Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 21
Vers 1
Als es aber geschah, dass wir abfuhren, nachdem wir uns von ihnen losgerissen hatten, kamen wir geraden Laufs nach Kos, am folgenden Tag aber nach Rhodos und von da nach Patara.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 21-24 J. Koechlin Apostelgeschichte 21,1–14 Die brüderliche Liebe zeigt sich auf dieser ganzen Reise (Verse 1.6.12 ff.). In Tyrus, wie in Milet, nimmt Paulus von den Brüdern Abschied, nachdem er mit ihnen am Ufer kniend gebetet hat (Vers 5; Kapitel 20,36.37). Der Heilige Geist betont die Gegenwart der Kinder. Auch ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... Jahre später – während der dritten Missionsreise – ist Lukas erneut dabei. Von Philippi aus begleitet er Paulus nach Jerusalem (Apg 20,5–15; 21,1–18). Auch auf der Reise nach Rom ist er sein Begleiter (Apg 27,1–28,16). Während der ersten Gefangenschaft in Rom ist Lukas bei Paulus (Kol 4,14, ...
Vers 3
Als wir aber Zyperns ansichtig wurden und es links liegen ließen, segelten wir nach Syrien und legten zu Tyrus an, denn dort hatte das Schiff die Ladung abzuliefern.
Vers 4
Und als wir die Jünger gefunden hatten, blieben wir dort sieben Tage; diese sagten dem Paulus durch den Geist, er möge nicht nach Jerusalem hinaufgehen.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 21 J.N. Darby ... Doch kehren wir zu der Geschichte des Apostels zurück. Er wird also vom Heiligen Geist gewarnt, nicht nach Jerusalem hinaufzugehen (Apg 21,4). Dennoch setzt er seine Reise fort bis nach Cäsarea. Ein Prophet, Agabus genannt, kommt hinab von Judäa und verkündigt, dass Paulus gebunden und den ...
- Fragen zu biblischen Themen > Brotbrechen im Urlaub Ch. Briem ... auf seiner Reise nach Jerusalem in Tyrus ankam, suchte er die Jünger dort auf; denn es heißt: „Als wir aber die Jünger gefunden hatten …“ (Apg 21, 4). Zuvor hatte er mit den Gläubigen in Troas das Brot gebrochen (Kap. 20, 7). In keinem der Fälle brach der Apostel mit seinen Begleitern irgendwo das ...
Vers 5
Als es aber geschah, dass wir die Tage vollendet hatten, zogen wir fort und reisten weiter; und sie alle geleiteten uns mit Frauen und Kindern bis außerhalb der Stadt; und wir knieten am Ufer nieder und beteten.
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Ein Wort über die Gebetsversammlungen... Gebeten und Gebetsversammlungen in kräftiger Weise fühlen lassen! Fußnoten 1 Siehe auch 2. Chr 6,13; Dan 6,11; Esra 9,5; Jes 45,23; Apg 9,40; 21,5; Röm 14,11; Phil 2,10; Eph 3,14; Off 4,10; 5,14 usw. 2 Es ist sehr beachtenswert, hier „Maria, die Mutter Jesu“, unter denen genannt zu finden, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1885 > Ein Wort über Gebet und Gebetsversammlungen - Teil 2/2... völlig gehorsame und abhängige Mensch hienieden zum Vater (Lk 22,41); kniend beteten auch die Apostel und ersten Christen (Eph 3,14; Apg 9,40; 20,36; 21,5). Nötiger schon scheint es, dabei zu verweilen, dass wir nicht nur allem, sondern auch gemeinschaftlich im Gebet und Flehen Gott nahen sollen. ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... gemacht hat!“ (vgl. 2. Chr 6,13; Dan 6,11). Auch im Neuen Testament lesen wir mehrmals vom Niederknien beim Gebet (z. B. Lk 22,41; Apg 9,41; 20,36; 21,5). Durch diese demütige Haltung bringen wir unsere Ehrerbietung vor Gott und zugleich unsere eigene Unfähigkeit und Schwachheit zum Ausdruck. ...
Vers 8
Des folgenden Tages aber zogen wir aus und kamen nach Cäsarea; und wir gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den sieben war, und blieben bei ihm.
