Bibelstellenindex zu Daniel 9
Vers 1
Im ersten Jahr Darius, des Sohnes Ahasveros, aus dem Geschlecht der Meder, der über das Reich der Chaldäer König geworden war,
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... Buch Jeremia besaß, könnte den König Kores, den er wohl persönlich kannte, auf die Weissagungen Jesajas aufmerksam gemacht haben (vgl. Dan 1,21; 9,1). 21 Zwar nicht den Titel „Gesalbter“, wohl aber die Salbung im Auftrag Gottes empfing übrigens auch der syrische König Hasael (1. Kön 19,16; 2. Kön ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 6 - Aus der Löwengrube gerettet E.A. Bremicker ... 2,9, wo unter den Anwesenden zu Pfingsten auch Meder waren. 2 Dabei handelt es sich wohl um den Vater von Darius, der in Daniel 9,1 erwähnt und dort Ahasveros genannt wird (nicht zu verwechseln mit König Ahasveros – oder Xeres I. – im Buch Esther). Der Darius aus Daniel 6 ist ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... sondern um Titel, die zudem nur in Gottes Wort benutzt worden sind (vgl. den bislang nicht identifizierten Ahasveros in Dan 9,1). Andere Beispiele sind Agag („Hoher, Gewaltiger, Fürst“) als Titel der Könige von Amalek und Abimelech („mein Vater ist König“) als Titel der Philisterkönige. ...
Vers 2
im ersten Jahr seiner Regierung merkte ich, Daniel, in den Schriften auf die Zahl der Jahre, bezüglich derer das Wort des HERRN zu dem Propheten Jeremia geschehen war, dass nämlich 70 Jahre für die Verwüstung Jerusalems vollendet werden sollten.
- 70 Jahre Gefangenschaft in Babel > 70 Jahre Gefangenschaft in Babel E.A. Bremicker ... weiter. 4 Dieser König Darius ist nicht mit dem Darius zu verwechseln, von dem wir in den Büchern Esra, Haggai und Sacharja lesen. 5 In Daniel 9,2 lesen wir von dem ersten Jahr von Darius und dort steht das Ende der Gefangenschaft kurz bevor. Der Bibeltext sagt: „Im ersten Jahr seiner (Darius) ...
- Ährenlese im Alten Testament (Esra) J. Koechlin ... auf 70 Jahre festgesetzt. Jene, die wie Daniel die Schriften erforschten, hatten also die Möglichkeit, deren nahes Ende zu erkennen (Daniel 9,2). Die Zählung der 70 Jahre beginnt mit dem ersten Jahr Nebukadnezars, der für die Wegführung verantwortlich war, und endet mit dem ersten Jahr Kores, ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Einführung M. Allovon ... Buches Jeremia (25,11.12; 29,10), die Daniel, gefangen in Babel, von der Vollendung der „Verwüstung Jerusalems“ nach Ablauf von 70 Jahren (Dan 9,2) überzeugt hat. Er ist auf diese Weise dahin geführt worden, die Sünden seines Volkes zu bekennen und hat den Weg der Buße vor denen aufgezeichnet, die ...
Vers 3
Und ich richtete mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn mit Gebet und Flehen zu suchen, in Fasten und Sacktuch und Asche.
- Die Bergpredigt > 23. Fasten (Matthäus 6,16-18) A. Remmers ... lesen wir an verschiedenen Stellen, dass ein einzelner Israelit oder das ganze Volk in Verbindung mit ernstem Gebet fastete (Neh 1,4; Dan 9,3), aber auch, um sich in Trauer und Buße zu demütigen (1. Sam 7,6; 1. Kön 21,27; 2. Chr 20,3; Esra 8,21). Nach der babylonischen Gefangenschaft wurden ...
