Bibelstellenindex zu 5. Mose 33
Vers 1
Und dies ist der Segen, womit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod gesegnet hat.
- Der Prophet Micha > Kapitel 6: Rechtsstreit Gottes mit Israel J. Muller ... Schon vor dem Durchzug durch das Rote Meer hatte Gott Mose, den Gesetzgeber und König in Jeschurun (ein dichterischer Name Israels; 5. Mo 33,1.5), Aaron, den Hohenpriester, und Mirjam, die Prophetin (2. Mo 15,20), berufen, um das Volk in der Wüste zu führen und seinen materiellen und ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 3: Wiederaufbau von Altar und Tempel A. Remmers ... den die Schrift „Mann Gottes“ nennt, ein Titel, der einerseits die Hingabe an Gott, andererseits dessen Anerkennung beinhaltet (vgl. 5. Mo 33,1; Ps 90,1). Mose war das Vorbild für den Überrest, und das Wort Gottes die Grundlage für dessen Handeln. Die strikte Befolgung des Wortes Gottes aus ...
- Du aber ... > Kapitel 3: Hilfsmittel eines Dieners im Verfall A. Remmers ... „Mensch Gottes“ (vgl. 1. Tim 6,11) kommt bereits im AT als „Mann Gottes“ mehrfach vor, und zwar besonders in Verbindung mit Mose (5. Mo 33,1), dem Mann Gottes von Juda (1. Kön 13,1), Elia (1. Kön 17,18), und Elisa (2. Kön 5,8). Der Mann Gottes steht für die Interessen Gottes in Tat und ...
Vers 2
Und er sprach:
Der HERR ist vom Sinai hergekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgestrahlt von dem Berg Paran und ist gekommen von heiligen Myriaden. Aus seiner Rechten ging Gesetzesfeuer für sie hervor.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 1 (Hebräer 1,1-2,4) F.W. Grant ... des Messias über die Engel stellen könnte. Er hätte einwenden können, dass die Engel Diener waren, als das Gesetz gegeben wurde (5. Mo 33,2; Ps 68,17; Apg 7,53). Doch welcher Engel hatte je einen solch herrlichen Namen? Durch das erste Zitat aus dem zweiten Psalm wird die Grundlage gelegt. ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 8 J.G. Bellett ... als der Herr des Berges seine Blitze aus, lenkte seinen Donner und breitete seine Finsternis aus. Er ließ die Heerscharen des Berges (5. Mo 33,2) ihren Lauf nehmen, um ihre eigenen Werke offenbar zu machen, doch das war für sie, wie in alter Zeit und am gleichen Ort, unerträglich. „Gott möge ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Israel am Fuß des Berges Sinai C.H. Mackintosh ... er ist hervorgestrahlt vom Berg Paran und ist gekommen von heiligen Myriaden. Aus seiner Rechten ging Gesetzesfeuer für sie hervor“ (5. Mo 33,2). Der mit dem Gesetz verbundene Ausdruck „Feuer“ ist bezeichnend für seine Heiligkeit. „Unser Gott ist ein verzehrendes Feuer“ (Heb 12,29). Er kann ...
Vers 3
Ja, er liebt die Völker; alle seine Heiligen sind in deiner Hand; und sie lagern zu deinen Füßen, jeder empfängt von deinen Worten.
- Da bin ich in ihrer Mitte > 6. Versammelt zu Seinem Namen hin Ch. Briem ... an gegebener Stelle noch mehr hören. Und dann auferbaut Er uns auch durch den „Dienst des Wortes“: Ein jeder empfängt von Seinen Worten (5. Mose 33,3). Auch das wird uns später noch im Einzelnen beschäftigen. Ich möchte dieses Kapitel mit der Bemerkung abschließen, dass genau derselbe Ausdruck IN ...