- Das Evangelium nach Markus > Kapitel 10 F.B. Hole ... Leben. Dieser Ausspruch des Herrn findet eine Illustration im Leben und Dienst des Paulus, wie wir aus Schriftstellen wie Apostelgeschichte 16,15; 18,3; 21,8; Römer 16,3.4.23 ersehen können; 1. Korinther 16,17; Philipper 4,18; Philemon 22. Häuser standen ihm in mancher Stadt zu Verfügung, und ...
- Das Handeln Gottes in der Apostelgeschichte > Die Berufung der Samariter (Kap. 8) W.W. Fereday ... bestellt worden; als Evangelist (der Heilige Geist erklärt an anderer Stelle ausdrücklich, dass Philippus ein solcher gewesen ist; Apg 21,8) hatte er seine Gabe von Christus empfangen, und weder die Versammlung noch die Apostel hatten irgend etwas dazu zu sagen oder zu tun (Eph 4,11). Da ...
- Die Briefe an Timotheus > 1. Timotheus 3 F.B. Hole ... Märtyrer, Philippus zu einem vielgebrauchten Prediger des Evangeliums, der einzige, der in der Schrift als Evangelist bezeichnet wird (s. Apg 21,8). Jeder wahre Diener Gottes hat mit einfachen und bescheidenen Dingen angefangen. Laßt uns sie also nicht verachten und uns davor drücken, auch wenn ...
Vers 9
Dieser aber hatte vier Töchter, Jungfrauen, die weissagten.
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 12 E.A. Bremicker ... Atmosphäre und nicht in der Öffentlichkeit erfolgte. In der Apostelgeschichte ist sogar von Schwestern die Rede, die geweissagt haben (Apg 21,9). Es fällt allerdings auf, dass nicht gesagt wird, wo und in welchem Zusammenhang sie geweissagt haben. Ganz sicher haben sie es nicht in einer ...
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Ein Leib und ein Geist... den Appollos zu sich, und sie legten ihm noch genauer den Weg Gottes aus (Apg 18,26), und die vier Töchter des Philippus prophezeiten; (Apg 21,9). aber nicht in den Versammlungen. Der Heilige Geist verbot dieses in 1. Korinther 14,34–35. Einem Weib war nicht erlaubt zu lehren, auch nicht den ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 12. Das Zusammenkommen zur Auferbauung Ch. Briem ... Dienst der Weissagung! Übrigens können auch Schwestern weissagen, wie uns Kapitel 11, Vers 5, und das Beispiel der Töchter des Philippus (Apg 21,9)klarmachen. In ihrem Fall ist natürlich nicht die Versammlung der Platz, wo ihre Gabe ausgeübt wird, sondern der private, häusliche Bereich. In jedem ...
Vers 10
Als wir aber mehrere Tage blieben, kam ein gewisser Prophet, mit Namen Agabus, von Judäa herab.
Vers 11
Und er kam zu uns und nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und die Füße und sprach: Dies sagt der Heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so binden und in die Hände der Nationen überliefern.
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... können die Bewohner sich jetzt in Unabhängigkeit von der Mutterstadt bewegen und ihre Freiheit genießen. Mit dem Gürtel (vgl. Joh 21,18; Apg 21,11) ist die straffe und einengende Oberherrschaft von Tyrus gemeint, die nun ein Ende gefunden hat. Gott selbst übt das Gericht über Tyrus aus, ...
- Philippus, der Evangelist > Teil 2: Ein Heide hört das Evangelium (Verse 26-39) E.A. Bremicker ... der Heilige Geist der Handelnde. Es ist nicht das einzige Mal, dass der Heilige Geist in der Apostelgeschichte spricht (vgl. z.B. Apg 10,19; 13,2; 21,11). Gerade die Apostelgeschichte zeigt uns an konkreten Beispielen, was es bedeutet, im Dienst für den Herrn vom Heiligen Geist geleitet zu ...
Vers 13
Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weint und mir das Herz brecht? Denn ich bin bereit, nicht nur gebunden zu werden, sondern auch in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus zu sterben.
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Deshalb ermatten wir nicht... habe. ... Denn ich bin bereit, nicht allein gebunden zu werden, sondern auch in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus zu sterben“ (Apg 20,24; 21,13). Und so treu, unermüdlich und hingebend seine Tätigkeit außerhalb der Versammlung war, ebenso treu war sein Dienst innerhalb derselben. Gestützt ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 23... ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes“ (Apg 21,13; 20,24). Es mochte ihm klar geworden sein, dass die Erfüllung dieses Dienstes durch die Tatsache, dass er hierher kam, um sich in Jerusalem gefangen ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Rede des Petrus Ch. Briem ... Lk 11,7 (›bei mir im Bett‹); Joh 1,18 (›im Schoß des Vaters‹); Apg 7,12 (›in Ägyptern); Apg 8,40 (›in Asdod‹); Apg 19,22 (›in Asiem); Apg 21,13 (›in Jerusalem‹. Von einer falschen Übersetzung der Verse 27 und 31 in Apostelgeschichte 2 kann also keinesfalls die Rede sein. Sonst wären auch all ...
Vers 15
Nach diesen Tagen aber machten wir unsere Sachen bereit und gingen hinauf nach Jerusalem.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 21-24 J. Koechlin ... verlassen kann, wenn er nur seinen Gefühlen folgt, auch wenn sie noch so gut sind. Das ist eine ernste Lektion für uns alle! Apostelgeschichte 21,15–32 Der Apostel hatte sich vorgenommen, via Jerusalem von Griechenland nach Rom zu reisen! (Kapitel 19,21). Trotz diesem beschwerlichen Umweg, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Gedanken über den Brief des Apostels Jakobus Teil 1/3... noch mit dem Judentum in Verbindung stehen. Diese Verbindung sehen wir geschichtlich in Jerusalem, wo Jakobus an der Spitze steht (vgl. Apg 21,15–25). Über diesen Standpunkt geht der vorliegende Brief nicht hinaus. Es ist das letzte Zeugnis an Israel, als Volk Gottes betrachtet. Zugleich aber wird ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... Esra nicht. 4 Das Neue Testament spricht siebenmal davon, dass der Weg nach Jerusalem „hinauf“ geht (Lk 18,31; Joh 2,13; 5,1; 11,55; Apg 21,15; 25,1; Gal 1,17). 5 Das hebräische Wort, das hier mit „vollkommen“ übersetzt ist, ist in seiner genauen Bedeutung schwierig zu bestimmen. Wenn wir es ...
Vers 16
Es gingen aber auch einige von den Jüngern aus Cäsarea mit uns und brachten einen gewissen Mnason mit, einen Zyprier, einen alten Jünger, bei dem wir herbergen sollten.
Vers 17
Als wir aber in Jerusalem angekommen waren, nahmen uns die Brüder freudig auf.
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Fragen M. Seibel ... Testament die Aufforderung aufzunehmen. Zudem lesen wir von der Tatsache, dass die ersten Christen bereitwillig aufnahmen (Apostelgeschichte 15,4; 18,27; 21,17; Römer 16,2; Philipper 2,29; usw.). So gehen wir nicht fehl in der Annahme, dass wir in erster Linie der Aufforderung Folge zu leisten ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... „Brüder“ angeredet werden (Apg 22,1), die Brüder sind jedoch solche, die den Herrn Jesus als ihren Heiland und Herrn angenommen haben (Apg 21,17; 28,15). Das sind „die Ihrigen“ (Apg 4,23). Wenn es auch Gottes Ziel gewesen war, Israel als Volk dicht zu sich zu bringen (2. Mo 19,3-6), so wünschte das ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... er vollkommen an, dass das, was Paulus gepredigt hat, Gottes Gedanken sind. Gott wollte nicht, dass jüdische „Eiferer fürs Gesetz“ (Apg 21,17-24) Petrus gegen Paulus ausspielen könnten. Deshalb lässt Er Petrus, den Apostel der Beschneidung, eine Säule unter den jüdischen Gläubigen (Gal 2,7-9), ...
Vers 18
Des folgenden Tages aber ging Paulus mit uns zu Jakobus, und alle Ältesten kamen dahin.
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Betrachtungen über den Brief des Jakobus - Teil 1/6... den jüdischen Ideen, welche die Herzen der Christen aus den Juden, besonders derer in Jerusalem, beherrschten. Ferner lesen wir in Apostelgeschichte 21,18, als Paulus zum letzten Mal nach Jerusalem hinaufging: „Des folgenden Tages ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und alle die Ältesten kamen ...
