Bibelstellenindex zu Apostelgeschichte 18
Vers 1
Nach diesem aber schied er von Athen und kam nach Korinth.
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 17-20 J. Koechlin ... auf später. Aber es gibt auch solche, die glauben. Das ist noch heute die dreifache Wirkung der Predigt des Evangeliums. Apostelgeschichte 18,1–11 In Korinth macht Paulus die glückliche Bekanntschaft eines jüdischen Ehepaares: Aquila und Priscilla. Nachdem sie Christus kennenlernten, ...
- Das Berufsleben des Christen > Exkurs: Arbeit im „Weinberg des Herrn“ B. Kleinebenne u. M. Seibel ... heraus sorgte er verschiedentlich selbst für seinen Lebensunterhalt, zum Beispiel in Thessalonich und in Korinth (vgl. 1. Thes 2,9; Apg 18,1–3). Man sollte dabei allerdings nicht übersehen, dass der Apostel nicht verheiratet war und daher keine Kinder hatte. Die Kosten überschlagen Wie schon ...
- Das Herz gewinnen > Auslegung E.A. Bremicker ... Die Ehe soll nicht geschieden werden. In Römer 8,35 geht es darum, dass nichts uns von der Liebe Christi „scheiden“ kann. In Apostelgeschichte 18,1 wird das Wort mit „scheiden“ im Sinn von „Abschied nehmen“ übersetzt. Trennung ist manchmal unumgänglich, manchmal verursacht sie jedoch große ...
Vers 2
Und als er einen gewissen Juden fand, mit Namen Aquila, aus Pontus gebürtig, der kürzlich aus Italien gekommen war, und Priszilla, seine Frau, (weil Klaudius befohlen hatte, dass alle Juden sich aus Rom entfernen sollten) ging er zu ihnen,
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über Kolosser 3,18–4,1... Habe Handreichung taten, und in Apostelgeschichte 16,14–15. finden wir Lydia, welche den Paulus und Silas so gerne aufnahm. In Apostelgeschichte 18,2–3.26 wird mit Aquila auch dessen Weib Priszilla genannt, welche den Apostel Paulus, und nachher auch den Apollos aufnahmen. Ein herrliches Zeugnis ...
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > Woran kann man die Leitung des Heiligen Geistes wahrnehmen?... verstanden“ (Lk 24,45). Und wie oft lesen wir, dass Paulus, wenn er den Juden predigte, sich mit ihnen über die Schriften unterhielt (Apg 18,2-4). Wenn sich dieser Apostel an die Römer, als an Christen wendet, welche fähig waren, sich einander zu ermahnen, so tut er es, weil er zu ihnen sagen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Der Dienst in der Versammlung oder im Haus Gottes... der Witwen in ihrer Trübsal annahm (V 36.39). Aquila und Priszilla nahmen Paulus in ihr Haus auf und begleiteten ihn auch nach Ephesus (Apg 18,2–3.18). Apollos, der dort in der Synagoge freimütig von Jesu redete, nahmen sie zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus (V 25–26). Beiden ...
Vers 3
und weil er gleichen Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete; denn sie waren Zeltmacher ihres Handwerks.
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > Ein Wort für alle, die den Herrn Jesus Christus lieben... Ihr selbst wisst, dass meinen Bedürfnissen diese Hände gedient haben“ (Apg 20,33–34). Er arbeitete nicht nur allein als Zeltmacher (Apg 18,3), sondern forderte auch die Ältesten und Bischöfe von Ephesus zur Arbeit ihrer Hände auf (Apg 20,35). Wie wenig stimmt dieses mit den Erscheinungen in ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > So spricht der Herr!... (Mt 11,25–27; 13,10–16.51–52; Lk 24,25.27.44–48; Apg 4,13–20; 18,24–28; 1. Kor 1,17; 2,16; 2. Kor 10,10; Gal 1,21.23), von Besoldung (Apg 18,3; 20,33–35; 1. Kor 4,11–12; 9,7–18; 2. Kor 12,7–9; 12,13–18; Phil 4,10–18; 1. Thes 2,9; 2. Thes 3,7–8; 1. Pet 5,1–3), und ebenso von ordinierten ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 11. Gaben und Diener Ch. Briem ... Milet. Weitere Stellen machen klar, dass sich der Apostel nicht nur in Ephesus so verhielt, sondern auch in Korinth und Thessalonich (vgl. Apg 18,3; 1. Kor 9,1-18; 2. Kor 11,7-12; 1. Thes 2,9; 2. Thes 3,7-10). Er wollte niemand von ihnen beschwerlich fallen, wollte zudem das Evangelium kostenfrei ...
Vers 4
Er unterredete sich aber in der Synagoge an jedem Sabbat und überzeugte Juden und Griechen.
Vers 5
Als aber sowohl Silas als Timotheus aus Mazedonien herabkamen, wurde Paulus hinsichtlich des Wortes gedrängt und bezeugte den Juden, dass Jesus der Christus sei.
- Betrachtung über 1.Thessalonicher (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... er von Thessalonich brachte, wieder tröstete, so dass er seine Arbeit zu Korinth mit neuer Kraft und neuem Mut fortsetzen konnte (siehe Apg 18, 5). Nach der Ankunft des Timotheus schrieb Paulus seinen Brief. Timotheus hatte ihn von dem guten Zustand der thessalonischen Christen benachrichtigt: ...
- Der erste Brief an Timotheus > Einleitung H.C. Voorhoeve ... Glauben zu stärken und zu ermahnen (1. Thes 3,1.2). Nachdem Timotheus, diesen Auftrag ausgeführt hatte, traf er den Apostel in Korinth (Apg 18,5). Die beiden Briefe die Paulus von dort an die Versammlung in Thessalonich richtete, sind ebenfalls in Gemeinschaft mit Timotheus geschrieben (1. und ...
- Du aber ... > Einleitung A. Remmers ... zurück (1. Thes 3,1–6). Erst in Korinth trafen sie wieder zusammen und schrieben von dort aus den ersten Brief an die Thessalonicher (Apg 18,5; 1. Thes 1,1). Auch auf der dritten Missionsreise begleitete Timotheus den Apostel Paulus. Von Ephesus wurde er dann gemeinsam mit Erastus nach Mazedonien ...
Vers 6
Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.
- Botschafter des Heils in Christo 1873 > Jona... des Herrn, mit den Juden, die ihn sogar weithin verfolgten und ihm wehrten, den Nationen das Evangelium zu verkündigen (vgl. Apg 13,45; 14,2.19; 17,5; 18,6; 25,24; 1. Thes 2,15–16). Aber wie herrlich und ermunternd ist es, diesen unermüdlichen Arbeiter zu sehen! Er lässt sich nicht einschüchtern; ...
- Die Bergpredigt > 29. Perlen vor die Schweine werfen (Matthäus 7,6) A. Remmers ... In Antiochien lästerten die Juden, so dass Paulus und seine Begleiter die Stadt verließen, und dasselbe passierte ihnen in Korinth (Apg 13,45–51; 18,6). Sie schüttelten den Staub von ihren Schuhen und aus ihren Kleidern. Das sollte bedeuten, dass es hier keinerlei Gemeinschaft des Geistes geben ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 6 A. Remmers ... ablehnten, wie Heiden betrachtet wurden. Auch Paulus handelte später ähnlich, wenn die Juden das Evangelium ablehnten (V. 11; vgl. Apg 13,51; 18,6). Die zwölf Apostel zogen aus und riefen die Menschen zur Buße auf (V. 12). Aber sie machten auch von der ihnen von ihrem Herrn verliehenen Macht ...
Vers 7
Und er ging von dort fort und kam in das Haus eines Gewissen, mit Namen Justus, der Gott anbetete, dessen Haus an die Synagoge stieß.
- Bemerkungen über den Brief an die Kolosser > Kolosser 4,2-18 W. Kelly ... ein Trost war – eine seltene Erscheinung unter denen, denen das Gesetz und seine Vorurteile zur Richtschnur geworden waren. Der in Apostelgeschichte 18, 7 erwähnte Justus war ein heidnischer Proselyt. Barsabas, einer der beiden im Anfang für das Apostelamt aufgestellten Kandidaten, der ...
- Der Brief an die Kolosser > Kapitel 4 H.C. Voorhoeve ... zu ändern und alles zu ordnen. Jesus, genannt Justus, ist uns nicht weiter bekannt, er darf nicht verwechselt werden mit Justus aus Apostelgeschichte 18, 7, der von griechischer Abstammung war. Mit der Beifügung „die aus der Beschneidung sind“, will Paulus sagen: Von denen aus der Beschneidung sind ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 18-20) > In Korinth Ch. Briem ... er ging von dort weg und kam in das Haus eines gewissen Mannes, mit Namen Justus, der Gott anbetete, dessen Haus an die Synagoge stieß“ (Apg 18,7). Paulus verließ nun die Synagoge und kam in ein Haus, das direkt neben der Synagoge lag. Es gehörte Justus, einem Proselyten; denn es heißt von ihm, ...
Vers 8
Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Haus; und viele der Korinther, die hörten, glaubten und wurden getauft.
- Einführung in die beiden Briefe an die Korinther E.A. Bremicker ... war multikulturell und bestand aus Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, darunter viele Juden. Es gab dort eine Synagoge (Apg 18,8). Die Existenz der heidnischen Tempel weist zudem auf eine große griechische Bevölkerung hin. Das römische Element wird in den lateinischen Namen ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 16 A. Remmers ... vor der Welt auf die Seite unseres Herrn. Doch ohne Glauben an das Erlösungswerk Christi ist die Taufe wertlos (vgl. Apg 8,12; 18,8). Simon der Zauberer war getauft und doch ewig verloren (Apg 8,13.18–23). Dass nur der Glaube für ewig errettet, geht aus dem Nachsatz von Vers 16 klar hervor. ...
- Ist die Taufe notwendig zur Errettung?... (Apg 10). Lydia, die Purpurhändlerin (Apg 16,11–15). Der Kerkermeister (Apg 16,23–34). Die durch Paulus Gläubiggewordenen in Korinth (Apg 18,8).
Vers 9
Der Herr aber sprach durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Ein Leib und ein Geist... (1. Kor 1,17). Er sagt dies vornehmlich in Bezug auf die Korinther. Da wir nun wissen, dass viele von ihnen glaubten und getauft wurden (Apg 18,9), so werden jedenfalls andere Brüder diesen Dienst vollzogen haben. In Betreff des Abendmahls des Herrn ist diese Sache ebenso klar, wenn nicht noch ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Gedanken, gesammelt aus Vorträgen von George Vicesimus Wigram - Teil 4/18 G.V. Wigram ... Weise das Herz des Apostels. Und später sehen wir, wie er von dem Herrn das Wort empfing. „Fürchte dich nicht; ich bin mit dir!“ (Apg 18,9–10) und wie er, mit der Verkündigung des Evangeliums betraut, in dem geschlagenen Felsen einen stets hervorströmenden Vorrat erfrischenden Wassers fand. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1883 > Gedanken über das Zusammenkommen der Gläubigen - Teil 3/4... Wort Jesu untrüglich. Ist es wahr, dass Er mit uns ist in unserem persönlichen Dienste, in unserem Kampf wider den Feind (vgl. Mt 28,20; Apg 18,9–10; 2. Tim 4,17), dass seine Liebe in dem Verborgenen unserer Herzen tätig ist und uns mit Freude erfüllt, so bleibt es nicht minder wahr, dass Er den ...
Vers 10
denn ich bin mit dir, und niemand soll dich angreifen, dir Übles zu tun; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.
- Das Buch Jona > Kapitel 1 J.N. Voorhoeve ... sagen ließ: „Ich bin mit dir, und niemand soll dich angreifen, um dir etwas Böses zu tun; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt“ (Apg 18,10). Gott wollte sich über die große heidnische Stadt Ninive erbarmen und viele dort zur Bekehrung bringen, damit man Ihn erkenne und anbete. Das ist ...
- Der 1. Brief an die Korinther > Einleitung F.B. Hole ... bestimmte Ordnung vorstellt, die in ihr zu beachten ist. Die Kirche oder Versammlung Gottes in Korinth war recht groß, wie wir aus Apostelgeschichte 18, 10 erfahren. Wie es in einem solchen Fall nicht ungewöhnlich ist, gab es dort einige Elemente, die zum Schaden wirkten. Diese Personen waren ...
- Einführender Vortrag zum 2. Korintherbrief > Einleitung W. Kelly ... tadelnden Brief hatte schreiben müssen. Es war nämlich der Herr, welcher ihm gesagt hatte, dass Er ein großes Volk in dieser Stadt habe (Apg 18,10). Davon war wenig zu sehen, als er seinen ersten Brief an sie schrieb. Aber der Herr hat immer recht; und der Apostel vertraute dem Herrn trotz des ...
Vers 11
Und er hielt sich 1 Jahr und 6 Monate auf und lehrte unter ihnen das Wort Gottes.
Vers 12
Als aber Gallion Prokonsul von Achaja war, traten die Juden einmütig gegen Paulus auf und führten ihn vor den Richterstuhl
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 17-20 J. Koechlin ... fehlte, beweist uns, dass weder Reichtümer noch Vergnügen die wahren Bedürfnisse des menschlichen Herzens befriedigen können. Apostelgeschichte 18, 12–28 Die Anschläge der Juden und ihre Anklagen vor Gallion.hindern Paulus nicht daran, sein Werk in Korinth fortzusetzen. Der Herr hat ja ...
- Das Buch Jona > Kapitel 1 J.N. Voorhoeve ... so großen Wert beimessen und es nicht vertragen können, wenn andere, die Heiden, so viel Segen wie sie selbst empfangen (Apg 13,44–52; 17,5–9; 18,12 usw.; 1. Thes 2,14–16). Jona floh, als er den Heiden predigen sollte. Desgleichen kostete es viel Mühe, Petrus zu überzeugen, dass die Gnade ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 18-20) > In Korinth Ch. Briem ... aber ergriffen Sosthenes, den Synagogenvorsteher, und schlugen ihn vor dem Richterstuhl; und Gallion kümmerte sich nicht um dies alles“ (Apg 18,12–17). Gallion war erst kürzlich zum Prokonsul von Achaja ernannt worden. Er war ein äußerst liebenswürdiger Mann. Seneca, Bruder des Genannten und ...
Vers 15
wenn es aber Streitfragen sind über Worte und Namen und das Gesetz, das ihr habt, so seht ihr selbst zu, [denn] über diese Dinge will ich nicht Richter sein.
Vers 16
Und er trieb sie von dem Richterstuhl weg.
Vers 17
Alle aber ergriffen Sosthenes, den Vorsteher der Synagoge, und schlugen ihn vor dem Richterstuhl; und Gallion kümmerte sich nicht um dies alles.
- Der 1. Brief an die Korinther > Kapitel 1 F.B. Hole ... Stellung der Autorität, die ihm von Gott verliehen war, ferner verbindet er sich mit einem von ihnen. Sosthenes kam aus Korinth (siehe Apg 18,17), und anscheinend hatte er sich bekehrt, nachdem er als Vorsteher der Synagoge von den Griechen geschlagen worden war. Er war der Nachfolger von ...
- Der erste Brief an die Korinther > Kapitel 1 H. Smith ... Bruder zu verbinden. Wenn dieser Bruder jener Sosthenes war, der in der Vergangenheit der Vorsteher der Synagoge in Korinth gewesen war (Apg 18,17), so wird er den Empfängern gut bekannt gewesen sein. Paulus spricht die Versammlung in Korinth als solche an, die Geheiligte in Christus Jesus und ...
