Bibelstellenindex zu Lukas 3
Vers 1
Aber im 15. Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war und Herodes Vierfürst von Galiläa, sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis, und Lysanias Vierfürst von Abilene,
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Lukas 13 J.G. Bellett ... Autorität Caesars nicht anerkannten und dadurch notwendigerweise Pilatus herausforderten. Die Galiläer waren aber Untertanen des Herodes (Lk 3,1), sodass man annehmen kann, dass diese Einmischung des Pilatus den Streit zwischen ihm und Herodes verursachte, wovon wir in Kapitel 23,12 lesen. 2 ...
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... und das Krumme wird zu einem geraden Weg und die unebenen werden zu ebenen Wegen werden; und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen´“ (Lk 3,1–6). Er sagt: Hier ist, was Gott tut, und ich bin da, um den Weg zu bereiten, aber zu derselben Zeit sagt er: „Schon ist aber auch die Axt an die Wurzel ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 2 - Nebukadnezars Traum E.A. Bremicker ... Pompejus Judäa erobert, und es wurde zu einer römischen Provinz. In Lukas 2 lesen wir, dass Kaiser Augustus23 über Palästina Gewalt hatte. Lukas 3,1 spricht über den Kaiser Tiberius.24 Daraus wird klar, dass Israel (die Juden) in der Zeit der Nationen nie wirklich frei gewesen ist. Wirklich frei ...
Vers 2
unter dem Hohenpriestertum von Annas und Kajaphas, geschah das Wort Gottes an Johannes, den Sohn des Zacharias, in der Wüste.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die erste Verfolgung (Apg 4,1-22) Ch. Briem ... hatte das hohe Amt 18 Jahre inne. Der Umstand indes, dass Lukas in seinem Evangelium Annas mit dem Hohenpriestertum des Kajaphas verbindet (Lk 3, 2) und dass der Herr Jesus zuerst durch Annas verhört worden war, ehe Er zu Kajaphas geführt wurde (Joh 18,12–24), deutet die Lösung der Schwierigkeit ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... politischen Machthabern eingesetzt. Annas war von Pilatus abgesetzt und durch Kajaphas ersetzt worden. Die Juden erkannten jedoch beide an (Lk 3,2). Beide beteiligten sich an dem Verhör des Herrn vor dem jüdischen Rat. Hier eine Übersicht der Hohenpriester in der Zeit der Evangelien und kurz ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... den Mitteilungen über die besonderen Geburtsumstände keine weiteren Hinweise auf seine Jugend, bis er jetzt hier auftritt. Aufgrund von Lukas 3,2 dürfen wir annehmen, dass er seinen Wohnsitz in dieser Einöde der Wüste hatte, wo er jetzt zu sehen und zu hören ist. Johannes predigt in der Wüste ...
Vers 3
Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war“ (Lk 3,21). Was war diese Taufe? „Die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden“ (Lk 3,3). Weshalb kam denn Jesus dort hin? Sicher, Er hatte die Buße nicht nötig. Selbst Johannes wehrte es Ihm: „Ich habe nötig, von dir getauft zu werden, und ...
- Die christliche Taufe > Die Taufe des Johannes Ch. Briem ... wir uns kurz der ersten zu. Die Taufe des Johannes war eine Taufe der Buße. Immer und immer wieder spricht die Schrift so von ihr (Mk 1,4; Lk 3,3; Apg 13,24; 19,4). Johannes forderte das jüdische Volk auf, „der Buße würdige Früchte“ zu bringen (Mt 3,8; Lk 3,8). Diejenigen, die bereit waren, ihre ...
- Die christliche Taufe > Die Taufe geschieht „auf“ etwas Ch. Briem ... geraten. Kommen wir jedoch noch einmal auf die Taufe des Johannes zurück. Es war eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden (Mk 1,4; Lk 3,3). Es handelt sich hier um dieselbe griechische Präposition eis, die wir eben im Sinn von zu oder auf – hin oder im Hinblick auf etwas benutzt haben. ...
Vers 4
wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesajas, des Propheten: „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Steige!
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... zu bereiten (vgl. Ps 68,5). In allen vier Evangelien des Neuen Testaments wird dies auf Johannes den Täufer bezogen (Mt 3,3; Mk 1,3; Lk 3,4ff.; Joh 1,23).5 Er war nur eine „Stimme“, Derjenige, den er ankündigte, dagegen das ewige „Wort“. Wenn die Gegend, in der Johannes der Täufer ...
- Der Herr ist Rettung > Einleitung A. Remmers ... zusammen. Davon stammen 28 Zitate aus den Kapiteln 40–66, wobei 11 Mal ausdrücklich der Name Jesajas erwähnt wird (Mt 3,3; 8,17; 12,17; Lk 3,4; 4,17; Joh 1,23; 12,38; Apg 8,28-33; Röm 10,16.20.21). Am bemerkenswertesten ist in diesem Zusammenhang Johannes 12,38-41, denn dort wird aus den Kapiteln ...
- Die letzte Botschaft – oder – das Wort des HERRN durch Maleachi > 1. Der Zustand des Volkes H. Smith ... wird die Stille durch die Stimme eines Rufenden in der Wüste unterbrochen. „Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade“ (Lk 3,4; vgl. Mal 3,1). Letzte Worte besitzen eine ganz besondere Kraft, durch die sie oft das Gewissen erreicht und das Herz berührt haben. So blieben sie im ...
Vers 5
Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Weg und die höckerichten zu ebenen Wegen werden;
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... Das können Ungläubige auch. Aber Gläubige müssen das auch gegenüber „Verkehrten“ tun. Das griechische Wort für „verkehrt“ kommt vor in Lk 3,5 (krumm); Apg 2,40 (verkehrt); Phil 2,15 (verdreht) und hier. Es bezeichnet die Herren nicht nur als hart, sondern auch als ungerecht und launisch, ...
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... Überheblichkeit und Hochmut, mit dem „Höckerigen“ und „Hügeligen“ alle Abweichungen von Gottes Willen gemeint (vgl. Kap. 2,14; Sach 4,7; Lk 3,5). Das Adjektiv „höckerig“ (hebr. aqov, verwandt mit Jakob ‚Fersenhalter, Überlister') wird in Jeremia 17,9 mit „arglistig“ übersetzt, und „hügelig“ ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der dritte Spruch H. Bouter ... erniedrigt werden. Jeder Berg und jeder Hügel wird am Tag des Gerichts eingeebnet werden, wie Johannes der Täufer das bereits ankündigte (Lk 3,5; vgl. Jes 40,4). Wir dürfen dem Vorbild Christi folgen, der sich erniedrigt hat und gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz (Phil 2,8). Paulus ...
Vers 6
und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen“.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Der Durchzug durch das Rote Meer C.H. Mackintosh ... Heil ist nicht zum Teil ein Werk Gottes und zum Teil ein Werk des Menschen; dann könnte es nicht das Heil Gottes genannt werden (vgl. Lk 3,6; Apg 28,28). Das Heil Gottes trägt nichts Menschliches an sich. Menschliche Werke können nur den Blick für das Heil Gottes verdunkeln. „Rede zu den ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die zehn Gebote C.H. Mackintosh ... aussandte, geschah es mit dem Auftrag: „Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Mk 16,15; vgl. Lk 3,6). Die unendliche Gnade Gottes, deren Schleusen durch das Blut des Lammes geöffnet worden waren, sollte durch die wirksame Kraft des Heiligen Geistes ...
- Die Psalmen > Psalm 98 K. Mebus ... Menschen, die bereit sind, sich Ihm zu unterwerfen (Verse 2 und 3; Jes 52,10; 56,1). „Und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen“ (Lk 3,6). Die umfassende Errettung wird die göttliche Heiligkeit keineswegs außer Acht lassen, denn Sünden können nicht übergangen werden. Den Gläubigen der ...
Vers 7
Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
- Briefe an junge Menschen > Seid Ihr getauft? H.L. Heijkoop ... Israel über. Diesen Gedanken finden wir auch bei Johannes dem Täufer. Er predigte, dass das Gericht über die Juden vor der Tür stehe (Lk 3,7–9.16–20). Die sein Wort annahmen, wurden getauft und trennten sich auf diese Weise von dem ungläubigen Volk. Der Herr Jesus ließ sich taufen, um sich mit ...
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 7 R. Müller-Kersting ... werden musste: „Ihr Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen? Bringet nun der Buße würdige Frucht“ (Mt 3,7.8; Lk 3,7.8). Eine würdige Frucht der Umkehr ist ein freimütiges Bekenntnis der Sünden vor Gott und wenn es nötig ist, auch vor Menschen. So hat auch Israel nicht ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 14 S. Prod'hom ... hatte ihn befähigt, seinen Auftrag zu erfüllen und das Böse zu verurteilen, wo irgend er es fand. Johannes hat zur Buße aufgefordert (Lk 3,7-14), um den Weg des Herrn zu bereiten. Wer sein Zeugnis annahm, hatte Teil an der Gnade, die der Herr allen Sündern anbietet. Dieses göttliche Licht ...
Vers 8
Bringt nun der Buße würdige Früchte, und beginnt nicht bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 11 S. Prod'hom ... Buße gepredigt, die zum Eintritt in das angekündigte Reich erforderlich war. Die hochmütigen Juden sagten: „Wir haben Abraham zum Vater“ (Lk 3,8; Joh 8,39), denn sie wollten nichts von einem Reich wissen, das mit einer solchen Bedingung eingeführt wurde. Sie verleiteten sogar das Volk, ihren ...
- Die christliche Taufe > Die Taufe des Johannes Ch. Briem ... so von ihr (Mk 1,4; Lk 3,3; Apg 13,24; 19,4). Johannes forderte das jüdische Volk auf, „der Buße würdige Früchte“ zu bringen (Mt 3,8; Lk 3,8). Diejenigen, die bereit waren, ihre Sünden zu bekennen, taufte Johannes im Jordan (Mt 3,6), und er sagte dem Volk, dass sie an den glauben sollten, der ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 1: Abraham (Verse 2–8) E.A. Bremicker ... Stephanus beginnt seine Rede mit Abraham, dem Urvater der Israeliten. Die Juden waren stolz darauf, seine Nachkommen zu sein (vgl. z. B. Lk 3,8; Joh 8,33.39.53) und legten großen Wert auf ihre Abstammung. Wenn wir die Biographie Abrahams im Alten Testament lesen, so sehen wir besonders den Mann ...
Vers 9
Schon ist aber auch die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... ist aber auch die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen“ (Lk 3,9). Wo würden wir einen Stärkeren zu finden suchen wie diesen, von dem Johannes sprach, welchem die Riemen seiner Sandalen aufzubinden er sich nicht ...
- Die Psalmen > Psalm 149 K. Mebus ... am kommenden großen Gerichtstag Gottes über alle Täter der Gottlosigkeit ein furchtbares Gericht bringen wird (Mal 3,19–21; Mt 3,10; Lk 3,9). So wird die Strafe Gottes an den Menschen vollzogen, die Ihn nicht anerkannt haben und daher Seine Feinde sind. Nicht nur die Feinde Israels, sondern ...
- Eine Auslegung des Markusevangeliums > Kapitel 6 W. Kelly ... den Augen Gottes alles verdorben war und dass, weit von blühenden und glücklichen Umständen entfernt, die Axt an der Wurzel des Baumes lag (Lk 3,9). Das Gericht stand vor der Tür. Jawohl, so war es – nur dass das Gericht, welches der Mensch verdiente, durch die Gnade zuerst auf Christus herabkam. ...
Vers 11
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Leibröcke hat, teile dem mit, der keinen hat; und wer Speise hat, tue ebenso.
- Lebendiger Glaube > 5. Der Glaube zeigt sich in konkreten Werken M. Seibel ... Botschaft des Herrn auf uns beziehen: „Wer zwei Unterkleider hat, gebe eins davon dem, der keins hat; und wer zu essen hat, tue ebenso“ (Lk 3,11). Es geht im Brief des Jakobus jedoch nicht nur um Kleidung und Nahrung. Jakobus scheint hier allgemeiner zu sprechen und bezieht sich auf alles, was ...
- Römer 12 – eine Bibelarbeit > Teil 2: Ein Leib in Christus – unterschiedliche Gnadengaben (Verse 3-8) E.A. Bremicker ... oder mildtätig sind. Das Wort bedeutet „mitteilen“ oder „abgeben“, anderen „einen Anteil geben“. Es kommt im Neuen Testament fünfmal vor (Lk 3,11; Röm 1,11; 12,8; Eph 4,28; 1. Thes 2,8). Ein Vergleich zeigt, dass es sich sowohl auf geistliche als auch auf materielle Güter beziehen kann. Es geht ...