- Der Brief des Jakobus > 1. Einleitung (Kapitel 1,1) H. Smith ... Wahrscheinlich handelt es sich hier um den Jakobus, der eine führende Rolle unter den jüdischen Gläubigen in Jerusalem einnahm (Apg 12,17; 15,13; 21,18). Durch seine Herkunft und Aufgaben war er besonders geeignet, einen Brief an die zwölf Stämme in der Zerstreuung zu schreiben. Um den Brief ...
- Der Brief des Jakobus > Einführung F.B. Hole ... den Herodes in frühen Jahren tötete, wie Apostelgeschichte 12,2 berichtet. Der Verfasser des Briefes ist der Jakobus, der in Apostelgeschichte 15,13 und 21,18 erwähnt wird. Paulus nennt ihn in Galater 1,19 „Jakobus, den Bruder des Herrn“, und er anerkennt ihn als eine der Säulen der Versammlung ...
Vers 19
Und als er sie begrüßt hatte, erzählte er eins nach dem anderen, was Gott unter den Nationen durch seinen Dienst getan hatte.
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 7-12 J. Koechlin ... (Vers 10; vergleiche Apostelgeschichte 14,27, wo Paulus und Barnabas «alles erzählen, was Gott mit ihnen getan hat»; siehe auch Apostelgeschichte 21,19 und 1. Korinther 15,10). Dann nimmt der Herr Jesus sie mit sich in die Stille. Aber die Volksmengen erfahren es sofort und folgen ihnen, so ...
- Älteste und Diener R. Brockhaus ... hat, hat wohl dazu mitgeholfen, die Begriffe zu verwirren. Wenn er z.B. in Apostelgeschite 6,4 redet vom „Amt des Wortes“ (vgl. auch Apg 20,24; 21,19) und in 2. Korinther von „dem Amt, das den Geist gibt“, – „das die Verdammnis (die Gerechtigkeit) predigt“, in Epheser 4 vom „Werk des Amts, ...
- Römer 12 – eine Bibelarbeit > Teil 2: Ein Leib in Christus – unterschiedliche Gnadengaben (Verse 3-8) E.A. Bremicker ... ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes“ (vgl. Apg 21,19; 2. Kor 3,9; 5,18). Das zeigt, dass wir gut daran tun, hier recht breit zu denken. Der Punkt ist ohnehin vielmehr, dass der, der die Gnadengabe eines ...
Vers 20
Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende der Juden es gibt, die glauben, und alle sind Eiferer für das Gesetz.
- Befreit für Gott > Kapitel 7-8,3 K.-H. Weber ... war: „Du siehst, Bruder, wie viele Tausende es unter den Juden gibt, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz“ (Apg 21,20). Wir merken also, dass noch Bedarf bestand, diesen Punkt zu klären. Da sich auch in der Versammlung in Rom Gläubige aus den Heiden und aus den Juden ...
- Botschafter des Heils in Christo 1865 > Elia, der Tisbiter - Teil 7/7; anschließend einige Worte über die Lehre der Versammlung... dass nichts an dem ist, wessen sie über dich berichtet sind, sondern dass du selbst auch in der Beobachtung des Gesetzes wandelst“ (Apg 21,20–24). Hier haben wir einen genügenden Beweis, dass das „große Geheimnis“ von der Kirche zu Jerusalem nicht verstanden, noch aufgenommen wurde. Und ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Hebräer 6,4-10... völlig zu zerstören, und deshalb überredet der Brief die Gläubigen, aus diesem System, mit dem sie immer noch in Verbindung standen (vgl. Apg 21,20), herauszugehen und des Herrn Schmach zu tragen, indem sie ihnen zugleich die neue Grundlage ihrer Beziehungen zu Gott in der Person eines ...
Vers 21
Es ist ihnen aber über dich berichtet worden, dass du alle Juden, die unter den Nationen sind, Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen die Kinder nicht beschneiden, noch nach den Gebräuchen wandeln.
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Der Überrest - Israels Abfall ist kein völliger. A.C. Gaebelein ... die unter den Nationen sind, Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen die Kinder nicht beschneiden noch nach den Gebräuchen wandeln“ (Apg 21,21). Das gehörte sicherlich zu dem, was das Evangelium des Paulus lehrte, und es war die Stunde, in der dieser Überrest irrte, als er sich zu dem ...
- Der Brief des Jakobus im Überblick > Einleitung E.A. Bremicker ... noch nicht vollständig von ihren ungläubigen Volksgenossen getrennt hatten. Sie gingen in den Tempel (Apg 2,46) und hielten das Gesetz (Apg 21,21). Selbst gläubige Priester (Apg 6,7) übten ihren Dienst weiter aus. Es war eine „gemischte Gemeinschaft“ von Judenchristen und Israeliten. An diese ...
- Einführung in den Jakobusbrief E.A. Bremicker ... nicht vollständig von ihren ungläubigen Volksgenossen getrennt hatten. Sie gingen weiter in den Tempel (Apg 2,46) und hielten das Gesetz (Apg 21,21). Selbst gläubige Priester übten ihren Dienst weiter aus (Apg 6,7). Es war in diesem Sinn eine „gemischte Gemeinschaft“ von Judenchristen und Juden, ...
Vers 23
Tu nun dieses, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich haben.
Vers 25
Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, dass [sie nichts dergleichen halten sollten, als nur dass] sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.
Vers 26
Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich am folgenden Tag gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für jeden aus ihnen das Opfer dargebracht war.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... und mehreren Briefen wissen wir, welchen Kampf Paulus dagegen führte (Apg 15; Gal 4,9-11). Sogar Petrus (Gal 2,11) und auch Paulus selbst (Apg 21,26) wurden manchmal dadurch beeinflusst. „Euer eitler, von den Vätern überlieferter Wandel“ (Vers 18) war ihr religiöses Leben gewesen. Davon waren sie ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... und verurteilen (vgl. Hiob). Stürme können eine direkte Folge eines Fehlverhaltens sein, wie es zum Beispiel Paulus erleben musste (Apg 21,26.27). Er hatte sich dazu verleiten lassen, als Christ in jüdische Gesetzesgebräuche zurückzukehren. Manchmal verbindet Gott durch Stürme in unserem Leben ...
- Lebendiger Glaube > 1. Merkmale des Glaubens (Kapitel 1,1–15) M. Seibel ... die Verfolgung durch Absalom. Auch das Eingehen des Apostels Paulus auf die Forderungen von Jakobus und den Ältesten, das falsch war, (Apg 21,20.26.27) war im Nachhinein mit dieser Art von Prüfung für Paulus verbunden; er geriet in Gefangenschaft. Es gibt Prüfungen, die Gott dazu benutzen möchte, ...
Vers 27
Als aber die sieben Tage beinahe vollendet waren, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und brachten die ganze Volksmenge in Aufregung und legten die Hände an ihn
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Der unbarmherzige Knecht Ch. Briem ... errettet werden, um so ihre Sünden allezeit vollmachen; aber der Zorn ist völlig über sie gekommen“ (1. Thes 2,15.16; vgl. auch Apg 13,45; 14,2; 17,5; 21,27). Gott hat sie auf ihre Haltung hin den »Peinigern«, den Nationen, überliefert, wo sie bis heute sind; Er hat ihnen die Schuld, die Er ihnen ...
- Lebendiger Glaube > 1. Merkmale des Glaubens (Kapitel 1,1–15) M. Seibel ... an kannten die Christen Verfolgungen, in denen sie ausharren mussten (vgl. Apg 4,3.21; 5,17.18; 33–42; 7,57–59; 9,1.2; 11,19; 12,1–3; 13,50; 14,19; 16,19–40; 17,5–9; 18,17; 21,27–36; Phil 1,29.30; 1. Thes 2,1.2.14–16; 3,1–7; 2. Thes 1,4–7; Heb 10,32–34; usw.). Jakobus wünscht nun, ...
Vers 28
und schrien: Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle allenthalben lehrt gegen das Volk und das Gesetz und diese Stätte; und dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte verunreinigt.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Über den Gottesdienst - Teil 1/3... Volkes war betend draußen zur Stunde des Räucheropfers“ (Lk 1,10). Aber selbst in diesen äußeren Vorhof durfte kein Heide eindringen (Apg 21,28.29). Die wesentlichen Dinge bei dem jüdischen Gottesdienst waren: Opfer und Priestertum. Dies wurde besonders dem Volk Israel unter dem Gesetz ...
