Bibelstellenindex zu Lukas 13
Vers 1
In dieser Zeit waren aber einige gegenwärtig, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 2 - Nebukadnezars Traum E.A. Bremicker ... der damals bekannten Welt wurden erobert und unterworfen. Ein Beispiel für die Härte und Grausamkeit römischer Regenten liefert uns Lukas 13,1. Dort lesen wir, dass Pilatus das Blut einiger Galiläer mit dem Blut ihrer Schlachtopfer vermischt hatte. Auch die Vollstreckung der Todesstrafe durch ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Der unfruchtbare Feigenbaum Ch. Briem ... Der Herr erteilt den Juden, und nicht nur ihnen, eine wichtige Lektion: „Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen“ (vgl. Lk 13,1–5). Diese Ereignisse hatten eine Stimme nicht nur für die Toten, sondern auch für die Lebenden. Wenn der Mensch nicht Buße tut und den Herrn Jesus im ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... sein. Lukas berichtet von ihm, dass er einige Galiläer einfach umgebracht hat und ihr Blut mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte (Lk 13,1). So wenig galt bei ihm das Leben von Menschen. Solch ein Mann wurde nun zum weltlichen Richter dessen, der kurz davor stand, Retter der Welt (vgl. 1. ...
Vers 3
Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die Belagerung von Samaria... die Gesetzlosen, alle Nationen, die Gottes vergessen“ (Ps 9,17). „Wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auf dieselbe Weise umkommen“ (Lk 13,3). „Denn es wird offenbart Gottes Zorn vom Himmel über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit ...
- Botschafter des Heils in Christo 1883 > Überführung, Buße und Vergebung... die Galiläer, deren Blut Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte: „Wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle ebenso umkommen“ (Lk 13,3). David stellte sich auf den Boden des schuldigen Sünders und bekannte dem Herrn seine Übertretungen, und der Gott aller Gnade war da, um ihm mit ...
Vers 4
Oder jene 18, auf die der Turm in Siloam fiel und sie tötete: meint ihr, dass sie vor allen Menschen, die in Jerusalem wohnen, Schuldner waren?
Vers 6
Er sagte aber dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der in seinem Weinberg gepflanzt war; und er kam und suchte Frucht an ihm und fand keine.
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... nimmt diese als Anlass, um sie zur Busse zu ermahnen. Möchten auch wir jede Gelegenheit ergreifen, um die Menschen um uns her zu warnen. Lukas 13,6–21 Die Geschichte Israels, durch den unfruchtbaren Feigenbaum dargestellt, ist gleichzeitig die Geschichte der ganzen Menschheit. Gott hat alles ...
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Das Gleichnis vom Ölbaum A.C. Gaebelein ... Ranken eines fremden Weinstocks!“ (Jer 2,21). Mit einem Feigenbaum wird Israel auch im Neuen Testament verglichen. Das Gleichnis in Lukas 13,6–9 bezieht sich in erster Linie auf Israel. Drei Jahre lang suchte der Herr Frucht an ihm. Als keine Frucht an ihm gefunden wurde, da wurde der ...
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Der Ölbaum, der Feigenbaum und der Weinstock... gegenüber als erläuterndes Beispiel gebraucht. Der Herr machte Gebrauch davon, als Er Israel warnte und seine Jünger belehrte (Lk 13,6-9; Mt 21,19-21; Mk 11,12-14; 20-23). Es sind die Früchte, die diesen Baum so wertvoll machen. Wenn er keine Frucht bringt, warum soll er dann noch das ...
Vers 7
Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine; haue ihn ab, wozu macht er auch das Land unnütz?
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... Jahr vergeblich Frucht an uns gesucht, wo wir als „faule Bäume“ nicht nur keine, sondern sogar schlechte Früchte hervorbrachten? (vergI. Lk 13,7; Mt 7,17). Hatten wir nicht – wie furchtbar! – „Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis“? (Eph 5,11). Wie lesen wir? „Denn als wir im ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Die kostbare Perle Ch. Briem ... dem siebzigjährigen Exil, mußte der Herr sagen: „Siehe, seit drei Jahren komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine“ (Lk 13,7). Er war in das Seine gekommen, und die Seinen nahmen Ihn nicht an (Joh 1, n). Er suchte »schöne Perlen«, suchte das an den Menschen, was schön ist für ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) > Der unfruchtbare Feigenbaum Ch. Briem ... ich um ihn herum gegraben und Dünger gelegt habe; und wenn er etwa Frucht bringt, gut, wenn aber nicht, so kannst du ihn künftig abhauen“ (Lk 13,7–9). In der Heiligen Schrift gibt es hier und da Hinweise auf Zwiegespräche zwischen den Personen der Gottheit. Es sind oft nur wenige Worte oder Sätze, ...
Vers 8
Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn graben und Dünger legen werde;
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 21–25 J.G. Bellett ... des Weingärtners der immer und immer wieder sagte, „lass ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn herum gegraben und Dünger gelegt habe.“ (Lk 13,8) Es war der Herr Selbst der sagte, „Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel“ Aber ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Sendung F. von Kietzell ... Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!“ (Lk 13,8; 19,10.41; Mt 23,37). - Und hat nicht jeder von uns, der zu Seinen Schafen zählt, diese suchende Liebe des guten Hirten in überreichem Maß erfahren? Ja, wir ...
Vers 10
Er lehrte aber am Sabbat in einer der Synagogen.
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Wiederholung der zehn Gebote C.H. Mackintosh ... vollständig von Gott abgewichen, und daher war ihr Sabbat eine leere Form, eine kraftlose Regel. Ein anderes Beispiel finden wir in Lukas 13,10–16, in der Geschichte der Frau, die „achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte“. Welch ein vernichtender Tadel! Welch eine Bloßstellung der ...
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Das Gesetz - Teil 2/4... ihn zu verfügen. Er stellte aber nie ein Gebot bei Seite, wo es sich um die Moralität handelte. Andere Stellen, wie Markus 3,2; Lukas 6,7; 14,1–5; 13,10–16 zeigen uns, wie der Herr am Tag des Sabbats Heilungen vollbringt und dadurch absichtlich die Aufmerksamkeit der Juden darauf lenkt, um ihre ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Der erste Sonntag... anzuerkennen, und musste in Gnaden mit seinem Vater zusammenwirken, auch am Sabbattage (Joh 5,9–18; 9,14; vgl. auch Mt 12,1–15; Lk 13,10–17; 14,1–6). Der Leib Jesu verblieb also während des hohen Sabbattages im Grab, und Er ist auferstanden „an dem ersten Wochentag.“ Die Juden führten den ...
Vers 11
Und siehe, [da war] eine Frau, die 18 Jahre einen Geist der Schwachheit hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig sich aufzurichten.
- Die Psalmen > Psalm 146 K. Mebus ... Ps 102,20f; Mk 7,32–35; Joh 9,6f.32). Er ist besorgt um die Leidenden und tröstet sie. Die Niedergebeugten richtet Er auf (Ps 145,14; Lk 7,13; 13,11f). Er liebt die Gerechten, die Seine Ansprüche anerkennen, Sein Wort lieben und ihm gehorchen, denn „der HERR sieht auf das Herz“ (1. Sam 16,7; Ps ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... Er beschreibt eine Frau, „die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte und zusammengekrümmt und ganz unfähig war, sich aufzurichten“ (Lk 13,11). Offenbar hatte Lukas als Arzt eine sehr einfühlsame Art. Lukas war ein gebildeter Mann. Das zeigt sich deutlich in seinen beiden Büchern. Sie sind ...
