Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 19
Vers 1
Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, dass Paulus, nachdem er die oberen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 17-20 J. Koechlin ... zu lassen. Er ist bereit, zuzuhören, und sein Dienst in Achaja, wohin er sich nachher begibt, ist dadurch nur noch nützlicher. Apostelgeschichte 19,1–22 Seinem Versprechen treu (Kapitel 18,21), kommt der Apostel nach Ephesus, der Hauptstadt der Provinz Asien. Er bleibt drei Jahre lang dort ...
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Heiligtum C.H. Mackintosh ... mit ihnen offenbar werden wird in dem vollen Glanz jener Herrlichkeit, die ihm nach dem ewigen Ratschluss Gottes gebührt (Joh 14,19; Apg 2,33; 19,1–7; Kol 3,1–4). Schließlich sehen wir Israel in den völligen Genuss der Ergebnisse der vollbrachten Erlösung eingeführt. Sie sind vor dem Herrn ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dies ausgegossen, was ihr seht und hört“ (Apg 2,32.33; vgl. Joh 7,39; Apg 19,1–6). Von den Tagen Abels an bis jetzt hat es Seelen gegeben, die durch den Heiligen Geist erneuert waren, in denen Er wirkte und die Er zum Dienst ...
Vers 2
und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber [sprachen] zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist da ist.
- Befreit für Gott > Kapitel 7-8,3 K.-H. Weber ... So sagt die Schrift ausdrücklich, dass die Jünger des Johannes gläubig waren, aber noch nicht den Heiligen Geist empfangen hatten (Apg 19,2.3).
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Hebopfer, Bundeslade, Tisch und Leuchter C.H. Mackintosh ... Offenbarung des Geistes in der Versammlung ruht. Der Heilige Geist wurde nicht gesandt, bevor Jesus verherrlicht war (vgl. Joh 7,39 mit Apg 19,2–6). Im dritten Kapitel der Offenbarung wird Christus der Versammlung zu Sardes als derjenige vorgestellt, „der die sieben Geister Gottes hat“ (V. 1). ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Rephidim C.H. Mackintosh ... an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war“ (Joh 7,37–39; vgl. Apg 19,2). Das aus dem geschlagenen Felsen hervorströmende Wasser ist also ein Bild des Heiligen Geistes. „Wenn du die Gabe Gottes kenntest … so hättest du ihn ...
Vers 3
Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes.
- Die christliche Taufe > Die Taufe geschieht „auf“ etwas Ch. Briem ... die Paulus in Ephesus fand, fragte er: „Worauf (oder: auf was) seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes“ (Apg 19,3). Und die in der christlichen Ära Getauften werden auf den Namen des Herrn Jesus als Heiland und Herrn getauft, wie uns viele Stellen in der ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Ergebnisse der Rede des Petrus Ch. Briem ... die Paulus in Ephesus fand, fragte er: „Worauf (oder: auf was) seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes“ (Apg 19,3). Und die in der christlichen Ära Getauften werden ›auf‹ den Namen des Herrn Jesus als Heiland und Herrn getauft, wie uns viele Stellen in der ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Allen alles gemeinsam (Apg 4,32-5,11) Ch. Briem ... Hintergrund. Die Griechen bezeichneten damit in der Hauptsache eine Bürgerversammlung einer griechischen oder später römischen Stadt (Apg 19, 3a.39.41). Der jüdische Gebrauch des Wortes trägt eindeutig religiösen Charakter. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, ...
Vers 4
Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm käme, das ist an Jesus.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 1 J.G. Bellett ... Eifersucht (V. 15. 27. 30). Wenn Paulus sich später auf Johannes' Dienst bezieht, spielt er auf diesen Charakterzug an (Apg 19,4). Dies zu betrachten ist sehr gesegnet, denn darin ehrt der Heilige Geist, der durch Johannes redete, Jesus als den großen Gegenstand aller göttlichen Ratschlüsse und ...
- Botschafter des Heils in Christo 1881 > Sünde und Sünden... mit der Taufe der Buße, indem er das Volk auf den hinwies, der nach ihm kommen sollte – auf einen lebenden Messias auf der Erde (Vgl. Apg 19,4). Der Christ wird getauft auf einen Christus, der gestorben und wieder auferstanden ist. Deshalb ließen sich die Jünger in Ephesus, da sie nur auf die ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 3,10-4,6 H.L. Heijkoop ... Die Taufe des Johannes war auf den Tod. Er taufte im Jordan, dem bekannten Bild des Todes, aber nicht auf den Tod Christi (Mt 3,5; Apg 19,4)! Die christliche Taufe hat Petrus niemals empfangen und doch schreiben sowohl er als auch Paulus über sie. Petrus und die anderen zehn Apostel ...
Vers 5
Als sie es aber gehört hatten, wurden sie auf den Namen des Herrn Jesus getauft;
- Briefe an junge Menschen > Seid Ihr getauft? H.L. Heijkoop ... gelangen. Die Israeliten wurden in der Wolke und in dem Meer auf Mose getauft. So werden auch wir auf den Namen des Herrn Jesus getauft (Apg 19,5 usw.). Aber wir werden nicht auf den lebenden, verherrlichten Herrn im Himmel getauft. Gewiss, wir sind mit ihm verbunden. Wir dürfen jetzt schon ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 16 A. Remmers ... werden müsste. In der Apg lesen wir von der Taufe auf den Namen Jesu Christi, auf den Namen des Herrn Jesus (Apg 2,38; 8,16; 19,5) und im Römerbrief von der Taufe auf Christus Jesus und auf Seinen Tod (Röm 6,3.4). Beim Zwang, eine bestimmte Formel zu benutzen, könnte sich leicht ein ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden taufte (Apg 2,38). Von Paulus lesen wir, dass er auf den Namen des Herrn Jesus taufte (Apg 19,5). Wir müssen bedenken, dass uns in beiden Fällen nicht im Einzelnen gesagt wird, was die beiden Apostel gesprochen haben. Es wird die Grundbelehrung ...
Vers 6
und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Die persönliche Gegenwart des Heiligen auf der Erde - Teil 3/4... redeten, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.“ Und dies war nicht nur das Vorrecht jener, sondern auch vieler anderer (vgl. Apg 10,46; 19,6). In der Versammlung zu Korinth sehen wir die Gläubigen von dieser Gabe reichlich Gebrauch machen, obgleich es nicht zu ihrem Nutzen geschah (1. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... Tit 1,5–9; Apg 6,3.6). Ebenso lesen wir, dass in jenen Tagen der Geist und dessen Gabe durch Auflegung der Hände mitgeteilt wurde (Apg 8,15–19; 9,17; 19,6; 1. Tim 4,14; 2. Tim 1,6), eine Tatsache, deren Anwendung heutzutage, weil die sie begleitende Kraft mangelt, eben–sowohl zu einer bloßen Form ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 11. Gaben und Diener Ch. Briem ... dem Herrn in einem anderen Fall wohlgefiel, zwölf gläubigen Männern durch das Auflegen der Hände des Apostels den Heiligen Geist zu geben (Apg 19,6). Und wer könnte sich heute anmaßen, das eine oder das andere zu tun? Es ist in diesem Zusammenhang höchst interessant und lehrreich zu sehen – der ...
Vers 8
Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... wir ihn in der jüdischen Synagoge, wo er sich freimütig drei Monate lang unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte (Apg 19, 8). „Als aber einige sich verhärteten und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten von dem Weg, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... Apostel Paulus sprach in Ephesus, Rom und anderen Orten über das Reich und lehrte die Dinge, die damit in Verbindung standen (Apg 14,22; 19,8; 20,25; 28,23-31). An diesen Stellen wird aber immer von dem Reich Gottes, bzw. Christi gesprochen - Begriffe, die den Gedanken der Verantwortlichkeit vor ...
- Das Reich Gottes und das Reich der Himmel > Kapitel 1 J.A. Savage ... dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen (Apg 14,22). P. 2 …und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte (Apg 19,8). P. 2 Ich weiß, dass ihr alle, unter denen ich, das Reich predigend, umhergegangen bin (Apg 20,25). P. 2 Denen er die Wahrheit auslegte, indem er das ...
Vers 9
Als aber einige sich verhärteten und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten von dem Weg, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab, indem er sich täglich in der Schule des Tyrannus unterredete.
- Christus vor Augen > Einleitung Ch. Briem ... vermute, dass Epaphras, von dem wir in Kapitel 1,7.8 lesen, das Werkzeug war, durch welches das Evangelium in jene Stadt kam. In Apostelgeschichte 19,9.10 lesen wir jedenfalls, dass Paulus in der Schule des Tyrannus in Ephesus ungefähr zwei Jahre das Evangelium predigte. In diesem Zusammenhang ...
- Das Bild gesunder Worte > Kapitel 8: Gnade und Jüngerschaft F.B. Hole ... Es gibt in der Christenheit keine bevorzugten Personen. Alle Christen der Anfangszeit waren Gläubige und Heilige und Jünger (Apg 1,15; 6,1; 9,38; 19,9; 20,7). Auch Paulus war, wie alle anderen, ein Gläubiger, ein Heiliger und ein Jünger, obwohl er durchaus ein direkt vom Himmel Begabter, ein mit ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Gedanken Gottes ist, und leider gleichzeitig auch, was der Mensch mit diesem herrlichen, ihm anvertrauten Gut gemacht hat (Eph 1 - 4; Apg 19,9; 20,17-37; Off 2,1-7). Der Herr hat den Tempel verlassen und ihn zu „ihrem“ Haus erklärt (Mt 24,1). Der Tempel ist nicht mehr das Haus des Vaters, seitdem ...