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... Ausnahme derjenigen, welche also nach dem jüdischen Begriff benannt sind, wie z. B. die heilige Stadt (Mt 4,5; 27,53), der heilige Ort (Apg 21,28), der heilige Berg (2. Pet 1,13), – so kennen wir nur eine einzige Stelle, wo es sich um materielle Gegenstände handelt, welche geheiligt sind. Wir ...
- Der Brief an die Römer > Gottes Handeln in der Heilsgeschichte: Kapitel 9 H. Smith ... widerstanden sie auch dem Apostel selbst. Sie sagten, der Apostel belehre alle überall gegen das Volk und das Gesetz und den Tempel (Apg 21,28). In Kapitel 9 beantwortet der Apostel diese Einwände. Als erstes geht er in den Versen 1–5 auf den Punkt ein, der sich gegen ihn persönlich richtete. ...
Vers 29
Denn sie hatten vorher den Trophimus, den Epheser, mit ihm in der Stadt gesehen, von dem sie meinten, dass Paulus ihn in den Tempel geführt habe.
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Trophimus... Geräusch einer beständigen Arbeit und dem Verkehr mit anderen vernachlässigt. Es ist sehr lehrreich, die Stellung des Trophimus in Apostelgeschichte 21,29 seiner Stellung in 2. Timotheus 4,20 gegenüber zu stellen. In der ersten sehen wir ihn in den Straßen Jerusalems in Gemeinschaft mit Paulus; in ...
- Du aber ... > Kapitel 4: Der treue Herr eines treuen Dieners A. Remmers ... Paulus in Milet krank zurückgelassen hatte. Auch Trophimus war ein Bruder, der Paulus bereits verschiedentlich begleitet hatte (vgl. Apg 20,4; 21,29). Hätte Paulus diesen Bruder nicht heilen können? Der Herr hatte ihm doch die Gabe dazu gegeben! Er hatte Lahme gesund gemacht, böse Geister ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ein geistliches Vermächtnis E.A. Bremicker ... Beruf erwiesen. Ein zweites Mal finden wir ihn in Apostelgeschichte 19,22 als einen Diener von Paulus. Trophimus wird in Apostelgeschichte 20,4 und 21,29 erwähnt. Er war einer der Reisebegleiter von Paulus gewesen. Offensichtlich hatte er sich in Ephesus bekehrt und war dann mit Paulus ...
Vers 30
Und die ganze Stadt kam in Bewegung, und es entstand ein Zusammenlauf des Volkes; und sie ergriffen Paulus und schleppten ihn aus dem Tempel, und sogleich wurden die Türen geschlossen.
- Botschafter des Heils in Christo 1878 > Die Vollkommenheit - Teil 1/4... wollen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass die ganze Brief an Hebräer oder Juden, die das Christentum bekannten, gerichtet war. In Apostelgeschichte 21,30 wird von den Juden zu Jerusalem, die geglaubt hatten, gesagt: „Alle sind Eiferer des Gesetzes“, und nach unserem Brief gab es solche, die „im ...
- Was Paulus den Kolossern noch sagen wollte … > Die Notwendigkeit des Gebets (Kol 4,2-4) E.A. Bremicker ... Gebet ist immer gut und notwendig. Das Neue Testament gebraucht den Ausdruck „Türen“ im buchstäblichen Sinn (z.B. Joh 20,19.26; Apg 5,19.23; 16,26.27; 21,30) und im symbolischen Sinn, d.h. in der geistlichen Übertragung. Wenn es als Metapher gebraucht wird, steht es immer in der Einzahl. Wir lesen ...
Vers 37
Und als Paulus eben in das Lager hineingebracht werden sollte, spricht er zu dem Obersten: Ist es mir erlaubt, dir etwas zu sagen? Er aber sprach: Verstehst du Griechisch?
Vers 38
Du bist so nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen eine Empörung gemacht und die 4000 Mann Meuchelmörder in die Wüste hinausgeführt hat?
Vers 39
Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann aus Tarsus, Bürger einer nicht unberühmten Stadt in Zilizien; ich bitte dich aber, erlaube mir, zu dem Volk zu reden.
Vers 40
Als er es aber erlaubt hatte, winkte Paulus, auf den Stufen stehend, dem Volk mit der Hand; nachdem aber eine große Stille eingetreten war, redete er sie in hebräischer Mundart an und sprach: