Bibelstellenindex zu 4. Mose 17
Vers 1
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Der eherne Altar A.J. Pollock ... den Altar; denn sie haben sie vor dem HERRN dargebracht, und so sind sie heilig; und sie sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein“ (4. Mo 17,1-3). Die Räucherpfannen, die zu breitgeschlagenen Blechen geschlagen wurden, dienten zum Überzug für den Altar. Und so waren sie immer das ernste ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... auf, und bring es schnell zu der Gemeinde und tu Sühnung für sie; denn der Zorn ist von dem HERRN ausgegangen, die Plage hat begonnen.“ (4. Mo 17,1-11 ) Das zentrale Kapitel, sozusagen das Herzstück des 1. Buches Mose, spricht vom Vater und vom Sohn in Morija (Kap. 22). In der Mitte des 2. Buches ...
Vers 2
Sprich zu Eleasar, dem Sohn Aarons, dem Priester, dass er die Räucherpfannen aus dem Brand herausnehme; und streue das Feuer weg, denn sie sind heilig.
Vers 3
Die Räucherpfannen dieser Männer, die gegen ihre Seele gesündigt haben, – man mache daraus breitgeschlagene Bleche zum Überzug für den Altar; denn sie haben sie vor dem HERRN dargebracht, und so sind sie heilig; und sie sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 11: Die Bundeslade S. Ridout ... brennt“ (Off 19,20). Aber die schrecklichen Gerichte, die über die Führer verhängt wurden, „die gegen ihre Seele gesündigt“ hatten (4. Mo 17,3), sollten das Volk von solcherart Wahn und Torheit abschrecken. Es ist göttliche Liebe, die den Schleier über der Zukunft beiseiteschiebt und die ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 15: Der Räucheraltar S. Ridout ... Sinn eine symbolische Form des Unitarismus. Sehr schnell wird die Gotteslästerung dieser „Männer, die gegen ihre Seele gesündigt haben“ (4. Mo 17,3) vor allen erkennbar. Sie nehmen kupferne Räucherpfannen (bedeutsamer Weise sind sie nicht aus Gold, sondern aus dem, was von Gericht spricht) und ...
Vers 5
als ein Gedächtnis für die Kinder Israel, damit kein Fremder, der nicht von den Nachkommen Aarons ist, herzunahe, um Räucherwerk vor dem HERRN zu räuchern, und es ihm nicht ergehe wie Korah und seiner Rotte, – so wie der HERR durch Mose zu ihm geredet hatte.
Vers 6
Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel murrte am anderen Morgen gegen Mose und gegen Aaron und sprach: Ihr habt das Volk des HERRN getötet!
Vers 7
Und es geschah, als die Gemeinde sich gegen Mose und gegen Aaron versammelte, da wandten sie sich zu dem Zelt der Zusammenkunft, und siehe, die Wolke bedeckte es, und die Herrlichkeit des HERRN erschien.
Vers 8
Da gingen Mose und Aaron vor das Zelt der Zusammenkunft.
Vers 11
Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Räucherpfanne und tu Feuer vom Altar darauf und lege Räucherwerk auf, und bring es schnell zu der Gemeinde und tu Sühnung für sie; denn der Zorn ist ausgegangen von dem HERRN, die Plage hat begonnen.
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... Vorhang. Im Allerheiligsten befand sich – gemäß dieser Stelle – das goldene Räucherfass (oder die Räucherpfanne, siehe 3. Mo 16,12.13; 4. Mo 17,11), mit dem der Hohepriester den Weihrauch darbrachte an dem einzigen Tag im ganzen Jahr, an dem er in die Gegenwart des Herrn hineingehen durfte. Im ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 15: Der Räucheraltar S. Ridout ... die Räucherpfanne und tu Feuer vom Altar darauf und lege Räucherwerk auf, und bring es schnell zu der Gemeinde und tu Sühnung für sie“ (4. Mo 17,11). Aaron tut es und steht mit seiner Räucherpfanne „zwischen den Toten und den Lebenden“ (4. Mo 17,13). Der Glaube erkennt hierin den großen ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... vertreten. Als Mittler zwischen Gott und dem widerspenstigen Volk stand er in dieser ernsten Szene zwischen den Lebenden und den Toten (4. Mo 17,11-15). So war er ein Bild von Christus als dem Mittler und Fürsprecher, der durch sein Opfer der einzige Weg zu Gott ist. Dieser Lektion wird besonderer ...
Vers 12
Und Aaron nahm die Räucherpfanne, so wie Mose geredet hatte, und lief mitten unter die Versammlung, und siehe, die Plage hatte unter dem Volk begonnen; und er legte das Räucherwerk auf und tat Sühnung für das Volk.
- Botschafter des Heils in Christo 1858 > Das fleischliche Vertrauen und das Vertrauen des GlaubensWir lesen in 4. Mose 17,12: „Und die Kinder Israel sprachen zu Mose: Siehe wir kommen um, wir verderben, alle verderben wir. Wer irgend der Wohnung des Herrn naht, wird sterben. Sollen wir denn ganz und gar untergehen?“ – Das Gefühl der Kinder Israel hier war nicht gerade der Schreck des erwachten ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 11: Die Bundeslade S. Ridout ... doch dem, der trotz seiner Verwerfung durch die Volksmengen ebenso „zwischen den Toten und den Lebenden“ steht und den Zorn abwendet (4. Mo 17,12-13). Gott aber wollte auch durch ein sichtbares Zeichen der Gnade die Priesterstellung Aarons sowie seine eigene Macht beweisen. Im weiteren Verlauf ...
Vers 13
Und er stand zwischen den Toten und den Lebendigen, und der Plage wurde gewehrt.
Vers 16
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
Vers 23
Und es geschah am nächsten Tag, als Mose in das Zelt des Zeugnisses hineinging, siehe, da hatte der Stab Aarons, vom Haus Levi, gesprosst: Er hatte Sprossen getrieben und Blüten gebracht und Mandeln gereift.
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... mehr geben. Im vierten Buch Mose, das die Wanderung Israels durch die Wüste zeigt, wird das Zelt einige Male „Zelt des Zeugnisses“ (4. Mo 9,15; 17,23; 18,2) und „Wohnung des Zeugnisses“ (4. Mo 1,50.53; 10,11) genannt. Das eigentliche „Zeugnis“ waren die beiden Gesetzestafeln mit den zehn Geboten ...
- Der Prophet Jeremia > Kapitel 1: Familie und Berufung G. André ... Der Mandelbaum erinnert uns auch an Aarons Stab, einen toten Ast, der in einer einzigen Nacht gesprosst und Blüten gebracht hatte (4. Mo 17,23). Das ist ein Hinweis auf die lebendige Kraft, die in Christus war und die Ihn aus dem Tod auferstehen ließ. Es ist dieselbe Kraft, die in jedem ...
Vers 25
Und der HERR sprach zu Mose: Bring den Stab Aarons vor das Zeugnis zurück, um ihn als ein Zeichen für die Widerspenstigen aufzubewahren, so dass du ihrem Murren vor mir ein Ende machst, und sie nicht sterben.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Hebopfer, Bundeslade, Tisch und Leuchter C.H. Mackintosh ... der Wüste, und der Stab Aarons, „ein Zeichen für die Widerspenstigen“, damit ihrem Murren ein Ende gemacht werde (vgl. 2. Mo 16,32–34 und 4. Mo 17,25). Aber als die Wanderungen und Kriege Israels aufgehört hatten, als das Haus „überaus groß“ (1. Chr 22,5) und vollendet war und die Herrlichkeit ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... war (2. Mo 16,32–34). Außerdem waren auch der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und das Siegel seines Priestertums in der Bundeslade (4. Mo 17,25), ebenso die Tafeln des Gesetzes oder Zeugnisses, die hier „Tafeln des Bundes“ genannt werden. Diese Tafeln stehen mit dem alten Bund in Verbindung, ...
- Fragen zu biblischen Themen > Der Inhalt der Bundeslade Ch. Briem ... „Zeugnis“ zur Zeit von 2. Mose 16 bestand. Vom Stab Aarons lesen wir, dass Mose ihn zum Zeichen vor das Zeugnis zurückbringen sollte (4. Mo 17, 25). Deshalb bin ich überzeugt, dass nie etwas anderes in der Lade war als nur die Gesetzestafeln. Wer hätte sich auch erdreisten können, die Lade zu ...