Bibelstellenindex zu Markus 3
Vers 1
Und er ging wiederum in die Synagoge; und es war dort ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte.
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... am See (V. 7–12), auf dem Berg (V. 13–19) und in einem Haus (V. 20–35) ab. Jeder Ort und jede Szene haben ihre besondere Bedeutung. Markus 3,1–6. Bei der ersten Begebenheit wird uns gesagt, dass der Herr «wiederum in die Synagoge ging». Auf diese Weise machte Er seine Gegenwart in der Mitte ...
- Ährenlese im Neuen Testament (Markus) > Markus 1-8 J. Koechlin ... gewährt wurde, aber dieses Volk hat ihn als Joch benutzt, um seine moralische Knechtschaft zu vergrössern (Apostelgeschichte 15,10). Markus 3,1–19 Eine zweite Heilung findet in der Synagoge von Kapernaum statt, und zwar wieder am Sabbath (Kapitel 1,21ff.). Der Herr fordert diesen Kranken, ...
- Auserwählt in Christus > Teil 3: Menschliche Verantwortung und Souveränität Gottes M. Seibel ... davon, dass der Mensch glauben muss und dass Gott zugleich im Herrn Jesus handelt, finden wir bei einem der Wunder des Herrn Jesus. In Markus 3,1–6 lesen wir, dass der Herr Jesus in einer Synagoge einen Mann heilte, der eine verdorrte Hand hatte. Jesus sagte zu diesem Mann: „Strecke deine Hand ...
Vers 2
Und sie lauerten auf ihn, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn anklagen möchten.
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Das Gesetz - Teil 2/4... ein Recht, über ihn zu verfügen. Er stellte aber nie ein Gebot bei Seite, wo es sich um die Moralität handelte. Andere Stellen, wie Markus 3,2; Lukas 6,7; 14,1–5; 13,10–16 zeigen uns, wie der Herr am Tag des Sabbats Heilungen vollbringt und dadurch absichtlich die Aufmerksamkeit der Juden ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... „Sie belauerten ihn …, um ihn anklagen zu können.“ „Und obschon sie keine Todesschuld fanden, baten sie Pilatus, dass er umgebracht würde“ (Mk 3,2; Apg 13,28). Wir stehen wohl nicht in Gefahr, jemand zu ermorden. Doch gibt es ja auch „Rufmord“ (Mt 5,21.22). Auch kann man jemand (z. B. durch ...
- Siehe, dein König kommt > Der Hirte kommt zu seiner Herde M. Hardt ... zu können.“ Der Herr heilte den Mann dennoch, aber „Er blickte auf sie umher mit Zorn, betrübt über die Verstocktheit ihres Herzens“ (Mk 3,2.5). In seiner Heimatstadt staunte man über seine Weisheit und Wunderwerke, und doch sah man in Ihm nur „den Zimmermann“ und „nahm Anstoß“ an Ihm, so dass ...
Vers 4
Und er spricht zu ihnen: Ist es erlaubt, an den Sabbaten Gutes zu tun oder Böses zu tun, das Leben zu retten oder zu töten? Sie aber schwiegen.
Vers 5
Und er blickte auf sie umher mit Zorn, betrübt über die Verstockung ihres Herzens, und spricht zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wiederhergestellt.
- Auserwählt in Christus > Teil 3: Menschliche Verantwortung und Souveränität Gottes M. Seibel ... Hand hatte. Jesus sagte zu diesem Mann: „Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wiederhergestellt“ (Mk 3,5). Es wäre sinnlos gewesen, wenn der Herr den Mann aufgefordert hätte, seine Hand auszustrecken, wenn dieser Mann keine Verantwortung für diese Handlung ...
- Bemerkungen zum Epheserbrief > Kapitel 4 J.N. Darby ... hier, daß auch der neue Mensch bei seinem Wirken ärgerlich werden kann (z. B. Christus in dem Fall des Menschen mit der verdorrten Hand; Markus 3, 5). Das ist Entrüstung über das Böse. (Siehe 2. Korinther 7, 11!). Falls es sich um Ärger des neuen Menschen über das Böse handelt, kehrt die Seele ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 4 M. Behnam ... wir bei dem Herrn Jesus, wenn wir von Ihm lesen: „Und er blickte auf sie ringsum mit Zorn, betrübt über die Verstocktheit ihres Herzens“ (Mk 3, 5). Der Herr zürnte bei verschiedenen Gelegenheiten, aber nie sündigte Er in Seinem Zorn. Er zürnte als Er sah, dass man das Haus Seines Vaters zu einem ...
Vers 6
Und die Pharisäer gingen sogleich hinaus und hielten mit den Herodianern Rat gegen ihn, wie sie ihn umbrächten.
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... standen damit im Widerspruch zu den Pharisäern und den Schriftgelehrten. Im Neuen Testament werden sie nur dreimal erwähnt (Mt 22,16; Mk 3,6; 12,13). Es ist bezeichnend, dass diese politische Gruppierung und die der Pharisäer und Schriftgelehrten in ihrem Hass gegen Christus einig waren. Schon ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 3: Einführung in das Markusevangelium E.A. Bremicker ... Sie erkannten das Interesse des Volkes an diesem Jesus und überlegten deshalb schon sehr früh, wie sie Ihn beseitigen könnten (Mk 3,6). c) Sein Opfer Es geht nicht nur darum, dass der Sohn des Menschen gelebt und gewirkt hat, sondern Markus zeigt ebenfalls, dass Er am Ende starb. Er ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... auf den fast pausenlosen Dienst des Herrn Jesus hinweist (Mk 1,10.12.18.20.21.23.28.29. 30.31.42.43; 2,2.8.12; 3,6; 4,5.15.16.17.29; 5,2.29.30. 42; 6,25.27.45.50.54; 7,25.35; 8,10.15; 9,15.20.24; 10,52; 11,2.3; 14,43.45.72; 15,1 und einmal in der Fußnote zu Kap. 5,42). Kein einziges Mal nennen die ...
Vers 7
Und Jesus entwich mit seinen Jüngern an den See; und es folgte [ihm] eine große Menge von Galiläa und von Judäa
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... weiteres bereit, Böses zu tun. Sie hatten Ihn schon beobachtet, um Ihn anzuklagen; jetzt hielten sie Rat, den Segnenden umzubringen. Markus 3,7–12. Die Bosheit der Juden kann die Gnade des Herrn nicht aufhalten, noch seinen Dienst der Liebe hemmen. Sie lenkt diesen Dienst in andere Kanäle und ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... nennen die Jünger Jesus „Herr“. Häufiger als in den anderen Evangelien zieht der Herr Jesus sich in die Stille zurück (Mk 1,12.35; 3,7; 6,31.46; 7,17.24; 9,2; 11,19). Oft erwähnt Markus, dass Jesus nicht wollte, dass Seine Taten bekannt wurden (Mk 1,34.44; 3,12; 5,43; 7,36; 8,26. 30; 9,9. 30). ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 3 A. Remmers ... Mal den Entschluss fassen, den Herrn Jesus umzubringen (V. 6; vgl. Kap. 11,18; 12,12). Am See Genezareth: Wohltaten an der Volksmenge (Mk 3,7–12) (vgl. Mt 12,15–21; Lk 6,17–19) „Und Jesus zog sich mit seinen Jüngern an den See zurück; und eine große Menge von Galiläa folgte; und von Judäa und ...
Vers 8
und von Jerusalem und von Idumäa und von jenseits des Jordan; und die um Tyrus und Sidon, eine große Menge, als sie gehört hatten, wie vieles er tat, kamen zu ihm.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... von Seir (1. Chr 4,42); es wurde später aber von den Edomitern zurückerobert und als Idumäa unter die Herrschaft der Römer gestellt (Mk 3,8). Im Buch Esther erfahren wir, wie durch Haman, den unerbittlichen Feind der Juden, Amalek einen letzten Versuch unternahm, das Volk Gottes zu ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... da“ essen wollte und deshalb den Namen Edom bekam. 11 Der Landstrich, in dem sie sich niederließen, wurde von den Griechen Idumäa genannt (Mk 3,8). Deshalb werden die Edomiter im Neuen Testament „Idumäer“ genannt. 12 Darüber hinaus gibt es in den beiden Propheten Joel und Amos gewisse Passagen und ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... nicht verwunderlich, dass wir immer wieder in den Evangelien lesen, dass Christus in die Gegend von Tyrus und Sidon ging (vgl. Mt 15,21; Mk 3,8; 7,24; Lk 6,17). Er sonderte sich sozusagen von Galiläa ab. Das war nichts anderes als ein Gerichtsurteil über Israel. Der Herr verankert hier das ...
Vers 9
Und er sagte seinen Jüngern, dass ein Boot für ihn in Bereitschaft bleiben solle wegen der Volksmenge, damit sie ihn nicht drängten.
Vers 10
Denn er heilte viele, so dass alle, die Plagen hatten, ihn überfielen, damit sie ihn anrühren möchten.
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 3 S. Ulrich ... und so geheilt zu werden. So ein großes Vertrauen hatten sie in Ihn. Der Ausdruck „Plagen“ kommt in den Evangelien nur viermal vor (Mk 3,10; 5,29.34; Lk 7,21). Damit sind wohl in erster Linie Krankheiten gemeint, die z. T. schon lange andauerten. Aber wir können sicher auch an „Plagen des ...
- Gottes treuer Diener > Anhang A. Remmers ... Heilungswunder erwähnt werden, sondern nur solche, die an bestimmten Personen geschahen. Stellen mit allgemeinerem Inhalt (wie Mk 1,32–34; 3,10; 7,31–37) bleiben in dieser Aufstellung also außer Betracht. Wunder Matthäus Markus Lukas Johannes 1. Verwandlung von Wasser in Wein 2,1–11 2. Heilung ...
Vers 11
Und wenn die unreinen Geister ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und riefen und sprachen: Du bist der Sohn Gottes.
- Die Entrückung der Gläubigen > 3. Die Entrückung in der Offenbarung Ch. Briem ... sie es zu tun hatten. „Und wenn die unreinen Geister ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und sprachen: Du bist der Sohn Gottes“ (Mk 3,11; vgl. auch Mt 8,29). Ist es nicht zutiefst beschämend und bestürzend, dass unzählig viele Menschen nicht wissen, wer Jesus ist? Wenn es die Dämonen wissen, ...
- Die Psalmen > Psalm 97 K. Mebus ... auf der Erde war, sahen sich unreine Geister bereits gezwungen, vor Ihm niederzufallen, „und sprachen: Du bist der Sohn Gottes“ (Mk 3,11), wieviel mehr dann, wenn Er Sich in Seinem Reich in Herrlichkeit als der Höchste auf der Erde offenbaren wird. Aber dann erfahren sie keine Duldung mehr, ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 3: Einführung in das Markusevangelium E.A. Bremicker ... streng, seine Identität bekanntzumachen. Dieses Verbot sprach Er aus gegenüber geheilten Menschen: Mk 1,43-44; 5,42-43; 7,36-37 Dämonen: Mk 3,11-12 vgl. 1,24–25.34 seinen Jüngern: Mk 8,27-30; 9,9. Bei allen Heilungen, Wundern und Machttaten ging es Ihm darum, dass die Menschen an Ihn glaubten ...
Vers 12
Und er bedrohte sie sehr, dass sie ihn nicht offenbar machten.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... Lösegeld für viele“ (Mt 20,28). Wie oft gebot Er den Menschen, denen Er Gutes getan hatte, nicht darüber zu sprechen (s. Mt 9,30; 12,16; Mk 3,12)! Was für ein einzigartiges Vorbild der Demut und Zurückgezogenheit sehen wir in Ihm, dem vollkommenen Diener, der nicht „schreien und nicht rufen und ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 3: Einführung in das Markusevangelium E.A. Bremicker ... Er sich in die Stille zurück (Mk 1,12.35; 6,31.46; 7,17.24; 9,2; 11,19) und will nicht, dass seine Taten bekannt werden (Mk 1,34.44; 3,12; 5,43; 7,36; 8,26.30, 9,9.30). Der Titel „Herr“ wird ebenfalls nicht sehr häufig gebraucht. Seine Jünger reden Ihn keinmal so an. In Markus 7,28 ist es eine ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... 3,7; 6,31.46; 7,17.24; 9,2; 11,19). Oft erwähnt Markus, dass Jesus nicht wollte, dass Seine Taten bekannt wurden (Mk 1,34.44; 3,12; 5,43; 7,36; 8,26. 30; 9,9. 30). Als Diener Gottes muss Christus auch leiden. Im Verhältnis zur Länge des Evangeliums nimmt der Bericht über das Leiden und ...
Vers 13
Und er steigt auf den Berg und ruft herzu, welche er selbst wollte. Und sie kamen zu ihm;
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... der die Gnade erfasst, die im Herzen von Christus ist, kann die Plage vor Ihm ausbreiten und Befreiung von jedem bösen Einfluss finden. Markus 3,13–19. Wieder ändert der Ort der Handlung vom See auf den Berg. Der Herr war mit den Juden in ihrer Synagoge, nur um eine verdorrte Hand, harte Herzen und ...
- Briefe an junge Menschen > Dienst H.L. Heijkoop ... Voraussetzung für einen wirklichen Dienst für den Herrn ist, erst bei ihm gewesen und so von ihm belehrt worden zu sein. Zwischen Markus 3,13 und Markus 6,7 (wo der Herr die Jünger aussandte), liegt eine lange Zeit. Nachdem sie ihren besonderen Auftrag erfüllt hatten, nahm der Herr sie ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 11. Gaben und Diener Ch. Briem ... Und sie kamen zu ihm; und er bestellte zwölf, auf dass sie bei ihm seien und auf dass er sie aussende zu predigen und Gewalt zu haben“ (Mk 3,13-14). Unmissverständlich machen diese Worte klar, dass niemand anders als der Herr Jesus selbst die Zwölf in Seinen Dienst berief und sie zu gegebener ...
Vers 14
und er bestellte zwölf, damit sie bei ihm seien und damit er sie aussende zu predigen
- Auf dem Feld des Boas E.A. Bremicker ... kommen, um von ihm zu empfangen. Als der Herr die Jünger berief, heißt es ausdrücklich, dass er sie bestellte, damit sie bei ihm seien (Mk 3,14). Erst dann ist davon die Rede, dass sie ausgesandt werden sollten. Der Ausgangspunkt des Dienstes der Jünger ist also, dass sie bei dem Herrn sind. ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Lukas 6 J.G. Bellett ... Durch diese Berufung wurden die Zwölf von nun an in besonderer Weise um die Person des Herrn geschart, denn sie sollten „bei ihm sein“ (Mk 3,14). Hierüber seien einige Gedanken geäußert, die uns zum Nutzen sein werden. Zwischen Vertrautheit und Vertraulichkeit besteht ein großer Unterschied. ...
- Das Buch Ruth > Kapitel 3 H. Smith ... Ziel sammelte Er Seelen um sich, als Er durch diese Welt ging, denn als Er die Zwölf berief, tat Er das zuerst, damit sie bei Ihm seien (Mk 3,14). Dafür betete Er, als Er sagte: „Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin“ (Joh 17,24). Dafür starb Er, ...
Vers 15
und Gewalt zu haben, [die Krankheiten zu heilen und] die Dämonen auszutreiben.
Vers 16
Und er gab dem Simon den Beinamen Petrus;
- Betrachtung über Matthäus (Synopsis) > Kapitel 16 J.N. Darby ... zu den Juden hinaus. Auf diesen Grund wollte Christus seine Versammlung bauen. Petrus (vom Herrn bereits so genannt, wie wir das auch in Mk 3,16 u. Joh 1,42 sehen) empfängt bei dieser Gelegenheit eine Bestätigung dieses Titels. Der Vater hatte Simon, dem Sohn Jonas, das Geheimnis der Person Jesu ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... Doch immer dann, wenn alle Jünger namentlich erwähnt werden, ist er dabei – entweder an der siebten oder achten Stelle (Mt 10,2-4; Mk 3,16-20; Lk 6,13-16; Apg 1,13). Es wäre in der Tat seltsam gewesen, wenn die ersten Christen einem solchen Mann das erste Evangelium zugeschrieben hätten, ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > Einleitung M. Seibel ... der Apostel Matthäus ist. Matthäus bedeutet „Gabe des Herrn“. Er steht in allen Aufzählungen der Apostel an 7. oder 8. Stelle (Mt 10,2–4; Mk 3,16–19; Lk 6,13–16; Apg 1,13). Auch wenn er anscheinend innerhalb der Jüngergruppe keine hervorstechende Rolle gespielt hat, gebraucht der Herr Jesus ihn – ...
