Bibelstellenindex zu Jeremia 4
Vers 1
Wenn du umkehrst, Israel, spricht der HERR, zu mir umkehrst, und wenn du deine Scheusale von meinem Angesicht wegtust und nicht mehr umherschweifst,
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Abram und Lot C.H. Mackintosh ... der Wiederherstellung zu bestimmen, und dieses Maß wird uns in den Worten: „Wenn du umkehrst, Israel, spricht der HERR, zu mir umkehrst …“ (Jer 4,1), vor Augen gestellt. Das ist die Weise, wie Gott wiederherstellt. Es wäre seiner unwürdig, anders zu handeln. Wenn Er wiederherstellt, kann es nur in ...
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Probleme in Sichem C.H. Mackintosh ... ihm ruhen. Das ist Gnade. Und wenn wir abirren oder auf dem Weg zurückbleiben, ruft Er uns zu: „Wenn du umkehrst,… zu mir umkehrst usw.“ (Jer 4,1). Falsche Demut, die Frucht des Unglaubens, leitet oft den Abgeirrten oder Zurückgebliebenen dahin, eine geringere Stellung einzunehmen als die, die ...
- Botschafter des Heils in Christo 1871 > Die Wiederherstellung... wir kommen zu dir; denn du bist der Herr, unser Gott.“ – „Willst du zurückkehren, Israel, spricht der Herr, so kehre zu mir zurück“ (Jer 3,22; 4,1). – Die Liebe des Herzens Jesu kennt keinen Wechsel. Wir verändern uns oft; aber Er ist „gestern und heute und in alle Zeitalter derselbe“. Wir ...
Vers 2
sondern schwörst: So wahr der HERR lebt! In Wahrheit, in Recht und in Gerechtigkeit, so werden die Nationen sich in ihm segnen und sich seiner rühmen.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... dem Mund schwören sie zwar bei dem Namen des HERRN und rühmen sich des Gottes Israels, aber in ihren Herzen sieht es ganz anders aus (vgl. Jer 4,2). Trotz ihres fromm scheinenden Bekenntnisses kennen sie weder Wahrheit noch Gerechtigkeit (Vers 1). Zwar nennen sie sich nach der „heiligen Stadt“25 ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 13... wenn Christus sein herrliches Reich auf der Erde aufrichten wird: „Die Nationen werden sich in ihm segnen und sich seiner rühmen“ (Jer 4,2) Doch es besteht ein Unterschied. Dann wird Israel wieder angenommen sein, während es jetzt als Volk auf die Seite gestellt ist. Die einzelnen Israeliten aber, ...
Vers 3
Denn so spricht der HERR zu den Männern von Juda und in Jerusalem: Pflügt euch einen Neubruch, und sät nicht unter die Dornen.
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der Sämann Ch. Briem ... werden die Herzen durch den Glauben gereinigt (Apg 15,9), werden betrügerische Herzen zu „redlichen und guten“ Herzen (Lk 8,15; vgl. auch Jer 4,3). In unserem Gleichnis jedoch spricht der Herr nicht von dem inneren Wirken des Geistes Gottes, sondern Er führt nur die äußerlich wahrnehmbaren ...
- Josia und seine Reformen > 3. Das Reformwerk Josias E.A. Bremicker ... Beziehung des Volkes zu seinem Gott. Der Prophet Jeremia – ein Zeitgenosse Josias – forderte das Volk auf: „Pflügt euch einen Neubruch“ (Jer 4,3). Das ist auch für uns wichtig. Unsere Beziehung zu Gott sollte immer frisch und intensiv sein. Immer dann, wenn sich etwas dazwischengeschoben hat, ...
Vers 4
Beschneidet euch für den HERRN und tut weg die Vorhäute eurer Herzen, ihr Männer von Juda und ihr Bewohner von Jerusalem, damit mein Grimm nicht ausbreche wie ein Feuer und unauslöschlich brenne wegen der Bosheit eurer Handlungen.
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Das Buch der Erfahrung - Teil 3/5... die Beschneidung, die wir durch den Geist Gottes dienen.“ Ebenso sagt Jeremias: „Beschneidet euch, ... tut weg die Vorhäute eures Herzens“ (Jer 4,4). Das Fleisch muss gänzlich niedergehalten werden. Es hat eben sowohl eine Religion als es Lüste hat, aber diese Religion muss von der Art sein, dass ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 6: Die Anklage gegen das Volk (Verse 51–53) E.A. Bremicker ... im Alten Testament mehrfach vom „unbeschnittenen Herz“ bzw. über die „Vorhaut des Herzens“ gesprochen (z. B. 3. Mo 26,41; 5. Mo 10,16; Jer 4,4). Unbeschnitten an Herz und Ohren zu sein bedeutet, dass man sich nicht innerlich verurteilt und nicht bereit ist, auf Gott zu hören. Sie verweigerten ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Stephanus - ein Zeuge Gottes Ch. Briem ... Herz“ Seines Volkes klagen, musste sie auffordern, „die Vorhaut ihres Herzens“ zu beschneiden (3. Mo 26,41; 5. Mo 10,16; Jer 4,4; 6,10; 9,26). Und jetzt spricht Gott auch über die, die Seinen Zeugen Stephanus verklagen, das Urteil aus: „Unbeschnittene an Herz und Ohren“. Und wie ihre ...
Vers 5
Verkündigt in Juda und lasst in Jerusalem vernehmen und sprecht: Stoßt in die Posaune im Land! Ruft aus voller Kehle und sprecht: Versammelt euch und lasst uns in die festen Städte ziehen!
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 4 M. Allovon ... HERR. Dein Weg und deine Handlungen haben dir dies bewirkt; dies ist deine Bosheit; ja, es ist bitter, ja, es dringt bis an dein Herz.“ (Jer 4,5–18) Der Verderber hat sich auf den Weg gemacht, „wie der Sturmwind sind seine Wagen“ (V. 13). Die Verhärtung des Volkes ist derart, dass der HERR, ohne ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 11 - Göttliche Geschichtsschreibung E.A. Bremicker ... Reihe prophetischer Aussagen, die ausführlich von diesem Angriff sprechen. Dazu zählen unter anderem: Jesaja 5,26–30 Jesaja 28,14–22 Jeremia 4,5–9 Joel 2,3–11 Sacharja 12,2–4; 14,1.2 Im Zuge dieses Angriffs gegen Israel unterwirft der König des Nordens nicht nur Palästina und Jerusalem, sondern ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 8 - Das Gesicht von den Abenden und von den Morgen E.A. Bremicker ... diesen Einfall nicht näher. Er wird ausführlich in Jesaja 28 und 29 beschrieben. Wir erkennen im Vergleich mit anderen Stellen (z. B. Jer 4,5-9; Dan 11,44.45; Joel 2,9-11; Sach 14,1-5), dass es offensichtlich einen zweifachen Einfall in Palästina geben wird, der am Ende der letzten Jahrwoche ...
Vers 6
Erhebt ein Panier gegen Zion hin; flüchtet, bleibt nicht stehen! Denn ich bringe Unglück von Norden her und große Zerschmetterung.
Vers 7
Ein Löwe steigt herauf aus seinem Dickicht, und ein Verderber der Nationen bricht auf; er zieht von seinem Ort aus, um dein Land zur Wüste zu machen, dass deine Städte zerstört werden, ohne Bewohner.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 13 J.G. Bellett ... hatte nicht Buße getan. Der Eber hatte jetzt wieder seinen Wald verlassen, um es zu zerwühlen (Ps 80,14), und der „Verderber der Nationen” (Jer 4,7) war, wie in den Tagen des Propheten, wieder auf dem Weg. Die babylonische Gefangenschaft hatte den „Unflat der Töchter Zions” (Jes 4,4) nicht besser ...
- Das Buch Daniel > Daniel 7 H. Smith ... Adlerflügel“. Andere Schriftstellen führen zu der Schlussfolgerung, dass dieses erste Tier Babylon, das erste Weltreich, darstellt. In Jeremia 4,7 bezieht sich der Prophet mit der Figur eines Löwen auf Babylon. In Hesekiel 18 wird Babylon mit einem Adler in Verbindung gebracht. In Jeremia ...
- Der Prophet Daniel > Kapitel 7 F.B. Hole ... Daniel den Traum hatte. Es gleicht einem Bären, was beachtenswert ist. Babylon glich einem Löwen und einem Adler, wie wir es auch in Jeremia 4,7 und Jeremia 49,19–22 finden. Der Bär hat von Natur aus nicht die Kraft des Löwen, sein Kennzeichen ist die Raubgier, wie es auch in unserem Vers ...
Vers 9
Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR, da wird das Herz des Königs und das Herz der Fürsten vergehen; und die Priester werden sich entsetzen und die Propheten erstarrt sein.
Vers 13
Siehe, gleich Wolken zieht er herauf, und wie der Sturmwind sind seine Wagen, schneller als Adler seine Pferde. Wehe uns! Denn wir sind verwüstet.
Vers 14
Wasche dein Herz rein von Bosheit, Jerusalem, damit du gerettet wirst! Wie lange sollen sich deine bösen Anschläge in deinem Innern aufhalten?
- Das kostbare Blut Christi > Auswirkungen des Blutes Christi A. Remmers ... Schon der Prophet Jeremia rief dem irdischen Volk Gottes zu: „Wasche dein Herz rein von Bosheit, Jerusalem, damit du gerettet wirst!“ (Jer 4,14). Es war ein Aufruf zur Buße und zum Bekenntnis ihrer Schuld vor Gott; die Vergebung kann jedoch nur Er schenken. Auch in der Zeit des Alten Testaments war ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 18: Das Becken S. Ridout ... von Kleidung und anderen Gegenständen verwendet, oder zur Beschreibung der geistlichen Wirkung einer Reinigung wie in Psalm 51,4.9, Jeremia 2,22 und 4,14. Wir finden die beiden zuletztgenannten Worte einige Male unmittelbar nebeneinander in demselben Vers; das eine immer auf die Person bezogen, ...
Vers 19
Meine Eingeweide, meine Eingeweide! Mir ist angst! Die Wände meines Herzens! Es tobt in mir mein Herz! Ich kann nicht schweigen! Denn du, meine Seele, hörst den Schall der Posaune, Kriegsgeschrei:
Vers 23
Ich schaue die Erde an, und siehe, sie ist wüst und leer; und zum Himmel, und sein Licht ist nicht da.
- Der Herr ist Rettung > 1.5. Gericht und Segen (Kapitel 34–35) A. Remmers ... tohu wa bohu) bezeichneten Zustand der Schöpfung, die doch nicht als Öde geschaffen wurde, ist offensichtlich (1. Mo 1,2; Jes 45,18; vgl. Jer 4,23). Doch was am Anfang der Weltgeschichte eine Folge des gegen den heiligen und gerechten Gott gerichteten Bösen war, ist jetzt das Ergebnis Seines genau ...
- Im Anfang > 1. Mose 1 S. Ulrich ... „wüst und leer“ (im Grundtext: Tohuwabohu) kommt im Alten Testament nur noch an zwei anderen Stellen vor: in Jesaja 34,11 und Jeremia 4,23. An beiden Stellen wird damit ein Zustand beschrieben, der infolge eines Gerichtsurteils eingetreten ist. Das legt nahe, dass es in 1. Mose 1,2 ...
Vers 26
Ich schaue, und siehe, der Karmel ist eine Wüste; und alle seine Städte sind niedergerissen vor dem HERRN, vor der Glut seines Zorns.
Vers 27
Denn so spricht der HERR: Das ganze Land soll eine Wüste werden; doch will ich es nicht gänzlich zerstören.
Vers 30
Und du, Verwüstete, was wirst du tun? Wenn du dich auch in Karmesin kleidest, wenn du mit goldenem Geschmeide dich schmückst, wenn du deine Augen mit Schminke aufreißt: Vergeblich machst du dich schön; die Buhlen verschmähen dich, sie trachten nach deinem Leben.
Vers 31
Denn ich höre eine Stimme wie von einer Kreißenden, Angst wie von einer Erstgebärenden, die Stimme der Tochter Zion; sie seufzt, sie breitet ihre Hände aus: Wehe mir! Denn kraftlos erliegt meine Seele den Mördern.