Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 23
Vers 1
Paulus aber blickte das Synedrium unverwandt an und sprach: Brüder! ich habe mit allem guten Gewissen vor Gott gewandelt bis auf diesen Tag.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 21-24 J. Koechlin ... erworben werden (Vers 28). Die einzigen, die es besitzen, sind die, die von neuem geboren sind (Johannes 3,3; Philipper 3,20). Apostelgeschichte 23,1–15 Der Oberste sieht nichts, was man Paulus zum Vorwurf machen könnte. Er kann sich deshalb die Wut der Juden gegen diesen Mann immer noch nicht ...
- Botschafter des Heils in Christo 1874 > Das fälschlich beruhigte Gewissen (Schluss)... sei. Glückselig der, welcher mit Paulus sagen kann: „Brüder, ich habe bis auf diesen Tag mit allem guten Gewissen vor Gott gewandelt!“ (Apg 23,1) Glückselig, wer sich wie Paulus übt, „allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen!“ Ja glückselig, der mit vollem Herzen ...
- Du aber ... > Kapitel 1: Die Leiden eines Dieners A. Remmers ... Beurteilung seines Herzenszustandes oder desjenigen seiner Vorfahren ist, sondern sein eigenes Urteil, vom Standpunkt des Gewissens (vgl. Apg 23,1). Nach ihrer Kenntnis des Wortes Gottes hatten sie in Aufrichtigkeit gelebt. Paulus' Lebenswandel von Jugend auf war allen Juden bekannt (Apg 26,4). Er ...
Vers 3
Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Und du, sitzt du da, mich nach dem Gesetz zu richten, und gegen das Gesetz handelnd befiehlst du mich zu schlagen?
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Unreinheit C.H. Mackintosh ... du getünchte Wand!“, zurück und setzte das Wort Gottes an diese Stelle: „Von einem Fürsten deines Volkes sollst du nicht übel reden“ (Apg 23,3–5). Ich glaube, Paulus hätte sich in jener Nacht nicht mit einem Gewissen ohne Anstoß zur Ruhe legen können, wenn er seine Worte nicht zurückgenommen ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 12. Das Zusammenkommen zur Auferbauung Ch. Briem ... und befolgt. Gewiss sprach der Apostel nicht immer inspiriert. Wir wissen, dass auch er einmal mit seinen Lippen unbedacht redete (Apg 23,3), wie einst Mose (Ps 106,33). Aber was er hier schrieb, war absolut die Wahrheit, der göttliche Autorität innewohnt. Es war das Gebot des ...
Vers 4
Die Dabeistehenden aber sprachen: Schmähst du den Hohenpriester Gottes?
Vers 5
Und Paulus sprach: Ich wusste nicht, Brüder, dass es der Hohepriester ist; denn es steht geschrieben: „Von dem Obersten deines Volkes sollst du nicht übel reden“.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 23 - 26 J.N. Darby ... in dieser Sache, indem er das förmliche Verbot des Gesetzes: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht übel reden“, anführt (Apg 23, 5). Alles dies war richtig und an seinem Platz den Menschen gegenüber; aber der Heilige Geist konnte nicht sagen: „Ich wusste nicht.“ Die Worte des ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 18 J.G. Bellett ... du mich?” Ein Paulus musste in einer ähnlichen Lage sein Wort zurücknehmen: „Ich wusste nicht, Brüder, dass er Hoherpriester ist” (Apg 23,5). Aus der Hand des Hohenpriesters kommt der Herr in die Hand des römischen Statthalters. Und jetzt öffnet sich vor unseren Blicken eine Szene voll ...
- Das Evangelium nach Johannes > Kapitel 18 F.B. Hole ... davor zurückschreckten, falsches Zeugnis wider Ihn zu suchen. Es mag gut sein, den Gegensatz zu beachten, der nach Vers 23 und Apostelgeschichte 23,5 zwischen Jesus und Paulus besteht. Wie groß ist der Abstand zwischen dem Meister und dem ergebensten Seiner Diener! Die Antwort Jesu war ...