Vers 10
Dies aber geschah zwei Jahre lang, so dass alle, die in Asien wohnten, sowohl Juden als Griechen, das Wort des Herrn hörten.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... des Apostels Paulus in Ephesus oder, mit anderen Worten, der Sieg des Evangeliums nicht nur in Ephesus, sondern in ganz Asien wird in Apg 19,10 erwähnt. Sie hörten nicht nur das Wort Gottes, sondern viele nahmen es in ihre Herzen auf. Was dies betrifft, hatte Demetrius recht, als er sagte: ...
- Christus vor Augen > Einleitung Ch. Briem ... Provinz Asien, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass Paulus, obwohl diese Stadt regional in seinem apostolischen „Bereich“ lag (vgl. Apg 19,10), selbst nie dort gewesen ist, wie uns das zweite Kapitel klarmacht (Vers 1): „Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und ...
- Der Heilige Geist > Leitung im Dienst H.L. Heijkoop ... Asia) wohnten, das Wort des Herrn hörten, sowohl Juden als Griechen. Und Gott tat außergewöhnliche Zeichen durch die Hände des Paulus (Apg 19,10–12). Aber jetzt verhinderte der Heilige Geist sie, dort zu reden. Er wollte sie jetzt an anderen Orten gebrauchen. In Kapitel 16, 7 wird es noch ...
Vers 11
Und nicht gemeine Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus,
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... Gott Seine Zustimmung zu der Predigt Seines Knechtes durch die ungewöhnlichen Wunderwerke, die Er durch die Hände des Paulus tat (Apg 19, 11. 12). Das Werk der Gnade in den Herzen derer, die glaubten, trug wirkliche Früchte und ward dadurch deutlich sichtbar, dass sie freiwillig von jenen ...
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Gaben und Ämter in der Gemeinde M. Seibel ... zum Beispiel die plötzliche Heilung von Krankheiten (beim Überschatten eines Kranken durch die Apostel erfolgte die Gesundung, Apostelgeschichte 5,15; 19,11.12. usw.) und das Sprachenreden, das sich jeder menschlichen Erklärung entzog. Schon in der Zeit, in welcher der Hebräerbrief geschrieben ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 14 H. Smith ... „außergewöhnliche Wunderwerke durch die Hände des Paulus“, so dass Tücher von seinem Leib weg jene heilten, denen sie aufgelegt wurden (Apg 19,11.12). Diese gewaltige Kraft war dem Glauben zugänglich, der sich durch das Gebet in seinem Namen äußerte. Es ist richtig gesagt worden: „Werden Bitten im ...
Vers 12
so dass man sogar Schweißtücher oder Schürzen von seinem Leib weg auf die Kranken legte und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Epaphroditus... Schweißtücher und Schürzen von dem Leib des Paulus auf die Kranken, und die Krankheiten wichen von ihnen und die bösen Geister fuhren aus (Apg 19,12). Es war Kraft genug da, um allerlei Krankheiten zu heilen; aber wir sehen nicht, dass diese Kraft auch für die Gemeinde gebraucht worden ist. Diese ...
- Gottes treuer Diener > Einleitung A. Remmers ... Scharfrichter“ (griech. spekoulatōr) in Mk 6,27 lat. sudarium „Schweißtuch“ (griech. soudarion) in Lk 19,20; Joh 11,44; 20,7; Apg 19,12, aber nicht bei Markus lat. titulus „Aufschrift“ (griech. titlos) in Joh 19,19, aber nicht bei Markus.1 Von diesen insgesamt 18 „Latinismen“ der ...
- Wie ist Johannes 14,12 zu verstehen?... Schürzen und Schweißtücher von Seinem Körper genommen und Kranken zur Heilung, ja, sogar böse Geister damit ausgetrieben hätte (vgl. Apg 5,15; 19,12), gar nicht zu reden von den gewaltigen Scharen, die weit und breit durch die Predigt der Apostel für Jesus gewonnen wurden. Aber wenn auch die ...
Vers 13
Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, die böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus anzurufen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... euch bei dem Jesus, den Paulus predigt! Es waren aber sieben Söhne eines gewissen jüdischen Hohenpriesters Skeva, die dies taten“ (Apg 19, 13.14). Diese elenden und unwissenden Menschen mussten erfahren, dass man den heiligen und hochgepriesenen Namen des Herrn Jesu keineswegs zu Zauberei und ...
- Die Bergpredigt > 33. Ein wertloses Bekenntnis (Matthäus 7,21-23) A. Remmers ... (Mt 10,1), befand sich auch Judas Iskariot! Auch unter den Juden gab es solche, die Dämonen austrieben (Mt 12,27). In Apostelgeschichte 19,13–16 wird berichtet, dass einige Söhne des jüdischen Hohenpriesters Skeva über Menschen, die von bösen Geistern besessen waren, den Namen des Herrn ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... ungläubige Söhne eines jüdischen Hohenpriesters namens Skeva, die als Beschwörer im Namen Jesu böse Geister austrieben (Apg 19,13ff.). Dieser Widerstand war am Anfang der Versammlung so, und so ist es auch heute noch, wo erneut ein „Überrest“ der Versammlung Gottes seine Gedanken in ...
Vers 15
Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; aber ihr, wer seid ihr?
- Lebendiger Glaube > 5. Der Glaube zeigt sich in konkreten Werken M. Seibel ... wir Hinweise, mit was für einer Angst diese Dämonen ihrem Richter und Herrn begegnen. Sie kennen also die Existenz Gottes (Lk 4,34.41; Apg 16,17; 19,15). Während des Lebens Jesu gaben die Dämonen Zeugnis von der Sohnschaft des Herrn (Mk 3,11). Sie glaubten an die Existenz eines Bestrafungsortes (Lk ...
- Philippus, der Evangelist > Teil 1: Philippus Dienst in Samaria (Apg 8,5-25) E.A. Bremicker ... 2,9). Wir finden solche Zauberer und Wahrsager auch an anderen Orten, z.B. auf Zypern (Apg 13,6), in Philippi (Apg 16,6,) und in Ephesus (Apg 19,15). Er brachte die Menschen außer sich, d.h. er brachte sie unter seinen Bann. Sie verfielen seinem Zauber. Alle Altersgruppen und sozialen Klassen – ...
Vers 17
Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als Griechen, die in Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... aus. Die meisten Einwohner jener Stadt waren griechischen Ursprungs, doch gab es unter ihnen auch viele Handel treibende Juden (Apg 18, 19–24; 19, 1.17.34). In Ephesus befand sich der Tempel einer Göttin, die sowohl Römer als Griechen verehrten. Die Römer nannten sie „Diana“, die Griechen ...
- Christusliebe > Wie durch ein Teleskop G. Setzer ... Bist du jemand, der Christus vor Mitmenschen und Mitgeschwistern groß macht? Wird in deinem Umfeld der Name des Herrn Jesus erhoben (vgl. Apg 19,17)?
Vers 18
Viele aber von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und verkündigten ihre Taten.
Vers 19
Viele aber von denen, die vorwitzige Künste getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten den Wert derselben und fanden ihn zu 50000 Stück Silber.
- Der Prophet Daniel > Kapitel 1 F.B. Hole ... und Einsicht vermitteln sollte. Dieses Wissen stand aber zweifellos in Verbindung mit den «vorwitzigen Künsten», so genannt in Apostelgeschichte 19,19, wie sie auch zu jener späteren Zeit in Ephesus betrieben wurden. Wenn der große babylonische Herrscher die Anzahl der Männer erhöhen konnte, ...
- Du aber ... > Kapitel 5: Witwen und Älteste A. Remmers ... dass sie nicht nur müßig sind, sondern auch geschwätzig und vorwitzig. Das Wort „vorwitzig“ (griech. periergos) kommt nur noch in Apostelgeschichte 19,19 vor, wo es für die Zaubereien der ephesischen Wahrsager gebraucht wird. Hier bedeutet es, sich mit unnützen, überflüssigen Dingen zu ...
- Ein Wort über die christliche Taufe > 2. Kapitel R. Brockhaus ... gab es Juden, die einst, gleich ihm, für das Gesetz geeifert, Heiden, die den Götzen gedient, Menschen, die vorwitzige Künste getrieben (Apg. 19,19), Sünder auch, die in den gröbsten Sünden und Ausschweifungen gelebt hatten (1.Kor. 6,9-11). In Bezug auf alle diese Menschen hatte die in der Taufe ...
Vers 20
So wuchs das Wort des Herrn mit Macht und nahm überhand.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... mit der Kraft, wodurch sie mächtig ist. Darum wird es auch wohl mit „Kraft“ übersetzt. Es kommt im Neuen Testament vor in Lk 1,51; Apg 19,20; Eph 1,19; 6,10; Kol 1,11; 1. Tim 6,16; Heb 2,14; 1. Pet 4,11; 5,11 ; Jud V. 25 und Off 1,6; 5,13. In Heb 2,14 ist es die Macht des Teufels, an allen ...
- Einführung in den Brief an die Epheser E.A. Bremicker ... etwa drei Jahre (ca. 54–57 n. Chr.) und war überaus gesegnet. Der biblische Bericht dazu sagt, dass das Wort des Herrn mit Macht wuchs (Apg 19,20). Dass dieses Wachstum nicht ohne Widerstand blieb, macht der zweite Teil von Apostelgeschichte 19 deutlich (vgl. 1. Kor 15,32). In Ephesus ereignete ...
- Einführung in die Briefe des Paulus an Timotheus E.A. Bremicker ... 55 n. Chr.) und war überaus gesegnet. Der biblische Bericht sagt, dass das Wort des Herrn in Ephesus mit Macht wuchs und überhand nahm (Apg 19,20). Dass dieses Wachstum nicht ohne Widerstand blieb, macht der zweite Teil von Apostelgeschichte 19 deutlich (vgl. 1. Kor 15,32). Die zum christlichen ...
Vers 21
Als dies aber erfüllt war, setzte sich Paulus in seinem Geist vor, nachdem er Mazedonien und Achaja durchzogen habe, nach Jerusalem zu reisen, und sprach: Nachdem ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 21 J.N. Darby ... dieses in Liebe zu ertragen und bereit zu sein, wenn es ihm erlaubt wurde, jenem das Evangelium zu verkündigen. Paulus, wie wir in Apostelgeschichte 19, 21 lesen, setzte sich in seinem eigenen Geist vor, nach Jerusalem zu gehen, indem er sagte: „Wenn ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.“ ...
- Der 2. Brief an die Korinther > Einführung F.B. Hole ... war es die Absicht des Apostels, auf seinem Weg nach Jerusalem durch Mazedonien und Achaja zu reisen, und später nach Rom zu gehen. Apostelgeschichte 19,21 läßt dies erkennen, weiterhin bestätigen 1. Korinther 16,5 und die Verse 15 und 16 unseres Kapitels den ersten Teil dieses Planes. Er wurde ...
- Der erste Petrusbrief > Anhang H.L. Heijkoop ... stehen muss. Es sind die Stellen: Mt 26,41; 27,50; Mk 2,8; 8,12; 14,38; Lk 1,47; 8,55; 10,21; 23,46; Joh 11,33; 13,21; 19,30; Apg 17,16; 7,59; 19,21; 20,22; Rö 1,9; 8,16; 1. Kor 2,11; 5,3-5; 7,34; 14,14; 16,18; 2. Kor 2,12; 7,13; Gal 6,18; Phil 4,23; Kol 2,5; 1. Thes 5,23; 2. Tim 4,22 und Phlm ...
Vers 22
Er sandte aber zwei von denen, die ihm dienten, Timotheus und Erastus, nach Mazedonien, und er selbst blieb eine Zeitlang in Asien.
- Betrachtung über 1. Korinther (Synopsis) > Kapitel 16 J.N. Darby ... war vorhergegangen, aber Paulus blieb danach noch in Ephesus, Der Aufruhr verschloss die Tür und veranlasste ihn zum Fortgehen. In Apostelgeschichte 19,22 sehen wir, dass er den Timotheus nach Mazedonien geschickt hatte; in unserem Brief vermutet er, dass dieser bis nach Korinth gegangen sein ...
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Betrachtung über den ersten Brief von Paulus an die Korinther - Teil 10/10... er das Werk fort. Der Aufruhr, den Demetrius hervorrief (Apg 19), Schloss die Tür und ließ Paulus von dort weggehen. Wir wissen aus Apostelgeschichte 19,22, dass Paulus den Timotheus nach Mazedonien gesandt hatte, und war, wie wir in diesem Kapitel sehen, der Meinung, dass er bis Korinth ...
- Der 2. Brief an die Korinther > Kapitel 1 F.B. Hole Als Paulus sich in Ephesus aufhielt, hatte er Timotheus nach Mazedonien vorausgesandt (Apg 19,22), weshalb er wahrscheinlich dessen Namen am Anfang des ersten Briefes ausläßt. Um die Zeit, als der zweite Brief geschrieben wurde, waren Paulus und Timotheus in Mazedonien, so daß beide Namen als ...
Vers 23
Es entstand aber um jene Zeit ein nicht geringer Lärm bezüglich des Weges.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 17-20 J. Koechlin ... (Epheser 5,11). Liebe Freunde, zeigt das Wort des Herrn der Welt seine Macht durch Früchte, die in unserem Leben sichtbar sind? Apostelgeschichte 19, 23–41 Es gab in Ephesus einen grossartigen Tempel, welcher der Göttin Diana (Artemis) geweiht war. (Der frühere zählte zu den sieben Wundern der ...
