Bibelstellenindex zu 4. Mose 4
Vers 1
Und der HERR redete zu Mose und zu Aaron und sprach:
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Israel in der Wüste, Abbild der Versammlung in der Welt C.H. Mackintosh ... der Herr redete zu Mose und zu Aaron und sprach: Nimm … Das ist es, was die Söhne Kehats vom Zelt der Zusammenkunft zu tragen haben“ (4. Mo 4,1-15). Hier sehen wir, welche wertvollen und geheimnisvollen Dinge der Sorge der Kehatiter anvertraut waren. Die Bundeslade, der goldene Tisch, der ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durch den Jordan (Josua 3 und 4) A. Remmers ... ihnen als Helfer beim Dienst am Heiligtum zugeteilt worden, insbesondere zum Tragen der heiligen Geräte während der Wüstenwanderung (4. Mo 3,5–9; 4,1–15). Beide Gruppen hatten außerdem die Aufgabe, das Volk Gottes im Gesetz zu unterweisen (5. Mo 33,10; Neh 8,7; Mal 2,7). Mit der hier verwendeten ...
Vers 3
von 30 Jahren und darüber bis zu 50 Jahren, alle, die in die Arbeit treten, um das Werk am Zelt der Zusammenkunft zu verrichten.
- Betrachtung über Hebräer (Synopsis) > Kapitel 7 J.N. Darby ... (vgl. Esra 2,62 oder Neh 7,39). Seinem priesterlichen Dienst waren keine Grenzen angewiesen, wie es bei den Söhnen Aarons der Fall war (4. Mo 4,3). Er wurde zum Priester gemacht gleich dem Sohn Gottes, was seinen priesterlichen Charakter betrifft; doch bis jetzt ist der Sohn Gottes im Himmel. ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 3: Wiederaufbau von Altar und Tempel A. Remmers ... „Leviten von zwanzig Jahren an und darüber [bestellt], um über das Werk des Hauses des Herrn Aufsicht zu führen“. Ursprünglich (4. Mo 4,3.22.30) wurden die Leviten im Alter von dreißig Jahren zum Dienst gemustert. Ihre Arbeit taten sie bis zum Alter von fünfzig Jahren. Nach 4. Mose 8,24 traten sie ...
- Joseph, der Patriarch > Josephs Erhöhung A. Helling ... In Lukas 3,23 wird dasselbe auch vom Herrn Jesus gesagt, auch er war dreißig Jahre alt, als Er seinen öffentlichen Dienst begann. In 4. Mose 4,3 wird ebenfalls ein Alter von dreißig Jahren bestimmt, um einen Dienst am Zelt der Zusammenkunft verrichten zu können. Die Verse 47–49 zeigen uns ...
Vers 4
Dies ist der Dienst der Söhne Kehats am Zelt der Zusammenkunft: das Hochheilige.
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 1 C. Lopata ... war es die Aufgabe der Söhne Kehats, „die Lade des Zeugnisses“ und alle sich in der Stiftshütte befindenden Gegenstände zu tragen (4. Mo 4,4–20). Alle ihrer Obhut anvertrauten Gegenstände zeigen uns vorbildlich die Person und das Werk unseres Herrn Jesus Christus. Es musste darauf geachtet ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durch den Jordan (Josua 3 und 4) A. Remmers ... sowie mit einem Tuch von blauem Purpur und legten die Stangen in die Ringe. Erst dann übernahmen die Leviten ihre Aufgabe als Träger (4. Mo 4,4–15). Als Israel im Begriff stand, über den Jordan zu ziehen, trugen jedoch die Priester die Lade vor dem Volk her bis zum Jordan und standen mit ihr ...
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... des Stammes Levi zu geben. Die Kehatiter, die Gersoniter und die Merariter waren jeweils zu bestimmten Aufgaben berufen worden (4. Mo 4,4.24.33). Das Priestertum hatte Gott für Aaron und seine Söhne reserviert. Doch in unserem Vers redet Gott nicht im Blick auf einen Stamm oder eine ...
