Bibelstellenindex zu Hesekiel 40
Vers 1
Im 25. Jahr unserer Wegführung, im Anfang des Jahres, am 10. des Monats, im 14. Jahr, nachdem die Stadt geschlagen war, an genau diesem Tag kam die Hand des HERRN über mich, und er brachte mich dorthin.
Vers 3
Und er brachte mich dorthin; und siehe da, ein Mann, dessen Aussehen war wie das Aussehen aus Kupfer; und in seiner Hand war eine leinene Schnur und eine Messrute; und er stand im Tor.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 16: Das Salböl S. Ridout ... (1. Mo 41,5), für die „Arme” des goldenen Leuchters (2. Mo 25,32), für ein Rohr, das im Wasser schwankt (1. Kön 14,15), für eine Messrute (Hes 40,3), für den Balancierstab einer Waage (Jes 46,12), und für einen Rohrstab (Jes 36,6). Der Schlamm als Nährboden wird in Jesaja 19,6 angedeutet. Die ...
- Siehe, dein König kommt > Der Mann zwischen den Myrten M. Hardt ... Bau geben, wo auch die Mess-Schnur, das Zeichen des aufmerksamen Interesses Gottes an diesem Ort, wieder benutzt werden wird (vgl. Hes 40,3 ff.; Off 11,1.2; Sach 4,8–10). Insofern hat Vers 16b eine doppelte Anwendung. Aber der restliche Teil der Antwort (V. 17) hat eine rein ...
Vers 38
Und eine Zelle und ihr Eingang war an den Pfeilern der Tore; dort spülte man das Brandopfer ab.
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... der Erde gewährte, sehen, dass da Vorsorge getroffen wird für das Brandopfer, das Sündopfer, das Schuldopfer und das Speisopfer (Hes 40,38.42; 42,13; 44,29). Der Hebräerbrief widerspricht dem in keiner Weise, denn er handelt von der Abschaffung dieser Schatten allein für Christen. Eitler ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 18: Das Becken S. Ridout ... nur sehr selten verwendet. Das Wort Duach („abspülen“) wird zweimal in Bezug auf die Reinigung von Opfern verwendet (2. Chr 4,6; Hes 40,38). Ansonsten wird es nur noch in Jesaja 4,4 im Sinne einer Reinigung verwendet („wegfegen“). Das Wort Schataph bedeutet in erster Linie „überfluten”, ...
Vers 42
Und bei der Stiege waren vier Tische aus behauenen Steinen, anderthalb Ellen lang und anderthalb Ellen breit und eine Elle hoch; auf diese legte man die Geräte, womit man das Brandopfer und das Schlachtopfer schlachtete.
Vers 46
Und die Zelle, deren Vorderseite nach Norden liegt, ist für die Priester, die der Hut des Altars warten. Das sind die Söhne Zadoks, die aus den Söhnen Levis dem HERRN nahen, um ihm zu dienen.
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Ein lebendiger Gott und ein lebendiges Volk... irdische Volk Gottes, hat einen besonderen Platz vor Ihm. Aarons Haus, als das irdische Priestertum, hat besondere Vorrechte vor Ihm (Hes 40,46; 44,16). Aber die Nationen sowohl, wie die Juden werden gesegnet werden. An jenem Tag wird keiner übersehen werden. Wie oft sind verdiente Leute von den ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 8: Die zweite Rückkehr unter Esra A. Remmers ... der zur Zeit Davids und Salomos Hoherpriester war, und dessen Nachkommen im Tausendjährigen Reich den Priesterdienst ausüben werden (Hes 40,46; 44,15). Ithamar war der vierte Sohn Aarons. Gersom und Daniel waren die Familienhäupter dieser beiden Priestergeschlechter. Sie folgten mit einer ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 2 S. Ulrich ... als von den Söhnen Ithamars“ (1. Chr 24,3.4). Auch im Tausendjährigen Reich werden die Priester aus der Familie Zadoks kommen (Hes 40,46; 43,19; 44,15; 48,11.12). Zweimal wird gesagt, dass es in Elis Haus keinen Greis mehr geben wird (V. 31.32) – für einen Israeliten eine harte Strafe. Ein Beispiel ...