Vers 6
Da aber Paulus wusste, dass der eine Teil von den Sadduzäern, der andere aber von den Pharisäern war, rief er in dem Synedrium: Brüder, ich bin ein Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und Auferstehung der Toten werde ich gerichtet.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Erneut vor dem Synedrium Ch. Briem ... eine Auferstehung bejahten, verneinten die anderen sie. Später benutzte selbst Paulus diesen Umstand zu seiner Verteidigung (Apg 23,6.7). Und da die zwölf Apostel wegen ihres Zeugnisses von einem auferstandenen Christus vor Gericht standen, spricht manches dafür, dass der Pharisäer ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... Er war vielmehr ein „Hebräer von Hebräern“, ein „Pharisäer“ und ein „Sohn von Pharisäern“, wie er es später selbst ausdrückt (Phil 3,5; Apg 23,6). Schon seine Vorväter hatten also dieser strengen religiösen Partei angehört. Was nun seinen Eifer für das väterliche Gesetz und die väterlichen ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 6: Einführung Apostelgeschichte E.A. Bremicker ... des Autors erkennt man – ähnlich wie in seinem Evangelium – unter anderem an seiner Kenntnis über: die religiösen Gruppen im Judentum (Apg 23,6ff.) die heidnischen Religionen (Athen; Apg 17; Ephesus; Apg 19) die verschiedenen philosophischen Richtungen (Apg 17,18) das römische Recht (Apg ...
Vers 8
Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Auferstehung H.L. Heijkoop ... ist nach meiner Haut dieses da zerstört, so werde ich aus meinem Fleisch Gott anschauen“ (Hiob 19,26). Und die Pharisäer glaubten daran (Apg 23,8). Die Wahrheit von der Auferstehung aus den Toten war aber neu. Der Herr Jesus hat darüber gesprochen, z.B. in Lukas 20,34.35: „Die Söhne dieser Welt ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 22 S. Prod'hom ... hörten, erstaunten sie über seine Lehre“ (21,23-33). Dann kamen Sadduzäer zu Ihm, die die Rationalisten unter den Juden verkörperten (vgl. Apg 23,8). Sie meinten, den Herrn durch eine Frage bezüglich der Auferstehung, die sie leugneten, in Verlegenheit bringen zu können. Sie setzten den Fall ...
- Die Heiligung des Erstgeborenen E.A. Bremicker ... gebannt. In Matthäus 16,6 wird ebenfalls der Sauerteig der Sadduzäer Die Sadduzäer waren Materialisten und lehnten die Auferstehung ab (Apg 23,8). Heute finden wir das z. B. in der Bibelkritik wieder. Es sind Menschen, die nur das glauben wollen, was sie selbst beweisen und begreifen können. In ...
Vers 9
Es entstand aber ein großes Geschrei, und die Schriftgelehrten von der Partei der Pharisäer standen auf und stritten und sagten: Wir finden an diesem Menschen nichts Böses; wenn aber ein Geist oder ein Engel zu ihm geredet hat ...
Vers 10
Als aber ein großer Zwiespalt entstand, fürchtete der Oberste, Paulus möchte von ihnen zerrissen werden, und befahl, dass das Kriegsvolk hinabgehe und ihn aus ihrer Mitte wegreiße und in das Lager führe.
- Im Paradies > Mit Paulus im Paradies H. Bouter ... plötzliche Erfahrung gewesen sein, wie das gebrauchte Verb „[weg]rücken“ oder „rauben“ auch angibt (vgl. Mt 11,12; Joh 10,12.28.29; Apg 8,39; 23,10; 1. Thes 4,17; Jud 23; Off 12,5). Diese „Wegführung“ kann eine Entrückung der Sinne, eine Verzückung des Geistes gewesen sein (vgl. Apg 22,17 und ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... dem Kämmerer zurückgebracht; vielmehr wurde er „in Asdod gefunden“. Paulus sollte aus der Mitte der tobenden Juden „weggerissen“ werden (Apg 23,10), natürlich nicht, um ihn gleich darauf wieder zurückzubringen! Paulus wurde „entrückt bis in den dritten Himmel“ (2. Kor 12,2.4). Dort musste er erst ...
Vers 11
In der folgenden Nacht aber stand der Herr bei ihm und sprach: Sei guten Mutes! Denn wie du von mir in Jerusalem gezeugt hast, so musst du auch in Rom zeugen.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 23 - 26 J.N. Darby ... ausübte – dieser Jesus erscheint ihm, um ihm zu sagen, dass, so wie er von Ihm zu Jerusalem gezeugt habe, er auch in Rom zeugen müsse (Apg 23, 11). Auf diese Weise erklärt der Herr in Gnade die ganze Geschichte in dem Augenblick, da sein Knecht alles Peinliche in seiner Lage gefühlt haben mag ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 19... genommen wurde, sagte ihm der Herr: „Sei guten Mutes! Denn wie du von mir in Jerusalem gezeugt hast, so musst du auch in Rom zeugen“ (Apg 23,11). Aber Paulus wusste nicht, unter welchen Umständen er dort kommen würde. Verse 23-41 Während der ganzen Zeit des Dienstes des Apostels in Ephesus ...
- Du aber ... > Kapitel 4: Der treue Herr eines treuen Dieners A. Remmers ... stand der Herr bei ihm und sprach: „Sei guten Mutes! Denn wie du von mir in Jerusalem gezeugt hast, so musst du auch in Rom zeugen“ (Apg 23,11). Diese beiden Aufgaben (wenn wir sie so nennen dürfen), seinen Dienst in Wort und Schrift zu vollbringen und für Christus und Seine Versammlung zu ...
Vers 12
Als es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen, verfluchten sich und sagten, dass sie weder essen noch trinken würden, bis sie Paulus getötet hätten.
Vers 16
Als aber der Schwestersohn des Paulus von der Nachstellung gehört hatte, kam er hin und ging in das Lager und meldete es dem Paulus.
Vers 24
Und sie sollten Tiere bereithalten, damit sie den Paulus darauf setzten und sicher zu Felix, dem Statthalter, hinbrächten.
Vers 26
Klaudius Lysias dem vortrefflichsten Statthalter Felix seinen Gruß!
- Da bin ich in ihrer Mitte > 9. Der Tisch des Herrn Ch. Briem ... auch hier für „nimmt teil“ das Wort koinonéo steht? Allein ein normaler Gruß (die hier verwendete Grußformel ist dieselbe wie z.B. die in Apg 23,26) – ein normaler Gruß am unrechten Platz kann also zu Gemeinschaft mit bösen Werken führen. Wie ernst ist auch jene Stimme, die Johannes aus dem Himmel ...
- Du aber ... > Kapitel 1: Gesetz und Gnade A. Remmers ... dem Empfänger des Briefes seinen Gruß entbot (vgl. hierzu den Brief des römischen Obersten von Jerusalem an den Landpfleger Felix in Apg 23,26–30). Wie in den Briefen an die Korinther, Galater, Epheser, Kolosser und an Titus stellt Paulus sich hier als Apostel vor. Er war ein Gesandter (griech. ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Verheißung des Heiligen Geistes Ch. Briem ... wissen wir, dass mit ›vortrefflichster‹ nur hochgestellte Persönlichkeiten angeredet wurden (vgl. bei Felix und Festus, Apg 24,3; 23,26; 26,25). Es wird somit deutlich, dass das Lukas-Evangelium an eine hochgestellte römische Persönlichkeit gerichtet ist. Ich bemerke noch dazu, dass ...
Vers 29
Da fand ich, dass er wegen Streitfragen ihres Gesetzes angeklagt war, dass aber keine Anklage gegen ihn vorlag, die des Todes oder der Fesseln wert wäre.
- Gottes treuer Diener > Kapitel 15 A. Remmers ... schließt die Anwendung auf die Kreuzigung nicht aus. Auch im NT wird das Kreuz Christi an mehreren Stellen „Holz“ genannt (Apg 5,30; 10,39; 23,29; 1. Pet 2,24). 3 So lautet ohne jeden Zweifel der ursprüngliche und richtige Text in der hebr. Bibel. Das belegen die Septuaginta (die griech. ...
- Was Paulus den Kolossern noch sagen wollte … > Schlusswort und Segen (Kol 4,18) E.A. Bremicker ... 7,35) oder von einer „Fessel des Teufels“(Lk 13,16). An den meisten Stellen beschreibt es die Gefangenschaft von Paulus (vgl. z.B. Apg 20,23; 23,29; 26,31; Phil 1,7). Paulus geht es hier nicht primär um das Gebet der Gläubigen, um aus der Gefangenschaft (der Fessel) befreit zu werden. Die ...
Vers 35
sprach er: Ich werde dich völlig anhören, wenn auch deine Ankläger angekommen sind. Und er befahl, dass er in dem Prätorium des Herodes verwahrt werde.