Bibelstellenindex zu Lukas 20
Vers 1
Und es geschah an einem der Tage, als er das Volk im Tempel lehrte und das Evangelium verkündigte, da traten die Hohenpriester und die Schriftgelehrten mit den Ältesten herzu
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die erste Verfolgung (Apg 4,1-22) Ch. Briem ... und das Evangelium verkündigte: „Sage uns, in welchem Recht tust du diese Dinge? oder wer ist es, der dir dieses Recht gegeben hat?“ (Lk 20,1.2). Damals hatte der Herr ihnen eine Gegenfrage gestellt, weil Er wusste, wie unberührt ihr Gewissen bei allem war, und weil Er Sich nicht gebunden sah, ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 11 A. Remmers ... Gott der Gnade, und wenn wir unsere Vergehungen bekennen, vergibt Er uns (V. 26).5 Die Vollmacht Christi (Mk 11,27–33) (vgl. Mt 21,23–27; Lk 20,1–8) „Und sie kommen wieder nach Jerusalem. Und als er im Tempel umherging, kommen die Hohenpriester und die Schriftgelehrten und die Ältesten zu ihm und ...
Vers 2
und sprachen zu ihm und sagten: Sage uns, in welchem Recht tust du diese Dinge? Oder wer ist es, der dir dieses Recht gegeben hat?
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... und das gibt dem Propheten den Anlass zu seiner ersten Erklärung. Bevor er antwortet, wendet er sich an ihr Gewissen (vergleiche Lukas 13,23.24; 20,2.3.22-25). Wollten sie mit diesem Fasten nicht eher Mitleid erregen, als dass es ein Zeichen wahrer Busse gewesen wäre? Es wurde für die ...
- In 1.Petrus 2, 23 lesen wir, dass der Herr Jesus Christus gescholten wurde und nicht wieder schalt. Wie oft lesen wir davon? A. Küpfer ... der Prophezeiung (Mt 21,16), Ja, sie fuhren Ihn an, mit welchem Recht Er den Tempel gereinigt habe und im Tempel lehre (Mt 21,23; Mk 11,28; Lk 20,2). Aber auch das religiöse Volk im allgemeinen schalt Ihn öfter, nannte Ihn einen von einem Dämon Besessenen, einen Samariter, einen Lästerer, weil Er ...
Vers 6
Wenn wir aber sagen: Von Menschen, so wird das ganze Volk uns steinigen, denn es ist überzeugt, dass Johannes ein Prophet ist.
Vers 9
Er fing aber an, zu dem Volk dieses Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und reiste für lange Zeit außer Landes.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 7/9... haben, so muss Er mit Richten und Strafen anfangen, damit Er, nachdem seine Ungnade ein Ende genommen hat, nachher segnen kann (Lk 19,12–27; 20,9–18; Jes 9). 4) Wenn der Herr kommt, um seine Versammlung abzuholen, so ist es „der Sohn Gottes;“ (1. Thes 1,10) welches sehr an den himmlischen ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Die bösen Weingärtner Ch. Briem ... Vätern, den Männern von Juda, hatte Er Seinen Weinberg zur Verwaltung anvertraut. Er selbst aber war „für lange Zeit außer Landes“ gereist (Lk 20,9). Dieser letzte Umstand verdient unsere besondere Beachtung. Er liefert uns nämlich die Begründung dafür, daß der Hausherr später seine Knechte zu den ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 12 A. Remmers ... Überrest sind durch ihre Haltung gegenüber ihrem Messias verurteilt (V. 35–44). Die bösen Weingärtner (Mk 12,1–12) (vgl. Mt 21,33–46; Lk 20,9–19) „Und er fing an, in Gleichnissen zu ihnen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und setzte einen Zaun darum und grub einen Keltertrog und ...
Vers 10
Und zur bestimmten Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm von der Frucht des Weinbergs gäben; die Weingärtner aber schlugen ihn und schickten ihn leer fort.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 11 - Göttliche Geschichtsschreibung E.A. Bremicker ... es so (vgl. Verse 27, 29 und 35). Der Ausdruck kommt im Alten Testament häufig vor, im Neuen Testament hingegen nur dreimal (Mk 12,2; Lk 20,10; Röm 5,6). Gott bestimmt die Zeit. Er hält die Zeit immer in seiner Hand – selbst dann, wenn es um militärische Auseinandersetzungen von Völkern geht. ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 6: Die Anklage gegen das Volk (Verse 51–53) E.A. Bremicker ... Weingärtner macht den Tatbestand der Ablehnung sehr deutlich und zeigt zudem, dass die Juden zur Zeit des Herrn Jesus nicht besser waren (Lk 20,10–15). Und in der Tat: als der kam, von dem die Propheten gesprochen hatten, wurde Er verraten und ermordet. Petrus hatten den Obersten kurze Zeit vorher ...
Vers 13
Der Herr des Weinbergs aber sprach: Was soll ich tun? Ich will meinen geliebten Sohn senden; vielleicht, wenn sie diesen sehen, werden sie sich scheuen.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Sendung F. von Kietzell ... um Seinen Weinberg erschöpft hatte, da sprach Er, der Herr des Weinbergs: „Was soll ich tun? Ich will meinen geliebten Sohn senden“ (Lk 20,13). Der Teich Siloam, nahe bei Jerusalem, in dem der Blindgeborene seine Augen sehend wusch, war eine ständige Predigt hiervon (Joh 9,7); aber die Masse ...
- Worin unterscheiden sich die Begriffe Eingeborener und Erstgeborener?... Vorbilder auf den Herrn Jesus: 1. Mose 22,2: „deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast“ Markus 12,6: „einen geliebten Sohn“ Lukas 20,13: „meinen geliebten Sohn“ Der Erstgeborene An verschiedenen anderen Stellen wird er der „Erstgeborene“ genannt. Dies bezieht sich nicht auf seine ...
Vers 14
Als aber die Weingärtner ihn sahen, überlegten sie miteinander und sagten: Dieser ist der Erbe; [kommt,] lasst uns ihn töten, damit das Erbe unser werde.
- Botschafter des Heils in Christo 1858 > Jetzt und Dann oder Zeit und Ewigkeit... Ackerbauer sahen, überlegten sie bei sich selbst und sagten: dieser ist der Erbe; kommt, lasst uns Ihn töten, damit das Erbe unser sei“ (Lk 20,14). Der Erbe unterwarf sich in vollkommener Geduld, aber – ewig gepriesen sei sein herrlicher Name! – durch seine Unterwerfung bis in den Tod vernichtete ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > A. Israel M. Tapernoux ... es den Erben aus dem Weinberg hinaus und tötete Ihn. «Dieser ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, auf dass das Erbe unser werde» (Lk 20,14). Sie haben geschrieen: «Hinweg, hinweg! kreuzige ihn! ... Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!» Sie waren also entschlossen, das Blut ...
Vers 16
Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben. Als sie aber das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!
- Betrachtung über Lukas (Synopsis) > Kapitel 19 J.N. Darby ... die nicht zu Israel gehören, herstellt. Es handelt sich einfach um die Tatsache, dass der Weinberg anderen gegeben werden wird (vgl. Lk 20, 16). Die Juden fielen damals auf den Stein des Anstoßes; wenn dieser einmal auf sie fallen wird, d. h. wenn Jesus im Gericht kommt, so wird er sie zu ...
- Die Psalmen > Psalm 132 K. Mebus ... 17b), die nie erlöschen wird (1. Kön 11,36; 2. Chr 21,7). Aber Seine Feinde wird Schande und Vergeltung treffen (Vers 18; Jes 66,6.15; Lk 20,16).
- Jesus - Mann der Schmerzen > Leiden aufgrund Seiner Verwerfung A. Remmers ... und späteren Kaiser Titus die Stadt Jerusalem mit dem Tempel und vertrieben die dem Massaker entkommenen Juden aus Palästina (Lk 19,41–44; 20,16). Paulus schreibt, dass der Zorn Gottes schon völlig über sie gekommen sei, weil sie „sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und ...
Vers 17
Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn dies, das geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden“?
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 2 M. Behnam ... Kap. 2, 20; Jes 28,16; ; Sach 4,7; 1. Pet 2,6). Er ist ebenso Eckstein, wie auch das „Haupt der Ecke“ (Ps 118,22; Mt 21,42; Mk 12,10; Lk 20,17; Apg 4,11; 1. Pet 2,7). Dieses ist die wunderbare zweite Seite, die uns der Heilige Geist von der innigen und ewigen Beziehung zwischen Christus und ...
- Briefe an junge Menschen > Vom Wert des Bibellesens H.L. Heijkoop ... gegenüber wandte der Herr das Wort an: „Steht nicht... geschrieben“ (Joh 10,34)? „Was ist denn dies, das geschrieben steht ... ?“ (Lk 20,17). „Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 2 - Nebukadnezars Traum E.A. Bremicker ... haben, ist zum Eckstein geworden“ (Ps 118,22). Auch dieser Vers wird im Neuen Testament auf den Herrn Jesus bezogen (Mt, 21,42; Mk 12,10; Lk 20,17; Apg 4,11; Eph 2,20). „Denn siehe, der Stein, den ich vor Josua gelegt habe – auf einem Stein sieben Augen –, siehe, ich will seine Eingrabung ...
Vers 19
Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten zu derselben Stunde die Hände an ihn zu legen, und sie fürchteten das Volk; denn sie erkannten, dass er dieses Gleichnis auf sie geredet hatte.
Vers 20
Und sie beobachteten ihn und sandten Auflaurer aus, die sich verstellten, als ob sie gerecht wären, damit sie ihn in seiner Rede fingen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Statthalters überliefern möchten.
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus als Mensch - Teil 2/3... wäre. Nie bat Er um ein Almosen, wiewohl Er so wenig besaß, dass, als Er (jedoch nicht zu seinem Gebrauch) eines Denars bedurfte, (Lk 20,20–26) Er genötigt war. Sich einen solchen zeigen lassen zu müssen. Nie floh Er, wenn Er auch in augenscheinlicher Lebensgefahr war; Er zog sich unbemerkt ...
- Christusliebe > Viele Vorbilder - eine Erfüllung G. Setzer ... Sie dachten, seine Treue zum Gesetz Moses würde Ihn verleiten, diese hinterhältige Frage zu verneinen und sich so angreifbar zu machen (Lk 20,20–26; Lk 23,2). Daniel war ein Mann des Gebets: Er kniete dreimal am Tag in seinem Obergemach und betete am offenen Fenster. Er tat das auch, nachdem das ...
- Die Bibel - Das Buch Gottes C.H. Mackintosh ... gehen. Er aber wurde auf Schritt und Tritt bewacht und belauert. Die Führer und Leiter des Volkes „suchten ihn in seiner Rede zu fangen“ (Lk 20,20), suchten eine Gelegenheit, um ihn der weltlichen Macht überliefern zu können. So war es während seines ganzen Lebens. Und als es endlich dem ...
Vers 21
Und sie fragten ihn und sagten: Lehrer, wir wissen, dass du recht redest und lehrst und die Person nicht ansiehst, sondern den Weg Gottes in Wahrheit lehrst.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... gesellschaftliche oder geistliche Stellung und viele andere Dinge haben Einfluss auf unser Urteil. Bei Gott ist das nicht so (Mt 22,16; Lk 20,21). Er sieht alles im rechten Licht und richtet nach dem Werk eines jeden, ohne Entschuldigungen, sondern im Gegenteil: mit erschwertem Urteil für die, ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... sondern den Weg Gottes nach der Wahrheit lehrst. … Da er aber ihre Arglist wahrnahm, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich?“ (Lk 20,21.23). Umgekehrt schmeichelte Er niemals den Menschen. Darin war Paulus sein Nachahmer und konnte sagen: „Niemals sind wir mit schmeichelnder Rede ...
Vers 22
Ist es uns erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben oder nicht?
Vers 23
Aber ihre Arglist wahrnehmend, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich?
Vers 24
Zeigt mir einen Denar. Wessen Bild und Überschrift hat er? Sie aber antworteten und sprachen: Des Kaisers.
Vers 25
Er aber sprach zu ihnen: Gebt daher dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... Welt und hat uns gesagt, dass wir es auch nicht sind (Joh 17,16). Aber Er sagt gleichzeitig: „Gebet ... dem Kaiser, was des Kaisers ist“ (Lk 20,25). Es kommt die Zeit, wo der Herr regieren wird und wir mit Ihm. Jetzt ist Er noch der Verworfene, der nicht auf Seinem eigenen Thron, hier auf der ...
- Nehemia > Kapitel 11 E. Dennett ... seine irdische Regierungsmacht den Nationen übertragen hat, muss das Volk dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist (Lk 20,25). Das war die Stellung des Volkes: Es war durch Gottes Barmherzigkeit mit der Gunst der heidnischen Macht belebt worden, wobei sie ihr immer noch ...
Vers 27
Es kamen aber einige der Sadduzäer herzu, die einwenden, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Das Buch der Erfahrung - Teil 3/5... ihrer Bedeutung und ihrem Zweck nach ist diese Auferstehung eine ganz besondere Sache; es ist die Auferstehung „aus den Toten“ (vgl. Lk 20,27–36; 14,14; Joh 5,28; Off 20,4–6; 11–15). Dieses „aus“ ist der Ausdruck der göttlichen Wonne an dem, der auferweckt wird; um ihretwillen werden wir alle ...
- Die Welt der Engel > Vom Wesen der Engel A.C. Gaebelein ... aber von allen starb auch das Weib. In der Auferstehung nun, wessen Weib von ihnen wird sie? Denn die sieben hatten sie zum Weibe“ (Lk 20,27‑36). Aller Wahrscheinlichkeit nach hatten sie diese Geschichte selbst erfunden, um dem Herrn Jesus Christus eine Schlinge zu legen. Seine Antwort ...
- Fragen zu biblischen Themen > Sterben als Folge der Sünde Ch. Briem ... wird nie davon gesprochen, dass der Geist oder die Seele des Menschen stirbt, sie lehrt vielmehr genau das Gegenteil (vgl. Lk 12, 4.5; 16, 19–31; 20, 27–40). Auch ist im Alten Testament noch nicht die Lehre des Neuen Testaments entfaltet, dass der Mensch von Natur geistlich tot, tot für Gott, ...
Vers 33
In der Auferstehung nun, wessen Frau von ihnen wird sie? Denn die sieben hatten sie zur Frau.
Vers 34
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt heiraten und werden verheiratet;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Auferstehung H.L. Heijkoop ... glaubten daran (Apg 23,8). Die Wahrheit von der Auferstehung aus den Toten war aber neu. Der Herr Jesus hat darüber gesprochen, z.B. in Lukas 20,34.35: „Die Söhne dieser Welt heiraten und werden verheiratet; die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus ...
- Fragen zu biblischen Themen > Einander erkennen im Himmel Ch. Briem ... denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind“ (Lk 20,34–36). Damit macht Er deutlich, dass Verhältnisse wie die Ehe, die für die Erde gegeben sind, im Himmel keine Bedeutung mehr haben werden. Die Söhne der ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Typische Begriffe: "Die Welt" A. van Ryn ... Evangelien zusammen. Das andere Wort für Welt, das eigentlich „Zeitalter“ (αἰών) bedeutet, kommt bei Johannes überhaupt nicht vor (Lk 16,8; 20,34.35; Röm 12,2; 2. Kor 4,4). Das ist bedeutsam, denn das Wort αἰών trägt den Gedanken der Zeit in sich, das Wort κόσμος den Gedanken des Charakters ...
Vers 35
die aber würdig geachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet;
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Gedanken zu Hebräer 9,27.28... die Schrift deutlich zwei Auferstehungen. Lukas 14,14 sagt: „Dir wird vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.“ Ebenso Lukas 20,35: „die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten.“ Hier zeigt sich ein bemerkenswerter ...
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Welt und die Kirche Teil 4/5 J.N. Darby ... der Gerechten.“ Wenn alle zu gleicher Zeit auferstehen würden, könnte man weder diese Sprache führen, noch diejenige von Jesu in Lukas 20,35, wo Er spricht: „Die aber gewürdigt werdet zu jener Welt zu gelangen und zur Auferstehung von den Toten;“ denn, wenn alle zugleich auferstehen, so ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Die herrliche Hoffnung der Kirche oder der Versammlung Gottes... zwei Auferstehungen. Lukas 14,14: „… denn dir wird vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.“ Ebenso Lukas 20,35: „Die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten …“ Wäre hier von einer allgemeinen Auferstehung, der sie alle ...
Vers 36
denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Die herrliche Hoffnung der Kirche oder der Versammlung Gottes... Auferstehung erlangen, die Jesus selbst erlangt hat. „… und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind“ (Lk 20,36). Der Apostel Paulus war bereit, alles zu verlieren und alles zu leiden, ja, selbst dem Tod des Christus ähnlich zu werden, wenn er nur auf irgendeine Weise zur ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Was lerne ich aus der Schrift... dass, wenn auch Gott allein in und durch sich selbst Unsterblichkeit hat (1. Tim 6,16), dennoch weder die Engel dem Tod unterworfen sind (Lk 20,36), noch das Leben der Seele des Menschen, mag dieser gottlos oder erneuert sein, durch den Tod angetastet wird, sondern dass alle, wenn auch gestorben, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die verschiedenen Perioden der Auferstehung... dort anwesend sein: alle die Auserwählten vom Beginn der Welt an bis zu diesem Augenblick; denn alle diese sind „Kinder der Auferstehung“ (Lk 20,36). Auch diese Auferstehung wird, gleich derjenigen von Christus, eine Auferstehung aus den Toten sein, ein Triumph über Tod und Teufel; eine ...
Vers 37
Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet „in dem Dornbusch“, wenn er den Herrn „den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs“ nennt.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 11 J.G. Bellett ... mit ihrem Vater Abraham ein Bündnis eingegangen. In diesem Charakter erschien Er auch Mose am Horeb als die Hoffnung der Nation (2. Mo 3; Lk 20,37). Durch die Auferstehung wollte Er Israel den verheißenen Propheten gleich Mose geben (5. Mo 18; Apg 3). In diesem Sinn sprachen auch alle Propheten ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 11... Gott, ihren Gott, in Erwartung der glückseligen Auferstehung, des Augenblicks, wo sich für sie die Verheißungen völlig erfüllen werden (Lk 20,37.38). Dieser Gott, der Gott des Herrn Jesus Christus, ist auch unser Gott. Denken wir auch daran, was über den Überwinder gesagt wird (Joh 20,17; Off ...
- Der Tod - ein besiegter Feind > Einleitung Ch. Briem ... und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs‘ nennt. Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle“ (Lk 20,37.38). Ja, die Toten werden auferstehen. Doch der Zusatz, dass Gott nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden ist, und dass für Ihn alle leben, weist ...
Vers 38
Er ist aber nicht Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle.
- Betrachtung über 1. Korinther (Synopsis) > Kapitel 15 J.N. Darby ... nur für den Christen (hinsichtlich dessen es augenscheinlich ist; denn wir sind bei Christo), sondern für alle Menschen, wie z. B. in Lk 20,38; 12,4+5 und am Ende des 16. Kapitels. 3 dass wir in Herrlichkeit auferweckt werden, ist zugleich ein schlagender Beweis von der Vollständigkeit unserer ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Was lerne ich aus der Schrift... gottlos oder erneuert sein, durch den Tod angetastet wird, sondern dass alle, wenn auch gestorben, für Gott leben (Lk 12,4–5; Mt 10,28; Lk 16,23; 20,38); und dass sowohl die Ungerechten, als auch die Gerechten auferweckt werden (Joh 5,28–29; Apg 24,15). Ich lerne, dass jede Versammlung Gottes die ...
- Der Sühnungstag > Schlussbemerkungen W. Kelly ... ein böser Mensch stirbt, wird er keineswegs zum Nichts: seine Seele wird vom Leib getrennt, und das ist der Tod. Für Gott leben alle (vgl. Lk 20,38), wenn auch nicht für den Menschen. Aber wenn der zweite Tod kommt, existieren die Bösen in Ewigkeit nicht nur der Seele nach, sondern auch dem Leib ...
Vers 41
Er aber sprach zu ihnen: Wie sagen sie, dass der Christus Davids Sohn sei?
- Die Psalmen > Einführung K. Mebus ... die Erläuterungen des Neuen Testaments würden viele prophetische Aussagen der Psalmen kaum zu verstehen sein (1. Pet 1,10–12 und vergl. Lk 20,41–44). Unentbehrlich sind hierzu auch die prophetischen Bücher des Alten Testaments. Oftmals kommen in den Psalmen persönliche Empfindungen des Dichters ...
- Die Psalmen > Psalm 110 K. Mebus ... Auf die diesbezügliche Frage des Herrn Jesus wussten die Pharisäer und Schriftgelehrten keine Antwort zu geben (Mt 22,41–46; Mk 12,35–37; Lk 20,41–44). Sie hatten keine Erklärung für die einzigartige, doppelte Bedeutung des Ausdrucks „Herr“, doch die Echtheit dieser Schriftstelle konnten sie nicht ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 12 A. Remmers ... Fragen wagte niemand mehr, Ihm derartige Fragen zu stellen. Die Frage über den Sohn Davids (Mk 12,35–37) (vgl. Mt 22,41–46; Lk 20,41–44) „Und Jesus hob an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wie sagen die Schriftgelehrten, dass der Christus Davids Sohn sei? David selbst hat in dem ...
