Bibelstellenindex zu 3. Mose 5
Vers 1
Und wenn jemand sündigt, dass er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es dass er es gesehen oder gewusst hat, – wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... von der Obrigkeit verhört wird. Davon sagt Gottes Wort gerade, dass wir das tun müssen und schuldig sind, wenn wir dann nicht antworten (3. Mo 5,1). Der Herr handelte in Übereinstimmung damit, als der Hohepriester Ihn so verhörte (Mt 26,63.64). Doch in unserem alltäglichen Leben dürfen wir unsere ...
- Briefe an junge Menschen > Christus unser Fürsprecher H.L. Heijkoop ... besitzt und genießt wie er (das Dankopfer, 3. Mo 3 und 7,11-34), da muss die Frage der täglichen Verunreinigung behandelt werden. 3. Mose 5,1-4 nennt uns zunächst die drei großen Gruppen von Verunreinigungen, die im täglichen Leben vorkommen: Vers 1, wenn man unterlässt zu zeugen, entweder ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 4. Die Sünd- und Schuldopfer R.F. Kingscote ... Mose und sprach“ finden wir erst wieder in 3. Mose 5,14. An dieser Stelle beginnt die Beschreibung des Schuldopfers. Der Abschnitt in 3. Mose 5,1–13 verbindet das Sündopfer und das Schuldopfer miteinander. Auch im weiteren Verlauf des 3. Buches Mose leitet der Ausdruck „Und der HERR redete zu ...
Vers 2
oder wenn jemand irgend etwas Unreines anrührt, sei es das Aas eines unreinen wilden Tieres, oder das Aas eines unreinen Viehs, oder das Aas eines unreinen kriechenden Tieres, – ist es ihm auch verborgen, so ist er unrein und schuldig;
Vers 3
oder wenn er die Unreinigkeit eines Menschen anrührt, was für eine Unreinigkeit von ihm es auch sei, durch die er unrein wird, und es ist ihm verborgen, – erkennt er es, so ist er schuldig;
Vers 4
oder wenn jemand schwört, indem er unbesonnen mit den Lippen redet, Böses oder Gutes zu tun, nach allem, was ein Mensch mit einem Schwur unbesonnen reden mag, und es ist ihm verborgen, – erkennt er es, so ist er schuldig in einem von diesen.
- Die Opfer > Das Sündopfer III H.L. Heijkoop ... ruft nach Schlägen. Der Mund des Toren wird ihm zum Untergang, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele“ (Spr 18,4.6.7). Hier in 3. Mose 5,4 sagt Gottes Wort, dass derjenige, der leichtfertig etwas ausspricht, schuldig ist, auch wenn er es unbedacht getan hat. Wie ernst ist es, dass Gott ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... abgelegt wird. Ein solches Versprechen ist verbindlich. Wenn ein Israelit es brach, musste er ein Schuldopfer bringen (4. Mo 30,3; 3. Mo 5,4–6). Ein Gelübde bedarf also einer wohldurchdachten Beurteilung aller Eventualitäten, damit man es unter allen Umständen einhalten kann. Zu sagen ...
Vers 5
Und es soll geschehen, wenn er sich in einem von diesen verschuldet, so bekenne er, worin er gesündigt hat;
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 1 C. Lopata ... Wort redet von einem Bekenntnis der Sünden. Gott erwartet ein rückhaltloses, ehrliches Bekenntnis der Verschuldung (siehe 3. Mo 5,5; 4. Mo 5,7; Ps 32,5; Ps 51,1–12). Auch der Sünder, der nach der Errettung verlangt, bekennt seine Schuld und erlangt die bedingungslose Vergebung. Unser Gott will ...
- Botschafter des Heils in Christo 1872 > Wie sollen wir unsere Sünden bekennen?... Bekenntnis eine von Gott anerkannte Verordnung ist. Dieses sehen wir schon aus dem Befehl, welchen Er seinem auswählten Volk Israel gab (3. Mo 5,5 und 4. Mo 5,7). Ebenso sind die Gläubigen dazu berufen, ihre Sünden zu bekennen. Aber aus welchem Grund sollen wir bekennen? Was und wem sollen wir ...
- Herr, lehre uns beten! > 1. Warum beten? G. André ... ein Bekenntnis der gekränkten oder verletzten Person gegenüber angebracht, begleitet von einer eventuellen Rückerstattung, wie uns 3. Mose 5, 5. 21–24 und 4. Mose 5, 7 lehren. Jakobus 5, 16 spricht von einem gegenseitigen Bekenntnis: „und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet“. „Einander“ ...
Vers 6
und er bringe sein Schuldopfer dem HERRN für seine Sünde, die er begangen hat: ein Weibchen vom Kleinvieh, ein Schaf oder eine Ziege zum Sündopfer; und der Priester soll Sühnung für ihn tun wegen seiner Sünde.
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 4. Die Sünd- und Schuldopfer R.F. Kingscote ... sondern ein Schuldopfer bringen. Dann heißt es noch: „für seine Sünde, die er begangen hat ... ein Schaf oder eine Ziege zum Sündopfer“ (3. Mo 5,6). Das zeigt, dass eine Schuld eine Sünde ist, und zwar in demselben Maß wie wenn sie Sünde genannt würde. Und in Vers 6 werden die Ausdrücke ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... an das Kreuz, z. B. von einem aus dem Volk, der gesündigt hatte und dessen Gemeinschaft mit Gott wieder hergestellt werden musste (3. Mo 4,32; 5,6). Nun, wir denken gewöhnlich an das Schuld- und Sündopfer, wenn wir an das Werk des Herrn Jesu denken. Er hat unsere Sünden an Seinem Leib auf dem ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... getragen hat, sondern auch mit Seiner Seele das Schuldopfer gestellt: Er hat Sein Blut und Sein Leben hingegeben (s. Vers 12; vgl. 3. Mo 5,6; 17,11; 1. Pet 2,24). Vier Folgen dieses vollkommenen Opfers Christi werden nun in den Versen 10 und 11 genannt: „So wird er Samen sehen“: „Same“ bedeutet ...
Vers 7
Und wenn seine Hand das zu einem Stück Kleinvieh Hinreichende nicht aufbringen kann, so soll er für seine Schuld, die er auf sich geladen hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben dem HERRN bringen: eine zum Sündopfer und eine zum Brandopfer.
Vers 8
Und er soll sie zu dem Priester bringen; und dieser bringe die zum Sündopfer bestimmte zuerst dar und kneipe ihr den Kopf ein dicht beim Genick; er soll ihn aber nicht abtrennen.
Vers 9
Und er sprenge von dem Blut des Sündopfers an die Wand des Altars, und das Übrige von dem Blut soll ausgedrückt werden an den Fuß des Altars: es ist ein Sündopfer.
Vers 14
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Briefe an junge Menschen > Vom Wert des Bibellesens H.L. Heijkoop ... wir am Wort Gottes prüfen. Unsere eigenen Gedanken haben überhaupt keinen Wert. Nur was das Wort Gottes sagt, ist maßgebend (siehe z. B. 3. Mo 5,14-19). In Apostelgeschichte 17,11 werden die Juden in Beröa edler genannt als die in Thessalonich, weil sie die Worte des Apostels Paulus an dem Wort ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 4. Die Sünd- und Schuldopfer R.F. Kingscote ... Verlauf der Betrachtung nach und nach bestätigt finden. Den Ausdruck „Und der HERR redete zu Mose und sprach“ finden wir erst wieder in 3. Mose 5,14. An dieser Stelle beginnt die Beschreibung des Schuldopfers. Der Abschnitt in 3. Mose 5,1–13 verbindet das Sündopfer und das Schuldopfer miteinander. ...