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... des Schöpfers für Seine Geschöpfe gemeint ist, geht aus vielen anderen Stellen des Alten wie des Neuen Testaments hervor (z. B. 5. Mo 33,3; Joh 3,16). Er verachtet die Völker nicht, sondern Er liebt sie so sehr, dass Er Seinen eingeborenen Sohn für sie hingegeben hat, damit jeder, der an ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... mächtige Hand hat nicht nur die Erde gegründet und die Himmel ausgespannt, sondern sie hält auch alle Seine Heiligen für immer fest (s. 5. Mo 33,3; Jes 40,12; 48,13; 62,3; Joh 10,29). Das Bild Seiner Hände, in die Er Sein Volk eingezeichnet hat, zeigt uns Seine unwandelbare Liebe, die sich auch ...
Vers 5
Und er wurde König in Jeschurun, als sich versammelten die Häupter des Volkes, die Stämme Israels allzumal. –
- Besteht ein Zusammenhang zwischen den "Söhnen des Öls" und den zwei Zeugen?... Mund wird jede Sache bestätigt werden“. Mose wird „König in Jeschurun“ [1]genannt, und Elia war Prophet und Priester zugleich (vgl. 5. Mo 33,5; 1. Kön 18).
- Das Reich Gottes > Die Herrschaft Gottes im A.T. W. Trotter ... gewesen. Gott war ihr König. Er mochte durch Mose gehandelt haben, der einmal, in diesem Sinn, „König über Jeschurun“ genannt wird (vgl. 5. Mo 33,5). Auch mochte Gott an anderer Stelle durch Josua oder durch Richter gehandelt haben. Alles das ändert aber nichts daran, dass Gott ihr König war. Es ...
- Der Brief des Judas H. Rossier ... die sich gegen Mose erhoben und sich ausdrücklich weigerten, ihm zu gehorchen. Moses war zu seiner Zeit der wahre König in Israel (5. Mose 33,5). Heute ist dieser wahre König Christus; Ihm ist die Autorität von Seiten Gottes anvertraut. Korah, Dathan und Abiram verweigerten ihm den Gehorsam. ...
Vers 6
Ruben lebe und sterbe nicht, und seiner Männer sei eine Zahl!
Vers 7
Und dieses von Juda; und er sprach: Höre, HERR, die Stimme Judas und bring ihn zu seinem Volk; seine Hände seien mächtig für ihn, und hilf ihm von seinen Bedrängern!
Vers 8
Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen, den du versucht hast bei Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba;
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Israel in der Wüste, Abbild der Versammlung in der Welt C.H. Mackintosh ... dir wohlgefallen; zerschmettere die Lenden derer, die sich gegen ihn erheben, und die seiner Hasser, dass sie nicht mehr aufstehen!“ (5. Mo 33,8-11). Es mochte unverantwortlich rau und streng von Levi aussehen, dass er seine Eltern nicht sah und seine Brüder nicht kannte. Aber Gottes Ansprüche ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... Urim (deine Vollkommenheiten und deine Lichter) sind für deinen Frommen … Sie werden Jakob deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz“ (5. Mo 33,8–10). „Und Saul befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim noch durch die Propheten“ (1. Sam 28,6). ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 1-2,9 H. Rossier ... Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen. ... Segne, Jehova, sein Vermögen, und das Werk seiner Hände lass dir wohlgefallen“ (5. Mo 33,8-11) In diesem herrlichen Kapitel haben zwei Persönlichkeiten vor allen anderen den Vorrang: Joseph und Levi. Alle beide werden gekennzeichnet durch die ...
Vers 9
der von seinem Vater und von seiner Mutter sprach: Ich sehe ihn nicht; und der seine Brüder nicht kannte und von seinen Söhnen nichts wusste. Denn sie haben dein Wort beobachtet, und deinen Bund bewahrten sie.
- Betrachtung über das Buch der Richter (Synopsis) > Kapitel 13-16 J.N. Darby ... unter dem Volk. Der Wandel Christi war ein abgesonderter, vom Bösen getrennter Wandel. Er war einer aus dem Volk, aber wie Levi (5. Mo 33, 9) war Er nicht von ihnen. Er war ein Nasiräer. Wir müssen jedoch in dieser Hinsicht unterscheiden. Moralisch war Christus, während Er auf der Erde ...
- Botschafter des Heils in Christo 1884 > Eli und seine Söhne... und seine Brüder erkennt er nicht, und von seinen Söhnen weiß er nichts; denn sie beobachten dein Wort, und deinen Bund bewahren sie“ (5. Mo 33,9). Wenn Gott die Leviten für sich absonderte, so tat Er es deshalb, weil Er vor allem ihr Teil sein wollte. Genauso verhält es sich mit jedem Kind ...
- Die Opfer des 3.Buches Mose und ihre vorbildliche Bedeutung > Das Speisopfer J.N. Darby ... nicht kannte, und von seinen Söhnen nichts wusste. Denn sie haben dein Wort beobachtet, und deinen Bund bewahrten sie“ (vgl. 4. Mo 8,11; 5. Mo 33,9). Es bleibt noch eine Bemerkung übrig. In dem Brandopfer wurde alles vor Jehova verbrannt, denn Christus hat sich selbst ganz und gar Gott geopfert. ...
Vers 10
Sie werden Jakob lehren deine Rechte, und Israel dein Gesetz; sie werden Weihrauch legen vor deine Nase und Ganzopfer auf deinen Altar.
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Die Empörung Korahs, Dathans und Abirams C.H. Mackintosh ... Er war ein Levit und als solcher berechtigt, zu dienen und zu lehren. „Sie werden Jakob lehren deine Rechte, und Israel dein Gesetz“ (5. Mo 33,10). „Der Gott Israels hat euch aus der Gemeinde Israel ausgesondert, um euch zu sich nahen zu lassen, damit ihr den Dienst der Wohnung des HERRN ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... Charakter im Übrigen auch sein mochte, Priester (2. Mo 28,1; 3. Mo 8). Die Leviten allein konnten im Tempel dienen und das Volk belehren (5. Mo 33,10; 2. Chr 35,3). Die Versammlung hat einen einzigen Hohenpriester in dem Himmel, Jesus, wie es der Hebräerbrief zeigt. Alle Glieder der Versammlung ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 2/6... Stellen in der einen oder anderen Ableitung vor. 3. Mose 6,15: „und den ganzen Weihrauch ... und soll es anzünden auf dem Altar.“ 5. Mose 33,10: „Sie werden Räucherwerk vor deine Nase legen, und ganz verbrannte Opfer auf deinen Altar.“ 2. Mose 30,1: „Du sollst auch einen Rauchaltar machen, ...
Vers 11
Segne, HERR, sein Vermögen, und das Werk seiner Hände lass dir wohlgefallen; zerschmettere die Lenden derer, die sich gegen ihn erheben, und seiner Hasser, dass sie nicht mehr aufstehen!
Vers 12
Von Benjamin sprach er: Der Liebling des HERRN! In Sicherheit wird er bei ihm wohnen; er beschirmt ihn den ganzen Tag, und zwischen seinen Schultern wohnt er.
- Das Buch der Richter > Kapitel 20 J. Muller ... wird ihm dennoch der Segen Moses zugesichert: «Von Benjamin sprach er: Der Liebling des HERRN! In Sicherheit wird er bei ihm wohnen» (5.Mo 33,12). Die beiden Niederlagen Israels (V. 18-28) „Und die Kinder Israel machten sich auf und zogen hinauf nach Bethel und befragten Gott und sprachen: Wer ...
- Der Prophet Micha > Kapitel 4,9-5,14: Der momentane Verfall Israels und seine zukünftige Wiederherstellung (II) J. Muller ... er von seiner Mutter „Sohn meines Schmerzes“ und von seinem Vater „Sohn der Rechten“ genannt wurde, war er der „Liebling des HERRN“ (5. Mo 33,12), eine ergreifende Anspielung auf den geliebten Sohn des Vaters. Ephrata erinnert auch an den Tod Rahels und an ihr Grabmal (1. Mo 48,7). Aus diesem ...