Vers 42
Denn David selbst sagt im Buch der Psalmen: „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
- Die Psalmen > Einführung K. Mebus ... 13,33, durch die Zahlenangabe „in dem zweiten Psalm“ verdeutlicht. Namentlich genannt werden die Psalmen außerdem in Lukas 20,42 und 24,44. Vielfach haben bestimmte Erlebnisse zum Dichten eines Psalms Anlass gegeben. Zwei Beispiele finden sich in 2. Samuel 22 und in 1. Chronika 16. ...
- König – Priester – Richter > Einleitung E.A. Bremicker ... Evangelien beweisen mit diesem Psalm, dass der Sohn Davids niemand anderes als der Herr Davids ist (Mt 22,43-45; Mk 12,36.37; Lk 20,42.43). Petrus zitiert Psalm 110 in Apostelgeschichte 2,34.35, um zu beweisen, dass der Christus durch die Rechte (die Macht) Gottes erhöht worden ist. ...
- König – Priester – Richter > Teil 1: Die Erhöhung des Messias zur Rechten des Herrn (Vers 1) E.A. Bremicker ... Platz nach vollbrachtem Werk eingenommen hat. In den Evangelien wird es siebenmal gesagt (Mt 22,44; 26,64; Mk 12,36; 14,62; 16,19; Lk 20,42; 22,69). In der Apostelgeschichte wird es viermal in drei Begebenheiten erwähnt (Apg 2,33.34; 5,31; 7,55.56). In den Briefen an die Römer, die Epheser und ...
Vers 45
Während aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:
- Betrachtung über Lukas (Synopsis) > Kapitel 20 J.N. Darby ... Tatsachen, die auf die Verwerfung des Herrn durch die Juden und auf die Folgen dieser Verwerfung Bezug haben. Vergleicht man Mt 23 mit Lk 20, 45-47, so erkennt man alsbald den Unterschied. In Lukas gibt uns der Heilige Geist in drei Versen das an, was die Schriftgelehrten moralisch beiseitesetzt, ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... im Gegensatz Ausdrücke, die typisch jüdisch sind, wie z.B. Abba (vgl. Mk 14,36 mit Lk 22,42), Rabbi (vgl. Mt 23,5-7; Joh 1,38.49 mit Lk 11,43; 20,45-47) oder Hosanna (vgl. Mt 21,9; Mk 11,9-11; Joh 12,13 mit Lk 19,36-38). Lukas zitiert wenig aus dem Alten Testament und wenn er es tut, wählt er fast ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 12 A. Remmers ... in Buße über Seine Sünden und im Glauben an Gottes Gnade tun. Warnung Jesu vor den Schriftgelehrten (Mk 12,38–40) (vgl. Mt 23,1–36; Lk 20,45–47) „Und er sprach in seiner Lehre: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die in langen Gewändern umhergehen wollen und die Begrüßungen auf den Märkten ...
Vers 47
die die Häuser der Witwen verschlingen und zum Schein lange Gebete halten. Diese werden ein schwereres Gericht empfangen.
- Einführende Vorträge zum Matthäusevangelium > Kapitel 23 W. Kelly ... Paris (C. und Alexandrinus sind fehlerhaft) und die Abschrift von Dublin lassen Vers 14 weg, welcher wahrscheinlich nach Markus 12,40 und Lukas 20,47 hier eingefügt worden ist. Dann bleibt eine vollständige Serie von sieben „Wehe“ übrig“ (W.K.). (Vgl. „Nestle-Aland“, 26. Aufl., und „Elberfelder ...
- Vorträge zum Matthäusevangelium > Kapitel 23 W. Kelly ... sind fehlerhaft) und die Abschrift von Dublin lassen Vers 14 weg, welcher wahrscheinlich nach Markus 12,40 und Lukas 20,47 hier eingefügt worden ist. Dann bleibt eine vollständige Serie von sieben „Wehe“ übrig“. (W.K.). (Vergl. „Nestle-Aland“, 26. Aufl., und „Elberfelder Bibel“ mit z. B. ...