Vers 12
Es kamen aber auch Zöllner, um getauft zu werden; und sie sprachen zu ihm: Lehrer, was sollen wir tun?
Vers 13
Er aber sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch bestimmt ist.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 9 S. Prod'hom ... für die Römer einzuziehen. Das taten sie oft gewissenlos und willkürlich. Deshalb erteilte ihnen Johannes der Täufer auch eine Ermahnung (Lk 3,13). Die Juden, die das Joch der Römer so schwer ertrugen, verachteten alle, die sich aus ihrem eigenen Volk für dieses Amt zur Verfügung stellten. Sie ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 2 S. Ulrich ... mit Sündern. Hinzu kam, dass sich die Zöllner oft noch durch überhöhte Abgabenforderungen persönlich an ihren Mitbürgern bereicherten (Lk 3,13; 19,8). Daher offenbart die Berufung solch eines verachteten Sünders in den Dienst und die Nachfolge des Herrn die Gnade Gottes in ganz außerordentlicher ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 2 A. Remmers ... dienten, wurden sie als Volksverräter betrachtet. Zudem versuchten sie häufig, sich durch überhöhte Zolleinnahmen zu bereichern (vgl. Lk 3,13; 19,8). Doch der Herr Jesus sah auch diese Menschen mit Seinen göttlichen Augen. Er wandte sich dem Mann mit den Worten zu: „Folge mir nach“ (V. 14). ...
Vers 14
Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und wir, was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt, und klagt niemand fälschlich an, und begnügt euch mit eurem Sold.
Vers 15
Als aber das Volk in Erwartung war und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Christus sei,
Vers 16
antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Versiegelung H.L. Heijkoop ... Die anderen Stellen, wo im Neuen Testament über die Taufe mit dem Heiligen Geist gesprochen wird, sind Matthäus 3,11; Markus 1,8; Lukas 3,16, wo Johannes der Täufer ankündigt, dass der Herr diese Taufe durchführen würde; ferner lesen wir von der Taufe mit dem Heiligen Geist in Apostelgeschichte ...
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Die persönliche Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde - Teil 2/4... taufen.“ – Jesus war schon auf die Erde herniedergekommen; aber die Taufe mit dem Heiligen Geist war noch eine zu erwartende Sache (vgl. Lk 3,16). – Die zweite Stelle ist im Evangelium Johannes 7,38–39, wo Jesus an dem letzten, dem großen Tage des Laubhüttenfestes im Tempel zu Jerusalem ausruft: ...
- Briefe an junge Menschen > Seid Ihr getauft? H.L. Heijkoop ... Israel über. Diesen Gedanken finden wir auch bei Johannes dem Täufer. Er predigte, dass das Gericht über die Juden vor der Tür stehe (Lk 3,7–9.16–20). Die sein Wort annahmen, wurden getauft und trennten sich auf diese Weise von dem ungläubigen Volk. Der Herr Jesus ließ sich taufen, um sich mit ...
Vers 17
dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und den Weizen in seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 2/9... durch und durch zu reinigen und den Weizen in seine Scheune zu sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer“ (Lk 3,17). Diese Worte versetzen uns in die Zeit der Ernte, denn im Morgenland folgt das Sichten des Korns und das Reinigen der Tenne direkt auf die Ernte und ...
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... Tenne ganz und gar reinigen und den Weizen auf seinen Speicher sammeln, die Spreu aber mit unauslöschlichem Feuer verbrennen wollte (vgl. Lk 3,17)? – Wo aber finden wir Jesus? – „Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war“ (Lk 3,21). Was war diese Taufe? „Die Taufe ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > C. Die Ankunft des Christus in Herrlichkeit M. Tapernoux ... Tenne durch und durch reinigen und den Weizen in seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer» (Lk 3,17). Diese «Reinigung der Tenne» weist deutlich auf den Zweck des dann ausgeführten Gerichtes hin: Der Herr will auf der Erde alle die beseitigen, welche ...
Vers 18
Indem er nun auch mit vielem anderen ermahnte, verkündigte er dem Volk gute Botschaft.
Vers 19
Herodes aber, der Vierfürst, weil er wegen der Herodias, der Frau seines Bruders, und wegen alles Bösen, das Herodes getan hatte, von ihm gestraft wurde,
- Die Bergpredigt > 19. Auge um Auge (Matthäus 5,38-42) A. Remmers ... ist hier nicht der Satan (wie in Mt 13,19; Eph 6,16; 1. Joh 2,13) gemeint. Es ist aber nicht ganz eindeutig, ob „das Böse“, d.h. die Sünde (Lk 3,19; 1. Thes 5,22) oder „der Böse“, d.h. der Täter (Lk 6,35; 1. Kor 5,13) zu übersetzen ist. Wie überall im Neuen Testament wird auch hier gesagt, dass wir ...
- Du aber ... > Kapitel 5: Witwen und Älteste A. Remmers ... Wort elencho hat die folgenden Bedeutungen: überführen (z.B. Mt 18,15; Joh 16,8; 1. Kor 14,24; Tit 1,9), bloßstellen (Eph 5,13), strafen (Lk 3,19; Eph 5,11; 2. Tim 4,2) und zurechtweisen (Tit 1,13). Nicht leicht zu beantworten ist in diesem Vers einmal die Frage, ob es sich bei denen, die da ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... fallen sollte. Sein Sohn Archelaus (Mt 2,22) wurde sehr bald von den Römern abgesetzt. Dessen Bruder „Herodes, der Vierfürst“ (Antipas) (Lk 3,19), regierte über den anderen Teil des Reiches seines Vaters. Mit diesem Herodes hatten sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus selbst unmittelbar vor ...
Vers 20
fügte allem auch dies hinzu, dass er Johannes ins Gefängnis einschloss.
- Das Evangelium nach Johannes > Kapitel 3 F.B. Hole ... geworfen war, was den Zeitpunkt für den Beginn des öffentlichen Dienstes des Herrn ergibt, entsprechend Matthäus 4,12; Markus 1,14; Lukas 3,20. Während einer kurzen Zeit tauften sowohl Johannes als der Herr – durch Seine Jünger (4,2). Gewisse Juden machten Johannes auf die Wirksamkeit des ...
- Kurze Einführung in das Johannes-Evangelium > Einführung H.L. Heijkoop ... letzten Tage vor dem Kreuz. In allen dreien beginnt der Dienst des Herrn nach der Gefangennahme Johannes des Täufers (Mt 4, 12; Mk 1, 14,Lk 3,20; Lk 4, 14). Aber bei Johannes lesen wir in den ersten drei Kapiteln von dem Dienst des Herrn in Judäa, ehe Johannes gefangengenommen wird. Auch von den ...
Vers 21
Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Heiligtum C.H. Mackintosh ... bekleidet und gesalbt: ein Vorbild auf Christus als geheiligt, in die Welt gesandt und durch den Heiligen Geist gesalbt (V. 7–12; vgl. Lk 3,21.22; Joh 10,36). Dann folgt die Darbringung und Annahme des Opfers, kraft dessen Aaron und seine Söhne gemeinschaftlich gesalbt und geheiligt werden (V. ...
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Speisopfer (Kapitel 2 und 6) C.H. Mackintosh ... Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lk 3,21.22). Die Salbung des Herrn Jesus durch den Heiligen Geist vor seinem Eintritt in seinen öffentlichen Dienst ist für jeden, der ein wahrer Diener Gottes ...
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Die Versuchung Jesu oder die Kraft im Kampf... ich zu der Herrlichkeit gehe. Ich nehme dort meinen Platz mit ihnen, wie ich hier meinen Platz mit ihnen genommen habe. Wir lesen in Lukas 3,21: „Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war.“ Hier war es, wo Er ganz den Platz des Volkes einnahm. Er tat es als ...
Vers 22
und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Friede mit Gott... Sünde noch Betrug erfunden; Er wandelte völlig in der Gerechtigkeit Gottes; Er war der geliebte Sohn, an dem Gott Wohlgefallen hatte (vgl. Lk 3,22). Aber alle unsere Sünden wurden auf Ihn gelegt. Schon vor Grundlegung der Welt wurde Er als Lamm Gottes zum Sühnopfer für uns bestimmt. Er trat als ...
- Botschafter des Heils in Christo 1869 > Der Herr Jesus als der mitleidige Hohepriester - Teil 2/2... Beginn seiner Menschheit an, auf dass das, was von Maria empfangen und geboren wurde, „heilig“ sein sollte. Das Zweite aber wird uns in Lukas 3,22 und in Apostelgeschichte 10,38 mitgeteilt. Diese beiden Wahrheiten dürfen, wie dieses leider oft geschehen ist und noch geschieht, nicht miteinander ...
- Botschafter des Heils in Christo 1884 > "Bleibt in meiner Liebe!"... wurde, öffneten sich die Himmel über Ihm, und eine Stimme rief: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lk 3,22). Ja Er, der allezeit den Vater verherrlichte und in einem stets bereitwilligen und völligen Gehorsam den Willen des Vaters erfüllte, war sicher ...
Vers 23
Und er selbst, Jesus, begann ungefähr 30 Jahre alt zu werden, und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs, des Eli,
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... verleugnenden Gehorsams. „Und er, Jesus, begann seinen Dienst, ungefähr dreißig Jahre alt, und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs“ (Lk 3,23). Würden wir zufrieden sein, so ungekannt und unbeachtet durch den schönsten Teil unseres Lebens zu gehen? Wo finden wir Ihn in dem Augenblick, als Er ...
- Das Passah des HERRN > 3. Christus, unser Passah M. Seibel ... meisten Menschen noch „verborgen“ lebte. Auch wenn uns die Schrift nur sehr wenig über die Zeit erzählt, bis er ungefähr 30 Jahre alt war (Lk 3,23) und seinen öffentlichen Dienst begann, wissen wir eines aus dem Wort Gottes: Diese Jahre waren für Gott sehr wertvoll und stellten eine Prüfung dar. ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Gott lässt vergessen F. von Kietzell ... Sein öffentlicher Dienst wurde in Herrlichkeit getan; und er zögert nicht, damit sogleich zu beginnen (Vers 46; Lk 3,23). „Und das Land trug in den sieben Jahren des Überflusses Hände voll ... Und Joseph schüttete Getreide auf wie Sand des Meeres, über die Maßen viel, bis man aufhörte zu ...
Vers 25
des Mattathias, des Amos, des Nahum, des Esli, des Naggai,
- Einführung in den Prophet Nahum E.A. Bremicker ... um den Umfang. 2 Ähnlich ist es bei Obadja. Er schreibt über Edom, doch seine Botschaft ist ebenfalls eine Botschaft an die Juden. 3 In Lukas 3,25 wird in dem Geschlechtsregister des Herrn Jesus ebenfalls ein Mann mit Namen Nahum erwähnt. Er ist jedoch nicht identisch mit dem Verfasser dieses ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Einleitung E.A. Bremicker ... Es wurde eine Reihe von neuassyrischen Tempeln und Palastbauten gefunden. 16 Zephanja hat zwischen 640 und 612 v.Chr. geweissagt. 17 In Lukas 3,25 wird ebenfalls ein Mann mit Namen Nahum erwähnt. Er ist jedoch nicht identisch mit dem Verfasser dieses Bibelbuches. 18 Nahum ist die Kurzform von ...
Vers 27
des Johanna, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiel, des Neri,
- Das Buch Haggai > Kapitel 1 Ph. Laügt ... genannt (Esra 1,8). Er ist königlichen Ursprungs und stammt in direkter Linie von David ab. Er gehört zum Geschlechtsregister des Herrn (Lk 3,27) und wird auch hier der Sohn Schealtiels genannt, der über Davids Sohn Nathan von diesem abstammt. Er wird aber auch der Sohn Pedajas genannt (1. Chr ...
- Einführung in das Buch Esra E.A. Bremicker ... bedeutet: „gesät in Babel“ oder „geboren in Babel“. Offensichtlich war er während des Exils in Babel geboren worden. In Matthäus 1,12 und Lukas 3,27 finden wir ihn im Geschlechtsregister des Herrn Jesus wieder. Er war ein Nachkomme Davids und somit königlicher Abstammung. Josua (Jeschua), der Sohn ...
- Einführung in das Buch Haggai E.A. Bremicker ... bedeutet: „gesät in Babel“ oder „geboren in Babel“. Offensichtlich war er während des Exils in Babel geboren worden. In Matthäus 1,12 und Lukas 3,27 finden wir ihn im Geschlechtsregister des Herrn Jesus wieder. Er war ein Nachkomme Davids und somit königlicher Abstammung. Josua, der Sohn Jozadaks, ...
Vers 31
des Melea, des Menna, des Mattatha, des Nathan, des David,
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... wirklicher „Sohn Davids“. Maria war zwar keine Tochter Salomos (Königslinie), sondern eine Tochter Nathans, eines Bruders von Salomo (Lk 3,31). Damit stammte sie von David ab. Das ist nicht ohne Bedeutung, denn das Alte Testament sagt eindeutig voraus, dass der Messias als „Sohn Davids“ ein ...
- Widersprüche in den Geschlechtsregistern des Herrn Jesus? S. Drüeke u. A. Remmers ... David aber zeugte Salomo von der, die Urias Frau gewesen war“ (Matthäus 1,6). „... des Menna, des Mattatha, des Nathan, des David“ (Lukas 3,31). Wie oben angeführt, beschreibt Matthäus den Stammbaum des Herrn Jesus über seinen rechtlichen Vater Joseph. Im Lukasevangelium wird dagegen die ...
Vers 33
des Amminadab, des Aram, des Hezron, des Perez, des Juda,
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Die Versuchung Jesu oder die Kraft im Kampf... des Dienstes, als Sohn des Menschen, angetreten hatte, musste Er, anerkannt als Sohn Gottes, (Adam war in gewissem Sinn der Sohn Gottes; Lk 3,33) vom Satan versucht werden und denselben überwinden, und zwar in der Welt und in denselben Umständen, worin Adam gefallen war. „Jesus aber, voll ...
- Warum wird Joseph im Geschlechtsregister des Herrn aufgeführt? A. Küpfer ... voll legitimiert sei. Maria stammte von einer königlichen Nebenlinie, der eines Bruders Salomos, ab; ihr Stammbaum findet sich in Lukas 3, 33-38. Es gehören hier zum Verständnis zwei wichtige Umstände. Einmal hören wir in Jeremia 22, 24-30, dass die königliche Erbfolge mit Jekonja[1], dem ...
Vers 34
des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Tarah, des Nahor,
Vers 35
des Serug, des Reghu, des Peleg, des Heber, des Sala,
Vers 36
des Kenan, des Arpaksad, des Sem, des Noah, des Lamech,
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... im Stammbaum des Herrn Jesus in Mt 1,8 und 11 sind insgesamt sieben Könige ausgelassen, die in Gottes Augen böse waren, während der in Lk 3,36 aufgeführte Name Kenans, eines Sohnes Arpaksads, in 1. Mo 10,24 (hier hat die Septuaginta Kainan) und in 1. Chr 1,24 fehlt. Diese Tatsachen sollten zur ...
- Im Anfang > 1. Mose 5 S. Ulrich ... dafür könnte sein, dass aus Sems Nachkommen Abraham, der Stammvater Israels (Kap. 11,10.26), und schließlich Christus hervorgekommen ist (Lk 3,23.36). Fußnoten 1 Der Zeitpunkt lässt sich aus folgenden Angaben bestimmen: 782 Jahre (Kap 5,26) – 182 Jahre (Kap 5,28) – 600 Jahre (Kap 7,6)
Vers 38
des Enos, des Seth, des Adam, des Gottes.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes H.L. Heijkoop ... der Mensch von Gott empfangen hat, ist er „Gottes Geschlecht“, wie Paulus es in Apostelgeschichte 17,29 ausdrückt. So heißt es auch in Lukas 3,38, dass Adam ein „Sohn Gottes“ war. Nicht Sohn Gottes oder Kind Gottes in dem Sinn, wie wir es heute sein dürfen, die wir durch den Herrn Jesus zu Gott ...
- Betrachtung über das erste Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 2 J.N. Darby ... er in Apostelgeschichte 17 (Apg 17,28) das Geschlecht Gottes genannt, und bei Lukas heißt es: „(der Sohn) des Adam, (der Sohn) des Gottes“ (Lk 3,38). Adams Beziehung zu Gott, seiner Frau und der niederen Schöpfung Es ist wichtig, dieses Kapitel zu betrachten, weil es in einer besonderen Weise alle ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Die zwei Naturen des Gläubigen C.I. Scofield ... Gottes. Die Bibel sagt uns, dass Adam der Sohn Gottes war, aber sie ist auch so umsichtig, uns mitzuteilen, dass Seth der Sohn Adams war (Lk 3,38). „…und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit“ (Eph 4,24). „Daher, wenn jemand ...