- Der erste Brief an die Korinther > Kapitel 1 H.C. Voorhoeve ... nicht besaßen. Sosthenes, der Bruder, der in der Überschrift dieses Briefes ebenfalls erwähnt wird, ist vielleicht derselbe, den wir in Apg 18,17 finden. Sein Name musste den Worten des Apostels umso mehr Nachdruck verleihen, da er mit der Versammlung und allem, was dort vorgefallen, gut bekannt ...
Vers 18
Nachdem aber Paulus noch viele Tage dageblieben war, nahm er Abschied von den Brüdern und segelte nach Syrien ab, und mit ihm Priszilla und Aquila, nachdem er in Kenchreä das Haupt geschoren hatte, denn er hatte ein Gelübde.
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Der Dienst in der Versammlung oder im Haus Gottes... der Witwen in ihrer Trübsal annahm (V 36.39). Aquila und Priszilla nahmen Paulus in ihr Haus auf und begleiteten ihn auch nach Ephesus (Apg 18,2–3.18). Apollos, der dort in der Synagoge freimütig von Jesu redete, nahmen sie zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus (V 25–26). Beiden ...
- Die christliche Gemeinschaft > 9. Christliche Gemeinschaft heute A. Remmers ... erwähnt werden. Aber jedesmal werden sie gemeinsam genannt, wobei je nach der Situation Aquila oder Priszilla an erster Stelle steht (Apg 18,2.18.26; Röm 16,3; 1. Kor 16,19; 2. Tim 4,19). Wie bei jeder anderen Form von Gemeinschaft, die wir betrachtet haben, macht uns das Wort Gottes auch hier ...
- Du aber ... > Kapitel 2: Das Gebet und die Stellung der Frau A. Remmers ... (Tit 2,3–5). Von den vielen neutestamentlichen Beispielen für den Dienst der Schwestern erwähne ich nur Priska und ihren Mann Aquila (Apg 18,2.18.26; Röm 16,3; 1. Kor 16,19; 2. Tim 4,19). In den drei Stellen, wo Priska zuerst genannt wird, steht die persönliche Hingabe im Vordergrund. Aber immer, ...
Vers 19
Er kam aber nach Ephesus und ließ jene dort; er selbst aber ging in die Synagoge und unterredete sich mit den Juden.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... Synagoge und unterredete sich mit den Juden. Doch blieb er nicht lange in Ephesus, sondern ließ Aquila und Priscilla dort zurück (Apg 18, 19. 20 u. 26). Wir wissen auch, dass hier der Herr den Apollos benutzte, der – aus Alexandrien gebürtig – ein beredter Mann und mächtig in den Schriften war. ...
- Du aber ... > Einleitung A. Remmers ... gereist sei. Diese Mitteilung kann sich weder auf seinen ersten kurzen Besuch in Ephesus auf der Rückkehr von der zweiten Missionsreise (Apg 18,19) noch auf seinen zweiten Aufenthalt in dieser Stadt während der dritten Reise beziehen, denn Paulus zog damals zwar weiter nach Mazedonien und ...
- Du aber ... > Kapitel 1: Gesetz und Gnade A. Remmers ... und ein Zentrum des Götzendienstes. Paulus war nach dem Bericht des Lukas zweimal in dieser Stadt, einmal zu einem sehr kurzen Besuch (Apg 18,19), das zweite Mal blieb er dort nach seinen eigenen Worten drei Jahre (Apg 20,31; vgl. 19,8.10). Wohl in keiner anderen Stadt hat der Apostel so ...
Vers 21
sondern nahm Abschied von ihnen und sagte: [Ich muss durchaus das zukünftige Fest in Jerusalem halten] ich werde, wenn Gott will, wieder zu euch zurückkehren. Und er fuhr von Ephesus ab.
- Der erste Petrusbrief > Einleitung H.L. Heijkoop ... Vorurteil zu befreien, sehen wir in Apg 10 und Gal 2,11-14. Selbst Paulus konnte sich in der Praxis nur schwer davon lösen, wie Apg 18,21; 21,20-26 beweisen. Erst der Hebräerbrief rief die gläubigen Juden auf, außerhalb des Lagers zu gehen, d. h. das gesamte jüdische System zu verlassen. Wie ...
- Einführung in den Brief an Titus E.A. Bremicker ... dieses Bild passen. Der einzige Zeitraum, der in der Apostelgeschichte für einen längeren Besuch in Kreta in Frage kommt, ist in Apostelgeschichte 18,21.22. Dort befindet Paulus sich am Ende seiner zweiten Missionsreise und reist mit dem Schiff von Ephesus nach Cäsarea. Es ist denkbar, dass Titus ...
- Timotheus - Diener Jesu Christi > Das Leben des Timotheus G. André ... (2. Kor 1,19). Es scheint nicht so zu sein, dass sich Timotheus dem Paulus angeschlossen hatte, als dieser nach Jerusalem zurückkehrte (Apg 18,21). Während der dritten Missionsreise des Paulus jedoch treffen wir ihn in Ephesus wieder, wo Paulus mehr als zwei Jahre arbeitete (Apg 19,22). Er wird ...
Vers 22
Und als er in Cäsarea gelandet war, ging er hinauf und begrüßte die Versammlung und zog hinab nach Antiochien.
Vers 23
Und als er einige Zeit dort zugebracht hatte, reiste er ab und durchzog der Reihe nach die galatische Landschaft und Phrygien und befestigte alle Jünger.
- Der Brief an die Galater > Einleitung R. Brockhaus ... an die Galater ist nicht an eine örtliche Versammlung (Gemeinde), sondern an die Gesamtheit der in der galatischen Landschaft (vgl. Apg 16,6; 18,23) zerstreut wohnenden Gläubigen gerichtet. Es bleibt dabei fraglich, ob man bei dem Namen Galatien an die eigentliche, im Mittelpunkt von Kleinasien ...
- Der Brief an die Galater > Kapitel 1 F.B. Hole ... durchzogen (Apg 16,6) und das Evangelium predigten. Später durchzogen sie erneut die galatische Landschaft und befestigten alle Jünger (Apg 18,23). Das ist bedeutsam! Es scheint eine jener Zeiten gewesen zu sein, wo sich die Wirkung des Wortes zu sehr auf die Oberfläche beschränkte - es gab ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 14-17) > Göttliche Weisungen Ch. Briem ... deutlich. Sicher erstreckten sich die gesegneten Ergebnisse dort auch auf Phrygien, wenn dies auch nicht ausdrücklich vermerkt wird (vgl. Apg 18,23). Die Galater jedenfalls hatten den Apostel mit Freuden aufgenommen. „Wie einen Engel Gottes“, schreibt er, „nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.“ ...
Vers 24
Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus.
- Älteste und Diener R. Brockhaus ... diese örtlicher Besitz. Darum finden wir einen Apollos heute tätig in Ephesus, bald darauf in Korinth und später auf der Insel Kreta (Apg 18,24–27; 1. Kor 3,6; Tit 3,13). Älteste aber waren an ihren Wohnort gebunden; hier, und nur hier, war die Stätte ihrer Wirksamkeit. Der Umstand, dass Luther ...
- Betrachtung über 1. Korinther (Synopsis) > Kapitel 16 J.N. Darby ... Weissagung dazu bezeichnet worden war; drittens einen ganz unabhängigen Arbeiter, der teils durch andere unterwiesen worden war (siehe Apg 18,24–26), aber da wirkte, wo er es für gut fand, dem Herrn gemäß und nach der Gabe, die er empfangen hatte; und viertens einen, der sich dem Dienst der ...
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Ein Leib und ein Geist... d. i. in der Mitte der Gläubigen, oder außerhalb derselben. Was das Zeugnis gegen die, welche draußen sind, betrifft (vgl. Apg 8,1.4; 11,20; 18,24–28; Phil 1,14). Der größte Teil der Kirche, die bei der Verfolgung nach der Steinigung des Stephanus zerstreut wurde, ging überall hin und ...
Vers 25
Dieser war in dem Weg des Herrn unterwiesen, und brennend im Geist redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe Johannes kannte.
- Der erste Petrusbrief > Anhang H.L. Heijkoop ... oder Objekt (Satzgegenstand oder -ergänzung) ist, steht ein Geschlechtswort davor. Das sind außer den oben genannten Stellen: Mt 5,3; Apg 18,25; Eph 4,23; Heb 12,9 und 1. Pet 3,4. Bei zwei Stellen sind die Meinungen geteilt, ob vom Heiligen Geist oder vom menschlichen Geist die Rede ist: Rö ...
- Römer 12 – eine Bibelarbeit > Teil 3: Leben mit anderen – moralische Kennzeichen des Christen (Verse 9-21) E.A. Bremicker ... mit dem Herrn hervor. 7. Im Geist inbrünstig Das Wort „inbrünstig“ kommt nur noch einmal im Neuen Testament vor – und zwar in Apostelgeschichte 18,25. Dort wird uns ein Mann gezeigt, der „brennend“ war – und zwar wie hier „im Geist“. Es geht um Barnabas. Das Wort „inbrünstig“ leitet sich von ...
Vers 26
Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Aquila und Priszilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Allgemeine Übersicht M. Behnam ... Synagoge und unterredete sich mit den Juden. Doch blieb er nicht lange in Ephesus, sondern ließ Aquila und Priscilla dort zurück (Apg 18, 19. 20 u. 26). Wir wissen auch, dass hier der Herr den Apollos benutzte, der – aus Alexandrien gebürtig – ein beredter Mann und mächtig in den Schriften war. ...
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Fragen M. Seibel ... Dazu gehört übrigens auch die Unterstützung des Dienstes ihres Ehemanns, wenn Gott der Frau einen Ehepartner geschenkt hat (vgl. Apostelgeschichte 18,26). Die Gastfreundschaft ist eine besonders schöne Aufgabe für Frauen (Hebräer 13,2). Und haben sich nicht mehr Kinder durch ihre Mütter bekehrt ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über Kolosser 3,18–4,1... Habe Handreichung taten, und in Apostelgeschichte 16,14–15. finden wir Lydia, welche den Paulus und Silas so gerne aufnahm. In Apostelgeschichte 18,2–3.26 wird mit Aquila auch dessen Weib Priszilla genannt, welche den Apostel Paulus, und nachher auch den Apollos aufnahmen. Ein herrliches Zeugnis ...
Vers 27
Als er aber nach Achaja reisen wollte, schrieben die Brüder den Jüngern und ermahnten sie, ihn aufzunehmen. Dieser war, als er hinkam, den Glaubenden durch die Gnade sehr behilflich;
- Biblische Gemeinde - heute verwirklichen > Fragen M. Seibel ... Testament die Aufforderung aufzunehmen. Zudem lesen wir von der Tatsache, dass die ersten Christen bereitwillig aufnahmen (Apostelgeschichte 15,4; 18,27; 21,17; Römer 16,2; Philipper 2,29; usw.). So gehen wir nicht fehl in der Annahme, dass wir in erster Linie der Aufforderung Folge zu leisten ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Das örtliche Zeugnis - Ämter - Gaben - Anbetung T.B. Baines ... in Gemeinschaft waren. Als Apollos „nach Achaja reisen wollte, schrieben die Brüder den Jüngern und ermahnten sie, ihn aufzunehmen“ (Apg 18,27). Paulus nimmt auch Bezug auf diese Briefe, wenn er schreibt, dass er diese nicht für nötig erachte, da die Bekehrung der Korinther ihn bereits ...
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 4. Schriftgemäße Beziehungen zwischen Versammlungen R.K. Campbell ... es auch keine schriftgemäße Berechtigung für die Absonderung vom Bösen gibt. Empfehlungsbriefe Wir lernen aus Schriftstellen wie Apostelgeschichte 18,27; Römer 16,1; 2. Korinther 3,1 und Kolosser 4,10, dass es unter den ersten Christen üblich war, Gläubigen Empfehlungsbriefe mitzugeben, die aus ...
Vers 28
denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist.