan vorbereitet (Jos 1,11; 3,2). ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... soweit sie Sehnsucht nach Jerusalem hatten (vgl. Ps 137). In Vers 15 wird – wie in Vers 32 – eine Wartezeit von drei Tagen angegeben (vgl. Neh 2,11; Jos 1,11; 3,2). Einige Ausleger sehen darin die Vergegenwärtigung des Todes und der Auferstehung des Herrn Jesus als Voraussetzung für unsere ...
Vers 12
Und ich machte mich des Nachts auf, ich und wenige Männer mit mir; ich hatte aber keinem Menschen mitgeteilt, was mein Gott mir ins Herz gegeben, für Jerusalem zu tun; und kein Tier war bei mir, außer dem Tier, auf dem ich ritt.
Vers 13
Und ich zog des Nachts durch das Taltor hinaus, und gegen die Drachenquelle hin, und nach dem Misttor; und ich besichtigte die Mauern von Jerusalem, die niedergerissen, und ihre Tore, die vom Feuer verzehrt waren.
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... Gesicht hat die Wiederherstellung Jerusalems zum Gegenstand. Gegenwärtig verwüstet, mit niedergerissenen Mauern und ausgebrannten Toren (Nehemia 2,13), wird die Stadt dann wieder bewohnt werden. Der Herr wird dann eine feurige Mauer rings um sie sein, und ihre armen Zerstreuten werden sich wieder ...
- Der Herr ist Rettung > 1.3. Die Vollendung (Kapitel 24–27) A. Remmers ... Feind, der hinter den weltlichen Mächten steht. Das „Ungeheuer“ [hebr. tannin] wird an anderer Stelle „Drache“ genannt (5. Mo 32,33; Neh 2,13). – Zwar kannten auch die Kanaaniter in ihrer Mythologie einen „Lotan“, ein siebenköpfiges Monster, das von Baal besiegt wurde, aber hier haben wir ...
- Was ist mit den "Seeungeheuern" in 1. Mose 1,21 gemeint? J. Runkel ... In Hiob 7,12 fragt Hiob, ob er ein Seeungeheuer sei, für das eine Wache aufgestellt wird. (Weitere Stellen: Ps 74,13; 148,7; Jer 51,34; Neh 2,13.) In 1. Mose 1 ist die letztere Bedeutung gemeint. Was ist nun mit den Ungeheuern gemeint, die hier und auch in einigen weiteren Bibelstellen erwähnt ...
Vers 18
Und ich tat ihnen kund, dass die Hand meines Gottes gütig über mir gewesen war, und auch die Worte des Königs, die er zu mir geredet hatte. Da sprachen sie: Wir wollen uns aufmachen und bauen! Und sie stärkten ihre Hände zum Guten.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... Gottes, über ihm war“ finden sich so oder in ähnlicher Form auch in den Versen 9 und 28 sowie in Kapitel 8,18.22.31; außerdem in Nehemia 2,8 und 18. Sie sind Charakteristika dieser beiden Bücher, denn sonst kommen sie im Wort Gottes nirgends vor. Was für ein zu Herzen gehendes Bild haben wir hier ...
- Einführung in das Buch Nehemia > Geistliche Lektionen E.A. Bremicker ... geprägt. Er fastete und betete vor dem Gott des Himmels (Neh 1,4; 2,4). Er wusste, dass die gute Hand seine Gottes in Güte über ihm war (Neh 2,8.18). Er war sich sicher, dass Gott ihm etwas ins Herz gegeben hatte und er im Auftrag Gottes handelte (Neh 2,12). Er hatte die tiefe Überzeugung, dass ...
Vers 19
Als aber Sanballat, der Horoniter, und Tobija, der ammonitische Knecht, und Geschem, der Araber, es hörten, spotteten sie über uns und verachteten uns und sprachen: Was ist das für eine Sache, die ihr tun wollt? Wollt ihr euch gegen den König empören?
Vers 20
Und ich gab ihnen Antwort und sprach zu ihnen: Der Gott des Himmels, er wird es uns gelingen lassen; und wir, seine Knechte, wollen uns aufmachen und bauen. Ihr aber habt weder Teil noch Recht, noch Gedächtnis in Jerusalem.
- Betrachtung über das Buch Nehemia (Synopsis) > Kapitel 1-13 J.N. Darby ... Esra 8,22; Neh 2,7–9). Nichtsdestoweniger wird die Absonderung von allem Nichtjüdischen sorgfältig aufrechterhalten (Kap. Neh 2,20; 7,65; 9,2; 10,30; 13,1.3.29.30). Diese Geschichte zeigt zuallererst wie der Glaube, wenn Gott wirkt, allem was ihn umgibt, sein Gepräge verleiht. Die Juden, die ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... (Lk 21,24) den besonders im Buch Daniel beschriebenen vier Weltmächten das Regiment (2. Chr 36,23; Esra 1,2; 5,12; 6,9.10; 7,12.21.23; Neh 1,4.5; 2,4.20; Dan 2,18.19.28.37.44; vgl. 1. Mo 24,7; Ps 136,26). Wenn Israel jedoch zu seinem Gott zurückgekehrt sein wird, wird im Tausendjährigen Reich der ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil A: Rückkehr eines Überrestes unter Jeschua und Serubbabel (Kapitel 1-6) E.A. Bremicker ... Bücher, die während und nach dem Exil geschrieben worden sind, besonders für Esra, Nehemia und Daniel (vgl. Esra 1,2; 5,12; 6,9.10; Neh 1,4.5; 2,4.20; Dan 2,18.19.37.44). An anderen Stellen lesen wir von dem Gott „des Himmels und der Erde“ (vgl. 1. Mo 14,22; 24,3; Esra 5,11; Apg 17,24; Mt ...