Bibelstellenindex zu Matthäus 22
Vers 1
Und Jesus antwortete und redete wiederum in Gleichnissen zu ihnen und sprach:
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 21–25 J.G. Bellett ... 21-23. In den Gleichnissen der beiden Söhne (Mt 21,28-32), der bösen Weingärtner (Mt 21,33-46) und der Hochzeit des Sohnes des Königs (Mt 22,1-14), die Er inmitten des Volkes sprach als Er von Bethanien zu ihnen kam, überführt Er Israel des Ungehorsams gegenüber all dem Wirken Gottes, sei es ...
- Betrachtung über Markus (Synopsis) > Kapitel 12 J.N. Darby ... in dem Gleichnis von den beiden Söhnen (Mt 21,28–32) sowie die Einzelheiten des Wechsels der Haushaltung im Gleichnis von der Hochzeit (Mt 22,1–14). Beides wird in Markus nicht erwähnt. Der Geist Gottes stellt uns in diesem Evangelium die unveränderliche Würde der Person des Herrn vor sowie die ...
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Gaben und Ämter in der Gemeinde M. Seibel ... Deshalb stellte Gott ihren Gottesdienst und sie als Volk beiseite (Matthäus 21,43). Von nun an würde Er sich allen Nationen zuwenden (Matthäus 22,1–14). Dass jetzt dieser Zeitpunkt gekommen war, offenbarte Gott durch das Sprachenreden. Die Juden wussten nun, da sie Jesaja 28 gut kannten: Diese ...
Vers 2
Das Reich der Himmel ist einem König gleich geworden, der seinem Sohn Hochzeit machte.
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Rebekka, eine Frau für Isaak C.H. Mackintosh ... dem schönen Gleichnis vom Hochzeitsmahl: „Das Reich der Himmel ist einem König gleich geworden, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete“ (Mt 22,2). Der Sohn ist der Mittelpunkt aller Gedanken und Ratschlüsse Gottes, und wenn jemand zur Herrlichkeit geführt wird, so kann es nur in Verbindung mit ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... (Mt 19,23). P. 2 Das Reich der Himmel ist gleich einem Hausherrn (Mt 20,1). P. 2 Das Reich der Himmel ist einem König gleich geworden (Mt 22,2). P. 1 Ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen (Mt 23,13). P. 2 Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden (Mt 25,1). ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 6 J.A. Savage ... für seinen Weinberg anzuwerben“ (Mt 20,1). „Das Reich der Himmel ist einem König gleich geworden, der seinem Sohn die Hochzeit machte“ (Mt 22,2; 18,23). „Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen“ (Mt 25,1). Es ist gut ...
Vers 3
Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte Ch. Briem ... Name! Die Einladung des Königs „Und er sandte seine Knechte aus, die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen“ (Mt 22,3). Um seinen Vorsatz in die Tat umzusetzen, sendet nun der König seine Knechte aus, „um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen“. Wer würde wohl solch eine ...
- Fragen zu biblischen Themen > Knecht - Diener Ch. Briem ... zu rufen; und sie wollten nicht kommen. Wiederum sandte er andere Knechte aus … Und jene Knechte gingen hinaus auf die Landstraßen“ (Mt 22, 3–10). Wenn es aber um die Ausführung des Gerichts über den geht, der ohne Hochzeitskleid unter den Gästen weilte, dann schildert der Herr das mit diesen ...
Vers 4
Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Geladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Chronika) > Kapitel 23 - 36 J. Koechlin ... hat Jehiskia im ganzen Land die Einladung der Gnade verkünden lassen: „Siehe, mein Mahl habe ich bereitet... alles ist bereit; kommt“ (Matthäus 22,4). Viele haben nicht darauf geachtet. Und unter denen, die gekommen sind, hat sich ein großer Teil nicht geheiligt (Vers 17). Was tun? Müssen sie ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte Ch. Briem ... Geladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit“ (Mt 22,4). Zwischen dem dritten und vierten Vers müssen wir uns die Kreuzigung und die Auferstehung Christi vorstellen. Sie werden zwar in dem Gleichnis nicht ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Der unfruchtbare Feigenbaum Ch. Briem ... Gottes hatten wir auch im Gleichnis von dem »König, der seinem Sohn Hochzeit machte“ gefunden: „Wiederum sandte er andere Knechte ...“ (Mt 22,4). Doch der »Feigenbaum«, die jüdische Nation als solche, brachte in jener gnädig hinzugefügten Zeit ebenso wenig Frucht für Gott hervor wie während der ...
Vers 5
Sie aber achteten es nicht und gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel.
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Am Ende von Abrahams Leben C.H. Mackintosh ... „das köstliche Land“ (Ps 106,24). So verachtete es den Messias (Sach 11,12), und so verachten die zur Hochzeit Geladenen die Einladung (Mt 22,5). Der Mensch hat kein Herz für die Dinge Gottes. Ein „Gericht Linsen“ gilt ihm mehr als das Anrecht auf Kanaan. Gerade der Grund, weshalb Esau seine ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte Ch. Briem ... hin, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel. Die übrigen aber ergriffen seine Knechte, mißhandelten und töteten sie“ (Mt 22,5.6). Hier sehen wir die erschütternde Antwort der Juden in der Zeit nach dem Kreuz: Sie wollten die Gnade Gottes nicht. Sie schickten gleichsam noch die ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... seine Worte in den Wind schlägt. Wenn man achtlos seine eigenen Wege weitergeht, „der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel“ (Mt 22,5). Das ist eine Beleidigung Gottes. Besondere Verantwortung trifft hierbei das Volk der Juden und die Menschen, die in christlichen Ländern leben. Sie ...
Vers 6
Die Übrigen aber ergriffen seine Knechte, misshandelten und töteten sie.
Vers 7
Der König aber wurde zornig und sandte seine Heere aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand.
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel > Kapitel 5 D. Boom ... den Herrn Jesus, wie er eigenhändig den Schmuck ablegt und Haupthaar und Bart schert. Gott selbst sandte im Jahre 70 n. Chr. „seine Heere“ (Mt 22,7) nach Jerusalem, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand. An den kahlen Stellen wird bald wieder Gras hervorsprießen. Von Simson lesen ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 4. Die Versammlung als Leuchter Ch. Briem ... Gericht so beschrieben: „Der König aber ward zornig und sandte seine Heere aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand“ (Mt 22,7). Nach Seinem Tod und Seiner Auferstehung ließ Er trotzdem in unvergleichlicher Gnade noch einmal dem Volk der Juden durch Petrus die Buße predigen, ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes im Matthäus Evangelium W. Trotter ... ihrer Ungerechtigkeit voll und der König sendet seine Heere (die Römer) aus, bringt jene Mörder um und setzt ihre Stadt in Brand (Mt 22,7). Aber wird seine Gnade dadurch enttäuscht und bleibt sein Tisch dadurch leer? Nein: seine Knechte werden auf die Kreuzwege der Landstraßen geschickt, um so ...
Vers 8
Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Vers 9
so geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit.
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 1-9 J. Koechlin ... die Richtung zu ändern. Dorthin werden im Gleichnis die Knechte des Königs gesandt, um so viele, wie sie finden können, einzuladen (Matthäus 22,9). Das 9. Kapitel wird uns zeigen, dass auch die Weisheit ein Fest bereitet hat und ihre Mägde ausschickt, um einzuladen. Du, der du vielleicht noch ...
- Auserwählt in Christus > Teil 3: Menschliche Verantwortung und Souveränität Gottes M. Seibel ... Sohn die Hochzeit ausrichtete. Er sandte seine Knechte an die Kreuzwege der Landstraßen, um so viele einzuladen, wie sie dort fänden (Mt 22,9). Unterschiedslos werden alle eingeladen. Die Hölle – bereitet für den Teufel Die Hölle, der ewige Aufenthaltsort der ungläubigen Menschen in der ...
Vers 11
Als aber der König hereinkam, die Gäste zu besehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war.
- Das kostbare Blut Christi > Auswirkungen des Blutes Christi A. Remmers ... ein Bild des praktischen Lebenswandels. Die Gewänder dieser Erlösten symbolisieren jedoch ihre Stellung als Erlöste (vgl. Jes 61,10; Mt 22,11; Lk 15,22). Die Tatsache, dass sie selbst ihre Gewänder im Blut des Lammes gewaschen haben, ist eine Umschreibung für den dazu notwendigen Glauben an den ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Gläubige und Bekenner C.I. Scofield ... Er aber verstummte. Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis“ (Mt 22,11–13). „Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte Ch. Briem ... Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis: dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein“ (Mt 22,11–13). Die Herrlichkeit des Königs und die Ehre des Königssohnes erforderten, daß man nicht nur die Einladung des Königs an-nahm, sondern daß man für die ...
Vers 12
Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast? Er aber verstummte.
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... Ungerechtigkeit von dir weggenommen, und ich kleide dich...“ nicht nur in saubere Kleider -, sondern „in Feierkleider“ (vergleiche Matthäus 22,12). Gereinigt und gerechtfertigt, hat Josua fortan eine doppelte Verantwortung: in den Wegen Jehovas zu wandeln und treu seiner Hut zu warten (Vers ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... Das griechische Wort für „zum Schweigen bringen“ bedeutet wörtlich „einen Maulkorb anlegen“. Es kommt im Neuen Testament noch vor in Mt 22,12 und 34; Mk 1,25; 4,39; Lk 4,35 und 1. Tim 5,18. In Röm 4,7 wird ein verwandtes Wort gebraucht. In 1. Kor 9,9 ist es ein anderes Wort. Hier wird also ...
- Die Psalmen > Psalm 15 K. Mebus ... Heiligkeit gelangen, die den Zutritt gewährt (Ps 43,3). Außerdem muss er „unschuldiger Hände und reinen Herzens“ sein (Ps 24,3.4; vergl. Mt 22,12). Daraufhin gehört er zu den Glückseligen, die Gott dazu auserwählt hat, Ihm zu nahen (Ps 65,5). Das Letztgenannte ist eine große Gnade, die dem ...
Vers 13
Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, [nehmt ihn] und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Ein Blick in die Ewigkeit H.L. Heijkoop ... nicht zu dem Herrn Jesus genommen haben, werden gleich hart bestraft. Der Herr Jesus spricht von der „äußersten Finsternis“ (Mt 8,12; 22,13; 25,30), was nahe zu legen scheint, dass es auch einen inneren Bereich der Finsternis gibt. Auch spricht Er von jemand, der mit vielen Schlägen ...
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Praktische Punkte im Blick auf die örtliche und weltweite Gemeinde M. Seibel ... der Gemeinde aufgenommen werden. Die Bibel spricht eindeutig von Hölle und Himmel, von ewigem Gericht und ewiger Freude (Matthäus 22,13; Kap. 25,46 usw.). Die Bibel zeigt deutlich, dass der Herr Jesus Christus sowohl Gott (in einer ewig existierenden Beziehung zu Gott, dem Vater) als auch ...
- Briefe an junge Menschen > Befreiung von der Macht der Sünde H.L. Heijkoop ... in seiner Gegenwart zulassen (Eph 5,8). Er muss sie in die Finsternis werfen, „dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein“ (Mt 8,12; 22,13 ). Wenn also der Herr Jesus das Werk der Erlösung nicht vollbracht hätte, würde kein Mensch in den Himmel gekommen sein, nicht einmal Kinder, die ...
Vers 14
Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
- Betrachtung über Matthäus (Synopsis) > Kapitel 21 J.N. Darby ... Leiter und Glaubenswächter des Volkes ab; sie hatten sich selbst ihr Urteil gefällt. Hierauf stellt ihnen der Herr (von V. 28 bis Mt 22,14) ihr Betragen und die sie betreffenden Wege Gottes klar vor Augen. Zunächst, obwohl sie vorgaben, den Willen Gottes zu tun, taten sie ihn nicht, während die ...
- Einführende Vorträge zum Matthäusevangelium > Kapitel 21 W. Kelly ... einer umfassenderen Frage als jener der Führer, indem Er schrittweise den Blickwinkel vergrößerte, bis Er diese Belehrungen in Matthäus 22,14 abschloss. Zuerst behandelte Er sündige Menschen, in denen das natürliche Gewissen noch wirkte, und andere, die es schon verloren hatten. Das finden wir ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte Ch. Briem ... Wort des Herrn Jesus faßt das ganze Gleichnis und dessen Belehrung zusammen: „Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte“ (Mt 22,14). Viele haben dieses Wort benutzt, um sich einreden zu lassen, sie könnten nicht errettet werden, weil sie nicht Auserwählte seien. Das ist eine ...
Vers 15
Dann gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn in der Rede in eine Falle lockten.
- Bibelleseplan > Leseplan: 1 .Quartal H.-J. Druse ... - 11-14 - 21,1-32 31 - 38 - 15-16 - 21,33-22,14 Februar Tag Altes Testament 1 Altes Testament 2 Neues Testament 01 1. Mose 39 Psalm 17 Matthäus 22,15-46 02 - 40 - 18,1 - 29 - 23 03 - 41,1 - 49 - 18,30 - 50 - 24,1 - 28 04 - 41,50 - 42,38 - 19 - 24,29 - 51 05 - 43 - 20 - 21 - 25,1 - 30 06 - 44 - 22 - ...
- Christusliebe > Eine beeindruckende Niedrigkeit G. Setzer ... und Gott, was Gottes ist. Da Er jedoch keine eigene Münze hatte, ließ Er sich zu diesem Zweck die Münze von einem der Umstehenden zeigen (Mt 22,15–22). Ohne Güter Wir lesen in den Evangelien nichts davon, dass der Herr Jesus etwas anderes besessen hätte als nur die Kleidung, die Er an seinem Leib ...