- Der 2. Brief an die Korinther > Kapitel 1 F.B. Hole ... veranlaßt Paulus, deutlich von der besonderen Drangsal zu sprechen, die er in Ephesus, der Hauptstadt Kleinasiens, erlebt hatte. In Apostelgeschichte 19,23 wird dieses Ereignis ein „nicht geringer Lärm“ genannt, aber seine Worte in Vers 8 enthüllen uns, daß die Lage damals kritischer und ...
- Der zweite Brief an die Korinther > Einleitung H.C. Voorhoeve ... noch einige Bemerkungen vorausschicken. Paulus reiste von Ephesus, wo der Aufruhr des Demetrius seiner Wirksamkeit ein Ende gemacht hatte (Apg 19,23), nach Troas. Hier hoffte er den Titus mit Nachricht aus Korinth zu treffen; aber Titus war nicht gekommen, und das Herz des Apostels war besorgt und ...
Vers 24
Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb;
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... verehrt, vernichtet werde. Als sie aber das hörten und voll Wut wurden, schrien sie und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser!“ (Apg 19, 24–28). Der Herr wachte jedoch über Seinen Knecht, der Stadtschreiber wusste durch eine beruhigende Rede die zusammengeströmte, wütende Volksmenge zu ...
- Lebendiger Glaube > 3. Der Glaube überwindet weltliche Unterschiede M. Seibel ... Antiochien in Pisidien (Apg 13,50), an die reichen Besitzer der Magd in Philippi (Apg 16,19) oder an die reichen Goldschmiede von Ephesus (Apg 19,24). Aber ihr Liebe zu diesem Besitz bewies, auf welcher Seite sie standen. Durch ihr Bevorzugen der Reichen wählten die Gläubigen letztlich sogar deren ...
Vers 25
und nachdem er diese samt den Arbeitern derartiger Dinge versammelt hatte, sprach er: Männer, ihr wisst, dass aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist;
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Nehemia oder das Bauen der Mauer... Demetrius, der Silberschmied von Ephesus, werden auch sie gedacht haben: „Männer, ihr wisst, dass aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist“ (Apg 19,25). Wir haben hier also einerseits das Lager von Samaria mit seinen Dörfern und mit seinen Werkleuten, welche die äußerste Toleranz zeigen, um mit allen ...
- Salomo und der Tempelbau > Der Vorhang W.W. Fereday ... Geistlichen hervorrufen, die – wie damals Demetrius – sagen mögen: „Männer, ihr wisst, dass aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist“ (Apg 19,25). Nur ein Vers beschreibt den Vorhang des salomonischen Tempels: „Und er machte den Vorhang von blauem und rotem Purpur und Karmesin und Byssus und ...
Vers 26
und ihr seht und hört, dass dieser Paulus nicht allein von Ephesus, sondern beinahe von ganz Asien eine große Volksmenge überredet und abgewandt hat, indem er sagt, dass das keine Götter seien, die mit Händen gemacht werden.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... sagte: „dass dieser Paulus nicht allein von Ephesus, sondern beinahe von ganz Asien eine große Volksmenge überredet und umgestimmt habe“ (Apg 19,26). Möglicherweise sind durch den Dienst des Apostels nicht nur in Ephesus, sondern auch an anderen Orten Kleinasiens Versammlungen entstanden (vgl. Off ...
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Deshalb ermatten wir nicht... Selbst seine Feinde mussten bezeugen, dass er beinahe in ganz Asien eine große Volksmenge überredet und vom Götzendienst abgewandt habe (Apg 19,26). Er selbst sagt, dass er „von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrien (also über Asien hinaus auch in Europa) das Evangelium des Christus ...
Vers 27
Nicht allein aber ist für uns Gefahr, dass dieses Geschäft in Verachtung komme, sondern auch, dass der Tempel der großen Göttin Artemis für nichts geachtet und auch ihre herrliche Größe, die ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet werde.
Vers 28
Als sie aber das hörten und voll Wut wurden, schrien sie und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser!
Vers 29
Und die [ganze] Stadt geriet in Verwirrung; und sie stürmten einmütig nach dem Theater, indem sie die Mazedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mit fortrissen.
- Das Herz gewinnen > Auslegung E.A. Bremicker ... deutlich, dass es bei Gott keine hoffnungslosen Fälle gibt. Aristarchus Dieser Bruder wird in der Bibel einige Male erwähnt (Apg 19,29; 20,4; 27,2; Kol 4,10; Phl 1,24). Er hatte früh gelernt, was es bedeutete, für seinen Herrn und das Zeugnis zu leiden (Apg 19,29). Wann genau und unter welchen ...
- Der Brief an die Kolosser > Kapitel 4 H.C. Voorhoeve ... von Kolossä war und mit Tychikus von Rom dorthin reiste (Vers 9). Aristarchus, ein Mazedonier aus Thessalonich, ist uns aus Apostelgeschichte 19, 29; 20, 4; 27, 2 bekannt. Er machte mit Paulus die Reise nach Rom und war dort sein Mitgefangener (Vers 10). Beachtenswert ist, wie Paulus Markus ...
- Die Briefe des Johannes > 3. Johannes F.B. Hole ... Gajus, an den er geschrieben ist, mit einem der anderen Träger dieses Namens gleichzusetzen ist, von denen wir lesen. Der Gajus in Apostelgeschichte 19,29 war aus Mazedonien. Der Gajus in Apostelgeschichte 20,4 war „von Derbe“, einer Stadt in Kleinasien. Der Gajus in 1. Korinther 1, 14 war ein ...
Vers 30
Als aber Paulus unter das Volk gehen wollte, ließen die Jünger es ihm nicht zu.
Vers 32
Die einen nun schrien dieses, die anderen jenes; denn die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wussten nicht, weshalb sie zusammengekommen waren.
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Was sagt die Bibel über die Gemeinde? M. Seibel ... Zeit nicht mehr. „Ekklesia“ wurde vielmehr für eine einberufene Versammlung (Apostelgeschichte 19,39), eine Menschenansammlung (Apostelgeschichte 19,32.40) und die Volksgemeinde Israels (Apostelgeschichte 7,38; Hebräer 2,12) verwendet. Meistens allerdings wird mit „ekklesia“ im Neuen Testament ...
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die Versammlung Gottes nach der Schrift... wo wir dieses Wort finden, tritt es klar an den Tag, dass dieser Ausdruck im allgemeinen eine Versammlung bezeichnet. Aus Apostelgeschichte 19,32.39.41 wird es klar, dass eine andere Übersetzung dieses Wortes unzulässig ist. Das griechische Wort bezeichnet, also im Allgemeinen eine ...
- Botschafter des Heils in Christo 1881 > Christus, der Mittelpunkt - Warum haben wir uns allein in dem Namen Jesu zu versammeln? - Teil 2/2... 4,4; 1. Kor 10,17). Das gewöhnlich mit „Gemeinde“ oder „Kirche“ übersetzte Wort bedeutet einfach eine Versammlung. Es wird in Apostelgeschichte 19,32 und 39 gebraucht, um eine zusammengeströmte Menge von Heiden zu bezeichnen. Die Kirche Gottes ist die Versammlung Gottes: errettete Personen an ...
Vers 33
Sie zogen aber Alexander aus der Volksmenge hervor, indem die Juden ihn hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Die neue Geburt H.L. Heijkoop ... niko-demos bedeutet: „Besieger des Volkes“. Aus den Stellen, wo im Neuen Testament dieses Wort für „Volk“ (demos) gebraucht wird (Apg 12,22; 17,5; 19,30.33), ist ersichtlich, dass es eine nicht so günstige Bedeutung hat, nämlich Volksmenge, das gemeine Volk, das Straßenvolk. Das ist der ...
- Du aber ... > Kapitel 4: Der treue Herr eines treuen Dieners A. Remmers ... der Herr wird ihm vergelten nach seinen Werken. Vor ihm hüte auch du dich, denn er hat unseren Worten sehr widerstanden. In Apostelgeschichte 19,33 wird von den Juden ein Mann namens Alexander bei dem Aufruhr der Silberschmiede vorgeschoben, um die Schuld auf die Christen abzuwälzen. ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ein geistliches Vermächtnis E.A. Bremicker ... Alexander war, können wir nicht mit Gewissheit sagen. Es ist denkbar, dass es der gleiche Mann ist, der in 1. Timotheus 1,20 oder Apostelgeschichte 19,33 erwähnt wird. Es ist genauso gut möglich, dass es jemand anderes war. Der Name Alexander war in der damaligen Zeit relativ populär. Paulus ...
Vers 34
Als sie aber erkannten, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme aus aller Mund, und sie schrien ungefähr zwei Stunden: Groß ist die Artemis der Epheser!
Vers 35
Als aber der Stadtschreiber die Volksmenge beruhigt hatte, spricht er: Männer von Ephesus, wer von den Menschen wüsste denn nicht, dass die Stadt der Epheser eine Tempelpflegerin der großen Artemis und des vom Himmel gefallenen Bildes ist?
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... der Stadtschreiber wusste durch eine beruhigende Rede die zusammengeströmte, wütende Volksmenge zu bewegen, wieder nach Hause zu gehen (Apg 19,35–41). Nach dieser Begebenheit verließ der Apostel Ephesus, nachdem er von den Jüngern Abschied genommen hatte. In der Heiligen Schrift wird uns nicht ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 18-20) > Paulus in Ephesus Ch. Briem ... gibt, derentwegen wir uns über diesen Auflauf werden verantworten können. Und als er dies gesagt hatte, entließ er die Versammlung“ (Apg 19,35–40). Der Stadtschreiber war eine gewichtige Persönlichkeit des öffentlichen Lebens der Stadt. Sein Amt könnte man mit dem eines Kanzlei-Vorstands ...
Vers 36
Da nun dieses unbestreitbar ist, so gehört es sich für euch, ruhig zu sein und nichts Übereiltes zu tun.
- Du aber ... > Kapitel 3: Hilfsmittel eines Dieners im Verfall A. Remmers ... Wo immer der Name des Judas im NT erwähnt wird, wird gleichzeitig diese furchtbare Tat des Judas genannt. Das Wort verwegen wird in Apostelgeschichte 19,36 mit „übereilt“ übersetzt. Es bezeichnet solche, die unbesonnen ihren eigenen Willen verfolgen, koste es was es wolle. Dagegen fordert das ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Letzte Tage und schwere Zeiten E.A. Bremicker ... Verwegen zu sein bedeutet, unbesonnen den eigenen Willen zu tun. Wer sich so verhält, handelt übereilt und rücksichtslos. In Apostelgeschichte 19,36 kommt das Wort noch einmal vor. Dort wird es mit „übereilt“ übersetzt. Dem so Handelnden ist es gleichgültig, welche Folgen sein Tun für andere ...
Vers 39
Wenn ihr aber wegen anderer Dinge ein Gesuch habt, so wird es in der gesetzlichen Versammlung erledigt werden.
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Was sagt die Bibel über die Gemeinde? M. Seibel ... besaß er diese Bedeutung in neutestamentlicher Zeit nicht mehr. „Ekklesia“ wurde vielmehr für eine einberufene Versammlung (Apostelgeschichte 19,39), eine Menschenansammlung (Apostelgeschichte 19,32.40) und die Volksgemeinde Israels (Apostelgeschichte 7,38; Hebräer 2,12) verwendet. Meistens ...
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die Versammlung Gottes nach der Schrift... wo wir dieses Wort finden, tritt es klar an den Tag, dass dieser Ausdruck im allgemeinen eine Versammlung bezeichnet. Aus Apostelgeschichte 19,32.39.41 wird es klar, dass eine andere Übersetzung dieses Wortes unzulässig ist. Das griechische Wort bezeichnet, also im Allgemeinen eine ...
- Botschafter des Heils in Christo 1881 > Christus, der Mittelpunkt - Warum haben wir uns allein in dem Namen Jesu zu versammeln? - Teil 2/2... 4,4; 1. Kor 10,17). Das gewöhnlich mit „Gemeinde“ oder „Kirche“ übersetzte Wort bedeutet einfach eine Versammlung. Es wird in Apostelgeschichte 19,32 und 39 gebraucht, um eine zusammengeströmte Menge von Heiden zu bezeichnen. Die Kirche Gottes ist die Versammlung Gottes: errettete Personen an ...
Vers 40
Denn wir sind auch in Gefahr, wegen heute des Aufruhrs angeklagt zu werden, indem es keine Ursache gibt, weswegen wir uns über diesen Auflauf werden verantworten können. Und als er dies gesagt hatte, entließ er die Versammlung.
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Was sagt die Bibel über die Gemeinde? M. Seibel ... Zeit nicht mehr. „Ekklesia“ wurde vielmehr für eine einberufene Versammlung (Apostelgeschichte 19,39), eine Menschenansammlung (Apostelgeschichte 19,32.40) und die Volksgemeinde Israels (Apostelgeschichte 7,38; Hebräer 2,12) verwendet. Meistens allerdings wird mit „ekklesia“ im Neuen Testament ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 3,10-4,6 H.L. Heijkoop ... griechische Wort für „Rechenschaft“ (logos) bedeutet sowohl „Begründung“ als auch „Antwort“. Es kommt unter anderen in Mt 12,36; Lk 16,2; Apg 19,40 und 1. Pet 4,5 vor. Diese Rechenschaft fordern ist eine Frage, die eine rechtfertigende Verteidigung (apo-logia) erwartet. Petrus ermahnt, nicht nur ...