Bibelstellenindex zu 4. Mose 15
Vers 1
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... diesem Auftrag zeigt sich eine genaue Kenntnis des Opferdienstes und alles dessen, was dazu erforderlich war (vgl. hierzu besonders 4. Mo 15,1–12). Da es sich nicht nur um reine, sondern auch um Tiere ohne Fehl handeln musste, wird es Esra überlassen, diese zu kaufen (vgl. 3. Mo 22,20; 5. Mo ...
- Die Opfer > Die Opfer im Land Kanaan H.L. Heijkoop ... bei jedem Widder oder bei jedem Schaf oder bei jeder Ziege; nach der Zahl, die ihr opfert, sollt ihr so tun bei jedem nach ihrer Zahl“ (4. Mose 15,1–12). Ich dachte an diesen Abschnitt, als wir unser Lied sangen: „Wo nichts ich seh’ als eine Wüste, ein ödes Land, wo Dürre wohnt, Ein Meer von Sand, ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ein geistliches Vermächtnis E.A. Bremicker ... jüdischen Opferdienst. Es ist anzunehmen, dass Paulus sich hier auf die Vorschriften des Alten Testaments bezieht (z. B. 2. Mo 29,40.41; 4. Mo 15,1–10). Das Trankopfer (eine bestimmte Menge Wein) wurde über ein anderes Opfer gegossen und erhöhte dadurch den Wert des Hauptopfers. Paulus sagt hier ...
Vers 2
Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land eurer Wohnsitze kommt, das ich euch geben werde,
- Leben mit Ziel > Einleitung M. Hardt ... Land eurer Wohnsitze kommt, das ich euch geben werde, und ihr dem HERRN ein Feueropfer opfert, ein Brandopfer oder ein Schlachtopfer …“ (4. Mo 15,2.3). Gottes Plan würde in Erfüllung gehen. Wenn Er in seinen Regierungswegen auch ernst handeln musste, dann würde Er doch sein Volk ins Land bringen ...
- Leben mit Ziel > Teil 3: Die Erfüllung der Tage der Absonderung (6,13-21) M. Hardt ... erst im Land Kanaan gebracht werden konnten, nicht in der Wüste: „Wenn ihr in das Land eurer Wohnsitze kommt, das ich euch geben werde“ (4. Mo 15,2). Sicher gab es dafür auch praktische Gründe, aber die geistliche Belehrung liegt darin, dass Trankopfer erst dann gebracht werden konnten, wenn Gott ...
- Von 1. Mose bis zur Offenbarung > Die 5 Bücher Mose S. Ridout ... auffällig ist: „Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land eurer Wohnsitze kommt, das ich euch geben werde…“ (4. Mo 15,2). Aber Sie sagen, was hat das mit Numeri zu tun? Ist Numeri nicht das Buch der Wüste? Was hat es mit dem Land zu tun? Schauen wir uns an, was diesem ...
Vers 4
so soll der, der dem HERRN seine Opfergabe darbringt, als Speisopfer darbringen ein Zehntel Feinmehl, gemengt mit einem viertel Hin Öl;
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 16: Das Salböl S. Ridout ... und dem Öl des Speisopfers verwendet wurde (2. Mo 29,40). (Man beachte auch die speziellen Bestimmungen für die abgestuften Opfer in 4. Mose 15,4-10, die auf verschiedene Aspekte des Opfers unseres Herrn hinweisen und vielleicht auch auf verschiedene Verständnisgrade auf Seiten des Anbeters.) So ...
- Leben mit Ziel > Teil 3: Die Erfüllung der Tage der Absonderung (6,13-21) M. Hardt ... gegeben hatte (Feinmehl). Die Speisopfer, die zu den anderen Opfern gehörten („und ihr Speisopfer“). So lesen wir auch in 4. Mose 15,4.6.9, dass Feueropfer von Speisopfern begleitet sein mussten (vgl. 4. Mo 28,5). Diese Tatsache macht klar, dass das Opfer Christi ohne sein vollkommenes ...
Vers 5
und als Trankopfer sollst du ein viertel Hin Wein opfern zu dem Brandopfer oder zu dem Schlachtopfer, bei jedem Schaf.
Vers 6
Oder bei einem Widder sollst du als Speisopfer zwei Zehntel Feinmehl opfern, gemengt mit einem drittel Hin Öl;
Vers 9
so soll man zu dem jungen Rind als Speisopfer darbringen drei Zehntel Feinmehl, gemengt mit einem halben Hin Öl;
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 9: Die Zapfen und Bretter S. Ridout ... vorangestellten „nicht“ wie bei der Königin von Scheba (1. Kön 10,7). 6. Möglicherweise als Andeutung davon, dass noch mehr folgen soll (4. Mo 15,9; etc.). Einige dieser Deutungshinweise scheinen auf die Bretter anwendbar zu sein. Der Breite von einer Elle wird die Hälfte hinzugefügt, wodurch ein ...
- Leben mit Ziel > Teil 3: Die Erfüllung der Tage der Absonderung (6,13-21) M. Hardt ... gegeben hatte (Feinmehl). Die Speisopfer, die zu den anderen Opfern gehörten („und ihr Speisopfer“). So lesen wir auch in 4. Mose 15,4.6.9, dass Feueropfer von Speisopfern begleitet sein mussten (vgl. 4. Mo 28,5). Diese Tatsache macht klar, dass das Opfer Christi ohne sein vollkommenes ...
Vers 11
So soll getan werden bei jedem Rind oder bei jedem Widder oder bei jedem Schaf oder bei jeder Ziege;
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Ein Heide hört das Evangelium Ch. Briem ... Vieh bezeichnet und so auch ›Schaf‹ oder ›Ziege‹ bedeutet. Es begegnet uns zum Beispiel in folgenden Stellen: 1. Mo 22,7.8; 2. Mo 12,5; 4. Mo 15,11 und 5. Mo 14,4. Interessant ist, dass die Elberfelder Übersetzung in der ersten Stelle zweimal das hebräische ›seh‹ mit ›Schaf‹ wiedergibt: „Wo aber ...
- Fragen zu biblischen Themen > Schaf - Lamm Ch. Briem ... ein Stück kleines Vieh bezeichnet und so auch ›Schaf‹ oder ›Ziege‹ bedeutet. Es begegnet uns zum Beispiel in 1. Mo 22, 7; 2. Mo 12, 5; 4. Mo 15, 11 und 5. Mo 14, 4. Interessant ist, dass die Elberfelder Übersetzung in der ersten Stelle zweimal das hebräische ›seh‹ mit ›Schaf‹ wiedergibt: „Wo aber ...
- Jesaja 53 - Ein Dialog > Er wurde misshandelt K.-H. Weber ... verwendeten Wörtern beschäftigen. >LammJesaja 53,7 – ist die Wiedergabe des hebräischen Wortes >sehSchafZiege1. Mo 22,7; 2. Mo 12,5; 4. Mo 15,11 und 5. Mo 14,4. Interessant ist, dass die Elberfelder Übersetzung in der ersten Stelle zweimal das hebräische >sehSchaf2. Mose 12 macht auf eine weitere ...
Vers 14
Und wenn ein Fremder sich bei euch aufhält, oder wer in eurer Mitte ist bei euren Geschlechtern, und er opfert dem HERRN ein Feueropfer lieblichen Geruchs, so soll er ebenso tun, wie ihr tut.
Vers 19
so soll es geschehen, wenn ihr von dem Brot des Landes esst, so sollt ihr dem HERRN ein Hebopfer heben:
Vers 22
Und wenn ihr aus Versehen sündigt und nicht tut alle diese Gebote, die der HERR zu Mose geredet hat,
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... des Volkes dargebracht worden waren. Diese Verirrungen sind die aus Versehen begangenen Sünden, von denen in 3. Mose 4,2 und 4. Mose 15,22–29 gesprochen wird. Aber für die wissentlich begangenen Sünden gab es kein Schlachtopfer, das sie sühnen konnte: Der Schuldige musste unerbittlich ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... Herrn Jesus in Unwissenheit ans Kreuz gebracht hatten. Damit befreit er sie von dem Bann, mit erhobener Hand gesündigt zu haben (vgl. 4. Mo 15,30.22). Das wäre nämlich eine Sünde gewesen, für die es kein Opfer der Vergebung gab. Diese Autorität besaß nicht jeder Jünger. Petrus bekam sie hier vom ...
Vers 26
Und es wird der ganzen Gemeinde der Kinder Israel vergeben werden und dem Fremden, der sich in ihrer Mitte aufhält; denn von dem ganzen Volk ist es geschehen aus Versehen.
Vers 29
Für den Einheimischen unter den Kindern Israel und für den Fremden, der sich in ihrer Mitte aufhält, sollt ihr ein Gesetz haben, für den, der aus Versehen etwas tut.
Vers 30
Aber die Seele, die mit erhobener Hand etwas tut, von den Einheimischen und von den Fremden, die schmäht der HERR; und diese Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihres Volkes,
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... die wissentlich begangenen Sünden gab es kein Schlachtopfer, das sie sühnen konnte: Der Schuldige musste unerbittlich getötet werden (4. Mo 15,30–36). Jene Begebenheit ist ein Beispiel von einer Sünde aus Vermessenheit (vgl. 5. Mo 17,12). Daran wird auch in unserem Brief erinnert: „Jemand, der ...
- Die Opfer > Das Sündopfer I H.L. Heijkoop ... Gottes ist, dass das in Gottes Wort nicht für möglich gehalten wird. Im Alten Testament wird das „etwas tun mit erhobener Hand“ (nach 4. Mo 15,30) genannt, etwas, wovon man weiß, dass es böse ist und es bewusst dann doch tut. Gott nimmt niemals an, dass ein Gläubiger das tut. Gott nimmt immer ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... tiefen Grund. Im Alten Testament hat Gott zwischen „Sünden aus Versehen“ (vgl. z. B. 3. Mo 4,2) und „Sünden mit erhobener Hand“ (vgl. 4. Mo 15,30) unterschieden. Für die erste Art von Sünden gab es ein Opfer und damit Vergebung, für die zweite dagegen nicht. Diese Unterscheidung zwischen zwei ...
Vers 32
Und als die Kinder Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas.
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 10... Barmherzigkeit getötet. Nichts konnte ihre Sünde sühnen (vgl. 3. Mo 24,10–16; 4. Mo 15,32–36; 5. Mo 17,2–7). Aber das Verwerfen des Christentums, nachdem man es kennengelernt und sich dazu bekannt hatte, war ein weit schwereres Vergehen. In der Tat, es gibt zwei große christlichen Vorrechte: Das ...
- Die Apostelgeschichte > Kapitel 5 F.B. Hole ... als warnendes Beispiel an solchen erweist, die sie herausfordern. So tat Er es mit dem Mann, der in der Wüste den Sabbath brach (siehe 4. Mo 15,32-36), und auch mit Achan, als Israel eben das Land Kanaan betreten hatte (siehe Jos 7,18-26), und ebenso mit Ananias und seiner Frau hier. In der ...
- Die Feste des Herrn im Lichte des Evangeliums > Der Sabbat E. Dönges ... Werk zu entweihen, so dass z.B. der Mann, der am Sabbattag dürres Holz gesammelt hatte, tatsächlich gesteinigt wurde (4. Mo 15,32-36), so soll der Mensch nicht meinen, der Vollkommenheit des Opfers Christi noch durch eigene Werke etwas an Wert hinzufügen zu müssen. Es wäre Vermessenheit und Gott ...
Vers 34
Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was ihm getan werden sollte.
Vers 35
Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll gewisslich getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen.
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > A) Der Märtyrertod des Stephanus E.A. Bremicker ... sie Stephanus nicht auf der Stelle um, sondern führten ihn aus der Stadt. So war es im Alten Testament vorgeschrieben (vgl. 3. Mo 24,14; 4. Mo 15,35). Die Heuchelei dieser Menschen schreit förmlich zum Himmel. Saulus An dieser Stelle wird – fast wie zufällig – zum ersten Mal der Name eines jungen ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 14-17) > Das Zeugnis der Apostel in Lystra und Derbe Ch. Briem ... nur zum Teil. Nach jüdischer Sicht hätte das Opfer zuerst aus der Stadt herausgeführt und dann gesteinigt werden müssen (vgl. Apg 7,58; 4. Mo 15,35). Doch der heidnische Mob war von dieser Sichtweise nicht zu überzeugen. Sie steinigten ihr Opfer auf der Stelle und schleiften dann den ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Stephanus - ein Zeuge Gottes Ch. Briem ... sie das jetzt nicht. Sie geben sich den Anschein von Treue gegenüber ihrem Gesetz, wenn sie es außerhalb der Stadt tun (3. Mo 24,14; 4. Mo 15,35). Auch fanden sich „Zeugen“, die als Erste Hand an ihn legten und den ersten Stein auf ihn warfen (5. Mo 17,7). Bei der Schilderung dessen, was sich ...
Vers 37
Und der HERR sprach zu Mose und sagte:
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 9 S. Prod'hom ... aber näherte sich Ihm von hinten eine Frau, die zwölf Jahre lang blutflüssig war, und rührte die Quaste am Saum seines Kleides an (vgl. 4. Mo 15,37-39). „Denn sie sprach bei sich selbst: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, werde ich geheilt werden. Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... „Wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen“ (2. Kor 5,7). „Die blaue Quaste“ sollte die Kinder Israel ständig daran erinnern (4. Mo 15,37-41). An den Zipfeln ihrer Kleider sollte die Saumfassung der blauen Schnur eine Quaste sein, die wie eine Blume die Aufmerksamkeit auf sich zog, um sie ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 6 A. Remmers ... die Ihn nur anrührten, wurden geheilt. Der Wunsch der Menschen, Ihn zu berühren, und sei es nur die Quaste Seines Gewandes (siehe 4. Mo 15,37–39), zeigt, dass Glauben bei ihnen vorhanden war. Daher wurden sie auch nicht nur physisch geheilt, sondern auch geistlich für ewig errettet, wie das hier ...
Vers 38
Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen, dass sie sich eine Quaste an den Zipfeln ihrer Oberkleider machen, bei ihren Geschlechtern, und dass sie an die Quaste des Zipfels eine Schnur von blauem Purpur setzen;
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 3: Die Teppiche aus gezwirntem Byssus und ihre Farben S. Ridout ... an die blaue Quaste und die blaue Schnur, von denen Gott anordnete, dass sie an den Zipfeln der Kleidung seines Volkes sein sollten (4. Mo 15,38-40). Die Israeliten mussten an dem Teil der Kleidung, der dem Boden am nächsten war, die Farbe des Himmels tragen. So würden sie an die ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... Herzen und euren Augen nach, denen ihr nachhurt, damit ihr euch an alle meine Gebote erinnert und sie tut und eurem Gott heilig seid“ (4. Mo 15,38-40; vgl. 5. Mo 22,12). Auch die Erwähnung, dass sie 12 Jahre lang krank gewesen ist, stellt einen Bezug zu diesem Volk dar (12 Stämme). Aber während ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... im Gedächtnis haften – das weiß schon jeder Schüler! Aus demselben Grund sollten die Israeliten eine Quaste an ihre Kleidung anbringen (4. Mo 15,38.39). Es ist nutzlos, wenn wir Gottes Wort nur im Bücherschrank aufbewahren. Es muss mit uns gehen. Wir müssen es auf unser Herz binden (Spr 6,21) und ...
Vers 40
damit ihr aller meiner Gebote gedenkt und sie tut und heilig seid eurem Gott.