Bibelstellenindex zu 2. Mose 29
Vers 1
Und dies ist es, was du ihnen tun sollst, sie zu heiligen, um mir den Priesterdienst auszuüben: Nimm einen jungen Stier und zwei Widder, ohne Fehl,
Vers 2
und ungesäuertes Brot, und ungesäuerte Kuchen, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl: von Feinmehl des Weizens sollst du sie machen.
Vers 4
Und Aaron und seine Söhne sollst du herzunahen lassen an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft und sie mit Wasser waschen.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 3 (Hebräer 4,14-10,25) F.W. Grant ... geöffnet werden kann. Mit dem Ausdruck „den Leib gewachsen mit reinem Wasser“ bezieht sich der Schreiber auf die Weihe der Priester (2. Mo 29,4). Diese Handlung hat ihre Entsprechung in der „Waschung der Wiedergeburt“ (Tit 3,5). Diese Waschung trennt uns von einer Welt, die durch die Ablehnung ...
- Betrachtung über das zweite Buch Samuel (Synopsis) > Kapitel 6 J.N. Darby ... sind - Gott, der Richter aller usw. 3 Wir können 2. Mo 15,2 damit vergleichen, obwohl die Übersetzung fraglich ist. Aber siehe 2. Mo 29,46. 4 Dies wird nicht im 2. Buche Samuels erwähnt, weil uns dort der Geist David als ein Vorbild des Herrn vor Augen stellt. 5 Denn es scheint, daß der ...
- Das Bild gesunder Worte > Kapitel 7: Blut und Wasser F.B. Hole ... alten Natur mit ein. Wie wir gesehen haben, wird dies in der Waschung der Priester vom Kopf bis zu den Füßen dargestellt (2. Mo 29,4; Joh13,10). Johannes 3,5 spricht nicht von der Taufe! Der Herr spricht lediglich von einer Neugeburt, die durch das Wasser und den Heiligen Geist geschieht – das ...
Vers 5
Und du sollst die Kleider nehmen und Aaron bekleiden mit dem Leibrock und dem Oberkleid des Ephods und dem Ephod und dem Brustschild, und es ihm anbinden mit dem gewirkten Gürtel des Ephods.
Vers 6
Und setze den Kopfbund auf sein Haupt und lege das heilige Diadem an den Kopfbund.
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... – auch mit „Weihe“ übersetzt. In den anderen 12 Stellen wird das Wort nie mit Absonderung übersetzt, sondern mit „Diadem“ (siehe z.B. 2. Mo 29,6) oder „Krone“ (2. Kön 11,12) und an einer Stelle mit „Haarschmuck“ (Jer 7,29). Diese auf den ersten Blick überraschende Bedeutungsbandbreite 2 ...
- Siehe, dein König kommt > Priester und König! M. Hardt ... des Hohenpriesters in Israel gehörte zwar ein Kopfbund aus Byssus und ein Goldblech mit der Aufschrift „Heiligkeit dem Herrn“ (2. Mo 28,36.39; 29,6), aber niemals eine Königskrone3. Wie wir noch sehen werden, war das Amt des Königs in Israel strengstens von dem des Priesters getrennt. Es ist ...
Vers 7
Und nimm das Salböl und gieße es auf sein Haupt und salbe ihn.
- Die Psalmen > Psalm 133 K. Mebus ... und alle Verhältnisse durchdringen. Der Wohlgeruch des ‚Öls‘ wird dann überall wahrgenommen und als lieblich empfunden (Vers 2; 2. Mo 29,7; 30,32f). Dieses Öl fließt sinnbildlich von oben herab, es kommt als Segen von Gott und erhält die Verbindung mit Gott auf vollkommene Weise aufrecht. Die ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Die 3 Blicke A. van Ryn ... mit der Priesterweihe von Aaron und seinen Söhnen. Aaron, der Hoheprister, der ein Vorbild auf Christus ist, wurde zuerst mit öl gesalbt (2. Mo 29,7), und dann wurde das Blut angewendet (Vers 20–21). Seine Söhne wurden zuerst mit Blut besprengt (Vers 20) und später mit öl (Vers 21). Aaron alleine ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... sichtbar. Man kann diese Salbung auch mit der Einweihung und Heiligung der Priester vergleichen. Der Hohepriester wurde mit Öl begossen (2. Mo 29,7), bevor Blut auf ihn gesprengt wurde. Im Gegensatz dazu mussten seine Söhne zuerst mit Blut bestrichen werden (Verse 20.21). Erst dann konnte Öl auf ...
