Bibelstellenindex zu 3. Mose 1
Vers 1
Und der HERR rief Mose, und er redete zu ihm aus dem Zelt der Zusammenkunft und sprach:
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 1. Das Brandopfer R.F. Kingscote ... waschen; und der Priester soll das Ganze auf dem Altar räuchern: Es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“ (3. Mo 1,1–9). „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Gebiete Aaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Brandopfers. Dieses, das Brandopfer, ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 4. Die Sünd- und Schuldopfer R.F. Kingscote ... lieblichen Geruchs“ waren. Von dem Sündopfer wird das nicht gesagt. Der Ausdruck „Und der HERR redete zu Mose und sprach“ kommt außer in 3. Mose 1,1 erst wieder in 3. Mose 4,1 vor. Ab hier wird von dem Sündopfer gesprochen. Dieses Opfer trägt einen anderen Charakter als ein Feueropfer zum ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > Einleitung R.F. Kingscote ... sie auf dem Altar räuchern, auf dem Holz, das über dem Feuer ist: Es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“ (3. Mo 1,1–17). Und dann wollen wir noch „das Gesetz des Brandopfers“ ab Kapitel 6,1 lesen: „Und der HERR redete zu Mose und sprach: Gebiete Aaron und seinen ...
Vers 2
Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr vom Vieh, vom Rind- und Kleinvieh, eure Opfergabe darbringen.
Vers 3
Wenn seine Opfergabe ein Brandopfer ist vom Rindvieh, so soll er sie darbringen, ein Männliches ohne Fehl; an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft soll er sie darbringen, zum Wohlgefallen für ihn vor dem HERRN.
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 5/6... tun von Rindern, so opfere er ein Männlein, das ohne Fehl sei; vor der Tür der Hütte des Stifts bringe er es freiwillig vor den Herrn“ (3. Mo 1,3). 2 das Wort „freiwillig“ kommt beim Sündopfer nicht vor. Und dies ist es gerade, was wir erwarten konnten. Es entspricht völlig dem eigentümlichen ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 1. Das Brandopfer R.F. Kingscote ... ein Männliches ohne Fehl; am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft soll er sie darbringen, zum Wohlgefallen für ihn vor dem HERRN“ (3. Mo 1,3). Beachtet, dass das Tier noch nicht getötet wird. Es wird zuerst gebracht oder dargestellt, ohne Fehl, zum Wohlgefallen des Opfernden vor dem HERRN. ...
- Christusliebe > Das Speisopfer G. Setzer ... Napf noch weniger. Eine vergleichbare, abstufende Dreiteilung sehen wir auch beim Brandopfer, das eng mit dem Speisopfer verbunden ist (3. Mo 1,3.10.14). Es wird deutlich: Die Größe der Wertschätzung für Christus ist unterschiedlich. Die Väter im Glauben, die Jünglinge und Kinder (vgl. 1. Joh ...
Vers 4
Und er soll seine Hand auf den Kopf des Brandopfers legen, und es wird wohlgefällig für ihn sein, um Sühnung für ihn zu tun.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 2 (Hebräer 2,5-4,13) F.W. Grant ... auf (engl. for) ihm (3. Mo 16,10). So wird der Begriff kapher al an anderen Stellen zurecht verstanden (s. 2. Mo 29,26; 30,10.15.16; 3. Mo 1,4; 4. Mo 4,20.26.31.35 etc.). Dadurch entsteht die Frage, wie Sühnung geschehen kann beziehungsweise warum sie für den Bock geleistet wurde? Die Antwort ...
- Auserwählt in Christus > Teil 3: Menschliche Verantwortung und Souveränität Gottes M. Seibel ... von Golgatha vollbracht hat (vgl. Heb 10,14). Allein das Opfer konnte bewirken, dass Gott sein Handeln mit dem Menschen änderte. Und aus 3. Mose 1,4 lernen wir, dass ein Brandopfer Sühnung bewirkte. Bemerkenswerterweise spricht Gott nach diesem Opfer nicht mehr allein zu Noah, wie Er das in 1. ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 1. Das Brandopfer R.F. Kingscote ... 4 heißt es: „Und er soll seine Hand auf den Kopf des Brandopfers legen, und es wird wohlgefällig für ihn sein, um Sühnung für ihn zu tun“ (3. Mo 1,4). Das ist unser Teil – unser Nutzen, den wir sozusagen daraus ziehen. Es ist das Sündopfer, das davon spricht, wie Christus „unsere Sünden an seinem ...
Vers 5
Und er soll das junge Rind schlachten vor dem HERRN; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen das Blut herzubringen und das Blut ringsum an den Altar sprengen, der an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft ist.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Stiftshütte: Hebopfer, Bundeslade, Tisch und Leuchter C.H. Mackintosh ... die Liebe Gottes, und der ganze Weg vom kupfernen Altar bis zur Bundeslade war besprengt mit dem Blut der Versöhnung (s. 3. Mo 1,5; 3,2; 4,6.7.16–18.30.34 usw.; 3. Mo 16,14–19; Heb 9,6–12). Und indem der gereinigte Anbeter diesen Weg geht, sieht er das Bild Jesu in allem, was seinen Blicken ...
- Das Passah des HERRN > 2. Das Passah des HERRN – Errettung für das Volk Israel M. Seibel ... als nur ich selbst. Die Schlachtung – ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Passah um eine Opferung handelte (vgl. z. B. 3. Mo 1,5; 3,2; 4,4; 17,3 ff.) – sollte zwischen den zwei Abenden stattfinden. Dieser heute eher ungebräuchliche Ausdruck weist wohl darauf hin, dass die Schlachtung am ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 7... ist vergossen worden (Mt 26,28). Im levitischen Priestertum gab es viele Fälle, wo nicht der Priester das Tier schlachtete (3. Mo 1,5.11; 3,2.8.13; 4,4.24.29, usw.). Bevor Christus in die Herrlichkeit eingetreten und vollendet worden ist, bevor Er von Gott selbst als Hoherpriester nach der ...
Vers 6
Und er soll dem Brandopfer die Haut abziehen und es in seine Stücke zerlegen.
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... damit der Wohlgeruch des Opfers und der Person Christi, wovon diese Vorbilder sprechen, zu Gott emporsteigen konnte (s. 2. Mo 30,36; 3. Mo 1,6). Das wird der gläubige Überrest bei der Erscheinung Christi erkennen, und wir dürfen schon jetzt den alles menschliche Verständnis übersteigenden ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 6: Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen S. Ridout ... Perspektive verdeutlicht. Laut den Anweisungen für das Brandopfer sollte das Tier gehäutet werden. Dann wurde es in seine Teile zerlegt (3. Mo 1,6) und auf dem Altar verbrannt. Die Haut sollte dem Priester gehören, der das Opfer darbrachte (3. Mo 7,8). Auf diese Weise hat Christus, indem Er sich ...
- Jesaja 53 - Ein Dialog > Hatte Gott Freude daran, seinen Sohn zu zerschlagen? K.-H. Weber ... und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.“ „Er hat ihn leiden lassen.“ Hinweise auf das Zerschlagen finden wir in 3. Mose 1,6. Das Brandopfer sollte in seine Stücke zerlegt werden. In 2. Mose 30,36 sollten die Gewürze bei der Herstellung des Räucherwerks zu Pulver zerstoßen ...
Vers 7
Und die Söhne Aarons, des Priesters, sollen Feuer auf den Altar legen und Holz auf dem Feuer zurichten;
Vers 8
und die Söhne Aarons, die Priester, sollen die Stücke, den Kopf und das Fett auf dem Holz zurichten über dem Feuer, das auf dem Altar ist.
Vers 9
Und sein Eingeweide und seine Schenkel soll er mit Wasser waschen; und der Priester soll das Ganze auf dem Altar räuchern: es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Leben durch den Tod Teil 4/5... außerhalb des Lagers verbrannt werden“ (Heb 13,11). Das Brandopfer aber wurde auf dem „Altar“ verzehrt und nicht „außerhalb des Lagers“ (3. Mo 1,9). Es handelt sich hier nicht um die Zurechnung der Sünde. Es ist das Bild von Christus, „welcher sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat“ (Heb ...
- Botschafter des Heils in Christo 1873 > Über christliche Erfahrung... Speisopfer und Friedensopfer darbringen zu dürfen, von welchen allen gesagt ist, dass sie „ein süßer Wohlgeruch dem Jehova waren“ (3. Mo 1,9). Hatte sich jemand durch Ungehorsam dieses Vorrechts beraubt, so war zu seiner Wiederherstellung von Seiten Gottes Vorsorge getroffen. Es musste ein ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 1. Das Brandopfer R.F. Kingscote ... waschen; und der Priester soll das Ganze auf dem Altar räuchern: Es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“ (3. Mo 1,9). „Ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.“ Was für eine Vorstellung vermitteln diese Worte? Ist ein lieblicher Geruch nicht etwas, an dem wir ...
Vers 10
Und wenn seine Opfergabe vom Kleinvieh ist, von den Schafen oder von den Ziegen, zum Brandopfer, so soll er sie darbringen, ein Männliches ohne Fehl.
- Christusliebe > Das Speisopfer G. Setzer ... Napf noch weniger. Eine vergleichbare, abstufende Dreiteilung sehen wir auch beim Brandopfer, das eng mit dem Speisopfer verbunden ist (3. Mo 1,3.10.14). Es wird deutlich: Die Größe der Wertschätzung für Christus ist unterschiedlich. Die Väter im Glauben, die Jünglinge und Kinder (vgl. 1. Joh ...
- Das Passah des HERRN > 3. Christus, unser Passah M. Seibel ... 53,7; Apg 8,32). Ein männliches Schaf oder eine männliche Ziege, die nach 2. Mose 12,5 möglich waren, konnten sowohl für ein Brandopfer (3. Mo 1,10) als auch für ein Friedensopfer (3. Mo 3,7.12) und für das Sünd- bzw. Schuldopfer (3. Mo 4,23) verwendet werden. Das zeigt uns auch, dass wir das ...
- Die Opfer > Das Brandopfer W. Kelly ... wesentlichen Unterschied, obwohl beide gemeinsam den wunderbaren Tod Christi zum Ausdruck bringen. Das Brandopfer eines Kleinviehs – 3. Mose 1,10–13 „Und wenn seine Opfergabe vom Kleinvieh ist, von den Schafen oder von den Ziegen, zum Brandopfer, so soll er sie darbringen, ein Männliches ohne ...
Vers 11
Und er soll es schlachten an der Seite des Altars nach Norden, vor dem HERRN; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen sein Blut an den Altar sprengen ringsum.
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 7... ist vergossen worden (Mt 26,28). Im levitischen Priestertum gab es viele Fälle, wo nicht der Priester das Tier schlachtete (3. Mo 1,5.11; 3,2.8.13; 4,4.24.29, usw.). Bevor Christus in die Herrlichkeit eingetreten und vollendet worden ist, bevor Er von Gott selbst als Hoherpriester nach der ...
- Fragen zu biblischen Themen > Besprengung des Blutes beim Passah Ch. Briem ... ausschließlich gebraucht wird, um das Besprengen des Altars mit dem Blut von Opfertieren zu beschreiben (z. B. 2. Mo 24, 6; 29, 16; 3. Mo 1, 5.11). Das griechische Wort für ›Besprengung‹ leitet sich von dem Verb (Tätigkeitswort) ›proschéo‹ ab, und das bedeutet – vor allem in Verbindung mit ...
Vers 13
Und das Eingeweide und die Schenkel soll er mit Wasser waschen; und der Priester soll das Ganze darbringen und auf dem Altar räuchern: es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.
- Der erwachsene Christ > Der Zug durchs Schilfmeer (2. Mose 14) A. Remmers ... die Haut dieses Tieres (3. Mo 7,8). Das Opfer wurde „als Feueropfer lieblichen Geruchs dem Herrn“ vollständig auf dem Altar geräuchert (3. Mo 1,9.13). Aber die Haut gehörte nicht dem Opfernden, sondern dem Priester, der sich ja am intensivsten mit dem Brandopfer beschäftigte. Er konnte sich damit ...
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Anbetung M. Hardt ... dargebracht wurde. Zudem sollte es ein Opfer sein, an dem Er Gefallen finden konnte, d.h. das zum „lieblichen Geruch dem HERRN“ war (3. Mo 1,9.13.17). Gott bestimmte, was Er als Opfer annahm und welche Opfergabe Er nicht akzeptierte. Er legte auch fest, wie das Opfer gebracht werden sollte. ...
- Freude im Herrn > Kapitel 4 A. Remmers ... uns schon im Alten Testament bei den freiwilligen Opfern der Israeliten, die „Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“ genannt werden (3. Mo 1,9.13.17 usw.). Im Neuen Testament wird das Sühneopfer Christi als „Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch,“ bezeichnet (Eph 5,2). Es war ja die ...
Vers 14
Und wenn ein Brandopfer vom Geflügel seine Opfergabe ist dem HERRN, so soll er von den Turteltauben oder von den jungen Tauben seine Opfergabe darbringen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Das Gesetz des Aussätzigen H.L. Heijkoop ... kann ...“ (V. 21). Wenn jemand arm ist, ist Gott auch mit etwas weniger zufrieden, wie wir das z. B. auch beim Brandopfer sehen (3. Mo 1,14-17). Gott verlangt nicht von jedem dasselbe. Wenn ich ein Leben in der Sünde führte, so wäre das etwas völlig anderes, als wenn das ein junger Bruder ...
- Christusliebe > Das Speisopfer G. Setzer ... Napf noch weniger. Eine vergleichbare, abstufende Dreiteilung sehen wir auch beim Brandopfer, das eng mit dem Speisopfer verbunden ist (3. Mo 1,3.10.14). Es wird deutlich: Die Größe der Wertschätzung für Christus ist unterschiedlich. Die Väter im Glauben, die Jünglinge und Kinder (vgl. 1. Joh ...
- Die Opfer > Das Brandopfer W. Kelly ... das völlig gekannte Resultat entspricht dem völligeren Maß der Wertschätzung Christi und seines Werkes. Das Brandopfer vom Geflügel – 3. Mose 1,14–17 „Und wenn seine Opfergabe ein Brandopfer dem HERRN vom Geflügel ist, so soll er von den Turteltauben oder von den jungen Tauben seine Opfergabe ...
Vers 15
Und der Priester bringe sie zum Altar und kneipe ihr den Kopf ein und räuchere sie auf dem Altar, und ihr Blut soll ausgedrückt werden an die Wand des Altars.
Vers 16
Und er trenne ihren Kropf mit seinem Unrat ab und werfe ihn neben den Altar nach Osten, an den Ort der Fettasche.
Vers 17
Und er soll sie an den Flügeln einreißen, er soll sie nicht zertrennen; und der Priester soll sie auf dem Altar räuchern, auf dem Holz, das über dem Feuer ist: Es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Anbetung M. Hardt ... dargebracht wurde. Zudem sollte es ein Opfer sein, an dem Er Gefallen finden konnte, d.h. das zum „lieblichen Geruch dem HERRN“ war (3. Mo 1,9.13.17). Gott bestimmte, was Er als Opfer annahm und welche Opfergabe Er nicht akzeptierte. Er legte auch fest, wie das Opfer gebracht werden sollte. ...
- Freude im Herrn > Kapitel 4 A. Remmers ... uns schon im Alten Testament bei den freiwilligen Opfern der Israeliten, die „Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“ genannt werden (3. Mo 1,9.13.17 usw.). Im Neuen Testament wird das Sühneopfer Christi als „Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch,“ bezeichnet (Eph 5,2). Es war ja die ...
- In Christus gesegnet > Kapitel 4-6: Die Praxis A. Remmers ... beim Brandopfer. Es war einzig und allein für Gott, „ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem Herrn“ (3. Mo 1,9. 13. 17). Durch die vollkommene Hingabe des Herrn Jesus als Brandopfer wurde Gott so verherrlicht, dass Er auf Grund dieses Werkes nicht nur allen Menschen Seine Gnade anbieten kann, ...