Bibelstellenindex zu 3. Mose 19
Vers 2
Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich, der HERR, euer Gott, bin heilig.
- Botschafter des Heils in Christo 1869 > Geheiligt dem Herrn... nachdem die Kinder Israel aus Ägypten gezogen waren, jenes vornehmste Gebot vor ihre Augen gestellt: „Seid heilig; denn ich bin heilig;“ (3. Mo 19,2) und sicher es existierte nimmer ein aus einem aufrichtigen Herzen hervorgegangenes Zeugnis der Hingabe an Gott, welches nicht diesen Charakter ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... zitiert wird, dann macht es einen tiefen Eindruck auf uns, dass Gott als Motiv für alle Anordnungen angibt: „Ich bin der HERR“ (3. Mo 11; 14f; 19,2; 20,7+26). Allein in 3. Mo 19 kommt dieser Beweggrund 17-mal vor. Wenn schon für Israel, das nur in eine äußerliche Verbindung mit Gott gebracht war ...
- Die Bergpredigt > 20. Liebt eure Feinde (Matthäus 5,43-48) A. Remmers ... der Parallelstelle in Lukas 6,36 heißt es: „Seid nun barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“, und in 1. Petrus 1,16 wird der Vers aus 3. Mose 19,2 angeführt: „Seid heilig, denn ich bin heilig.“ Gott ist Liebe, und Er ist Licht (1. Joh 4,8.16; 1,5). Barmherzigkeit ist eine Ausdrucksform der Liebe ...
Vers 3
Ihr sollt jeder seine Mutter und seinen Vater fürchten; und meine Sabbate sollt ihr beobachten. Ich bin der HERR, euer Gott.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Befreiung aus der Macht Ägyptens H.L. Heijkoop ... ist, dass dieses Gebot immer dann wiederholt wird, wenn Gott neue Verordnungen gibt (z. B. 2. Mo 23,12; 31,13; 34,21; 35,2; 3. Mo 19,3; 23,3). Der einzige Grund, den Sabbath zu halten, ist, weil Gott es gesagt hat. So ist das auch in 3. Mose 11,47; 20,24 bei den unreinen Tieren. ...
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... Das im Pentateuch so oft wiederholte Gebot, den Sabbat zu halten (2. Mo 16,23; 20,8-11; 23,12; 31,13-17; 34,21; 35,2f.; 3. Mo 19,3.30; 23,3; 26,2; 5. Mo 5,12-15), hatte zwar den Zweck, den Israeliten einen wöchentlichen Ruhetag zu schenken, aber keine ethisch-moralische Bedeutung wie die ...
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Gott, zum Ausdruck kam. Deshalb wird das Sabbatgebot im Pentateuch so häufig erwähnt (2. Mo 16,28f.; 23,12; 31,13; 34,21; 35,2; 3. Mo 19,3.30; 23,3; 26,2; 5. Mo 5,14). Unter dem neuen Bund wird das Gesetz seine Geltung in vollem Umfang wieder erlangen, und damit auch das Halten des Sabbats, wie ...
Vers 8
und wer es isst, wird seine Ungerechtigkeit tragen, denn das Heilige des HERRN hat er entweiht; und diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.
Vers 9
Und wenn ihr die Ernte eures Landes erntet, so sollst du den Rand deines Feldes nicht gänzlich abernten und sollst keine Nachlese deiner Ernte halten.
- Ährenlese im Alten Testament (Ruth) J. Koechlin ... der Rand des Feldes nicht abgeerntet, sondern für den Armen und den Fremdling gelassen werden, damit diese dort auflesen konnten (3. Mose 19,9.10; 23,22). Ruth, die arme Fremde, hatte somit ein doppeltes Recht, von dieser Verfügung der Gnade Gebrauch zu machen. Auflesen redet zu uns von der ...
- Auf dem Feld des Boas E.A. Bremicker ... deines Weinberges sollst du nicht auflesen: für den Armen und für den Fremdling sollst du sie lassen. Ich bin der HERR, euer Gott“ (3. Mo 19,9.10). „Und wenn ihr die Ernte eures Landes erntet, sollst du den Rand deines Feldes nicht gänzlich abernten, und sollst keine Nachlese deiner Ernte ...
- Das Buch Ruth > Kapitel 2 H. Smith ... nicht vollständig abernten und sollst keine Nachlese deiner Ernte halten... Für den Armen und für den Fremdling sollst du sie lassen“ (3. Mo 19,9.10). Wenn die Geschichte Ruths in ihrem Anfang (Kap. 1) die rettende Gnade vorbildet, so stellt uns Kapitel 2 die erhaltende Gnade dar. Die Gnade ...
Vers 12
Und ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, dass du den Namen deines Gottes entweihest. Ich bin der HERR.
- Das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 5 F.B. Hole ... sechste und siebte Gebot; dann über die Anweisung des Gesetzes im Fall einer Scheidung in 5. Mose 24,1, weiter im Fall von Schwören nach 3. Mose 19,12 und weiter über das Gesetz der Vergeltung nach 2. Mose 21,24 und anderen Stellen, schließlich über die Zulässigkeit von Feindeshass, vgl. 5. Mose ...
- Die Bergpredigt > 18. Schwören – Ja oder Nein? (Matthäus 5,33-37) A. Remmers ... enthalten. Aber es gibt noch weitere Stellen im Alten Testament, in denen das Volk Israel vor leichtfertigem Schwören gewarnt wird. In 3. Mose 19,12 heißt es: „Und ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, dass du den Namen deines Gottes entweihest“ (vgl. 4. Mo 30,3; 5. Mo 23,22ff.; Sach ...
- Die Bergpredigt: Schwören - Ja oder nein? A. Remmers ... enthalten. Aber es gibt noch weitere Stellen im Alten Testament, in denen das Volk Israel vor leichtfertigem Schwören gewarnt wird. In 3. Mose 19,12 heißt es: „Und ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, dass du den Namen deines Gottes entweihest“ (vgl. 4. Mo 30,3; 5. Mo 23,23ff.; Sach ...
Vers 15
Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten.
- Als Christ in irdischen Beziehungen leben E.A. Bremicker ... sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten“ (3. Mo 19,15). Hier ist es weniger eine Aufforderung, sondern vielmehr eine Feststellung. Paulus macht deutlich, dass das ungerechte Verhalten eines Menschen ...
- Das Berufsleben des Christen > Wie soll ein Christ arbeiten? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... getan“ (vgl. 1. Pet 2,19; 3,17) haben und dann eine Belohnung erhalten werden. Vielleicht dachte Paulus beim Schreiben an Gottes Wort in 3. Mose 19,15: „Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit ...
- Das Berufsleben des Christen > Wie soll sich ein Vorgesetzter verhalten? B. Kleinebenne u. M. Seibel ... dadurch weder geringeren noch höheren Anforderungen ausgesetzt sein. Vielleicht dachte Paulus, als er dies schrieb, an Gottes Wort in 3. Mose 19,15: „Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit ...
Vers 16
Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen. Du sollst nicht gegen das Blut deines Nächsten auftreten. Ich bin der HERR.
- Der Brief des Jakobus > Kapitel 4 F.B. Hole ... sein, sich des Wortes zu erinnern, das der Herr zu Mose sprach: „Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen“ (3. Mose 19,16). Eine andere traurige Erscheinung der damaligen Tage war ein Mangel an Frömmigkeit. Jakobus rügt sie in den Versen 13 bis zum Schluß des Kapitels. ...
- Der erste Brief an Timotheus > Warnungen vor weltlicher Gesinnung und Unterweisung zur Gottseligkeit H. Smith ... aber ein Narr ist, stürzt sich hinein“ (Spr 20,3). Das Gesetz sagt: „Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen“ (3. Mo 19,16). Das Christentum warnt uns vor dem Umherlaufen von Haus zu Haus als Geschwätzige und Vorwitzige. Vers 14: Nach dem Urteil des Apostels sollen die ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > II. Das Murren und die Fallstricke G. André ... (Kap. 1,26). Denken wir auch an den Eindruck, den es auf unsere Kinder macht, die zu Hause zu oft übles Nachreden und Kritik hören. 3. Mose 19,16 drückt es klar aus: „Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen.“ Der Apostel Petrus unterstreicht den ganzen Ernst davon: ...
Vers 17
Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld trägst.
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die christliche Zucht - Teil 1/2... gewinnen. Sie kann nicht Sünde auf ihm sehen und gleichgültig sein. Selbst das Gesetz verwarf eine solche Gleichgültigkeit. Wir lesen in 3. Mose 19,17: „Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen; du sollst deinen Nächsten ernstlich strafen und sollst die Sünde auf ihm nicht ertragen.“ ...
