Bibelstellenindex zu 3. Mose 24
Vers 1
Und der HERR redete zu Mose und sprach:
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Hebopfer, Bundeslade, Tisch und Leuchter C.H. Mackintosh ... beständig: eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern. Auf dem reinen Leuchter soll er die Lampen beständig vor dem HERRN zurichten“ (3. Mo 24,1–4). Wir sehen auf diese Weise, wie das Werk des Heiligen Geistes in der Versammlung mit dem Werk Christi auf der Erde und auch mit seinem Werk im ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 9... beständig brannten, und sie erneuerten jeden Sabbat die Schaubrote auf dem Tisch (2. Mo 30,7.8; vgl. Lk 1,9; 1. Chr 6,34; 2. Mo 27,21; 3. Mo 24,1–9). Der Hohepriester ging allein, einmal des Jahres, am Sühnungstag ins Allerheiligste hinein (3. Mo 16,3–19), indem er das Blut der Opfer hineintrug, ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 3 S. Ulrich ... Priestern der Docht geschnitten und Öl nachgefüllt werden muss (2. Mo 30,7.8). Der Leuchter soll „vom Abend bis zum Morgen“ leuchten (3. Mo 24,1–4). Es ist daher wohl schon gegen Ende der Nacht, als Gott Samuel ruft, denn „die Lampe war noch nicht erloschen“. Sie steht kurz davor, auszugehen – ...
Vers 2
Gebiete den Kindern Israel, dass sie dir reines, zerstoßenes Olivenöl bringen zum Licht, um die Lampen anzuzünden beständig.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... in Verbindung mit lebendigem Wasser (siehe Sach 4,1-6). Das Olivenöl wurde für den Leuchter in der Stiftshütte gebraucht (2. Mo 27,20; 3. Mo 24,2) und auch bei der Salbung Aarons und seiner Söhne zu Priestern und bei der Salbung des Zeltes und seiner Gerätschaften verwendet. Der Ölbaum gibt also ...
- Verborgene Schönheiten für den Glaubenden > Die Kostbarkeit Christi in den Bildern des Salböls und des Räucherwerks O. Schäfer ... der aus dem Tode Christi hervorgeht (vgl. Joh 19,39). 13 Jes 33,17. 14 Es wird in der Schrift 3-mal erwähnt (noch in 2. Mose 27,20 und 3. Mose 24,2). 15 So, wenn man sagt, Jesus Christus sei zwar wahrhaftiger Mensch, nicht aber Sohn von Ewigkeit her, oder wenn man den Heiligen Geist nur als ...
Vers 5
Und du sollst Feinmehl nehmen und daraus zwölf Kuchen backen: Von zwei Zehnteln soll ein Kuchen sein.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Hebopfer, Bundeslade, Tisch und Leuchter C.H. Mackintosh ... zur Schau hingelegt, und nachdem sie durch andere ersetzt worden waren, dienten sie den Priestern zur Speise an heiliger Stätte (siehe 3. Mo 24,5–9). Es ist offensichtlich, dass diese zwölf Brote den „Menschen Christus Jesus“ darstellen. Das Feinmehl, aus dem sie gebacken wurden, kennzeichnet die ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 10. Das Mahl des Herrn Ch. Briem ... ist vielmehr sehr kostbar und findet schon im Alten Testament ihr liebliches Gegenstück. Auf dem Schaubrote-Tisch (2. Mose 25,23-30; 3. Mose 24,5-9) lagen zwei Reihen von je sechs Broten, die aus Feinmehl gebacken und mit Weihrauch belegt waren. Einerseits reden diese Brote von Christus als der ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 13: Der Tisch S. Ridout ... Ausdrücke „Schichtbrot“ (1. Chr 9,32) und „Darstellung der Brote“ (Heb 9,2) nahelegen. Das mit „Kuchen“ wiedergegebene Wort ist challoth (3. Mo 24,5). Es ist das gebräuchliche Wort, bedeutet aber wörtlich „durchstochener Kuchen“, weil diese Kuchen durchstochen oder perforiert wurden, wohl um sie ...
Vers 7
Und du sollst auf jede Schicht reinen Weihrauch legen, und er soll dem Brot zum Gedächtnis sein, ein Feueropfer dem HERRN.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 15: Der Räucheraltar S. Ridout ... im Feuer verzehrt werden (3. Mo 2,1-2). Auch auf die Schaubrote auf dem goldenen Tisch wurde Weihrauch getan – „zum Gedächtnis“ (3. Mo 24,7). Speisopfer und Schaubrote sprechen beide von der Person unseres Herrn. Der Weihrauch deutet dabei auf seine Kostbarkeit für Gott und für alle hin, ...
- Verborgene Schönheiten für den Glaubenden > Die Kostbarkeit Christi in den Bildern des Salböls und des Räucherwerks O. Schäfer ... Vater« (Joh 1,14) und der »Erstgeborene aller Schöpfung« (Kol 1,15). 18 Reiner Weihrauch wird außer in unserer Stelle auch nur noch in 3. Mose 24,7 erwähnt. 19 Wahrscheinlich aus den Schalen dieses Schaltiers. 20 Musikalisch zwar ein Hinweis auf ein Zwischenspiel oder eine Verstärkung der ...
Vers 8
Sabbattag für Sabbattag soll er es beständig vor dem HERRN zurichten: ein ewiger Bund vonseiten der Kinder Israel.