- Der Segen Jakobs > Joseph H. Bouter ... mörderischen Pfeil (Jer 9,8). Hinterhältige Fragen wurden auf Christus abgefeuert, doch hat Er alle diese „Pfeile“ abwehren können (vgl. Mt 22,15-46). Wir können auch an die Versuchung in der Wüste denken, wo Satan seine schärfsten Pfeile auf Christus abgeschossen hat. Doch es war vergeblich, ...
Vers 16
Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen;
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 7-12 J. Koechlin ... Zeugnis der Phärisäer war der Herr Jesus wahrhaftig und kümmerte sich um niemand, denn Er sah nicht auf die Person der Menschen (Matthäus 22,16). Welch ein Beispiel für uns, die wir es so gut verstehen, durch liebenswürdige Worte (die manchmal so wenig aufrichtig sind), unser Ansehen zu ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... Charakter, gesellschaftliche oder geistliche Stellung und viele andere Dinge haben Einfluss auf unser Urteil. Bei Gott ist das nicht so (Mt 22,16; Lk 20,21). Er sieht alles im rechten Licht und richtet nach dem Werk eines jeden, ohne Entschuldigungen, sondern im Gegenteil: mit erschwertem Urteil ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... offen und standen damit im Widerspruch zu den Pharisäern und den Schriftgelehrten. Im Neuen Testament werden sie nur dreimal erwähnt (Mt 22,16; Mk 3,6; 12,13). Es ist bezeichnend, dass diese politische Gruppierung und die der Pharisäer und Schriftgelehrten in ihrem Hass gegen Christus einig ...
Vers 17
sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht?
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Zeltdecken, Vorhänge und Materialien C.H. Mackintosh ... Steuer zu geben, oder nicht?“, so lautete seine weise Antwort: „Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“ (Mt 22,17.21). Und so entsprach Er nicht nur allen Pflichten gegenüber dem Kaiser, sondern auch gegenüber den Menschen in jeder Hinsicht. So wie Er in seiner ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... sondern auch eine religiöse Pflicht, und so wurde es viel leichter, die Ordnung aufrechtzuerhalten. „Kaiser“ ist im Griechischen ‚kaisar' (Mt 22,17), und diejenigen, die den Kaiser anbeteten, wurden ‚kaisarianos' genannt. In Übereinstimmung damit wurden nun diejenigen, die Christus anbeteten, ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... Testament vorkommenden Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen: lat. census „Steuer“ (griech. kēnsos) in Mk 12,14, aber auch in Mt 17,25; 22,17.19 lat. centurio „Hauptmann“ (griech. kentyriōn) in Mk 15,30.44.45 lat. custodia „Wache“ (griech. koustōdia) in Mt 27,65; 28,11, aber nicht bei ...
Vers 19
Zeigt mir die Steuermünze. Sie aber überreichten ihm einen Denar.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die Heilung des Gelähmten (Apg 3,1-11) Ch. Briem ... so musste Er sagen: „Zeiget mir die Steuermünze.“ Dann überreichten sie Ihm einen Denar, so dass Er Seine Belehrung erteilen konnte (Mt 22, 19). Ja, so arm war unser Herr und Heiland geworden! Aber Er musste noch ärmer werden, musste erfahren, was es heißt, nicht allein von Menschen, sondern ...
- Eine Fülle von Herrlichkeiten Christi > ... dargestellt auf der Erde M Wölfinger ... Steuermünze für Seine Belehrungen zur Steuerpflicht ließ Er sich von den Zuhörern reichen, denn Er selbst besaß eine solche Münze nicht (Mt 22,19). Als Mensch lebte Er in solch einer Armut, dass Er Hunger litt und auf die Rückkehr Seiner Jünger wartete, die ausgegangen waren, um Brot zu kaufen – ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... in Mt 27,65; 28,11, aber nicht bei Markus lat. denarius „Denar“ (griech. dēnarion) in Mk 6,37; 12,15; 14,5, aber auch in Mt 18,28; 20,2.9.10.13; 22,19; Lk 7,41; 10,35; 20,24; Joh 6,7; 12,5; Apg 6,6 lat. flagellare „geißeln“ (griech. phragelloun) in Mk 15,15, aber auch in Mt 27,28 lat. ...
