Bibelstellenindex zu 2. Mose 3
Vers 1
Und Mose weidete die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, an den Horeb.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Lehrer, Hirte, Priester H.L. Heijkoop (2. Mose 3,1-5; 4,2-4;4. Mose 10,1-10) In den verlesenen Abschnitten finden wir jeweils Mose als eins der herrlichsten Vorbilder von dem Herrn Jesus im Alten Testament, und zwar in erster Linie als dem großen Lehrer, der das Wort Gottes mit Autorität spricht, so wie Hebräer 3,1 Ihn den Apostel ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Der junge Mose C.H. Mackintosh ... zur Zeit seiner Erhöhung; Zippora dagegen war die Gefährtin Moses in der Verborgenheit seines Wüstenlebens (vgl.1. Mo 41,45 mit 2. Mo 2,21; 3,1). Allerdings waren beide, Joseph und Mose, zur Zeit ihrer Verbindung mit einer Fremden von ihren Brüdern verworfen; aber der eine war Herr über ...
- Elia, der Tisbiter > Am Bach Krith W.W. Fereday ... am Bach Krith genauso reichen Segen empfing wie Mose, als dieser die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, hinter die Wüste Sinai führte (2. Mo 3,1). Mose war zu voreilig gewesen, als er wünschte, Israel, das Volk Gottes, zu befreien (2. Mo 2,11–14). Ohne Zweifel lernte er während der vierzig ...
Vers 2
Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
- Botschafter des Heils in Christo 1881 > Vorträge über die Sendschreiben an die sieben Versammlungen - Teil 2/14 J.N. Darby ... er mit dem Engel gerungen hatte, Pniel Antlitz (Gottes), „denn ich habe Gott gesehen von Angesicht zu Angesicht“ (1. Mo 32); und in 2. Mose 3,2 lesen wir, dass „der Engel Jehovas“ dem Mose in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch erschien, während es nachher, als er hinzutrat, um das ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 3 - Aus dem Feuerofen gerettet E.A. Bremicker ... der Wüste, den Mose sah. Obwohl kaum etwas so gut brennt wie ein trockener Dornbusch in einer heißen Wüste, verbrannte dieser Busch nicht (2. Mo 3,2). Die Antwort auf die Frage, warum das so war, lesen wir in 5. Mose 33,16. Dort ist die Rede von dem Gott, „der im Dornbusch wohnte“. Die Gegenwart ...
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 1 R. Müller-Kersting ... der „Engel des HERRN“. So wird Christus vor seiner Menschwerdung im Alten Testament immer wieder genannt (z.B. 1. Mo 16,7; 22,11.15; 2. Mo 3,2 usw). Das rote Ross symbolisiert Christus einerseits als den Reinigenden, andererseits als den Richter (vgl. Jes 63,2; 4. Mo 19,2). Dieses rote Ross ...
Vers 3
Und Mose sprach: Ich will doch hinzutreten und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt.
Vers 4
Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Stephanus - ein Zeuge Gottes Ch. Briem ... wunderte und näher herantrat, um es sich genauer anzusehen, „da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose!“ (2. Mo 3,4). Gott sprach Mose aus dem Dornbusch mit Namen an. Er „kannte ihn mit Namen“ (Kap. 33,17), wie auch an anderer Stelle geschrieben steht: „Er kennt ...
- Kann man Gott sehen oder nicht? S. Drüeke u. A. Remmers ... redete: Du bist der Gott des Schauens“. Der Engel des HERRN erschien Mose im Dornbusch, aber es ist der HERR selbst, der zu ihm redet (2. Mose 3,2.4). In Richter 6 erscheint der Engel des HERRN und spricht zu Gideon (Verse 11 und 12), aber in den Versen 14 und 16 redet der HERR selbst. In Richter ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 3 S. Ulrich ... Andere Gläubige vor und nach ihm haben das in besonderen Lebenssituationen auch erlebt: Abraham (1. Mo 22,11), Jakob (1. Mo 46,2), Mose (2. Mo 3,4), Martha (Lk 10,41), Simon Petrus (Lk 22,31) und Saulus (Apg 9,4). Dabei geht es jedes Mal um eine wichtige Mitteilung, die das weitere Leben ...
Vers 5
Und er sprach: Nahe nicht hierher! Zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land.
- Betrachtungen über das Lied der Lieder > Kapitel 5 A. Miller ... geheimnisvolle Bedeutung über die Grenzen der Schrift hinaus erforschen zu wollen. Der Ort, auf dem wir stehen, ist heiliges Land (Vergl. 2. Mo 3,5). Obgleich der Herr einst Seinem Knecht Moses nicht verbot, dem brennenden Dornbusch zu nahen, sagte Er ihm doch deutlich, dass es nur mit ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... vollkommene Heiligkeit haben sich seit jenen Tagen, als Er Mose und Josua befahl, die Schuhe von ihren Füßen zu ziehen, nicht verändert (2. Mo 3,5; Jos 5,15). Möge dieselbe Gnade, die einen solchen Ort der Begegnung bereitgestellt hat, auch unser ganzes Sein bestimmen und uns vor der Lästerung ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... unter ihren Füßen lag. Aber der Rest des Verses scheint eine einfachere Erklärung anzudeuten: „Und wie deine Tage, so deine Kraft!“ (2. Mo 3,5). Auch wenn das hier mit „Kraft“ wiedergegebene Wort eigentlich „Ruhe“ bedeutet, ist der Gedanke offenbar einer von bleibender Sicherheit und ...
Vers 6
Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
- Betrachtung über das zweite Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 15 J.N. Darby ... Der Schächer ging geradenwegs mit Christo in das Paradies. Er hat uns fähig gemacht zu dem Anteil am Erbe der Heiligen im Lichte. Siehe 2. Mo 3,6.15, wo von der Wüste keine Rede ist; andererseits siehe 5. Mo 8, wo ein Überblick über die Wüste gegeben wird, nachdem man sie durchzogen hatte. Wegen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Mose in Äqypten und Mose in Midian... nun Gott zuerst Mose offenbart, ist Sein Name: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2. Mo 3,6). Dann offenbart Er ihm seine Gnade: „Gesehen habe ich das Elend meines Volkes...“ (V.7). Wie köstlich ist es, versichert zu sein, dass keine Sorge, ...
- Das Evangelium nach Lukas > Kapitel 20 F.B. Hole ... Unwissenheit so gänzlich unbeantwortbar erschien, war somit lächerlich geworden. Der Herr fuhr fort, die Tatsache der Auferstehung aus 2.Mose 3,6 zu beweisen. Wenn die Patriarchen für Gott lebten, nachdem sie Jahrhundertelang für diese Welt tot waren, dann war ihre schließliche Auferstehung eine ...
Vers 7
Und der HERR sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen.
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Die Darbringung der Erstlingsfrucht C.H. Mackintosh ... Und nun siehe, das Schreien der Kinder Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch den Druck gesehen, womit die Ägypter sie drücken“ (2. Mo 3,7–9). So lautet die unmittelbare Antwort des HERRN auf das Schreien seines Volkes. „Ich bin herabgekommen, um es zu erretten.“ Ja, Er kam in seiner ...
- Botschafter des Heils in Christo 1856 > Der Durchzug durch das Rote Meer... habe ich gehört wegen ihrer Treiber; denn ich kenne ihre Leiden. Und ich bin herabgekommen, es zu erretten aus der Hand der Ägypter“ (2. Mo 3,7). Wenn Er aber kam, um die Sünde zu richten, so musste Israel vor dem Gericht sichergestellt sein, oder dieses würde auf dasselbe ebenso gewiss ...
- Botschafter des Heils in Christo 1863 > Vorsehung und Glaube... bei denen, die Gott liebte. Seine Handlungsweise war verhältnismäßig nur der Widerschein der Gefühle Gottes gegen sein Volk, die uns in 2. Mose 3,7–9 so schon dargestellt werden. Wir sehen also, dass die Vorsehung uns in eine Stellung versetzen kann, welche das Wort Gottes uns nicht erlaubt zu ...
Vers 8
Und ich bin herabgekommen, um es aus der Hand der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter und der Hethiter und der Amoriter und der Perisiter und der Hewiter und der Jebusiter.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... für uns. Wie wir bereits in den letzten Versen des vorigen Kapitels sehen konnten, ist das Endziel Gottes für Sein Volk „das Land“ (vgl. 2. Mo 3,8.17). Darauf wird in Kapitel 6 der Nachdruck gelegt. Der Auszug aus Ägypten wird hier dreimal genannt. Doch „uns führte er von dannen heraus, um uns ...
- Das Lied der Erlösung > Gottes Triumpf über den Feind E.A. Bremicker ... Buch Mose bereits einige Male von Errettung die Rede gewesen, jedoch immer als etwas, das noch in der Zukunft liegt (vgl. 2. Mo 3,8; 6,6; 14,13). Doch jetzt in Verbindung mit dem Roten Meer wird es als eine vollende Tatsache gezeigt. Dort hatte das Volk stillgestanden und die Rettung Gottes ...
- Der erwachsene Christ > Das Passah (2. Mose 12) A. Remmers ... dem brennenden Dornbusch zu Mose gesprochen hatte, hatte Er verheißen, Israel in „ein Land, das von Milch und Honig fließt“, zu bringen (2. Mo 3,8). Alles, was zwischen Ägypten und Kanaan lag, hatte Er dabei gar nicht erwähnt. Daran sehen wir, was die eigentliche Absicht Gottes mit Seinem ...
Vers 10
Und nun geh hin, denn ich will dich zu dem Pharao senden, dass du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten herausführst.
- Mose, der Mann Gottes > In Ägypten - Der Befreier G. André ... Mose beim Dornbusch einen klar umschriebenen Auftrag: „Geh hin,... damit du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten herausführst“ (2. Mo 3,10). Im Verlauf jener Unterredung hatte ihm der HERR jedoch nicht verborgen, dass er dabei Widerständen begegnen würde: „Aber ich weiß wohl, dass der ...
- Mose, der Mann Gottes > Kindheit, Jugendzeit, Berufung G. André ... es kann sie fruchtbar oder fruchtleer machen, je nachdem, ob man gehorcht oder nicht. „Und nun gehe hin, denn ich will dich... senden“ (2. Mo 3,10). Der Augenblick Gottes war gekommen. Einst wollte Mose gehen, ohne die göttliche Stunde abzuwarten. Jetzt aber zögerte er. Nun wollte doch Gott mit ...
Vers 11
Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu dem Pharao gehen, und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Mose in Äqypten und Mose in Midian... dich senden...“ antwortete: „Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?“ (2. Mo 3,11). – Als er von Gott gesandt werden sollte, da erfüllte ihn ein tiefes Gefühl der Verantwortlichkeit, welche auf ihn gelegt wurde, und er erschrak ...
- Die Psalmen > Psalm 68 K. Mebus ... 5). In längst vergangener Zeit oblag es zunächst Mose und Aaron, den Gegnern Israels das baldige Einschreiten Gottes vorzustellen (2. Mo 3,11–17). Damals hatte Gott das Elend Seines geknechteten Volkes vom Himmel her gesehen und war zu ihrer Rettung herabgekommen (2. Mo 3,7–10). Anschließend ...
Vers 12
Und er sprach: Weil ich mit dir sein werde; und dies sei dir das Zeichen, dass ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr auf diesem Berg Gott dienen.
- Der Prophet Jeremia > Kapitel 1: Familie und Berufung G. André ... ermutigt den jungen Propheten und gibt ihm Mut, seine Botschaft zu überbringen. Das gleiche Versprechen begleitete Mose, den Gesetzgeber (2. Mo 3,12), außerdem Gideon, den Richter (Ri 6,12), sowie Serubbabel, Josua und die Häupter des Volkes, die aus dem Exil zurück kehrten (Hag 2,4). Ebenso ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 1: Abraham (Verse 2–8) E.A. Bremicker ... Stephanus zitiert in den Versen 6 und 7 aus dem Alten Testament und verbindet verschiedene Stellen miteinander (1. Mose 15,13.14 und 2. Mose 3,12). Er überspringt die komplette Geschichte der Söhne Abrahams und weist direkt auf die Zeit in Ägypten hin. Sie waren „Fremde in einem fremden Land“ ...
Vers 13
Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen spreche: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen werden: Was ist sein Name?, was soll ich zu ihnen sagen?
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... das ist mein Name.“ In diesem Namen kommt Seine Gnade für die Menschen und besonders für Sein irdisches Volk Israel zum Ausdruck (vgl. 2. Mo 3,13-15). Als der „Ewig Seiende“ überlässt Er die von Ihm erschaffenen Menschen nicht ihrem selbstverschuldeten elenden Schicksal. Er ist nicht nur Licht, ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 11... des goldenen Kalbes, in Erinnerung an eine der Hauptgottheiten Ägyptens. Dass sie Gottes vergessen hatten, beweist auch die Frage Moses (2. Mo 3,13-16).
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht“ (2. Mo 3,13–15). Hier wie an allen weiteren Stellen, wo der Gott unserer (oder: eurer) Väter genannt wird, geht es darum, dass Gott der Gott Abrahams, Isaaks und ...
Vers 14
Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.
- Das Buch Jona > Kapitel 2 J.N. Voorhoeve ... wird, will sagen: Der ewig Unveränderliche. Er ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Er ist der große: „Ich bin, der ich bin.“ (2. Mo 3,14). „Du aber bist derselbe“, lesen wir in Hebräer 1,12. In allem diesem wird nicht nur ausgedrückt, dass Er der Bleibende ist, sondern auch, dass Er ...
- Das Evangelium nach Johannes > Kapitel 8 F.B. Hole ... Glaube, der in Ihm den „ICH BIN“ entdeckte. Wörtlich heißt es in den Versen 24 und 28 nicht, „daß ich es bin“, sondern „daß ich bin“. In 2. Mose 3,14 hatte Gott selbst sich geoffenbart als der große „ICH BIN“; deshalb schloß diese Aussage Jesu unmißverständlich Seinen Anspruch ein, Gott zu sein. ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... Jakobs Wahlspruch lautete: Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott, Aber er erntet immer das, was er gesät hat. Gott nennt sich in 2. Mose 3,6.14 der Gott der Väter: „Ich bin der ich bin“. Es ist der alttestamentliche Name Gottes, der andeutet, was wir nach dem Neuen Testament kennen, den ...
Vers 15
Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Das Gleichnis vom Ölbaum A.C. Gaebelein ... Abraham; aber nicht er allein; die Wurzel ist dreifältig: Abraham, Isaak und Jakob. Jedem von ihnen wurde die Verheißung wiederholt. In 2. Mose 3,15 lesen wir, welchen Namen sich Gott im Blick auf die Kinder Israel beilegt: „So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, ...
- Betrachtung über das zweite Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 15 J.N. Darby ... Der Schächer ging geradenwegs mit Christo in das Paradies. Er hat uns fähig gemacht zu dem Anteil am Erbe der Heiligen im Lichte. Siehe 2. Mo 3,6.15, wo von der Wüste keine Rede ist; andererseits siehe 5. Mo 8, wo ein Überblick über die Wüste gegeben wird, nachdem man sie durchzogen hatte. Wegen ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 12 J. Muller ... Patriarchen, der Allmächtige, hatte sich Mose zuerst unter seinem Namen des Bundes und mit seinem Gedenknamen (Kap. 12,6) geoffenbart (2. Mo 3,15; 6,2–4). Damit Juda die Freude an dieser Bundesbeziehung mit Gott wieder genießen könnte, müsste es eine echte Bekehrung erfahren, wie Jakob zunächst in ...
Vers 16
Geh hin und versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Der HERR, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Angesehen habe ich euch und was euch in Ägypten geschehen ist,
- Arbeiten und Vorstehen > 4 Führer und Aufseher H Mohncke u. M Winterhoff ... Das Volk der Juden war seit Jahrhunderten mit der Rolle der Ältesten vertraut. Wir finden sie in der Geschichte Israels von Anfang an (2. Mo 3,16; 12,21). Und so werden diese Ältesten auch in den christlichen Versammlungen weiterhin ihre Verantwortung gesehen und wahrgenommen haben. Anders war es ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 5: Prophetendienst und weiterer Widerstand A. Remmers ... Die hier erwähnten Ältesten nahmen seit dem Anfang der Geschichte des Volkes Israel einen wichtigen Platz bei allen Entscheidungen ein (2. Mo 3,16 und viele andere Stellen). Sie waren ursprünglich wohl tatsächlich die ältesten Vertreter des Volkes. Später entwickelte sich daraus eine mehr oder ...
- Die Psalmen > Psalm 102 K. Mebus ... „Denn er hat herabgeblickt von der Höhe seines Heiligtums; der HERR hat herabgeschaut vom Himmel auf die Erde“ (Vers 20; 2. Mo 2,24f; 3,16). Die Bevölkerung der Erde wird dann wahrnehmen, dass Seine Gnade sich Seines Volkes angenommen und dessen Seufzen in Lobgesang verwandelt hat. Anstelle ...
Vers 17
und ich habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens heraufführen in das Land der Kanaaniter und der Hethiter und der Amoriter und der Perisiter und der Hewiter und der Jebusiter, in ein Land, das von Milch und Honig fließt.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... für uns. Wie wir bereits in den letzten Versen des vorigen Kapitels sehen konnten, ist das Endziel Gottes für Sein Volk „das Land“ (vgl. 2. Mo 3,8.17). Darauf wird in Kapitel 6 der Nachdruck gelegt. Der Auszug aus Ägypten wird hier dreimal genannt. Doch „uns führte er von dannen heraus, um uns ...
- Botschafter des Heils in Christo 1882 > Der Unterschied zwischen dem Ratschluss Gottes und den Wegen seiner Regierung - oder Stellung und Verantwortlichkeit - Teil 3/5... von Milch und Honig fließend. ... Ich will euch heraufführen aus dem Druck Ägyptens ... in ein Land, von Milch und Honig fließend“ (2. Mo 3,7–8.17). „Ich bin Jehova, und will euch herausführen unter den Lasten der Ägypter hinweg, und will euch retten aus ihrem Dienst, und will euch erlösen. ... ...
- Der erwachsene Christ > Die eherne Schlange (4. Mose 21) A. Remmers ... einer unaufrichtigen Anklage gegen Ihn, denn Er hatte ihnen doch mehr als einmal zugesagt, sie sicher in das Land Kanaan zu bringen (2. Mo 3,8.17; 23,23). Die feurigen Schlangen Bei Mara hatte das Volk, das gegen seinen Gott murrte, erfahren, dass das bittere Wasser nur durch ein Holz, das ohne ...
Vers 18
Und sie werden auf deine Stimme hören; und du sollst hineingehen, du und die Ältesten Israels, zu dem König von Ägypten, und ihr sollt zu ihm sagen: Der HERR, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet; und nun lass uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen, dass wir dem HERRN, unserem Gott, opfern.
Vers 19
Aber ich weiß wohl, dass der König von Ägypten euch nicht ziehen lassen wird, auch nicht durch eine starke Hand.
Vers 20
Und ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allen meinen Wundern, die ich in seiner Mitte tun werde; und danach wird er euch ziehen lassen.
Vers 21
Und ich werde diesem Volk Gnade geben in den Augen der Ägypter, und es wird geschehen, wenn ihr auszieht, sollt ihr nicht leer ausziehen:
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Neue Bewährung F. von Kietzell ... wir auch später vom Volk Israel lesen: „Ich werde diesem Volk Gnade geben in den Augen der Ägypter, ... ihr sollt nicht leer ausziehen“ (2. Mo 3,21; vergl. 11,3; 12,36). Und noch einmal erfuhr es dieses Volk unter Gottes züchtigender und doch mitfühlender Hand: „Er ließ sie Erbarmen finden vor ...
- Salomo und der Tempelbau > Vorsorge für das Haus Gottes W.W. Fereday ... hat“ (2. Mose 36,5.6). Der in Ägypten sauer erworbene Lohn, den Gott für das Volk bei seinem Auszug aus Ägypten sichergestellt hatte (2. Mose 3,21.22), wurde willig zu den Füßen seines Retter-Gottes niedergelegt. Jedoch war ihre Opferwilligkeit nicht zu vergleichen mit der jener Witwe, auf der ...