- Prophetische Übersicht über die Psalmen > Psalm 137-150 B. Anstey ... die Schöpfung, die der Sünde wegen unter der Knechtschaft des Verderbens litt (Röm 8,20–23). Blinde Augen werden geöffnet und Gekrümmte (Lk 13,11–13) werden geheilt werden (Ps 146,7b-10). Vergleiche Jesaja 35,5.6. Psalm 147 Das Lob des Herrn wird fortgeführt. Die Stadt Jerusalem wird nach ihrer ...
Vers 13
Und er legte ihr die Hände auf, und sogleich wurde sie gerade und verherrlichte Gott.
- Die Psalmen > Psalm 116 K. Mebus ... des 14. Verses in Vers 18 hervorgehoben. Offenbar freute es ihn, dass er Gott auf rechte Weise danken konnte, um Seine Liebe zu erwidern (Lk 13,13). Der rechte Ort dafür war die Versammlung der Gottesfürchtigen an der Stätte, die der HERR dafür bestimmt hatte, „in den Vorhöfen des Hauses des ...
- Du aber ... > Kapitel 5: Witwen und Älteste A. Remmers ... Arten von Handauflegung: Der Herr Jesus hat mehrfach Kindern segnend und Kranken heilend die Hände aufgelegt (Mt 19,15; Mk 6,5; 8,23; Lk 4,40; 13,13). Neben anderen Zeichen hat Er diese Kraft den Aposteln verheißen. Alle diese Zeichen der Macht Gottes sind in der apostolischen Zeit in Erfüllung ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... wurde (Lk 7,16). Auch die zusammengekrümmte Frau, der aussätzige Samariter und der Blinde von Jericho verherrlichten Gott (Lk 13,13; 17,15; 18,43). Schließlich ist es der römische Hauptmann, der Gott verherrlicht, nachdem der Heiland sein Leben gegeben hatte (Lk 23,47). 7.3. Das Evangelium ...
Vers 14
Der Synagogenvorsteher aber, unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, hob an und sprach zu der Volksmenge: Sechs Tage sind es, an denen man arbeiten soll; an diesen nun kommt und lasst euch heilen, und nicht am Tag des Sabbats.
- Das Berufsleben des Christen > Wie viel und wie lange arbeiten wir? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... Menschen vorgesehen hat. Wir dürfen das nicht sklavisch handhaben wollen, wie es der Synagogenvorsteher zur Zeit unseres Herrn tun wollte (Lk 13,14). Aber wir lernen aus diesem Gebot im Alten Testament, dass der Mensch nicht ununterbrochen arbeiten kann. Er hat Ruhephasen nötig. Wir sollten daher ...
- In 1.Petrus 2, 23 lesen wir, dass der Herr Jesus Christus gescholten wurde und nicht wieder schalt. Wie oft lesen wir davon? A. Küpfer ... als Er Dämonen vermöge Seiner Autorität austrieb (Mt 12,24; Lk 11,15); weil Er am Sabbat Kranke heilte bei verschiedenen Gelegenheiten (Lk 13,14; Joh 5,10 indirekt); wegen Übertretung gewisser überlieferter Gebote, die Er allerdings nicht anerkennen konnte (Mt 15,1.2; Mk 7,1-16). In Jerusalem, ...
Vers 16
Diese aber, die eine Tochter Abrahams ist, die der Satan gebunden hat, siehe, 18 Jahre, sollte sie nicht von dieser Fessel gelöst werden am Tag des Sabbats?
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Das Schaf in der Grube Ch. Briem ... Seiner Wunder gerade am Tag des Sabbats und zerriß so das Band zwischen Sich und Israel, dessen besonderes Zeichen der Sabbat war (vgl. Lk 13,16; Joh 5,9; 7,23; 9,14). Damit aber nicht genug, Er „sanktionierte“ statt dessen einen anderen Tag, den ersten der Woche. An diesem Tag erschien Er den ...
- Was Paulus den Kolossern noch sagen wollte … > Schlusswort und Segen (Kol 4,18) E.A. Bremicker ... wird im direkten und im übertragenen Sinn gebraucht. Wir lesen z.B. von dem „Band der Zunge“ (Mk 7,35) oder von einer „Fessel des Teufels“(Lk 13,16). An den meisten Stellen beschreibt es die Gefangenschaft von Paulus (vgl. z.B. Apg 20,23; 23,29; 26,31; Phil 1,7). Paulus geht es hier nicht primär um ...
Vers 17
Und als er dies sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Volksmenge freute sich über all die herrlichen Dinge, die durch ihn geschahen.
Vers 18
Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen?
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die verschiedenen Bezeichnungen des Reiches... (Mt 12,28), unabhängig von einzelnen besonderen Umständen. In Römer 14,17 und 1. Korinther 4,20 wird der innere oder göttliche, in Lukas 13,18.20 der äußere oder menschliche Charakter des Reiches Gottes beschrieben. 2. Das Reich der Himmel. Dieser Name ist eine Anspielung auf Darstellungen, ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... (Lk 11,20). C. 3 Trachtet jedoch nach seinem Reich (Lk 12,31). P. 2 Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen (Lk 13,18)? P. 2 Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen? (Lk 13,20). P. 3 Wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 3 J.A. Savage ... Acker säte (Mt 13,31). Wem ist das Reich Gottes gleich? … Es ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten warf (Lk 13,18.19; Mk 4,30.31). Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl ...
Vers 20
Und wiederum sprach er: Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen?
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die verschiedenen Bezeichnungen des Reiches... (Mt 12,28), unabhängig von einzelnen besonderen Umständen. In Römer 14,17 und 1. Korinther 4,20 wird der innere oder göttliche, in Lukas 13,18.20 der äußere oder menschliche Charakter des Reiches Gottes beschrieben. 2. Das Reich der Himmel. Dieser Name ist eine Anspielung auf Darstellungen, ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... 12,31). P. 2 Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen (Lk 13,18)? P. 2 Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen? (Lk 13,20). P. 3 Wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes (Lk 13,28). P. 3 Von Osten und Westen und von Norden ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 3 J.A. Savage ... Reich Gottes vergleichen? Es ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war (Lk 13,20.21). Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen (Mt 18,3). Wer ...
Vers 21
Es ist wie ein Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl verbarg, bis es ganz durchsäuert war.
Vers 22
Und er durchzog nacheinander Städte und Dörfer, indem er lehrte und nach Jerusalem reiste.
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... Gier gekennzeichnet). Der grosse Baum der Christenheit wird schliesslich das gleiche Los wie der Feigenbaum Israels erleiden (Vers 9). Lukas 13,22–35 Nie sehen wir den Herrn die Neugier befriedigen. Als man Ihn fragt, ob es wenige seien, die errettet werden, nimmt Er dies zum Anlass, um zum ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 3/6... Er selbst sagt: „Siehe ich treibe Teufel aus, und vollbringe Heilungen heute und morgen; und am dritten Tage bin ich vollkommen gemacht“ (Lk 13,22), so bezieht Er sich auf sein Vollendetsein in der Macht der Auferstehung, als Erfüller des ganzen Werkes der Erlösung. Soweit es Ihn persönlich ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Die zehn Jungfrauen... auch noch zurück, die zum Herrn kommen werden; und gewiss eine große Anzahl wird das traurige Los der törichten Jungfrauen teilen (vgl. Lk 13,22.25). „Als diese aber hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit Ihm ein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.“ ...
Vers 23
Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind derer wenige, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen:
- Ährenlese im Alten Testament (Sacharja) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... und das gibt dem Propheten den Anlass zu seiner ersten Erklärung. Bevor er antwortet, wendet er sich an ihr Gewissen (vergleiche Lukas 13,23.24; 20,2.3.22-25). Wollten sie mit diesem Fasten nicht eher Mitleid erregen, als dass es ein Zeichen wahrer Busse gewesen wäre? Es wurde für die ...
- Botschafter des Heils in Christo 1880 > Gedanken... Als Ihn jemand fragte: „Herr, sind derer wenige, die errettet werden?“ antwortete Er: „Ringt, dass ihr durch die enge Pforte eingeht“ (Lk 13,23–24). Abraham weilte in dem Land Kanaan als ein himmlischer Fremdling, der nicht hatte, worauf er seinen Fuß setzen konnte; Josua war dort als ein ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Das Evangelium in Antiochien (Pisidien) Ch. Briem ... Sache war und ist ernst und dringlich zugleich. Denn Er fügt hinzu: „Von da an, wenn der Hausherr aufsteht und die Tür verschließt...“ (Lk 13,23–25). Ja, dann würde es zu spät sein. Der Herr sitzt heute nach vollbrachtem Werk im Himmel zur Rechten Gottes. Wenn Er aufsteht und die Tür verschließt, ...
Vers 24
Ringt danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 11 S. Prod'hom ... allem, was ihn umgab, Gewalt antun, in Übereinstimmung mit jenem anderen Wort des Herrn: „Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen!“ (Lk 13,24). Heute trifft das auch für uns zu, die wir in einer Welt leben, die Christus verworfen hat. Lasst uns daher auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, ...
- Die Bergpredigt > 31. Der breite und der schmale Weg (Matthäus 7,13.14) A. Remmers ... kündigten später den Gläubigen in Kleinasien an, „dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen“ (Apg 14,22). In Lukas 13,24 sagt der Herr nur: „Ringt danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und es nicht vermögen.“ Die ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Die enge Pforte Ch. Briem ... das „Wer“ ab: „Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und es nicht vermögen“ (Lk 13,24). Den Herrn Jesus in jener Zeit, als Er hier weilte, anzunehmen, das bedeutete, durch die enge Pforte einzugehen. Danach sollten die Juden ringen. Daß ...
Vers 25
Von da an, wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, mach uns auf! Und er antworten und zu euch sagen wird: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid;
- Botschafter des Heils in Christo 1885 > Einige Worte über die Feier des Abendmahls nach der Schrift - Teil 3/3... auf ihre Worte: „Wir haben vor dir gegessen und getrunken“, antworten müsste: „Weicht von mir! Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid“ (Lk 13,25-27). Aber auch die Gläubigen laden eine Schuld auf sich, wenn sie mit Unbekehrten das Brot brechen und dadurch ausdrücken, dass sie mit ihnen einen Leib ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Die zehn Jungfrauen... auch noch zurück, die zum Herrn kommen werden; und gewiss eine große Anzahl wird das traurige Los der törichten Jungfrauen teilen (vgl. Lk 13,22.25). „Als diese aber hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit Ihm ein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.“ ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... ohne praktische Verwirklichung, die alle von dem ausschließen würde, was Israel aufgrund vieler Belehrungen erwartete (Mt 5,20; Lk 13,25-29). Für Johannes den Täufer war das Reich Zukunft, weil er, dispensational gesehen, außerhalb von ihm stand (Mt 11,11). Aber der Herr konnte von dem ...
Vers 26
dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt.
Vers 27
Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weicht von mir, alle ihr Übeltäter!
Vers 28
Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Ewiges Leben H.L. Heijkoop ... Ort, dass dort das Feuer nicht erlischt und der Wurm nicht stirbt und dass dort Weinen und Zähneknirschen ist (Mk 9,44; Mt 8,12; Lk 13,28). Dieser Zustand wird niemals enden. Diese Menschen werden niemals aufhören zu existieren, ja, sie werden für immer im Feuersee sein. Welch ein ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart Matthäus 8,11; Lukas 13,28; Apostelgeschichte 1,10; Matthäus 11,12.13; Lukas 16,16 „Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen“ (1. Mo 3,15). So lautete die Ankündigung Gottes an die Schlange in der Stunde ihres offensichtlichen Triumphs. Darin kam zum Ausdruck, dass er ihr ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... das Reich Gottes vergleichen? (Lk 13,20). P. 3 Wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes (Lk 13,28). P. 3 Von Osten und Westen und von Norden und Süden und im Reich Gottes zu Tisch liegen (Lk 13,29). P. 3 Glückselig, wer Brot essen wird im Reich ...
Vers 29
Und sie werden kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und zu Tisch liegen im Reich Gottes.
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... sehen werdet in dem Reich Gottes (Lk 13,28). P. 3 Von Osten und Westen und von Norden und Süden und im Reich Gottes zu Tisch liegen (Lk 13,29). P. 3 Glückselig, wer Brot essen wird im Reich Gottes! (Lk 14,15). P. 1 Von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt (Lk 16,16). P. 3 ...
- Die letzten Dinge > Der neue Himmel und die neue Erde A. Küpfer ... Stadt haben. In Hebräer 11,10 heißt es von den Patriarchen, dass sie die Stadt, die Grundlagen hat, erwarteten; ferner lesen wir in Lukas 13,29–30, dass die Erzväter im Himmel mit uns zu Tisch liegen werden. In den nächsten Versen (11–14) sieht Johannes zunächst die Stadt von außen, wie sie sich ...
Vers 30
Und siehe, es sind Letzte, die Erste sein werden, und es sind Erste, die Letzte sein werden.
Vers 31
In derselben Stunde kamen einige Pharisäer herzu und sagten zu ihm: Geh hinaus und zieh von hier weg, denn Herodes will dich töten.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 9-12 J. Koechlin ... leiden zu müssen (Verse 27–30). Herodes Agrippa (Kapitel 12,1) erweist sich als würdiger Nachfolger seines Onkels, Herodes Antipas (Lukas 13,31.32; 23,11 ff.), und seines Grossvaters, Herodes des Grossen (Matthäus 2). Die Grausamkeit und der Wunsch «zu gefallen» (vergleiche Vers 3 und Markus 6,26) ...
- Betrachtung über Lukas (Synopsis) > Kapitel 6 J.N. Darby ... Gegenstand des Evangeliums hervortreten zu lassen. In Lk 9 kommt Lukas jedoch schon zur letzten Reise nach Jerusalem, und von da an bis zu Lk 13,31 folgt eine Reihe von moralischen Belehrungen, die meistens, wenn nicht alle, während der Dauer dieser Reise gegeben wurden, und bei denen es auf den ...
- Botschafter des Heils in Christo 1871 > Der Sohn Gottes - Teil 1/4... seit Jahrhunderten in langmütiger Liebe getragen und in Schutz genommen, – was anders blieb ihr jetzt übrig, als Gericht und Verwüstung (Lk 13,31–35). Nochmals wiederhole ich: „Welche Herrlichkeit liegt hier verborgen unter der niedrigen Gestalt jemandes, der mit dem Zorn eines Königs bedroht ...
Vers 32
Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag werde ich vollendet.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Unser Hirte H.L. Heijkoop ... anderer Stelle sagt: „Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet“ (Lk 13,32). Im Garten Gethsemane bittet der Herr: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber, doch nicht wie ich will, sondern wie du ...
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Speisopfer (Kapitel 2 und 6) C.H. Mackintosh ... der Herr, wenn Er sagt: „Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag werde ich vollendet“ (Lk 13,32), Bezug auf sein Vollendetwerden in der Kraft der Auferstehung als der Erfüller des Erlösungswerkes. Soweit es ihn persönlich betraf, konnte Er sogar ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Passahfest und die letzte Plage C.H. Mackintosh ... zu machen“ (Heb 2,10). „Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag werde ich vollendet“ (Lk 13,32). Die Ausdrücke „vollkommen“ und „vollendet“ in diesen Stellen beziehen sich nicht auf Christus in seiner eigenen Person; denn Er war als Sohn Gottes ...
Vers 33
Doch ich muss heute und morgen und am folgenden Tag wandeln; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb Jerusalems umkomme.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 9-13 J. Koechlin ... «römische Tier» getötet werden, aber der Gedanke, dass vor ihnen an diesem gleichen Ort «ihr Herr gekreuzigt wurde», tröstet sie (Lukas 13,33.34). Und zur Bestürzung ihrer Verfolger wird ihrem Märtyrertod eine allen sichtbare und Aufsehen erregende Auferstehung folgen. Schliesslich ertönt die ...
- Einführende Vorträge zum Markusevangelium > Kapitel 10 W. Kelly ... (vgl. 2. Kön 14, 25). Der Herr hatte jedoch unbedingt recht, wenn Er sagte, dass ein Prophet nicht außerhalb Jerusalems umkomme (Lk 13, 33). Die religiöse Hauptstadt war genau der Ort, wo die wahren Zeugen der Gnade Gottes sterben mussten. Daher verstanden die Jünger Jesu sehr gut, was drohte, ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > Einleitung M. Seibel ... zu erfüllen. Noch war die Zeit des Werkes am Kreuz nicht da. Zudem ging „es nicht an, dass ein Prophet außerhalb Jerusalems umkommt“ (Lk 13,33). Der Herr Jesus entfernt sich und zieht sich zurück. Aber der Gesalbte Gottes kann nicht allein bleiben – denn die Volksmengen wissen, dass Er der von ...
Vers 34
Jerusalem, Jerusalem, die die Propheten tötet und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 4 E.A. Bremicker ... den Menschen Leben geben, aber sie wollten es nicht, weil sie ihn nicht wollten. Dafür tragen die Menschen die volle Verantwortung. In Lukas 13,34 gebraucht der Herr Jesus ebenfalls diese Worte, als er von Jerusalem sagte: „Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ...
- Ährenlese im Alten Testament (Hosea) > Hosea 1-7 J. Koechlin ... 5,6). Später hat der Herr Jesus von Jerusalem gesagt: „Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen..., und ihr habt nicht gewollt!“ (Lukas 13,34). Wir haben den elenden Zustand Israels bereits im Bild einer Ehebrecherin (Kapitel 2) und einer widerspenstigen Kuh (Kapitel 4,16) betrachtet. Hier ...
- Betrachtung über Lukas (Synopsis) > Kapitel 10 J.N. Darby ... und diese ist es, die Jesus, begehrt. Was Ihn Selbst betrifft, so will Er alles dafür entbehren. Fußnoten 1 Hier sowohl (V. 21) wie in Lk 13,34 finden wir Beispiele von jener moralischen Ordnung in Lukas, die wir weiter oben besprochen haben. Die Zeugnisse des Herrn sind vollkommen an ihrem ...
Vers 35
Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, dass ihr sprecht: „Gepriesen sei, der im Namen des Herrn kommt!“
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Die herrliche Hoffnung der Kirche oder der Versammlung Gottes... sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: ‚Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!'“(vgl. Lk 13,35). Der erste Teil dieser Drohung ist erfüllt, das Volk ist zerstreut und ihr Haus liegt verwüstet. Nur die Bekehrung Israels selbst wird dieser Verwüstung eine ...
- Die Psalmen > Psalm 118 K. Mebus ... und gesagt: „Ihr werdet mich nicht sehen, bis die Zeit kommt, dass ihr sprecht: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“ (Lk 13,35). Als der Herr Jesus auf der Erde war, hatte nur ein kleiner Teil des Volkes Ihn als den verheißenen Messias anerkannt (Joh 1,11; 5,43). Die Schar, die ...
- Die Psalmen - der Blick auf Christus > Psalm 110 R.K. Campbell ... heißen, wenn Er in Macht und großer Herrlichkeit erscheint. Dann werden sie sagen: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“ (Lk 13,35). Vers 3 sagt uns „Aus dem Schoß der Morgenröte wird dir der Tau deiner Jugend kommen.“ Dies weist auf das Herannahen eines neuen Tages des Reiches ...