Vers 5
Und Aaron und seine Söhne sollen beim Aufbruch des Lagers hineingehen und den Scheide-Vorhang abnehmen und die Lade des Zeugnisses damit bedecken;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... sie die Lade des Bundes Jahwes. Sie heißt hier nicht die „Lade des Zeugnisses“, wie sie so häufig in 2. Mose genannt wird und auch in 4. Mose 4,5; 7,89 und Josua 4,16. Der Name „Lade des Bundes“ kommt in den vorhergehenden Büchern nur vor in 4. Mose 10,33 und 14,44. In 5. Mose und Josua wird er ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 10: Der Scheidevorhang und der Vorhang am Eingang des Zeltes S. Ridout ... abgetrennten und verborgenen Bereich für die Lade. Der Vorhang wurde daher auch als eine Bedeckung für die Lade bezeichnet (siehe auch 4. Mo 4,5). Übrigens gehörten die Säulen und Füße zum Vorhang dazu, daher der Ausdruck „Füße des Vorhangs“ (2. Mo 38,27). 2 Das Wort, das für „Säule“ benutzt ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 6 S. Ulrich ... Willen. Die Bundeslade ist nie zur Schau gestellt worden. Gott hat angeordnet, dass sie beim Transport durch die Wüste bedeckt wird (4. Mo 4,5), und auch sonst ist sie nicht sichtbar, weil sie im Allerheiligsten steht, dort, wo kein Licht ist, wo nur einmal im Jahr der Hohepriester hinkommt. ...
Vers 7
Und über den Tisch der Schaubrote sollen sie ein Tuch von blauem Purpur breiten und darauf stellen die Schüsseln und Schalen und Spendschalen und die Kannen zum Trankopfer; und das beständige Brot soll auf demselben sein;
- Da bin ich in ihrer Mitte > 10. Das Mahl des Herrn Ch. Briem ... Gesichert durch eine goldene Leiste ringsum, lagen diese Brote beständig vor Ihm, während der ganzen Wüstenreise – „beständiges Brot“ (4. Mose 4,7). So wird auch das Volk Gottes heute, von göttlicher Gerechtigkeit flankiert, an seinem Platz vor Ihm aufrechterhalten. Gott sieht es stets als ein ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 13: Der Tisch S. Ridout ... soll andeuten, dass sie vor Gottes Angesicht gestellt wurden als Ihm vollkommen annehmlich. Sie wurden auch „das beständige Brot“ genannt (4. Mo 4,7), weil sie stets vor Gott standen, und „heiliges Brot“, was von der Heiligkeit in ihrer Darstellung spricht. Es war das, was vor Gott dargestellt ...
Vers 15
Und wenn Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Lagers das Bedecken des Heiligtums und aller Geräte des Heiligtums vollendet haben, so sollen danach die Söhne Kehats kommen, um es zu tragen, damit sie das Heilige nicht anrühren und sterben. Das ist es, was die Söhne Kehats vom Zelt der Zusammenkunft zu tragen haben.
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... Heiligtum. Dort gab es „das Heilige“, den vorderen Teil der Stiftshütte (vgl. Heb 9,2). Die Geräte wurden „das Heilige“ genannt (vgl. 4. Mo 4,15.20). Auch das Opferfleisch war „das Heilige“ (vgl. 3. Mo 19,8). Passenderweise geht es hier um das Friedensopfer, also um das Opfer, durch das Gott ...
- Timotheus - Diener Jesu Christi > Die persönlichen Ermahnungen der zwei Briefe G. André ... Ausrichtung vor. Die Kehatiter im Alten Testament hatten die Aufgabe, die heiligen Geräte des Zeltes der Zusammenkunft zu tragen (vgl. 4. Mo 4,15): Das ist der Dienst, der in erster Linie die Person Christi vorstellt. Die Merariter hatten die Aufsicht über die Bretter, die Riegel, die Säulen und ...
Vers 16
Und Eleasar, der Sohn Aarons, des Priesters, hat die Aufsicht über das Öl zum Licht und das wohlriechende Räucherwerk und das beständige Speisopfer und das Salböl, die Aufsicht über die ganze Wohnung und alles, was darin ist, über das Heiligtum wie über seine Geräte.
Vers 20
aber sie sollen nicht hineingehen, dass sie auch nur einen Augenblick das Heilige sehen und sterben.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 1 - 7 J. Koechlin ... haben die Ehre, die Bundeslade in Empfang zu nehmen. Aber sie wagen es, den Deckel zu heben, und Gott bestraft sie streng (vergleiche 4. Mose 4,20). Das ist eine Warnung für uns, in bezug auf die heilige Ehrfurcht, die der Person Jesu gebührt. Gott duldet, was Ihn betrifft, keine entwürdigende ...
