Bibelstellenindex zu Matthäus 9
Vers 1
Und er stieg in das Schiff, setzte über und kam in seine eigene Stadt.
- Ährenlese im Neuen Testament (Matthäus) > Kapitel 9-16 J. Koechlin Matthäus 9, 1–17 Die verschiedenen Krankheiten, denen der Herr begegnet und die Er heilt, zeigen die verschiedenen Seiten der traurigen Lage, in der sein Geschöpf sich befindet. Der Aussatz betont die Unreinigkeit der Sünde, das Fieber die ständige Unruhe des Weltmenschen. Der Besessene ist unter ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 8-12: Das Wirken des Königs in Seinem Volk und dessen Ablehnung J.G. Bellett ... Wellen (Mt 8,23–27), die armseligen Gadarener in ihrer Wut (Mt 8,28–34), der Gelähmte in Kapernaum in seinen Sünden und seiner Krankheit (Mt 9,1–8) – alle diese erzählen von seiner erhabenen, allumfassenden Autorität, welche stets in ihm war. Für eine kurze Zeit wird ihm gestattet sein Werk ohne ...
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 103-106 J.N. Darby ... errichtet. Es sind die Lobeserhebungen Israels infolge des Einschreitens Jehovas, von dem die vorhergehenden Psalmen geredet haben. In Matthäus 9, 1 – 6 wird Jesus als der Jehova bezeichnet, der hier am Ende der Tage ganz Israel heilt (V. 3). Je näher wir die Schrift kennen lernen, desto einfacher ...
Vers 2
Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden sind vergeben.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Das Ziel Gottes... Sünden nicht mehr zu. An dem, der an Jesus glaubt, ist das Wort völlig erfüllt: „Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden sind dir vergeben“ (Mt 9,2) Wünschst du dem Endzweck Gottes zu entsprechen? – Schaue Jesus an. Einmal in Ihm vergeben ist für immer vergeben. Der Endzweck Gottes aber geht weiter, ...
- Einführende Vorträge zum Johannesevangelium > Kapitel 8 W. Kelly ... „Relicti sunt duo, misera, et misericordia“ 3; denn der Herr wirkt hier als das Licht. Darum sagt Er nicht: „Deine Sünden sind vergeben!“ (Mt 9, 2), sondern: „Weib, wo sind jene, deine Verkläger? Hat niemand dich verurteilt? Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... und er trieb die Geister aus mit einem Wort, und er heilte alle Leidenden“ (Mt 8,16). „Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm“ (Mt 9,2). „Da brachten sie einen stummen Menschen zu ihm, der besessen war“ (Mt 9,32). Später werden noch andere zu Ihm gebracht (Mt 12,22; 14,35; 19,13). ...
Vers 4
Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
- Die Bergpredigt > 7. Ein reines Herz (Matthäus 5,8) A. Remmers ... deren Herzen bereits gereinigt sind. Das Herz ist in der Heiligen Schrift der Sitz der Gedanken, der Neigungen und des Willens (Mt 9,4; 12,34; 24,48), d.h. die innere „Schaltzentrale“ des Menschen. Deshalb sagt schon der Sprüchedichter: „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist, ...
- Die Psalmen > Psalm 139 K. Mebus ... haben“ (Heb 4,13). Gott kennt die Beweggründe des Handelns und die Hintergründe der Gedanken (Hiob 34,21–23; Spr 5,21; Jer 17,10; 32,19; Mt 9,4). Solche Einsichten sind geeignet, das Gewissen zu schärfen, sie fördern die Übereinstimmung mit Gott und dienen der Gemeinschaft mit dem Heiligen. Gott ...
- Durch Leiden zur Herrlichkeit > Teil 1: Verworfen und verachtet – Die Leiden Josephs (1. Mose 37-40) E.A. Bremicker ... Anschläge sie dort gegen ihn „ersannen“. Bei einer Gelegenheit sagte er den Schriftgelehrten: „Warum denkt ihr Böses in euren Herzen“ (Mt 9,4)? Sie hielten Rat: Aus den bösen Gedanken des Herzens wurden gemeinsame Überlegungen. Die Brüder Josephs planten gemeinsam einen Mord (V. 20). Bei dem ...
Vers 6
Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat, auf der Erde Sünden zu vergeben ... Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh nach deinem Haus.
Vers 9
Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach. Und er stand auf und folgte ihm nach.
