Bibelstellenindex zu 4. Mose 23
Vers 2
Und Balak tat, so wie Bileam gesagt hatte; und Balak und Bileam opferten einen Stier und einen Widder auf jedem Altar.
Vers 3
Und Bileam sprach zu Balak: Stelle dich neben dein Brandopfer, und ich will gehen; vielleicht wird der HERR mir entgegenkommen, und was er mich sehen lassen wird, das werde ich dir mitteilen. Und er ging auf eine kahle Höhe.
Vers 5
Und der HERR legte ein Wort in den Mund Bileams und sprach: Kehre zu Balak zurück, und so sollst du reden.
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der dritte Spruch H. Bouter ... hatte. Zweimal hatte der HERR eingegriffen, und Er hatte ein Wort in den Mund Bileams gelegt: keinen Fluch, sondern einen Segensspruch (4. Mo 23,5.16). Der Wunsch Balaks, Israel zu verfluchen, war genau dem Willen Gottes entgegengesetzt, der segnend in ihrer Mitte war. Der Seher begriff nun, dass ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der erste Spruch H. Bouter ... das abgesondert wohnt Es war unmöglich, dass Bileam das Volk verfluchen würde. Gott selbst legte ein Wort in den Mund des Propheten (4. Mo 23,5). Der Segensspruch besteht aus vier kurzen Teilen. Es sind keine langen Mitteilungen, aber doch aufschlussreiche Worte. Das erste ist, dass das Volk ...
Vers 7
Da hob er seinen Spruch an und sprach:
Aus Aram hat Balak mich hergeführt, der König von Moab von den Bergen des Ostens: Komm, verfluche mir Jakob; ja, komm, verwünsche Israel!
- Die dich segnen, sind gesegnet > Ausklang H. Bouter ... genannt. Der Anfang des ersten Spruches macht das schon direkt deutlich: „Komm, verfluche mir Jakob; ja, komm, verwünsche Israel!“ (4. Mo 23,7). Dieser Parallelismus kommt häufiger vor. Wie bekannt, war Jakob der Enkel Abrahams. Im Lauf der Zeit bekam das ganze Volk den Namen Jakob/Israel. Es ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der erste Spruch H. Bouter ... komm, verwünsche Israel! Wie soll ich verfluchen, den Gott nicht verflucht, und wie verwünschen, den der HERR nicht verwünscht hat?“ (4. Mo 23,7.8). Sie schauen von der Bergspitze auf das Volk Israel im Gebiet Moabs herab: „Denn vom Gipfel der Felsen sehe ich es, und von den Höhen herab schaue ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Vorwort H. Bouter ... noch tieferen Sinn als für Israel (vgl. Rö 8,31-39). Der erste Segensspruch behandelt Gottes souveränen Rat im Blick auf sein Volk (4. Mo 23,7-10). Es ist ein Volk, das abgesondert wohnt, ein erlöstes und geheiligtes Volk, das von Gott selbst gesegnet wird. Der zweite Segensspruch legt den ...
Vers 8
Wie soll ich verfluchen, den Gott nicht verflucht, und wie verwünschen, den der HERR nicht verwünscht hat?
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... und seine Saat wird in großen Wassern sein; und sein König wird höher sein als Agag, und sein Königreich wird erhaben sein.“ (4. Mo 23,8.9.20-23; 24,5-7) Am Ende seiner Wüstenreise angekommen, verdient das rebellische Israel gewiss nur den Fluch Gottes und seine Züchtigung. Der vom Feind ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... verspürte es, wenn er sagt: „Wie soll ich verfluchen, den Gott nicht verflucht, und wie verwünschen, den der Herr nicht verwünscht hat?“ (4. Mo 23,8). ► Wenn dir jemand wegen deines Glaubens „flucht“, darfst du mit David beten: „Mögen sie fluchen, du aber segne!“ (Ps 109,28). 26,3 „Die Peitsche dem ...
Vers 9
Denn vom Gipfel der Felsen sehe ich es, und von den Höhen herab schaue ich es: Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und unter die Nationen nicht gerechnet wird.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Das Hohelied der Liebe H.L. Heijkoop ... Prophet und sagte wunderbare Dinge über das Volk Israel: „Ein Volk, das abgesondert wohnt und unter die Nationen nicht gerechnet wird“ (4. Mo 23,9). Es ist jetzt 3500 Jahre her, dass er das sagte, und es ist genau eingetroffen. Weiterhin sagte er: „Meine Seele sterbe den Tod der Rechtschaffenen, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Heiligen nach dem Wort Gottes... von dem Gipfel der Hügel betrachtend, rief: „Dieses Volk wird besonders wohnen und es wird nicht unter die Nationen vermengt sein“ (4. Mo 23,9). Ein anderer Feind Israels, Haman, sagte dem König Ahasveros, indem er von den Juden sprach: „Es gibt ein gewisses Volk, abgesondert unter den ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Einige Worte über den Gegensatz und den Unterschied der israelitischen Stellung unter dem Gesetz und der jetzigen unter der Gnade... in dem Gleichnis des Herrn vom Unkraut unter dem Weizen enthalten (Mt 13,24–31). Die Israeliten sollten abgesondert und allein wohnen, (4. Mo 23,9) in einem besonderen Ort auf der Erde, im Land Kanaan; und wenn sie Gott gehorsam gewesen wären, so würde kein einziger der Unbeschnittenen im Land ...
Vers 10
Wer könnte zählen den Staub Jakobs und, der Zahl nach, den vierten Teil Israels? Meine Seele sterbe den Tod der Rechtschaffenen, und mein Ende sei wie das ihre!
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der erste Spruch H. Bouter ... des Segens wird in Form einer Frage wiedergegeben: „Wer könnte zählen den Staub Jakobs und der Zahl nach, den vierten Teil Israels?“ (4. Mo 23,10). Wenn Gott sich vornimmt zu segnen, dann tut Er das in reichem Maß. Das Volk Israel würde sich stark ausbreiten. Wir sehen das bereits im ersten ...
- Elia > Die Entrückung (2. Kön 2) C.H. Mackintosh ... unseres Propheten. Ein herrliches Ende! Wer möchte nicht sagen: O dass mein Ende gleich dem seinigen wäre“ (vgl. 4. Mo 23,10). Gepriesen sei die Liebe, die es verordnet hat, dass ein Mensch auf diese Weise geehrt wird! Gepriesen sei die Gnade, die den Sohn Gottes, den Fürsten des Lebens, ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... den Tod der Rechtschaffenen, und mein Ende sei gleich dem ihren“. Dabei bedachte er nicht, dass sein Weg „ins Verderben“ stürzte (4. Mo 23,10; 22,32). Über solche Menschen sagt Paulus: „… deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische ...
Vers 11
Da sprach Balak zu Bileam: Was hast du mir getan! Meine Feinde zu verwünschen habe ich dich holen lassen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet!
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... Nachkommen Israels, zu erkaufen, erwarteten die Erzväter. Man könnte ähnliche Bemerkungen über die Weissagung Bileams machen (4. Mo 23,11–14; 24,5–9.17–19), über das Lied Moses (5. Mo 32,11–43), der Hanna (1. Sam 2,1–11), Davids (2. Sam 22.23) und endlich über die meisten Gesänge des Alten ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der zweite Spruch H. Bouter ... auch zu Bileam: „Was hast du mir getan! Meine Feinde zu verwünschen habe ich dich holen lassen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet“ (4. Mo 23,11). Trotz dieser Enttäuschung wollte Balak erneut einen Versuch wagen, Israel zu verfluchen oder verfluchen zu lassen. Er nahm Bileam an einen anderen ...
Vers 12
Und er antwortete und sprach: Muss ich nicht darauf achten, das zu reden, was der HERR in meinen Mund legt?
Vers 13
Und Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen anderen Ort, von wo aus du es sehen wirst; nur sein Äußerstes wirst du sehen, und ganz wirst du es nicht sehen; und verwünsche es mir von dort aus.
Vers 16
Und der HERR kam dem Bileam entgegen und legte ein Wort in seinen Mund und sprach: Kehre zu Balak zurück, und so sollst du reden.
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der dritte Spruch H. Bouter ... hatte. Zweimal hatte der HERR eingegriffen, und Er hatte ein Wort in den Mund Bileams gelegt: keinen Fluch, sondern einen Segensspruch (4. Mo 23,5.16). Der Wunsch Balaks, Israel zu verfluchen, war genau dem Willen Gottes entgegengesetzt, der segnend in ihrer Mitte war. Der Seher begriff nun, dass ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der erste Spruch H. Bouter ... wurde jedes Mal gezwungen, das Wort zu sprechen, das Gott ihm in den Mund legte, und so wurde der Fluch in einen Segen verwandelt (4. Mo 23,5.16; 24,1.2). Bileam war also ein Prophet wider Willen. Wenn Petrus über die falschen Propheten der Endzeit spricht, nennt er ihn als abschreckendes ...
Vers 18
Da hob er seinen Spruch an und sprach:
Steh auf, Balak, und höre! Horche auf mich, Sohn Zippors!
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der zweite Spruch H. Bouter Er schaut nicht an die Ungerechtigkeit in Jakob (4. Mose 23,18-24) Nicht ein Mensch ist Gott, dass Er lüge Es war schade für Balak, aber vorläufig hatten seine Pläne keinen Erfolg. Im Vorhergehenden sahen wir, dass er Bileam hatte holen lassen, um die Heere Israels - vor denen er solche Angst hatte ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Vorwort H. Bouter ... legt den Nachdruck auf die Unveränderlichkeit des Rates Gottes, der die Seinen aus freier Gnade rechtfertigt und sie zum Sieg führt (4. Mo 23,18-24). „Er erblickt keine Ungerechtigkeit in Jakob und sieht kein Unrecht in Israel“ (V. 21). Wie ist das möglich? Dadurch, dass Gott immer auf das ...
Vers 19
Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Die Treue des Herrn H.L. Heijkoop ... Siehe, zu segnen habe ich empfangen; und er hat gesegnet, und ich kann es nicht wenden.“ „Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge“ (4. Mo 23,19). Und Römer 11,29 sagt: „Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar.“ Wie wunderbar ist das für uns! Als wir zu Ihm kamen, hat Er ...
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Ein Brief von einer gläubigen Schwester... dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue. Sollte er sprechen und es nicht tun, und reden und es nicht aufrechterhalten?“ (4. Mo 23,19). Wir glauben seinem Wort und das ist uns zum Nutzen. Wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus, diese Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau ...
- Botschafter des Heils in Christo 1866 > Das Auge des Allmächtigen... wie eine Löwin, und wird sich erheben wie ein Löwe; es wird sich nicht legen, bis es Raub fresse, und das Blut der Erschlagenen saufe“ (4. Mo 23,19–24). Hier befinden wir uns auf einem wahrhaft erhabenen Boden. Das ist in Wahrheit die „Höhe des Felsens“ – die reine Luft der „Hügel“, wo das Volk ...
Vers 20
Siehe, zu segnen habe ich empfangen; und er hat gesegnet, und ich kann es nicht wenden.
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der vierte Spruch H. Bouter ... Israel nun dreimal gesegnet. Gott ließ einfach nicht zu, dass es verflucht wurde, und der Prophet konnte seinem Befehl nicht widerstehen (4. Mo 23,20). Der erste Ausspruch Gottes legte Nachdruck auf die Tatsache, dass das Volk Israel für Gott abgesondert war: Es war eine heilige Nation. Der zweite ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... und seine Saat wird in großen Wassern sein; und sein König wird höher sein als Agag, und sein Königreich wird erhaben sein.“ (4. Mo 23,8.9.20-23; 24,5-7) Am Ende seiner Wüstenreise angekommen, verdient das rebellische Israel gewiss nur den Fluch Gottes und seine Züchtigung. Der vom Feind ...
Vers 21
Er erblickt keine Ungerechtigkeit in Jakob und sieht kein Unrecht in Israel; der HERR, sein Gott, ist mit ihm, und Jubelgeschrei wie um einen König ist in seiner Mitte.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Der Dienst in der Wüste H.L. Heijkoop ... Feinden, wer auch immer sie sind. „Er [Gott] erblickt keine Ungerechtigkeit in Jakob“, musste Bileam, der gottlose Prophet, weissagen (4. Mo 23,21). Diese Gegenstände der Stiftshütte weisen also alle auf die Herrlichkeit des Herrn Jesus hin, auf Seine ewige, göttliche Herrlichkeit und Seine ...
- Betrachtung über das zweite Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 15 J.N. Darby ... hatte. Wegen des Unterschiedes zwischen unserem geistlichen Urteil über uns selbst und dem Urteil Gottes über uns, siehe 5. Mo 9 und 4. Mo 23,21. 2 Wie wir gesehen haben, bildete die Wüste keinen Teil des Ratschlusses Gottes, und das Lied erwähnt sie nicht, noch ihre Leiden oder ihre Freuden, noch ...
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Abraham und Sara bei Abimelech C.H. Mackintosh ... keine Ungerechtigkeit in Jakob und sehe kein Unrecht in Israel“. – „Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!“ (4. Mo 23,21; 24,5). Und wenn Satan zur Rechten des Hohenpriesters Josua steht, um ihm zu widerstehen, so heißt es: „Der HERR schelte dich, Satan! … Ist dieser nicht ...
Vers 22
Gott hat ihn aus Ägypten herausgeführt; sein ist die Stärke des Wildochsen.
Vers 23
Denn da ist keine Zauberei gegen Jakob, und keine Wahrsagerei gegen Israel. Um diese Zeit wird von Jakob und von Israel gesagt werden, was Gott gewirkt hat.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 7/9... (Hes 37; 38). Und in diesen Gerichten werden die Kinder Israel selbst als die Hämmer und Kriegsinstrumente Gottes gebraucht werden (4. Mo 23,23–24; 24,7.9; Jes 41,10–16). Endlich wird das Böse, wo es erscheint, unverzüglich durch die Gegenwart des Herrn unterdrückt, und der Sünder zerstört, oder ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der erste Spruch H. Bouter ... Israels, des Höchsten, des Allmächtigen. Da entdeckte er, dass es „keine Zauberei gegen Jakob und keine Wahrsagerei gegen Israel“ gab (4. Mo 23,23). Bileam wurde jedes Mal gezwungen, das Wort zu sprechen, das Gott ihm in den Mund legte, und so wurde der Fluch in einen Segen verwandelt (4. Mo ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der zweite Spruch H. Bouter ... tut. Wer ist Er für uns? Bileam formulierte es so: „Um diese Zeit wird von Jakob und von Israel gesagt werden, was Gott gewirkt hat“ (4. Mo 23,23). Gott hat große Dinge getan. Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus. Durch Gnade sind wir errettet. Das ist sein Werk, die große ...
Vers 24
Siehe, ein Volk: wie eine Löwin steht es auf, und wie ein Löwe erhebt es sich! Es legt sich nicht nieder, bis es den Raub verzehrt und das Blut der Erschlagenen getrunken hat.
- Der Segen Jakobs > Juda H. Bouter ... bringen, über die Juda verfügen würde. In den Sprüchen Bileams werden ähnliche Ausdrücke in Bezug auf das ganze Volk Israel gebraucht (4. Mo 23,24; 24,9). 2.3.3. Bis Schilo kommt Die lobenden Worte der Verse 8 und 9 wecken Gefühle der Verwunderung und Erwartung. Juda wird von Freund und Feind ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der zweite Spruch H. Bouter ... Er in Christus zustande gebracht hat. Darin dürfen wir ruhen, und das gibt uns auch Kraft im Kampf (vgl. das Bild des siegenden Löwen in 4. Mo 23,24). Gott ist mit uns Gott ist auch mit uns. Er wohnt inmitten seines erlösten Volkes. Das ist ein bedeutendes Thema in der Schrift (vgl. Off 21,3). Das ...
- Die Offenbarung Jesu Christi > Das Gericht Christi T.B. Baines ... auf, und wie ein Löwe erhebt es sich! Es legt sich nicht nieder, bis es den Raub verzehrt und das Blut der Erschlagenen getrunken hat“ (4. Mo 23,24) und speziell von Juda heißt es: „Juda ist ein junger Löwe; vom Raub, mein Sohn, bist du emporgestiegen. Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein ...
Vers 26
Und Bileam antwortete und sprach zu Balak: Habe ich nicht zu dir geredet und gesagt: Alles, was der HERR reden wird, das werde ich tun?
Vers 27
Und Balak sprach zu Bileam: Komm doch, ich will dich an einen anderen Ort mitnehmen; vielleicht wird es in den Augen Gottes recht sein, dass du es mir von dort aus verwünschst.