Bibelstellenindex zu 2. Mose 4
Vers 1
Und Mose antwortete und sprach: Aber siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf meine Stimme hören; denn sie werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen.
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Die letzte Etappe der Wüstenreise C.H. Mackintosh ... 33), jetzt nicht duldete, dass Israel Edom anrührte. Der Tod Aarons Der letzte Abschnitt unseres Kapitels ist sehr beeindruckend (vgl. 2. Mo 4,1–17). Mose hatte gemeint, die Begleitung Aarons sei unumgänglich nötig. Später entdeckte er, dass er für ihn ein schlimmer „Dorn für das Fleisch“ (2. Kor ...
- Mose, der Mann Gottes > Kindheit, Jugendzeit, Berufung G. André ... notwendigen Unterweisungen gegeben, aber das genügt ihm immer noch nicht. Er führt den Grund an: „Aber, sie werden mir nicht glauben“ (2. Mo 4,1). Auf diesen Einwand hin gibt ihm Gott drei Zeichen, die seinen Auftrag beglaubigen sollen: Erstens, der Stab, der sich in eine Schlange verwandelt ...
Vers 2
Da sprach der HERR zu ihm: Was ist das in deiner Hand? Und er sprach: Ein Stab.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Lehrer, Hirte, Priester H.L. Heijkoop (2. Mose 3,1-5; 4,2-4;4. Mose 10,1-10) In den verlesenen Abschnitten finden wir jeweils Mose als eins der herrlichsten Vorbilder von dem Herrn Jesus im Alten Testament, und zwar in erster Linie als dem großen Lehrer, der das Wort Gottes mit Autorität spricht, so wie Hebräer 3,1 Ihn den Apostel ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durchs Schilfmeer (2. Mose 14) A. Remmers ... Christi. Der Stab Gottes Der „Stab Gottes“, den Mose über das Schilfmeer ausstrecken sollte, war der Stab der Macht und des Gerichts (2. Mo 4,2.20). Er ist ein Bild davon, dass Satan einmal besiegt werden würde. Denn als Mose ihn auf Gottes Geheiß auf die Erde geworfen hatte, war er zur Schlange ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 6 S. Ulrich ... zu benutzen, was wir haben, wenn bei uns die Bereitwilligkeit da ist, uns gebrauchen zu lassen. So fragte der Herr seinen Diener Mose in 2. Mose 4,2: „Was ist das in deiner Hand?“, und benutzte den Stab in der Hand Moses, um damit große Zeichen zu tun. David hatte nur eine Schleuder in der Hand ...
Vers 3
Und er sprach: Wirf ihn auf die Erde. Da warf er ihn auf die Erde, und er wurde zur Schlange; und Mose floh vor ihr.
Vers 6
Und der HERR sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Gewandbausch. Und er steckte seine Hand in seinen Gewandbausch; und er zog sie heraus, und siehe, seine Hand war aussätzig wie Schnee.
Vers 9
Und es wird geschehen, wenn sie selbst diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf deine Stimme hören, so sollst du von dem Wasser des Stromes nehmen und es auf das Trockene gießen; und das Wasser, das du aus dem Strom nehmen wirst, es wird zu Blut werden auf dem Trockenen.
Vers 10
Und Mose sprach zu dem HERRN: Ach, Herr! Ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 1 M. Allovon ... jung.“ Die Berufung Gottes ruft weder Kraft hervor noch das Gefühl, fähig zu sein ihr zu entsprechen. Wir sehen dasselbe auch bei Mose (2. Mo 4,10). Ein Diener Gottes hat einmal geschrieben: „Wenn es sich um eine wirkliche Berufung handelt, dann empfindet man das, was das Herz zurückhalten will.“ ...
- Der Prophet Jeremia > Kapitel 1: Familie und Berufung G. André ... zu reden, denn ich bin jung.“ Der deutlich ältere Mose brachte den gleichen Einwand vor, als der HERR ihn nach Ägypten senden wollte (2. Mo 4,10). Amos erinnert uns daran, dass er weder der Sohn eines Propheten noch selbst ein Prophet war, sondern nur ein einfacher und armer Schafhirte. Doch ...
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... Mal scheint uns der Auftrag zu schwer zu sein oder wir meinen, keine Zeit zu haben. Mose brachte das Argument, nicht reden zu können (2. Mo 4,10), und Jeremia meinte, er sei zu jung (Jer 1,6.7). Aber bei Jona geht es um einen Punkt, der auch bei uns häufig im Hintergrund mitschwingt und der ...
Vers 12
Und nun geh hin, und ich will mit deinem Mund sein und dich lehren was du reden sollst.
Vers 13
Und er sprach: Ach, Herr! Sende doch, durch wen du senden willst!
- Arbeiten und Vorstehen > 6 Kriterien eines Aufsehers H Mohncke u. M Winterhoff ... sich selbst zu dem Ausruf eines Moses kommen, der zu guter Letzt Gott entgegnete: „Ach, Herr, sende doch, durch wen du senden willst!“ (2. Mo 4,13). Dieselben Brüder werden sich aber mit Blick auf den Auftraggeber vor ihrem Herrn demütigen und ihre anvertraute Verantwortung und Aufgabe (vgl. Apg ...
- Das Passah des HERRN > 2. Das Passah des HERRN – Errettung für das Volk Israel M. Seibel ... nicht allein an Mose, sondern auch an Aaron. Warum? Weil Mose nicht bereit war, den ihm von Gott anvertrauten Dienst allein auszuführen (2. Mo 4,13). Obwohl Mose hätte wissen müssen, dass der HERR nur dann jemandem einen Auftrag gibt, wenn Er ihm dazu auch die nötigen Fähigkeiten schenkt, war Mose ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Sendung F. von Kietzell ... hinauf nach Morijas Höhen; auch aus Abrahams Munde hören wir bei jener Gelegenheit das gleiche, schöne Wort: „Hier bin ich“ (Jes 6,8; 2. Mo 4,13; 1. Mo 22,1.6-8). Alle diese aber werden weit in den Schatten gestellt durch Den, der sich Seinem Vater völlig zur Verfügung stellte zu dem großen ...
Vers 14
Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Mose, und er sprach: Ist nicht Aaron, der Levit, dein Bruder? Ich weiß, dass er reden kann; und siehe, er geht auch aus, dir entgegen; und sieht er dich, so wird er sich freuen in seinem Herzen.
Vers 16
Und er soll für dich zum Volk reden; und es wird geschehen, er wird dir zum Mund sein, und du wirst ihm zum Gott sein.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 6/9... Dinge redet. Dies alles bezeichnet sehr gut den Propheten, den man in Israel Seher nannte; (1. Sam 9,9) und der auch ein „Mund“ ist (2. Mo 4,16 vgl. mit 7,1). Dies wird auch von einer anderen Seite bestätigt, indem der falsche Prophet (Off 19,20) gerade dasselbe ausübt, was auch das Tier mit ...
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... die den Ausdruck „Götter“ mit den Richtern oder Führern verbinden. In der Tat werden solche Führer manchmal „Götter“ genannt (vgl. 2. Mo 4,16; Psalm 82). Wenn man das mit dem „Kampf in den Toren“ (da, wo Recht gesprochen wird) verbindet, könnte man daran denken, dass die erwählten Führer in ...
- Jona: Bei Gott ist Rettung > Jona lehnt sich auf G.C. Willis ... kleiner Teil dessen ist, was Gott durch diese Männer tut. Eine Definition, die Gott selbst in seinem Wort gibt, finden wir, wenn wir 2. Mose 4,16 und 7,1 vergleichen. In der ersten Schriftstelle sagt Gott von Aaron: „Er soll für dich zum Volk reden“ oder: „Er soll dein Sprecher zum Volk sein“, und ...
Vers 18
Und Mose ging hin und kehrte zu Jethro, seinem Schwiegervater, zurück und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Ägypten sind, dass ich sehe, ob sie noch leben. Und Jethro sprach zu Mose: Geh hin in Frieden!
Vers 19
Und der HERR sprach zu Mose in Midian: Geh hin, kehre nach Ägypten zurück; denn alle die Männer sind gestorben, die nach deinem Leben trachteten.
Vers 20
Und Mose nahm seine Frau und seine Söhne und ließ sie auf Eseln reiten und kehrte in das Land Ägypten zurück; und Mose nahm den Stab Gottes in seine Hand.
Vers 21
Und der HERR sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, so sieh zu, dass du alle die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tust. Und ich, ich will sein Herz verhärten, so dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
- Briefe an junge Menschen > Hat Gott Menschen zuvorbestimmt, verloren zu gehen? H.L. Heijkoop ... Herz verhärten, damit dich die volle Schwere meines Gerichtes trifft. Es ist wahr. der Herr hatte zuvor gesagt, dass er es tun werde (2. Mose 4,21), denn er wusste im voraus, dass der Pharao nicht gehorchen würde. Er kannte das Herz des Pharao (3,19). Aber erst nachdem er verschiedene Male mit ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Rückgabe des Geliehenen. 12 Der Pharao verhärtete sein Herz: 2. Mo 7,13.22; 8,15; 9,35; Gott verhärtete sein Herz: 2. Mo 4,21; 7,3; 9,12; 10,20.27; 11,10; 14,4.8.17. 13 Es wird an beiden Stellen dasselbe hebr. Wort benutzt. 14 FußEÜ; also nicht „Bestechungsgeschenke“.
Vers 22
Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Eine Frage wird gestellt A.C. Gaebelein ... verlassen werde. Israels Vergangenheit ist der geschichtliche Beweis dafür, wieder und wieder ist Israel, Gottes erstgeborener Sohn (2. Mose 4,22), ungehorsam gewesen, ein halsstarriges Volk. Es wurde bestraft und in die Gefangenschaft geführt; seine Stadt wurde geplündert und verwüstet, sein ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 1-2,2 J. Muller ... gewordenen Kirche aufzuwecken (Off 2,18). Der lebendige Gott nennt auch Israel seinen Sohn: „Israel ist mein Sohn, mein Erstgeborener“ (2. Mo 4,22). Aber die „Gefäße der Begnadigung, zuvor bereitet zur Herrlichkeit“ (Rö 9,23) entstammen nicht ausschließlich dem jüdischen Volk; sie kommen ebenso ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 11 J. Muller ... Volk von Beginn seiner Geschichte an geliebt. Er hatte es aus Ägypten herausgerufen wie seinen eigenen Sohn, seinen Erstgeborenen (2. Mo 4,22.23). Auch wenn Hosea in diesem Abschnitt das Volk Israel im Blick hat, so zeigt die Anführung von V.1 im Evangelium nach Matthäus (Mt 2,15), dass diese ...
Vers 23
und ich sage zu dir: Lass meinen Sohn ziehen, dass er mir diene! Und weigerst du dich, ihn ziehen zu lassen, siehe, so werde ich deinen Sohn, deinen erstgeborenen, töten.
- Das Buch der Richter > Kapitel 21 J. Muller ... gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen» (Jes 43,21). Die Israeliten waren aus Ägypten herausgerufen worden, um Gott zu dienen (2. Mo 4,23). Er führte sie nach Kanaan, damit sie Ihm Anbetung brächten. Davon hatte Josua auf dem Berg Ebal Zeugnis abgelegt (Jos 8,30.33). Gott wohnte in der ...
- Der erwachsene Christ > Das Passah (2. Mose 12) A. Remmers ... Erstgeburt der Ägypter …“, sondern „alle Erstgeburt im Land Ägypten soll sterben“. Die Erstgeborenen, deren Todesurteil Gott schon in 2. Mose 4,23 angekündigt hatte, stehen hier stellvertretend für das Ganze, denn im vorhergehenden Vers hatte Gott von Seinem gesamten Volk gesagt: „Mein Sohn, ...
- Der erwachsene Christ > Hilfreiche Vorbilder A. Remmers ... Andeutung der neuen Geburt kann man in der Tatsache sehen, dass Gott Israel bereits vor dem Passah „mein Volk“ und „meinen Sohn“ nennt (2. Mo 3,7; 4,23). Gott hatte bereits eine Beziehung zu Israel, bevor das Passahlamm geschlachtet wurde, das die Erlösung von dem Gericht brachte. Da in der ...