- Die Opfer > Das Sündopfer III H.L. Heijkoop ... … Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten“. Levi handelte nicht unbedachtsam. Als der Herr zu ihm sprach: „Folge mir nach!“ (Mt 9,9; Lk 5,27) überschlug er die Folgen und fand sie nicht zu schwer. „Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach“ (Lk 5,28). Er stand nicht auf, um ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... Jesus gehört hatte, bevor er in seine Nachfolge berufen wurden. Als er den Ruf des Messias hörte, verließ er alles und folgte Ihm nach (Mt 9,9-13). Matthäus hat seine dunkle Vergangenheit nicht vergessen und stand dazu. In Kapitel 10,3 nennt er sich ausdrücklich „Matthäus, der Zöllner“. Markus ...
- Elia, der Tisbiter > Das Mehl und das Öl W.W. Fereday ... Gottes: „So wird deine Nachkommenschaft sein!“ (1. Mose 15,5.6). Matthäus gab aufgrund eines kurzen Befehls alles auf: „Folge mir nach!“ (Mt 9,9). Und Petrus setzte nach dem Erklingen eines einzelnen Wortes sein Leben aufs Spiel: „Komm!“ (Mt 14,29). Er stieg aus dem Boot und wandelte auf dem See ...
Vers 10
Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern.
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... selbst diese Einzelheit nicht erwähnt. Er sagt nur, dass viele Zöllner und Sünder kamen und mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch lagen (Mt 9,10). Dieses kleine Detail unterstützt den Gedanken, dass er der Schreiber ist. Matthäus war keiner, der in „der ersten Reihe“ der Jünger stand (wie ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... bewegt“ (Lk 10,33.35). Und dann sehen wir immer wieder, wie Er sich zu Armen herabneigte: Der Herr Jesus aß mit den Sündern und Zöllnern (Mt 9,10). Zöllner und Sünder waren vielleicht nicht arm im materiellen Sinn. Aber sie waren aus der Gesellschaft Ausgestoßene und in diesem Sinn „arm“. Reines ...
- Konflikt! - Der Christ im Widerstreit mit der Welt, dem Fleisch und dem Teufel > Kapitel 1: Die Welt G. Steidl ... von Sichar sitzen und mit einer unmoralischen Frau sprechen (Johannes 4,1-26.) oder mit einer Gruppe von Zöllnern im Hause Levis. (Matthäus 9,10-13.) Er wollte einer Hochzeit zu Kana in Galiläa beiwohnen, Wasser in Wein verwandeln und Seine Herrlichkeit zeigen. (Johannes 2,1-11.) Aber daß Er ...
Vers 11
Und als die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Lehrer mit den Zöllnern und Sündern?
- In 1.Petrus 2, 23 lesen wir, dass der Herr Jesus Christus gescholten wurde und nicht wieder schalt. Wie oft lesen wir davon? A. Küpfer ... immer wieder etwas vorzuwerfen wussten. Sie warfen Ihm vor, dass Er, im Hause des Zöllners Levi-Matthäus mit Zöllnern und Sündern umging (Mt 9,11; Lk 5,30) und unterwegs mit ihnen sprach (Lk 15,1.2), und dass Seine Jünger am Sabbat unterwegs Ähren pflückten zum Essen (Mt 12,2; Mk 2,24). Sie ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... verfolgt: „Und als die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Lehrer mit den Zöllnern und Sündern?“ (Mt 9,11). Sie meinten nicht nur, ein Urteil fällen zu können, mit wem ein frommer Jude – hier: der Herr Jesus Christus – essen durfte. Sie wollten ihrer ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... Abschnitt ein Beispiel dafür, dass sich seine Ankläger nicht direkt an den Herrn wandten, sondern seine Jünger angingen (vgl. z.B. Mt 9,11; 15,12). Bei ihnen vermuteten sie – zu Recht –, leichteres Spiel zu haben. In diesem Fall gehen die Einnehmer der Doppeldrachmen zu Petrus. Er war für ...
Vers 12
Als aber [Jesus] es hörte, sprach er: Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken.
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus als Mensch - Teil 1/3... was das sei: Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer! Denn ich bin nicht gekommen. Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße“ (Mt 9,12–13). Sehr einfache, aber treffende, scharfzeichnende Worte! – Simon, der Pharisäer, missbilligte es, dass eine Sünderin in sein Haus trat und sich zu ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VIII. Die letzten Schritte vor den abschließenden Leiden M. Seibel ... die Händler im Tempel und die Führer des Volkes. Denn Er war gekommen, um denen Barmherzigkeit zu bringen, die eines Arztes bedurften (vgl. Mt 9,12). Den Selbstgerechten konnte der Herr keine Hilfe bringen. Er musste sie verurteilen. Wer sich aber seines Elends bewusst war und den Herrn um Hilfe ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Sie halten es für „Torheit“ (1. Kor 1,18), weil sie glauben, weit darüber zu stehen. Das sind die „Starken“, die keinen Arzt brauchen (Mt 9,12). Beispielhaft für uns ist Agur. Trotz – oder gerade wegen – seiner Weisheit sagt er von sich: „Ich bin unvernünftiger als irgendeiner, und ...
Vers 13
Geht aber hin und lernt, was das ist: „Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer“; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 8 - 15 J. Koechlin ... 6,6), von der Gerechtigkeit und dem Recht (Sprüche 21,3), von einem zerbrochenen Geist (Psalm 51,16.17), von der Barmherzigkeit (Matthäus 9,13) und von der Liebe (Markus 12,33). Beachten wir dagegen bei Saul, was das Fleisch hervorbringt, außer dem Ungehorsam: Prahlerei (Vers 20), Lüge und das ...
- Ährenlese im Alten Testament (Hosea) > Hosea 1-7 J. Koechlin ... und nicht am Schlachtopfer“ (Vers 6, den der Herr mit dem Ausdruck „Barmherzigkeit“ zweimal den Pharisäern gegenüber anführt: Matthäus 9,13; 12,7). Die Liebe zu Christus und die Liebe zum Nächsten, die daraus hervorgeht, ist die einzige Triebfeder, die Gott für irgendeinen Dienst anerkennt ...
- Ährenlese im Neuen Testament (1. Timotheus) > Kapitel 1-3 J. Koechlin ... der in den Versen 9 und 10 aufgeführten Sünder. Aber Christus Jesus war gerade dazu gekommen, Sünder zu retten, nicht Gerechte (Matthäus 9, 13). Und wenn der «erste der Sünder» gerettet werden konnte, so kann niemand sagen, er sei ein zu grosser Sünder, um in den Genuss der Gnade zu kommen. ...
Vers 14
Dann kommen die Jünger des Johannes zu ihm und sagen: Warum fasten wir und die Pharisäer oft, deine Jünger aber fasten nicht?
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... 19; die Erfüllung von Psalm 122). Könnten sie trauern, sie, die sich der Gegenwart des Bräutigams in ihrer Mitte erfreuen? (vergleiche Matthäus 9,14.15).
- Die Bergpredigt > 23. Fasten (Matthäus 6,16-18) A. Remmers ... Fasten und Flehen (Lk 2,37). Die Jünger Johannes' des Täufers fasteten wie die Pharisäer im Gegensatz zu den Jüngern des Herrn häufig (Mt 9,14). Der Herr Jesus lässt in seinem Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner im Tempel den ersteren die selbstgefälligen Worte sprechen: „O Gott! ich danke dir, ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 2 S. Ulrich ... verwenden konnten. Nun wenden sie sich direkt an den Herrn und fragen Ihn etwas über die Jünger. Bei den Jüngern des Johannes, die in Matthäus 9,14 die Frage stellen, können wir wohl annehmen, dass ihre Beweggründe tieferer Art waren. Sie hatten den Herrn und die Jünger bei dem Festmahl im Haus ...
Vers 15
Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann werden sie fasten.
- Die Feste des Herrn im Lichte des Evangeliums > Das Fest des Posaunenhalls E. Dönges ... in den 5 klugen Jungfrauen dargestellt; von einer Braut ist hier und auch sonst in den Evangelien im Allgemeinen nicht die Rede (vgl. Mt 9,15; 22,1-14; Lk 12,36). Die Juden, die eigentlich die irdische Braut des Herrn hätten sein sollen, waren nicht in dem Zustand, der dieser Stellung entsprach ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der anwesende Bräutigam Ch. Briem ... der Verhältnisse an: „Es werden aber Tage kommen, daß der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann werden sie fasten“ (Mt 9,15). Auf das Volk Israel und auf seine Hoffnungen würden sich noch einmal tiefe Schatten legen, bevor die Sonne im Tausendjährigen Reich wieder neu aufgeht: ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Die Pfunde Ch. Briem ... hat (Verse 34–37). 5. Die Gefährten des Bräutigams werden auf die Tage vorbereitet, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird (Mt 9,15). 6. Das Gleichnis von den »zehn Jungfrauen« hat das Ausbleiben des Bräutigams zur Grundlage. Er ist jedoch auf dem Weg (Mt 25,1–13). 7. Die sich ...
Vers 16
Niemand aber setzt einen Flicken von neuem Tuch auf ein altes Kleid; denn das Eingesetzte reißt von dem Kleid ab, und der Riss wird ärger.
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Einleitung Ch. Briem ... Flicken auf dem alten Kleid ein »Gleichnis« nennt (Lk 5,36), sahen wir schon. Matthäus und Markus dagegen erwähnen diesen Ausdruck nicht (Mt 9,16; Mk 2,21). Wir hätten bei dem Bild eines Blinden, der einen anderen Blinden leitet, wohl kaum von einem Gleichnis gesprochen. Und doch heißt es in ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Neuer Flicken und neuer Wein Ch. Briem ... Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten“ (Mt 9, 16.17). Die Bilder als solche sind klar. Nimmt man ein Stück von unbehandeltem und somit nicht eingelaufenem Stoff und vernäht ihn – um einen Riß zu ...
- Fragen zu Spaltungen und Parteiungen. A. Remmers ... liegende Tätigkeitswort bedeutet „(zer-)spalten“. Das Substantiv wird daher im konkreten Sinn mit „Riss (in einem Kleid)“ übersetzt (Mt 9,16; Mk 2,21), und im übertragenen Sinn mit „Zwiespalt, Spaltung“, womit Meinungsunterschiede gemeint sind, die zu Streitigkeiten führen. Im ...
Vers 17
Auch tut man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man tut neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 21-24 J. Koechlin ... fest, wie sehr die Christen in Jerusalem noch an ihrer jüdischen Religion hingen. Sie versuchten neuen Wein in alte Schläuche zu tun (Matthäus 9,17). Zu diesen Israeliten, diesen «Eiferern für das Gesetz» (Vers 20), spricht Jakobus, der im 18. Vers erwähnt wird, von dem «Gesetz der Freiheit» und ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 6 A. Remmers ... bedeuten. 2 Das griech. Verb syntēreō kommt nur viermal im NT vor und wird sonst mit „erhalten bleiben“ und „bewahren“ übersetzt (Mt 9,17; Lk 2,19; 5,38). Es ist in jedem Fall ein positives Bewahren und Beachten gemeint, obwohl dies die einzige Stelle ist, wo es sich auf Personen bezieht. 3 ...
Vers 18
Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher herein und warf sich vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.
- Ährenlese im Neuen Testament (Matthäus) > Kapitel 9-16 J. Koechlin ... neuen Belehrung: Die alten Schläuche der jüdischen Religion waren nicht mehr tauglich, um den neuen Wein des Evangeliums aufzunehmen. Matthäus 9, 18–38 Die Evangelien berichten uns bei weitem nicht alle Wunder, die der Herr Jesus vollbracht hat (siehe Johannes 21,25). Gott hat uns in seinem Wort ...
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... kann auch helfen, dass sich dein Glaube festigt (vgl. Röm 10,9.10). Das zeigt die Geschichte der blutflüssigen Frau eindrucksvoll (Mt 9,18-22; Mk 5,25-34; Lk 8,43-48). Diese kranke Frau berührte heimlich die Quaste des Gewandes von Jesus, um gesund zu werden. Als sie spürte, dass sie geheilt ...
- Einführende Vorträge zum Markusevangelium > Kapitel 2 W. Kelly ... Grundsatz. (Übs.) 2 Hier finden wir eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige) Umstellung im Markusevangelium; denn nach Mt 9,18 scheint der Vorsteher Jairus wegen seiner Tochter zu dem Herrn Jesus gekommen zu sein, als Er von dem Wein und den Schläuchen sprach. Den Bericht davon ...
Vers 20
Und siehe, eine Frau, die 12 Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte die Quaste seines Kleides an;
- Fragen zu biblischen Themen > Berühren Ch. Briem ... 29). Mit diesem Wort wird auch der Glaube der blutflüssigen Frau beschrieben, in dem sie von hinten die Quaste Seines Gewandes anrührte (Mt 9, 20.21); und dieses Wort benutzt auch der Herr Jesus, wenn Er fragt: „Wer ist es, der mich angerührt hat?“ (Lk 8, 45). Der Gedanke der Gemeinschaft in ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 5 A. Remmers ... des Vaterhauses einführen (Joh 14,2f.; 1. Thes 4,15–18). Er ist der Sieger über den Tod! Die blutflüssige Frau (Mk 5,25–34) (vgl. Mt 9,20–22; Lk 8,43–48) „Und eine Frau, die zwölf Jahre Blutfluss hatte und von vielen Ärzten vieles erlitten hatte und ihre ganze Habe verwandt und keinen ...
Vers 22
Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei guten Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. Und die Frau war geheilt von jener Stunde an.
Vers 23
Und als Jesus in das Haus des Vorstehers kam und die Pfeifer und die lärmende Volksmenge sah,
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus als Mensch - Teil 3/3... üben, während Er sie belehrte. Zu etlichen, welche mit ihren Krankheiten zu Ihm kamen, sagte Er: „Glaubt ihr, dass ich dieses tun kann?“ (Mt 9,23) das kanaanitische Weib ist ein bemerkenswertes Beispiel von der Art und Weise, in welcher Er diese Klasse von Personen auf die Probe stellt. Im Haus ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 5 A. Remmers ... lebendigen Glaubensbeziehung zu dem Herrn Jesus, die er nun empfangen hatte (V. 20). Die Tochter des Jairus (Mk 5,21–24.35–43) (vgl. Mt 9,18. 19. 23–26; Lk 8,41.42.49–56) „Und als Jesus in dem Schiff wieder an das jenseitige Ufer hinübergefahren war, versammelte sich eine große Volksmenge um ihn; ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... erkennen wir, dass der Herr schon nach der Heilung der Tochter des Jairus in seiner Heimatstadt diese Verachtung erleben musste (vgl. Mt 9,23-26). Bei Markus geht es darum, dass die Menschen den Dienst des vollkommenen Dieners ablehnten. Matthäus zeigt uns mehr, dass sie ihren Messias ...
Vers 24
sprach er: Geht fort, denn das Mädchen ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.
Vers 27
Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids!
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... bestimmte Ereignisse und vor allem die fünf großen Reden des Herrn. Nur Matthäus berichtet z. B. über die Heilung der beiden Blinden (Mt 9,27-31), des stummen Besessenen (Mt 9,32-33), des blinden und stummen Besessenen (Mt 12,22) und das Wunder des Fisches mit der Münze im Maul (Mt 17,24-27). ...
- Fragen zu biblischen Themen > Dankbarkeit oder Ungehorsam der Blinden Ch. Briem Frage: War es von den beiden Blinden, denen der Herr das Augenlicht geschenkt hatte, recht, dass sie davon überall im Land erzählten (Mt 9, 27–31)? Bei der Heilung des Taubstummen in Markus 7, Vers 36, verhielten sich die Menschen ähnlich. Geschah es vielleicht aus Dankbarkeit? Antwort: In beiden ...
- Geistesgaben oder Schwärmerei? > 5. Die so genannten „Gebetsheilungen“ A. Remmers ... Sie wurden von Besessenheit befreit (Mk 1,21ff; 3,20ff; 5,1ff; 9,14), von Aussatz gereinigt (Lk 5,12ff; 17,11ff), von Blindheit geheilt (Mt 9,27ff; Mk 8,22ff; 10,46ff), und von vielen anderen Krankheiten genesen. Aber dann, wenn die Kranken in ihrem Glauben mehr suchten als Befreiung von ihren ...
Vers 29
Dann rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben.
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Rückblick auf die Reise vom Horeb nach Kades-Barnea C.H. Mackintosh ... werden von dem einfachen Glauben, der immer mit Gott rechnet. Gott ehrt einen solchen Glauben. „Euch geschehe nach eurem Glauben“ (Mt 9,29). Ermutigen diese Worte uns nicht, tiefer in dem unausforschlichen Reichtum zu graben, den wir in Gott haben? Es erfreut ihn, wenn wir das tun. Wir können ...
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Kades: Die Weigerung, in das Land Kanaan zu ziehen C.H. Mackintosh ... das Land zu bringen vermöge – beiden geschah nach ihren Worten. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz: „Euch geschehe nach eurem Glauben“ (Mt 9,29). Beherzigen wir ihn gut! Gott hat Wohlgefallen an Glauben. Er liebt es, wenn man ihm vertraut, und Er wird diejenigen immer ehren, die ihr Vertrauen ...
- Einführende Vorträge über 1. und 2. Könige > 2. Könige 1-2 W. Kelly ... Elia hier auf der Erde nachfolgen sollte, sondern streckt sich nach mehr aus und erhält auch mehr. „Dir geschehe nach deinem Glauben“ (vgl. Mt 9,29). Er wartet. Er hat gut verstanden, dass die Zeit, sein Amt anzutreten, noch nicht gekommen ist. Er wartet auf mehr. Die Söhne der Propheten besaßen ...
Vers 30
Und ihre Augen wurden aufgetan; und Jesus bedrohte sie und sprach: Seht zu, niemand erfahre es!
Vers 32
Als sie aber weggingen, siehe, da brachten sie einen stummen Menschen zu ihm, der besessen war.
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Lukas 6 J.G. Bellett ... (Mt 5,1; Lk 6,17). Auch gibt es Beispiele dafür, dass der Herr dieselben Dinge zu verschiedenen Zeiten geredet bzw. getan hat (vgl. Mt 9,32-34 mit 12,22–24; auch 16,21; 17,23 und 20,17.19). 2 Die Warnungen vor der Habsucht, die selbstverständlich diesen allgemeinen oder sittlichen Charakter ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... die fünf großen Reden des Herrn. Nur Matthäus berichtet z. B. über die Heilung der beiden Blinden (Mt 9,27-31), des stummen Besessenen (Mt 9,32-33), des blinden und stummen Besessenen (Mt 12,22) und das Wunder des Fisches mit der Münze im Maul (Mt 17,24-27). Eine weitere Besonderheit sind die ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... (Mt 8,16). „Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm“ (Mt 9,2). „Da brachten sie einen stummen Menschen zu ihm, der besessen war“ (Mt 9,32). Später werden noch andere zu Ihm gebracht (Mt 12,22; 14,35; 19,13). Insgesamt gibt es somit sieben Beispiele, wo Kranke zu Ihm gebracht werden, die ...
Vers 33
Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde es so in Israel gesehen.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 4 J.G. Bellett ... die bald sagen wird: „Dieser ist wahrhaftig der Heiland der Welt”, und die so reif wurde für die Sichel. Die Ernte in Judäa war groß (Mt 9,33), aber in Samaria war sie reif für die Schnitter. Der Herr hatte die Arbeit des Sämanns getan, Er hatte mit der Frau gesprochen, müde und erschöpft wie ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 5 S. Ulrich ... Reaktion sehen wir in den Evangelien öfter bei den Menschen, wenn Dinge geschahen, die sie nicht verstehen und erklären konnten (z. B. Mt 9,33; Mk 12,17; Lk 11,14; Joh 7,21). In vielen Fällen war es eine bloße Gefühlsregung, die nicht das Herz oder Gewissen berührte. Aber in Kapitel 7,31–37 ...
Vers 34
Die Pharisäer aber sagten: Er treibt die Dämonen aus durch den Obersten der Dämonen.
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... ihrer Entrüstung auch vor den Jüngern Luft machen. „Die Pharisäer aber sagten: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus“ (Mt 9,34; vgl. Mt 12,24). Sie maßten sich an, beurteilen zu können, wie der Herr Jesus Wunder vollbrachte. Nicht genug damit, sie wollten damit auch die ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... beschreibt, beendet Er daher im Wesentlichen sein öffentliches Wirken, als die Ablehnung durch die Führer des Volkes deutlich wird (vgl. Mt 9,34). Jedoch wirkt Er weiter in Gnade (vgl. Mt 9,35 ff.). Der Rest des Kapitels ist bereits eine Einführung zu Kapitel 10, wo wir die Aussendung der Jünger ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... mit den Zöllnern und Sündern?“ Das ist der erste Angriff der Pharisäer gegen Christus. Sie verwerfen seine Gnade für Sünder und Zöllner. Matthäus 9,34: „Die Pharisäer aber sagten: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus.“ Damit verwerfen sie die Person und die Kraft des Heiligen ...
Vers 35
Und Jesus zog umher durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 2/9... alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen“ (Mt 9,35). Als Er seine zwölf Jünger erwählt, gibt Er ihnen Macht über die bösen Geister, um sie auszutreiben und um alle Arten von Krankheiten und Gebrechen zu ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... Gottes“ (wie es Matthäus und Lukas ausdrücken) oder „das Evangelium [des Reiches] Gottes“ (wie es Markus zu Recht nennt) verkündete (Mt 4,23; 9,35; Lk 8,1; Mk 1,14), so bestand das Reich, weil der König anwesend war. Es offenbarte sich in ihm (der fortfuhr Gutes zu tun und alle Leidenden zu ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes im Matthäus Evangelium W. Trotter ... die Generationen Israels, die hier während der gesamten Zeitspanne der Verwerfung Jesu gelebt haben. Die Aussendung der Zwölf In Matthäus 9,35 finden wir den Herrn Jesus, wie er in seiner gesegneten Arbeit fortfährt, indem er das Evangelium des Reiches verkündet und jede Krankheit und jedes ...
Vers 36
Als er aber die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und verschmachtet waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Chronika) > Kapitel 23 - 36 J. Koechlin ... war über die Volksmenge, wenig später ein unwiderrufliches Urteil über die Städte aussprechen, aus denen diese Volksmengen kamen (Matthäus 9,36; 11,21.23). Trotzdem finden wir hier noch das göttliche Erbarmen. Im Gegensatz zu den „Königen“, gehen die Bücher der „Chronika“ sehr rasch über diese ...
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 9-14 J. Koechlin ... und durch seine bösen Führer betrogene und unterdrückte jüdische Volk wird lange Zeit wie eine Herde ohne Hirte sein (Vers 2; vergleiche Matthäus 9,36). Aber Gott: wird dieses „Haus Juda“, aus dem Christus, „der Eckstein“, hervorgegangen ist, heimsuchen (Vers 4). Er wird sie stärken und sie im ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 8-12: Das Wirken des Königs in Seinem Volk und dessen Ablehnung J.G. Bellett ... die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und hingestreckt waren wie Schafe, die keinen Hirten haben“ (Mt 9,36). Dennoch gab es nach dem Urteil des großen Königs damals viel Religiosität. Es gab zahlreiche Sekten sowie Fastentage und es kam stets zu größter ...
Vers 37
Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige.
- Ährenlese im Alten Testament (Esra) J. Koechlin ... Esra gezwungen, Leviten holen zu lassen. „Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige“, erklärte der Herr seinen Jüngern (Matthäus 9,37). Heute noch betrachtet Er alle seine Erlösten auf der Erde und zählt jene unter ihnen, die wirklich bereit sind, Ihm zu dienen. Ist jetzt alles zum ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 4 M. Behnam ... Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende“ (Mt 9, 37. 38). Hirten und Lehrer „... und andere als Hirten und Lehrer“. Wenn es das Werk des Evangelisten ist, verlorenen Sündern das Evangelium zu verkündigen, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... und noch weniger, dass Gaben und Ämter durch Geld oder durch staatliche Gewalten erlangt wurden. Nur der Herr der Ernte, der Erzhirte (Mt 9,37–38; Eph 4,7–8), oder jemand, der von Ihm – und nicht von der Herde oder gar von der Welt – mit wirklicher Autorität und Kraft bekleidet war, konnte Gaben ...
Vers 38
Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.
- Beten – wann zu wem? M. Schäfer ... dass Gebete zum Herrn Jesus besonders folgende Themen beinhalten: Nachfolge und Dienst (Apg 22,10); Werk des Herrn, Missionsarbeit (Mt 9,38; 1. Kor 15,58; 2. Thes 3,1); Erwartung seines Kommens (Off 22,20); Dank für die Errettung (Lk 17,16 - zugleich zu Gott, vgl. V. 15 und dem Vater, Kol ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... dass wir einander „die Füße waschen“ (Joh 13,14). Der Herr hat auch geboten, dass wir beten sollen, ohne zu ermatten (Lk 18,1; siehe auch Mt 9,38). Es ist auch ein Gebot seiner Liebe, wenn Er, nachdem Er den Jüngern nach dem Passahmahl das Brot und den Kelch gereicht hat, sagt: „Dies tut zu ...
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 2 E. Bonsels ... Arbeit anspornen. Der Herr Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte“ (Matthäus 9,38). Er selbst ist der „vermögende Mann“, der wahre Boas. Die beiden großen Säulen im salomonischen Tempel hießen Jakin und Boas. Jakin bedeutet: „Er ...