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... nur wirkliche Beunruhigung wegen der Schuld vorhanden war und diese in einem Ihm dargebrachten Opfer anerkannt wurde. Das Schuldopfer – 3. Mose 5,14-19 „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Wenn jemand Untreue begeht und aus Versehen an den heiligen Dingen des HERRN sündigt, so soll er dem HERRN ...
Vers 15
Wenn jemand Untreue begeht und aus Versehen an den heiligen Dingen des HERRN sündigt, so soll er sein Schuldopfer dem HERRN bringen, einen Widder ohne Fehl vom Kleinvieh, nach deiner Schätzung an Sekeln Silber, nach dem Sekel des Heiligtums, zum Schuldopfer.
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 6/6... einen Widder ohne Fehl von der Herde, ans deine Schätzung nach Sekelwert Silbers, nach dem Schekel des Heiligtums zum Schuldopfer“ (3. Mo 5,15). Hier haben wir einen Fall worin ein bestimmtes Unrecht an dem begangen worden, „was dem Herrn heilig war;“ und wiewohl es aus Unwissenheit getan war ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 10: Trennung vom Bösen A. Remmers ... musste daher ein Widder geopfert werden (2. Mo 29,1). Aber es gab auch Fälle, wo ein Widder als Schuldopfer vorgeschrieben war: in 3. Mose 5,15–26 wegen Versündigung an den heiligen Dingen des HERRN, wegen Übertretung eines Verbotes und wegen Untreue am Nächsten. In 3. Mose 19,21.22 geht es ...
- Die Opfer > Das Schuldopfer H.L. Heijkoop ... bringen, einen Widder ohne Fehl vom Kleinvieh, nach deiner Schätzung an Sekeln Silber, nach dem Sekel des Heiligtums, zum Schuldopfer“ (3. Mo 5,15). Was heißt: „nach deiner Schätzung“? Es ist nicht die Schätzung dessen, der gesündigt hat, denn diese Worte sind an Mose gerichtet! Es handelt sich ...
Vers 16
Und was er an dem Heiligen gesündigt hat, soll er erstatten und dessen Fünftel darüber hinzufügen und es dem Priester geben; und der Priester soll Sühnung für ihn tun mit dem Widder des Schuldopfers, und es wird ihm vergeben werden.
- Die Opfer > Das Schuldopfer H.L. Heijkoop ... und es dem Priester geben; und der Priester soll Sühnung für ihn tun mit dem Widder des Schuldopfers, und es wird ihm vergeben werden“ (3. Mo 5,16). Das ist der große Grundsatz: Wir müssen nicht nur unsere Schuld bekennen, sondern zurückzahlen, was wir Gott geraubt oder vorenthalten haben, und ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 6: Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen S. Ridout ... 16,3.5), aber auch als Friedensopfer (3. Mo 9,18; 4. Mo 6,14; 7,88). Als Schuldopfer wurde er sogar fast ausschließlich benutzt (3. Mo 5,16; 6,6; 19,21). Doch vielleicht wird seine vollste Bedeutung im Opfer zur Weihe der Priester sichtbar (2. Mo 29,15-26). Hier wurden ein Stier und zwei Widder ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 9: Die Zapfen und Bretter S. Ridout ... Es ist mehr als nur Vergebung, sondern völlige Rechtfertigung – wie in dem Fünftel, das dem Preis für die Übertretung hinzugefügt wurde (3. Mo 5,16). Gott wurde in der Person und dem Werk unseres Herrn mehr verherrlicht als durch den bloßen Gehorsam des nicht gefallenen Menschen. So, wie die Länge ...
Vers 17
Und wenn jemand sündigt und eines von allen den Verboten des HERRN tut, die nicht getan werden sollen, – hat er es auch nicht gewusst, so ist er schuldig und soll seine Ungerechtigkeit tragen.
- Briefe an junge Menschen > Anbetung H.L. Heijkoop ... des Herrn tut, die nicht getan werden sollen - hat er es auch nicht gewusst, so ist er schuldig und soll seine Ungerechtigkeit tragen“ (3. Mo 5,17). Der Herr spricht nicht weiter über Jerusalem. Er stellt die Wahrheit klar und deutlich dar, um dann etwas Neues bekannt zu geben. Unter dem Gesetz ...
- Briefe an junge Menschen > Christus unser Fürsprecher H.L. Heijkoop ... des Herrn tut, die nicht getan werden sollen - hat er es auch nicht gewusst, so ist er schuldig und soll seine Ungerechtigkeit tragen“ (3. Mo 5,17). Darum bittet David in Psalm 19: „Von verborgenen Sünden reinige mich!“ Um diese Sünden bekennen zu können, müssen wir also erst darauf aufmerksam ...
- Briefe an junge Menschen > Der Tisch des Herrn H.L. Heijkoop ... für solche, die persönlich keine Unreinheit haben, aber – bewusst oder unbewusst – die Unreinheit anderer berührt haben (4. Mo 19 und 3. Mo 5,17). Das Urteil über beide ist dasselbe, als hätten sie selbst Unreinheit an sich. „Diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern!“ Welch ...
Vers 18
Und er soll einen Widder ohne Fehl vom Kleinvieh nach deiner Schätzung zu dem Priester bringen, zum Schuldopfer; und der Priester soll Sühnung für ihn tun wegen seines Versehens, das er begangen hat, ohne es zu wissen; und es wird ihm vergeben werden.
Vers 20
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... er hat sich gewisslich an dem HERRN verschuldet.“ Andernfalls wäre man rasch zur Entschuldigung bereit gewesen. Das Schuldopfer – 3. Mose 5,20-26 „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Wenn jemand sündigt und Untreue gegen den HERRN begeht, indem er seinem Nächsten ein anvertrautes Gut ...
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Das Schuldopfer A.J. Pollock ... zur Folge haben, dass der Priester das Schuldopfer nicht darbringen konnte, denn das Opfer und die Erstattung mussten zusammenwirken. In 3. Mose 5,20 ff., wo die Sünden eindeutige Vergehen gegen einen Mitmenschen sind, kommt erst die Erstattung und dann das Opfer. Bei diesen Verfehlungen musste man ...
- Ist böse gegen einen anderen reden eine persönliche Angelegenheit? H.L. Heijkoop ... machte. Wenn er das nicht getan hat, hat er sich jeden Sonntagmorgen Gericht gegessen und getrunken, nach 1. Korinther 11,27-32. Aber 3. Mose 5,20-26 lehrt uns, das der Schuldige nicht nur bekennen muss, sondern dass er erstatten muss, was er geraubt hat (die Ehre des Bruders), und 20% darüber ...
Vers 21
Wenn jemand sündigt und Untreue gegen den HERRN begeht, dass er seinem Nächsten ein anvertrautes Gut ableugnet oder ein Darlehen oder etwas Geraubtes; oder er hat von seinem Nächsten etwas erpresst,
- Die Opfer > Das Schuldopfer H.L. Heijkoop ... gefunden, und leugnet es ab; und er schwört falsch, über irgendetwas von allem, was ein Mensch tun mag, sich darin zu versündigen:“ (3. Mo 5,21.22). Als Erstes fällt uns auf, dass Gott sagt, dass wir Untreue gegen Ihn begehen, wenn wir uns gegen unseren Nächsten versündigen. Gott und der Herr ...
- Herr, lehre uns beten! > 1. Warum beten? G. André ... ein Bekenntnis der gekränkten oder verletzten Person gegenüber angebracht, begleitet von einer eventuellen Rückerstattung, wie uns 3. Mose 5, 5. 21–24 und 4. Mose 5, 7 lehren. Jakobus 5, 16 spricht von einem gegenseitigen Bekenntnis: „und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet“. „Einander“ ...
Vers 23
so soll es geschehen, wenn er gesündigt und sich verschuldet hat, dass er zurückerstatte das Geraubte, das er geraubt, oder das Erpresste, das er erpresst hat, oder das Anvertraute, das ihm anvertraut worden ist, oder das Verlorene, das er gefunden hat,