- Die Opfer > Das Gesetz des Sündopfers H.L. Heijkoop ... Sündopfer, d. h. wir machen uns eins mit der Sünde des Volkes Gottes und der des Einzelnen, der gesündigt hat. So tat es auch Daniel in Dan 9,3–20, wenn er sagt: „Wir haben gesündigt“, während doch von ihm gesagt werden konnte: „du bist ein Vielgeliebter“ (V. 23). Er hatte praktisch an diesen ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... inwiefern das Fasten ein Ausdruck praktischer Gerechtigkeit ist. Fasten wird mehrfach mit Gebet verbunden (vgl. 2. Sam 12,23; Ps 35,13; Dan 9,3.4; Mt 17,21; Lk 2,37; Apg 14,23; u. a.). Das Fasten, also der Verzicht auf Speise und teilweise auf das Trinken (vgl. 5. Mo 9,9; Apg 9,9) dient der ...
Vers 4
Und ich betete zu dem HERRN, meinem Gott, und ich bekannte und sprach: Ach, Herr! Du großer und furchtbarer Gott, der den Bund und die Güte denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten!
Vers 5
Wir haben gesündigt und verkehrt und gottlos gehandelt, und wir haben uns empört und sind von deinen Geboten und von deinen Rechten abgewichen.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 3/9... gesündigt und verkehrt und gottlos gehandelt, und wir haben uns empört und sind von deinen Geboten und von deinen Rechten abgewichen“ (Dan 9,5). Wäre denn die Gemeinschaft und die Verbindlichkeit der Versammlung unter sich weniger eng, als diejenige, welche zwischen den Gliedern des Volkes ...
- Botschafter des Heils in Christo 1880 > Der feste Grund Gottes und sein Siegel - Teil 1/3... gehandelt und uns empört, und sind abgewichen von deinen Geboten und deinen Rechten. Und wir haben nicht gehört auf deine Knechte ..“ (Dan 9,5–6). Doch wie traurig auch, in Folge der Untreue des Menschen, der Verfall der bekennenden Kirche, wie unausbleiblich der Zusammensturz dieses morschen ...
- Das Gesetz des Aussätzigen > Ganz bedeckt G.C. Willis ... die zugeben: „Ich habe gesündigt“, und denen doch nicht vergeben ist. Diejenigen, die wir angeführt haben und noch viele andere (siehe Dan 9,5; Jer 14; Mich 7,9) haben alle den Platz als Sünder vor Gott eingenommen, und alle empfingen Vergebung und Segen. Wenn wir aber Menschen wie Pharao, ...
Vers 7
Dein, o Herr, ist die Gerechtigkeit, unser aber die Beschämung des Angesichts, wie es an diesem Tag ist: der Männer von Juda und der Bewohner von Jerusalem, und von ganz Israel, der Nahen und der Fernen, in allen Ländern, wohin du sie vertrieben hast wegen ihrer Treulosigkeit, die sie gegen dich begangen haben.
- Einführung in den Jakobusbrief E.A. Bremicker ... der Glaubensblick, der über das hinausgeht, was das natürlich Auge sieht, wie wir ihn z. B. bei Daniel, bei Esra und Nehemia sehen (vgl. Dan 9,7; Esra 2,70; 6,17; 8,35; Neh 7,72; 12,47; 13,26). Es ist der Blick Gottes auf sein Volk. Paulus nennt später vor dem König Agrippa Israel „unser ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... wir, dass nicht nur das Zwei-Stämme-Reich, sondern das gesamte Volk Israel gerettet werden wird. Das passt zu Daniel, denn nach Daniel 1,3; 9,7.11.20 gehörte Daniel nicht nur zu Juda, sondern damit auch zu ganz Israel. Er fühlte sich dem gesamten Volk zugehörig. Drangsal Jakobs Auch der ...
- Lebendiger Glaube > 1. Merkmale des Glaubens (Kapitel 1,1–15) M. Seibel ... Beziehungen zu Gott stand. Das war immer der Blick echter Glaubensmänner. Daniel betete für das „ganze Israel“, nicht nur für Juda (Dan 9,7). Esra opferte zwölf Sündopfer „nach der Zahl der Stämme Israels“ (Esra 6,17). So spricht Jakobus hier wie ein Prophet des Alten Testaments zu dem ...
Vers 8
HERR! Unser ist die Beschämung des Angesichts, unserer Könige, unserer Fürsten und unserer Väter, weil wir gegen dich gesündigt haben.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 9: Die Zapfen und Bretter S. Ridout ... Irrtümer im Blick auf das Haus Gottes werden durch diese heiligen Wahrheiten zurecht gerückt und wie viel „Beschämung des Angesichts“ (Dan 9,8) sollten sie in uns hervorrufen. Wie sehr sollten sie unser Herz und Gewissen üben. Wir hören von solchen, die „der Kirche beitreten“. An dieser Stelle ...
- Einführende Vorträge zum Hebräerbrief > Kapitel 13 W. Kelly ... Erfordernis einer solchen täglichen Gnade abschwächt! Es mag durchaus etwas vorkommen, was eine Beschämung des Angesichts (vgl. Esra 9,7; Daniel 9,8) in uns hervorruft, doch es gibt ebenso unaufhörlich Ursache für Danksagung und Preis, wie sehr wir uns auch vor dem Angesicht Gottes zu demütigen ...
Vers 9
Des Herrn, unseres Gottes, sind die Erbarmungen und die Vergebungen; denn wir haben uns gegen ihn empört,
Vers 11
Und ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, so dass es deiner Stimme nicht gehorcht hat. Und so hat sich der Fluch und der Schwur über uns ergossen, der im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen ihn gesündigt haben.
- Einführung in das 1. Buch Mose E.A. Bremicker ... und damit sind häufig alle fünf Bücher (also die Thora) gemeint (vgl. Jos 1,7; 8,31; Ri 3,4; 1. Kön 2,3; 2. Chr 23,18; Esra 3,2; Neh 8,1; Dan 9,11; Mal 3,22 1. Kor 14,34; Gal 4,21–31).4 Vor allem die letzten beiden Zitate aus dem Neuen Testamente zeigen deutlich, dass Paulus Mose als Verfasser des ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... wir, dass nicht nur das Zwei-Stämme-Reich, sondern das gesamte Volk Israel gerettet werden wird. Das passt zu Daniel, denn nach Daniel 1,3; 9,7.11.20 gehörte Daniel nicht nur zu Juda, sondern damit auch zu ganz Israel. Er fühlte sich dem gesamten Volk zugehörig. Drangsal Jakobs Auch der ...
- Sind die fünf Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben worden? A. Remmers ... alle fünf Bücher Mose, die Thora, d.h. den ersten Teil des AT (vgl. Jos 1,7; 8,31; Ri 3,4; 1. Kön 2,3; 2. Chr 23,18; Esra 3,2; Neh 8,1; Dan 9,11; Mal 3,22). In den Evanglien bestätigt der Herr Jesus die Verfasserschaft des Mose in Lukas 24,27.44 und Johannes 5,46–47. Auch Paulus, der so viel vom ...
Vers 12
Und er hat seine Worte erfüllt, die er über uns und über unsere Richter geredet hat, die uns richteten, indem er ein großes Unglück über uns brachte, so dass unter dem ganzen Himmel keines geschehen ist wie dasjenige, das an Jerusalem geschehen ist.
Vers 13
So wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, ist all dieses Unglück über uns gekommen. Und wir flehten den HERRN, unseren Gott, nicht an, dass wir von unseren Ungerechtigkeiten umgekehrt wären und Einsicht erlangt hätten für deine Wahrheit.
- Der Herr ist Rettung > 1.3. Die Vollendung (Kapitel 24–27) A. Remmers ... Gottes unverständig geworden, weil es sich weigerte, von seinen Ungerechtigkeiten umzukehren und Einsicht zu erlangen für Gottes Wahrheit (Dan 9,13). Sein Zustand war in Gottes Augen so verabscheuungswürdig, dass „keine Heilung mehr war“ (2. Chr 36,16). Er, der es als Sein Volk gemacht und gebildet ...
- Dies ist das ewige Leben > Gottes Wohnen in uns unser Wohnen in Gott Ch. Briem ... den Herrn, unseren Gott, nicht an, dass wir von unseren Ungerechtigkeiten umgekehrt wären und Einsicht erlangt hätten für deine Wahrheit“ (Dan 9,13). Wie ernst und real die Gegnerschaft böser Geister ist, wird durch eine Beobachtung aus dem Leben des Herrn Jesus unterstrichen. Als Er hier auf der ...
Vers 14
Und so hat der HERR über das Unglück gewacht und es über uns kommen lassen. Denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Taten, die er getan hat; aber wir haben seiner Stimme nicht gehorcht.
Vers 16
Herr, nach allen deinen Gerechtigkeiten lass doch deinen Zorn und deinen Grimm sich wenden von deiner Stadt Jerusalem, deinem heiligen Berg! Denn wegen unserer Sünden und der Ungerechtigkeiten unserer Väter sind Jerusalem und dein Volk zum Hohn geworden allen denen, die uns umgeben.
Vers 17
Und nun höre, unser Gott, auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen; und um des Herrn willen lass dein Angesicht leuchten über dein verwüstetes Heiligtum!
Vers 18
Neige, mein Gott, dein Ohr und höre! Öffne deine Augen und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, die nach deinem Namen genannt ist! Denn nicht um unserer Gerechtigkeiten willen legen wir unser Flehen vor dir nieder, sondern um deiner vielen Erbarmungen willen.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 6 - Aus der Löwengrube gerettet E.A. Bremicker ... Antwort: „Ja, du hast mich erhört von den Hörnern der Büffel“ (Ps 22,22b). Zum ersten Mal sagt Daniel hier „mein Gott“ (vgl. später Dan 9,18.19). Diese Anrede ist typisch für den Überrest. Wir finden sie häufig in den Psalmen. Auch der Jünger Thomas, der diesen jüdischen Überrest ...
- Die Psalmen > Psalm 143 K. Mebus ... vielen Erbarmungen willen. Herr, höre! Herr, vergib! Herr, merke auf und handle; zögere nicht, um deiner selbst willen, mein Gott!“ (Dan 9,18.19). Der Psalmdichter verließ sich darauf, dass Gott es gut mit ihm meinte und ihn am Leben erhalten wollte (Vers 11; Ps 56,2–5), auch wenn er Sünde ...
Vers 19
Herr, höre! Herr, vergib! Herr, höre zu und handle; zögere nicht, um deiner selbst willen, mein Gott! Denn deine Stadt und dein Volk sind nach deinem Namen genannt.
Vers 20
Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen vor dem HERRN, meinem Gott, für den heiligen Berg meines Gottes niederlegte,
- Die Entrückung der Versammlung > Matthäus 24 und 25 A. Küpfer ... nun auf den Inhalt des 24. Kapitels eingehen, stellen wir fest, dass die Verse 1–14 der ersten Hälfte der Jahrwoche Daniels entsprechen (Dan 9,20–27), zum Teil allerdings Verhältnisse, wie sie auch heute bestehen, denn der Herr sagt: „Es ist noch nicht das Ende“; es ist erst „der Anfang der Wehen“ ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > B. Die Nationen M. Tapernoux ... wir zuerst, soweit uns dies möglich ist, die Reihenfolge der Tatsachen fest, die sich in der siebzigsten Jahrwoche abwickeln, wovon in Daniel 9,20-27 die Rede ist. Die erwähnte Periode beginnt mit dem Augenblick, wo das Haupt des Römischen Reiches einen Bund mit der abtrünnigen Masse des Volkes ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > Dritter Teil M. Tapernoux ... werden, damit der Leser den Zusammen= hang des Ganzen besser versteht. Von den siebzig Jahrwochen (490 Jahre), die in dem Gesicht von Daniel 9,20–27 erwähnt werden, sind 69 bereits verflossen. Am Ende der neunundsechzigsten Woche wurde der Messias verworfen und weggetan (V. 26). Die gegenwärtige ...
Vers 21
während ich noch redete im Gebet, da kam der Mann Gabriel, den ich im Anfang im Gesicht, als ich ganz ermattet war, gesehen hatte, zu mir her zur Zeit des Abendopfers.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Mephiboseth und der Tisch des Königs H.L. Heijkoop ... wir sie auch nicht mit unseren leiblichen Augen sehen, uns dienen; wie sie manchmal Gläubige warnen; wie sie den Kampf für uns führen (Dan 9,21 ff.). Denken wir nur an das Leben des Petrus (Apg 5,19; 12,7; 10,3), so finden wir den Dienst der Engel, denen Gott gebietet, uns auf der Erde zu ...
- Das Passah des HERRN > 3. Christus, unser Passah M. Seibel ... dass dies sogar im Tausendjährigen Reich fortgesetzt wird. Bemerkenswerterweise war es gerade diese neunte Stunde, zu der Daniel in Daniel 9,21 und auch Kornelius in Apostelgeschichte 10,3 Erhörung fanden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die Gott dieser neunten Stunde des Todes unseres ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 8 - Das Gesicht von den Abenden und von den Morgen E.A. Bremicker ... in der Bibel wird der Engel Gabriel erwähnt. Sein Name bedeutet „Mann Gottes“ oder „Kraft Gottes“. Wir werden ihn später noch einmal in Daniel 9,21 finden. Im Neuen Testament wird er in Lukas 1,19 und 26 in Verbindung mit der Geburt von Johannes dem Täufer erwähnt.39 Obwohl er im Volksmund ...
Vers 23
Im Anfang deines Flehens ist ein Wort ausgegangen, und ich bin gekommen, um es dir mitzuteilen; denn du bist ein Vielgeliebter. So höre auf das Wort, und verstehe das Gesicht:
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... die Weissagungen Daniels, die dieser in Babel bzw. im medo-persischen Reich ausgesprochen hatte, im Orient gänzlich unbekannt waren. Daniel 9,23–27 enthält außerordentlich genaue Vorhersagen über die Zukunft, die auch den Namen und das Auftreten bzw. die Verwerfung des Messias konkret beinhalten ...
- Steht Israel heute immer noch unter dem besonderen Schutz Gottes? F. Werkshage ... 7,13.14). Es ist der Zeitpunkt, an dem Gott sich wieder seinem irdischen Volk zuwenden wird. Die 70 Jahrwochen (Daniel 9,23-27) In Daniel 9,23ff. wird dem Propheten Daniel durch den Engel Gabriel eine Offenbarung gegeben. Darin wird ihm gezeigt, was mit Jerusalem (dem Volk Israel) geschehen ...
Vers 24
70 Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um die Übertretung zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Gesicht und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Das Hohelied der Liebe H.L. Heijkoop ... erfüllt sein werden. So heißt es in Verbindung mit den siebzig Jahrwochen Daniels, dass Gesicht und Propheten versiegelt werden (Dan 9,24). Wenn wir die Ewigkeit erreicht haben, werden alle Weissagungen erfüllt sein. Weissagungen sind nicht ewig, aber die Liebe ist ewig, denn sie ist die ...
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Über den Gottesdienst - Teil 1/3... ein Ende zu machen und die Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen […] und ein Allerheiligstes zu salben“ (Dan 9,24). Es wurde dem Propheten Daniel offenbart, dass dieses nötig war, um aus seinem Volk „ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation“ zu machen, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... die zwischen diesen beiden Ankünften inne liegende Versammlung, die den Zwischenraum ausfüllt, nicht erwähnt wird. Untersuchen wir nun Daniel 9,24–27, ohne uns bei dem Anfang dieser Prophezeiung, über den man gewöhnlich einig ist, aufzuhalten. Nach 69 Jahrwochen „wird der Messias weggetan werden ...
Vers 25
So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind 7 Wochen und 62 Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.
- Das Kommen des Herrn > Die Bedeutung der Entrückung (Off 12) J.N. Darby ... des Götzendienstes – wird ein Verwüster kommen und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden“ (Dan 9, 25–27). Hier haben wir also einen sehr einfachen und dabei doch so klaren Hinweis für die Auslegung der Prophezeiung: dass für die heilige Stadt, zwar auch ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > „Zeiten und Zeitpunkte“ T.B. Baines ... auf den Messias, den Fürsten, sind 7 Wochen und 62 Wochen ... Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben“ (Dan 9,25.26, s. Fußnoten). 69 Wochen waren daher bis zum Kreuzestod Christi bereits vergangen. Aber was können wir daraus schließen, wenn 69 Wochen schon vorbei ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... Regierung über die ganze Welt im Tausendjährigen Reich ist Gegenstand vieler Weissagungen (Vers 4; vgl. Kap. 2,1–4; 11,10; 42,1; Dan 9,25; Off 1,5). Das zweite „Siehe“ richtet sich unmittelbar an den König.26 Obwohl Er als Messias ursprünglich nur zu den verlorenen Schafen des Hauses ...
Vers 26
Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Lukas 21 J.G. Bellett ... aber das Ganze ist ein „Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen“, bis auch „Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen“ wird (Dan 9,26.27). Es ist sehr bezeichnend, dass der Evangelist Johannes diese bemerkenswerten Prophezeiungen überhaupt nicht erwähnt, wohingegen Matthäus und Markus ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen“ (Dan 9,26). Das ist die Zerstörung Jerusalems, die Verwüstung, welche darauf gefolgt ist, und die nur mit Krieg enden wird, der Streit, den der Herr mit seinem ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 6/9... aller Fürsten; aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.“ Er ist im Gegensatz zu „Christus, dem Fürsten“ – „der Fürst, der kommen wird“ (Dan 9,26). Er ist im Gegensatz zu Jesus, dessen Speise es war, den Willen seines Vaters zu tun (Joh 5,30; 6,33) – „der König, welcher tun wird, was er will, und ...
Vers 27
Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Gräuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 9-13 J. Koechlin ... der Prophetie darstellt, die schon im Alten Testament geoffenbart war. Es handelt sich um die zweite «Halbwoche» der grossen Drangsal (Daniel 9,27), während welcher Gott noch den Tempel anerkennt, den Altar und «die darin anbeten». Es ist bemerkenswert, dass diese dreieinhalb Jahre in Monaten ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Ein Lied von dem Geliebten H.L. Heijkoop ... wird zu Beginn dieser Zeit dem Opferdienst in Jerusalem Einhalt gebieten, sich in den Tempel setzen und als Gott anbeten lassen (Dan 9,27; 2. Thes 2,4). Der Herr hat die Jünger bereits in Matthäus 24,15 ff. aufgefordert, wenn das geschehen würde, Judäa zu verlassen und auf die Berge zu ...
- Betrachtung über den Propheten Daniel (Synopsis) > Kapitel 10-12 J.N. Darby ... welcher sich die Juden bis zu den letzten Tagen hin befinden. Im Gegensatz zu der Masse des Volkes, die durch „die Vielen“ (siehe Dan 9, 27; 11, 33; 12, 3) bezeichnet wird, werden in Vers 33 die „Maskilim“ erwähnt, ein Wort, welches sich in den Überschriften vieler Psalmen findet. Die ...