Bibelstellenindex zu 2. Samuel 5
Vers 1
Und alle Stämme Israels kamen zu David nach Hebron, und sie sprachen und sagten: Siehe, wir sind dein Gebein und dein Fleisch.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Samuel) > Kapitel 1 - 10 J. Koechlin ... er ist ein schlauer, gewissenloser Mann, der die Sache Davids verteidigt, weil sie ihm einen persönlichen Vorteil verschafft. 2. Samuel 3,1–5; 5,1–9 Während diesen Ereignissen hat David geduldig in Hebron gewartet, bis Jehova ihn als König über ganz Israel einsetze. So wartet der Herr Jesus ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Der eine Name H.L. Heijkoop ... Erfahrungen des Volkes mit dem gottlosen König Saul gab Gott ihnen in Seiner Gnade David und in Verbindung mit Zion einen neuen Anfang (2. Sam 5,1-12). Er wollte in der Mitte Seines Volkes wohnen, an dem Ort, den Er erwählt hatte, um Seinen Namen daselbst wohnen zu lassen (5. Mo 12,5,11.14) und ...
- In Christus gesegnet > Kapitel 4-6: Die Praxis A. Remmers ... an den König David, der ja ebenfalls ein wohlbekanntes Vorbild auf Christus (2. Sam 5,1; vgl. 2. Sam 19,12). Auf uns angewandt, die wir an den Herrn Jesus glauben, verdeutlichen die Worte „von seinem Fleisch und von seinen Gebeinen“ den Hinweis auf die Gleichheit des Lebens, das wir durch die neue ...
Vers 2
Schon früher, als Saul König über uns war, bist du es gewesen, der Israel aus- und einführte; und der HERR hat zu dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über Israel.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... er doch weit hinter dem „guten Hirten“ zurück, der Sein Leben für die Schafe gelassen hat und an dem der Vater Wohlgefallen hat (vgl. 2. Sam 5,2; Jer 3,15; Joh 10,11; Mt 3,17). Als der große Herrscher des zweiten der vier prophetischen Weltreiche wird er zwar all das Wohlgefallen Gottes ...
- Fundamente des christlichen Glaubens > Die Heilige Schrift - von Gott inspiriert Ch. Briem ... Eigenschaft als Führer darüber regieren wird. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass der Heilige Geist in Matthäus 2,6 zusätzlich auf 2. Samuel 5,2 anspielt: „Und der HERR hat zu dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über Israel.“ Wenn auch die Verwerfung Christi ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... sein Geburtsort davon erleuchtet wurde. Außer in Micha 5,1 wird in Matthäus 2 auch noch der dritte Vers und, wie gesagt, ein Zitat aus 2. Samuel 5,2 verarbeitet, das dort die fast intime Beziehung zwischen dem Herrn und David zeigt. Diese ungläubigen Führer des Volkes sprechen unwissend von ...
Vers 3
Und alle Ältesten Israels kamen zu dem König nach Hebron, und der König David machte einen Bund mit ihnen in Hebron, vor dem HERRN; und sie salbten David zum König über Israel.
Vers 6
Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die Bewohner des Landes. Und sie sprachen zu David und sagten: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich wegtreiben; sie wollten damit sagen: David wird nicht hier hereinkommen.
- Das Buch der Richter > Kapitel 1 J. Muller ... wieder an. Benjamin war nicht in der Lage, sie aus Jerusalem zu vertreiben. Erst später wurde die Burg Zion durch David befreit (2.Sam 5,6-9). Welche Belehrung können wir Christen daraus ziehen? Wenn wir im Bild die Jebusiter in der Stadt Gottes akzeptieren, dann lehnen wir die Autorität ...
- Das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 21 F.B. Hole ... Leuten Barmherzigkeit zu, die jene ausgesperrt haben würden. Nach 3. Mose 21,18 war es Blinden und Lahmen verboten herzuzunahen, und 2. Samuel 5,6-8 berichtet von Davids Urteil über sie, dass er sagte: „Ein Blinder und ein Lahmer darf nicht ins Haus kommen“. Jetzt hatte der große Sohn Davids ...
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... wo David lagerte“. Beide Bezeichnungen weisen zweifellos auf Jerusalem hin, wo David einst seine Residenz aufschlug (vgl. Vers 7; 2. Sam 5,6-10). Der hebräische Name Ariel bedeutet sowohl „Gotteslöwe“, d. h. Held, als auch „Gottesherd“, wobei das letztere einerseits eine Bezeichnung für den ...
Vers 7
Aber David nahm die Burg Zion ein, das ist die Stadt Davids.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Gnade, indem Er in David den Sieg über alle ihre Feinde und vollkommene Befreiung gab, und indem Er kam, um in ihrer Mitte zu wohnen (2. Sam 5,7). Es ist also Gnade nach vollkommener Untreue. Aber diese Gnade ist verbunden mit David und Zion, der Stadt Davids (Ps 132). Die jüdischen Gläubigen, ...
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... mit dem Namen der von David eroberten Bergfestung „Zion“ benannt wird, der in ganz besonderer Weise an die Liebe Gottes zu ihr erinnert (2. Sam 5,7; Ps 2,6; 9,12.15). Doch das einst als „fest in sich geschlossene Stadt“ besungene Jerusalem, wo die „Throne zum Gericht, die Throne des Hauses Davids“ ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VIII. Die letzten Schritte vor den abschließenden Leiden M. Seibel ... wollte sein Volk retten (Mt 1,21). Daher diese Botschaft an die „Tochter Zion“. Das ist niemand anderes als sein Volk Israel. Zion, nach 2. Samuel 5,7 ein Begriff für Jerusalem, steht besonders mit Gnade in Verbindung (vgl. z.B. Jes 30,19; Ps 9,15; 14,7; 51,20). Gnade war auch der Charakter des ...
Vers 8
Und David sprach an diesem Tag: Wer die Jebusiter schlägt und an die Wasserleitung gelangt, und die Lahmen und die Blinden, die der Seele Davids verhasst sind! Daher spricht man: Ein Blinder und ein Lahmer darf nicht ins Haus kommen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Mephiboseth und der Tisch des Königs H.L. Heijkoop ... Er war also völlig unfähig, einen Wandel zu führen, der Gott wohlgefällig war. Außerdem waren Lahme der Seele Davids verhasst (2. Sam 5,8). Mephiboseths Zustand war durchaus nicht in Übereinstimmung mit Davids Gebet in den letzten Versen von Psalm 139: „Erforsche mich, Gott, und erkenne ...
- Einführende Vorträge zum Matthäusevangelium > Kapitel 21 W. Kelly ... ausschließlich hier finden. Die Blinden und Lahmen finden in Ihm einen Freund anstatt einen Feind. Sie waren „der Seele Davids verhasst“ (2. Sam 5,8); doch Davids großer Sohn und Herr hatte Mitleid mit ihnen und liebte sie, die wahren Geliebten Gottes. Während Er seinen Hass und gerechten Unwillen ...
Vers 10
Und David wurde immerfort größer, und der HERR, der Gott der Heerscharen, war mit ihm.
Vers 11
Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David, und Zedernholz und Zimmerleute und Mauerleute; und sie bauten David ein Haus.
Vers 13
Und David nahm noch Nebenfrauen und Frauen aus Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war; und es wurden David noch Söhne und Töchter geboren.
- Setze einen König über uns > Kapitel 25 S. Ulrich ... heißt Kileab und wird von Abigail zu Welt gebracht (vgl. 2. Sam 3,2.3). Leider nimmt David sich später noch weitere Frauen (vgl. 2. Sam 3,3–5; 5,13–16). Damit übertritt er eindeutig das Gebot Gottes, dass nämlich ein König in Israel nicht viele Frauen haben soll (5. Mo 17,17). David ist dadurch ...
- Widersprüche in den Geschlechtsregistern des Herrn Jesus? S. Drüeke u. A. Remmers ... geboren wurden“ (2. Samuel 3,2–5) und weitere Söhne und Töchter, darunter auch Salomo und Nathan, „in Jerusalem geboren wurden“ (2. Samuel 5,13–16). 3. Wer war der Vater von Ussija? „Asa aber zeugte Josaphat, Josaphat aber zeugte Joram, Joram aber zeugte Ussija“ (Matthäus 1,8). „Und das ganze ...
Vers 14
Und dies sind die Namen der ihm in Jerusalem Geborenen: Schammua und Schobab und Nathan und Salomo