Bibelstellenindex zu 4. Mose 27
Vers 3
Unser Vater ist in der Wüste gestorben; er war aber nicht unter der Rotte derer, die sich in der Rotte Korahs gegen den HERRN zusammenrotteten, sondern er ist in seiner Sünde gestorben; und er hatte keine Söhne.
Vers 5
Und Mose brachte ihre Rechtssache vor den HERRN.
Vers 11
Und wenn sein Vater keine Brüder hat, so sollt ihr sein Erbteil seinem Blutsverwandten geben, dem ihm am nächsten stehenden aus seinem Geschlecht, dass er es erbe. – Und das soll den Kindern Israel zu einer Rechtssatzung sein, so wie der HERR dem Mose geboten hat.
Vers 12
Und der HERR sprach zu Mose: Steige auf dieses Gebirge Abarim und sieh das Land, das ich den Kindern Israel gegeben habe.
Vers 13
Und hast du es gesehen, so wirst auch du zu deinen Völkern versammelt werden, so wie dein Bruder Aaron versammelt worden ist;
Vers 14
weil ihr in der Wüste Zin, beim Hadern der Gemeinde, widerspenstig gewesen seid gegen meinen Befehl, mich durch das Wasser vor ihren Augen zu heiligen. (Das ist das Haderwasser von Kades in der Wüste Zin.)
Vers 15
Und Mose redete zu dem HERRN und sprach:
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... selbst sind (von den Söhnen Jaakans). Doch das Priestertum Eleasars (in der Kraft der Auferstehung) steht mit dem Land in Verbindung (4. Mo 27,15-21; Jos 14,1). Dann ist sogar die Wüstenseite des Landes ein Land von Wasserbächen, ein Ort, wo die Anwesenheit des Heiligen Geistes im Überfluss ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 8 S. Ulrich ... wegen eines Nachfolgers selbstlos an den HERRN und erlebt, wie sein Gebet erhört wird: Gott bestellt Josua zum neuen Führer Israels (4. Mo 27,15–23). Will Gott uns mit der Fehlentscheidung Samuels nicht deutlich machen, dass geistliche Dienste nicht menschlich organisiert werden können? Ein ...
Vers 16
Es bestelle der HERR, der Gott der Geister alles Fleisches, einen Mann über die Gemeinde,
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 4 M. Behnam ... Anrecht an alle Menschen, an Seine Geschöpfe hat. In der Tat, Er ist der Gott aller Menschen, „der Gott der Geister alles Fleisches“ (4. Mose 27, 16). Er ist sowohl der Gott derer, die Ihn kennen und an Ihn glauben, als auch der Gott derer, die Ihn nicht kennen, sondern zahllose Götzen anbeten. ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 14. Die Einheit des Geistes bewahren Ch. Briem ... und dass Er Sich um sie kümmert und Sich ihrer annimmt. Er ist auch der „Gott“ aller Menschen, „der Gott der Geister alles Fleisches“ (4. Mose 27,16). Das ist Sein Anspruch. Wie weit das Geschöpf ihm nachkommt, ist eine andere Frage, die ebenfalls hier nicht erörtert wird. „Über allen“ weist auf ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 12... haben wir von Gott. „Der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat“ (Pred 12,7). Er ist der „Gott der Geister alles Fleisches“ (4. Mo 16,22; 27,16). In diesem Sinn ist es, dass Er „Vater der Geister“ genannt wird. In Ihm haben sie ihren Ursprung, so wie unsere Leiber unsere Väter nach dem ...
Vers 17
der vor ihnen her aus- und einziehe, und der sie aus- und einführe; damit die Gemeinde des HERRN nicht sei wie Schafe, die keinen Hirten haben.
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Das Buch Josua... die keinen Hirten haben ... und du sollst von deiner Macht auf ihn legen, dass ihm gehorche die ganze Gemeinde der Kinder Israel“ (4. Mo 27,17.20). Wir kommen jetzt zu dem Land und seinen Grenzen. Im 2. Verse des ersten Kapitels unseres Buches wird des Jordans Erwähnung getan, jener Schranke, ...
