Bibelstellenindex zu Jeremia 7
Vers 1
Das Wort, das vonseiten des HERRN an Jeremia erging, indem er sprach:
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Einige Worte über den Gegensatz und den Unterschied der israelitischen Stellung unter dem Gesetz und der jetzigen unter der Gnade... „Ist der Herr nicht unter uns? Es wird kein Böses über uns kommen“ (Mi 3,9.11 vgl. Kap 1 & 2 mit 2. Kön 16 und 2. Chr 28 siehe auch Jer 7,1–11). Ebenso auch als Jesus auf der Erde wandelte. Die Juden nannten sich „Abrahams Samen;“ allein der Herr sagte ihnen, dass der Vater, von dem sie ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 7 M. Allovon ... bitte nicht für dieses Volk und erhebe weder Flehen noch Gebet für sie, und dringe nicht in mich; denn ich werde nicht auf dich hören.“ (Jer 7,1–16) Jeremia empfängt den Befehl, sich in das Tor des Hauses des HERRN zu stellen, um von dort aus den Appell an die Eintretenden zu richten, den HERRN ...
- Salomo und der Tempelbau > Die Bundeslade kommt in den Tempel W.W. Fereday ... sich getrennt hat. Ja, es kann sogar wegen seiner Anmaßung in Seinen Augen anstößiger sein. Denken wir daran, und lesen wir aufmerksam Jeremia 7,1-7! Gott beantwortete Israels Lobeserhebung auf bemerkenswerte Weise: „Da wurde das Haus, das Haus des HERRN, mit einer Wolke erfüllt. Und die Priester ...
Vers 4
Und verlasst euch nicht auf Worte der Lüge, indem man spricht: Der Tempel des HERRN, der Tempel des HERRN, der Tempel des HERRN ist dies!
- Betrachtung über Lukas (Synopsis) > Kapitel 2 J.N. Darby ... Überrest Seines Volkes besuchte, sondern vielmehr der Sitz des Hochmuts derer die sagten: „Der Tempel Jehovas! der Tempel Jehovas!“... (Jer 7, 4). Und nachdem Joseph und Maria den Forderungen des Gesetzes genügt hatten, kehrten sie mit dem Kinde Jesu zurück, um mit Ihm ihren Platz in dem ...
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Rückblick auf die Reise vom Horeb nach Kades-Barnea C.H. Mackintosh ... einzubilden, man setze sein Vertrauen auf Gott, während die Füße auf dem Weg der Ungerechtigkeit wandeln, ist Gottlosigkeit (vgl. Jer 7,4–10). Gott wünscht „Wahrheit im Innern“ (Ps 51,8). Wenn die Menschen in ihrer Ungerechtigkeit auch noch behaupten, die Wahrheit zu besitzen, so müssen sie mit ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 3/9... welche bei den Aufforderungen der Propheten, antworteten: „Der Tempel des HERRN, der Tempel des HERRN, der Tempel des HERRN ist dies!““ (Jer 7,4), indem sie sich eines Dienstes rühmten, an dem Gott keinen Gefallen mehr hatte, und eines Tempels, welchen Er verlassen wollte. In jedem Fall wäre das ...
Vers 6
den Fremden, die Waise und die Witwe nicht bedrückt und unschuldiges Blut an diesem Ort nicht vergießt und anderen Göttern nicht nachwandelt euch zum Unglück,
Vers 7
so will ich euch an diesem Ort, in dem Land, das ich euren Vätern gegeben habe, wohnen lassen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Vers 8
Siehe, ihr verlasst euch auf Worte der Lüge, die nichts nutzen.
Vers 9
Wie? Stehlen, morden und Ehebruch treiben und falsch schwören und dem Baal räuchern und anderen Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt!
Vers 10
Und dann kommt ihr und tretet vor mein Angesicht in diesem Haus, das nach meinem Namen genannt ist, und sprecht: Wir sind errettet – damit ihr alle diese Gräuel verübt!
- Der Prophet Jeremia > Kapitel 2: Kühnheit G. André ... Namen genannt ist“, zu stehen. Sie dachten sogar, dass der HERR sie errettet habe, damit sie mit ihren Gräueltaten weitermachen konnten (Jer 7,10). In der Tat zeigten sie jeden Anschein von Frömmigkeit; sie versammelten sich sogar an dem Ort, den Gott erwählt hatte; aber wie sah ihre Lebenspraxis ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VIII. Die letzten Schritte vor den abschließenden Leiden M. Seibel ... das nach meinem Namen genannt ist, eine Räuberhöhle geworden in euren Augen? Ich selbst, siehe, ich habe es gesehen, spricht der Herr“ (Jer 7,10.11). Dadurch bekommen die Worte des Herrn auch noch eine weitere Bedeutung. Er nimmt das Sündigen im Blick auf Gewinnsucht und Ungehorsam gegenüber ...
Vers 11
Ist denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt ist, eine Räuberhöhle geworden in euren Augen? Ich selbst, siehe, ich habe es gesehen, spricht der HERR.
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... war, den damaligen verabscheuungswürdigen Missbrauch des Hauses Gottes an den Pranger zu stellen, wie auch Jeremia es einmal getan hatte (Jer 7,11). Vers 8 beschließt diesen Abschnitt mit einem Ausspruch des Herrn, HERRN. Nicht die Politiker dieser Welt haben über das Schicksal Seines irdischen ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 21 S. Prod'hom ... vorgeworfen: „Ist denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt ist, eine Räuberhöhle geworden in euren Augen?“ (Jer 7,11). Hier nun sagt der Herr Jesus in positiver Weise: „Ihr aber macht es zu einer Räuberhöhle.“ Sie hatten den Tempel in der Tat zu einem Kaufhaus gemacht, wo man Geld wechselte, ...
- Eine Auslegung des Markusevangeliums > Kapitel 11 W. Kelly ... um und erlaubte nicht, dass jemand ein Gefäß durch den Tempel trug. Daraufhin lehrte Er öffentlich, was in Jesaja 56,7 und Jeremia 7,11 geschrieben steht, nämlich über die Aufgabe des Tempels nach den Gedanken Gottes und den selbstsüchtigen Missbrauch desselben durch den Menschen, den ...
Vers 12
Denn geht doch hin nach meiner Stätte, die in Silo war, wo ich zuerst meinen Namen wohnen ließ, und seht, was ich ihr getan habe wegen der Bosheit meines Volkes Israel.
- Das Buch der Richter > Kapitel 21 J. Muller ... die in Silo war, wo ich zuerst meinen Namen wohnen liess, und seht, was ich ihr getan habe wegen der Bosheit meines Volkes Israel» (Jer 7,12; 26,6). Wie oft gleichen wir dem Volk Israel, das «sich auf die Worte der Lüge verliess, indem man sprach: Der Tempel des HERRN, der Tempel des HERRN ist ...
- Die Psalmen > Psalm 78 K. Mebus ... ersten Standort des Heiligtums aufgegeben: „die Wohnung in Silo, das Zelt, das Er unter den Menschen aufgeschlagen hatte“ (Vers 60; Jer 7,12). Und mit Seiner Wohnung gab Er zugleich das ganze Volk den feindlichen Bedrängern preis (Verse 61 bis 64). Die harten Bestrafungen und der Aufruf des ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > Fünfter Teil: Der ewige Zustand M. Tapernoux ... das Volk und seine Könige nicht ihrer Verantwortung, so dass diese Verbindung Gottes mit den Menschen wie die früheren abgebrochen wurde (Jer 7,12–15). Daher zog sich die Wolke vom Tempel zurück (Hes 10 und 11). d) Als das Wort Fleisch wurde und unter uns wohnte (zeltete), da wohnte Gott erneut bei ...
Vers 13
Und nun, weil ihr alle diese Werke getan habt, spricht der HERR, und ich zu euch geredet habe, früh mich aufmachend und redend, ihr aber nicht gehört habt; und ich euch gerufen, ihr aber nicht geantwortet habt:
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... hat. Zwar machte Gott sich immer noch früh auf und sandte Seine Boten, woran besonders der Prophet Jeremia mehr als einmal erinnert (Jer 7,13), aber Er kannte das Ende von Anfang an. Zu eng waren die bösen Verstrickungen des Volkes nach Osten (Assyrien und Babel) und Westen (Philistäa). Das ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Die bösen Weingärtner Ch. Briem ... auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend“ (Jer 7,13.25). Gott suchte Frucht von Seinem Weinberg, und Seine Propheten waren Seine Sendboten, die den Kindern Israel Seine Rechte und Ansprüche vorstellten. ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 12 S. Ulrich ... reiste“ und das Volk sich von Gott entfernte, ließ Er es in seiner Gnade nicht einfach laufen. Er „machte sich früh auf“, wie es in Jeremia 7,13 heißt, und sandte seine Boten, die Propheten, zu seinem Volk. Er wollte „von den Früchten des Weinbergs in Empfang zu nehmen“. Doch die religiösen ...
Vers 16
Du aber, bitte nicht für dieses Volk und erhebe weder Flehen noch Gebet für sie, und dringe nicht in mich; denn ich werde nicht auf dich hören.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 11 M. Allovon ... Jeremia empfängt den ausdrücklichen Befehl, der mehrfach wiederholt wird, nicht für sie zu beten, da die Zeit zur Buße vorbei ist (V. 14; Jer 7,16; Jer 14,11; Jer 15,1). Der siedende Topf wird überkochen (Jer 1,13): das „Unglück, dem sie nicht werden entgehen können“ (V. 11), die Invasion der ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 14 M. Allovon ... seine Heiligkeit fordert es. Es ist sehr ernst, ihn wiederholt zu Jeremia sagen zu hören: „Bitte nicht für dieses Volk zum Guten.“ (V. 11; Jer 7,16; Jer 11,14). Das Neue Testament spricht auch von einer Sünde zum Tod, die durch einen Bruder begangen wird. Und in diesem Fall ist nicht mehr die Zeit, ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Israel als Ganzes war zu Mördern (und Götzendienern) geworden. Daher sagte Gott dreimal zu Jeremia: „Bitte nicht für dieses Volk“ (Jer 7,16; 11,14; 14,11). ■ Das heißt natürlich nicht, dass wir einem Mörder heutzutage nicht das Evangelium bringen sollen. Auch diese Sünde kann vergeben werden! ...
Vers 17
Siehst du nicht, was sie in den Städten Judas und auf den Straßen von Jerusalem tun?
Vers 18
Die Kinder lesen Holz auf, und die Väter zünden das Feuer an; und die Frauen kneten den Teig, um Kuchen zu bereiten für die Königin des Himmels und anderen Göttern Trankopfer zu spenden, um mich zu kränken.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 3 J. Muller ... 3). Fußnoten 1 Vielleicht eine andere Frau als Gomer (Kap.1,3). 2 In seinem Götzendienst opferte Israel der Königin des Himmels Kuchen (Jer 7,18; 44,19). 3 Anm. des Übersetzers: Die frz. Darby-Übersetzung gibt Jesaja 18,7 wie folgt wieder: „une nation qui attend, attend“, was soviel bedeutet wie ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 44 M. Allovon ... Elend auf die Tatsache, dass sie „aufgehört haben, der Königin des Himmels zu räuchern“. Es war schon lange her, dass sie diesem Götzen dienten (Jer 7,18). Sie behaupten, dass sie damals Brot in Fülle hatten, es ihnen gut ging und sie kein Unglück sahen (V. 17). Wie viele Menschen argumentieren ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 7... 42-43 Die Gestirne wurden in der Vergangenheit unter der Wirksamkeit Satans zum Ausgangspunkt des Götzentums (siehe u. a. 2. Kö 23,5-11; Jer 7,18). Stephanus führte eine Stelle aus Amos 5,25-27 an, die von diesem Götzendienst spricht: „Habt ihr etwa mir vierzig Jahre in der Wüste Opfertiere und ...
Vers 20
Darum spricht der Herr, HERR, so: Siehe, mein Zorn und mein Grimm wird sich über diesen Ort ergießen, über die Menschen und über das Vieh und über die Bäume des Feldes und über die Frucht des Landes; und er wird brennen und nicht erlöschen.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 8 - Das Gesicht von den Abenden und von den Morgen E.A. Bremicker ... die Menschen und über das Vieh und über die Bäume des Feldes und über die Frucht des Landes; und er wird brennen und nicht erlöschen“ (Jer 7,20). Besonders durch den Propheten Jesaja hat Gott wiederholt über seinen „Zorn“ oder „Grimm“ gesprochen; zum einem von seinem Zorn über das Volk, zum ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... und Römer 1,18 machen deutlich, dass sich dieser Ausdruck gerade in prophetischen Schriften (vgl. z. B. auch Jes 10,4.5.25; 13,3.9.13; Jer 7,20; 23,20; Klgl 2,22 usw.) auf die Gerichtsperioden bezieht, die Gott über diese Erde bringen wird. Kein Geringerer als der Herr Jesus selbst sprach von der ...
Vers 21
So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Fügt eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst Fleisch.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 7 M. Allovon ... die Stimme des HERRN, seines Gottes, nicht hört und keine Zucht annimmt; die Treue ist untergegangen und ist ausgerottet aus ihrem Mund.“ (Jer 7,21–28) Es nützte den Söhnen Israels nichts, weiterhin Brandopfer und Schlachtopfer darzubringen. Der HERR hatte von Beginn an von ihnen gefordert auf ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 10... an Schlachtopfern und Brandopfern habe, sondern am gehorsamen Ausführen seines Willens (vgl. Ps 51,18, Jer 6,20; 7,21–23; Micha 6,6–8). Aber welcher Mensch war in der Lage, diesen Willen zu erfüllen, und wer konnte dieses vollkommene Opfer darbringen, das Ihm hätte wohlgefällig sein können? ...
- Die Psalmen > Psalm 50 K. Mebus ... Vorkehrungen und den Opfergaben, die sie gleich einem Ritual darbrachten, hatten sie Gott selbst außer Acht gelassen (Jes 1,11–17; Jer 7,21f). Deshalb musste Er ihnen ins Gedächtnis rufen: „Ich bin Gott, dein Gott“ (Vers 7). Nicht das Opfern an sich beanstandet Er, sondern ihren Mangel an ...
Vers 22
Denn ich habe nicht mit euren Vätern geredet und ihnen nicht bezüglich des Brandopfers und des Schlachtopfers geboten, an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte;
Vers 24
Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern haben gewandelt in den Ratschlägen, in dem Starrsinn ihres bösen Herzens; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Angesicht.
Vers 25
Von dem Tag an, da eure Väter aus dem Land Ägypten auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend.
Vers 28
So sprich denn zu ihnen: Dies ist das Volk, das auf die Stimme des HERRN, seines Gottes, nicht hört und keine Zucht annimmt; die Treue ist untergegangen und ist ausgerottet aus ihrem Mund.
Vers 29
Schere deinen Haarschmuck und wirf ihn weg, und erhebe ein Klagelied auf den kahlen Höhen, denn der HERR hat das Geschlecht seines Grimmes verworfen und verstoßen.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 7 M. Allovon ... Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut; denn das Land soll zur Einöde werden.“ (Jer 7,29–34) Seinen Haarschmuck zu scheren war ein Zeichen der Trauer (Hiob 1,20; Jes 22,12). Jeremia war zutiefst betrübt über die Auflehnung seines Volkes ...
- Die Schöpfungsordnung Gottes (1. Korinther 11,1-16) > Das lange Haar der Frau (Vers 15) K.-H. Weber ... aber die Frauen sehr wohl. Die dritte Aussage: Die Priester sollen ihr Haar schneiden, aber die Frauen nicht. Eine weitere Stelle aus Jeremia 7,29. Da lesen wir als Aufforderung für ein Zeichen der Trauer und der Buße: „Schere deinen Haarschmuck und wirf ihn weg.“ Die Anmerkung sagt: „Schere ...
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... Klage Jeremias war, dass Israel durch Untreue diese Krone oder diesen Haarschmuck der Weihe und der Absonderung für Gott verloren hatte (Jer 7,29). In unserem Kapitel (4. Mo 6,7) finden wir die interessante Aussage: „Die Weihe seines Gottes ist auf seinem Haupt“ (und auch die Ausdrücke „Haupt ...
Vers 30
Denn die Kinder Juda haben getan, was böse ist in meinen Augen, spricht der HERR; sie haben ihre Scheusale in das Haus gestellt, das nach meinem Namen genannt ist, um es zu verunreinigen.
Vers 31
Und sie haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 19 M. Allovon ... um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen. Dort hatte der König Manasse selbst seine Söhne dem Baal oder dem Moloch geopfert (Jer 7,31; 2. Chr 33,6). Das Wort gehenna, welches der Herr gebraucht um den Ort ewiger Qualen zu bezeichnen (Mt 11,23; Mk 9,43–49), leitet sich von Hinnom ab. ...
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... erweisen“ lauten. 9 Hebr. Tophteh, eine Ableitung von Tophet (die Bedeutung ist wahrscheinlich „Brandstätte“), das in 2. Kön 23,10; Jer 7,31ff.; 19,6.11-14 einen Ort im Tal Hinnom bezeichnet, wo der ammonitischen Gottheit Molech grausame und abscheuliche Opfer dargebracht wurden. Eine Identität ...
Vers 32
Darum siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr Tophet, noch Tal des Sohnes Hinnoms, sondern Würgetal sagen wird; man wird im Tophet begraben aus Mangel an Raum.
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... 17,6 ist ungewiss. Das in Jerusalem gelegene „Tal Hinnom“ (hebr. Ge-Hinnom) oder „Tal des Sohnes [oder: der Söhne] Hinnoms“ wird in Jer 7,32; 19,6 gleichbedeutend mit „Tophet“ verwendet und im Blick auf die Zukunft als „Würgetal“ bezeichnet. – Die von Ge-Hinnom abgeleitete griechische ...
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Pein, die Hölle (z.B. in Mt 5,22.29). Das in Jerusalem gelegene „Tal Hinnom“ oder „Tal des Sohnes [oder: der Söhne] Hinnoms“ wird in Jer 7,32; 19,6 gleichbedeutend mit „Tophet“ verwendet und im Blick auf die Zukunft als „Würgetal“ bezeichnet. Angeblich sollen im Tal Hinnom die Abfälle der Stadt ...
Vers 34
Und ich werde in den Städten Judas und auf den Straßen von Jerusalem aufhören lassen die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut; denn das Land soll zur Einöde werden.