Vers 9
und umgürte sie mit dem Gürtel, Aaron und seine Söhne, und binde ihnen die hohen Mützen um; und das Priestertum sei ihnen zu einer ewigen Satzung. Und du sollst Aaron und seine Söhne weihen.
- Jesus Christus - mehr als ein König > Einleitung M. Seibel ... dem Seleukiden Antiochus IV. jemand das Amt des Hohenpriesters übertragen bekam, der nicht aus der Linie Aarons und Zadoks stammte (vgl. 2. Mo 29,9; 4. Mo 25,13; Hes 43,19) und Antiochus zudem in Erfüllung von Daniel 7,25 und 8,8–13 in den Tempeldienst und die heiligen Vorschriften eingriff, ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... Antiochus IV. Epiphanes bekam jemand das Amt des Hohenpriesters übertragen, der nicht aus der Linie Aarons und Zadoks stammte (vgl. 2. Mo 29,9; 4. Mo 25,13; Hes 43,19). Wahrscheinlich waren das Hasmonäer, die in jener Zeit besonders freigiebig waren. So blieb dieses auch in der Zeit des ...
Vers 14
Und das Fleisch des Stieres und seine Haut und seinen Mist sollst du mit Feuer verbrennen außerhalb des Lagers: Es ist ein Sündopfer.
Vers 15
Und du sollst den einen Widder nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Widders legen.
Vers 16
Und du sollst den Widder schlachten und sein Blut nehmen und an den Altar sprengen ringsum.
Vers 20
Und du sollst den Widder schlachten und von seinem Blut nehmen und es auf das rechte Ohrläppchen Aarons tun und auf das rechte Ohrläppchen seiner Söhne und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; und du sollst das Blut an den Altar sprengen ringsum.
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Die Reinigung des Aussätzigen – eine herrliche Wahrheit des Evangeliums C.H. Mackintosh ... des Zeltes der Zusammenkunft geführt, d. h. an den Platz des Priesters, um sich dort priesterlicher Segnungen zu erfreuen (vgl. 2. Mo 29,20.21.32). Wie hätte er je zu einer solchen Höhe emporsteigen können? Unmöglich! Wenn es auf ihn angekommen wäre, so würde ihm nichts anderes übrig ...
- Das kostbare Blut Christi > „Blut und Wasser“ A. Remmers ... getan sowie ringsum an den Altar gesprengt. Schließlich wurden sie mit Blut vom Altar und mit dem Öl der heiligen Salbung besprengt (2. Mo 29,5.20.21; 3. Mo 8,6.24.30). Wie exakt entspricht das alttestamentliche Vorbild der neutestamentlichen Wahrheit der Waschung, der Sühnung und der ...
- Die Bergpredigt > 16. Ehebruch (Matthäus 5,27-30) A. Remmers ... Gottes erben“ (1. Kor 6,9.10). Fußnoten 1 Vgl. Mt 6,22-23; Spr 21,4; Pred 11,9; Hes 6,9; 18,12; 20,8; 2. Pet 2,14. 2 z.B. 1. Mo 48,17; 2. Mo 29,20; Ps 73,23; 121,5; Off 1,16; 10,5; 13,16.
Vers 21
Und nimm von dem Blut, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl, und sprenge es auf Aaron und auf seine Kleider, und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm; und er wird heilig sein und seine Kleider, und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm.
- Das kostbare Blut Christi > Auswirkungen des Blutes Christi A. Remmers ... Forderungen vollkommen erfüllt worden waren. So war es bei der Priesterweihe in Israel, so auch bei der Reinigung eines Aussätzigen (2. Mo 29,21; 3. Mo 14,7). Wie beim Lösegeld sehen wir in diesen beiden Arten der Besprengung wieder die verschiedenen Seiten des Werkes Christi, Sühnung und ...
- Das kostbare Blut Christi > Sühnung von Sünden durch Blut A. Remmers ... Weihung zum Dienst mit Blut besprengt, und am Versöhnungstag wurde Blut auf den Sühndeckel der Bundeslade im Allerheiligsten gesprengt (2. Mo 29,21; 3. Mo 16,14.15). Für jedes Vergehen musste das vorgeschriebene Opfer dargebracht werden, dessen Blut beim Schlachten des Opfertieres fließen und als ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... Menschen, die sich selbst erhöhen, einmal erniedrigt werden (Jes 2,11.17). 17 Das hebr. Verb nasa bedeutet gewöhnlich ‚sprengen' (z. B. 2. Mo 29,21). Auf unsere Stelle angewandt, wären die Nationen diejenigen, die gesprengt würden (d. h. das Mittel zur Besprengung, nicht der Gegenstand der ...
Vers 24
und lege das alles auf die Hände Aarons und auf die Hände seiner Söhne, und webe es als Webopfer vor dem HERRN.
Vers 26
Und nimm die Brust von dem Einweihungswidder, der für Aaron ist, und webe sie als Webopfer vor dem HERRN; und sie soll dein Anteil sein.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 2 (Hebräer 2,5-4,13) F.W. Grant ... bewirkt, sondern auf (engl. for) ihm (3. Mo 16,10). So wird der Begriff kapher al an anderen Stellen zurecht verstanden (s. 2. Mo 29,26; 30,10.15.16; 3. Mo 1,4; 4. Mo 4,20.26.31.35 etc.). Dadurch entsteht die Frage, wie Sühnung geschehen kann beziehungsweise warum sie für den Bock geleistet ...
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Die Materialien A.J. Pollock ... Symbolisch für Christi Hingabe zur Herrlichkeit Gottes, sogar bis in den Tod. Der „Widder“ wird der „Einweihungswidder“ genannt (2. Mo 29,26). „Rotgefärbt“ kennzeichnete das Ausmaß, bis zu dem die Weihung gehen kann (bis zum Tod). Dachsfelle: Symbolisch für Christus, wie er von der Welt ...
- Leben mit Ziel > Teil 3: Die Erfüllung der Tage der Absonderung (6,13-21) M. Hardt ... seiner Söhne als Friedensopfer dargebracht worden war: Die Brust war als Webopfer dargebracht worden und der Schenkel als Hebopfer (2. Mo 29,24.26.27). So war es dann auch im „Gesetz des Friedensopfers“ generell für Friedensopfer festgelegt worden (3. Mo 7,11–35). Die Brust des Webopfers ...
Vers 32
Und Aaron und seine Söhne sollen das Fleisch des Widders und das Brot, das in dem Korb ist, essen an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft:
Vers 35
Und du sollst Aaron und seinen Söhnen so tun, nach allem, was ich dir geboten habe. Sieben Tage sollst du sie einweihen.
Vers 38
Und dies ist es, was du auf dem Altar opfern sollst: zwei einjährige Lämmer des Tages beständig.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Bauer und Hirte H.L. Heijkoop ... dass der Hirtendienst von Gott Selbst für den Menschen eingerichtet ist. Schafe sind die für das tägliche Brandopfer bestimmten Tiere (2. Mo 29,38). Das Brandopfer spricht von Ihm, von dem Jesaja 53,7 sagt: „Er tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Dienst der Versöhnung H.L. Heijkoop ... und Schuldopfer wurde. Nun können wir auch verstehen, dass Gott aufgrund dieses Brandopfers in der Mitte Seines Volkes wohnen kann (2. Mo 29,38-46, besonders Vers 45). Aufgrund des Sündopfers kann Gott Sünden vergeben, doch aufgrund des Brandopfers, aufgrund der wunderbaren Verherrlichung ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Der Dienst der Leviten beim Aufbruch des Lagers H.L. Heijkoop ... Speisopfer. Es wurde jeden Morgen und jeden Abend zusammen mit dem beständigen Brandopfer auf dem Brandopferaltar dargebracht (vgl. 2. Mo 29,38-46). Das Speisopfer ist ein Bild von dem heiligen Leben des Herrn Jesus auf dieser Erde. Wir sehen darin Herrlichkeiten Seiner Person, wie sie in ...
Vers 39
Das eine Lamm sollst du am Morgen opfern, und das zweite Lamm sollst du opfern zwischen den zwei Abenden,
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Die Heilung des Gelähmten (Apg 3,1-11) Ch. Briem ... zwei Abenden“, in der das Abend-Brandopfer als Teil des beständigen Brandopfers dargebracht wurde, in Verbindung mit einem Speisopfer (2. Mo 29, 39ff). Zur gleichen Zeit wurde auch im Innern des Heiligtums wohlriechendes Räucherwerk auf dem goldenen Altar geräuchert (Kap. 30, 7–9; Lk 1, 9.10). ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... Zeit. Es war die neunte Stunde, in der das Abend-Brandopfer gebracht wurde.10 Das hatte Gott schon im Alten Bund so vorgeschrieben (2. Mo 29,39; Esra 3,3). Es war auch die neunte Stunde, als das Räucherwerk im Heiligtum geräuchert wurde (2. Mo 30,8). Es war die neunte Stunde, als Gott in ...
- Leben mit Ziel > Teil 3: Die Erfüllung der Tage der Absonderung (6,13-21) M. Hardt ... auf der Erde gar nicht möglich gewesen wäre. Beides gehört zusammen – so war es auch beim beständigen Morgen- und Abendbrandopfer (vgl. 2. Mo 29,39.40). Auch in Bezug auf das Leben unseres Herrn werden wir einmal eine vollere Wertschätzung haben, als es jetzt der Fall ist. Der Nasir hatte den ...
Vers 40
und ein Zehntel Feinmehl, gemengt mit einem Viertel Hin zerstoßenen Öl, und ein Trankopfer, ein Viertel Hin Wein, zu dem einen Lamm.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 16: Das Salböl S. Ridout ... vom Jordan zurück” (Lk 4,1). Das Hin war das Maß, das in Verbindung mit den Trankopfern und dem Öl des Speisopfers verwendet wurde (2. Mo 29,40). (Man beachte auch die speziellen Bestimmungen für die abgestuften Opfer in 4. Mose 15,4-10, die auf verschiedene Aspekte des Opfers unseres Herrn ...
- Ein Vermächtnis wird zum Appell > Ein geistliches Vermächtnis E.A. Bremicker ... als auch im jüdischen Opferdienst. Es ist anzunehmen, dass Paulus sich hier auf die Vorschriften des Alten Testaments bezieht (z. B. 2. Mo 29,40.41; 4. Mo 15,1–10). Das Trankopfer (eine bestimmte Menge Wein) wurde über ein anderes Opfer gegossen und erhöhte dadurch den Wert des Hauptopfers. ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... nach Esra 9,4.5 am Abend gegeben wurde, als auch Esra sein Gebet begann. Dieses Speisopfer gehörte zu dem täglichen Brandopfer (2. Mo 29,40.41; 4. Mo 28,3 ff.). Dieses wurde zwischen den zwei Abenden geopfert. Offenbar war das um 15 Uhr, vor Einbruch der Dunkelheit. 11 Wir wissen nicht ...
Vers 41
Und das zweite Lamm sollst du opfern zwischen den zwei Abenden; wie das Morgen-Speisopfer und wie dessen Trankopfer, so sollst du zu diesem opfern, zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer dem HERRN:
- Der Heilige Geist > Wann empfängt der Gläubige den Heiligen Geist? H.L. Heijkoop ... bevor das kostbare Blut Christi vergossen war. Wo das Blut gesprengt ist, dahin kann der Heilige Geist kommen, und da kann Er wohnen (2. Mo 29,41–46; 3. Mo 14,14–18). Vor dem Kreuz hatte der Heilige Geist nur in einem Menschen, dem Herrn Jesus, gewohnt. Nur in diesem Flekkenlosen, Vollkommenen ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... „Speisopfer“ (mincha) bedeutet ursprünglich „Geschenk“ (1. Mo 32,14) oder „Opfergabe“ im allgemeinen Sinn (1. Mo 4,3). Aber schon in 2. Mo 29,41; 4. Mo 28,8; Dan 9,21; Hos 14,3 („Abendopfer“) ist mit mincha nicht nur das Speisopfer, sondern das ganze tägliche Opfer gemeint, das aus Brand- und ...
- Die Opfer > Das beständige Brandopfer H.L. Heijkoop ... der HERR bin, ihr Gott, der ich sie aus dem Land Ägypten herausgeführt habe, um in ihrer Mitte zu wohnen; ich bin der HERR, ihr Gott“ (2. Mo 29,41–46). Welch eine wunderbare Tatsache! Wir sehen, dass das Volk ein sündiges Volk ist. Zwar war das Lamm geschlachtet (2. Mo 12) und sein Blut an die ...
Vers 42
ein beständiges Brandopfer bei euren Geschlechtern an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft vor dem HERRN, wo ich mit euch zusammenkommen werde, um dort mit dir zu reden.
- Der Heilige Geist > Der Sachwalter H.L. Heijkoop ... konnte Gott inmitten des Volkes wohnen, wenn auch hinter dem Vorhang verborgen, da die wahre Erlösung noch nicht stattgefunden hatte (2. Mo 29,42–46). Und so auch jetzt. Erst nachdem das Werk der Erlösung zustande gekommen ist, kann der Heilige Geist bei uns wohnen – und zwar nicht nur für eine ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 3: Wiederaufbau von Altar und Tempel A. Remmers ... HERRN eine freiwillige Gabe brachte.“ Das „beständige Brandopfer“ war das in Vers 3 bereits genannte „Morgen- und Abend-Brandopfer“ (s. 2. Mo 29,42). Die nochmalige Erwähnung ist keine bloße Wiederholung, sondern macht deutlich, dass die Darbringung nicht nur einer Aufwallung entsprang, die von ...
- Die Opfer > Der große Versöhnungstag IV H.L. Heijkoop ... der Ort, wo Gott mit Mose sprach Aber mit dem Volk sprach Gott am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, bei dem kupfernen Altar, wie 2. Mose 29,42–45; 3. Mose 9,8 und viele andere Stellen uns das sagen. Darum wird die Stiftshütte das Zelt der Zusammenkunft genannt. Da durfte das Volk zu Gott ...
Vers 43
Und ich werde dort mit den Kindern Israel zusammenkommen, und es wird geheiligt werden durch meine Herrlichkeit.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Einige Worte über den Gegensatz und den Unterschied der israelitischen Stellung unter dem Gesetz und der jetzigen unter der Gnade... oder des Kultus auf der Erde. Dieser ist jetzt nahe beim Gnadenthron, d. i. im Himmel, da wo sich der große Hohepriester befindet (2. Mo 25,21–22; Kap 29,43; Heb 9,11–12.24). – Wir haben also gesehen, dass der Kultus jetzt geistlich und nicht fleischlich ist, dass er im Geist und durch den Geist ...
- Gerechtfertigt aus Glauben > Kapitel 9 R. Brockhaus ... dem Pharao entbieten lassen: „Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel“, und: „Lass meinen Sohn ziehen!“ Ferner die Herrlichkeit (vgl. 2. Mose 29,43) und die Bündnisse und die Gesetzgebung (wo war ein Volk gleich ihm, das Gott „aus allen Geschlechtern der Erde erkannt“, und dem Er solch gute, ...
Vers 44
Und ich werde das Zelt der Zusammenkunft und den Altar heiligen; und Aaron und seine Söhne werde ich heiligen, dass sie mir den Priesterdienst ausüben.
- Betrachtung über das erste Buch der Chronika (Synopsis) > Kapitel 17 J.N. Darby ... Wunsch, eine Wohnung zu bauen, wo Gott unter ihnen wohnen sollte (2.Mo 15, 2) 1; dieses Begehren stimmte mit dem Sinn Gottes überein (2.Mo 29, 44-46). Wenn aber Gott Sein Volk bei seinem Wandern begleitet, wenn Er ihre Treulosigkeit ertragen hatte, als Er ihnen Seine Herrlichkeit auf Erden, die ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 8: Die zweite Rückkehr unter Esra A. Remmers ... Esra sie an ihre Stellung: „Ihr seid dem HERRN heilig“. Gott selbst hatte sie zu diesem Dienst abgesondert und für sich geheiligt (2. Mo 29,44; vgl. 1. Pet 2,5). Auch die ihnen anvertrauten Geräte waren heilig, denn sie waren für den Dienst im Tempel bestimmt. Dieser Hinweis ist ernst. In ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... aufgefordert, das festzuhalten, was sie hatten.17 In Vers 28 wird die Heiligkeit der Gabe mit der Heiligkeit der Träger verbunden (vgl. 2. Mo 29,44; 1. Pet 2,5). In Jesaja 52,11 lesen wir: „Reinigt euch, die ihr die Geräte des Herrn tragt!“ Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dennoch ...
Vers 45
Und ich werde in der Mitte der Kinder Israel wohnen und werde ihr Gott sein.
- Botschafter des Heils in Christo 1856 > Bileam - angeworben von Balak, und benutzt von Gott... gesegnete Wahrheit, dass Gott seine Kinder erlöst und gerechtfertigt hat, deshalb kann Er auch jetzt für immer „unter ihnen wohnen“ (2. Mo 29,45–46). „Gott führte ihn aus Ägypten, wie Büffelsschnelligkeit ist ihm.“ – (Kap 23,22) Ich darf mich nicht mit ihnen abgeben (sagt Balaam), ich habe zu ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Der ursprüngliche und der gegenwärtige Zustand der Kirche oder der Versammlung... Und sie werden wissen, dass ich Jehova, ihr Gott bin, der ich sie herausgeführt aus dem Land Ägypten, um in ihrer Mitte zu wohnen“ (2. Mo 29,45–46). Das Wohnen Gottes in der Mitte seines Volkes war also der Zweck der Erlösung; die Gegenwart Gottes inmitten seines Volkes war das größte Vorrecht ...
- Der Prophet Sacharja A. Ladrierre ... Er zur Herrlichkeit in ihrer Mitte sein (V. 9). Er will inmitten seines Volkes wohnen (V. 15) und so seine Verheißung gegenüber Mose (2. Mo 29,45–46) und die Bitte Davids erfüllen (Ps 132,8): „Denn der HERR hat Zion erwählt, hat es begehrt zu seiner Wohnstätte: Dies ist meine Ruhe für immer; hier ...
Vers 46
Und sie werden wissen, dass ich der HERR bin, ihr Gott, der ich sie aus dem Land Ägypten herausgeführt habe, um in ihrer Mitte zu wohnen; ich bin der HERR, ihr Gott.
- Betrachtung über das erste Buch der Chronika (Synopsis) > Kapitel 17 J.N. Darby ... möchte, was Er ihm von seinen Nachkommen gesagt hatte. Fußnoten 1 Diese Übersetzung hier ist mehr als zweifelhaft (siehe Fußnote), aber 2. Mo 29,46 ist in bezug auf den Vorsatz Gottes ganz klar. 2 Als Israel ein Knecht war, wurde Gott sein Erlöser; als er in Zelten wohnte, wohnte auch Gott in ...
- Betrachtung über das erste Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 2 J.N. Darby ... ein Volk erlöst hatte, wohnte Er unter ihnen. Seine beständige Anwesenheit ist die Folge der Erlösung und kommt nur durch sie zustande (2. Mo 29,46). Hier schuf, segnete und besuchte Er. Als der bewusste Mittelpunkt von allem um sich her erschaffen, hatte Adam seinen Segen und seine Sicherheit in ...
- Betrachtung über das zweite Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 15 J.N. Darby ... die deutliche Frucht der Erlösung (siehe oben); Er hatte nicht bei dem unschuldigen Adam gewohnt; Er tut es aber bei dem erlösten Israel (2.Mo 29, 46). Drittens aber bringt diese Wohnung Gottes, Seine Gegenwart, den entschiedenen Anspruch auf Heiligkeit mit sich. Heiligkeit gebührt Seinem Hause ...