Bibelstellenindex zu 3. Mose 10
Vers 1
Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor dem HERRN dar, das er ihnen nicht geboten hatte.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Henoch H.L. Heijkoop ... der Gerechte mit Not errettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?“ (1. Pet 4,17.18; siehe auch Hes 9,6; Am 3,2; Ps 93,5; 3. Mo 10,1-3; Off 2 und 3). „Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, dreihundert Jahre“ (V. 22), und dann: „Und Henoch wandelte mit ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 4 J. Muller ... deutlich wird. Ein Beispiel der Auswirkung starken Getränks wird in dem Betragen der beiden Söhne Aarons, Nadab und Abihu 1, gegeben (3. Mo 10,1.8–11). Die geistliche Anwendung dieses Ausspruchs ist für uns von großer Bedeutung. Wenn unsere Liebe zu Christus erlischt, so suchen wir unvermeidbar ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Der Gottesdienst C.H. Mackintosh ... Jede Anstrengung, Gott mit den unheiligen Kräften der menschlichen Natur anzubeten, gehört zu dem Begriff des „fremden Feuers“ (vgl. 3. Mo 10,1 mit 3. Mo 16,12). Gott ist der Gegenstand, Christus die Grundlage und der Inhalt, und der Heilige Geist die Kraft der Anbetung. Wie wir denn, genau ...
Vers 2
Da ging Feuer von dem HERRN aus und verzehrte sie, und sie starben vor dem HERRN.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... im Feuer (2. Mo 19,18). Als Nadab und Abihu sündigten, indem sie „fremdes Feuer“ darbrachten, traf das Gericht sie in Form von Feuer (3. Mo 10,2). Der Prophet Hesekiel sah die Herrlichkeit des Herrn in Verbindung mit Feuer (Hes 1,4.27). „Der Herr, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer“ (5. Mo ...
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Goldener Räucheralter, eherne Becken A.J. Pollock ... geboten hatte, und bezahlten dafür mit ihrem Leben. „Da ging Feuer von dem HERRN aus und verzehrte sie, und sie starben vor dem HERRN“ (3. Mo 10,2). Nur Gläubige in Gemeinschaft haben das Recht, in die Gegenwart des Herrn zu treten, und das nur, weil unser Herr ihr Fürsprecher ist, der sie an ...
Vers 3
Und Mose sprach zu Aaron: Dies ist es, was der HERR geredet hat, indem er sprach: In denen, die mir nahen, will ich geheiligt, und vor dem ganzen Volk will ich verherrlicht werden. Und Aaron schwieg.
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Einführung E.A. Bremicker ... auf immerdar“ (Ps 93,5). Das zielt direkt auf unser tägliches Verhalten ab. Beide Elemente - Herrlichkeit und Heiligkeit - werden in 3. Mose 10,3 miteinander verbunden. Dort sagt Gott in einem sehr ernsten Augenblick zu Aaron: „In denen, die mir nahen, will ich geheiligt, und vor dem ganzen ...
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Befreiung und Errettung H.L. Heijkoop ... könnte nun Gott, der Licht ist, solche Menschen in seiner Gegenwart dulden? Gott muss in denen, die zu Ihm kommen, geheiligt werden (vgl. 3. Mo 10,3). Außerdem wäre der Himmel, die Gegenwart Gottes, für einen Menschen mit einer solchen Natur der schrecklichste Ort, den man sich denken kann. Stellen ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Das Gesetz des Aussätzigen H.L. Heijkoop ... Aussatz sendet, wenn Er Dinge offenbar machen will, die Er nicht mehrertragen kann. Gott will geheiligt werden in denen, die Ihm nahen (3. Mo 10,3). „So soll der, dem das Haus gehört ...“ (V. 35). Wir kennen die Bedeutung des Hauses im Neuen Testament. Es ist das Haus Gottes, in dem allein der ...
Vers 4
Und Mose rief Misael und Elzaphan, die Söhne Ussiels, des Onkels Aarons, und sprach zu ihnen: Tretet herzu, tragt eure Brüder von dem Heiligtum weg außerhalb des Lagers.
Vers 6
Und Mose sprach zu Aaron und zu Eleasar und zu Ithamar, seinen Söhnen: Eure Häupter sollt ihr nicht entblößen und eure Kleider nicht zerreißen, damit ihr nicht sterbt und er nicht erzürne über die ganze Gemeinde; aber eure Brüder, das ganze Haus Israel, sollen diesen Brand beweinen, den der HERR angerichtet hat.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... Sitte, um tiefen Schmerz zum Ausdruck zu bringen. Dem Hohenpriester und seinen Söhnen war dies jedoch untersagt (1. Mo 37,29.34; 3. Mo 10,6; 21,10; Jos 7,6). Das Raufen der Haare und des Bartes war ein Zeichen von Entsetzen und Erschütterung. So saß Esra betäubt an seiner Stelle, offenbar ...
- Durch Leiden zur Herrlichkeit > Teil 1: Verworfen und verachtet – Die Leiden Josephs (1. Mose 37-40) E.A. Bremicker ... schlugen ihn und spien dem Sohn Gottes ins Angesicht. Der Hohepriester zerriss sogar sein Gewand, was nach dem Gesetz verboten war (3. Mo 10,6). Die Worte des Herrn erfüllten sich, die er kurze Zeit vorher gesprochen hatte: „Jene Weingärtner aber sprachen zueinander: Dieser ist der Erbe; ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 14 S. Ulrich ... Todesstrafe verdiente. Denn nach dem Gesetz war das Zerreißen der Kleider – insbesondere für die Priester – strengstens verboten (3. Mo 10,6; 21,10). Er wendet sich an die Menge und nutzt die aufgeheizte Stimmung, um sie alle dahin zu bringen, das schon vorher feststehende Todesurteil (V. 55) ...
Vers 8
Und der HERR redete zu Aaron und sprach:
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 4 J. Muller ... deutlich wird. Ein Beispiel der Auswirkung starken Getränks wird in dem Betragen der beiden Söhne Aarons, Nadab und Abihu 1, gegeben (3. Mo 10,1.8–11). Die geistliche Anwendung dieses Ausspruchs ist für uns von großer Bedeutung. Wenn unsere Liebe zu Christus erlischt, so suchen wir unvermeidbar ...
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... Sache, besonders im Blick auf geistliche Dinge. Daher durften Aaron und Seine Söhne keinen Wein trinken, wenn sie ins Heiligtum gingen (3. Mo 10,8–11). Jedoch scheint es hier nicht in erster Linie um die Gefahr zu gehen, sich zu berauschen, denn selbst Traubensaft und sogar frische oder ...
- Samuel - der Mann Gottes > Prophet und Richter W.W. Fereday ... so wie sich die Gelegenheit bot, Dinge in Ordnung bringen zu helfen. Aber wo war der Priester, dessen moralische Pflichten so klar in 3. Mose 10,8–11 und Maleachi 2,7 zum Ausdruck kommen? Er wird in dem Bericht nicht erwähnt, so als existiere er gar nicht. Samuels Leben war durch Fürbitte ...
Vers 9
Wein und starkes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft hineingeht, dass ihr nicht sterbt – eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern –
- Älteste und Diener R. Brockhaus ... Besonnenheit und trübt das Urteil: man unterscheidet nicht mehr zwischen dem Heiligen und Unheiligen, zwischen dem Reinen und Unreinen (3. Mo 10,9–10). Einer der Gründe, weshalb ein Ältester verheiratet sein musste, ist auch wohl darin zu suchen, dass sein Haus gastfrei sein sollte, offen für ...
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Nadab und Abihu opfern fremdes Feuer C.H. Mackintosh ... er in großer Gefahr ist, „verwerflich“ zu werden (1. Kor 9,27). 3 Vielleicht könnte der eine oder andere denken, dass der Wortlaut von 3. Mose 10,9 doch wohl Raum lasse für eine gelegentliche Nachgiebigkeit jenen Dingen gegenüber, die die Natur erregen können, weil es dort heißt: „Wein und ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... 15,18–21; 16,1–4; 2. Tim 3,11.12 usw.). h) Israel war von Gott berufen, seinen Feinden den Krieg zu erklären und sie auszurotten (3. Mo 10,9; 5. Mo 7,12.16–26). Die Waffen der Versammlung aber sind nicht fleischlich. Sie soll kein anderes Schwert kennen, als das des Geistes. Und wenn es ...
Vers 10
und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Reinen und dem Unreinen,
- Botschafter des Heils in Christo 1884 > Die beiden Geheimnisse - Teil 1/3... wenn er nicht fähig gewesen wäre, „zu unterscheiden zwischen dem Heiligen und Unheiligen und – zwischen dem Reinen und Unreinen“ (3. Mo 10,10–11). Und der Prophet sollte nur dann wie „der Mund Gottes“ sein, wenn er verstand, „das Köstliche von dem Schlechten abzusondern“ (Jer 15,19). Gott hat ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... göttlicher Grundsatz. In allen Zeiten muss jeder, der den Namen des Herrn nennt, von aller Ungerechtigkeit abstehen (2. Tim 2,19; vgl. 3. Mo 10,10; Hes 44,23; 2. Kor 6,17; Off 18,4; 21,27). Das galt für Israel, es gilt jetzt für die Versammlung Gottes und auch in der Zukunft. „Er aber hat die ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 10: Trennung vom Bösen A. Remmers ... er in diesem Buch „Priester“ und „Schriftgelehrter“ genannt. Hier und in Vers 16 wird er jedoch nur als „Priester“ bezeichnet. Nach 3. Mose 10,10 und 11 war es eine der Aufgaben der Priester, zu unterscheiden „zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und dem Unreinen und dem Reinen und damit ihr ...
Vers 11
und damit ihr die Kinder Israel lehrt alle die Satzungen, die der HERR durch Mose zu euch geredet hat.
- Leben in Weisheit > Anhang H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... trinken, du und deine Söhne mit dir …, damit ihr die Kinder Israel alle Satzungen lehrt, die der Herr durch Mose zu euch geredet hat“ (3. Mo 10,9.11). Irdische Begierden lassen auch uns „das Vorgeschriebene vergessen“. Wir sind dann nicht mehr fähig, Entscheidungen auf der Basis des Wortes Gottes ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... und praktizierte sie dann. Es fällt auf, dass die Tätigkeit der Priester und Schriftgelehrten häufiger miteinander verbunden ist (vgl. 3. Mo 10,11 5. Mo 33,10; Mal 2,7). Um Priesterdienst ausüben zu können, musste man das Wort Gottes kennen. Eine neutestamentliche Parallele finden wir in ...
Vers 12
Und Mose redete zu Aaron und zu Eleasar und zu Ithamar, seinen Söhnen, den übriggebliebenen: Nehmt das Speisopfer, das von den Feueropfern des HERRN übrigbleibt, und esst es ungesäuert neben dem Altar; denn hochheilig ist es.
Vers 14
Und die Brust des Webopfers und den Schenkel des Hebopfers sollt ihr essen an reinem Ort, du und deine Söhne und deine Töchter mit dir; denn als dein Bestimmtes und das Bestimmte deiner Söhne sind sie gegeben von den Friedensopfern der Kinder Israel.
Vers 16
Und Mose suchte eifrig den Bock des Sündopfers, und siehe, er war verbrannt. Und er erzürnte über Eleasar und über Ithamar, die Söhne Aarons, die übriggebliebenen, und sprach:
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Brandopfer (Kapitel 1 und 6) C.H. Mackintosh ... Verbrennen im Allgemeinen und kommt u. a. in folgenden Stellen vor: 1. Mose 11,3: „Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen.“ 3. Mose 10,16: „Und Mose suchte eifrig den Bock des Sündopfers, und siehe, er war verbrannt.“ 2. Chronika 16,14: „Und man veranstaltete für ihn einen sehr großen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 2/6... nur brennen im Allgemeinen, und kommt in folgenden Stellen vor. 1. Mose 11,3: „Wohlan, aßt uns Ziegel streichen und im Feuer brennen.“ 3. Mose 10,16: „Und Mose suchte den Bock des Sündopfers und fand ihn verbrannt.“ 3.Chronika 16,14: „Und sie machten ihm ein sehr großes Brennen.“ Es wurde also ...
- Die Opfer > Das Gesetz des Sündopfers H.L. Heijkoop ... Meistens finden wir es mit unseren kalten und schwachen Herzen einfacher, das Sündopfer zu verbrennen, wie Eleasar und Ithamar (vgl. 3. Mose 10,16–19), als es zu essen. Dieses Verbrennen zeugt von einem richterlichen Geist, der im Gegensatz steht zu der Einsmachung mit der Sünde des Einzelnen ...
Vers 17
Warum habt ihr nicht das Sündopfer an heiligem Ort gegessen? Denn es ist hochheilig; und er hat es euch gegeben, um die Ungerechtigkeit der Gemeinde zu tragen, um Sühnung für sie zu tun vor dem HERRN.
- Botschafter des Heils in Christo 1877 > Die christliche Zucht - Teil 2/2... der Sündopfer für die Gemeinde liefert uns hierin ein bemerkenswertes Vorbild. Es wurde ihnen geboten, die Sündopfer zu essen (3. Mo 10,17–18), d. h. sich völlig eins zu machen mit dem für die Sünde dargebrachten Opfer, d. i. mit der Sünde selbst. Und das ist es gerade, was wir als ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 20 J. Muller ... im Hinblick auf die Busse an einem heiligen Ort gegessen werden als Zeichen einer gemeinsamen Einsmachung mit der Schuld des Volkes (3. Mo 6,19; 10,17). Dieses Werk des Bekenntnisses und der Reinigung hatte in den Herzen der Israeliten bereits stattgefunden. Pinehas übte in jenen Tagen den ...
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... sie als notwendig zur eigenen Reinigung handeln.“ Im Alten Testament sollten die Priester das Sündopfer an heiligem Ort essen (3. Mo 10,17–18). Sie sollten so die Ungerechtigkeit der Versammlung tragen und die Versöhnung für sie bewirken. Dies versinnbildlicht für uns die priesterliche Fürbitte. ...