Bibelstellenindex zu Esra 2
Vers 1
Und dies sind die Kinder der Landschaft Juda, die aus der Gefangenschaft der Weggeführten, die Nebukadnezar, der König von Babel, nach Babel weggeführt hatte, hinaufzogen, und die nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, jeder in seine Stadt,
Vers 2
die kamen mit Serubbabel, Jeschua, Nehemia, Seraja, Reelaja, Mordokai, Bilschan, Mispar, Bigwai, Rechum, Baana.
Zahl der Männer des Volkes Israel:
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 6: Vollendung des Tempelbaus A. Remmers ... des zwölfstämmigen Volkes herrscht in diesem Buch vor, wie wir es schon am Anfang und am Ende des zweiten Kapitels gesehen haben (Esra 2,2.70). Gott betrachtet den kleinen Überrest als die Repräsentanten seines Volkes, und sie selbst trachten danach, dementsprechend zu handeln. Es scheint, als ob ...
- Einführung in das Buch Nehemia > Das Buch Nehemia - sein Verfasser E.A. Bremicker ... Männer genannt, die ebenfalls Nehemia heißen. Einer der beiden war ein Sohn Asbuks (Neh 3,16), der andere war mit Serubbabel zurückkehrt (Esra 2,2; Neh 7,7). Davon ist der Autor des Buches Nehemia jedenfalls zu unterscheiden. Außer dass er der Sohn Hakaljas war, wird seine Familie nur noch in ...
Vers 36
Die Priester: die Söhne Jedajas, vom Haus Jeschua: 973;
Vers 40
Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, von den Söhnen Hodawjas: 74.
Vers 43
Die Nethinim: die Söhne Zichas, die Söhne Hasuphas, die Söhne Tabbaots,
Vers 58
Alle Nethinim und Söhne der Knechte Salomos: 392.
Vers 59
Und diese sind es, die aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub, Addan, Immer hinaufzogen; aber sie konnten ihr Vaterhaus und ihre Abstammung nicht angeben, ob sie aus Israel wären:
- Betrachtung über das Buch Esra (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... Gottes. Diese Genauigkeit im Befolgen des Wortes kennzeichnete zu der Zeit die Juden in mancherlei Hinsicht. Wir haben es in Kapitel Esra 2, 59 – 63 gesehen, wo einige ihr Geschlechtsregister nicht nachweisen konnten; wir finden das hier in Kapitel 3, 2 wieder; und wiederum in Vers 4 beim Feiern ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 2: Aufzählung der Heimkehrer A. Remmers ... km) dazu stießen bzw. erst geboren wurden. Auch ist mit der Möglichkeit zu rechnen, dass die wichtige Frage des Geschlechtsregisters (s. Esra 2,59.62) bei einigen ungeklärt war. Darüber hinaus mag es noch weitere Ursachen für die Unterschiede bei den Zahlen geben, die uns heute nicht mehr bekannt ...
- Nehemia > Kapitel 11 E. Dennett ... hinaus war der Nachweis ihres Anspruchs erforderlich, ihrer Forderung, in der heiligen Stadt zu wohnen, zustimmen zu können (siehe Esra 2,59.62). Wie bei Esra ist es auch hier so (und diese Tatsache möchten wir hervorheben), dass die Verantwortung, ihren Anspruch zu beweisen, diejenigen ...
Vers 61
Und von den Söhnen der Priester: die Söhne Habajas, die Söhne Hakkoz', die Söhne Barsillais, der eine Frau von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und nach ihrem Namen genannt wurde.
Vers 62
Diese suchten ihr Geschlechtsregister-Verzeichnis, aber es wurde nicht gefunden; und sie wurden von dem Priestertum als unrein ausgeschlossen.
- Betrachtung über Hebräer (Synopsis) > Kapitel 7 J.N. Darby ... er sein Priestertum ableitete. Als Priester hatte er weder Vater noch Mutter. Er hatte kein Geschlechtsregister wie die Söhne Aarons (vgl. Esra 2,62 oder Neh 7,39). Seinem priesterlichen Dienst waren keine Grenzen angewiesen, wie es bei den Söhnen Aarons der Fall war (4. Mo 4,3). Er wurde zum ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 7... Söhnen Aarons, die, um sich über ihren Anspruch am Priestertum auszuweisen, ihre Abstammung angeben mussten, „ohne Geschlechtsregister“ (Esra 2,62). „Weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend“ – seinem Priestertum war keine Grenze gesetzt, wie dies für die Söhne Aarons der Fall war. ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 2: Aufzählung der Heimkehrer A. Remmers ... km) dazu stießen bzw. erst geboren wurden. Auch ist mit der Möglichkeit zu rechnen, dass die wichtige Frage des Geschlechtsregisters (s. Esra 2,59.62) bei einigen ungeklärt war. Darüber hinaus mag es noch weitere Ursachen für die Unterschiede bei den Zahlen geben, die uns heute nicht mehr bekannt ...
Vers 63
Und der Tirsatha sprach zu ihnen, dass sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... „Und der Tirsatha sagte zu ihnen, dass sie vom Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Tummim aufstände“ (Esra 2,63). Wir finden also, dass der Hohepriester nicht nur das Gericht der Versammlung vor dem HERRN trug, sondern dass er auch das Urteil des HERRN der ...
- Das Kommen des Herrn > Gottes Regierungswege auf der Erde (Dan 2) J.N. Darby ... 40,34–35; vgl. hierzu auch Mt 17,5 mit der Anmerkung der Elberfelder Übersetzung). Weder die Bundeslade noch die Urim und die Thummim (Esra 2,63) waren mehr in ihrem Besitz. Alles was irgend mit dem Zeugnis der Gegenwart Gottes zusammenhing, war verlorengegangen und nie wieder sind diese Dinge ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 1-2,9 H. Rossier ... die Urim und die Thummim, begleitende Kennzeichen des Priestertums, durch welche man Jehova befragte (1. Sam 28,6; 23,9; vgl. 4. Mo 27,21; Esra 2,63; Neh 7,65), sind „für Seinen Frommen“. (5. Mo 33,8) Geschichtlich ist diese Verheißung verwirklicht worden in der Familie Eleasars, des Vaters ...
Vers 64
Die ganze Versammlung insgesamt war 42360,
- 70 Jahre Gefangenschaft in Babel > 70 Jahre Gefangenschaft in Babel E.A. Bremicker ... den Tempel in Jerusalem wieder zu bauen. Ein Teil der Juden (42.360 Personen) kehrt unter der Führung von Josua und Serubbabel zurück (Esra 2,64). Den biblischen Bericht dazu finden wir in Esra 1. Im Zentrum dieser Rückkehr steht der Bau des Tempels. Damit endet die von Jeremia vorausgesagte ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... nach Jerusalem zu ziehen, um das Haus des HERRN wieder aufzubauen. Aber nur ein kleiner Überrest von 42.360 Juden machte sich auf den Weg (Esra 2,64), und sie mussten bekennen, dass sie Knechte waren (Esra 9,9). Die Weissagung der beiden Anfangsverse von Kapitel 14 wird also erst in der Endzeit ...
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... unmöglich mit der Rückkehr des kleinen jüdischen Überrestes aus der babylonischen Gefangenschaft im Jahr 536 v. Chr. erklärt werden (s. Esra 2,64)! Gott bezeichnet die Zurückkommenden als Seine Söhne und Töchter, die mit Seinem Namen genannt sind und die Er zu Seiner Ehre geschaffen, gebildet ...
Vers 68
Und als sie zum Haus des HERRN in Jerusalem kamen, gaben einige von den Häuptern der Väter freiwillig für das Haus Gottes, um es an seiner Stätte aufzurichten.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 3: Wiederaufbau von Altar und Tempel A. Remmers ... jedoch am Anfang, zur Zeit Salomos am Ende des Tempelbaus. Nach Gottes Gedanken gibt es nur einen einzigen Tempel, wie wir in Esra 2,68 gesehen haben. Das wird durch die Erwähnung des siebten Monats hervorgehoben. Zunächst wird nochmals erwähnt, dass die „Kinder Israel in den Städten ...
- Differenzen zwischen Esra 2 und Nehemia 7. J. Runkel ... nur in jeweils einem Verzeichnis genannt[3] unterschiedliche Schreibweisen der Namen (z.B. Bani / Binnui) die Auflistung der Gaben (Esra 2,68–89; Neh 7,69–71) ist völlig verschieden Zieht man diese Abweichungen mit in Betracht, so liegt die Erklärung wahrscheinlich darin, dass es sich um zwei ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil A: Rückkehr eines Überrestes unter Jeschua und Serubbabel (Kapitel 1-6) E.A. Bremicker ... Bau der Stadt. Der Ausdruck „das Haus Gottes, das in Jerusalem ist“ kennzeichnet das ganze Buch Esra (vgl. Esra 1,2.3.4.5; 2,68; 3,8; 4,24; 5,2.14.15.16.17; 6,3.5.12; 7,16.17). Es wird hier als absolute Tatsache vorgestellt, obwohl zum Zeitpunkt der Worte Kores kein Haus Gottes in Jerusalem ...
Vers 70
Und die Priester und die Leviten und die aus dem Volk und die Sänger und die Torhüter und die Nethinim wohnten in ihren Städten; und ganz Israel wohnte in seinen Städten.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 12 - Das Handeln Gottes mit seinem Volk am Ende der Tage E.A. Bremicker ... Überrest. 5 Wir finden das wiederholt im Alten Testament, dass ein kleiner Teil des Volkes als „ganz Israel“ bezeichnet wird (z. B. Esra 2,70; 6,17; 8,35; Neh 7,72; 12,47). Es ist die Sichtweise des Glaubens, der die Dinge mit den Augen Gottes sieht. 6 Es ist natürlich so, dass in dieser Zeit ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 6: Vollendung des Tempelbaus A. Remmers ... des zwölfstämmigen Volkes herrscht in diesem Buch vor, wie wir es schon am Anfang und am Ende des zweiten Kapitels gesehen haben (Esra 2,2.70). Gott betrachtet den kleinen Überrest als die Repräsentanten seines Volkes, und sie selbst trachten danach, dementsprechend zu handeln. Es scheint, als ob ...
- Einführung in das Buch Esther > 1. Der geschichtliche Hintergrund E.A. Bremicker ... zu bauen (Esra 1,1–4). 42 360 Juden kehrten zurück (Esra 2,64). Diese Rückkehrer sah Gott als Stellvertreter des ganzen Volkes Israel an (Esra 2,70). Es war in der Tat nur ein Überrest, denn der größte Teil der Juden zog es vor, im Exil zu bleiben und nicht nach Jerusalem zurückzukehren. Das genau ...