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 2 (Hebräer 2,5-4,13) F.W. Grant ... for) ihm (3. Mo 16,10). So wird der Begriff kapher al an anderen Stellen zurecht verstanden (s. 2. Mo 29,26; 30,10.15.16; 3. Mo 1,4; 4. Mo 4,20.26.31.35 etc.). Dadurch entsteht die Frage, wie Sühnung geschehen kann beziehungsweise warum sie für den Bock geleistet wurde? Die Antwort darauf lautet: ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durchs Schilfmeer (2. Mose 14) A. Remmers ... das Hineinschauen in die Bundeslade, die ein Bild des Herrn Jesus und Seines Erlösungswerkes ist, war bei Todesstrafe untersagt (siehe 4. Mo 4,20). So sah auch kein Geschöpf das Leiden unseres Erlösers am Kreuz. Allein hat der Herr Jesus die gerechte Strafe für unsere Sünden und das Gericht über ...
Vers 21
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
Vers 22
Nimm auch die Summe der Söhne Gersons auf, nach ihren Vaterhäusern, nach ihren Familien;
Vers 24
Dies ist der Dienst der Familien der Gersoniter im Dienen und im Tragen:
Vers 25
Sie sollen die Teppiche der Wohnung tragen und das Zelt der Zusammenkunft, seine Decke und die Decke von Dachsfell, die oben darüber ist, und den Vorhang vom Eingang des Zeltes der Zusammenkunft
Vers 26
und die Umhänge des Vorhofs und den Vorhang vom Eingang des Tores des Vorhofs, der rings um die Wohnung und um den Altar ist, und ihre Seile und alle Geräte ihres Dienstes; und alles, was an ihnen zu tun ist, sollen sie verrichten.
Vers 30
von 30 Jahren und darüber bis zu 50 Jahren sollst du sie mustern, alle, die in die Arbeit treten, um den Dienst am Zelt der Zusammenkunft zu verrichten.
Vers 31
Und dies ist es, was sie tragen sollen, nach ihrem ganzen Dienst am Zelt der Zusammenkunft: die Bretter der Wohnung und ihre Riegel und ihre Säulen und ihre Füße
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 2 (Hebräer 2,5-4,13) F.W. Grant ... for) ihm (3. Mo 16,10). So wird der Begriff kapher al an anderen Stellen zurecht verstanden (s. 2. Mo 29,26; 30,10.15.16; 3. Mo 1,4; 4. Mo 4,20.26.31.35 etc.). Dadurch entsteht die Frage, wie Sühnung geschehen kann beziehungsweise warum sie für den Bock geleistet wurde? Die Antwort darauf lautet: ...
- Timotheus - Diener Jesu Christi > Die persönlichen Ermahnungen der zwei Briefe G. André ... erster Linie die Person Christi vorstellt. Die Merariter hatten die Aufsicht über die Bretter, die Riegel, die Säulen und ihre Füße (vgl. 4. Mo 4,31), das heißt über den Aufbau und die Struktur des Hauses Gottes. Das ist genau die lehrmäßige Belehrung, die verhindert, dass man „von jedem Wind der ...
Vers 33
Das ist der Dienst der Familien der Söhne Meraris, nach all ihrem Dienst am Zelt der Zusammenkunft, unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters.
Vers 35
von 30 Jahren und darüber bis zu 50 Jahren, alle, die in die Arbeit traten zum Dienst am Zelt der Zusammenkunft.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 2 (Hebräer 2,5-4,13) F.W. Grant ... for) ihm (3. Mo 16,10). So wird der Begriff kapher al an anderen Stellen zurecht verstanden (s. 2. Mo 29,26; 30,10.15.16; 3. Mo 1,4; 4. Mo 4,20.26.31.35 etc.). Dadurch entsteht die Frage, wie Sühnung geschehen kann beziehungsweise warum sie für den Bock geleistet wurde? Die Antwort darauf lautet: ...
- Das Berufsleben des Christen > Wer soll arbeiten? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... finden im Gesetz Gottes für sein irdisches Volk Israel, dass Leviten ab dem Alter von 30 Jahren in ihren beruflichen Dienst einstiegen (4. Mo 4,35). Später wurde dieses Alter auf 25 bzw. 20 Jahre (4. Mo 8,24; 1. Chr 23,27) gesenkt. Das gibt uns einen Hinweis dazu, was Gottes Gedanken über einen ...
Vers 46
Aller Gemusterten, die Mose und Aaron und die Fürsten Israels musterten, der Leviten nach ihren Familien und nach ihren Vaterhäusern,
Vers 47
von 30 Jahren und darüber bis zu 50 Jahren, aller die antraten, um den Dienst der Bedienung und den Dienst des Tragens am Zelt der Zusammenkunft zu verrichten: