Bibelstellenindex zu 2. Mose 17
Vers 1
Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel brach auf aus der Wüste Sin, nach ihren Zügen, nach dem Befehl des HERRN; und sie lagerten sich in Rephidim; und da war kein Wasser zum Trinken für das Volk.
- Betrachtung über Offenbarung (Synopsis) > Kapitel 21 J.N. Darby ... Quelle des Wassers des Lebens erquicken, der Überwinder wird alles ererben. Die Welt ist jetzt für den Christen ein großes Rephidim (vgl. 2.Mo 17,1). Die zweifache Segnung, die dem Überwinder am Ende zuteil werden wird, ist diese: er wird Gott zu seinem Gott haben, und er wird Sein Sohn sein. Alle ...
- Der Segen Jakobs > Simeon und Levi H. Bouter ... legen vor deine Nase und Ganzopfer auf deinen Altar“ (5. Mo 33,8-10). Erneut verweist Mose hier auf die Ereignisse am Sinai (vgl. auch 2. Mo 17,1-7). Wie Levi damals für die Rechte Gottes eintrat, durfte er auch fortan das Wort Gottes und das Gesetz in Israel aufrechterhalten. Wir sehen hier auch ...
- Die Psalmen > Psalm 105 K. Mebus ... hinausgehende Notwendige, indem Er Fleisch von Wachteln und Wasser aus dem Felsen kommen ließ (Verse 40 und 41; Ps 78,15f. 23–29; 2. Mo 16; 17,1–7; Joh 6,31–35). Jedem Einzelnen gab Er die nötige körperliche und seelische Gesundheit für den beschwerlichen Weg (Vers 37b). „Er gedachte ihretwegen ...
Vers 2
Und das Volk haderte mit Mose, und sie sprachen: Gebt uns Wasser, dass wir trinken! Und Mose sprach zu ihnen: Was hadert ihr mit mir? Was versucht ihr den HERRN?
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Allen alles gemeinsam (Apg 4,32-5,11) Ch. Briem ... gleichsam gefragt: „Ist Jehova in unserer Mitte oder nicht?“ Das gleiche hatten einst die Kinder Israel an den Wassern von Meriba getan (2. Mo 17, 2.7). Dieses Ignorieren und Infrage stellen der Gegenwart Gottes – es ist ein schrecklicher Charakterzug auch unserer Tage. Zucht in der Versammlung Es ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... und kein Wasser zum Trinken gehabt. Da hatte es gemurrt. „Und Mose sprach zu ihnen: Was hadert ihr mit mir? Was versucht ihr den Herrn?“ (2. Mo 17,2). Dieses Wasser wird dann später Massa genannt, „wegen des Haderns der Kinder Israel und weil sie den Herrn versucht hatten, indem sie sagten: Ist der ...
Vers 3
Und das Volk dürstete dort nach Wasser, und das Volk murrte gegen Mose und sprach: Warum doch hast du uns aus Ägypten heraufgeführt, um mich und meine Kinder und mein Vieh vor Durst sterben zu lassen?
Vers 5
Und der HERR sprach zu Mose: Geh hin vor dem Volk, und nimm mit dir von den Ältesten Israels; und deinen Stab, womit du den Strom geschlagen hast, nimm in deine Hand und geh hin.
Vers 6
Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Felsen am Horeb; und du sollst auf den Felsen schlagen, und es wird Wasser aus demselben herauskommen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten Israels.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Unser Hirte H.L. Heijkoop ... nicht an Wasser gemangelt. Als das Volk Durst hatte und von Mose Wasser forderte, sagte Gott zu Mose, dass er den Felsen schlagen solle (2. Mo 17,6). Aus dem Felsen kam Wasser heraus. Nach Psalm 105,41 und 1. Korinther 10,4 wurde das Wasser zu einem Strom, der dem Volk nachfolgte. Wohin auch immer ...
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Der siebte Tag der Schöpfung C.H. Mackintosh ... trinkt aus dem geschlagenen Felsen – welch eine Sprache für jedes offene Ohr, und welch eine Unterweisung für jedes „beschnittene Herz“! (2. Mo 17,6). Wenn wir die Geschichte der Wege Gottes weiter verfolgen, so finden wir den Strom, wie er in einem anderen Bett fließt. „An dem letzten, dem großen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über das erste Buch Mose - Teil 2/3... aus dem geschienen Felsen, – welch eine Sprache für jedes offene Ohr und welch eine ernste Unterweisung für jedes beschnittene Herz! (2. Mo 17,6) Wenn wir nun die Geschichte der Wege Gottes weiterverfolgen, so finden wir, dass der Strom in einem anderen Kanal dahinfließt. „Aber am letzten, dem ...
Vers 7
Und er gab dem Ort den Namen Massa und Meriba, wegen des Haderns der Kinder Israel und weil sie den HERRN versucht hatten, indem sie sagten: Ist der HERR in unserer Mitte oder nicht?
- Der erste Brief an die Korinther > Kapitel 10 H. Smith ... des Herrn. Sie versuchten den Herrn, um seine Gegenwart zu erproben, mit den Worten: „Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?“ (2. Mo 17,7). Dieses Reden gegen Gott führte zu einem ernsten Beweis Seiner Gegenwart durch Sein Handeln in Gericht (4. Mo 21,5+6). Als fünftes murrten sie gegen ...
- Der Prophet Micha > Kapitel 3,1-4,8: Der momentane Verfall Israels und seine zukünftige Wiederherstellung J. Muller ... „Ist nicht der HERR in unserer Mitte?“ (V.11). Israel hatte in der Wüste anlässlich des Streits von Meriba dieselbe Frage gestellt (2. Mo 17,7). Das Volk zweifelte also an der Gegenwart Gottes und an seiner Macht, um für das Volk Sorge zu tragen. Zur Zeit Michas argumentieren die Propheten ...
- Die Psalmen > Psalm 95 K. Mebus ... heraus und stellt Seine Geduld so sehr auf die Probe, wie es durch Israel „am Tag von Massa in der Wüste“ und in Meriba geschah (Vers 8; 2. Mo 17,7; 5. Mo 6,16). Die herrlichen Wunderwerke Gottes, die Israel in Ägypten und in der Wüste gesehen hatte, haben nicht bewirken können, dass ihr Glaube ...
Vers 8
Und es kam Amalek und kämpfte gegen Israel in Rephidim.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 8 - 15 J. Koechlin ... konnte ihm nicht vergeben werden. „Ich werde das Gedächtnis Amaleks gänzlich unter dem Himmel austilgen“, hatte Jehova angekündigt (2. Mose 17,8.14). Vierhundert Jahre waren verflossen, aber Gott hatte es nicht vergessen. „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Die steinernen Tafeln H.L. Heijkoop ... so dass unsere Gebete aufsteigen zum Thron der Gnade und der Vater uns erhören kann. Der Herr Jesus hebt alle Tage Seine Hände auf (2. Mo 17,8-13), solange wir hier im Kampf sind, so dass der Feind niemals siegen kann, denn Seine Hände werden nicht müde. Welch ein Trost, welch eine Ermunterung ...
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Israel vor Kanaan... ihnen in den Weg traten; in Kanaan aber griffen sie die Feinde an, welche das Land bewohnten. Der Streit gegen Amalek, wovon wir in 2. Mose 17,8 und in 5. Mose 25,17–18 lesen, war die Vergeltung des von ihm begangenen Unrechts. Der König von Edom wurde um die Erlaubnis gebeten, durch sein Land ...
Vers 9
Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und zieh aus, kämpfe gegen Amalek; morgen will ich auf dem Gipfel des Hügels stehen mit dem Stab Gottes in meiner Hand.
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... erwählte sich einen Landteil aus einer größeren Region (1. Mo 13,11). Josua sollte sich Männer für den Kampf aus dem Gesamtvolk erwählen (2. Mo 17,9). Das Volk hatte sich einen von vielen als König erwählt (1. Sam 12,13). Gott hatte sein Volk Israel aus allen Völkern der Erde erwählt (5. Mo 7,6; ...
- Die Erziehung in der Schule Gottes > Josua J.B. Stoney In 2. Mose 17,9 wird Josua das erste Mal erwähnt, als er von Mose den Auftrag erhält, die ausgewählten Männer gegen Amalek zu führen. Daraus können wir schließen, daß er für diese Aufgabe am geeignetsten war. Wenn wir uns mit der Geschichte irgendeines Knechtes Gottes beschäftigen, ist es besonders ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... Ausdruck den Gedanken des Aus-Erwählens, oft auch auserwählen aus einer Menge, von der nur ein Teil gewählt wird, z. B. 1. Mose 13,11; 2. Mose 17,9 usw. Allerdings geht der Gedanke des „Aus“-Erwählens erst aus dem Kontext hervor. 9 Lied Nr. 215 aus der Liedersammlung „Hymnes et Cantiques“, Vevey, ...
Vers 10
Und Josua tat, wie Mose ihm gesagt hatte, um gegen Amalek zu kämpfen; und Mose, Aaron und Hur stiegen auf den Gipfel des Hügels.
Vers 11
Und es geschah, wenn Mose seine Hand erhob, so hatte Israel die Oberhand, und wenn er seine Hand ruhen ließ, so hatte Amalek die Oberhand.
- Sei stark und mutig! > Kapitel 8 J. Muller ... vollständigen Sieg benutzen (Eph 6,17.18). Dieselbe Belehrung finden wir beim Kampf gegen Amalek, wo Josua zum ersten Mal genannt wird (2. Mo 17,11–13). Die Fürbitte Moses, dessen erhobenen Arme durch Aaron und Hur gestützt waren, garantierten dem Volk den Sieg unter der Führung Josuas. Wir sollten ...
- Siehe, dein König kommt > Das Schwert erwacht gegen den Hirten M. Hardt ... 24,4; Hiob 38,3; 40,7; Jer 17,5,7; Klgl 3,1). Es kommt von gabar, das so viel wie mächtig sein, siegen oder die Oberhand haben bedeutet (2. Mo 17,11; Ps 117,2; Klgl 1,16). Dieses letzte Wort (geber) wird hier von Sacharja benutzt. Christus war wirklich Mensch und Er war in Schwachheit gekreuzigt ...
Vers 14
Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dieses zum Gedächtnis in ein Buch, und lege in die Ohren Josuas, dass ich das Gedächtnis Amaleks gänzlich unter dem Himmel austilgen werde.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 8 - 15 J. Koechlin ... konnte ihm nicht vergeben werden. „Ich werde das Gedächtnis Amaleks gänzlich unter dem Himmel austilgen“, hatte Jehova angekündigt (2. Mose 17,8.14). Vierhundert Jahre waren verflossen, aber Gott hatte es nicht vergessen. „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht ...
- Betrachtungen über das fünfte Buch Mose > Gottes Regierung C.H. Mackintosh ... es nicht!“ Das war deutlich genug für ein „beschnittenes“ Ohr und ein gehorsames Herz. Und ebenso deutlich ist die Sprache in 2. Mose 17,14–16: „Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dies zum Gedächtnis in ein Buch, und lege in die Ohren Josuas, dass ich das Gedächtnis Amaleks ganz und gar ...
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der vierte Spruch H. Bouter ... „... aber sein Ende ist zum Untergang“ (4. Mo 24,20). Der HERR würde die Erinnerung an Amalek unter dem Himmel ganz und gar auslöschen (2. Mo 17,14; vgl. 5. Mo 25,17-19; 1. Sam 15,2-9; 30,1-25; 2. Sam 8,12; 1. Chr 4,43). Im Bündnis der Feinde Israels in der Endzeit wird Amalek erneut eine Rolle ...
Vers 15
Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: Der HERR, mein Panier!
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 52-64 J.N. Darby ... die Strafe für ihre Ungerechtigkeit an. Doch Gott hatte Sein Panier unter den Treuen in Israel aufgerichtet. Er war ihr Jehova-Nissi (2. Mo 17,15). Sie blicken jetzt auf Ihn. Der weitere Inhalt des Psalmes zeigt uns, wie Gott Sein Recht auf das Land der Verheißung behauptet. Durch Ihn wird ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Gott offenbart sich Mose am Horeb C.H. Mackintosh ... unter den bedeutungsvollen Namen offenbart: „Jahwe-Jireh“; der HERR wird ersehen (1. Mo 22,14), „Jahwe-Nissi“; der HERR, mein Banner (2. Mo 17,15), „Jahwe-Zidkenu“; der HERR, unsere Gerechtigkeit (Jer 23,6), „Jahwe-Schalom“; der HERR ist Friede (Ri 6,24); und in allen diesen gnadenreichen ...
- Die Psalmen > Psalm 60 K. Mebus ... Um dieses Banner wusste bereits Mose im Kampf gegen Amalek: „Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: Der HERR, mein Banner“ (2. Mo 17,15). Bleibt der Blick auf Ihn gerichtet, dann gibt es kein Wanken und Verzagen (Vers 6). Dann ist klargestellt, dass der Kampf gegen die Feinde eine ...
Vers 16
Und er sprach: Denn die Hand ist am Thron Jahs: Krieg hat der HERR gegen Amalek von Geschlecht zu Geschlecht!
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Eine schlaflose Nacht... 3,6 und 10). Er war ein Amalekiter; und Jehova hatte geschworen, „dass er mit Amalek Krieg führen wollte von Geschlecht zu Geschlecht“ (2. Mo 17,16). Wie konnte nun ein wahrer Sohn Abrahams sich vor einem beugen, mit welchem Jehova im Krieg war. Unmöglich! Er konnte das Leben eines Ahasveros ...
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... Gottes der schreckliche Prototyp Satans. Deshalb erklärt der Herr, dass Er Krieg gegen ihn führen würde von Geschlecht zu Geschlecht (2. Mo 17,16). Bei seinem ersten Angriff besetzte Amalek einen Teil der Wüsten Paran und Schur, die den südlichen Zugang zu Israel erschließen. Als Israel das von ...
- Einführung in das Buch Esther > 7. Die prophetische (manchmal typologische) Bedeutung E.A. Bremicker ... (1. Sam 15). Hier wird der Sohn eines anderen Kis von einem Amalekiter bedroht. Am Ende führte er das Gericht aus, das Gott bereits in 2. Mose 17,16 über Amalek angekündigt hatte. Mordokai ist ohne Frage ein Hinweis auf Christus in seiner künftigen Erhöhung als Sohn des Menschen. Diese ...