- Der Segen Jakobs > Benjamin H. Bouter ... ist völlig anderer Art und beschreibt Benjamin als den Liebling des Herrn, der in Sicherheit bei Ihm wohnte und von Ihm beschirmt wurde (5. Mo 33,12). Das Thema ist hier jedoch nicht der Charakter Benjamins, sondern sein Erbteil im verheißenen Land und die besondere Gunst, die ihm dadurch erwiesen ...
Vers 13
Und von Joseph sprach er: Gesegnet von dem HERRN sei sein Land – vom Köstlichsten des Himmels, vom Tau, und von der Tiefe, die unten lagert,
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 14 J. Muller ... Tau des Himmels. Christus bringt seinem Volk himmlische Erfrischung. Bereits Mose hatte Joseph „vom Köstlichsten des Himmels, vom Tau“ (5. Mo 33,13) versprochen. Das Blühen der Lilie, welche ihre Wurzeln schlägt. Israel wird wie die Lilie erblühen - ein Sinnbild der Anmut und Schönheit 2. Israel ...
- Das Manna in der Wüste > Verse 14–21: Manna vom Himmel E.A. Bremicker ... auf den Tau. Der Tau ist das Köstlichste vom Himmel. „Gesegnet von dem Herrn sei sein Land – vom Köstlichsten des Himmels, vom Tau“ (5. Mo 33,13). Tau ist eine besondere Erscheinungsform des Wassers. Wasser wiederum spricht an manchen Stellen von dem Heiligen Geist, der das Wort Gottes ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Gott lässt vergessen F. von Kietzell ... wird auf dem Haupt des wahren Joseph sein und „auf dem Scheitel des Abgesonderten unter Seinen Brüdern“ (5. Mo 33,13–16). Und wie dann in der Herrlichkeit dieses Reiches dem Sohn des Menschen eine aus den Nationen genommene Braut zur Seite stehen wird, so nennt auch Joseph hier eine ...
Vers 15
und vom Vorzüglichsten der Berge der Urzeit und vom Köstlichsten der ewigen Hügel,
Vers 16
und vom Köstlichsten der Erde und ihrer Fülle; – und das Wohlgefallen dessen, der im Dornbusch wohnte: Es komme auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Abgesonderten unter seinen Brüdern!
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 3 - Aus dem Feuerofen gerettet E.A. Bremicker ... Dornbusch in einer heißen Wüste, verbrannte dieser Busch nicht (2. Mo 3,2). Die Antwort auf die Frage, warum das so war, lesen wir in 5. Mose 33,16. Dort ist die Rede von dem Gott, „der im Dornbusch wohnte“. Die Gegenwart Gottes im Dornbusch sorgte dafür, dass dieser unversehrt blieb. Wer (oder ...
- Der Segen Jakobs > Joseph H. Bouter ... Im dritten Teil wird Joseph als der „Auserwählte“ oder der „Abgesonderte“ unter seinen Brüdern beschrieben (wie auch im Segen Moses, 5. Mo 33,16). Hier finden wir zum ersten Mal in der Schrift den Begriff „Nasiräer“. In diesen drei Bildern - als Fruchtbaum, Bogenschütze und Nasiräer - ist ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 3: Mose (Verse 17–43) E.A. Bremicker ... Er zeigt drittens, dass Gott sein Volk in der Not nicht verlassen hatte (der Busch verbrannte nicht, weil Gott in dem Busch war; vgl. 5. Mo 33,16). Zunächst wunderte Mose sich, und wir können das gut verstehen. Noch während er hinzutrat, hörte er eine Stimme. Es war die Stimme des Herrn (Vers ...
Vers 17
Sein ist die Majestät des Erstgeborenen seines Stieres; und Hörner des Wildochsen sind seine Hörner. Mit ihnen wird er die Völker niederstoßen allzumal bis an die Enden der Erde. Und das sind die Zehntausende Ephraims, und das die Tausende Manasses.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 7 - Die vier Tiere aus dem Meer E.A. Bremicker ... und drisch, Tochter Zion! Denn ich werde dein Horn zu Eisen und deine Hufe zu Erz machen, und du wirst viele Völker zermalmen“ (vgl auch 5. Mo 33,17; 1. Sam 2,1). Das Bild des Hornes wird sowohl in positiver als auch in negativer Weise gebraucht. In Offenbarung 5,6 lesen wir von den sieben Hörnern ...
- Der Segen Jakobs > Zusammenfassung H. Bouter ... seine eigenen Söhne adoptiert hatte (1. Mo 48). Ephraim und Manasse erhielten einen separaten Platz innerhalb der übrigen Stämme Israels (5. Mo 33,17). In Übereinstimmung damit nahmen sowohl Juda als auch Joseph im Segen Jakobs eine hervorragende Stellung ein. Juda empfing die Führerstellung, und ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 2 S. Ulrich ... Macht und Stärke (Hiob 40,9). Das Gericht Gottes wird bis an die „Enden der Erde“ gehen – ein typischer Ausdruck des Alten Testaments (5. Mo 33,17; Ps 2,8). Gemeint ist die ganze Erde. Heute regiert die Ungerechtigkeit und wir freuen uns auf den Augenblick, wo Christus in Gerechtigkeit regieren ...
Vers 18
Und von Sebulon sprach er: Freue dich, Sebulon, deines Auszugs, und du, Issaschar, deiner Zelte!
- Der Segen Jakobs > Sebulon H. Bouter ... dort werden sie Opfer der Gerechtigkeit opfern; denn sie werden saugen die Fülle der Meere und die verborgenen Schätze des Sandes“ (5. Mo 33,18.19). Sebulon und Issaschar werden hier in einem Atemzug genannt, und in 1. Mose 49 besteht ebenfalls ein deutlicher Zusammenhang zwischen den Sprüchen ...
- Geh nach Ninive > Einleitung E.A. Bremicker ... Israels. Es ist bemerkenswert, was wir in dem Segen Moses dazu lesen: „Und von Sebulon sprach er: Freue dich, Sebulon, deines Auszugs“ (5. Mo 33,18). Scheinbar war es die Aufgabe Sebulons, auszugehen. Der Prophet, den Gott einmal erwecken würde (5. Mo 18,15), unser Herr, wuchs gerade im Land ...
- Jona: Bei Gott ist Rettung > Jona lehnt sich auf G.C. Willis ... Jona aus Gat-Hepher stammte. Das ist nicht ohne Bedeutung. Wir erinnerten uns, dass diese Stadt in Sebulon lag. Wenn wir zurückgehen zu 5. Mose 33,18, zu dem Segen Moses, des Mannes Gottes, sehen wir, dass er sagte: „Freue dich, Sebulon, deines Auszugs, und du, Issaschar, deiner Zelte!“ Sebulons ...
Vers 19
Sie werden Völker zum Berg laden; dort werden sie Opfer der Gerechtigkeit opfern; denn sie werden saugen die Fülle der Meere und die verborgenen Schätze des Sandes.
Vers 20
Und von Gad sprach er: Gesegnet sei, der Gad Raum schafft! Wie eine Löwin lagert er und zerreißt Arm und Scheitel.
- Der Segen Jakobs > Gad H. Bouter ... nicht nur sein eigenes Erbteil auf der östlichen Jordanseite erobert hatte, sondern auch an der Eroberung Kanaans teilgenommen hatte (5. Mo 33,20.21). In prophetischer Hinsicht bildet Gad die Tapferkeit des Überrestes Israels vor beim Wiederkommen Christi und der Gründung des Friedensreiches. ...
- Der Segen Jakobs > Juda H. Bouter ... aufscheuchen? Im Segen Moses wird das Bild des schnellen Löwenjungen für den Stamm Dan gebraucht und das der reißenden Löwin für Gad (5. Mo 33,20–22). Andere Vergleiche mit Tieren finden wir hier in 1. Mose 49 im Fall von Issaschar (ein Esel), von Dan (eine Schlange), von Naphtali (eine Hindin) ...
Vers 22
Und von Dan sprach er: Dan ist ein junger Löwe, der hervorspringt aus Basan.
- Das Buch der Richter > Kapitel 18 J. Muller ... des Löwen von Basan stand in Wirklichkeit im Dienst des Bösen: Dan war «eine Schlange am Weg und eine Hornotter am Pfad» (1. Mo 49,17; 5. Mo 33,22). Die traurige Geschichte dieses Stammes bestätigte die Prophezeiung von Jakob. Die Erkundung des Nordens (V. 1-6) “In jenen Tagen war kein König in ...
- Der Segen Jakobs > Dan H. Bouter ... Dan enden. Im Segen Moses lesen wir Folgendes über Dan: „Und von Dan sprach er: Dan ist ein junger Löwe, der hervorspringt aus Basan“ (5. Mo 33,22). Wenn es um den endgültigen Besitz des Erbteils im verheißenen Land entsprechend den Plänen Gottes geht, so bleibt auch für Dan ein Segen übrig. ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 18-19 J. Muller ... In Dan erkennen wir die Quelle des Abfalls von Gott und der Entfaltung der Gewalt. Die scheinbare Energie des Löwen von Basan (5. Mo 33,22) stand in Wirklichkeit im Dienst des Bösen: «eine Schlange am Weg, eine Hornotter am Pfad» (1. Mo 49,17). Die traurige Geschichte dieses Stammes ...
Vers 23
Und von Naphtali sprach er: Naphtali, gesättigt mit Huld und voll des Segens des HERRN! Westen und Süden nimm in Besitz!
- Der Segen Jakobs > Naphtali H. Bouter ... Und für ganz Israel wird gelten, was im Segen Moses über Naphtali gesagt wird: „Naphtali, gesättigt mit Huld und voller Segen des HERRN“ (5. Mo 33,23).
- Sei stark und mutig! > Kapitel 18-19 J. Muller ... Die «losgelassene Hirschkuh» (1. Mo 49,21), die die Freiheit genoss, war nun «gesättigt mit Huld und erfüllt mit dem Segen des Herrn» (5. Mo 33,23). Das Erbteil Dans (19,40-48) Obwohl sie aus derselben Familie stammten, gingen die Brüder Dan und Naphtali, die von Natur so nahe beieinander waren ...
Vers 24
Und von Aser sprach er: Gesegnet an Söhnen sei Aser; er sei wohlgefällig seinen Brüdern, und er tauche in Öl seinen Fuß!
Vers 25
Eisen und Kupfer seien deine Riegel, und wie deine Tage, so deine Kraft!
Vers 26
Keiner ist wie der Gott Jeschuruns, der auf den Himmeln einherfährt zu deiner Hilfe, und in seiner Hoheit auf den Wolken.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die zehn Plagen Ägyptens C.H. Mackintosh ... Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und deine Feinde werden dir schmeicheln, und du wirst einherschreiten auf ihren Höhen“ (5. Mo 33,26–29). Der Widerstand der Wahrsager Wir kommen jetzt zu dem zweiten Punkt, dem Widerstand der ägyptischen Zauberer „Jannes und Jambres“. Wir würden die ...
- Das Lied der Erlösung > Gottes Triumpf über den Feind E.A. Bremicker ... „Keiner ist wie der Gott Jeschuruns3, der auf den Himmeln einherfährt zu deiner Hilfe, und in seiner Hoheit auf den Wolken“ (5. Mo 33,26). Gottes Herrlichkeit zeigt sich in seiner Heiligkeit. An dieser Stelle wird zum ersten Mal in der Bibel von Heiligkeit gesprochen4. Das Neue Testament ...
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... Jeschurun (wahrsch. „der Gerade“ oder „der Rechtschaffene“, in der Septuaginta durch „der Geliebte“ übersetzt) kommt auch in 5. Mo 32,15; 33,5.26 vor und weist wohl prophetisch auf den zukünftigen Zustand Israels hin. 19 Ob an dieser Stelle mit dem „Knecht“ des HERRN das Volk Israel (vgl. ...
Vers 27
Deine Wohnung ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme; und er vertreibt vor dir den Feind und spricht: Vertilge!
- Betrachtungen über das Lied der Lieder > Kapitel 5 A. Miller ... glückselig alle, die in diesen ewigen Armen der Liebe ruhen! Ihre Wohnung ist der Gott der Urzeit, und unter ihnen sind ewige Arme (5. Mo 33,27). „Die Liebe hört nimmer auf.“ „Sein Leib (ist) ein Kunstwerk von Elfenbein, bedeckt mit Saphiren.“ (V. 14 b) Der Leib umschließt die inneren Teile ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 6 M. Behnam ... und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln deine Feinde, und du, du wirst einherschreiten auf ihren Höhen“ (5. Mose 33,27+29). Welch eine schöne Verheißung Gottes für Sein Volk! Gott Selbst ist der Schutzschild vor Seinen Kindern, um alle feurigen Pfeile des Feindes ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 1: Gottes Gerechtigkeit im Zorn und die Ankündigung des Gerichts E.A. Bremicker ... nur bei Gott. Mose sagt am Ende seines Lebens zum Volk Gottes: „Deine Zuflucht ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme“ (5. Mo 33,27). David schreibt – ebenfalls am Ende seines Lebens. „Gott ist mein Fels, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, ...
Vers 28
Und Israel wohnt sicher, abgesondert die Quelle Jakobs, in einem Land von Korn und Most; und sein Himmel träufelt Tau.
- Das Buch der Richter > Kapitel 6 J. Muller ... in Vers 39. Das Woll-Vlies auf der Tenne ist ein Bild von Israel inmitten der Nationen. Der Tau spricht von den himmlischen Segnungen (5. Mo 33,28; Ps 133,3; Hos 14,6). In der ersten Nacht befand sich der Tau nur auf dem Vlies und der ganze Boden war trocken. Das heisst: Nur Israel ist gesegnet, ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... Aussicht auf das Wohlergehen des Volkes ab, was zur Zeit der persönlichen Regierung des Herrn über die Erde Wirklichkeit werden sollte (5. Mo 33,28). Schließlich beschreibt David in seinen letzten Worten den Einen, der alles, was sich ihm widersetzen sollte, beseitigen würde (2. Sam 23). In den ...
- König – Priester – Richter > Teil 2: Christus als König (Verse 2 und 3) E.A. Bremicker ... sie auch zu der Mühsal seiner Seele gehören.“10 Der Tau symbolisiert im Alten Testament wiederholt den Segen des Himmels für die Erde (5. Mo 33,13.28; 4. Mo 11,9), an dem die Menschen sich erfreuen. Die „neue Generation“, die geboren werden und in das Reich eingehen wird, wird eine Erfrischung und ...
Vers 29
Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, den Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln deine Feinde, und du, du wirst umhergehen auf ihren Höhen.
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 6 M. Behnam ... und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln deine Feinde, und du, du wirst einherschreiten auf ihren Höhen“ (5. Mose 33,27+29). Welch eine schöne Verheißung Gottes für Sein Volk! Gott Selbst ist der Schutzschild vor Seinen Kindern, um alle feurigen Pfeile des Feindes ...
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... die von Debora nicht. Das Eingreifen Gottes machte ihr Mut, und das wird bei uns nicht anders sein. Der Ausdruck „tritt auf“ wird in 5. Mose 33,29 mit den Worten wiedergegeben „einherschreiten auf den Höhen“ – und zwar als Beweis dafür, dass die Feinde besiegt sind. Der gute Kriegsmann Jesu ...
- Die Psalmen > Psalm 124 K. Mebus ... in Sicherheit“ (Spr 18,10). „Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, den Schild deiner Hilfe“ (5. Mo 33,29). Er ist der Höchste, der Schöpfer, „der Himmel und Erde gemacht hat“ (Vers 8). Die Gläubigen, die durch Leiden zu gehen haben, sind aufgefordert, ...