Bibelstellenindex zu 3. Mose 9
Vers 1
Und es geschah am achten Tag, da rief Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten Israels;
Vers 2
und er sprach zu Aaron: Nimm dir ein junges Kalb zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, ohne Fehl, und bring sie dar vor dem HERRN.
Vers 3
Und zu den Kindern Israel sollst du reden und sprechen: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb und ein Lamm, einjährige, ohne Fehl, zum Brandopfer;
- Die Opfer > Der große Versöhnungstag IV H.L. Heijkoop ... allen Stellen nachgehen, die über Ziegen sprechen, finden wir, denke ich, dass die Ziege das spezielle Sündopfer ist. Siehe z. B. 3. Mose 4,23.28; 9,3; 23,19; 4. Mose 7 (12x); 15,24.27; 29 (4x) usw. und Matthäus 25,32 usw. bestätigt das. Wie die Fußnote in der Elberfelder Bibel zeigt, gebraucht der ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 5: Die Teppiche aus Ziegenhaar S. Ridout ... es ein Schaf oder eine Ziege sein (3. Mo 5,6). Auch bei der Priesterweihe sollte das Volk einen Ziegenbock als Sündopfer darbringen (3. Mo 9,3.15). Wir wissen, dass am großen Sühnungstag zwei Ziegenböcke den zentralen Platz einnahmen, einer als Sündopfer und der andere als Asasel (3. Mo ...
Vers 7
Und Mose sprach zu Aaron: Nahe zum Altar und opfere dein Sündopfer und dein Brandopfer und tu Sühnung für dich und für das Volk; und opfere die Opfergabe des Volkes und tu Sühnung für sie, so wie der HERR geboten hat.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Dienst der Versöhnung H.L. Heijkoop (3. Mose 8,1-36; 9,7-9.23.24) In diesen Abschnitten wird uns die Priesterweihung Aarons und seiner Söhne beschrieben. Bekanntlich ist Aaron ein Bild von dem Herrn Jesus als dem Hohenpriester, und seine Söhne sind ein Bild des priesterlichen Hauses, das heißt der Gläubigen der Versammlung, die als ...
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Die Vorsorge Gottes für die Bedürfnisse des Menschen... durch klägliche Einrichtungen hätte ergänzen müssen. „Und Aaron mit seinen Söhnen taten alles, was der Herr geboten hatte durch Mose“ (3. Mo 8,36; 9,7–8). Ohne das Wort des Herrn vermochten weder der Priester noch das Volk einen Schritt auf dem rechten Wege zu tun. So, ist es immer. In dieser ...
Vers 8
Und Aaron nahte zum Altar und schlachtete das Kalb des Sündopfers, das für ihn war.
Vers 15
Und er brachte herzu die Opfergabe des Volkes und nahm den Bock des Sündopfers, der für das Volk war, und schlachtete ihn und opferte ihn als Sündopfer, wie das vorige.
Vers 18
Und er schlachtete den Stier und den Widder, das Friedensopfer, das für das Volk war. Und die Söhne Aarons reichten ihm das Blut und er sprengte es an den Altar ringsum;
Vers 22
Und Aaron erhob seine Hände gegen das Volk und segnete sie; und er stieg herab nach der Opferung des Sündopfers und des Brandopfers und des Friedensopfers.
- Die Psalmen > Psalm 84 K. Mebus ... gottesfürchtiger Gesinnung versammelten, wurde angesichts der Altäre Gottes am deutlichsten erlebt, denn dort offenbarte Er Sich (3. Mo 9,22–24; 2. Chr 7,1–3). Schon für die Gläubigen des Alten Testaments erschöpfte sich das Verlangen nach Gott nicht im Betrachten des Opferdienstes und der ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Himmelfahrt des Herrn Ch. Briem ... Testament hat Aaron das Volk Israel segnen sollen und müssen (vgl. 4. Mo 6,22-27). Er sollte auch die Hände über sie ausstrecken (vgl. 3. Mo 9,22). Bei Aaron waren es jedoch keine durchbohrten Hände, denn er ist nicht für das Volk Gottes gestorben wie der Herr Jesus. „Und eine Wolke nahm ihn auf ...
- Leben mit Ziel > Teil 4: Der Segen (6,22-27) M. Hardt ... Aarons und seiner Söhne als Priester gewesen (3. Mo 8–9). Am Ende dieser Weihung, am achten Tag, segnete Aaron das Volk. So heißt es in 3. Mose 9,22: „Und Aaron erhob seine Hände gegen das Volk und segnete sie; und er stieg herab nach der Opferung des Sündopfers und des Brandopfers und des ...
Vers 23
Und Mose und Aaron gingen hinein in das Zelt der Zusammenkunft; und sie kamen heraus und segneten das Volk. Und die Herrlichkeit des HERRN erschien dem ganzen Volk;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Dienst der Versöhnung H.L. Heijkoop (3. Mose 8,1-36; 9,7-9.23.24) In diesen Abschnitten wird uns die Priesterweihung Aarons und seiner Söhne beschrieben. Bekanntlich ist Aaron ein Bild von dem Herrn Jesus als dem Hohenpriester, und seine Söhne sind ein Bild des priesterlichen Hauses, das heißt der Gläubigen der Versammlung, die als ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... kommen wir zum Zeugnis wieder heraus. Das ist die normale Reihenfolge, wie wir sie auch in den Bildern des Alten Testaments sehen (3. Mo 9,23; 3. Mo 16). Es kann auch nicht anders sein, denn der Dienst als heilige Priester im Heiligtum ist die Quelle des Dienstes, den wir als königliche ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... gleiche Herrlichkeit wird die Stiftshütte erfüllen (2. Mo 40,34), wie sie bei der Weihung der Priester dem ganzen Volk erscheinen wird (3. Mo 9,23). Das ist die Herrlichkeit im Zusammenhang mit dem Versammeln, dem Heiligtum und dem Gottesdienst, der beste Beweis, dass Gott in der Mitte der Seinen ...
Vers 24
und es ging Feuer aus von dem HERRN und verzehrte auf dem Altar das Brandopfer und die Fettstücke; und das ganze Volk sah es, und sie jauchzten und fielen auf ihr Angesicht.
- Betrachtung über das zweite Buch der Chronika (Synopsis) > Kapitel 2-7 J.N. Darby ... das Volk in öffentliche Verbindung mit Gott bringt und sie bekennen läßt: „Weil Jehova gütig ist, weil Seine Güte ewiglich währt“ (vgl. 3.Mo 9, 24). Nur war die Anerkennung der unermüdlichen Güte Gottes in der letzten Schriftstelle nicht der Schwerpunkt. Hier gibt es noch ein anderes Element in ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 6: Vollendung des Tempelbaus A. Remmers ... den Einweihungsopfern des Zeltes der Zusammenkunft und des Tempels war Feuer vom Himmel gekommen und hatte die Opfer verzehrt (3. Mo 9,24; 2. Chr 7,1). Das geschah jetzt nicht. Auch die Herrlichkeit Gottes war nicht wieder in den Tempel zurückgekehrt. Der ursprüngliche Zustand wurde nicht ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 15: Der Räucheraltar S. Ridout ... Alles andere ist „fremdes Feuer“ (3. Mo 10,1). Dieses Feuer auf dem kupfernen Altar ging von dem Herrn aus und verzehrte das Opfer (3. Mo 9,24). Das deckt die Blasphemie Nadabs und Abihus auf, die in engster Verbindung mit dieser Offenbarung das heilige Feuer verachteten und ihr selbst ...