Bibelstellenindex zu Jeremia 14
Vers 1
Das Wort des HERRN, das zu Jeremia geschah bezüglich der Dürre.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 14 M. Allovon ... Und die Wildesel stehen auf den kahlen Höhen, schnappen nach Luft wie die Schakale; ihre Augen schmachten hin, denn kein Kraut ist da.“ (Jer 14,1–6) Dieses Kapitel beginnt mit einer bewegenden Beschreibung der anhaltenden Trockenheit, die das Land heimsucht. Durch die Vornehmen gesandt, begeben ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > "Gehet zu Joseph!" F. von Kietzell ... Und sie, die Ägypter, brauchten nicht“ leer zurückzukommen mit ihren Gefäßen“ wie zu der Zeit, da „Jerusalems Klagegeschrei emporstieg“ (Jer 14,1 ff.). Nein, hier hieß es nicht, wie bei dieser Gelegenheit: „Die Kinder fordern Brot, niemand bricht es ihnen“ (Klgl 4,4) – hier war Joseph da, und wer ...
Vers 2
Juda trauert, und seine Tore schmachten, liegen in Trauer am Boden, und Jerusalems Klagegeschrei steigt empor.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... Trümmer Jerusalems tut: „Und ihre Tore werden klagen und trauern, und entleert wird sie sich zur Erde niedersetzen“ (Vers 26; vgl. Jer 14,2; Klgl 1,1-4). Das traurige Schicksal der in den Versen 16–24 verurteilten Frauen wird abschließend in Kapitel 4,1 erwähnt. Sie sehen sich nicht nur der ...
- Elia, der Tisbiter > Die große Dürre W.W. Fereday ... schicken seine Geringen nach Wasser; sie kommen zu den Zisternen, finden kein Wasser, sie kommen leer zurück mit ihren Gefäßen“ (Jer 14,2.3). Der Prophet fährt damit fort, die Leiden der Menschen und der Tiere zu beschreiben. Die ernste Besonderheit dieser Plage war, dass Jeremia nicht für ...
Vers 3
Und seine Vornehmen schicken seine Geringen nach Wasser; sie kommen zu den Zisternen, finden kein Wasser, sie kommen leer zurück mit ihren Gefäßen; sie sind beschämt und mit Scham bedeckt und verhüllen ihr Haupt.
Vers 7
Wenn unsere Ungerechtigkeiten gegen uns zeugen, HERR, so handle um deines Namens willen; denn viele sind unserer Abtrünnigkeiten, gegen dich haben wir gesündigt.
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Beantwortung einiger Fragen... der Heiland, ist die alleinige Hoffnung Israels, wie der Prophet sagt: „O, du Erwartung Israels, sein Heiland zurzeit der Bedrängnis“ (Jer 14,7–9). „Ganz Israel wird errettet werden“, aber wie und wann? Für Israel als Volk gibt es nicht eher eine Erlösung, als bis sie ihre Ungerechtigkeit ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 14 M. Allovon ... ein Held, der nicht zu retten vermag? Du bist doch in unserer Mitte, HERR, und wir sind nach deinem Namen genannt; verlass uns nicht!“ (Jer 14,7–9) Jeremia verbindet sich mit dem Volk und erkennt seine Sünde an: „Wir haben gegen dich gesündigt“; er drängt den Herrn dazu, um seines Namens willen ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... Gott ist, so wie jede Sünde – selbst dann, wenn sie sich gegen einen anderen Menschen richtet – immer zuerst gegen Gott ist (vgl. Ps 51,6; Jer 14,7). Das gibt jeder Sünde einen besonders ernsten Charakter. Er setzt sein Vertrauen auf Gott und spricht von Hoffnung (vgl. Ps 146,5). Damit kommt Licht ...
Vers 8
Du Hoffnung Israels, sein Retter in der Zeit der Bedrängnis, warum willst du sein wie ein Fremder im Land und wie ein Wanderer, der zum Übernachten eingekehrt ist?
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... Tage, wirst du umkehren zu dem Herrn, deinem Gott ...“ (5. Mo 4,30.31). „Du Hoffnung Israels, sein Retter in der Zeit der Bedrängnis ...“ (Jer 14,8).32 „... Denn so spricht der Herr: Eine Stimme des Schreckens haben wir gehört; da ist Furcht und kein Frieden. ... Wehe, denn groß ist jener Tag, ...
- Prophetische Übersicht über die Psalmen > Psalm 19-24 B. Anstey ... des Überrestes ein und wünscht sich von Herzen, dass dieser von dem HERRN „am Tag der Drangsal“ (Ps 20,2; die Drangsalszeit: Dan 12,1; Jer 14,8; 30,17) erhört wird. Er vertritt den Überrest und spricht von dem kommenden Zeitalter, in dem alle Ratschlüsse Gottes in Bezug auf Ihn selbst und auf ...
Vers 9
Warum willst du sein wie ein bestürzter Mann, wie ein Held, der nicht zu retten vermag? Du bist doch in unserer Mitte, HERR, und wir sind nach deinem Namen genannt; verlass uns nicht!
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 14 J.G. Bellett ... (Jes 49,16). Aber Er verhält sich augenscheinlich zu ihnen „wie ein bestürzter Mann, wie ein Held, der nicht zu retten vermag” (Jer 14,9). Abgesehen von diesen vorbildlichen Erzählungen, hatten auch die Propheten unmittelbar von diesem Geheimnis gesprochen. Sie hatten Jerusalems ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 15 M. Allovon ... finden wir solch ein Vergnügen daran, es zu lesen? Es brachte dem Propheten die Gewissheit, dass er nach dem Namen des HERRN genannt war (Jer 14,9). Es gab ihm die nötige Kraft, um sich von den Scherzenden zu trennen und für sich allein zu sitzen, voll heiliger Entrüstung. Sie lehnten es ab die ...
- Lebendiger Glaube > 3. Der Glaube überwindet weltliche Unterschiede M. Seibel ... ist ein Hebraismus. Er bedeutet, dass die Christen zu dem Einen gehörten, dessen Namen sie trugen (5. Mo 28,10; 2. Chr 7,14; Jes 4,1; Jer 14,9; Amos 9,12). Christen gehören zu Christus. Es geht um ihre persönliche Beziehung zum Namen, zu dieser herrlichen Person. Jakobus verwendet hier die ...
Vers 10
So spricht der HERR zu diesem Volk: So haben sie geliebt umherzuschweifen, sie hielten ihre Füße nicht zurück; und der HERR hat kein Wohlgefallen an ihnen: nun wird er ihrer Ungerechtigkeiten gedenken und ihre Sünden heimsuchen.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 14 M. Allovon ... opfern, werde ich kein Wohlgefallen an ihnen haben; sondern ich werde sie durch Schwert und durch Hunger und durch Pest vernichten.“ (Jer 14,10–12) In seiner Antwort richtet sich Gott an dieses Volk, welches Gefallen daran hat, Fremde aufzusuchen und ihnen nachzugehen (Jer 2,23.25). Wenn er sein ...
- Das Buch Haggai > Kapitel 1 Ph. Laügt ... Bemerkungen zum Inhalt der Botschaft: Gott redet sie nicht mit „mein Volk“, sondern mit „dieses Volk“ an, um so seine Miss-billigung (Jer 14,10), ja seine Ablehnung (2. Mo 32,7) auszudrücken. Israel wird mit den anderen Völkern gleichgesetzt. Ihre Ausrede ist schlecht; in Wirklichkeit sind ...
- Elia, der Tisbiter > Die große Dürre W.W. Fereday ... Und der Herr sprach zu mir: Bitte nicht für dieses Volk zum Guten. Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören“ (Jer 14,10–12). Jeremia berief sich zur Verteidigung des Volkes darauf, dass die Propheten es verleitet und getäuscht hatte. Aber Juda hatte genauso bereitwillig auf ...
Vers 11
Und der HERR sprach zu mir: Bitte nicht für dieses Volk zum Guten.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 11 M. Allovon ... den ausdrücklichen Befehl, der mehrfach wiederholt wird, nicht für sie zu beten, da die Zeit zur Buße vorbei ist (V. 14; Jer 7,16; Jer 14,11; Jer 15,1). Der siedende Topf wird überkochen (Jer 1,13): das „Unglück, dem sie nicht werden entgehen können“ (V. 11), die Invasion der Chaldäer, wird ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Israel als Ganzes war zu Mördern (und Götzendienern) geworden. Daher sagte Gott dreimal zu Jeremia: „Bitte nicht für dieses Volk“ (Jer 7,16; 11,14; 14,11). ■ Das heißt natürlich nicht, dass wir einem Mörder heutzutage nicht das Evangelium bringen sollen. Auch diese Sünde kann vergeben werden! ...
Vers 12
Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören; und wenn sie Brandopfer und Speisopfer opfern, werde ich kein Wohlgefallen an ihnen haben; sondern ich werde sie durch das Schwert und durch den Hunger und durch die Pest vernichten.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... vorgeschrieben war, wird das Fasten oft erwähnt, und zwar sowohl bei Israel als auch bei den Christen (z. B. Ri 20,26; Joel 1,14; Jer 14,12; 36,6; Apg 13,2).1 Nach der babylonischen Gefangenschaft wurde regelmäßiges Fasten zu einer festen Gewohnheit der Juden (Sach 7,5; 8,19; Lk 18,12). Die ...
- Der Prophet Sacharja A. Ladrierre ... auf diese Frage. Zuerst (7,4–7) erinnert Er sie daran, was Er bereits durch die vorhergehenden Propheten gesagt hatte (Jes 58,3–6, Jer 14,12, Joel 2,12). Er fragt sie durch den Propheten Sacharja, ob sie wirklich für Gott oder nur für sich selbst gefastet haben. Als zweites (V. 8–14) weist ...
Vers 13
Und ich sprach: Ach, Herr, HERR! Siehe, die Propheten sprechen zu ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen, und Hunger wird euch nicht treffen, sondern ich werde euch einen sicheren Frieden geben an diesem Ort.
Vers 14
Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
Vers 17
Und du sollst dieses Wort zu ihnen sprechen: Nacht und Tag rinnen meine Augen von Tränen und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volkes, ist mit großer Zerschmetterung, mit einem sehr schmerzlichen Schlag zerschmettert.
Vers 20
HERR, wir kennen unsere Gottlosigkeit, die Ungerechtigkeit unserer Väter; denn wir haben gegen dich gesündigt.
Vers 21
Verschmähe uns nicht um deines Namens willen, entehre nicht den Thron deiner Herrlichkeit; gedenke, brich nicht deinen Bund mit uns!