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 20: Zuchtausübung setzt eine gottgemäße Gesinnung voraus M. Seibel ... 7 Das bedeutete zur Zeit des Alten Testamentes, dass die konkret Schuldigen hätten gesteinigt werden müssen (vgl. Jos 7,25 und 3. Mo 24,14.23. 8 Im engeren Sinn ist das „Fremde“ an dem Gericht, dass Gott sich des Assyrers in der Ausführung seines Urteils bediente. Aber im erweiterten Sinn ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 2 A. Remmers ... Brote antwortete Ahimelech, es seien nur die Schaubrote vorhanden, die gerade durch frische ersetzt worden seien. Dies erfolgte nach 3. Mose 24,8 an jedem Sabbat. Diese Brote, die gewöhnlich nur die Priester essen durften, wurden daraufhin von David und seinen Gefährten verzehrt (V. 25 und 26; ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... Notwendigkeit. Hatte nicht Gott angeordnet, dass Aaron Sabbat für Sabbat die Schaubrote backen und vor dem Herrn zurichten sollte (vgl. 3. Mo 24,8)? Hatte sich der Hohepriester folglich wegen dieser „Arbeit“ versündigt und versündigte sich der aktuelle Hohepriester damit in den Augen der ...
Vers 10
Und der Sohn einer israelitischen Frau – er war aber der Sohn eines ägyptischen Mannes – ging aus unter die Kinder Israel; und der Sohn der Israelitin und ein israelitischer Mann zankten sich im Lager.
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... sind. In dem mehrmals erwähnten „Mischvolk“, das mit ihnen zog, sind jedoch ungläubige Menschen zu sehen (2. Mo 12,38; 4. Mo 11,4; vgl. 3. Mo 24,10). Sie hatten sich Israel angeschlossen, ohne wirklich dazuzugehören. Zu denjenigen, „die in der Wüste niedergestreckt“ wurden, gehörten sowohl das ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 10... wurden ohne Barmherzigkeit getötet. Nichts konnte ihre Sünde sühnen (vgl. 3. Mo 24,10–16; 4. Mo 15,32–36; 5. Mo 17,2–7). Aber das Verwerfen des Christentums, nachdem man es kennengelernt und sich dazu bekannt hatte, war ein weit schwereres Vergehen. In der Tat, es gibt zwei große christlichen ...
Vers 11
Und der Sohn der israelitischen Frau lästerte den Namen des HERRN und fluchte ihm; und sie brachten ihn zu Mose. Der Name seiner Mutter aber war Schelomit, die Tochter Dibris, vom Stamm Dan.
Vers 14
Führe den Flucher außerhalb des Lagers; und alle, die es gehört haben, sollen ihre Hände auf seinen Kopf legen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.
- Da bin ich in ihrer Mitte > 9. Der Tisch des Herrn Ch. Briem ... des Lagers; und alle, die es gehört haben, sollen ihre Hände auf seinen Kopf legen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen“ (3. Mose 24,14). War in der Mitte Israels eine Schandtat verübt worden, konnte sich der, der Zeuge davon geworden war, nicht seiner Verantwortlichkeit entledigen ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > A) Der Märtyrertod des Stephanus E.A. Bremicker ... brachten sie Stephanus nicht auf der Stelle um, sondern führten ihn aus der Stadt. So war es im Alten Testament vorgeschrieben (vgl. 3. Mo 24,14; 4. Mo 15,35). Die Heuchelei dieser Menschen schreit förmlich zum Himmel. Saulus An dieser Stelle wird – fast wie zufällig – zum ersten Mal der Name ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Das Murren der Hellenisten Ch. Briem ... mitschwingt. Der übergeordnete oder allgemeine Gedanke des Handauflegens ist indes Gemeinschaft, ist Einsmachung - sei es zum Gericht (3. Mo 24,14) oder zum Segen (Apg 13,3; 14,26). Ein besonderer Fall ist Timotheus: Ihm wurde die Gnadengabe durch das Auflegen der Hände vom Apostel Paulus ...
Vers 17
Und wenn jemand irgendeinen Menschen totschlägt, so soll er gewisslich getötet werden.
Vers 19
Und wenn jemand seinem Nächsten eine Verletzung zufügt: Wie er getan hat, so soll ihm getan werden:
Vers 20
Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einem Menschen eine Verletzung zufügt, so soll ihm zugefügt werden.
- Die Bergpredigt > 19. Auge um Auge (Matthäus 5,38-42) A. Remmers ... dem Gesetz und den Überlieferungen der Ältesten anführt. „Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn“ (2. Mo 21,24; 3. Mo 24,20; 5. Mo 19,21). Der in diesen bekannten Worten zum Ausdruck kommende Grundsatz der Vergeltung wird oft als das Kennzeichen des mosaischen Gesetzes ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme“ (2. Mo 21,23-25). Ähnliche Anordnungen findet man in 3. Mose 24,20 ff. und in 5. Mose 19,21. Gott hat sich also im Gesetz ausdrücklich zu den Folgen körperlicher Schädigung geäußert. Wenn jemand einer Person einen ...
Vers 23
Und Mose redete zu den Kindern Israel, und sie führten den Flucher vor das Lager hinaus und steinigten ihn; und die Kinder Israel taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte.