Bibelstellenindex zu 2. Mose 23
Vers 1
Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen; du sollst deine Hand nicht dem Gottlosen reichen, um ein ungerechter Zeuge zu sein.
- Die Psalmen > Psalm 82 K. Mebus ... die als Geschädigte oder als Hilflose der Gewalt anderer ausgeliefert sind, werden sie nicht mehr gerecht (Verse 3 und 4; 2. Mo 23,1–3; Pred 3,16.17; 4,1; 5,7; Jes 1,17; 5,23; Jer 5,28). Die Geschichte der Völker weiß seit jeher von vielen Rechtsbrüchen und Gewalttaten zu berichten. Deswegen ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... wir gut auf unsere Worte aufpassen, aber auch verantwortlich umgehen mit dem, was wir hören. „Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen“ (2. Mo 23,1). Bevor wir etwas weitersagen, sollten wir sicher sein, dass es der Wahrheit entspricht. Doch auch wenn es wahr ist, müssen wir uns fragen, ob eine ...
Vers 2
Du sollst der Menge nicht folgen, um Böses zu tun; und du sollst bei einem Rechtsstreit nicht antworten, indem du dich der Menge nach neigst, das Recht zu beugen.
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Die Einheit der Kirche auf der Erde T.B. Baines ... ihre eigenen. Was wurde dann den Treuen gesagt, wie sie sich verhalten sollten? Sie sollten „der Menge nicht folgen, um Böses zu tun“ (2. Mo 23,2), sondern sich von den Bösen absondern und im Gehorsam handeln. Das war keine Spaltung, sondern die göttlich angeordnete Einheit im Gottesdienst wurde ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... in Apg 10,34, Röm 2,11, Jak 2,1 gebraucht. Das Urteil des Menschen wird von äußerlichen Dingen beeinflusst (1. Sam 16,7; Jak 2,1-3; 2. Mo 23,2-8). Wir sind geneigt, etwas an Personen, die wir gerne mögen, anders zu beurteilen als etwas an solchen Menschen, die wir nicht so gerne mögen. ...
- Die Psalmen > Psalm 64 K. Mebus ... ihrer Anschläge. Um dieses bekannten Sachverhalts willen gebietet das Gesetz Moses: „Du sollst der Menge nicht folgen, um Böses zu tun“ (2. Mo 23,2). Manche meinen, dass eine Schuld dann weniger schwerwiegend sei, wenn sie sich auf eine größere Anzahl von Beteiligten verteilt, und haben sich zur ...
Vers 4
Wenn du den Ochsen deines Feindes oder seinen Esel umherirrend antriffst, sollst du ihn demselben jedenfalls zurückbringen.
Vers 5
Wenn du den Esel deines Hassers unter seiner Last liegen siehst, so hüte dich, ihn demselben zu überlassen; du sollst ihn jedenfalls mit ihm losmachen.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Gott selbst kümmert sich um die Tiere: „… der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die da rufen“ (Ps 147,9; vgl. Jona 4,11; 2. Mo 20,10; 23,5). Das Herz des Gottlosen kennt nichts von dieser Fürsorge Gottes. Es ist „grausam“ – und nicht nur den Tieren gegenüber. ■ Thema Tierschutz: Gott ...
- Siehe, dein König kommt > Frohlocke laut, Tochter Zion M. Hardt ... Wagen an (2. Sam 15,1). Esel dagegen waren nicht viel wert (4. Mo 16,15). Sie dienten in der Hauptsache dazu, Lasten zu transportieren (2. Mo 23,5). Matthäus erwähnt diesen Umstand ausdrücklich: „auf einem Fohlen, einem Jungen des Lasttiers“ (Mt 21,5b). Man liest, dass die Söhne der Richter auf ...
Vers 6
Du sollst das Recht deines Armen nicht beugen in seinem Rechtsstreit.
Vers 7
Von der Sache der Lüge sollst du dich fernhalten; und den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht töten, denn ich werde den Gottlosen nicht rechtfertigen.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Einige Worte über den Gegensatz und den Unterschied der israelitischen Stellung unter dem Gesetz und der jetzigen unter der Gnade... Menschen, ohne seine Schuld in Betracht zu ziehen und selbst trotz seiner Schuld. Wir sehen diesen Gegensatz recht deutlich, wenn wir in 2. Mose 23,7 mit Römer 4,5 vergleichen. „Ich lasse den Frevler nicht unbestraft.“ – „Dem aber, der nicht wirkt, aber an den glaubt, der den Gottlosen ...
- Die Psalmen > Psalm 94 K. Mebus ... (Vers 21). Der Begriff Unmoral ist entwertet. Die Strafverfolgung von Verbrechen wird von amtlicher Seite unterbunden (Vers 20; 2. Mo 23,7). „Wehe denen, die Satzungen des Unheils anordnen“ (Jes 10,1). Die Anliegen der Gottesfürchtigen werden abschlägig beschieden und ihre Stimme wird ...
- Lebendiger Glaube > 5. Der Glaube zeigt sich in konkreten Werken M. Seibel ... Gerechten behandeln bzw. gerecht erklären (sprechen). Das ist das Gegenteil von verurteilen. In diesem Sinn wird das Wort verwendet in: 2. Mose 23,7; 5. Mose 25,1; Jesaja 5,23; 53,11; Matthäus 12,37; Lk 18,14; Römer 3,24; 5,1. Zeigen oder verteidigen, dass ein bestimmter Weg, ein bestimmtes ...
Vers 8
Und kein Geschenk sollst du nehmen; denn das Geschenk blendet die Sehenden und verkehrt die Worte der Gerechten.
- Botschafter des Heils in Christo 1866 > Der Eifer für Gott - Teil 2/2... Seele zu verhandeln. „Du sollst nicht Geschenks nehmen; denn Geschenke machen die Sehenden blind und verkehren die Sache der Gerechten“ (2. Mo 23,8). Daher müssen die Christen unabhängig und getrennt von der Welt sein. Besser ist es, wenn wir, der geistlichen Kraft ermangelnd, uns so viel als ...
- Der Prophet Micha > Kapitel 3,1-4,8: Der momentane Verfall Israels und seine zukünftige Wiederherstellung J. Muller ... Richter nahmen Geschenke an, obwohl es das Gesetz verbot, „denn das Geschenk blendet die Sehenden und verkehrt die Worte der Gerechten“ (2. Mo 23,8; 5. Mo 16,19).1 Viel schlimmer noch war, dass die Priester, die das Volk über die Dinge Gottes hätten belehren sollen (Mal 2,7), einen Lohn ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Haar färbt, nachdenklich stimmen. 3 2. Mo 34,6; 4. Mo 14,18; Neh 9,17; Ps 86,15; 103,8; 145,8; Joel 2,13; Jona 4,2; Nah 1,3. 4 Vgl. auch 2. Mo 23,8; Jes 1,23; 5,23; Jer 22,17; Hes 13,19. 5 Engel: Jes 14,12-15; Nebukadnezar: Dan 4; Ussija: 2. Chr 26,16-21; Goliath: 1. Sam 17; Belsazar: Dan 5; ...
Vers 10
Und sechs Jahre sollst du dein Land besäen und seinen Ertrag einsammeln;
Vers 12
Sechs Tage sollst du deine Arbeiten tun; aber am siebten Tag sollst du ruhen, damit dein Ochse und dein Esel raste, und der Sohn deiner Magd und der Fremde sich erhole.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Befreiung aus der Macht Ägyptens H.L. Heijkoop ... der Samstag sein? Das Merkwürdige ist, dass dieses Gebot immer dann wiederholt wird, wenn Gott neue Verordnungen gibt (z. B. 2. Mo 23,12; 31,13; 34,21; 35,2; 3. Mo 19,3; 23,3). Der einzige Grund, den Sabbath zu halten, ist, weil Gott es gesagt hat. So ist das auch in 3. Mose 11,47; 20,24 bei den ...
- Das Gesetz des Aussätzigen > Neue Zuflucht zum Wasser und zum Schermesser G.C. Willis ... der Bibel ist es der Sabbat, der Tag der Ruhe. Wir lesen: „Sechs Tage sollst du deine Arbeiten tun; aber am siebten Tag sollst du ruhen“ (2. Mo 23,12). Doch die Sabbatruhe dieses siebten Tages ist gebrochen worden durch die Sünde. Die Verunreinigungen erforderten die Waschung und anstelle der Ruhe ...
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... Fußnoten 1 Eine Ausnahme bildet das Sabbatgebot. Das im Pentateuch so oft wiederholte Gebot, den Sabbat zu halten (2. Mo 16,23; 20,8-11; 23,12; 31,13-17; 34,21; 35,2f.; 3. Mo 19,3.30; 23,3; 26,2; 5. Mo 5,12-15), hatte zwar den Zweck, den Israeliten einen wöchentlichen Ruhetag zu schenken, aber ...
Vers 13
Und auf alles, was ich euch gesagt habe, sollt ihr acht haben; und den Namen anderer Götter sollt ihr nicht erwähnen, er soll in deinem Mund nicht gehört werden.
Vers 14
Dreimal im Jahr sollst du mir ein Fest feiern.
Vers 15
Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du beobachten: Sieben Tage sollst du Ungesäuertes essen, so wie ich dir geboten habe, zur bestimmten Zeit im Monat Abib, denn in demselben bist du aus Ägypten gezogen; und man soll nicht leer vor meinem Angesicht erscheinen;
Vers 16
und das Fest der Ernte, der Erstlinge deiner Arbeit, dessen, was du auf dem Feld säen wirst; und das Fest der Einsammlung im Ausgang des Jahres, wenn du deine Arbeit vom Feld einsammelst.
- Die Feste des Herrn im Lichte des Evangeliums > Das Fest der Wochen E. Dönges ... wird gesprochen von dem „Fest der Ernte, der Erstlinge deiner Arbeit, dessen, was du auf dem Felde säen wirst“ (2. Mo 34,22; 4. Mo 28,26; 2. Mo 23,16). An diesem Erntefest, welches ein Tag der Freude und des Dankes war (5. Mo 16,9–12), mussten, wie am Fest der ungesäuerten Brote, alle männlichen ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Ausgießung des Heiligen Geistes Ch. Briem ... Juden erhalten hat. Ursprünglich hatte es andere Bezeichnungen getragen. Das Alte Testament nennt dafür drei Namen: ›Fest der Ernte‹ 2. Mo 23,16), ›Fest der Wochen‹ (2. Mo 34,22; 5. Mo 16,10) und ›Tag der Erstlinge‹ (4. Mo 28,26), das heißt der Weizenernte (vgl. 2. Mo 34,22). Drei Feste des ...
Vers 19
Das Erste der Erstlinge deines Landes sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. – Du sollst ein Böckchen nicht kochen in der Milch seiner Mutter.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Den Israeliten hatte Gott befohlen: „Das Erste der Erstlinge deines Landes sollst du in das Haus des Herrn, deines Gottes, bringen“ (2. Mo 23,19; vgl. 3. Mo 23,10; 5. Mo 26,1–3). Bei ihnen war es ein Gebot, bei uns wünscht Gott Freiwilligkeit. „Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen ...
- Lebendiger Glaube > 2. Das Wort Gottes als Grundlage des Glaubens (Kapitel 1,16-27) M. Seibel ... Wahrheit. Die Erstlinge der Ernte gehörten Gott und wurden Ihm geopfert, bevor der Rest der Ernte genossen werden durfte (vgl. 2. Mo 23,19; 3. Mo 23,9–11; 5. Mo 18,4). Diese Erstlinge waren die Probe und die Vorschau der göttlichen Verheißung der Ernte. Im Neuen Testament finden wir ...
Vers 20
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, um dich auf dem Weg zu bewahren und dich an den Ort zu bringen, den ich bereitet habe.
- Betrachtung über Offenbarung (Synopsis) > Kapitel 1 J.N. Darby ... tatsächlich sichtbaren Person. In diesem Sinne wird das Wort in Verbindung mit Jehova, mit Kindern, wie auch mit Petrus gebraucht (vgl. 2. Mo 23,20+21; Ri 6,11+14+20 und viele andere Stellen; Mt 18,10; Apg 12,15). Älteste mögen in praktischem Sinne infolge ihrer Stellung besonders verantwortlich ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... Ps 68,18 mit Apg 7,53 und Heb 2,2). Einen erhabeneren Gedanken haben wir in dem oft erwähnten „Engel des Herrn“ (1. Mo 16,7-13; 22,11; 2. Mo 3,2; 23,20; Ri 2,1 etc.), der in einer Anzahl von Stellen wohl mit dem Herrn selbst gleichzusetzen ist, der in Engelsgestalt erscheint, und an anderen Stellen ...
Vers 21
Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht; denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm.
Vers 22
Doch wenn du fleißig auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sagen werde, so werde ich deine Feinde befeinden und deine Dränger bedrängen.
Vers 23
Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern und den Hethitern und den Perisitern und den Kanaanitern, den Hewitern und den Jebusitern; und ich werde sie vertilgen.
- Der erwachsene Christ > Die eherne Schlange (4. Mose 21) A. Remmers ... einer unaufrichtigen Anklage gegen Ihn, denn Er hatte ihnen doch mehr als einmal zugesagt, sie sicher in das Land Kanaan zu bringen (2. Mo 3,8.17; 23,23). Die feurigen Schlangen Bei Mara hatte das Volk, das gegen seinen Gott murrte, erfahren, dass das bittere Wasser nur durch ein Holz, das ohne ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... zu den Amoritern und Hethitern und den Perisitern und den Kanaanitern, den Hewitern und den Jebusitern; und ich werde sie vertilgen“ (2. Mo 23,23; vgl. auch 5. Mo 7,1). Aber das Volk hat sich als untreu erwiesen und diesen Auftrag nicht vollständig ausgeführt. Das wird sich einmal ändern, wenn ...
Vers 31
Und ich werde deine Grenze setzen vom Schilfmeer bis an das Meer der Philister, und von der Wüste bis an den Strom; denn ich werde die Bewohner des Landes in deine Hand geben, dass du sie vor dir vertreibst.
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... das Land „vom Strom Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Euphrat“, besitzen sollten, wird dann in Erfüllung gehen (1. Mo 15,18; 2. Mo 23,31; 4. Mo 34,1-12; 5. Mo 11,24; Jos 1,4). Nur unter Salomo, dem Vorbild des Friedenskönigs, erstreckte sich das Reich Israel bis nach Tiphsach am ...
- Simson > Simsons frühes Wirken – eine tragische Weichenstellung E.A. Bremicker u. M. Seibel ... waren ein Volk, das sich im Land Kanaan festgesetzt hatte (vgl. Jos 13,2 ff.; Ri 3,3), obwohl Israel sie hätte vertreiben sollen (2. Mo 23,31). Nach 1. Mose 10,14 stammten sie von Mizraim, dem Vater Ägyptens, ab. Sie bekämpften Isaak (1. Mo 26,15 ff.) und wohnten später im Südwesten ...
Vers 32
Du sollst mit ihnen und mit ihren Göttern keinen Bund machen.
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... gemacht hatte und dass sie weder nach Ägypten zurückkehren noch mit den heidnischen Nationen um sie her Bündnisse schließen sollten (2. Mo 13,17; 23,32; 3. Mo 20,26; 5. Mo 17,16). Hatte Er nicht einen heiligen Bund mit ihnen geschlossen, ihnen Seinen Segen und Seine Hilfe verheißen und oftmals ...
- Die Psalmen > Psalm 106 K. Mebus ... sie selbst schließlich schwerster Züchtigung anheim, obwohl sie von Gott frühzeitig vor den Folgen gewarnt worden waren (2. Mo 23,32f; 34,11–17). Rebellisches Verhalten und Angleichung an weltliche Gewohnheiten wird immer verheerende Folgen nach sich ziehen (Ri 5,8; 21,25). Auch heutzutage muss ...