- Da bin ich in ihrer Mitte > 6. Versammelt zu Seinem Namen hin Ch. Briem ... er kann nicht wahrhaft glücklich sein. „Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen und sollst Sünde auf ihm nicht ertragen“ (3. Mose 19,17 vgl. Fußnote). Liebe ist der beste Ratgeber in solchen Fällen, und es ist nicht Liebe, wenn ich auf meinem Bruder Sünde ertrage. Die Liebe aber ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... dem Bösen beschäftigen - nicht im Blick auf sich selbst (sie erduldet alles), sondern aus Liebe zu dem Bruder, der das Böse verübt hat (3. Mo 19,17). Sie weiß, dass seine Gemeinschaft mit dem Herrn jetzt unterbrochen ist und er nicht glücklich ist. Sie wird nicht mit anderen darüber sprechen, ...
Vers 18
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die zehn Gebote C.H. Mackintosh ... geliebt werden sollte, sondern weil der Mensch ein Sünder war. Der zweite Grundsatz „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mo 19,18) ist für den natürlichen Menschen ebenso unerfüllbar. Liebt er seinen Nächsten wie sich selbst? Ist das der Grundsatz, der sich in der Politik oder ...
- Das Evangelium nach Markus > Kapitel 12 F.B. Hole ... 2. Kor 3,13), nicht unverwandt anschauen. Hätten sie das vermocht, so würden sie dies gesehen haben. Als zweites Gebot führte der Herr 3. Mose 19,18 an, eine andere unerwartete Schriftstelle. Doch dieses Gebot leitet sich offensichtlich von dem ersten ab. Niemand ist fähig und geneigt, seinen ...
- Das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 22 F.B. Hole ... oft unter sich diskutiert hatten. Er dachte an die zehn Gebote in 2. Mose 20, doch der Herr kam auf 5. Mose 6,5 zu sprechen und fügte 3. Mose 19,18 hinzu. Was das Gesetz fordert, lässt sich in einem Wort zusammenfassen – Liebe. Zuerst Liebe zu Gott, zweitens Liebe zum Nächsten. Wenn Paulus uns ...
Vers 19
Meine Satzungen sollt ihr beobachten. Dein Vieh von zweierlei Art sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht mit zweierlei Samen besäen, und ein Kleid, aus zweierlei Stoff gewebt, soll nicht auf dich kommen.
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Betrachtung über den zweiten Brief von Paulus an die Korinther - Teil 4/7... ist dem Verbot in dem levitischen Gesetz, um verschiedene Tiere, z. B. einen Ochsen und einen Esel, unter ein Joch zu bringen, entlehnt (3. Mo 19,19).
- Botschafter des Heils in Christo 1866 > Das ungleiche Joch - Teil 1/2... ackern Zugleich mit einem Ochsen und Esel. Du sollst nicht anziehen ein Kleid von Wolle und Leinen Zugleich gemengt“ (5. Mo 22,9–11; 3. Mo 19,19). Diese Schriftstellen werden genügen, uns das moralische Böse eines ungleichen Jochs vor Augen zu stellen. Es kann mit Bestimmtheit behauptet ...
- Der zweite Brief an die Korinther > Kapitel 6 H.C. Voorhoeve ... dem Alten Testament entnommen, wo es verboten war, verschiedene Tiere, z. B. einen Ochsen und einen Esel, unter ein Joch zu bringen (3. Mose 19,19).
Vers 20
Und wenn ein Mann bei einer Frau liegt zur Begattung, und sie ist eine Magd, einem Mann verlobt, und sie ist keineswegs losgekauft noch ist ihr die Freiheit geschenkt, so soll Züchtigung stattfinden; sie sollen nicht getötet werden, denn sie ist nicht frei gewesen.
- Das kostbare Blut Christi > Das Lösegeld A. Remmers ... zurückgeht. Den Vorgang des „Erkaufens“ finden wir zwar auch in Gottes Wort und werden darauf noch zurückkommen (s. 2. Mo 21,8; 3. Mo 19,20; 25,47ff.). Aber darum geht es hierbei nicht. Das Lösegeld, das der Herr Jesus für uns bezahlt hat, indem Er Sein Blut und Sein Leben zu unserer Erlösung ...
- Die Opfer > Das Sünd- und Schuldopfer W. Kelly ... war für jemand, der in dieser Verantwortlichkeit gefehlt hatte, in jedem Fall ein Widder ohne Fehl erforderlich. Vergleiche auch 3. Mose 19,20-22, wo das Vergehen, obwohl es auch moralisch ein Unrecht war, als Schuld gegenüber dem HERRN gesehen wird; und ein Widder als Schuldopfer wurde ...
Vers 21
Und er soll sein Schuldopfer dem HERRN bringen an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, einen Widder als Schuldopfer;
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 10: Trennung vom Bösen A. Remmers ... Mose 5,15–26 wegen Versündigung an den heiligen Dingen des HERRN, wegen Übertretung eines Verbotes und wegen Untreue am Nächsten. In 3. Mose 19,21.22 geht es dagegen um die Sünde des Beischlafs mit einer leibeigenen Magd. Auch in diesen Fällen musste der Schuldige „einen Widder als Schuldopfer“ ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 6: Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen S. Ridout ... 16,3.5), aber auch als Friedensopfer (3. Mo 9,18; 4. Mo 6,14; 7,88). Als Schuldopfer wurde er sogar fast ausschließlich benutzt (3. Mo 5,16; 6,6; 19,21). Doch vielleicht wird seine vollste Bedeutung im Opfer zur Weihe der Priester sichtbar (2. Mo 29,15-26). Hier wurden ein Stier und zwei Widder ...
Vers 23
Und wenn ihr in das Land kommt und allerlei Bäume zur Speise pflanzt, so sollt ihr ihre erste Frucht als ihre Vorhaut achten; drei Jahre sollen sie euch als unbeschnitten gelten, es soll nichts von ihnen gegessen werden;
Vers 25
und im fünften Jahr sollt ihr ihre Frucht essen, um euch ihren Ertrag zu vermehren. Ich bin der HERR, euer Gott.
Vers 26
Ihr sollt nichts mit Blut essen. Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 10 R. Müller-Kersting ... der HERR“ (Jer 29,8.9) Klar und unzweideutig hat schon Mose das Gebot gegeben: „Ihr sollt weder Beschwörung noch Zauberei treiben“ (3. Mo 19,26). Israel aber achtete nicht auf das Gebot und betrieb den Götzendienst noch schlimmer als die Heiden. Deshalb kam es auch siebzig Jahre in die ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 15 S. Ulrich ... und Eigenwille auf eine Stufe mit Götzendienst und Wahrsagerei. Wie schlimm Wahrsagerei in Gottes Augen ist, geht aus 3. Mose 19,26.31 und 5. Mose 18,10–12 hervor. Jemand, der solche Dinge tut, ist ein Gräuel für den HERRN – auch heute noch. Hüten wir uns daher vor jeder Form von ...
Vers 27
Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht zerstören.
Vers 29
Du sollst deine Tochter nicht entweihen, sie der Hurerei hinzugeben, dass das Land nicht Hurerei treibe und das Land voll Schandtaten werde.
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 19: Sünde führt häufig zu vermehrter Sünde M. Seibel ... dass etwas nicht mehr stimmt. In diesem Zusammenhang ist auch das Verbot von Bedeutung, seine Tochter der Hurerei hinzugeben (vgl. 3. Mo 19,29). Natürlich ist das Ziel dieses Gebotes ein anderes. Und doch fällt das, was der alte Mann und was der Levit hier getan haben, in den Bereich dieses ...
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 20: Zuchtausübung setzt eine gottgemäße Gesinnung voraus M. Seibel ... Ehre und nicht um die von Menschen, selbst wenn es sich um Gläubige handelt. Zudem ist es ebenso wahr, dass die Unzucht der Nebenfrau (3. Mo 19,29) und das anschließende Zerstückeln ebenfalls Schandtaten waren. Auch in dieser Hinsicht war ein klares Unterscheidungsvermögen sowohl bei dem Leviten ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 3: Die Begründung des göttlichen und verdienten Gerichts E.A. Bremicker ... Neuen Testament – der unerlaubte geschlechtliche Verkehr außerhalb der von Gott gegebenen ehelichen Beziehung gemeint (z.B. 1. Mo 34,31; 3. Mo 19,29; 1. Kor 6,18). Zweitens geht es um religiöse Hurerei, d.h. um unerlaubte Verbindungen des Volkes Gottes zu den Götzen oder zu umliegenden Völkern ...
Vers 30
Meine Sabbate sollt ihr beobachten, und mein Heiligtum sollt ihr fürchten. Ich bin der HERR.
- Betrachtung über das dritte Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 23 J.N. Darby ... klar, daß dies nur das Unterpfand des Wortes war: „Mein Angesicht wird mitgehen, und ich werde dir Ruhe geben“ (2. Mo 31,13; 33,14; 3. Mo 19,30). Er ist ein Zeichen dafür, daß das Volk Gott geheiligt ist (Hes 20,12.13-16.20; Neh 9,14; vgl. Jes 56,2-6; 58,13; Jer 17,22; Klgl 1,7; 2,6; Hes 22,8; ...
- Botschafter des Heils in Christo 1861 > Die Wege Gottes mit dem Menschen... ersten Buch Moses weder die Heiligkeit im Allgemeinen, noch die Heiligkeit des Charakters Gottes vorgestellt. Doch 2.Mose 15 und 19 und 3.Mose 19,30, sowie andere Stellen, zeigen uns an, dass, da die Erlösung einmal vollbracht ist, Gott diesen Charakter annimmt gegenüber allem, was zu Ihm in ...
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... Das im Pentateuch so oft wiederholte Gebot, den Sabbat zu halten (2. Mo 16,23; 20,8-11; 23,12; 31,13-17; 34,21; 35,2f.; 3. Mo 19,3.30; 23,3; 26,2; 5. Mo 5,12-15), hatte zwar den Zweck, den Israeliten einen wöchentlichen Ruhetag zu schenken, aber keine ethisch-moralische Bedeutung wie die ...
Vers 31
Ihr sollt euch nicht zu den Totenbeschwörern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen zu verunreinigen. Ich bin der HERR, euer Gott.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 21 - 31 J. Koechlin ... Gottes, habt nichts mit diesen Dingen zu tun, auch nicht aus Neugierde! Sie sind in den Augen Gottes ein Gräuel (5. Mose 18,10–12; 3. Mose 19,31). Saul wusste dies; in seinen besseren Tagen hatte er darüber gewacht, sie aus Israel wegzuschaffen (Vers 3). Doch dieser treulose, fleischliche ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 15 S. Ulrich ... und Eigenwille auf eine Stufe mit Götzendienst und Wahrsagerei. Wie schlimm Wahrsagerei in Gottes Augen ist, geht aus 3. Mose 19,26.31 und 5. Mose 18,10–12 hervor. Jemand, der solche Dinge tut, ist ein Gräuel für den HERRN – auch heute noch. Hüten wir uns daher vor jeder Form von ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 28 S. Ulrich ... von Totenbeschwörern und Wahrsagern gereinigt hat und auf diese Weise die Gräuel für den HERRN weggeschafft hat (vgl. 2. Mo 22,17; 3. Mo 19,31; 20,6.27, 5. Mo 18,10–12), entspricht eher seiner äußeren Frömmigkeit als einem echten Herzensanliegen. Denn im Herzen hat er sich von den okkulten ...
Vers 32
Vor grauem Haar sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott. Ich bin der HERR.
- Das Herz gewinnen > Auslegung E.A. Bremicker ... vor dem Alter, die biblisch belegt ist. Im Gesetz hieß es: „Vor grauem Haar sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren“ (3. Mo 19,32). Die Alten haben viel Lebenserfahrung und damit sind sie den Jungen in mancher Hinsicht überlegen: „Bei Greisen ist Weisheit, und Einsicht bei hohem ...
- Du aber ... > Kapitel 5: Witwen und Älteste A. Remmers ... Gottes aus dem AT: „Vor grauem Haar sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott“ (3. Mo 19,32). Auch das Verhalten des Timotheus zu den jüngeren Männern sollte durch die Liebe gekennzeichnet werden, denn er sollte sie als Brüder ermahnen. Im ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Krone“). Gerne befolgt man ihr gegenüber die Aufforderung: „Vor grauem Haar sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren“ (3. Mo 19,32). Natürlich ist nicht jeder alt gewordene Mensch auch weise. Das ist beschämend für so jemand. In 1. Könige 13 lesen wir beispielsweise von einem ...
Vers 33
Und wenn ein Fremder sich bei dir aufhält in eurem Land, so sollt ihr ihn nicht bedrücken.
Vers 35
Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht, im Längenmaß, im Gewicht und im Hohlmaß;
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... einfach selbst rächen durfte. Es bedurfte einer sachlichen Beurteilung der Schuldfrage zumindest durch ein örtliches Gericht (vgl. 3. Mo 19,15.35; 4. Mo 35,12; 5. Mo 1,17; 16,18; u. a.). Darüber hinaus hatte Gott nach 5. Mose 17,8 ff. angeordnet, dass an dem Ort, den Jahwe (der HERR), der Gott ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Dazu hatte Er schon im Gesetz seinen Willen dargelegt: „Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht, im Längenmaß, im Gewicht und im Hohlmaß“ (3. Mo 19,35; vgl. Spr 16,11; Amos 8,5). Wer betrügt, täuscht dem anderen Redlichkeit vor, obwohl er ihn bewusst übervorteilen will. Bei „vollem Gewicht“ wird ...
Vers 36
gerechte Waage, gerechte Gewichtsteine, gerechtes Epha und gerechtes Hin sollt ihr haben. Ich bin der HERR, euer Gott, der ich euch aus dem Land Ägypten herausgeführt habe.