Vers 24
Und es geschah auf dem Weg, in der Herberge, da fiel der HERR ihn an und suchte ihn zu töten.
- Die ersten Jahrzehnte des Christentums > Kapitel 7... Darin besteht das Geheimnis des Segens und des fruchtbaren Dienstes. Als der Herr in der Herberge Mose anfiel und ihn zu töten suchte (2. Mo 4,24), da machte er die ernste Erfahrung, dass nicht nur er persönlich, sondern auch sein ganzes Haus der Heiligkeit Gottes zu entsprechen hatte. Vers 34 ...
- Ein Bild vom tausendjährigen Reich (2.Mose 18) W.W. Fereday ... sein. Auch Zippora war dort, ein gut bekanntes Bild von der Versammlung Gottes. Mose war ihr ein „Blutbräutigam“, sie selbst bezeugt es (2. Mo 4,24-26). Sie wurde mit dem Erlöser vereinigt, als dieser durch die Verwerfung seines Volkes von Israel entfremdet war. Während die Befreiung Israels ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... Leben eine Botschaft an uns nahestehende oder umgebende Menschen. Mose wurde todkrank – aber die Botschaft richtete sich an seine Frau (2. Mo 4,24 ff.). Zuweilen möchte Gott durch schwere Umstände in unserem Leben das „Gold des Glaubens“ sichtbar machen. So handelte Er mit Abraham (vgl. 1. Mo ...
Vers 27
Und der HERR sprach zu Aaron: Geh hin, Mose entgegen in die Wüste! Und er ging hin und traf ihn am Berg Gottes und küsste ihn.
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Moses Einwände C.H. Mackintosh ... und Kämpfe, seinen Bruder mit derselben Wärme „auf dem Berg Hor“ (4. Mo 20,25) umarmen konnte wie im Anfang, als er ihm am „Berg Gottes“ (2. Mo 4,27) begegnete. Freilich war das Zusammentreffen bei beiden Gelegenheiten sehr verschieden. Am „Berg Gottes“ begegneten und umarmten sich die beiden ...
- Elia, der Tisbiter > Obadja W.W. Fereday ... dass diese zwei Männer Brüder waren. Aber es gab keine freudige Begrüßung wie damals, als Mose und Aaron zusammentrafen und sich küssten (2. Mo 4,27). Obadja war unruhig und Elia war kühl und reserviert. Obwohl der Erstere ein hochgestellter Beamter war und der andere ein niedriger Dorfbewohner, ...
Vers 29
Und Mose und Aaron gingen hin, und sie versammelten alle Ältesten der Kinder Israel.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... aber beweisen lässt sich dies nicht. In Israel nahmen die älteren Männer auf Grund ihrer Erfahrung einen ehrenvollen Platz ein (2. Mo 4,29; 24,1+9; Spr 31,23; vergleiche auch die vielen Stellen in den Evangelien, wo über die „Alten“ gesprochen wird). Da dies nun offensichtlich mit Gottes ...
- Die Welt der Engel > Engeldienste im Anfang des christlichen Zeugnisses A.C. Gaebelein ... an eigentümlich. Erst nachdem Mose nach seiner Rückkehr von Midian vor den Augen des Volkes die Zeichen getan hatte, glaubten sie (2. Mose 4,29‑31). In Seiner herablassenden Güte erfüllte Gott ihr Begehren, indem er mitzeugte „sowohl durch Zeichen als durch Wunder und mancherlei Wunderwerke ...
- Mose, der Mann Gottes > In Ägypten - Der Befreier G. André ... angekommen, versammeln Mose und Aaron die Ältesten Israels. Diese nehmen die Botschaft glaubend auf, sie neigen sich und beten an (2. Mo 4,29-31). Sehr ermuntert gehen Mose und Aaron zu dem Pharao hinein und verlangen von ihm, dass er das Volk ziehen lässt, um dem HERRN ein Fest in der Wüste ...
Vers 31
Und das Volk glaubte; und als sie hörten, dass der HERR die Kinder Israel heimgesucht, und dass er ihr Elend gesehen habe, da neigten sie sich und beteten an.