Vers 21
Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Behandlung des Götzendienstes C.H. Mackintosh ... unter die bestehenden Gewalten völlig an, indem Er sagt: „Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“ (Mt 22,21). Und nicht nur das. Er bezahlte Steuern, die Er persönlich nicht schuldig und die niemand berechtigt war, von ihm zu fordern. Trotzdem berief Er sich nicht ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Zeltdecken, Vorhänge und Materialien C.H. Mackintosh ... Steuer zu geben, oder nicht?“, so lautete seine weise Antwort: „Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“ (Mt 22,17.21). Und so entsprach Er nicht nur allen Pflichten gegenüber dem Kaiser, sondern auch gegenüber den Menschen in jeder Hinsicht. So wie Er in seiner ...
- Betrachtungen über die Briefe des Petrus > 1. Petrus 2 R. Müller-Kersting ... tun“ (Verse 13–14). Christus selbst hat geurteilt: „Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“ (Mt 22,21). Das ist deutlich, obwohl in einem revolutionären Zeitalter, wie das gegenwärtige, es für den Christen mitunter etwas schwer werden kann, den göttlichen Weg klar ...
Vers 23
An jenem Tag kamen Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Erneut vor dem Synedrium Ch. Briem ... 4, Vers 1ff. Wir können den Unmut der Sadduzäer gut verstehen. Sie behaupteten, es gäbe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist (Mt 22,23; Apg 23,8). Christus aber war auferstanden, und Seine Jünger konnten es als Augenzeugen in Wort und Tat vor allen bestätigen. Und ob diese Freidenker ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 12 A. Remmers ... Ihr irrt sehr“ (12,18–27). Nach dem Bericht des Matthäus kamen die Sadduzäer noch am selben Tag zu Jesus, um Ihn ebenfalls zu versuchen (Mt 22,23). Die Sadduzäer bildeten wie die Pharisäer eine einflussreiche Partei unter den Juden, unterschieden sich aber von jenen durch ihr rationalistisches, ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... genauso gefährlich. Die Sadduzäer stellten die direkte Gegenbewegung zu den Pharisäern dar. Sie glaubten nicht an die Auferstehung (vgl. Mt 22,23), sie leugneten alles Übernatürliche, was nicht mit dem menschlichen Verstand erklärbar war. Damit waren sie auf der einen Seite Freidenker und ...
Vers 24
und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommen erwecken.
Vers 29
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Auferstehung H.L. Heijkoop ... der Gedanke, dass die Seele stirbt, ist der Schrift unbekannt. Der Tod hat ausschließlich Bezug auf den Körper. Der Herr Jesus sagt in Matthäus 22,29 zu den Sadduzäern, die die Auferstehung leugneten: „Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes“. Dann führt er als Beweis ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... 24,45; Apg 8,30; Kol 3,16) und befolgt werden (Esra 9,4; Jes 66,2.5; 1. Thes 2,13; Jak 1,21.25); denn sonst gehen wir Wege des Irrtums (Mt 15,9; 22,29; Mk 7,7.9; Off 22,18–19). 1. Als der Herr Jesus hier auf Erden unter seinen Jüngern wandelte, die der Vater Ihm gegeben hatte (Joh 6,37), und welche ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die zweite Rede des Petrus (Apg 3,12-26) Ch. Briem ... eine negative und eine positive. Im negativen Sinn war es für sie beschämend, dass sie die Schriften nicht kannten, noch die Kraft Gottes (Mt 22,29). Sie hatten die heiligen Schriften des Alten Testaments in der Hand und sahen nicht, dass sie sich in dem Herrn Jesus erfüllt hatten. Sie hatten Worte ...
Vers 30
denn in der Auferstehung heiraten sie nicht noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel.
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Lukas 9,1-50 J.G. Bellett ... der himmlischen Herrlichkeit gekennzeichnet. Er strahlt in dem Licht der Kinder der Auferstehung, die „wie Engel Gottes im Himmel“ sind (Mt 22,30). Er sieht nicht nur, wie die Jünger hier, jenes Licht in anderen widerstrahlen, sondern er trägt es unmittelbar selbst. Auch wird dort diese ...
- Die Versuchung und die göttlichen Hilfsmittel > 3. Die Lust des Fleisches G. André ... wird. Es heißt: „Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel [Gottes] im Himmel“ (Mt 22,30). Im Jenseits wird sowohl die Zeugung des natürlichen Lebens als auch den physischen Tod nicht mehr geben. Auf der Erde wird alles Leben – das ...
- Die Welt der Engel > Altes wie Neues Testament sprechen von Engeln A.C. Gaebelein ... Da sie nach dem Zeugnis unseres Herrn geschlechtslos sind („in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet“, Mt 22,30) und sich daher nicht nach der Art der Menschen vermehren, so müssen sie alle zur gleichen Zeit, im Anfang, erschaffen worden sein. Die Heilige Schrift ...
Vers 31
Was aber die Auferstehung der Toten betrifft – habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der spricht:
Vers 32
„Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Auferstehung H.L. Heijkoop ... die Auferstehung an, dass Gott der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs genannt wird. „Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden“ (Mt 22,32), d. h. wenn Abraham, Isaak und Jakob nicht lebten, nicht existierten, würde Gott sich nicht ihr Gott nennen. In der Schrift finden wir nirgends den ...
- Die Psalmen > Psalm 73 K. Mebus ... ist für den Glaubenden das Höchste, was er sich vorstellen und erhoffen kann. Gott ist sein Teil auf ewig (Vers 26; Ps 16,5; Klgl 3,24; Mt 22,32; Heb 11,9.10). Gott empfiehlt den gottesfürchtigen Gläubigen nicht einen Verzicht auf viele irdische Dinge, ohne ihnen die Hoffnung auf ein viel ...
- Die Psalmen > Psalm 90 K. Mebus ... er keinerlei Wert, er wäre umsonst (1. Kor 15; Heb 11,10.13–16.19). Doch Gott „ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden“ (Mt 22,32). Der Glaube rechnet fest auf Gottes Treue und auf die Wahrheit der Verheißungen Seines Wortes. Der Psalmdichter erinnert daran, dass Gott seit jeher Seine ...
Vers 33
Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre.
Vers 34
Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... Das griechische Wort für „zum Schweigen bringen“ bedeutet wörtlich „einen Maulkorb anlegen“. Es kommt im Neuen Testament noch vor in Mt 22,12 und 34; Mk 1,25; 4,39; Lk 4,35 und 1. Tim 5,18. In Röm 4,7 wird ein verwandtes Wort gebraucht. In 1. Kor 9,9 ist es ein anderes Wort. Hier wird also ...
- Meine Feste > Das Fest der Wochen, der Webe-Brote G. Davison ... selbst hatte gesagt, dass an diesen beiden Geboten – Liebe zu Gott und Liebe zu den Menschen – das ganze Gesetz und die Propheten hängt (Mt 22,34–40). Von den zehn Geboten betonten vier ihre Verantwortung Gott gegenüber und sechs ihre Verantwortung den Menschen gegenüber. Auch Agur hatte in ...
Vers 35
Und es fragte einer aus ihnen, ein Gesetzgelehrter, und versuchte ihn und sprach:
- Die Bergpredigt > 20. Liebt eure Feinde (Matthäus 5,43-48) A. Remmers ... vom Sinai, das in Römer 7,12 heilig, gerecht und gut genannt wird, gipfelt in den beiden Geboten, Gott und den Nächsten zu lieben (s. Mt 22,35–40). Nicht zu Unrecht sind diese beiden Gebote als die Quintessenz der auf den zwei Gesetzestafeln niedergelegten zehn Gebote bezeichnet worden. ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 12 A. Remmers ... bekannt. Die sich so klug vorkommenden Sadduzäer irrten also sehr (V. 27). Der Schriftgelehrte und die Gebote (Mk 12,28–34) (vgl. Mt 22,35–40; Lk 10,25–29) „Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander verhandelten, trat herzu, und als er sah, dass er ihnen gut ...
Vers 36
Lehrer, welches ist das große Gebot in dem Gesetz?
- Die Bergpredigt > 14. Das Gesetz und das Reich (Mt 5,19.20) A. Remmers ... Unterschiede zwischen nach ihrer Meinung wichtigen und weniger wichtigen Gesetzen. Auch der Herr macht einen Unterschied, wenn Er in Matthäus 22,36–40 das Gebot, Gott zu lieben, das große und erste Gebot nennt, obwohl Er diesem sofort das Gebot der Nächstenliebe gleichstellt. In Matthäus 23,23 ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... Testament Gebote geben, die geringer waren als andere. Aber wer so mit dem Gesetz und den Propheten umgeht, wird bestraft werden. In Matthäus 22,36 lesen wir, dass ein Gesetzgelehrter eine solche Unterscheidung vornahm. Er versuchte den Herrn, um Ihn dahin zu bringen, ein großes Gebot des ...
- Lebendiger Glaube > 4. Der Glaube beruht auf Gottes Wort M. Seibel ... auf das „eine“ Gebot bezieht, das er im zweiten Teil von Vers 8 nennt, steht das Gesetz der Liebe (V. 8b) über allen anderen (vgl. Mt 22,36–40; Röm 13,8.9; Gal 5,14) und ist daher von königlicher, herausragender Art. Von seinem Inhalt und Umfang besitzt es in diesem Fall eine ...
