Bibelstellenindex zu 3. Mose 7
Vers 1
Und dies ist das Gesetz des Schuldopfers; es ist hochheilig.
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 4. Die Sünd- und Schuldopfer R.F. Kingscote ... ist es. Wie das Sündopfer, so das Schuldopfer: Ein Gesetz soll für sie sein. Der Priester, der damit Sühnung tut, ihm soll es gehören“ (3. Mo 7,1–7). Obwohl sich das Sündopfer und das Schuldopfer in einigen Details voneinander unterscheiden, sind sie dem Charakter und dem Grundsatz nach sehr ...
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... göttlichen Gericht. Beide, und sie allein, werden „hochheilig“ genannt. Siehe 3. Mose 2,3 und 3. Mo 6,18, verglichen mit 3. Mo 6,22 und 3. Mo 7,1.6. Selbst wenn der Leib des Opfers außerhalb des Lagers geschafft und mit Feuer verbrannt wurde, so war doch alles inwendige Fett auf dem ehernen Altar ...
- Die Opfer > Die Gesetze der Opfer W. Kelly ... Priester berufen, von dem Sündopfer zu essen, so wie wir heute in liebender Fürbitte für andere eintreten. Das Gesetz des Schuldopfers – 3. Mose 7,1–7 „Und dies ist das Gesetz des Schuldopfers; es ist hochheilig. An dem Ort, wo man das Brandopfer schlachtet, soll man das Schuldopfer schlachten; und ...
Vers 2
An dem Ort, wo man das Brandopfer schlachtet, soll man das Schuldopfer schlachten; und sein Blut soll er an den Altar sprengen ringsum.
Vers 6
Alles Männliche unter den Priestern soll es essen; an heiligem Ort soll es gegessen werden: Hochheilig ist es.
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... göttlichen Gericht. Beide, und sie allein, werden „hochheilig“ genannt. Siehe 3. Mose 2,3 und 3. Mo 6,18, verglichen mit 3. Mo 6,22 und 3. Mo 7,1.6. Selbst wenn der Leib des Opfers außerhalb des Lagers geschafft und mit Feuer verbrannt wurde, so war doch alles inwendige Fett auf dem ehernen Altar ...
- Ist das Sündopfer "zum lieblichen Geruch" für den HERRN?... Geruchs gehörten, doch „hochheilig“ waren; ja, diese Heiligkeit wird gerade bei diesen beiden Opferarten ganz besonders betont (3. Mo 6,18.20.22; 7,1.6 usw.). Ferner musste auch von diesen Opfern alles Fett samt den Nieren und dem Netz über der Leber auf dem Altar „geräuchert“, nicht einfach ...
Vers 8
Und der Priester, der jemandes Brandopfer darbringt: Ihm, dem Priester, soll die Haut des Brandopfers gehören, das er dargebracht hat.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Dienst der Versöhnung H.L. Heijkoop ... wir, dass das Brandopfer völlig Gott dargebracht wurde, mit einer Ausnahme: Die Haut des Brandopfers bekam nämlich der opfernde Priester (3. Mo 7,8). Er durfte sich gleichsam mit dieser Haut bekleiden, so dass Gott auch ihn in der Annehmlichkeit des Brandopfers sah. Hier in 3. Mose 8 gehen aber ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durchs Schilfmeer (2. Mose 14) A. Remmers ... Testament. Nach dem Gesetz vom Sinai erhielt der Priester, der für einen Israeliten ein Brandopfer darbrachte, die Haut dieses Tieres (3. Mo 7,8). Das Opfer wurde „als Feueropfer lieblichen Geruchs dem Herrn“ vollständig auf dem Altar geräuchert (3. Mo 1,9.13). Aber die Haut gehörte nicht dem ...
- Die Opfer > Die Gesetze der Opfer W. Kelly ... dieser natürlichen oder fleischlichen Art kann es in Christus Jesus nicht geben (Gal 3,28). Das übliche Teil des Priesters – 3. Mose 7,8–10 „Und der Priester, der jemandes Brandopfer darbringt: Ihm, dem Priester, soll die Haut des Brandopfers gehören, das er dargebracht hat. Und alles ...
Vers 10
Und alles Speisopfer, das mit Öl gemengt oder trocken ist, soll allen Söhnen Aarons gehören, dem einen wie dem anderen.
Vers 11
Und dies ist das Gesetz des Friedensopfers, das man dem HERRN darbringt:
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 4/6... sonst gräulich und unrein ist, und vom Fleisch des Dankopfers isst, das dem Herrn zugehört, die wird ausgerottet werden von ihrem Volk“ (3. Mo 7,11–21). Es ist von der allergrößten Wichtigkeit, dass wir zwischen der Sünde im Fleisch und der Sünde auf dem Gewissen klar und deutlich unterscheiden. ...
- Briefe an junge Menschen > Der Tisch des Herrn H.L. Heijkoop ... Es war ein freiwilliges Opfer; niemand war verpflichtet, es darzubringen. Wenn aber ein Israelit Lob und Dank in seinem Herzen hatte (3. Mo 7,11 usw.) und ein Opfer bringen wollte, dann galten für ihn göttliche Anweisungen in Bezug auf das, was er darbringen musste, um Gott wohlgefällig zu ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... hat, dem wird es nicht zugerechnet werden: Ein Gräuel wird es sein; und die Seele, die davon isst, wird ihre Ungerechtigkeit tragen“ (3. Mo 7,11-18). „Und der Priester soll das Fett auf dem Altar räuchern, und die Brust soll Aaron und seinen Söhnen gehören. Und den rechten Schenkel sollt ihr als ...
Vers 12
Wenn man es zum Dank darbringt, so bringe man zu dem Dankopfer ungesäuerte Kuchen dar, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl, und Feinmehl, eingerührt mit Öl: Kuchen, gemengt mit Öl.
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Friedensopfer (Kapitel 3 und 7) C.H. Mackintosh ... Hätte kein Blutvergießen stattgefunden, so gäbe es für den Sünder weder ein Anrecht noch einen Boden, auf dem er stehen könnte. Aber 3. Mose 7,12 verbindet das Speisopfer mit dem Friedensopfer und belehrt uns auf diese Weise, dass, wenn unsere Seelen Frieden gefunden haben, wir uns erfreuen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 4/6... und genesen können. Wenn kein Blutvergießen stattgefunden hätte, so würde da kein Anspruch, kein Standpunkt für den Sünder sein. Aber 3. Mose 7,12 verbindet das Speisopfer mit dem Dankopfer und belehrt uns auf diese Weise, dass, wenn unsere Seelen Frieden gefunden haben, wir uns an dem erfreuen ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... Danksagung und Lob kommen aus der Gemeinschaft hervor. Daher finden wir diesen Ausdruck: „Wenn man es zum Dank darbringt ...“ (3. Mo 7,12). Preis und Anbetung entspringen notwendigerweise der Gemeinschaft. Die Grundlage all dessen ist der Wert des Werkes Christi aus der Sicht Gottes. ...
Vers 13
Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer.
- Betrachtung über das dritte Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... Licht darauf wirft. Es war angeordnet, daß gesäuertes Brot mit den Opfergaben, die die Opfer begleiteten, dargebracht werden sollte (3.Mo 7, 13). Denn obwohl das Unreine ausgeschlossen werden soll (das, was als unrein erkannt werden kann), gibt es in uns immer eine Mischung von Bösem, und ...
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Was ist Friede?... uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns“ (1. Joh 1,8). Es ist lehrreich und tröstlich für uns, dass im Gesetz über die Sühnopfer (3. Mo 7,13) gesäuertes Brot als Opfer vorgeschrieben war, und zwar um des Bösen willen, das in dem war, der den Gottesdienst tat; denn Sauerteig ist, ohne eine ...
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Das Friedensopfer A.J. Pollock ... dieses Speisopfer angeht, so lesen wir: „Zu den Kuchen soll man gesäuertes Brot als Opfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer“ (3. Mo 7,13). Es gibt noch eine andere Gelegenheit, wo der Sauerteig in Verbindung mit den Opfergaben für den HERRN angeführt ist. Das ist das neue Speisopfer (3. ...
Vers 15
Und das Fleisch seines Dank-Friedensopfers soll am Tag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis an den Morgen.
- Briefe an junge Menschen > Der Tisch des Herrn H.L. Heijkoop ... verunreinigt nicht, wenn man selbst diese Lehre oder das Böse nicht hat“. Über die Verbindung mit dem Altar finden wir noch mehr. In 3. Mose 7,15–18 steht, dass das Fleisch des Dankopfers nur an dem Tag gegessen werden durfte, an dem es als Opfer Gott (auf dem Altar) dargebracht worden war. Die ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... Fleisch seines Dank-Friedensopfers soll am Tag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis zum Morgen“ (3. Mo 7,15). Wenn er so davon liegen ließ, was passierte dann? In Vers 18 lesen wir: „Und wenn irgend vom Fleisch seines Friedensopfers am dritten Tag gegessen ...
- Das Passah des HERRN > 2. Das Passah des HERRN – Errettung für das Volk Israel M. Seibel ... Morgen verbrannt werden. Damit kann man zwei Gedanken verbinden. Einerseits finden wir eine solche Vorschrift auch bei dem Friedensopfer (3. Mo 7,15), das von Gemeinschaft spricht6. So können wir daran denken, dass Gott Gemeinschaft mit uns sucht, deren Genuss aber auf unserer Wertschätzung des ...
Vers 16
Und wenn das Schlachtopfer seiner Opfergabe ein Gelübde oder eine freiwillige Gabe ist, so soll es an dem Tag, da er sein Schlachtopfer darbringt, gegessen werden; und am anderen Tag soll dann, was davon übrigbleibt, gegessen werden;
- Das Buch des Propheten Jona > 3. Die Nationen H. Rossier ... Und sie „taten Gelübde dem Herrn“. Ein Gelübde ist eine freiwillige Widmung an Gott, um Ihm ohne jeden Vorbehalt zu dienen (5. Mo 23,22; 3. Mo 7,16). Wir finden somit hier eine Anzahl von geretteten Menschen, die zu Gott gebracht und Zeugen seiner Gnade werden. Sie sind nun Ihm geweihte Anbeter ...
- Das Buch des Propheten Jona > 5. Die Übriggebliebenen H. Rossier ... (Jona 1,16), dem Herrn freiwillig und ohne Zurückhaltung dienen als ein Volk, das freiwillig gelobt (Ps 56,13; 61,9; 66,13; 76,12; 3. Mo 7,16; 5. Mo 23,22). Das letzte Wort dieses prophetischen Gebetes ist: „Bei dem Herrn ist die Rettung.“ Sie ist da und nur durch Ihn bewirkt. Sie ist einzig ...
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... Anbetung. Sie taten Gelübde: Ein Gelübde ist eine freiwillige Widmung an Gott, um Ihm ohne Vorbehalt zu dienen (5. Mo 23,22; 3. Mo 7,16). Wie die Seeleute das machten, wissen wir nicht. Auch das ist nicht so entscheidend. Es geht hier auch nicht um mehr oder weniger leichtfertige Versprechen, ...
Vers 18
Und wenn irgendwie vom Fleisch seines Friedensopfers am dritten Tag gegessen wird, so wird es nicht wohlgefällig sein; wer es dargebracht hat, dem wird es nicht zugerechnet werden: Ein Gräuel wird es sein; und die Seele, die davon isst, wird ihre Ungerechtigkeit tragen.
- Botschafter des Heils in Christo 1887 > Bruchstücke... dies mit anderen Worten, das Fleisch des Opfers am dritten Tage essen, welches nicht „zum Wohlgefallen“, sondern „ein Gräuel“ war (vgl. 3. Mo 7,18). Nichts hat nach dem Urteil Gottes irgendwelchen Wert, was nicht in unmittelbarer Verbindung mit Christus steht. Sehen wir daher zu, dass Christus ...
- Briefe an junge Menschen > Der Tisch des Herrn H.L. Heijkoop ... Aaron und seine Söhne bekamen die Brust. Der Opfernde selbst durfte das übrige Fleisch essen mit allen aus dem Volk, die rein waren. In 3. Mose 7,18–21 finden wir wichtige Anweisungen über das Unreinsein. Fleisch, das mit etwas Unreinem in Berührung gekommen war, musste verbrannt werden. Es kann ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... hat, dem wird es nicht zugerechnet werden: Ein Gräuel wird es sein; und die Seele, die davon isst, wird ihre Ungerechtigkeit tragen“ (3. Mo 7,18). Wenn irgendeine Anbetung oder ein Lobpreis zu Gott nicht mit dem Wert des Werkes seines Sohnes verbunden ist, ist es einfach ein Gräuel in seinen ...
Vers 19
Und das Fleisch, das irgend etwas Unreines berührt, soll nicht gegessen werden, mit Feuer soll es verbrannt werden. Und was das Fleisch betrifft, jeder Reine darf das Fleisch essen;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Gottes Ratschlüsse H.L. Heijkoop ... Opfer ist ein Bild der Gemeinschaft, der Teilhaberschaft Jehovas mit Seinen Geschöpfen in dem Werk des Herrn Jesus auf dem Kreuz (3. Mo 3,11.16; 7,19b). Und das Brandopfer spricht von dem Werk des Herrn Jesus auf dem Kreuz, wodurch Gott über alles verherrlicht wurde. So ist der Fluss der Strom ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 9. Der Tisch des Herrn Ch. Briem ... das Dank- und Friedensopfer von 3. Mose 3 und 7, an. Das Besondere an diesem Opfer war, dass von seinem Fleisch jeder Reine essen durfte(3. Mose 7,19). Wie ergreifend und zur Anbetung führend wird die ganze Sache jedoch, wenn wir bedenken, dass dieses Opfer eine Speise (oder Brot) des Feueropfers ...
- Die christliche Gemeinschaft > 5. Gemeinschaft am Tisch des Herrn (1. Kor 10,14-22) A. Remmers ... ein Beispiel aus der Geschichte des Volkes Israel an. Wenn die Israeliten das Friedensopfer aßen (das einzige Opfer, an dem nach 3. Mose 7,19 im Prinzip jeder teilhaben durfte), waren sie in Gemeinschaft mit dem Altar Gottes. Nachdem das Blut des Friedensopfers als Zeichen der Sühnung an ...
Vers 20
aber die Seele, die Fleisch von dem Friedensopfer isst, das dem HERRN gehört, und ihre Unreinigkeit ist an ihr, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.
- Betrachtung über das dritte Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... alles beurteilen, denn außerhalb Seiner Gegenwart können wir nichts beurteilen. Es ist gut, sich den Ausdruck, „das Jehova gehört“ (3.Mo 7, 20), gut einzuprägen: die Anbetung, das, was sich in ihr in unseren Herzen regt, ist nicht unser - es ist Gottes. Gott hat uns das zu unserer Freude ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... von dem Friedensopfer isst, das dem Herrn gehört, und ihre Unreinheit ist an ihr, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern“ (3. Mo 7,20; vgl. Spr 21,27). ■ Dem Friedensopfer entspricht neutestamentlich das Mahl am Tisch des Herrn (1. Kor 10,18–21). Und genauso wie damals duldet der ...
Vers 22
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Der Prophet Daniel und die Zeiten der Nationen > Daniel 1 E. Dennett ... das Blut der Tiere, die zu essen erlaubt waren, waren verboten; und nur vom reinen Vieh und Geflügel durfte ein Jude essen (siehe 3. Mo 7,22–27; 11; 22). Daniel und seine Freunde konnten diese königliche Anordnung daher nicht akzeptieren, ohne ihren Glauben aufzugeben und das Wort Gottes zu ...
- Die Opfer > Die Gesetze der Opfer W. Kelly ... am Mahl des Herrn, sondern davon, dass man bei diesem Mahl „unwürdig“ essen und trinken kann. Das Verbot von Fett und Blut – 3. Mose 7,22–27 „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich: Kein Fett vom Rindvieh und von Schaf und Ziege sollt ihr essen. Und ...
Vers 25
Denn jeder, der Fett isst vom Vieh, wovon man ein Feueropfer dem HERRN darbringt – die Seele, die es isst, soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.
Vers 26
Und kein Blut sollt ihr essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von Vögeln oder vom Vieh.
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... lehrt uns, dass das Blut das Leben ist. Das erklärt, weshalb das Essen jeglichen Blutes ausdrücklich verboten ist (1. Mo 9,4–6; 3. Mo 3,17; 7,26; 17,10–14; 5. Mo 12,16; Apg 15,28.29). Das vergossene Blut bedeutet Tod, dass Leben zu Ende ist. Im Fall unseres anbetungswürdigen Heilandes sehen wir ...
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 15... zu essen, erhielt schon Noah beim Wiederanfang in einer gereinigten Welt (1. Mo 9,4). Später wurde es Israel gegenüber erneuert (3. Mo 7,26-27; 17,10-14 und 5. Mo 12,16.23). Das Blut ist das Leben, das Gott gehört. Der Mensch hat es durch die Sünde verwirkt und besitzt kein Recht, es sich ...
- Gilt es auch für uns Christen, dass wir uns von Blut und Ersticktem enthalten sollen?... Israel gesagt: Niemand von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der in eurer Mitte weilt, soll kein Blut essen“ (3. Mo 17,11.12; vgl. 3. Mo 7,26.27; 5. Mo 12,23-25). Der Einwurf, das gelte nur für die Juden, ist nicht stichhaltig, denn Gott hat bekanntlich schon zu Noah gesagt, als Er den ...
Vers 28
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 4/6... als dem einen, der sie vollkommen genießen konnte. Aaron und seine Söhne nährten sich von „der Webebrust und der Hebeschulter“. 1 (Siehe 3. Mo 7,28–36) alle Glieder der priesterlichen Familie hatten in Gemeinschaft mit ihrem Haupt ihr eigenes Teil am Dankopfer. Und jetzt können sich alle wahren ...
- Die Opfer > Die Gesetze der Opfer W. Kelly ... Satzungen. Deshalb bestehen sie fort, und so entschieden die Apostel in Apostelgeschichte 15. Eine Ergänzung zum Friedensopfer – 3. Mose 7,28–36 „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich: Wer sein Friedensopfer dem HERRN darbringt, soll von seinem ...
- Jona: Bei Gott ist Rettung > Jona betet G.C. Willis ... das auch Dankopfer genannt wird. Es war ein freiwilliges Opfer lieblichen Geruchs dem Herrn. Wir lesen davon in 3. Mose 3 und in 3. Mose 7,11–21 und 28–36. In 3. Mose 7,12 finden wir, daß es das Dankopfer genannt wird. Es stellt eine besonders schöne Seite des Opfers Christi dar. Wir lesen, daß ...
Vers 30
Seine Hände sollen die Feueropfer des HERRN bringen; das Fett, samt der Brust soll er es bringen: die Brust, um sie als Webopfer vor dem HERRN zu weben.
Vers 31
Und der Priester soll das Fett auf dem Altar räuchern, und die Brust soll Aaron und seinen Söhnen gehören.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 8 - 15 J. Koechlin ... der Kraft, die nötig war, um das Volk zu tragen. Beachten wir, dass für ihn, entgegen der doppelten Portion der Priester (siehe 3. Mose 7,31.32), nicht die Rede von der Brust ist, dem Bild der notwendigen Zuneigungen, um Jehova und sein Volk zu lieben. Fehlen sie im Herzen Sauls? Am folgenden ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... zum lieblichen Geruch.“ Wessen Speise war es? Es war Gottes Speise. Das, wovon Gott sich nähren konnte, war sein Anteil. Der Vers in 3. Mose 7,31 schafft die Verbindung: „Und der Priester soll das Fett auf dem Altar räuchern, und die Brust soll Aaron und seinen Söhnen gehören“ (3. Mo 7,31). Wir ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 9 S. Ulrich ... die Regierung Sauls. Bei einem Friedensopfer bekommt der Priester den rechten Schenkel und die Brust des Opfertieres (vgl. 3. Mo 7,31.32). Die Keule, vermutlich ein Schenkel- oder Schulterstück, symbolisiert Kraft, die Brust dagegen weist auf Zuneigung hin. Saul bekommt nur das ...
Vers 32
Und den rechten Schenkel sollt ihr als Hebopfer von euren Friedensopfern dem Priester geben.
Vers 33
Wer von den Söhnen Aarons das Blut des Friedensopfers und das Fett darbringt, dem soll der rechte Schenkel zuteil werden.
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 3. Das Friedensopfer R.F. Kingscote ... in Vers 33: „Wer von den Söhnen Aarons das Blut des Friedensopfers und das Fett darbringt, dem soll der rechte Schenkel zuteilwerden“ (3. Mo 7,33). Der opfernde Priester ist ein Vorbild auf den Herrn Jesus, der sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat. Er muss in all dieser gesegneten ...
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Das Friedensopfer A.J. Pollock ... Angesicht Gottes in ungetrübte Gunst verwandelt hat. Der rechte Schenkel war der Anteil des Priesters, der das Blut des Friedensopfers (3. Mo 7,33) darbrachte. Das stellt unsere Freude in der Gemeinschaft dar, wenn wir des Todes Christi gedenken. Dies sieht man in wundervoller Weise bei der ...
Vers 35
Das ist das Salbungsteil Aarons und das Salbungsteil seiner Söhne von den Feueropfern des HERRN, an dem Tag, da man sie herzunahen ließ, um dem HERRN den Priesterdienst auszuüben,
Vers 37
Das ist das Gesetz des Brandopfers, des Speisopfers und des Sündopfers und des Schuldopfers und des Einweihungsopfers und des Friedensopfers,