- Fragen zu biblischen Themen > Apokryphen Ch. Briem ... genauer gezeigt, was gemeint ist. In Matthäus 9, 36 kann der Satzteil „wie Schafe, die keinen Hirten haben“ als eine Anspielung auf 4. Mose 27, 17 und 2. Chronika 18, 16 verstanden werden. Wenn nun auch der Verfasser des apokryphischen Buches Judith dieselbe Redewendung in Kapitel 11, 19 ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 6 A. Remmers ... haben (V. 34; vgl. 2. Chr 18,16). Ja, Israel war seit alters her die Herde der Weide des Herrn, und Gott war der Hirte Israels (4. Mo 27,17; Ps 79,13; 80,2). Jetzt war Er in der Person Seines Sohnes zu ihnen gekommen, aber die Führer des Volkes, die eigentlich Hirten hinter Ihm her hätten ...
Vers 18
Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Josua, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn;
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Das Buch Josua... sehen wir unten in der Ebene, in Verbindung mit dem kämpfenden Volk, das er anführte, Josua, „einen Mann, in welchem der Geist war“ (4. Mo 27,18), und der die Schlachten Jehovas schlug. Dieser Josua ist Christus, aber Christus hienieden in uns oder unter uns wohnend, in der Macht des Heiligen ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... Mose sterben sollte, sagte Gott zu ihm: „Nimm dir Josua, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn“ (4. Mo 27,18). Er wurde jetzt nicht mehr ein junger Mann genannt, denn er hatte vierzig Jahre Wüstenerfahrung hinter sich. Und was waren das für Erfahrungen! Das ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 6... 17,16 usw.). „Das Hände-Auflegen“: Dies geschah nicht nur beim Opfern (3. Mo 1,4; 4,15), sondern auch gegenüber Personen (4. Mo 8,10; 27,18.23). Die Lehre von „der Toten-Auferstehung“ und „dem ewigen Gericht“: Diese beiden Dinge sind in den Unterweisungen des Herrn oft zu finden, und sie ...
Vers 20
und lege von deiner Würde auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Kinder Israel ihm gehorche.
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Das Buch Josua... die keinen Hirten haben ... und du sollst von deiner Macht auf ihn legen, dass ihm gehorche die ganze Gemeinde der Kinder Israel“ (4. Mo 27,17.20). Wir kommen jetzt zu dem Land und seinen Grenzen. Im 2. Verse des ersten Kapitels unseres Buches wird des Jordans Erwähnung getan, jener Schranke, ...
- Einführung in das Buch Josua > 7. Josua – ein Bild von Christus E.A. Bremicker ... In 5. Mose 34,9 lesen wir, dass „Mose seine Hände auf Josua gelegt hatte“ und dass er „erfüllt war mit dem Geist der Weisheit“. In 4. Mose 27,20 wird Mose gesagt, dass er von seiner Würde (oder Herrlichkeit) auf Josua legen sollte. Das macht klar, wie eng der Dienst dieser beiden Männer ...
Vers 21
Und er soll vor Eleasar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor dem HERRN befragen: Nach seinem Befehl sollen sie ausziehen, und nach seinem Befehl sollen sie einziehen, er und alle Kinder Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... des Volkes die Worte: „Und er soll vor Eleasar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor dem HERRN befragen“ (4. Mo 27,21). Auch sprach Mose zu Levi: „Deine Tummim und deine Urim (deine Vollkommenheiten und deine Lichter) sind für deinen Frommen … Sie werden Jakob deine ...
- Botschafter des Heils in Christo 1913 > Esra 1 und 2 – Die erste Rückkehr H. Rossier ... Es blieb für sie nur ein Hilfsmittel: das Kommen eines Priesters mit Urim und Thummim, durch die er den HERRN befragen konnte (vgl. 4. Mo 27,21; 1. Sam 28,6). Gott allein, der die kennt, die Sein sind, konnte offenbar machen, wer wirklich der priesterlichen Familie angehörte. Bis zu diesem ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 1-2,9 H. Rossier ... zugewiesen: die Urim und die Thummim, begleitende Kennzeichen des Priestertums, durch welche man Jehova befragte (1. Sam 28,6; 23,9; vgl. 4. Mo 27,21; Esra 2,63; Neh 7,65), sind „für Seinen Frommen“. (5. Mo 33,8) Geschichtlich ist diese Verheißung verwirklicht worden in der Familie Eleasars, des ...
Vers 23
und er legte seine Hände auf ihn und gab ihm Befehl, so wie der HERR durch Mose geredet hatte.