Bibelstellenindex zu Lukas 2
Vers 1
Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.
- Botschafter des Heils in Christo 1880 > Betrachtungen über den Propheten Daniel - Teil 3/16 J.N. Darby u. W. Kelly ... allmählich zu einer ungeheuren Größe anwuchs. Die ganze, den damaligen Völkern bekannte Welt stand unter der Herrschaft Roms. Wir lesen in Lukas 2,1: „Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.“ Es war in der Tat ein ...
- Das Buch Daniel > Daniel 2 H. Smith ... die Welt verließ. So wird es auch das wiederauferstandene Römische Reich sein, das bei der Wiederkunft Christi gerichtet werden wird (vgl. Lk 2,1; Joh 19,10; Off 17,7–14). Es ist wichtig zu bemerken, dass von den letzten drei Königreichen keines direkt von Gott aufgerichtet wird. Nur von dem ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... haben ihre Blütezeit hinter sich. Auch das weströmische Reich, das zur Zeit der Geburt Christi auf dem Höhepunkt seiner Macht stand (vgl. Lk 2,1), ging im Jahr 476 n. Chr. unter. Aber es wird in der Zukunft nochmals 3½ Jahre herrschen (Dan 7,25; Off 13,5), bevor der Herr Jesus es bei Seiner ...
Vers 2
Die Einschreibung selbst geschah erst, als Kyrenius Statthalter von Syrien war.
Vers 4
Es ging aber auch Joseph von Galiläa aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in Davids Stadt, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,
- Der Prophet Micha > Kapitel 4,9-5,14: Der momentane Verfall Israels und seine zukünftige Wiederherstellung (II) J. Muller ... Ehre zuteil werden, der Ort der Geburt des Heilands zu sein. Bethlehem (was „Brothaus“ bedeutet) war schon die Stadt der Geburt Davids (Lk 2,4.11). Hier musste der wahre „Sohn Davids“ geboren werden. Die Erwähnung von Ephrata (was „Fruchtbarkeit“ bedeutet) weist auf die Geburt Benjamins hin (1. ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 2 S. Prod'hom ... der Vater. Aber wieder empfing Joseph im Traum eine göttliche Weisung, und er zog nach Nazareth in Galiläa, wo er früher gewohnt hatte (Lk 1,26.27; 2,4). Joseph und Maria hatten diese Stadt verlassen, um wegen der vom Kaiser Augustus angeordneten Volkszählung nach Bethlehem zu gehen. Gott bedient ...
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Der Herr Jesus Christus: Seine Person M. Hardt ... werden (2. Joh 9–11). 1.12 Wann wurde Christus Mensch? Vor etwa 2'000 Jahren, als Er in Bethlehem geboren wurde (siehe Micha 5,1; Lk 2,4–7). Gott nennt diesen Zeitpunkt „die Fülle der Zeit“ (Gal 4,4). Der Mensch wurde auf jede mögliche Weise erprobt, und er versagte vollständig. Da sandte Gott ...
Vers 7
und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
- Christusliebe > Eine beeindruckende Niedrigkeit G. Setzer ... Joseph und seine hochschwangere Frau Maria keinen Platz in der Herberge fanden, wurde Jesus nach der Geburt in einen Futtertrog gelegt (Lk 2,7). Auch für damalige Verhältnisse scheint diese primitive Lösung außergewöhnlich gewesen zu sein, denn das Kind in der Krippe war ein Zeichen Gottes für ...
- Christusliebe > Er überragt alles G. Setzer ... gemacht wurde (Ps 89,28). Christus ist in beiderlei Hinsicht der Erstgeborene. Er war der erstgeborene Sohn der Maria (Mt 1,25; Lk 2,7) und Er ist der Ranghöchste in allen Bereichen, in die Er als Mensch eintritt. In diesem Sinn nennt die Schrift Ihn an fünf Stellen „Erstgeborener“: Er ...
- Das Passah des HERRN > 7. Das Mahl des Herrn und die acht Beispiele des Passahs M. Seibel ... In Ägypten wurden diejenigen, die vom Passahlamm gegessen hatten, vom Tod verschont. Der Herr Jesus war in Wahrheit ein Erstgeborener (Lk 2,7). Er konnte jedoch nicht verschont werden, wenn Er für uns der Erstgeborene aus den Toten (Kol 1,18) werden sollte. Er ist gewissermaßen der einzige ...
Vers 8
Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde.
- Auslegung über die Briefe an die Thessalonicher > 2. Thessalonicher 1 H. Smith ... die gute Botschaft und eine Menge des himmlischen Heeres lobte Gott und verkündete die Herrlichkeit Gottes und Segen für die Menschen (Lk 2,8–14). Bei seinem zweiten Kommen wird Er sich in Macht offenbaren und auch dann werden seine mächtigen Engel bei Ihm sein, aber dieses Mal, um das Gericht ...
- Christusliebe > Licht und Finsternis G. Setzer ... Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht. Lukas 2,8.9 Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Die drei Türen Ch. Briem ... Freude, die für das ganze Volk sein wird; denn euch ist heute in der Stadt Davids ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr“ (Lk 2,8–11). Von Gott belehrt, hieß der treue Überrest in Israel den Hirten mit großer Freude im Schafhof willkommen. Der greise Simeon, der lange auf den Trost ...
Vers 9
Und siehe, ein Engel des Herrn stand bei ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht.
- Christusliebe > Anerkannt groß G. Setzer ... Gottes über die Erde verfolgt haben! Bei vielen wichtigen „Stationen“ im Leben des Herrn Jesus waren sie zugegen: bei seiner Geburt (Lk 2,9–15), vor Beginn seines öffentlichen Dienstes in der Wüste (Mk 1,13), im Garten Gethsemane (Lk 22,43), nach seiner Auferstehung (Joh 20,12) und bei seiner ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... ankündigte, um Gott zu loben und auszurufen: „Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen“ (Lk 2,9-14)! Der ganze Himmel beschäftigte sich mit dem, was hier auf der Erde stattfand, denn der Sohn Gottes war in die Welt gekommen. Engel dienten Ihm, als ...
- Die Heilige Schrift und wie sie redet > V. Ausdrucks und Darstellungsweise der Heiligen Schrift W. Briem ... und sie fürchteten sich mit großer Furcht“ (Lk 2, 9). Der Engel konnte ihnen sagen: „Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch große Freude.“ - Bei der nächtlichen Befreiung des Petrus lesen wir auch von einer Lichterscheinung: „Und siehe, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht ...
Vers 10
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird;
- Ährenlese im Neuen Testament (Markus) > Markus 1-8 J. Koechlin ... handelt, das während seiner Gegenwart bei ihnen nicht angebracht war. Sollte sein Kommen nicht dem ganzen Volk zur grossen Freude sein? (Lukas 2,10). Dann ergreift Er die Gelegenheit, um die Vorschriften und Überlieferungen des Judentums dem Evangelium der freien Gnade gegenüberzustellen, wofür Er ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Die Herrschaft Christi und Israels Wiederherstellung – gelehrt im Neuen Testament. T.B. Baines ... Freude, die für das ganze Volk sein wird; denn euch ist heute in der Stadt Davids ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr“ (Lk 2,10.11). Hier haben wir Israel als ein irdisches Volk, der Thron Davids, ein irdischer Thron, beständige Herrschaft, die Verheißung für die Nachkommen ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 1-2,9 H. Rossier ... welches es treffen muss, wird allgemein sein; ebenso umfasst auch das erste Kommen des Messias in seiner Tragweite das ganze Volk. (Lk 1,54; 2,10.25.32) „Ich habe euch geliebt, spricht Jehova; aber ihr sprecht: „Worin hast du uns geliebt?“ War nicht Esau der Bruder Jakobs? spricht Jehova, und ich ...
Vers 11
denn euch ist heute, in Davids Stadt, ein Erretter geboren, der ist Christus, der Herr.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Wer ist Jesus Christus? H.L. Heijkoop ... Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen! ... denn euch ist heute ... ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr“ (Lk 2,14.11). Und die Weisen aus dem Morgenland kamen, um Zeugnis davon abzulegen, wer das kleine, hilfsbedürftige Kind war. Und schließlich starb Er am Ende ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 5 C. Lopata ... wo der Engel des Herrn kundtat: „... euch ist heute, in der Stadt Davids, ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr“ (Lk 2,11), sondern hier wird uns der Sohn Gottes vorgestellt, wie Er das große Werk zur Verherrlichung Gottes und zum Heil der Verlorenen vollbrachte. „Wasser und ...
- Christusliebe > An Ihm scheiden sich die Geister G. Setzer ... Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu: Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)! Es hatte sehr wohl Propheten aus Galiläa gegeben, wie zum Beispiel den Propheten Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von ...
Vers 12
Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
- Christusliebe > Eine beeindruckende Niedrigkeit G. Setzer ... scheint diese primitive Lösung außergewöhnlich gewesen zu sein, denn das Kind in der Krippe war ein Zeichen Gottes für die Hirten (Lk 2,12.16). Wäre es für Joseph und Maria nicht möglich gewesen, diese demütigende Erfahrung abzuwenden, wenn sie genug Geld gehabt hätten (vgl. mit Pred 10,19)? ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Und auf diesen Ausdruck wird besonderer Nachdruck gelegt. Das griechische Wort für „Kind“ bedeutet ein gerade geborenes Kind (Apg 7,19; Lk 2,12; 18,15), ja es wird selbst für ein noch nicht geborenes Kind gebraucht (Lk 1,41+44), unterschieden von dem kleinen Kind, das noch nicht oder kaum sprechen ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 4: Die Teppiche aus gezwirntem Byssus – ihre Maße und weitere Aspekte S. Ridout ... der Suche nach dem „Sohn des Höchsten“ (Lk 1,32), den die Engel loben? Das schwächste aller Wesen: „ein Kind, […] in Windeln gewickelt“ (Lk 2,12) – was für ein Zeichen der Hilflosigkeit ist es für den, der sich in Licht hüllt wie in ein Gewand (Ps 104,2). Nun liegt Er in Gesellschaft von Tieren ...
Vers 13
Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen:
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... Freude Gottes findet ein Echo bei den Engeln. Wenn wir sie bei der Schöpfung jauchzen (Hiob 38,7) und dann bei der Geburt des Erretters (Lukas 2,13) loben hören, dann erfüllt auch Freude den Himmel, «über einen Sünder, der Busse tut». So hoch ist der Preis einer Seele in den Augen des Gottes der ...
- Das Lied der Erlösung > Einleitung E.A. Bremicker ... Lob“ (Ps 106,12). Gerettete und glaubende Menschen singen. Engel singen nicht. Sie „jubeln“ und „jauchzen“ (Hiob 38,7), sie loben (vgl. Lk 2,13), sie sprechen mit lauter Stimme (Off 5,11.12), doch nur erlöste Menschen singen. „Jubeln werden meine Lippen, wenn ich dir Psalmen singe, und meine ...
- Der Heilige Geist > Der Heilige Geist im Alten und Neuen Testament H.L. Heijkoop ... Heerscharen, welche Gott lobten und sprachen: Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen“ (Lk 2,13.14). „Gott war in Christus, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend“ (2. Kor 5,19). Mit diesem wunderbaren ...
Vers 14
Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf der Erde, an den Menschen ein Wohlgefallen!
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Der eine Name H.L. Heijkoop ... Gott wünscht mit dem Menschen zusammen zu sein und Gemeinschaft mit ihm zu haben. Sein Wohlgefallen ist an den Menschenkindern (Spr 8,31; Lk 2,14). „Jehova liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen Jakobs.“ Es fällt uns nicht immer leicht, diese Wahrheit anzunehmen: Gott erwählt nicht nur aus ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Wer ist Jesus Christus? H.L. Heijkoop ... Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen! ... denn euch ist heute ... ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr“ (Lk 2,14.11). Und die Weisen aus dem Morgenland kamen, um Zeugnis davon abzulegen, wer das kleine, hilfsbedürftige Kind war. Und schließlich starb Er am Ende ...
- Betrachtung über 1.Thessalonicher (Synopsis) > Kapitel 1 J.N. Darby ... 1,3 haben wir Glauben und Liebe, aber hinsichtlich der Hoffnung bedurften die Gläubigen der Aufklärung. 2 Vergleiche Spr 8,30.31 und Lk 2,14, wo wir lesen: „an den Menschen ein Wohlgefallen“. Es ist schön zu sehen, wie die Engel dies ohne Eifersucht feierlich verkündigen. Die in Gnade nach unten ...
Vers 16
Und sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als Joseph, und das Kind in der Krippe liegend.
- Christusliebe > Eine beeindruckende Niedrigkeit G. Setzer ... scheint diese primitive Lösung außergewöhnlich gewesen zu sein, denn das Kind in der Krippe war ein Zeichen Gottes für die Hirten (Lk 2,12.16). Wäre es für Joseph und Maria nicht möglich gewesen, diese demütigende Erfahrung abzuwenden, wenn sie genug Geld gehabt hätten (vgl. mit Pred 10,19)? ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... Er gibt das Geschlechtsregister bis auf Adam bzw. bis auf Gott an (Lk 3,38). Nur bei Lukas finden wir einen Hinweis auf die Krippe (Lk 2,7.12.16). Nur Lukas gibt uns einen kurzen Einblick in die Jugendzeit unseres Herrn, in der Er sogar seinen Eltern untertan war (Lk 2,51). Lukas schreibt mehr ...
Vers 17
Als sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort kund, das über dieses Kind zu ihnen geredet worden war.
Vers 18
Und alle, die es hörten, verwunderten sich über das, was von den Hirten zu ihnen gesagt wurde.
Vers 19
Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Träume Josephs F. von Kietzell ... „alle diese Worte im Herzen bewahrt und erwägt“, auch wenn er sie nicht versteht. So sehen wir es später auch bei Maria, der Mutter Jesu (Lk 2,19.51). Das Herz der Brüder dagegen füllte sich mit zunehmendem Hass und mit Eifersucht, einer der hässlichsten Leidenschaften, die das Herz des Menschen ...
- Familie nach Gottes Plan > 15. Joseph und Maria H. Wilts ... Mutter lesen wir nicht viel. Bezeichnend für sie sind die Worte: „Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen“ (Lk 2,19 vgl. auch V 51). Das waren die Worte über ihren Sohn und von ihm. Bei dem ersten öffentlichen Auftreten des Herrn Jesus bei der Hochzeit zu Kana war sie ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 6 A. Remmers ... 2 Das griech. Verb syntēreō kommt nur viermal im NT vor und wird sonst mit „erhalten bleiben“ und „bewahren“ übersetzt (Mt 9,17; Lk 2,19; 5,38). Es ist in jedem Fall ein positives Bewahren und Beachten gemeint, obwohl dies die einzige Stelle ist, wo es sich auf Personen bezieht. 3 Ein Denar war ...
Vers 20
Und die Hirten kehrten um, indem sie Gott verherrlichten und lobten über alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Jerusalem und der Mensch der Sünde... Hirten kehrten zurück und verherrlichten und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war“ (Lk 2,20). Die Weisen, die nachher an die Krippe des Sohnes kamen, weil sie entschieden dem Licht und Worte des Herrn folgten, stellen die Nationen vor. Sie ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... 2,29-32 Lukas spricht ebenfalls mehrfach davon, dass Menschen Gott verherrlicht haben. Die Hirten taten es bei der Geburtsankündigung (Lk 2,20). Die Menschen verherrlichten Gott, weil ein Gelähmter geheilt wurde (Lk 5,26). Ebenso geschah es, als der junge Mann in Nain auferweckt wurde (Lk ...
Vers 21
Und als acht Tage erfüllt waren, dass man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Leib empfangen wurde.
- Bemerkungen über den Brief an die Kolosser > Kolosser 2,4-12 W. Kelly ... in Verbindung gebracht; es handelt sich nicht, wie bemerkt, um die gesetzliche Handlung der Beschneidung, die an Ihm vollzogen wurde (Luk. 2, 21), noch um eine Frage, die Seine Person beträfe, sondern um die Anwendung Seines Werkes auf uns. Dies wird völlig durch die Feststellung bestätigt, ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... Kinder bekommen hat. So hatte unser Herr Halbbrüder und -schwestern, weil diese von Joseph gezeugt worden sind. Wenn man Vers 25 mit Lukas 2,21 vergleicht, stellt man fest, dass es im Matthäusevangelium Joseph ist, der dem Kind den Namen „Jesus“ gibt. Im Lukasevangelium wird dies ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... bei Ihm notwendig gewesen. Dennoch ließ Er es zu, am achten Tag beschnitten zu werden nach der Vorschrift des Alten Testaments (vgl. Lk 2,21-24; 1. Mo 17,12). Die Beschneidung ist das Wegschneiden eines Stückes des Fleisches des Mannes. Obwohl nur ein Stück abgeschnitten wird, symbolisiert ...
Vers 22
Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen
- Lebendiger Glaube > 3. Der Glaube überwindet weltliche Unterschiede M. Seibel ... aus, um in ihr aufzuwachsen. Sie konnten kein großes Opfer, sondern nur zwei Tauben für Marias Reinigung in den Tempel bringen (vgl. Lk 2,22–24). So ist und bleibt unser Herr das beste Vorbild für die Armen. Er wählte ja nicht nur eine arme Familie aus. Er war bereit, als Baby in eine Krippe ...
- Nehemia > Kapitel 10 E. Dennett ... Söhne, ihres Viehs, ihrer Rinder und ihres Kleinviehs den Priestern zu bringen, die im Haus ihres Gottes dienten (siehe 2. Mo 13 und Lk 2,22–24). Damit erkannten sie sich als ein erlöstes Volk an, denn als der Herr „alle Erstgeburt im Land Ägypten“ tötete, „vom Erstgeborenen des Menschen bis ...
- Verborgene Schönheiten für den Glaubenden > Die Geschlechtsregister Jesu Christi O. Schäfer ... im Warten darauf, Ihn sprechen zu können (Mt 12,46-47; Mk 3,31-32; Lk 8,19-20) und unter Seinem Kreuz (Joh 19,25-27). -S. auch Mt 2,11/Lk 2,34. 22 Dass Thamar aus den Nationen war, ist sehr wahrscheinlich. Rahab und Ruth waren auch eindeutig aus den Nationen, vielleicht auch »die Urias Weib ...
Vers 23
(wie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: „Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen“)
Vers 24
und ein Schlachtopfer zu geben nach dem, was im Gesetz des Herrn gesagt ist: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Reinheit im Kindbett C.H. Mackintosh ... Belehrung. Wir begegnen hier nicht nur der Gnade Gottes für den Armen, sondern wir finden auch, wenn wir den letzten Vers mit Lukas 2,24 vergleichen, die Tiefe, bis zu der Gott herabgestiegen ist, um jede Gnade zu offenbaren. Der Herr Jesus Christus, Gott offenbart im Fleisch, das reine ...
- Christusliebe > Eine beeindruckende Niedrigkeit G. Setzer ... Dort opferten sie nicht ein Lamm als Brandopfer und eine Taube als Sündopfer, wie es üblich war, sondern lediglich zwei Tauben (3. Mo 12,6; Lk 2,24). Diese Möglichkeit war im Gesetz Moses den Armen zugebilligt worden und Maria und Joseph mussten davon Gebrauch machen (3. Mo 12,8). Sie hatten noch ...
Vers 25
Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 3/9... herrschen sollte, und in besten Tagen Juda erlöst, Israel in Sicherheit wohnen und Jerusalem selbst der „Thron des Herrn“ sein würde (vgl. Lk 2,25; Jer 3,16.17; 23,5.6). Nun ist es für die Versammlung in gewisser Hinsicht dasselbe. Jede Hoffnung, sie so, wie sie in den ersten Tagen war, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Die persönliche Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde - Teil 2/4... im Mutterleib der Maria. Weiter lesen wir von dem alten Simeon, der auf den Trost Israels wartete, dass der Heilige Geist auf ihm war (Lk 2,25). Er stand unter der besonderen Weisung und Leitung dieses Geistes, wie wir dies schon bei den Gläubigen des Alten Testaments gesehen haben. „Es war ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Die Herrschaft Christi und Israels Wiederherstellung – gelehrt im Neuen Testament. T.B. Baines ... vorauszusagen, betrachtet er Ihn selbst an dieser Stelle im Hinblick darauf, dass Er „gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel“ (Lk 2,25–35) war. Simeon ist ganz erfüllt von den Verheißungen des Segens für Gottes irdisches Volk und die nationale Errettung, die ihnen durch den Messias ...
Vers 26
Und es war ihm von dem Heiligen Geist ein göttlicher Ausspruch geworden, dass er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe.
- Jesus Christus - mehr als ein König > Einleitung M. Seibel ... (Mk 6,4.15; 8,25; 11,32; Kapitel 4.13). Lukas stellt uns Christus als „Sohn des Menschen“ vor, der vollkommen Mensch war (Lk 2,26–45; 2,1–52; 5,24; 24,7). Zugleich betont Lukas, der „geliebte Arzt“, dass dieser demütige Mensch niemand anderes ist als der „Sohn des Höchsten“ (vgl. Lk ...
- Kommt, folgt mir nach > Erhört! (Lk 2, 25-35) G. Ruff ... wird - [aber] auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen -, damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden“ (Lk 2,26-35). Wer sich durch den Geist leiten lässt, wird stets in Pfaden der Gerechtigkeit wandeln um seines Namens willen (Ps 23,3) und „Jesus sehen“. Auch ...
Vers 27
Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 11: Die Bundeslade S. Ridout ... ein Opfer zur Reinigung nötig hatte, wurde von seinen Eltern in den Tempel gebracht, „um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun“ (Lk 2,27). Und zwölf Jahre danach wurde Er nach der Weise der Juden wiederum in den Tempel gebracht, um Gott dargestellt zu werden. Aber wie weit geht Er über ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die Heilung des Gelähmten (Apg 3,1-11) Ch. Briem ... Absicht. Das traf in diesem Fall genauso zu wie bei dem greisen Simeon, von dem gesagt wird: „Und er kam durch den Geist in den Tempel“ (Lk 2, 27). Wir wollen jetzt nicht der Frage nachgehen, um was für eine Pforte des Tempels es sich hier handelt, die den Beinamen ›schöne‹ trug.1 Das ist ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... werden. 19 Die Bibel nennt Joseph zwar nie direkt den Vater Jesu, bezeichnet jedoch Joseph und Maria einige Male als seine „Eltern“ (Lk 2,27.41.43). 20 Der Herr Jesus macht im Verlauf des Evangeliums selbst klar, dass Er nicht nur Sohn Davids, sondern zugleich sein Herr ist (Mt 22,41-46). Und ...
Vers 28
da nahm auch er es auf seine Arme und lobte Gott und sprach:
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... damit. Am Anfang ist es Maria (Lk 1,46), sodann Zacharias (Lk 1,68), die Engel, (Lk 2,13), die Hirten (Lk 2,20) und der alte Simeon (Lk 2,28). Am Ende sind es die Jünger (Lk 24,53). Freude zeigt sich im Lobgesang. Vier solcher Lobgesänge sind in der Tat charakteristisch für das ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... der alte, gottesfürchtige Simeon mit derselben Einsicht zwar das Baby Jesus auf die Arme nimmt. Aber er lobt Gott und segnet die Eltern (Lk 2,28.34). Simeon segnet nicht das Kind – das würde man erwartet haben. Aber offenbar ist er sich bewusst, wen er vor sich hat. Nach Hebräer 7,7 wird der ...
Vers 29
Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht, nach deinem Wort, in Frieden;
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Bei den Ihren (Apg 4, 23-31) Ch. Briem ... Mal benutzt es der greise Simeon, ebenfalls zur Anrede Gottes: „Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht, nach deinem Worte, in Frieden“ (Lk 2, 29). Unsere Stelle in der Apostelgeschichte ist das zweite Vorkommen dieser Anrede Gottes. Die letzte begegnet uns in Offenbarung 6, Vers 10. Dort sind es ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... Der Lobgesang Marias Lukas 1,46-56 Der Lobgesang Zacharias‘ Lukas 1,68-79 Der Lobgesang der Engel Lukas 2,13-14 Der Lobgesang Simeons Lukas 2,29-32 Lukas spricht ebenfalls mehrfach davon, dass Menschen Gott verherrlicht haben. Die Hirten taten es bei der Geburtsankündigung (Lk 2,20). Die ...
- Siehe, dein König kommt > Frohlocke laut, Tochter Zion M. Hardt ... es nicht so sehr um das Heil einzelner Seelen, sondern um die nationale Errettung des Volkes, die Befreiung von den Feinden (siehe Lk 1,67–75; 2,29–33). Die Zeit für diese nationale Errettung war noch nicht gekommen. „Demütig“ An dieser Stelle müssen Sacharjas Zuhörer sich gewundert haben. Dass ...
Vers 30
denn meine Augen haben dein Heil gesehen,
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Das Reich und die Kirche T.B. Baines ... hatte auf „den Christus des Herrn“ gewartet und als er Ihn gesehen hatte, konnte er sagen: „Meine Augen haben dein Heil gesehen“ (Lk 2,30). Wenn also das Reich in seiner äußeren Herrlichkeit errichtet wird, wird der Name „Christus“ wieder die Grundlage des Segens sein – der Gesalbte ...
- Die Psalmen > Psalm 98 K. Mebus ... mächtiges Wirken gebührt Ihm der Dank aller, die sich fortan des Heils erfreuen (Vers 1; Ps 33,2.3; 96,1; 149,1; Jes 40,3–5; 42,10–14; Lk 2,30; 3,6). Jesus Christus ist es, der die göttlichen Beschlüsse ausführt. Darum wird Er in Vers 1b Gottes „Rechte und sein heiliger Arm“ genannt. Durch Sein ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Das Evangelium in Antiochien (Pisidien) Ch. Briem ... wie Simeon, mit Ihm auf den Armen, ausrief: „Meine Augen haben dein Heil gesehen, das du bereitet hast vor dem Angesicht aller Völker“ (Lk 2,30ff). Paulus verbindet das Wort dieses Heils mit dem Heiland selbst. Denn es zeigt, was Jesus zum Retter macht und wie der Einzelne Ihn als solchen ...
Vers 32
ein Licht zur Offenbarung der Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel.
- Das Buch der Richter > Kapitel 10 J. Muller ... an die Prophezeiung Simeons über den Herrn Jesus: «ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel» (Lk 2,32). Jair zeichnete sich persönlich durch seinen Reichtum, durch seine grosse Familie – er hatte 30 Söhne –, durch sein Wohlergehen und durch seine Städte ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Das Geheimnis T.B. Baines ... herrschen wird, wird Er ihre Herrlichkeit sein – „ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel“ (Lk 2,32). Aber hier sehen wir etwas vollkommen anderes. Anstatt die zu verherrlichen, bei denen Er Wohnung nimmt, gibt Er ihnen nur die „Hoffnung der ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... nahm davon Kenntnis (vgl. Lk 1,32), die Weisen aus dem Osten erwarteten es (Mt 2,2); der betagte Simeon starb in dieser Hoffnung (Lk 2,32) und als Johannes im Gefängnis saß bewies er seine Hoffnung auf das Reich durch seine Frage, die er durch seine Jünger an den Herrn stellte (Mt 11,3). ...
Vers 33
Und sein Vater und seine Mutter verwunderten sich über das, was über ihn geredet wurde.
Vers 34
Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird,
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 6 H. Smith ... – Wie ganz anders verhielten sich Simeon und Anna: Sie „warteten auf Erlösung in Israel“, und deshalb sahen sie das Zeichen (Lk 2,34.38). Christus, das Brot aus dem Himmel Johannes 6,32–50 Verse 32.33: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... der alte, gottesfürchtige Simeon mit derselben Einsicht zwar das Baby Jesus auf die Arme nimmt. Aber er lobt Gott und segnet die Eltern (Lk 2,28.34). Simeon segnet nicht das Kind – das würde man erwartet haben. Aber offenbar ist er sich bewusst, wen er vor sich hat. Nach Hebräer 7,7 wird der ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... dem Arm trug, über Ihn: „Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird“ (Lk 2,34). Christus war die Botschaft Gottes an sein Volk. Er war das Versöhnungsangebot ihres Herrn (vgl. 2. Kor 5,19). Aber die Juden wollten Ihn nicht. So ...
Vers 35
(aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen), damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden.
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Joseph in Ägypten C.H. Mackintosh ... und die gleichzeitig am Rand eine Menge untergeordneter Dinge ans Licht bringen. „… damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden“ (Lk 2,35), aber Joseph sollte erhöht werden. „Und er rief eine Hungersnot über das Land herbei; jede Stütze des Brotes zerbrach er. Er sandte einen Mann vor ...
- Christusliebe > Versorgung für Heilige G. Setzer ... Johannes und vier Frauen standen beim Kreuz Jesu. Beim Anblick seiner Leiden wurde die Seele seiner Mutter mit einem Schwert durchbohrt (Lk 2,35). Marias Kinder waren in dieser notvollen Stunde nicht an ihrer Seite. Die Frage drängte sich auf, wie die Witwe Maria getröstet und wie es mit ihr ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Leiden: "Siehe, deine Mutter!" A. van Ryn ... so langer Zeit sagte: „Aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen –, damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden“ (Lk 2,35). Zweifellos hatte das Schwert ihre Seele viele Male durchbohrt, sogar vor der Geburt ihres Sohnes. Von vielen verachtet, die sie für unkeusch hielten, ...
Vers 36
Und es war eine Prophetin Anna, eine Tochter Phanuels, aus dem Stamm Aser. Diese war in ihren Tagen weit vorgerückt und hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt von ihrer Jungfrauschaft an;
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... (Jes 8,3). Im negativen Sinn wird eine weitere Prophetin in Nehemia 6,14 genannt. Im Neuen Testament werden die Prophetin Anna erwähnt (Lk 2,36) und die Töchter des Philippus, die weissagten (Apg 21,9). 3 Die generellen Anweisungen, dass die Frauen in den Zusammenkünften nicht reden sollen, ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 11 - Göttliche Geschichtsschreibung E.A. Bremicker ... Information, die wir im Neuen Testament der Zeit nach finden, wiederum mit einem solchen Überrest der „Verständigen“ beginnt. In Lukas 2,36 und 37 werden die alte Witwe Anna und ihr Vater Phanuel genannt. Sie war 84 Jahre alt und wich nicht „vom Tempel, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 26... auf den Messias sagen konnte: „Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach Erkenntnis“ (Röm 10,2). In Lukas 2,36-38 wird von der Prophetin Anna berichtet, dass sie „Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente“. Sie „redete von ihm zu allen, die auf Erlösung ...
Vers 37
und sie war eine Witwe von 84 Jahren, die nicht von dem Tempel wich, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente.
- Botschafter des Heils in Christo 1882 > "Siehe, er betet!"... es: „Sie war eine Witwe bei vier und achtzig Jahren, die nicht von dem Tempel wich, indem sie Nacht und Tag diente mit Fasten und Flehen“ (Lk 2,37). Alle die obigen Ermahnungen zeigen uns, wie wertvoll und wichtig das anhaltende Gebet ist, sowohl im Blick auf Gott, als auch auf uns. Es ist Ihm ...
- Die Bergpredigt > 23. Fasten (Matthäus 6,16-18) A. Remmers ... im Neuen Testament finden wir die Gewohnheit des Fastens bei den Juden. Die Prophetin Anna diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Flehen (Lk 2,37). Die Jünger Johannes' des Täufers fasteten wie die Pharisäer im Gegensatz zu den Jüngern des Herrn häufig (Mt 9,14). Der Herr Jesus lässt in seinem ...
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... Prophetin, diente Gott Nacht und Tag mit Fasten und Gebet und „redete von ihm zu allen, die auf Erlösung warteten in Jerusalem“ (Lk 2,37–38). Solch ein Dienst steht jeder Schwester heute offen und wird sehr benötigt. Lukas 8,2.3 berichtet von einigen Frauen, „die von bösen Geistern und Krankheiten ...
Vers 38
Und sie trat zu derselben Stunde herzu, lobte den Herrn und redete von ihm zu allen, die auf Erlösung warteten in Jerusalem.
- Da bin ich in ihrer Mitte > 1. Haushaltungen Ch. Briem ... (Mal 3,16). Auch als der Herr Jesus auf die Erde kam, fand Gott einen Überrest in Israel, solche, die „auf Erlösung warteten in Jerusalem“ (Lk 2,38).Zacharias und Elisabeth, die Hirten auf dem Feld, Simeon und Anna, sie alle gehörten dazu (Lk l und 2). Auch in der jetzigen Zeit gibt es einen ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 6 H. Smith ... – Wie ganz anders verhielten sich Simeon und Anna: Sie „warteten auf Erlösung in Israel“, und deshalb sahen sie das Zeichen (Lk 2,34.38). Christus, das Brot aus dem Himmel Johannes 6,32–50 Verse 32.33: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das ...
- Die Heilige Schrift und wie sie redet > II. Der Hauptgedanke der Heiligen Schrift W. Briem ... auf dem Felde, Joseph und Maria, der greise Simeon und die Prophetin Anna samt „allen, welche auf Erlösung warteten in Jerusalem“ (Lk 2, 38). Auch Nathanael gehörte zu ihnen. Und die übrigen? Als die Magier von fernem Land nach Jerusalem kamen und fragten: „Wo ist der König der Juden, der ...
Vers 39
Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt Nazareth.
Vers 40
Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Der gehorsame Jesus... seiner Geschichte! „Das Knäblein aber“ – lesen wir – „wuchs und ward stark im Geist, erfüllt mit Weisheit; und Gottes Gnade war auf Ihm“ (Lk 2,40). Und welch eine liebliche Szene wird uns von dem zwölfjährigen Jesus vor die Augen gemalt! Wie vollkommen war die Vereinigung seines Gehorsams gegen ...
- Die Gnade Gottes > Ergebnisse der Unterweisung der Gnade A. Remmers ... Gnade, die die Juden nicht verstanden. Von Seiner Kindheit an wurde in all Seinem Reden und Tun sichtbar, daß Gottes Gnade auf Ihm war (Lk 2,40). Er allein ist unser vollkommenes Vorbild und Beispiel der unterweisenden Gnade Gottes.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Erneut vor dem Synedrium Ch. Briem ... ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter“ (Mt 2,3.16). Ja, Rahel beweinte ihre Kinder. Trotzdem wuchs und erstarkte das Kind (Lk 2,40), auf das es der Kindesmörder abgesehen hatte, und es wurde zum Erlöser von den Sünden – nicht allein des Volkes Israel, sondern auch aller, die da ...
Vers 41
Und seine Eltern gingen alljährlich am Passahfest nach Jerusalem.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 2 S. Prod'hom ... Er bis zu seinem dreißigsten Lebensjahr in Zurückgezogenheit. Aus diesem Zeitabschnitt seines Lebens kennen wir außer dem Bericht in Lukas 2,41–52 keine Einzelheiten. Er arbeitete in dem Handwerk Josephs, denn Er wurde „Sohn des Zimmermanns“. In Markus 6,3 wird er „Zimmermann“ genannt. Wie ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 2: Einführung in das Matthäusevangelium E.A. Bremicker ... werden. 19 Die Bibel nennt Joseph zwar nie direkt den Vater Jesu, bezeichnet jedoch Joseph und Maria einige Male als seine „Eltern“ (Lk 2,27.41.43). 20 Der Herr Jesus macht im Verlauf des Evangeliums selbst klar, dass Er nicht nur Sohn Davids, sondern zugleich sein Herr ist (Mt 22,41-46). Und ...
- Familie nach Gottes Plan > 15. Joseph und Maria H. Wilts ... damals nicht an Jesus glaubten (Joh 7,5). Von dem Ehepaar hören wir weiter noch, dass sie den zwölfjährigen Jesus im Tempel suchten (Lk 2,41–52). Da zeigte Jesus Seine außergewöhnliche Weisheit. Danach kehrte Er mit Seinen Eltern zurück und war ihnen untertan. Hierin ist Er das vollkommene Vorbild ...
Vers 43
und die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern wussten es nicht.
Vers 46
Und es geschah, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... Gott“ (Neh 9,3). Alle wesentlichen Bestandteile einer Wortbetrachtung finden wir ebenfalls bei der Versammlung im Tempel in Lukas 2,46.47, als Christus in der Mitte der Lehrer saß, ihnen zuhörte, Fragen stellte und Antworten gab. Diese Bestandteile finden wir auch in den beiden Zusammenkünften ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... die Schriftgelehrten ihre Anhänger belehrten. Dort wird der Herr als Junge gewesen sein, als Er die Lehrer befragte und ihnen zuhörte (Lk 2,46). Dort wird Er später selbst das Volk belehrt haben (Joh 7,28; 8,20). 4.6. Die Hohenpriester Im Tempel selbst übten die Hohenpriester den Dienst aus. ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Eltern vollkommen untertan, und schon als Zwölfjähriger erstaunte Er die im Tempel anwesenden Schriftgelehrten durch sein Verständnis (Lk 2,46–51). In Kolosser 3,20 wird betont, dass der Gehorsam gegenüber den Eltern Gott wohlgefällig ist. Es ist „das erste Gebot mit Verheißung“ (Eph 6,1.2; vgl. ...
Vers 47
Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... machten, zeigte sich seine göttliche Kenntnis unzweideutig, denn sie gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten (Lk 2,47). Manchmal ist es so, dass diejenigen schweigen, die sprechen und verteilen sollten, weil sie wirklich etwas Nützliches empfangen haben. Für solche gilt das ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... 17 5 Finger an einer Hand; 5 Gebote auf jeder Gesetzestafel; 5 Talente (Mt 25,14-16). 18 Vgl. dazu Mt 7,28; Mk 12,37; Lk 2,47; 4,22.28; Joh 7,46; 8,58.59. 19 Vgl. Auslegung zu Spr 1,7; siehe auch Spr 16,6; Ps 34,12-15. 20 Es geht hier also nicht in erster Linie um die Liebe Gottes ...
- Römer 12 – eine Bibelarbeit > Teil 3: Leben mit anderen – moralische Kennzeichen des Christen (Verse 9-21) E.A. Bremicker ... Besonnenheit“ (Spr 8,12). Als Er im Alter von 12 Jahren im Tempel war, gerieten alle, die ihn hörten „außer sich über sein Verständnis“ (Lk 2,47). Dennoch finden wir nicht, dass Er als Knabe die Gesetzeslehrer belehrt und korrigiert hätte, sondern Er befragte sie und gab Antworten auf ihre ...
Vers 48
Und als sie ihn sahen, erstaunten sie; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... du uns das angetan?“, sprach Er: „Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?“ (Lk 2,48.49). Ergreifend ist es auch, Ihn zu betrachten, nachdem Er den ausgeführten Auftrag in die Hand des Vaters zurückgegeben hatte: „Vater ... ich habe dich ...
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... ihnen. Als seine Mutter zu Ihm sagte: „Kind, warum hast du uns das angetan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht“ (Lk 2,48), musste Er zwischen der Berufung Gottes und der Autorität der Eltern zu entscheiden. Beides wurde an seinen Platz gestellt. Einerseits zeigte Er, dass ...
- Joseph, der Patriarch > Josephs Träume A. Helling ... Dasselbe sehen wir bei den Eltern des Herrn Jesus, die ebenfalls ihrem Missfallen Ausdruck gaben: „Kind, warum hast du uns das angetan?“ (Lk 2,48–50). Joseph widersprach seinem Vater nicht, und das war für ihn ganz am Platz. Der Herr Jesus jedoch erinnert seine Eltern daran, dass für Ihn noch eine ...
Vers 49
Und er sprach zu ihnen: Was ist es, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?
- Ährenlese im Alten Testament (1.Chronika) > Kapitel 21 - 29 J. Koechlin ... Angelegenheiten Gottes“ eingesetzt (Verse 30,32), lassen sie uns an Den denken, der von seiner Kindheit an „das, was seines Vaters war“ (Lukas 2,49) allem andern voranstellte. 1. Chronika 27,1.23-34 Das 27. Kapitel belehrt uns, dass neben den Vorstehern auch die Soldaten nötig sind. Um unsere ...
- Bemerkungen zum Epheserbrief > Kapitel 6 J.N. Darby ... des Bösen vollkommen war. Als Er in diese Welt kam, sagte Er: „Wußtet ihr nicht, daß ich in dem sein muß, was meines Vaters ist?“ (Lukas 2, 49). Nichtsdestoweniger unterwarf Er Sich solange denen, welche sich für Ihn in der Stellung von Eltern befanden, bis Gott Ihn zu Seinem besonderen ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 14-17: Versucht, verfolgt und verworfen J.G. Bellett ... aus den Nationen in Matthäus 15 in dieser Sache nach. Die Mutter Jesu wusste nicht, dass der Herr in dem sein muss was Seines Vaters ist (Lk 2,49). Sie wollte, dass Er die Wege mit Seinen Eltern geht. Die Fremde aus den Nationen jedoch erkannte, dass Er stets in dem Seines Vaters sein muss und ...
Vers 51
Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.
- Als Christ in irdischen Beziehungen leben E.A. Bremicker ... Das Wort kommt relativ häufig im Neuen Testament vor. Dazu einige Beispiele: Der Herr Jesus war als Sohn seinen Eltern untergeordnet (Lk 2,51). Als Sohn des Menschen ist Er Gott unterworfen (1. Kor 15,28). Wir sollen der Obrigkeit untertan sein (Röm 13,1; Tit 3,1). Wir sollen einander ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 6 M. Behnam ... und Joseph, ihrem Mann, gehorsam, wie geschrieben steht: „Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan.“ (Lk 2,51). Möchten doch alle Kinder dem Herrn Jesus in diesem nachfolgen, wissend, dass dies „recht“ ist. Wenn Gehorsam recht ist, dann ist Ungehorsam Sünde. ...
- Das Berufsleben des Christen > Wie soll ein Christ arbeiten? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... hoffen, eine bessere und sogar entlohnte Arbeit zu verrichten. War nicht der Herr Jesus seinen fehlbaren und versagenden Eltern untertan (Lk 2,51)? Wie viel mehr sollten wir heute unseren Vorgesetzten gehorsam sein, auch wenn wir manche Schwächen und Fehler bei ihnen sehen. Wenn wir unsere Arbeit ...
Vers 52
Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 1 - 7 J. Koechlin ... wir fest, dass schon ein ganz kleines Kind dienen kann, und dass es auch schon dem Herrn Jesus gleichen kann (vergleiche Vers 26 mit Lukas 2,52). 1. Samuel 2,27-36 Der schlechte Lebenswandel der Söhne Elis war schon gegenüber dem Volk ein Skandal, aber erst recht gegenüber Gott. Weiche Schande ...
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 1-9 J. Koechlin ... das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe“. Die Weisheit ist ein Bereich, in welchem man nach und nach Fortschritte macht (vergleiche Lukas 2,52). Es ist nicht normal, wenn dieses Wachstum durch einen schlechten Zustand unseres Gewissens gehindert wird. Möchte dieser 18. Vers eine ...
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Jesus - inmitten unserer Umstände auf der Erde... untergeordnet. Welche Furcht! Er lebte in einfachem Gehorsam – „Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen“ (Lk 2,52). Er lebte, bis zu der Zeit, wo Er sich öffentlich zeigte, höchst einfach und zurückgezogen in einem Dorf, indem Er sich selbst zu nichts machte. Gott ...