Vers 37
Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... heilige, vollkommene Liebe Gottes offenbart. Die höchste Forderung, die das Gesetz vom Sinai stellte, war Liebe zu Gott und zum Nächsten (Mt 22,37–40; Röm 13,10). Das gilt selbstverständlich auch heute noch. Aber der Maßstab, nach dem der Christ handelt, ist ein viel höherer. Er wird im Brief an ...
- Fragen zu biblischen Themen > Lieben Ch. Briem ... sowohl von der Liebe Gottes zu der Welt (Joh 3, 16) als auch zu Seinem Volk (1. Joh 4, 10.11), auch von der Liebe des Menschen zu Gott (Mt 22, 37; Röm 8, 28; 1. Kor 2, 9). Es ist das Wort für die Liebe Christi zu den Seinen (Joh 13, 1) und bezieht sich sowohl auf den Einzelnen (Gal 2, 20) als ...
- Lebendiger Glaube > 1. Merkmale des Glaubens (Kapitel 1,1–15) M. Seibel ... Volk aufgefordert, den Herrn, seinen Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft zu lieben, und zwar dauerhaft (vgl. Mt 22,37). Mit ganzem und ungeteiltem Herzen soll man also an Gott hängen. Auch deshalb ist für unseren Herrn ein Mann mit doppeltem Herzen nicht annehmbar. Er ...
Vers 39
Das zweite aber, ihm gleiche, ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
- Die Bergpredigt > 20. Liebt eure Feinde (Matthäus 5,43-48) A. Remmers ... Das Gebot: „Du sollst deinen Nächsten lieben“ (3. Mo 19,18) ist der am meisten im Neuen Testament zitierte alttestamentliche Vers (s. Mt 19,19; 22,39; Mk 12,31; Lk 10,27; Röm 13,9; Gal 5,14; Jak 2,8). Das Gesetz vom Sinai, das in Römer 7,12 heilig, gerecht und gut genannt wird, gipfelt in den ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... die Liebe. Bei diesem Gebot handelt es sich im Übrigen um das im Neuen Testament am meisten zitierte alttestamentliche Wort (vgl. u. a. Mt 19,19; 22,39; Mk 12,31; Lk 10,27; Röm 13,9; Gal 5,14; Jak 2,8). Worin liegt in diesem Fall die Hinzufügung durch die Pharisäer? Die Juden hatten eine logische ...
- Lebendiger Glaube > 4. Der Glaube beruht auf Gottes Wort M. Seibel ... wir: Der allmächtige Gott gab uns sein Gesetz und Gott, der Sohn, bestätigte und verschärfte es nochmals gegenüber seinen Jüngern (Mt 22,39; vgl. Mt 5,17–48). Zudem gab der Herr dem Gesetz eine viel tiefere Bedeutung (vgl. Joh 13,34), indem Er den göttlichen Maßstab dafür vorstellte. Gott, ...
Vers 40
An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Vers 41
Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus
- Ährenlese im Alten Testament (1.Chronika) > Kapitel 21 - 29 J. Koechlin ... durfte seinen Messias nicht verwechseln, selbst nicht mit dem größten seiner Könige. Der Sohn Davids war gleichzeitig sein Herr (Matthäus 22,41-45). Anderseits war es nötig, die göttliche Strafe zu erklären und die Gnade, die ihr ein Ende setzen würde. Sonst würden wir diesen Bericht nicht ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 7... wendet diesen Ausspruch auf den Herrn an. Der Herr Jesus selbst ermächtigt ihn dazu, indem auch Er diesen Psalm auf seine Person bezieht (Mt 22,41–46). Der Verfasser will die Erhabenheit des Priestertums Christi nach der Ordnung Melchisedeks gegenüber dem Priestertum Aarons deutlich machen. Aus ...
- Die Psalmen > Einführung K. Mebus ... Gelegenheit brachte Er die Schriftgelehrten als Kenner des Alten Testaments mit einem Ihn betreffenden Zitat aus Psalm 110 zum Schweigen (Mt 22,41–46). Durch Sein Leiden am Kreuz erfüllte Er die Vorhersagen der damit befassten Psalmen in jeder Einzelheit. Entsprechend der Prophezeiung von Psalm ...
Vers 42
und sagte: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 30 M. Allovon ... den das Wort Gottes als den Herrn von David vorstellt, indem er gleichzeitig auch sein Sohn ist, unser Herr (V. 9; Jer 33,15–17; Mt 22,42–45). Sein Königreich wird kein Ende haben (Lk 1,32). Es folgt nun eine tröstende Botschaft: Gott straft Israel, aber tut es nach Maß (V. 11; Ps 118,18). ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäus Evangelium E.A. Bremicker ... 8,17; 11,10; 12,17–21; 13,35; 21,4.5.42; 26,31; 27,9.10). Zehnmal wird Jesus als „Sohn Davids“ vorgestellt (Mt 1,1; 9,27; 12,23; 15,22; 20,30.31; 21,9.15; 22,42.45).14 Das alles macht völlig klar, dass der Herr Jesus in der Tat der von Gott gesandte Messias ist, der – so wie angekündigt – ...
- Fundamente des christlichen Glaubens > Jesus Christus - Gott und Mensch Ch. Briem ... Frage als die, die der Herr Jesus den Menschen Seiner Tage selbst stellte: „Was dünkt euch von dem Christus? Wessen Sohn ist er?“ (Mt 22,42). Diese wenigen Worte sind der Zentralpunkt, um den sich alles dreht. Die Grundlagen des Glaubens sind unzertrennbar mit dieser Frage verbunden, und ...
Vers 43
Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt:
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 1... gegenwärtigen Stellung. Zu diesem Zweck wird eine Stelle aus Psalm 110 angeführt, aus dem Psalm, den der Herr auf sich selbst bezieht (Mt 22,43-45). Aufgrund der Vollendung seines Werkes sowie nach seinen Leiden und seinem Tod, auch kraft der göttlichen Erhabenheit seiner Person beruft Ihn Gott ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 2... auf eine Frage des Herrn an die Juden, die sie unbeantwortet lassen: „Wie nennt David ihn denn im Geist Herr... Wie ist er sein Sohn?“ (Mt 22,43.45). „Denn nicht David“, sagt der Apostel, „ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: ,Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner ...
- Die Psalmen - der Blick auf Christus > Psalm 110 R.K. Campbell ... Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr?“; und dann zitiert der Herr Jesus den ersten Vers unseres Psalms (Mt 22,43-45). So lernen wir aus diesem prophetischen Psalm, dass Christus sowohl Davids Sohn als auch Davids Herr ist, Mensch und doch Gott. Dann führt Petrus am ...
Vers 44
„Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße.“?
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 26–28: Die letzten Schritte des Königs auf Seinem vollkommenen Weg J.G. Bellett ... die Feinde Jesu zu Seinem Fußschemel gemacht werden und durch das Fallen des verworfenen Steins auf sie, zermalmt werden. (Mt 21,42–44; Mt 22,44) Dies ist die Stimme der Auferstehung wie wir es in Matthäus finden. Natürlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass noch andere Seiten für den Glauben ...
- Botschafter des Heils in Christo 1865 > Betrachtung über die zweite Ankunft des Herrn - Teil 2/4... nicht alles unterworfen. Die Erklärung davon finden nur im NO. Psalm, den ebenfalls der Apostel im Hebräerbrief und selbst der Herr in Matthäus 22,44 anführt, als Er sich mit den Pharisäern über diesen Gegenstand besprach. Wir lesen dort: „Jehova sprach zu meinem Herrn: Sitze zu meiner Rechten, ...
- Das Kommen des Herrn > Die Erfüllung des göttlichen Heilsplan (Eph 1) J.N. Darby ... hatte. „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“ (Ps 110,1; Mt 22,44). Darum auch sagt der Apostel im Hebräerbrief: „Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten ...
Vers 45
Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 2... auf eine Frage des Herrn an die Juden, die sie unbeantwortet lassen: „Wie nennt David ihn denn im Geist Herr... Wie ist er sein Sohn?“ (Mt 22,43.45). „Denn nicht David“, sagt der Apostel, „ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: ,Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäus Evangelium E.A. Bremicker ... 8,17; 11,10; 12,17–21; 13,35; 21,4.5.42; 26,31; 27,9.10). Zehnmal wird Jesus als „Sohn Davids“ vorgestellt (Mt 1,1; 9,27; 12,23; 15,22; 20,30.31; 21,9.15; 22,42.45).14 Das alles macht völlig klar, dass der Herr Jesus in der Tat der von Gott gesandte Messias ist, der – so wie angekündigt – ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > Einleitung M. Seibel ... „die Wurzel und das Geschlecht Davids“ nennt. Zehnmal wird Er in diesem Evangelium als Sohn Davids vorgestellt (Mt 1,1; 9,27; 12,23; 15,22; 20,30.31; 21,9.15; 22,42.45). Er ist der rechtmäßige Erbe Davids. Der Sohn Abrahams Aber der Herr Jesus ist laut dem Geschlechtsregister auch der „Sohn ...