Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 25
Vers 1
Als nun Festus in die Provinz gekommen war, ging er nach drei Tagen von Cäsarea hinauf nach Jerusalem.
Vers 9
Festus aber, der sich bei den Juden in Gunst setzen wollte, antwortete dem Paulus und sagte: Willst du nach Jerusalem hinaufgehen und dort deswegen vor mir gerichtet werden?
Vers 10
Paulus aber sprach: Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers, wo ich gerichtet werden muss; den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt.
Vers 11
Wenn ich nun unrecht getan und etwas Todeswürdiges begangen habe, so weigere ich mich nicht zu sterben; wenn aber nichts an dem ist, wessen diese mich anklagen, so kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich berufe mich auf den Kaiser.
- Als Christ in irdischen Beziehungen leben E.A. Bremicker ... meint einem anderen gegenüber etwas zu tun, was nicht gerecht ist, oder jemanden weh tun, ihn verletzen oder ihm zu schaden (vgl. z.B. Apg 7,26; 25,11; 2. Kor 7,2; Off 6,6). Etwas zu empfangen bedeutet, es zu bekommen oder zurückbekommen, wiederbekommen (vgl. z.B. Heb 10,36; 11,19; 1. Pet 1,9). ...
- Die Bergpredigt > 19. Auge um Auge (Matthäus 5,38-42) A. Remmers ... erteilt und nicht die andere Wange zum Schlagen hingehalten (Joh 18,22.23). Auch Paulus habe mehrfach auf seinem Recht bestanden (Apg 16,35–40; 25,11). Doch der Herr kleidete seinen berechtigten Verweis in diesem Fall nur in die Form einer Frage, während Er alle übrigen Misshandlungen ...
Vers 13
Als aber einige Tage vergangen waren, kamen der König Agrippa und Bernice nach Cäsarea, den Festus zu begrüßen.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 25-28 J. Koechlin ... von neuem gezwungen zu sein, auf sein Recht als römischer Bürger zu pochen und beruft sich auf den Richterstuhl des Kaisers. Apostelgeschichte 25,13–27 Agrippa, Bernice (ebenso wie Drusilla, die Frau des Felix: Kapitel 24,24) waren die Kinder des Herodes 111. (Kapitel12,1) und bildeten die ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... Herodes, die jedoch nicht König waren. Es sind Herodes Philippus I (Mk 6,17), Herodias (Mk 6,17), Drusilla (Apg 24,24) und Bernice (Apg 25,13.23; 26,30). 3.4. Die Herodianer Die Herodianer hatten zwar ebenfalls einen gewissen religiösen Einfluss, sind jedoch eher eine politische Partei als eine ...
Vers 16
denen ich antwortete: Es ist bei den Römern nicht Sitte, irgendeinen Menschen preiszugeben, ehe der Angeklagte seine Ankläger persönlich vor sich habe und Gelegenheit bekommen, sich wegen der Anklage zu verantworten.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 3,10-4,6 H.L. Heijkoop ... wenn er im Gericht gegen eine gegenüber seinen Klienten vorgebrachte Beschuldigung das Wort ergriff. Es kommt im Neuen Testament vor in Apg 22,1; 25,16; 1. Kor 9,3; 2. Kor 7,11; Phil 1,7+16; 2. Tim 4,16 und an dieser Stelle. Die angeführten Stellen lassen klar die Bedeutung erkennen. Es geht um ...
- Freude im Herrn > Kapitel 1 A. Remmers ... Fußnoten 1 Griech. apologia „Verteidigung, Verantwortung“ (hier und in V. 16) ist nicht auf Gerichtsverhandlungen beschränkt, wie in Apg 22,1; 25,16 („verantworten“); 2. Tim 4,16. Es wird im NT auch in allgemeinerem Sinn verwendet, wie in 1. Kor 9,3; 2. Kor 7,11 und 1. Pet 3,15. – „Verteidigung“ ...
Vers 19
Sie hatten aber einige Streitfragen gegen ihn wegen ihres eigenen Gottesdienstes und wegen eines gewissen Jesus, der gestorben ist, von dem Paulus sagte, er lebe.
Vers 21
Als aber Paulus Berufung einlegte und forderte, dass er auf das Erkenntnis des Augustus behalten würde, befahl ich, ihn zu verwahren, bis ich ihn zum Kaiser senden werde.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... ist Augustus in Lukas 2,1 zugleich Name und Titel des ersten römischen Kaisers (31 v. Chr. – 14 n. Chr.), doch der in Apostelgeschichte 25,21 und 25 genannte Augustus ist der Kaiser Nero (54 – 68 n. Chr.). Der Titel Augustus („Erhabener“) wurde von den späteren Kaisern neben ihrem Namen getragen. ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... erwähnt. Wir finden ihn allerdings andeutungsweise in 2. Timotheus 4,17 als „Löwe“ erwähnt. Einen direkteren Hinweis gibt es in Apostelgeschichte 25,21 und 25, wo er „Augustus“ (wörtlich „der zu Verehrende“) genannt wird8. Hier eine Liste der Kaiser in der Zeit des Neuen Testamentes: Regierungszeit ...
Vers 23
Als nun am folgenden Tag Agrippa und Bernice mit großem Gepränge gekommen und mit den Obersten und den vornehmsten Männern der Stadt in den Verhörsaal eingetreten waren, und Festus Befehl gegeben hatte, wurde Paulus vorgeführt.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 8 - 15 J. Koechlin ... einer schönen äußeren Organisation, wie der Mensch sie liebt: einer Monarchie mit dem ganzen eitlen Prunk, der damit verbunden ist (Apostelgeschichte 25,23), einem mächtigen Heer, und schließlich einem König, auf den es stolz sein kann. Gott wird ihm genau das geben, was es sich wünscht. Hier haben ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... Herodes, die jedoch nicht König waren. Es sind Herodes Philippus I (Mk 6,17), Herodias (Mk 6,17), Drusilla (Apg 24,24) und Bernice (Apg 25,13.23; 26,30). 3.4. Die Herodianer Die Herodianer hatten zwar ebenfalls einen gewissen religiösen Einfluss, sind jedoch eher eine politische Partei als eine ...
Vers 24
Und Festus spricht: König Agrippa und ihr Männer alle, die ihr mit uns anwesend seid, ihr seht diesen, um den mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, sowohl in Jerusalem als auch hier, indem sie gegen ihn schrien, er dürfe nicht mehr leben.
Vers 25
Ich aber, da ich fand, dass er nichts Todeswürdiges begangen, dieser selbst aber sich auch auf den Augustus berufen hat, habe beschlossen, ihn zu senden;
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... ist Augustus in Lukas 2,1 zugleich Name und Titel des ersten römischen Kaisers (31 v. Chr. – 14 n. Chr.), doch der in Apostelgeschichte 25,21 und 25 genannte Augustus ist der Kaiser Nero (54 – 68 n. Chr.). Der Titel Augustus („Erhabener“) wurde von den späteren Kaisern neben ihrem Namen getragen. ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... erwähnt. Wir finden ihn allerdings andeutungsweise in 2. Timotheus 4,17 als „Löwe“ erwähnt. Einen direkteren Hinweis gibt es in Apostelgeschichte 25,21 und 25, wo er „Augustus“ (wörtlich „der zu Verehrende“) genannt wird8. Hier eine Liste der Kaiser in der Zeit des Neuen Testamentes: Regierungszeit ...
Vers 26
über den ich nichts Gewisses dem Herrn zu schreiben habe. Deshalb habe ich ihn vor euch geführt und besonders vor dich, König Agrippa, damit ich, wenn die Untersuchung geschehen ist, etwas zu schreiben habe.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... war. Das griechische Wort für „Herr“ ist kyrios. Es wird überall für den Herrn Jesus gebraucht, aber auch für den römischen Kaiser (Apg 25,26), wobei dieser dann als eine göttliche Person betrachtet wird, wie es der Staatsbegriff des Römischen Kaiserreiches mit sich brachte. Aber daneben ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 1: Allgemeine Hinweise E.A. Bremicker ... Trachonitis Sohn Lk 3,1 Herodes Agrippa I 37 – 44 n. Chr. Israel Enkel Apg 12,1–23 Herodes Agrippa II 48 – 70 n. Chr. Israel Urenkel Apg 25,26 Das Neue Testament erwähnt weitere Verwandte des Herodes, die jedoch nicht König waren. Es sind Herodes Philippus I (Mk 6,17), Herodias (Mk 6,17), ...