Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 9
Vers 1
Saulus aber, noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn schnaubend, ging zu dem Hohenpriester
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 21 - 31 J. Koechlin ... und Klüften und den Höhlen der Erde.“ Und nun sehen wir, wie Saul, noch Drohung und Mord schnaubend (wie sein Namensvetter in Apostelgeschichte 9,1), auf seiner Verfolgungsjagd zufälligerweise in die Höhle hineingeht, in der sich David versteckt hält. Das ist die Hand Gottes, denken sogleich ...
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 9-12 J. Koechlin Apostelgeschichte 9, 1–21 In Kapitel 8,3 wird ein junger Mann namens Saulus als ein besonders erbitterter Feind der Christen erwähnt. Nach seinen eigenen Worten war er «ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter», kurz «der erste der Sünder» (1. Timotheus 1,13.15). Aber die Macht Gottes entreisst ...
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > "Denn auch ich bin ein Israelit" A.C. Gaebelein ... Zeitalters. Er war ein gelehrter Pharisäer, ein grimmiger Verfolger, der Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn (Apg 9,1), blind und ungläubig. So ist auch Israel ein zweiter ungläubiger Saulus, und wie er, haben sie Eifer für Gott, aber nicht nach Erkenntnis (Röm 10,2). Der ...
Vers 2
und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er einige, die auf dem Weg wären, fände, sowohl Männer als Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führe.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > So viele nun vollkommen sind, lasst uns so gesinnt sein (Philipper 3)... sich auch von jenen Briefe an die Synagoge zu Damaskus geben ließ, um alle, die „des Weges“ waren, gebunden nach Jerusalem zu führen (Apg 9,2). Er verfolgte die Gemeinde, wovon der Herr Jesus sagt: „Was verfolgst du mich?“ (Apg 9,4). Und schließlich machte er durch seine Unsträflichkeit nach ...
- Lebendiger Glaube > Einleitung M. Seibel ... Zerstreuung der Christen in die nördlichen Gegenden Palästinas finden wir ja deutlich in der Apostelgeschichte beschrieben (vgl. Apg 8,4; 9,2; 11,19; 13,1). Als Juden waren die Leser dieses Briefes daran gewöhnt, nach Jerusalem zu sehen, um von dort eine Art religiöse Anleitung zu erhalten. ...
Vers 3
Als er aber hinzog, geschah es, dass er Damaskus nahte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel;
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... darstellten. „Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel; und er fiel auf die Erde ... Er aber sprach: Wer bist du, Herr?“ (Apg 9,3–5). Gott griff in seiner unumschränkten Macht und Gnade ein und bewirkte eine neue Geburt bei Paulus. Seine eigentliche Bekehrung wird uns nicht im ...
- Der erste Petrusbrief > Einleitung H.L. Heijkoop ... des Apostels der Nationen (Gal 2,7-9), dessen Apostelschaft und Dienst von dem verherrlichten Menschen im Himmel ausging (Apg 9,3-5; 26,13-19; Eph 4,8-11). In Joh 21 wird uns der Dienst des Petrus vorgestellt. Er muss Christus nachfolgen und wird abgeschnitten werden, wie auch der ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... Beschreibung dieses Lichtes steigert sich von Bericht zu Bericht. Im historischen Bericht des Lukas ist einfach von einem „Licht“ die Rede (Apg 9,3). In seiner Verteidigungsrede vor den Juden spricht Paulus von einem „großen Licht“ (Kap. 22,6), und in seiner Ansprache vor Agrippa und Festus ...
Vers 4
und auf die Erde fallend, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
- Ährenlese im Alten Testament (Joel) > Joel 1-3 J. Koechlin ... (Vers 4). Auch Saulus von Tarsus musste erfahren, dass er durch seine Nachstellung der Christen den Herrn Jesus selbst verfolgte (Apostelgeschichte 9,4.5). Durch eine völlige Umkehrung der Lage werden diese Nationen das Los kennen lernen, das sie dem Volk Gottes zufügten. Ihre Tat wird auf ihren ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Daniels Freunde im Feuerofen H.L. Heijkoop ... verfolgte, musste er auf dem Weg nach Damaskus die Stimme des Herrn Jesus aus dem Himmel hören: „Saul, Saul, was verfolgst du mich?“(Apg 9,4). So macht der Herr Sich mit den Seinen eins. Das macht auch dieses Kapitel so kostbar für uns. Dieser Gott, von dem wir da lesen, ist Derjenige, der ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Der Lichtglanz des Evangeliums H.L. Heijkoop ... die Versammlung Gottes verfolgt, für die der Herr Jesus gestorben ist. „Saul, Saul, was verfolgst du mich?“, fragte der Herr Jesus ihn (Apg 9,4). Deshalb war er der erste der Sünder. Es ist ein Zeichen der Gnade Gottes, dass Er nicht den besten Menschen auswählt, um ihn zum Verkündiger seiner ...
Vers 5
Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... Seite, die Gott nicht verschweigt: der Glaube an die Wahrheit. Sie wird durch die Worte von Saulus (Paulus) deutlich: „Wer bist du, Herr?“ (Apg 9,5). Wie kam Paulus dazu, denjenigen „Herrn“ zu nennen, den er einige Minuten zuvor noch abgelehnt hatte? Er tat dies, weil in seinem Herzen durch die ...
- Betrachtung über Epheser (Synopsis) > Kapitel 5 J.N. Darby ... Selbst, weil wir unser Dasein und unser Leben von Ihm haben, wie Eva und Adam. Der Herr konnte sagen: „Ich bin Jesus, den du verfolgst“ (Apg 9,5). Unserer Stellung nach sind wir einerseits Glieder Seines Leibes, andererseits haben wir unser Dasein als Christen von Ihm, „Deswegen wird ein Mensch ...
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Israel in der Wüste, Abbild der Versammlung in der Welt C.H. Mackintosh ... Hauptsache für den wahren Diener und den wirklichen Arbeiter. Saulus von Tarsus war so weit gekommen, als er ausrief: Wer bist du, Herr? (Apg 9,5) – Was für Worte aus dem Mund des eigenwilligen, grausamen Verfolgers der Versammlung Gottes! „Wer ist für den HERRN?“ Stehen wir auf seiner Seite? ...
Vers 6
Steh aber auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
Vers 7
Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen.
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... man fragen: War es eine echte Auswahl? Tatsächlich war Paulus nicht allein unterwegs; auch andere Männer waren mit ihm unterwegs dabei (Apg 9,7). Sie hörten zwar den Schall der Stimme Gottes, die sich an Paulus richtete, aber sie verstanden das Gesagte nicht. Gott sprach allein zu Paulus! Gott ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 10 - Vorbereitungen für die letzte große Weissagung E.A. Bremicker ... die Erde (Apg 9,4). Hinzu kommt, dass seine Reisebegleiter – ähnlich wie im Fall Daniels – wohl die Stimme hörten, aber niemanden sahen (Apg 9,7). Es wird deutlich, wie herrlich diese Erscheinung gewesen sein muss. Daniel hatte im Lauf seiner politischen Karriere manche königliche Inszenierung ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... Sie leiteten ihn aber an der Hand und führten ihn nach Damaskus. Und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht“ (Apg 9,7–9). Die mit Saulus reisenden Männer waren beim Aufleuchten des übernatürlichen Lichtes alle miteinander zur Erde niedergefallen (Kap. 26,14). Wir haben ...
Vers 8
Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als aber seine Augen aufgetan waren, sah er niemand. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.
Vers 9
Und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Befreiung und Errettung H.L. Heijkoop ... Erfahrungen gemacht? Wir lesen von dem Apostel Paulus, dass er drei Tage blind war, nachdem er bekehrt und von neuem geboren war (Apg 9,9). Drei Tage lang sah er Gott nicht, den Herrn Jesus nicht, er sah die Wirklichkeit der Dinge nicht. Erst nach drei Tagen wurden seine Augen geöffnet, empfing ...
- Das Passah des HERRN > "Und sie sollen das Fleisch essen" W.W. Fereday ... dort in Damaskus sicherlich ein tiefes Empfinden davon auf seiner Seele, als er drei Tage und drei Nächte weder essen noch trinken konnte (Apg 9,9). Die bitteren Kräuter, die zu dem gebratenen Lamm gegessen werden mussten, reden von dem gleichen Grundsatz. Das Bewusstmachen der Tatsache, dass ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... durch den Glauben an Ihn. Aber es vergingen noch drei Tage, bis Ananias ihm die Hände auflegte und er den Heiligen Geist empfing (Apg 22,10; 9,9–18). Schon vorher hatten viele Menschen aus Samaria das Wort Gottes angenommen, und doch war der Heilige Geist noch nicht auf einen von ihnen ...
Vers 10
Es war aber ein gewisser Jünger in Damaskus, mit Namen Ananias; und der Herr sprach zu ihm in einem Gesicht: Ananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr!
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... „Jünger,“ „Brüder“ und „Heilige“. Die beiden ersten Benennungen sind oftmals in der Einzahl genannt. Wir lesen: „ein Jünger“ (Apg 9,10.26; 16,1; 21,16); oder „ein Bruder“ (1. Kor 7,12; 8,11; Eph 6,21; Kol 4,7; Phlm 7.16.20; Jak 1,9; 2,15). – Aber niemals ist gesagt: „ein Heiliger,“ als von ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... er hat in einem Gesicht einen Mann, mit Namen Ananias, gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde“ (Apg 9,10–12). In einem Gesicht spricht der Herr nun zu Ananias, redet ihn mit seinem Namen an, wie Er in früheren Tagen auch den jungen Samuel mit Namen gerufen ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... und Frauen, die genau für eine bestimmte, großartige Tat von Gott vorgesehen sind. Wenn sie diese in Treue erfüllt haben (vgl. Ananias in Apg 9,10 ff.), lässt der Herr sie gehen. Aber es gibt auch Personen wie Maria Magdalene und die andere Maria. Sie liebten ihren Meister so, dass sie ...
Vers 11
Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die gerade genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem, mit Namen Saulus, von Tarsus, denn siehe, er betet;
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 1 E.A. Bremicker ... geistlichen Lebens. Als Saulus von Tarsus zum Glauben an den Herrn Jesus gekommen war, konnte von ihm gesagt werden: „Siehe, er betet“ (Apg 9,11). Immer wieder fordert Paulus in seinen Briefen die Gläubigen zum Gebet auf. Dem Gebet kommt eine herausragende Bedeutung zu. Das Wort „Ermahnung“ ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 1 M. Behnam ... Orten. Paulus war zuerst und vor allem ein Mann des Gebets! Gerade das Gebet war ja der erste Beweis seiner Bekehrung: „Siehe, er betet“ (Apg 9,11). Sein Leben bestand zum großen Teil aus Gebet. Liegt hierin nicht eine tiefe Belehrung für uns? Zeigt uns dieser Mann des Gebets sowohl in seinem ...
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Die Verherrlichung des Christus auf dem Berg... auf und gehe zur Straße, genannt die Gerade, und frage in dem Haus Juda nach einem, mit Namen Saulus von Tarsus; denn siehe, er betet“ (Apg 9,11). Der Herr bezeichnet also genau die Straße, in welcher Saulus verweilte. „Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen von diesem Mann gehört, ...
Vers 12
und er hat [im Gesicht] einen Mann, mit Namen Ananias, gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde.
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Was ist die Heiligung nach der Schrift - Teil 1/2... ohne Unterschied in der Schrift „Heilige“ oder „Geheiligtein Christus Jesus“ genannt (vgl. Kol 3,12; 1. Kor 6,1–2; Eph 4,12; Röm 12,13; Apg 9,12), Paulus schreibt an „die Geliebten Gottes, die berufenen Heiligen, die zu Rom sind“; an „die Geheiligten in Christus Jesus zu Korinth“; an „alle die ...
- Du aber ... > Kapitel 5: Witwen und Älteste A. Remmers ... diese Kraft den Aposteln verheißen. Alle diese Zeichen der Macht Gottes sind in der apostolischen Zeit in Erfüllung gegangen (Mk 16,18; Apg 9,12.17; vgl. Heb 2,4). Bei dieser Art der Handauflegung besaßen oder empfingen die Werkzeuge göttliche Autorität und offenbarten so Seine Gnade. Zweimal ...
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Blinde Leiter der Blinden Ch. Briem ... auch ein Pharisäer, war sogar ein Verfolger der Versammlung. Trotzdem öffnete Gott ihm die Augen, die körperlichen und die geistlichen (Apg 9,12–18). Und nicht nur das, der Herr, der ihm erschienen war, sandte ihn auch zu anderen, zu den Nationen, um deren „Augen aufzutun, damit sie sich bekehren ...
Vers 13
Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen von diesem Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat.
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... Ananias, welcher also von Paulus zu dem Herrn sprach: „Ich habe gehört ... wie viel Übles er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat“ (Apg 9,13). – Hier sind die Jünger Heilige des Jesus genannt. Von da an diente dieser Ausdruck sehr oft dazu, sowohl die Gläubigen von dieser oder jener ...
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > Das Gebet... Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. Und hier hat er Gewalt von den Hohepriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen“ (Apg 9,13–16). dieser Zug stellt die Vertraulichkeit des Herrn Jesus mit den Seinen, sowie das Interesse ins Licht, welches Er an der Kirche nimmt. – Wir haben ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels. Denn ich werde ihm zeigen, wie viel er für meinen Namen leiden muss“ (Apg 9,13–16). Beachten wir, mit welcher Vertrautheit und Ungezwungenheit Ananias zum Herrn spricht! Freimütig sagt er Ihm, was er von diesem Mann gehört hat. ...
Vers 14
Und hier hat er Gewalt von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen.
Vers 15
Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Gefäß, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels.
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 7 E.A. Bremicker ... „Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Gefäß, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels“ (Apg 9,15). Paulus hat diesen Auftrag treu ausgeführt. Davon gibt unter anderem dieser Vers Zeugnis. Paulus wurde „bestellt“. Das bedeutet nicht, dass er in ...
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > "Denn auch ich bin ein Israelit" A.C. Gaebelein ... als ein „auserwähltes Gefäß“ berufen worden, um den Namen des Herrn „zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels“ (Apg 9,15). Seine Bekehrung ist sicherlich kein Muster, nach welchem jede andere Bekehrung verlaufen muss, und doch ist sie ein Vorbild, eine Hypotyposis (sinnbildliche ...
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... Nationen durch seinen Mund zuerst das Evangelium hören und glauben sollten (Apg 15,7). Andererseits zeigt besonders die Stelle in Apostelgeschichte 9,15, dass man die Auswahl für ein zeitliches Werk auf der Erde nicht immer streng von der Wahl Gottes trennen kann, die vor Grundlegung der Welt für ...
Vers 16
Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Die Schule Gottes (1. Samuel 17)... zu tragen, so ist er dennoch in der Schule der Probe erzogen worden. – „Ich werde ihm zeigen, wie viel er für meinen Namen leiden muss“ (Apg 9,16) – So hat Gott seine verborgenen Wege, um die Seelen zu seinem Dienst zu erziehen. Gerade so war es mit David. In dem vorigen Kapitel (1. Sam 16) ...
- Du aber ... > Kapitel 1: Die Leiden eines Dieners A. Remmers ... Herrn (s. V. 8). Im Voraus hatte der Herr schon von ihm gesagt, dass Er ihm zeigen würde, „wie viel er für meinen Namen leiden muss“(Apg 9,16). Schon während und wegen seines Dienstes hatte Paulus viel gelitten (vgl. 2. Kor 11,23–33). Aber jetzt musste er, wie er in Kapitel 2,9 sagt, wegen ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ermunterung zum Dienst E.A. Bremicker ... des Evangeliums ein Gesandter in Fesseln war. Von Anfang an war ihm klar gesagt worden, dass er für den Namen des Herrn leiden würde (Apg 9,16). Diese Leiden waren schon während seines hingebungsvollen Dienstes sein Teil, aber jetzt war er im Gefängnis und hatte den Tod vor Augen. Hinzu kam, dass ...
Vers 17
Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und ihm die Hände auflegend, sprach er: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt wirst.
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > Der Heilige Geist - der himmlische Gast - Teil 1/2... und auf diese Weise trat es klar ins Licht, dass es die Taufe des Heiligen Geistes zu einem Leib war. Dann haben wir den Fall mit Paulus (Apg 9,17). Da er das von Gott gebrauchte Werkzeug sein sollte, um die Offenbarung der Versammlung, welche bis dahin ein Geheimnis gewesen war, ans Licht zu ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... Tit 1,5–9; Apg 6,3.6). Ebenso lesen wir, dass in jenen Tagen der Geist und dessen Gabe durch Auflegung der Hände mitgeteilt wurde (Apg 8,15–19; 9,17; 19,6; 1. Tim 4,14; 2. Tim 1,6), eine Tatsache, deren Anwendung heutzutage, weil die sie begleitende Kraft mangelt, eben–sowohl zu einer bloßen Form ...
- Das Herz gewinnen > Auslegung E.A. Bremicker ... Gottes denken, Beziehungen, die ewig sind und über allen irdischen Beziehungen stehen. Zu dieser Familie gehörte nun Onesimus. In Apostelgeschichte 9,17 wurde Paulus zum ersten Mal selbst so angeredet, und er hat es sicher nie vergessen.14 Vers 8 Deshalb, obgleich ich große Freimütigkeit in ...
Vers 18
Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend und stand auf und wurde getauft.
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Was lerne ich aus der Schrift... eine stets sich wiederholende, gottesdienstliche Feier bildet. Ich meine die Taufe und das Abendmahl des Herrn (Mt 28, Mk 16,16; Apg 3,33; 8,12.16.36; 9,18; Eph 4,5; 1. Kor 1,17; 1. Pet 3,21; Mt 26,26–28; Mk 14,22–23; Lk 22,19–20; 1.Kor, 11,23–28; 10,3–4; Röm 6,3; Kol 2,12). Ich lerne, dass, als ...
- Die christliche Taufe > „EUCH“ errettet – nicht „UNS“ Ch. Briem ... auch von einem Jünger, Ananias, getauft und so auf die normale Art dem Haus Gottes beziehungsweise dem Reich der Himmel zugefügt worden (Apg 9,18). Petrus dagegen ist wohl nie mit der christlichen Taufe getauft worden, deswegen sagt er: „euch“. Wer hätte ihn auch taufen sollen? Damit komme ich ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Ergebnisse der Rede des Petrus Ch. Briem ... von einem „gewöhnlichen“ Jünger, Ananias, getauft und so auf die normale Art dem Haus Gottes und dem Reich der Himmel zugefügt worden (Apg 9,18). Petrus dagegen ist wohl nie mit der christlichen Taufe getauft worden, deswegen sagt er: „euch“. Wer hätte ihn auch taufen sollen? Damit komme ich ...
Vers 19
Und nachdem er Speise genommen hatte, wurde er gestärkt. Er war aber einige Tage bei den Jüngern, die in Damaskus waren.
- Das Passah des HERRN > 6. Grundsätze über den Tisch des Herrn nach 2. Mose 12 M. Seibel ... ist es normal, dass ein Mensch, der zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus kommt, auch so fort am Brotbrechen teilnimmt1 (Apg 2,41.42; 6,7; 9,19; 13,48.49 usw.). Leider leben wir heute in einem Zustand der Zersplitterung der Gläubigen. Das ist ein unnormaler Zustand. Umso wichtiger ist es, ...
- Der Brief an die Galater > Kapitel 1 R. Brockhaus ... Wege. Er führte seinen Knecht, nachdem dieser einige Tage in der Synagoge von Damaskus gepredigt hatte, dass Jesus der Sohn Gottes ist (Apg 9,19.20), in die Stille nach Arabien. Hier verweilte er drei Jahre. Nichts anderes ist uns über diese lange Zeit mitgeteilt. Wir werden aber nicht fehlgehen, ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... ist die Taufe ein Bild der Errettung (1. Pet 3,21). Saulus in Damaskus „Und nachdem er Speise zu sich genommen hatte, wurde er gestärkt“ (Apg 9,19). Dieser Satz schließt die Überleitung zu einem völlig neuen Abschnitt im Leben des Saulus ab. Durch das Empfangen des Heiligen Geistes war er als ...
Vers 20
Und sogleich predigte er in den Synagogen Jesus, dass dieser der Sohn Gottes ist.
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... die den jetzt blinden Paulus nach Damaskus führten (Apg 9,8). Gehörten sie vielleicht sogar zu denen, die seine erste Predigt hörten (vgl. Apg 9,20)? Falls sie sich also nicht bekehrt haben sollten, dann nicht, weil Gott sie nicht auserwählte. Der Grund liegt darin, dass sie die gute Botschaft ...
- Botschafter des Heils in Christo 1861 > Was ist zu glauben nötig, um errettet zu werden? - Teil 1/2... Gottes der große Gegenstand des Glaubens war. Auch andere Stellen des Neuen Testaments liefern dazu die unwiderlegbarsten Beweise (vgl. Apg 9,20; 1. Joh 4,15; 5,1.5.13). Was aber zurzeit des Herrn auf Erden galt, das gilt auch in unseren Tagen. Denn die Evangelien, und vornehmlich das von ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 12. Das Zusammenkommen zur Auferbauung Ch. Briem ... (Apg 8,5.12). Saulus von Tarsus predigte den Juden in Damaskus sogleich nach seiner Bekehrung „Jesum, dass dieser der Sohn Gottes ist“ (Apg 9,20). Das Evangelium wird das Evangelium Gottes über Seinen Sohn Jesus Christus (Röm 1,1-4) und auch das Evangelium des Christus (Röm 15,19; Phil 1. 27) ...
Vers 21
Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, der in Jerusalem die zerstörte, die diesen Namen anrufen, und dazu hierhergekommen war, damit er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe?
Vers 22
Saulus aber erstarkte um so mehr und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 9-12 J. Koechlin ... ein gründliches Werk. Der Herr beauftragt Ananias, den Neubekehrten zu besuchen, ihm die Augen zu öffnen und ihn zu taufen. Apostelgeschichte 9,22–43 Sobald er bekehrt ist, beginnt Paulus den Namen zu predigen, den er bisher so sehr bekämpft hat (Vers 20). Aber es sind noch viele Jahre ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ein geistliches Vermächtnis E.A. Bremicker ... aber erstarkte umso mehr und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist“ (Apg 9,22). Am Anfang wie am Ende stand Paulus Kraft zur Verfügung, um ein mächtiger Wortzeuge seines Herrn zu sein. Der ganze Dienst von Paulus war von dieser ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... aber erstarkte umso mehr und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist“ (Apg 9,22). Es waren sicherlich Mut und Kühnheit nötig, um mit der Botschaft von Jesus von Synagoge zu Synagoge zu gehen. Aber in der Ausübung dieses Dienstes ...
Vers 23
Als aber viele Tage verflossen waren, ratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen.
- Die Briefe an die Thessalonicher > 1. Thessalonicher 2 F.B. Hole ... zu tragen. Sie hätten Paulus ebenfalls ermordet, hätte Gott nicht in Seiner Vorsehung eingegriffen, um das zu verhindern (siehe Apg 9,23.29). Als Folge war der Zorn Gottes, der so lange zurückgehalten worden war, völlig über sie gekommen. Sie werden als Nation den letzten Pfennig nicht eher ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 18-20) > Auf der Rückreise nach Milet Ch. Briem ... Quelle der Not waren. Von Anbeginn seines Dienstes an, kaum dass er bekehrt war, „beratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen“ (Apg 9,23). Und diese Anschläge und Verfolgungen durchziehen den ganzen Bericht des Lukas über den Dienst und das Leben des Apostels seit dessen Erfahrung in ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... ihn umbrächten. Die Jünger aber nahmen ihn bei Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen“ (Apg 9,23–25). Wie oft hat sich dieser Vorgang wiederholt! Wenn sich ungläubige Menschen nicht imstande sahen, die Belehrung eines Knechtes Gottes zu widerlegen, ...
Vers 25
Die Jünger aber nahmen ihn bei der Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 16 - 20 J. Koechlin ... und Lüge. David flieht durch das Fenster. Als Paulus in Damaskus war, entkam er dem Hass der Juden auf die gleiche Weise (Apostelgeschichte 9,25; 2. Korinther 11,32.33). 1. Samuel 19,18 - 20,4 David hat seinen Weg bis dahin gut geschafft: Als Schwiegersohn des Königs, als hoher Offizier ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 6: Einführung Apostelgeschichte E.A. Bremicker ... 8,1; Apg 9,1-3; 22,19 Saulus bekehrt sich vor Damaskus 36 Apg 9 Saulus in Arabien 36–39 Gal 1,17 Paulus besucht Jerusalem (1. Besuch) 39 Apg 9,25ff; Gal 1,18 Jakobus stirbt als Märtyrer 41 (42) Paulus in Syrien, Zilizien und Antiochien 40–43 Gal 1,21; Apg 11,25-26 Paulus besucht Jerusalem (2. ...
Vers 26
Als er aber nach Jerusalem gekommen war, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; und alle fürchteten sich vor ihm, da sie nicht glaubten, dass er ein Jünger sei.
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 5 C. Lopata ... Jüngern anzuschließen, da sehen wir dort die Zurückhaltung der Brüder, obwohl es noch die Zeit war, wo der Geist Gottes ungehemmt wirkte (Apg 9,26.27). Wenn man damals so vorsichtig war, wie viel mehr tut dies in unseren so schweren Zeiten not! Ferner möchte man fragen: Warum gab es schon damals ...
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... „Jünger,“ „Brüder“ und „Heilige“. Die beiden ersten Benennungen sind oftmals in der Einzahl genannt. Wir lesen: „ein Jünger“ (Apg 9,10.26; 16,1; 21,16); oder „ein Bruder“ (1. Kor 7,12; 8,11; Eph 6,21; Kol 4,7; Phlm 7.16.20; Jak 1,9; 2,15). – Aber niemals ist gesagt: „ein Heiliger,“ als von ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... waren sowohl ermahnt, die Schwachen im Glauben aufzunehmen (Röm 14,1), als auch beauftragt, die Geister zu prüfen (1. Joh 4,1; Off 2,2; Apg 9,26–27); und ebenso war ihnen auch verboten, Gemeinschaft mit Ungläubigen zu haben (2. Kor 6,14–18). Und ob auch falsche Brüder sich heimlich einschleichen ...
Vers 27
Barnabas aber nahm ihn und brachte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen habe, und dass derselbe zu ihm geredet, und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe. Und erging mit ihnen aus und ein in Jerusalem und sprach freimütig im Namen des Herrn“ (Apg 9,27.28). Barnabas, der schon am Ende von Kapitel 4 eingeführt wurde, machte der Situation ein Ende. Er war „ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und ...
- Einführende Vorträge zum Markusevangelium > Einleitung W. Kelly ... der Apostel wegen verschiedener Anlässe persönlich besonders zugetan war. Barnabas war es, der Saulus von Tarsus zuerst nachgegangen war (Apg 9, 27). Denn er war gewiss ein guter Mann und voll Heiligen Geistes (Apg 11, 24). Deshalb erkannte er umso mehr die große Gnade Gottes gegen Saulus von ...
- Einführender Vortrag zum 3. Johannesbrief > Kapitel 1 W. Kelly ... Da kommt [z. B.] jemand, der den Namen des Herrn trägt – allerdings nicht ohne einen Barnabas, der ihn kennt und empfiehlt. (Vergl. Apostelgeschichte 9, 27!). Sich dem Argwohn hinzugeben ohne den geringsten Hinweis von diesem oder jenem, das gegen ihn spricht, ist eindeutig nicht in Übereinstimmung ...
Vers 28
Und er ging mit ihnen aus und ein in Jerusalem [und] sprach freimütig im Namen des Herrn.
Vers 29
Und er redete und stritt mit den Hellenisten; sie aber trachteten ihn umzubringen.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 10 + 11 J.N. Darby ... von Gott geleitet wurde, reist ab, um Paulus zu suchen, der nach Tarsus gegangen war, als sie ihn in Jerusalem zu töten getrachtet hatten (Apg 9, 29). Und diese beiden Männer versammeln sich mit der Kirche zu Antiochien und lehren eine zahlreiche Menge. Dennoch findet dies alles, ich wiederhole es, ...
- Die Briefe an die Thessalonicher > 1. Thessalonicher 2 F.B. Hole ... zu tragen. Sie hätten Paulus ebenfalls ermordet, hätte Gott nicht in Seiner Vorsehung eingegriffen, um das zu verhindern (siehe Apg 9,23.29). Als Folge war der Zorn Gottes, der so lange zurückgehalten worden war, völlig über sie gekommen. Sie werden als Nation den letzten Pfennig nicht eher ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Einleitung E.A. Bremicker ... die Reaktion der Juden und den gewaltsamen Tod des Stephanus. Fußnoten 1 Es handelt sich dabei um die sogenannten Hellenisten (vgl. Apg 6,1; 9,29; 11,20), d. h. griechisch sprechende Juden, die aus der sogenannten Septuaginta (der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes) lasen. Es ist sehr ...
Vers 30
Als die Brüder es aber erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea hinab und sandten ihn weg nach Tarsus.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 9-12 J. Koechlin ... können. Paulus brauchte eine Zeit der Stille in Arabien (Galater 1,17), dann wiederum eine Zeit der Zurückgezogenheit in Tarsus (Apostelgeschichte 9,30; 11,25), bevor er ausgesandt wurde, um mit Barnabas zusammen das Evangelium den Nationen zu bringen. Erst vierzehn Jahre nach seiner Bekehrung ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Gott öffnet den Nationen die Tür Ch. Briem ... Wir erinnern uns, dass Saulus von dort aus nach Tarsus gegangen war. Und dort brachte Paulus später zwei Jahre als Gefangener zu (Apg 9,30; 24,27). Kornelius selbst war ein Hauptmann, ein ›Zenturio‹, der an der Spitze einer Hundertschaft römischer Soldaten stand. Dabei handelte es sich nicht ...
- Petrus und Kornelius – das Evangelium erreicht die Heiden E.A. Bremicker ... am Rande, dass Philippus, der Evangelist, in Cäsarea lebte (Apg 8,40) und dass auch Saulus – der Apostel der Nationen – dort gewesen war (Apg 9,30). Was hätte also näher gelegen, als einen dieser beiden zu benutzen, Kornelius das Evangelium zu bringen. Doch Gott benutzt beide Diener nicht, sondern ...
Vers 31
So hatten denn die Versammlungen durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... Lande, das er deinen Vätern geschworen hat, dir zu geben“ (V. 13). Unser Segen wird weit über den jedes anderen hinausgehen (Ps 1,3; Apg 5,13.14; 9,31). Wir werden vor allen geistlichen Krankheiten bewahrt werden, die der Feind in unsere Mitte bringen will, und der Herr Selbst wird keine der ...
- Botschafter des Heils in Christo 1882 > Sicherheit, Gewissheit und Genuss - Teil 2/2 G. Cutting ... dem geistlichen Charakter meines Wandels nach meiner Bekehrung in Übereinstimmung stehen. So lesen wir von den ersten Christen in Apostelgeschichte 9,31: „Sie wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes“, und in Apostelgeschichte 13,52: „Die Jünger ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Die Furcht des Herrn... und Samaria Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes“ (Apg 9,31). Der Herr gebe in seiner Gnade, dass der Mahnruf, den Er an die Versammlung zu Philadelphia richtet, tief in unsere Herzen eindringe: „Halte fest, was ...
Vers 32
Es geschah aber, dass Petrus, indem er allenthalben hindurchzog, auch zu den Heiligen hinabkam, die zu Lydda wohnten.
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 4. Schriftgemäße Beziehungen zwischen Versammlungen R.K. Campbell ... ersten Missionsreise mit ihnen getan hatte und wie den Nationen die Tür des Glaubens aufgetan und Versammlungen gebildet wurden (Apg 9,32; 14,26.27). Als sie später durch die Brüder von Antiochien nach Jerusalem gesandt wurden, zogen sie durch Phönizien und Samaria „und erzählten die Bekehrung ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Das Evangelium in Samaria Ch. Briem ... den er einst zerstörte“ (Kap. 1,23). Aller Wahrscheinlichkeit nach befand sich auch in Lydda eine Versammlung und ebenfalls in Joppe (Apg 9,32–43), und zwar vor dem denkwürdigen Besuch des Apostels Petrus in Cäsarea (Kap. 10). Philippus in Samaria Die freie Wirksamkeit des Geistes Gottes in ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... gekommen. Petrus in Lydda „Es geschah aber, als Petrus überall hindurchzog, dass er auch zu den Heiligen hinabkam, die in Lydda wohnten“ (Apg 9,32). Wir gehen sicher nicht fehl in der Annahme, dass es Hirtenliebe war, die Petrus bewog, durch ganz Judäa zu ziehen und die Heiligen dort aufzusuchen. ...
Vers 33
Er fand aber dort einen gewissen Menschen, mit Namen Äneas, der seit 8 Jahren zu Bett lag, der gelähmt war.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... war. Und Petrus sprach zu ihm: Äneas! Jesus Christus heilt dich; steh auf und mache dir selbst das Bett! Und sogleich stand er auf“ (Apg 9,33–34). Der Bericht über die Heilung dieses Mannes fällt wohl deswegen so knapp aus, weil es Lukas nicht so sehr um diesen Gelähmten geht, sondern vielmehr ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 6: Einführung Apostelgeschichte E.A. Bremicker ... zu tun. Eine weitere Bestätigung ist die Art und Weise, wie der Verfasser medizinische Begriffe verwendet (z. B. Apg 1,3; 3,7ff; 9,13.33; 13,11; 28,1-10). Lukas war Arzt und diesen Beruf kann – und will – er nicht verleugnen. Die große Gelehrsamkeit des Autors erkennt man – ähnlich wie ...
- Geistesgaben oder Schwärmerei? > 5. Die so genannten „Gebetsheilungen“ A. Remmers ... der Mann auch zum Glauben an den Herrn Jesus kam, wie bereits oben ausgeführt (Seite 59f). Zweitens ist diesen Stellen (siehe Apg 4,30; 8,6–7; 9,33–35; 28,8–9) zu entnehmen, dass die Geheilten Ungläubige waren, und nicht solche, die bereits errettet waren. Diese beiden Merkmale werden von den ...
Vers 34
Und Petrus sprach zu ihm: Äneas! Jesus, der Christus, heilt dich; steh auf und bette dir selbst! Und sogleich stand er auf.
Vers 35
Und es sahen ihn alle, die zu Lydda und Saron wohnten, die sich zum Herrn bekehrten.
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Das örtliche Zeugnis - Ämter - Gaben - Anbetung T.B. Baines ... Als Äneas von seiner Gelähmtheit geheilt wurde, „sahen ihn alle, die in Lydda und Saron wohnten, die sich zu dem Herrn bekehrten“ (Apg 9,35), und als Dorkas aus den Toten auferweckt wurde, heißt es: „Es wurde aber durch ganz Joppe hin bekannt, und viele glaubten an den Herrn“ (Apg 5,42). Das Ziel ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... der Heilungen, nach Lydda gekommen war. „Und es sahen ihn alle, die in Lydda und Saron wohnten, die sich zu dem Herrn bekehrten“ (Apg 9,35). Gott segnete zu jener Zeit noch Einzelne aus dem jüdischen Volk durch besondere Wunderwerke, doch nur in dem Namen des auf der Erde verachteten, aber ...
- Wie ist Luthers Übersetzung von Lukas 22, 32 zu verstehen?Das griechische Wort bedeutet „sich umwenden, zurückkehren, umkehren, sich bekehren“ (vgl. Apg 16, 18; Mt 12, 44; Apg 9, 35; 11, 21 usw.; 1. Thes 1, 9; 2. Kor 3, 16). Beide Übersetzungen sind also möglich, und es handelt sich nur um die Frage, welche von beiden dem Zusammenhang der Stelle ...
Vers 36
In Joppe aber war eine gewisse Jüngerin, mit Namen Tabitha, was übersetzt heißt: Dorkas; diese war voll guter Werke und Almosen, die sie übte.
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 10 E.A. Bremicker ... Wir finden im Neuen Testament Beispiele von solchen Frauen. Maria tat ein gutes Werk an dem Herrn (Mt 26,10). Dorkas war voll guter Werke (Apg 9,36). Auch andere Frauen wie Priscilla, Evodia, Syntyche und andere haben sich im Werk des Herrn eingebracht. Eine christliche Frau soll also durchaus ...
- Das Berufsleben des Christen > Frauen in der Bibel und ihre Arbeit B. Kleinebenne u. M. Seibel ... die gläubige Frauen motivieren sollten. Dorkas Tabitha bzw. Dorkas hat einen Ehrenplatz im Neuen Testament. Von ihr lesen wir in Apostelgeschichte 9,36: „In Joppe aber war eine gewisse Jüngerin, mit Namen Tabitha, was übersetzt heißt: Dorkas; diese war reich an guten Werken und Almosen, die sie ...
- Das Berufsleben des Christen > Wie kann man „Arbeit“ definieren? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... waren. Wir lesen beispielsweise an keiner Stelle, dass Aquila und Priszilla Kinder hatten; und von Tabitha, die Kleider machte (Dorkas, Apg 9,36 ff.), sowie von Lydia, einer Purpurhändlerin (Apg 16,14) lesen wir nicht, dass sie verheiratet waren. Fußnoten 1 „Oder haben allein ich und Barnabas ...
Vers 37
Es geschah aber in jenen Tagen, dass sie krank wurde und starb. Und als sie sie gewaschen hatten, legten sie sie auf den Obersaal.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 18: Das Becken S. Ridout ... … wusch sich die Hände Mt 27,24 Brecho … fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen3 Lk 7,38.44 Luo Als sie sie aber gewaschen hatten Apg 9,37 … wusch ihnen die Striemen ab Apg 16,33 Den Leib gewaschen mit reinem Wasser Heb 10,22 Die gewaschene Sau 2. Pet 2,22 Dem, der uns liebt und uns von ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... sandten die Jünger, als sie gehört hatten, dass Petrus dort sei, zwei Männer zu ihm und baten: Zögere nicht, zu uns herüberzukommen“ (Apg 9,37–38). Ja, auch Kinder Gottes werden krank und sterben. Doch ihr Sterben ist in Wirklichkeit nur ein Entschlafen, wobei sich das Einschlafen auf ihren ...
- Freude im Herrn > Kapitel 2 A. Remmers ... Epaphroditus nicht heilen können? Doch davon lesen wir hier nichts, wie auch in anderen Fällen, wo Gläubige erkrankt waren wie Dorkas (Apg 9,37), Timotheus (1. Tim 5,23) und Trophimus (2. Tim 4,20). Die „Gnadengaben der Heilungen“ waren in der Anfangszeit der Versammlung zusammen mit anderen ...
Vers 38
Da aber Lydda nahe bei Joppe war, sandten die Jünger, als sie gehört hatten, dass Petrus dort sei, zwei Männer zu ihm und baten: Zögere nicht, zu uns zu kommen.
Vers 39
Petrus aber stand auf und ging mit ihnen; und als er angekommen war, führten sie ihn auf den Obersaal. Und alle Witwen traten weinend zu ihm und zeigten ihm die Leibröcke und Kleider, die Dorkas gemacht hatte, während sie bei ihnen war.
- Das Berufsleben des Christen > Einführende Gedanken B. Kleinebenne u. M. Seibel ... Und wenn uns die Arbeit von Christen genannt wird, dann sind es gerade praktische Tätigkeiten (Zeltmacher, Apg 18,3; Kleiderproduktion, Apg 9,39), die genannt werden. Auch die Höhe des Verdienstes zählt in Gottes Augen nicht. Weder ist geistige Arbeit „wertvoller“ als körperliche Arbeit noch ist ...
- Das Berufsleben des Christen > Frauen in der Bibel und ihre Arbeit B. Kleinebenne u. M. Seibel ... Arbeit fortsetzen könne? „Und alle Witwen traten weinend zu ihm und zeigten ihm die Unterkleider und Gewänder, die Dorkas gemacht hatte“ (Apg 9,39). Wir lesen hier nicht, dass Dorkas eine eigene „Fabrik“ besessen hätte. Dennoch hatte sie offensichtlich „beruflich“ mit der Herstellung von Kleidern ...
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... in der Fürsorge für Kinder, der Kranken und Alten, oder, indem sie „Unterkleider und Gewänder“ anfertigen, so wie Dorkas es tat (Apg 9,39). Öffentliches Lehren In Verbindung mit dem Anteil der Frau am Fall des Menschen im Garten Eden haben wir bereits 1. Timotheus 2,11–14 zitiert und die ...
Vers 40
Petrus aber trieb alle hinaus, kniete nieder und betete. Und er wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabitha, steh auf! Sie aber schlug ihre Augen auf, und als sie den Petrus sah, setzte sie sich auf.
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Ein Wort über die Gebetsversammlungen... Gebeten und Gebetsversammlungen in kräftiger Weise fühlen lassen! Fußnoten 1 Siehe auch 2. Chr 6,13; Dan 6,11; Esra 9,5; Jes 45,23; Apg 9,40; 21,5; Röm 14,11; Phil 2,10; Eph 3,14; Off 4,10; 5,14 usw. 2 Es ist sehr beachtenswert, hier „Maria, die Mutter Jesu“, unter denen genannt zu finden, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1885 > Ein Wort über Gebet und Gebetsversammlungen - Teil 2/2... völlig gehorsame und abhängige Mensch hienieden zum Vater (Lk 22,41); kniend beteten auch die Apostel und ersten Christen (Eph 3,14; Apg 9,40; 20,36; 21,5). Nötiger schon scheint es, dabei zu verweilen, dass wir nicht nur allem, sondern auch gemeinschaftlich im Gebet und Flehen Gott nahen sollen. ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... setzte sie sich auf Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf er rief aber die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebend dar“ (Apg 9,40.41). Was hier berichtet wird, hat einige Ähnlichkeit mit dem Vorgehen des Herrn Jesus, als Er das Töchterchen des Jairus auferweckte, und doch ...
Vers 41
Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf; er rief aber die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebend dar.
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... Leben gerufen hatte, „richtete sie Petrus auf und rief die Heiligen (offenbar die von Joppe) und die Witwen und stellte sie lebendig dar“ (Apg 9,41) Ferner sagt Paulus (Apg 26,10), dass er ehedem in Jerusalem viele Heilige ins Gefängnis geworfen habe. – Seht dazu die Adressen einiger Briefe des ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... gemacht hat!“ (vgl. 2. Chr 6,13; Dan 6,11). Auch im Neuen Testament lesen wir mehrmals vom Niederknien beim Gebet (z. B. Lk 22,41; Apg 9,41; 20,36; 21,5). Durch diese demütige Haltung bringen wir unsere Ehrerbietung vor Gott und zugleich unsere eigene Unfähigkeit und Schwachheit zum Ausdruck. ...
Vers 42
Es wurde aber durch ganz Joppe hin kund, und viele glaubten an den Herrn.
Vers 43
Es geschah aber, dass er viele Tage in Joppe blieb, bei einem gewissen Simon, einem Gerber.