Vers 17
und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und er gab ihnen den Beinamen Boanerges, das ist Söhne des Donners;
- Botschafter des Heils in Christo 1869 > Ein Ohr und ein Herz für Jesus und sein Wort... anführen, und zwar aus dem Leben der Jünger während ihres Umgangs mit dem Herrn Jesus auf Erden. Das erste Beispiel lesen wir in Markus 3,17: „Und als es Jesus merkte, spricht Er zu ihnen: Was überlegt ihr, dass ihr keine Brote habt? Nehmt ihr noch nichts wahr, und versteht auch nichts? ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 5: Einführung in das Johannesevangelium E.A. Bremicker ... mitbekommen zu haben. Als der Herr Jesus seine Jünger auswählte, gab er den beiden ausdrücklich den Beinamen „Söhne des Donners“ (Mk 3,17). In Lukas 9,54 sehen wir, dass sie diesen Namen zu Recht trugen, denn sie wollten in einer bestimmten Situation Feuer des Gerichts vom Himmel fallen ...
- Elisa, der Prophet > Die neue Schale W.W. Fereday ... wurde gesund bis auf diesen Tag, nach dem Wort, das Elisa geredet hatte“ (2. Könige 2,19-22). Der Dienst des „Sohnes des Donners“ (vgl. Mk 3,17) war zu seinem Ende gekommen, jetzt begann der Dienst des „Sohnes des Trostes“ (vgl. Apg 4,36). Sein allgemeiner Charakter ließ etwas ahnen von der ...
Vers 18
und Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Thaddäus, und Simon, den Kananäer,
- Einführung in den Jakobusbrief E.A. Bremicker ... kaum infrage kommt. Jakobus, der Sohn des Alphäus. Von ihm wissen wir lediglich, dass er ebenfalls einer der zwölf Jünger war (Mt 10,3; Mk 3,18; Lk 6,15; Apg 1,13). Ansonsten wird von ihm nichts berichtet. Jakobus, der Bruder oder Vater des Judas (Lk 6,15; Apg 1,13). Über ihn ist weiter gar ...
- Lebendiger Glaube > Einleitung M. Seibel ... ist. Es gibt noch einen zweiten Jünger des Herrn und damit Apostel mit dem Namen Jakobus. Das ist „Jakobus, der Sohn des Alphäus“ (Mt 10,3; Mk 3,18). Vermutlich war Matthäus, also Levi, sein Bruder, denn von ihm heißt es ebenfalls, dass er Sohn des Alphäus war (vgl. Mk 2,14). Sowohl in Matthäus ...
Vers 20
Und sie kommen in ein Haus. Und wiederum kommt eine Volksmenge zusammen, so dass sie nicht einmal essen konnten.
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... Dämonen auszutreiben, eingeführt. Nicht nur Christus selbst vollbringt Wunder, Er kann auch anderen die Gewalt geben, sie auszuführen. Markus 3,20–21. Nachdem der Herr die Jünger mit sich verbunden hat, tritt Er jetzt in ein Haus ein. In Verbindung mit dem Haus haben wir die Beziehungen des Herrn ...
- Ährenlese im Neuen Testament (Markus) > Markus 1-8 J. Koechlin ... um uns daran zu erinnern, dass ein Diener seine Anweisungen und seine Hilfe direkt und persönlich von seinem Meister erwarten muss. Markus 3,20–35 Der Herr ist immer bereit für die, welche zu Ihm kommen wollen, und so erlaubt Er der Volksmenge, das Haus zu füllen, in das Er eingetreten ist; und ...
- Christusliebe > Gewaltsam wie der Tod G. Setzer ... Mahlzeiten und übernachtete draußen, so dass sein Haupt voll Tau war und seine Locken voll Tropfen der Nacht (Joh 2,13–17; Mk 3,20; 6,31; Lk 21,37; vgl. Hld 5,2). Er schreckte nicht davor zurück, den Weg nach Jerusalem hinaufzugehen, obwohl Er wusste, was dort geschehen würde. Als der ...
Vers 21
Und als seine Angehörigen es hörten, gingen sie hinaus, um ihn zu greifen; denn sie sprachen: Er ist außer sich.
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus als Mensch - Teil 3/3... sie nicht zu geben; die Brüder Jesu besaßen sie nicht. Während der Herr sich in seinem Dienst erschöpfte, sagten sie: „Er ist außer sich“ (Mk 3,21). Aber der Glaube macht in Betreff Jesu große Entdeckungen und handelt demgemäß; es kann zuweilen scheinen als ob derselbe die richtigen Grenzen ...
- Briefe an junge Menschen > Die Wiedergeburt H.L. Heijkoop ... waren nur diejenigen, die wiedergeboren waren. Hat es uns nie getroffen, dass die Brüder des Herrn Jesus nicht an ihn glaubten? Ja, in Markus 3,21 steht: „Und als seine Angehörigen es hörten, gingen sie aus, um ihn zu greifen; denn sie sprachen: Er ist außer sich.“ Sie kannten den Herrn doch! ...
- Das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 12 F.B. Hole ... Begebenheit, die die Mutter Jesu und Seine Brüder angeht. Tatsächlich kamen sie in einer verkehrten Gesinnung, wie wir aus Markus 3,21.31 sehen können. Doch darum geht es hier nicht. Vielmehr nimmt der Herr ihr Kommen zum Anlass, um eine rein natürliche Beziehung nicht mehr ...
Vers 22
Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul, und: Durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... harten Dinge, die ihre Führer über Ihn sagten, gelten, aber sie sagten: «Er ist nicht bei sich» und sollte in Gewahrsam genommen werden. Markus 3,22. Die Schriftgelehrten von Jerusalem, die aufgrund ihrer offiziellen Stellung und ihrer geistigen Überlegenheit Macht und Einfluss auf das Volk ...
- Das Passah des HERRN > 3. Christus, unser Passah M. Seibel ... Fresser und Weinsäufer (Mt 11,19) bezeichnet wurde oder wenn seine Taten dem Beelzebub und dem Obersten der Dämonen zugeschrieben wurden (Mk 3,22)! Mit welcher Treue hat Er den Spott und den Hohn ausgehalten, die wir in einer siebenfachen Weise in Psalm 22,7.8 ausgedrückt finden. Durch diesen, ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... 25; Markus 4 und Lukas 13 finden, werden in den Evangelien erst nach seiner endgültigen Verwerfung durch die Nation gegeben (vgl. Mt 12; Mk 3,22-30; Lk 11; 13). In Matthäus 13,52 lesen wir die folgenden Worte des Herrn: „Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reich der Himmel unterrichtet ist, ...
Vers 23
Und er rief sie herzu und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann Satan den Satan austreiben?
Vers 27
Niemand aber kann in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet, und dann wird er sein Haus berauben.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 16 - 20 J. Koechlin ... vor Verzagtheit geraten sie außer sich“ (Hiob 41,16). Und vor allem erinnert er uns an „den Starken“, von dem der Herr Jesus redet (Markus 3,27): an Satan selbst, der durch die Todesfurcht eine grausame Herrschaft über die Menschen ausübt und sie endgültig zu seinen Knechten zu machen sucht ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 4 S. Prod'hom ... Jetzt, nachdem der Herr Jesus den Starken gebunden hatte, begann Er seine öffentliche Tätigkeit. Er wollte seinen Hausrat rauben (Mt 12,29; Mk 3,27). Das tat Er dadurch, dass Er das Werk der Gnade, der Geduld und des Erbarmens inmitten des blinden Volkes erfüllte, das Ihn als den verheißenen ...
- Die Psalmen > Psalm 68 K. Mebus ... Er die dazu notwendige göttliche Gewalt und den Auftrag. So ist Er erfolgreich „in das Haus des Starken“ eingedrungen (Mk 3,27) mit der Zielsetzung, die Menschen von der Macht des Todes zu befreien, die an Ihn und an Sein Wort glauben (Heb 2,14.15). So ist Satans Macht besiegt, und dieser ...
Vers 28
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen irgend sie lästern mögen;
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... etwas ausführlicher eingehen. Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt: in Matthäus 12,31.32; Markus 3,28.29 und Lukas 12,10. Nachfolgend zitiere ich die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... Weinstock (Joh 15), nicht vor, um Gläubige an ihrem Heil zweifeln zu lassen. Er entlarvt damit falsche Bekenner. Daher finden wir in Markus 3,28.29 eben keine Einschränkung dieses Gedankens. Christus lässt ihn dort in seiner ganzen Tragweite stehen. Macht uns das Angst? Nein, denn wie käme ein ...
- Was ist mit "Sünde wider den Heiligen Geist" gemeint?Es handelt sich in Matthäus 12,31 (vgl. Mk 3,28-30; Lk 12,10) nicht um eine (oder die) Sünde wider den Heiligen Geist, wie man sich oft fälschlich ausdrückt, sondern um das bewusste Reden wider den Heiligen Geist, um das Lästern desselben. Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass der Herr durch den ...
Vers 29
jeder aber, der gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig –
- Ährenlese im Neuen Testament (Matthäus) > Kapitel 9-16 J. Koechlin ... 9,34; 10,25), schreiben sie die Macht des Heiligen Geistes, den Gott auf seinen Geliebten gelegt hatte (Vers 18; vergleiche Markus 3,29.30), dem Obersten der Dämonen zu. Das war die Lästerung des Heiligen Geistes, eine Sünde, die nicht vergeben werden konnte. Nein, das Werk des Herrn war im ...
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... des Geistes wird im Wort Gottes nur mit Ihm verbunden, der hier auf der Erde gelebt und Gott in einzigartiger Weise gedient hat. In Markus 3,29.30 heißt es, dass die lästernden Pharisäer ewiger Sünde schuldig sind, „weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.“ In dieser Weise hast du niemals ...
- Der Judasbrief > Judas 8–16 E. Dennett ... seine Bedeutung dadurch zu zeigen, dass das gleiche Wort in den Evangelien in dem Ausdruck „den Heiligen Geist läster[n]“ gebraucht wird (Mk 3,29). Es ist in der Tat ein Wort, das verrät, dass der Wille und die Verdorbenheit des Herzens auf tödliche Weise aktiv sind. Dies kann in der Anklage, die ...
Vers 30
weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... ob deine Sorge berechtigt ist, den Geist gelästert zu haben. Es geht um Worte der Lästerung Bei einer Lästerung geht es eindeutig um Worte (Mk 3,30: „weil sie sagten“) und nicht um unerwünschte Gedanken, die einem furchtsamen Herzen entspringen oder Folge eines feurigen Pfeil des Bösen sind (vgl. ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... zur Bekehrung geführt. Ohne den Geist Gottes gibt es keine neue Geburt. Eine Erklärung für die Einzigartigkeit dieser Sünde finden wir in Markus 3,30: „Wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig – weil sie sagten: Er hat ...
Vers 31
Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und draußen stehend sandten sie zu ihm und riefen ihn.
- "Siehe, Mein Knecht" > Kapitel 3 - Die Änderung der Zeitperiode (Haushaltung) H. Smith ... des Herrn in dieser Welt. Der Mensch kann in der Tätigkeit der göttlichen Güte nichts als Wahnsinn und das Werk des Teufels sehen. Markus 3,31–35. Die ernste Szene, die nun folgt, ist die schreckliche Folge für das jüdische Volk. Jede Beziehung mit Israel nach dem Fleisch wird abgelehnt. Jede ...
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Speisopfer (Kapitel 2 und 6) C.H. Mackintosh ... und riefen ihn. Und eine Volksmenge saß um ihn herum; und sie sagen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen suchen dich“ (Mk 3,31.32). Was aber war die Antwort des wahren Speisopfers? Verließ Er sein Werk, um den Anforderungen der Natur zu entsprechen? Keineswegs. Hätte Er das ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 3/6... und riefen Ihn. Und die Volksmenge saß um Ihn herum; – sie sagten aber zu Ihm: Siehe! Deine Mutter und deine Brüder draußen suchen dich“ (Mk 3,31–32). Was war nun die Antwort des wahren Speisopfers? Verließ Er sein Werk, um den Anforderungen der Natur zu entsprechen? Durchaus nicht. Hätte Er es ...
Vers 32
Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen suchen dich.
Vers 33
Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter oder meine Brüder?
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 24,1-21... und Verzierung für den Bräutigam, dem sie danach durch den Geist zugeführt wird. Sie ist aus der Verwandtschaft Isaaks (Mt 12,48; Mk 3,33; Lk 8,21). Es handelt sich hier um die sittliche Zubereitung und die geistliche Stellung, die passend ist für den Bräutigam. Dies Werk tut der Heilige ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 2... seines Lebens inmitten des Volkes Israel hat Er diesen Titel „Brüder“ auf die bezogen, die das Wort Gottes „hören und tun“ (Mt 12,49.50; Mk 3,33–35; Lk 8,20.21). In Matthäus 25,40 gibt Er den Boten, die später allen Nationen das Evangelium des Reiches verkündigen werden, diesen Namen. Sie sind ...