Bibelstellenindex zu Lukas 18
Vers 1
Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, dass sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... des Herrn schon jetzt anerkannt werden: die Herzen derer, die Ihm angehören. Freund, gehört dein Herz zum Gebiet des Reiches Gottes? Lukas 18,1–17 Das Gleichnis der Witwe und des ungerechten Richters ermutigt uns, mit Ausharren zu beten (Römer 12,12; Kolosser 4,2). Wenn ein böser Mensch sich ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 6 M. Behnam ... wir zu „aller Zeit“ beten sollen. Der Herr hatte den Jüngern ein Gleichnis gesagt, dass sie „allezeit beten und nicht ermatten sollten“ (Lk 18,1). Viele machen den Fehler, dass sie nur beten, wenn sie in bitterer Not sind, in Übungen und in Prüfungen; aber wir müssen allezeit beten, um vor den ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... auch die Pflicht, dass wir einander „die Füße waschen“ (Joh 13,14). Der Herr hat auch geboten, dass wir beten sollen, ohne zu ermatten (Lk 18,1; siehe auch Mt 9,38). Es ist auch ein Gebot seiner Liebe, wenn Er, nachdem Er den Jüngern nach dem Passahmahl das Brot und den Kelch gereicht hat, ...
Vers 2
und sprach: Es war ein gewisser Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und vor keinem Menschen sich scheute.
Vers 3
Es war aber eine Witwe in jener Stadt; und sie kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht von meinem Widersacher.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... Das griechische Wort für „Widersacher“ (‚antidikos') bedeutet auch „Gegenpartei in einer Rechtssache“. Es kommt ferner noch in Mt 5,25; Lk 12,58; 18,3 vor. Aus diesen Stellen geht die Bedeutung auch hervor. Im Griechischen steht hier ein Geschlechtswort davor, um anzugeben, dass es sich um den ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam?“ (Lk 18,3–7). Wenn wir also Hilfe bei Menschen suchen – und das dürfen wir! –, müssen wir stets im Auge behalten, dass nur Gott diese Hilfe bewirken kann. ...
Vers 5
so will ich doch, weil diese Witwe mir Mühe macht, ihr Recht verschaffen, damit sie nicht unaufhörlich komme und mich quäle.
Vers 6
Der Herr aber sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt.
- Das Kommen des Herrn > Die Verantwortung der Christen (Mt 13,24-30) J.N. Darby ... Gottseligkeit hat, ihre Kraft aber verleugnet; deine einzige Zuflucht muss in den Heiligen Schriften der Wahrheit sein! Sehen wir nun in Lukas 18, 6 in Verbindung hiermit, wieweit die bekennende Kirche davon entfernt ist, an der Güte Gottes zu bleiben: „Der Herr aber sprach: Hört was der ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Der ungerechte Richter Ch. Briem ... euch, dass er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ (Lk 18,6–8). Wir haben das schon wiederholt gesehen: Wenn der Herr Jesus ein Gleichnis erklärt oder anwendet, spricht Er nicht unbedingt von genau denselben ...
Vers 7
Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam?
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 6 - Aus der Löwengrube gerettet E.A. Bremicker ... aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam?“ (Lk 18,7). Daniel ist darin ein Vorbild für uns. Gleichzeitig erkennen wir in seinem Leben prophetische Hinweise auf das, was der gläubige Überrest kommender ...
- Die Psalmen > Psalm 123 K. Mebus ... ihnen zuwendet. Neben diesem ist es in Vers 2b wohl auch ein flehentlicher Blick, mit dem sie in gespannter Erwartung zu Ihm aufschauen (Lk 18,1.7; Röm 12,11.12; Kol 4,2). Mit ihrem Verhalten bekunden sie ihre Dienstbereitschaft, ihre Abhängigkeit, ihre Demut und ihren Glauben. Sie vertrauen auf ...
- Die Psalmen > Psalm 35 K. Mebus ... Beunruhigende Ihm anheimstellen. Rechtzeitig wird Gott auch zu seinen Gunsten und „zu seinem Recht erwachen“ (Vers 23; Ps 31,2; und 44,24; Lk 18,7). Die Schadenfreude der Gegner ist letztlich nur von kurzer Dauer (Ps 41,12; Klgl 2,16). Im Ergebnis werden die Dinge nicht so laufen, wie die Feinde ...
Vers 8
Ich sage euch, dass er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > David in Ziklag H.L. Heijkoop ... in den letzten Tagen vor dem Kommen des Herrn Jesus leben? Sind wir uns bewusst, dass wir in den Tagen leben, von denen der Herr Jesus in Lukas 18,8 gesprochen hat: „Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ Dort sah Er die Zeit, wo Er vollständig ...
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Welches ist die Zukunft der Nationen?... Glaubens bei seinem Kommen hin, wenn Er sagt: „Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn Er nun kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ (Lk 18,8) Schreckliche Gerichte werden daher über die Nationen kommen, besonders über die so sehr bevorzugten, christlichen Völker, weil sie die Gnade und die ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Direkte Belehrungen bezüglich der Wiederkunft des Herrn für die lebenden Gläubigen T.B. Baines ... kommt“ (V. 42) und sie werden durch die Frage ermahnt: „Wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ (Lk 18,8). Das zweite Kommen des Herrn wurde daher von seinen Jüngern erwartet und nahm in den Belehrungen des Herrn einen bedeutenden Platz ein. In den Briefen ...
Vers 9
Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen für nichts achteten, dieses Gleichnis:
- Die Heilige Schrift und wie sie redet > V. Ausdrucks und Darstellungsweise der Heiligen Schrift W. Briem ... „die übrigen für nichts achteten“ (Lk 18, 9). Hilfe gibt es für sie nicht, da sie eine Umkehr ablehnen. Ihr ganzes Leben ist durch Schein-Frömmigkeit gekennzeichnet, damit sind sie Feinde der Wahrheit. Auf einer anderen Ebene sind solche, die um ihre Sünde wissen und soweit über Gott und ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 5: Die Teppiche aus Ziegenhaar S. Ridout ... muss Gott ihn ablehnen: „Den Hochmütigen erkennt er von fern“ (Ps 138,6). Wir lernen das im Gleichnis des Pharisäers und des Zöllners (Lk 18,9-14). Er wird nur denen in Gnade begegnen, die seine Heiligkeit bereits der Sünde überführt hat. So war unser Herr, der der Welt die Botschaft der Liebe ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Allen alles gemeinsam (Apg 4,32-5,11) Ch. Briem ... sind nicht gleich gut, aber beide sind gleich nützlich. Als der Herr Jesus Seine Jünger die rechte Gesinnung vor Gott lehren wollte (Lk 18,9–14), zeigte Er ihnen in dem Gebet des zerknirschten Zöllners, was ein Gott wohlgefälliges Gebet für einen Sünder ist: „O Gott, sei mir, dem Sünder, ...
Vers 11
Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
- Botschafter des Heils in Christo 1883 > An dem Brunnen zu Sichar F.W. Grant ... Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe“ (Lk 18,11–12). War es nicht wahr, was dieser Mann sagte? Ganz gewiss; der Herr sagt kein Wort, dass es nicht wahr sei. Und warum hätte er es nicht sagen sollen? ...
- Das Passah des HERRN > "Ein jeder ein Lamm" W.W. Fereday ... erfassen zu sein. Wir liebäugeln alle mit dem Gedanken, dass in uns noch etwas ist, was vor Gott anerkennenswert ist. Wie der Pharisäer in Lk 18,11 sind wir alle mehr oder weniger geneigt zu sagen: „O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen“. In einer solchen ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 9 - Die Fürbitte Daniels und Gottes Antwort E.A. Bremicker ... sich Daniel von dem selbstgerechten Pharisäer, der meinte, Gott dafür danken zu müssen, dass er nicht so war wie die anderen Menschen (Lk 18,11). Darin unterscheidet Daniel sich auch von Elia, der meinte, allein übrig geblieben zu sein (vgl. Röm 11,2.3). Daniel hätte vielleicht mehr Grund als Elia ...
Vers 12
Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... 36,6; Apg 13,2).1 Nach der babylonischen Gefangenschaft wurde regelmäßiges Fasten zu einer festen Gewohnheit der Juden (Sach 7,5; 8,19; Lk 18,12). Die Bedeutung wahren Fastens kommt in den Worten von Psalm 35,13 zum Ausdruck: „Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in Sacktuch; ich ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der anwesende Bräutigam Ch. Briem ... sein, die sie zu dieser Frage veranlaßte. Die Pharisäer brüsteten sich zwar damit, daß sie zweimal in der Woche freiwillig fasteten (Lk 18,12), aber die Grundhaltung der Jünger des Johannes scheint doch ernster gewesen zu sein. Ihr Meister hatte angesichts des kommenden Messias in Israel zur Buße ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 2 S. Ulrich ... der „weder Brot aß, noch Wein trank“ (Lk 7,33). Auch die Pharisäer fasteten oft und brüsteten sich damit gerne in der Öffentlichkeit (Lk 18,12). Daher kommen die Pharisäer mit ihrer Frage hier gemeinsam mit den Jüngern des Johannes zu dem Herrn. Was waren die Beweggründe, die beide Gruppen zu ...
Vers 13
Und der Zöllner, von fern stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... schlug sich an die Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus. Lukas 18,13.14 Ich habe nicht genug geglaubt. Mein Glaube ist nicht stark genug! Entscheidend ist nicht, dass unser Glaube stark, sondern dass er echt ist. Ein ...
- Das Gesetz des Aussätzigen > Ganz bedeckt G.C. Willis ... dir“, bekennt er, und im gleichen Augenblick umfassen die Arme seines Vaters seinen Hals und er „küsste ihn sehr“. Hört den Zöllner in Lukas 18,13: „O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!“ Und er ging gerechtfertigt in sein Haus hinab. Was sagt der Apostel Paulus über den gleichen Gegenstand? „Ich ...
- Der Brief an die Römer > Die moralisch hoch stehenden Menschen (Kapitel 2,1–16) H. Smith ... mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr“ (Lk 5,8). Der Zöllner tat Buße, als er sagte: „O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! (Lk 18,13). Der „verlorene Sohn“ tat Buße, als er in der Gegenwart seines Vaters sagte: „Ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir“ (Lk 15,21). Auch der ...
Vers 14
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus vor jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
- Abimelech W.W. Fereday ... hat der Herr versichert: „Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ (Lk 14,11; 18,14; Mt 23,12); eine Wahrheit, von welcher Abimelech der Beweis war, und das gottlose Gegenbild es in der Zukunft sein wird. Der Sohn Gideons hatte auf ...
- Ährenlese im Neuen Testament (Philipper) > Kapitel 1-2 J. Koechlin ... der sich selbst erhöht, erniedrigt werden (durch Gott), und wer sich selbst erniedrigt, wird (durch Ihn) erhöht werden» (lies Lukas 14,11 und 18,14). Zwei genau entgegengesetzte Geschichten sind in dieser kurzen Gegenüberstellung zusammengefasst: diejenige des ersten Adam, ungehorsam bis zum ...
- Betrachtungen über das Lied der Lieder > Kapitel 1 A. Miller ... vertraue auf Ihn! „Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ (Lk 18,14). Dieser Grundsatz erstreckt sich auf alle Einzelheiten des täglichen Lebens und ist von unendlicher praktischer Bedeutung. Man kann ihn täglich, ja ...
Vers 15
Sie brachten aber auch die Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Als aber die Jünger es sahen, verwiesen sie es ihnen.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Und auf diesen Ausdruck wird besonderer Nachdruck gelegt. Das griechische Wort für „Kind“ bedeutet ein gerade geborenes Kind (Apg 7,19; Lk 2,12; 18,15), ja es wird selbst für ein noch nicht geborenes Kind gebraucht (Lk 1,41+44), unterschieden von dem kleinen Kind, das noch nicht oder kaum sprechen ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 10 A. Remmers ... nach der Bekehrung der wichtigste Schritt im Leben eines Gläubigen ist. Der Herr Jesus und die Kinder (Mk 10,13–16) (vgl. Mt 19,13–15; Lk 18,15–17) „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber verwiesen es ihnen. Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VII. Belehrungen über Jünger und das Reich der Himmel M. Seibel ... wir uns auch heute zu eigen machen und daran festhalten. So ehren wir unseren Herrn und Retter. Sowohl in Markus 10,13 ff. als auch in Lukas 18,15 ff. lesen wir, dass der Herr im Blick auf Erwachsene zudem noch von der Aufnahme des Reiches Gottes wie ein Kind spricht. Matthäus hatte diesen Punkt ...
Vers 16
Jesus aber rief sie herzu und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... kommt nicht so, dass man es beobachten könnte (Lk 17,20). C. 2 Lasst die Kinder zu mir kommen, …, denn solcher ist das Reich Gottes (Lk 18,16). C. 2 Wer irgend das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind (Lk 18,17). C. 2 Wie schwer werden die, die Vermögen haben, in das Reich Gottes (Lk ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 3 J.A. Savage ... denn solcher ist das Reich der Himmel (Mt 19,14). Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes (Lk 18,16; Mk 10,14). Wahrlich, ich sage euch: Schwerlich wird ein Reich in das Reich der Himmel eingehen (Mt 19,23). Wie schwer werden die, die Vermögen haben, ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 5: Die Teppiche aus Ziegenhaar S. Ridout ... in die Arme nahm, um sie zu segnen, geschah das verbunden mit der Einladung, zu Ihm selbst zu kommen, dem wahren Weg in das Reich Gottes (Lk 18,16). Dies ist die wahre Absonderung, das wahre Gewand aus Ziegenhaar, das Er mit vollkommener Beständigkeit trug, wenn Er unter den Menschen ein- und ...
Vers 17
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird nicht in dasselbe eingehen.
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... die Kinder zu mir kommen, …, denn solcher ist das Reich Gottes (Lk 18,16). C. 2 Wer irgend das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind (Lk 18,17). C. 2 Wie schwer werden die, die Vermögen haben, in das Reich Gottes (Lk 18,24). eingehen! C. 2 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 3 J.A. Savage ... nicht in das Reich der Himmel eingehen (Mt 18,3). Wer irgend das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, wird nicht dort hineinkommen (Lk 18,17; Mk 10,15). Jesus aber sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Reich der Himmel (Mt 19,14). Lasst die ...
Vers 18
Und es fragte ihn ein gewisser Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu ererben?
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... uns das Vertrauen des kleinen Kindes ein rührendes Bild. Wird der Herr bei seinem Kommen einen solchen Glauben in uns finden? (Vers 8). Lukas 18,18–34 Angesichts dieses Obersten des Volkes, der augenscheinlich die edelsten Eigenschaften besass, hätte sich jeder andere als der Herr Jesus ohne Zögern ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Die Entstehung der Versammlung in Antiochien Ch. Briem ... Herrn mit „guter Lehrer“ ansprach, wies Er diesen Titel zurück und sagte: „Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott“ (Lk 18,18.19). Wenn dieser „Oberste“ nicht mehr im Herrn Jesus sah als einen guten Lehrer, so lehnte Er diese „Ehrung“ ab. Hier aber wird ein Knecht des Herrn ...
- Einführende Vorträge zum Matthäusevangelium > Kapitel 17-20 W. Kelly ... ganz deutlich in der Annahme der kleinen Kinder. In dem Folgenden wird es gewöhnlich nicht so leicht erkannt. Der reiche junge Oberste (Lk 18,18) war nicht bekehrt. Weit davon entfernt, konnte er in der Probe, auf die Christus ihn in seiner Liebe stellte, nicht bestehen. Zuletzt, wird uns ...
Vers 19
Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott.
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Die Versuchung Jesu oder die Kraft im Kampf... zu deiner göttlichen Herrlichkeit reicht. Ebenso sprach Er zu dem Jüngling: „Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott“ (Lk 18,19). Er kam auf diese Erde und machte sich selbst zu Nichts, Er nahm völlig die Stellung eines Knechtes ein. „Du meine Seele, hast zu dem HERRN gesagt, du ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 11 - Göttliche Geschichtsschreibung E.A. Bremicker ... Gott. Als Er einmal als „guter Lehrer“ angesprochen wurde, antwortete Er: „Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott“ (Lk 18,19). Er handelt opportunistisch: Das Handeln des „Königs“ ist eng mit dem „Gott der Festungen“ verbunden. Gemeinsam handeln sie gegen die „starken ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 12 S. Prod'hom ... und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz Böses hervor.“ Wie kann aber etwas Gutes aus dem Menschen kommen? Denn in Lukas 18,19 wird uns gesagt: „Niemand ist gut, als nur einer, Gott.“ Damit aus dem Menschen etwas Gutes hervorkommen kann, muss Gott in sein Herz zuvor Gutes hineingepflanzt ...
Vers 20
Die Gebote weißt du: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre deinen Vater und deine Mutter.“
Vers 22
Als aber Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Noch eins fehlt dir: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach.
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der Schatz im Acker Ch. Briem ... Ihm allerdings gab der Herr die bezeichnende Antwort: „Verkaufe alles, was du hast... und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben“ (Lk 18,22). Aber war das die Verkündigung des Evangeliums, war es der Ausdruck der Gnade Gottes? Keineswegs. Vielmehr begegnete der Herr diesem Obersten der ...
- Es werde Licht > Ich will segnen (Kapitel 12) E. Kunz ... Herrn Jesus - so wirst du errettet werden“ (Apg 16, 31), „Verkaufe alles, was du hast - so wirst du einen Schatz in den Himmeln haben“ (Lk 18, 22), „Sondert euch ab - so will ich euer Vater und ihr sollt mir zu Söhnen und Töchtern sein“ (2. Kor 6, 17.18)... Auch heute noch möchte Gott segnen. Er ...
Vers 23
Als er aber dies hörte, wurde er sehr betrübt, denn er war sehr reich.
Vers 24
Als aber Jesus sah, dass er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwerlich werden die, die Güter haben, in das Reich Gottes eingehen!
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 3 E. Bonsels ... muss der Mensch zurücklassen. „Wie schwerlich werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes eingehen“, sagte der Herr Jesus (Lk 18,24). So sind sie ohne Hoffnung im Blick auf die Ewigkeit! Unsicherheit auf der ganzen Linie! Furchtbar! Kinder Gottes besitzen eine lebendige Hoffnung ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... 2 Wer irgend das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind (Lk 18,17). C. 2 Wie schwer werden die, die Vermögen haben, in das Reich Gottes (Lk 18,24). eingehen! C. 2 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reich in das Reich Gottes eingehe (Lk 18,25). C. 3 Es ist ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 3 J.A. Savage ... wird ein Reich in das Reich der Himmel eingehen (Mt 19,23). Wie schwer werden die, die Vermögen haben, in das Reich Gottes eingehen! (Lk 18,24; Mk 10,23.24). Es ist nicht schwer zu erkennen, dass es sich bei den gegenübergestellten Paaren um Parallelstellen handelt, die sich auf dieselben ...
Vers 25
Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe.
- Botschafter des Heils in Christo 1885 > Zachäus... Kapitel sagt nun der Herr: „Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe“ (Lk 18,25). „Wie denn“, hätte der Feind zu Zachäus sagen können, „kannst du jemals daran denken, in das Reich Gottes einzugehen? Wie könntest du errettet werden? ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... (Lk 18,24). eingehen! C. 2 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reich in das Reich Gottes eingehe (Lk 18,25). C. 3 Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen (Lk 18,29). P. 3 Sie meinten, ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 4 J.A. Savage ... 10,23.24; Lk 18,24). „Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe“ (Lk 18,25; Mt 19,23.24). „Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes“ (Mt 21,31). „Du bist nicht fern vom Reich ...
Vers 26
Es sprachen aber die es hörten: Und wer kann dann errettet werden?
Vers 27
Er aber sprach: Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott.
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Verschiedene Unterweisungen C.H. Mackintosh ... aber Gott ist treu. Der Mensch verwirkt alles; aber Gott macht alles wieder gut. „Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott“ (Lk 18,27). Müssen wir die ganze Heilige Schrift durchgehen, um das zu erklären und zu beweisen? Muss man auf die Geschichte Adams im Paradies hinweisen? Auf die ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 21... aber ...“ Der Glaube beugt sich vor Gottes Wort, auch wenn wir es nicht verstehen oder nicht damit einig sind. Der Herr ermutigt uns. (Lk 18,27). Isaak bedeutet „Lacher“, „Lachen“. Er brachte dem Haus und dem Leben Abrahams Freude. Was Gott uns gibt, macht unser Leben froh, es ist nicht die ...
- Die Psalmen > Psalm 78 K. Mebus ... Schwierigkeiten umgeben waren, hatten sie nichts zu befürchten (Ps 114,8). „Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott“ (Lk 18,27). Ein fester, uneingeschränkter Glaube und dabei auch die Gewissheit, Seiner Liebe alles zutrauen zu können, hätte die Folge dieser Erlebnisse sein müssen. ...
Vers 28
Petrus aber sprach: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
Vers 29
Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Eltern oder Brüder oder Frau oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen,
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... (Lk 18,25). C. 3 Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen (Lk 18,29). P. 3 Sie meinten, dass das Reich Gottes sogleich erscheinen sollte (Lk 19,11). P. 3 Als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte (Lk ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 4 J.A. Savage ... verlassen hat um des Reiches Gottes willen, der nicht vielfach empfängt in dieser Zeit, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben“ (Lk 18,29.30). „Aber von den Tagen Johannes' des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich“ (Mt 11,12). ...
- Der Arbeiter ist seines Lohnes wert > Teil 1: Vollzeitig im Werk des Herrn arbeiten E.A. Bremicker ... verlassen hat um des Reiches Gottes willen, der nicht vielfach empfängt in dieser Zeit, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben“ (Lk 18,29.30). In der Apostelgeschichte finden wir dann die Apostel (Jünger) wieder, wie sie ganz im Dienst des Herrn standen. Nichts deutet darauf hin, dass sie ...
Vers 30
der nicht vielfach empfangen wird in dieser Zeit und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... aus den Toten teilhaftig zu sein, nicht mehr sterben können (vgl. Lk 20,35.36). Es ist der Zeitlauf der Vergeltung (Mk 10,30; Lk 18,30), und zwar offenbar derjenigen, die bei der Auferstehung der Gerechten stattfinden wird (Lk 14,14). Endlich ist es der Zeitlauf der Auferstehung, des ...
- Das Bild gesunder Worte > Kapitel 8: Gnade und Jüngerschaft F.B. Hole ... ein wahrer Jünger in dieser Welt viel verlieren. Aber er „empfängt vielfach in dieser Zeit, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben“ (Lk 18,30). Der Gewinn ist für den natürlichen Menschen nicht besonders ansprechend: Es ist ein höherer (ein geistlicher) Gewinn. „Wenn mir jemand dient, so ...
- Das ewige Leben L.M. Grant ... der sich selbst verleugnet, wird „in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben“ empfangen. Das weist klar auf das Tausendjährige Reich hin. In Lukas 18,30 haben wir die gleichen Ausdrücke und die gleiche Bedeutung wie in Markus 10,30. In allen diesen Stellen - und zweifellos auch in den andern vier - ...
Vers 31
Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten auf den Sohn des Menschen geschrieben ist;
- Eine Auslegung des Markusevangeliums > Kapitel 10 W. Kelly ... als ein Ganzes, ohne wie Matthäus auf die besonderen Einzelheiten einzugehen, indem er zudem das Unverständnis der Jünger erwähnt (Lk 18,31–34). Danach kamen die Söhne des Zebedäus, Jakobus und Johannes, (mit ihrer Mutter, wie wir von Matthäus erfahren) „Und Jakobus und Johannes, die Söhne ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 10 A. Remmers ... sind, und damit auch das Ergebnis, nicht der Anfang unseres Glaubensweges. Vierte Leidensankündigung (Mk 10,32–34) (vgl. Mt 20,17–19; Lk 18,31–33) „Sie waren aber auf dem Weg hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging vor ihnen her; und sie entsetzten sich, und während sie nachfolgten, fürchteten ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... und tun es nicht.“ Von dieser Art war Esra nicht. 4 Das Neue Testament spricht siebenmal davon, dass der Weg nach Jerusalem „hinauf“ geht (Lk 18,31; Joh 2,13; 5,1; 11,55; Apg 21,15; 25,1; Gal 1,17). 5 Das hebräische Wort, das hier mit „vollkommen“ übersetzt ist, ist in seiner genauen Bedeutung ...
Vers 32
denn er wird den Nationen überliefert werden und wird verspottet und geschmäht und angespieen werden;
- Jesus - Mann der Schmerzen > Leiden aufgrund Seiner Verwerfung A. Remmers ... Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen wird überliefert, um gekreuzigt zu werden“ (vgl. Mk 8,31; 9,12.31; 10,33 f.; Lk 9,22. 44; 17,25; 18,32–34). In diesen Leidensankündigungen steht die Verantwortung der Menschen im Vordergrund, die Christus verworfen haben. Der Herr beschreibt darin ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... seiner Leiden begann Er mit den Worten „Er wird den Nationen überliefert werden und wird verspottet und geschmäht und angespien werden“ (Lk 18,32). Auch für diese Spötter sind Gerichte bereit. Kapitel 20 Im Wesentlichen vermittelt uns dieses Kapitel die richtige Sichtweise auf unser persönliches ...
Vers 33
und wenn sie ihn gegeißelt haben, werden sie ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen.
Vers 34
Und sie verstanden nichts von diesen Dingen, und dieses Wort war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht.
- Fragen zu biblischen Themen > Christus im Todeskampf? Ch. Briem ... Worten: „Und sie verstanden nichts von diesen Dingen, und dieses Wort war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht“ (Lk 18, 34). Konnte etwas deutlicher zeigen, wie sehr der Herr Jesus darin „beengt“ war, Seinen Jüngern von all den wunderbaren Segnungen zu sagen, die aus ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VII. Belehrungen über Jünger und das Reich der Himmel M. Seibel ... Mk 10,32). Sie waren nicht einmal in der Lage, diese Worte und Dinge richtig zu verstehen. Diese Botschaft blieb vor ihnen verborgen (vgl. Lk 18,34), weil sie nur an sich und wenig an den Herrn und seine Leiden dachten. Im Unterschied dazu wusste der Herr von Anfang an, was Ihm bevorstand. Aber Er ...
- Petrus: Fischer, Jünger und Apostel > 6. Die letzten Stunden mit dem Herrn W. Gschwind ... den nächsten Tagen bevorstanden, immer noch nicht erfassten - „dieses Wort war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht“ (Lk 18,34) - so ahnten sie doch, dass etwas Schreckliches auf sie zukam. „Sie entsetzten sich, und während sie nachfolgten, fürchteten sie sich“ (Mk 10,32). Ach, ...
Vers 35
Es geschah aber, als er Jericho nahte, saß ein gewisser Blinder bettelnd am Weg.
- Eine Auslegung des Markusevangeliums > Kapitel 10 W. Kelly ... Bartimäus, der Blinde, bettelnd am Weg (V. 46). Ich zweifle nicht, dass das dieselbe Begebenheit ist, die in Matthäus 20,29–34 und Lukas 18,35–43 berichtet wird. Doch die Unterschiede sind so groß, dass sie in einigen Lesern Zweifel daran hervorgerufen haben. In Wirklichkeit sind alle drei ...
- Geistesgaben oder Schwärmerei? > 5. Die so genannten „Gebetsheilungen“ A. Remmers ... des königlichen Beamten in Johannes 4,43ff bis zu der Heilung der zwei Blinden, von denen einer Bartimäus hieß (Mt 20,29ff; Mk 10,46ff; Lk 18,35ff), sind die Heilungsberichte von wohl zweiunddreißig Personen aufgezeichnet. Außerdem heilte der Herr Jesus noch unzählige andere Menschen, deren ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 8 S. Ulrich ... Als dieser handelte Er nie nach demselben Schema. Dies wird z. B. an den verschiedenen Blindenheilungen in den Evangelien deutlich (z. B. Lk 18,35–43; Joh 9). Blindheit ist auch hier wieder eine Charakterisierung des natürlichen Menschen in seiner Sünde. Er ist verblendet und unfähig, klar zu ...
Vers 38
Und er rief und sprach: Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Vers 40
Jesus aber stand still und befahl, ihn zu sich zu führen. Als er sich aber näherte, fragte er ihn:
Vers 43
Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach, indem er Gott verherrlichte. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott Lob.